Preischeck Geforce RTX 3000 und Radeon RX 6000: Preise sinken weiter

die Zeit in der es billiger war in China zu produzieren ist schon vorbei, auch dort sind die Löhne gestiegen und in Verbindung mit der schlechteren Produktivität dort, ist es wieder billiger Europa zu produzieren. (vgl. Raspberry) Was die Firmen davon abhält sofort wegzugehen ist natürlich dass die Verlagerung der Produktion Geld kostet. Deswegen passiert es nicht über Nacht. China ist out, Vietnam, Indien, Türkei, Mexiko, Kolumbien, das sind so die Kandidaten.

Aber ich gebe immer zu bedenken, dass bevor alle nach China sind, waren sie alle in Osteuropa.
Ja, die Löhne sind massiv gestiegen, jedoch immer noch weniger als die Hälfte von uns.
Dennoch der letzte Kunde von uns, der meinte mit China Anlagen Geld zu sparen hat erst für 5 Millionen günstig eine Anlage eingekauft und diese dann, nach der Erkenntnis, das es nicht vergleichbar ist durch uns für 3 Millionen aufarbeiten lassen. Der Spaß dabei unser Preis wären 6-7 Millionen gewesen.

Darüber hinaus denke ich, das bei derartigen Überlegungen zum Standortwechsel mittlerweile mehr als nur Lohnkosten herangezogen werden.

Denke viele werden Versuchen, von vermeintlich nicht gleichgesinnten unabhängiger zu werden.

Darüber hinaus denke ich, das bei derartigen Überlegungen zum Standortwechsel mittlerweile mehr als nur Lohnkosten herangezogen werden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Auflagen und Energiekosten Deutschland als Standort für Unternehmen zusehends uninteressant machen. Ich bin zwar Österreicher, aber gehts Deutschland gut, gehts Österreich gut!

Noch in diesem Jahr sollen die Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten von ihren Nachfolgern abgelöst werden.

Abgelöst wohl nicht, aber ergänzt.
Zu 50% über UVP sollte man ganz sicher nicht kaufen. Aber so langsam kann man auch kaufen, wenn man denn jetzt möchte.

Die UVPs waren schon zum Release maßlos überzogen und kundenfeindlich.
2 Jahre später ist das noch viel mehr der Fall.
Da eh nichts Neues am Spielemarkt ansteht, was ein Aufrüsten erfordert, kann ich weiter warten...

Bei mir ist eher das Problem, dass meine Grafikkarte etwas unterdimensioniert ist, seit ich meinen neuen Monitor vor rund einem Jahr gekauft habe. hah
Ich hätte also ältere Spiele, die ich gern spielen würde, aber teilweise auch noch auf eine neue Grafikkarte warte, damit ich sie auch gut befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe jetzt vor der Wahl: GTX 1070 behalten oder durch 3060TI/RX6700XT/RTX3070 und evtl neuen Monitor tauschen? Bin unentschlossen.
Ich habe ne rx6700xt, dass war leider ein Fehlkauf und
werde Sie wohl in die Abfalltonne werfen müssen!
Für den MSFS 2020 reicht Sie gerade so.
Werde mir wohl eine rx4800xt holen müssen.

@kugelfaenger1983 Mir gehts da gleich, bin immer wieder selbst erstaunt, wie alt die Karte schon ist. Hab dazumal für die Karte über Amazon 984 Euro bezahlt plus EVGA Garantieverlängerung (25 oder 50 Euro, irgendwas in der Richtung). War beim Kauf schon viel Geld, aber mittlerweile hat sich die Karte sowas von gelohnt! Fast schon ein Schnäppchen über den Zeitraum gesehen! :D

@kugelfaenger1983 Mir gehts da gleich, bin immer wieder selbst erstaunt, wie alt die Karte schon ist. Hab dazumal für die Karte über Amazon 984 Euro bezahlt plus EVGA Garantieverlängerung (25 oder 50 Euro, irgendwas in der Richtung). War beim Kauf schon viel Geld, aber mittlerweile hat sich die Karte sowas von gelohnt! Fast schon ein Schnäppchen über den Zeitraum gesehen! :D
So siehts aus. Ich bin auch ein Freund davon die Karten so lange zu nutzen, bis es eben nicht mehr geht.
Meine EVGA 1080 FTW hatte ich auch fast 4,5 Jahre und die hatte sich auch bezahlt gemacht.
Meine 3090 hab ich mittlerweile auch schon 14 Monate. Mal schauen, wie lange die durchhält. Also Leistungsmäßig und ohne abzurauchen.
Hab alles dafür getan, dass sie möglichst lange hält. Undervolting und Kühlerpads der Speicher getauscht. Zocken tu ich auch nicht wie ein Weltmeister. Dafür fehlt mir die Zeit. Wenn ich in der Woche auf 8 Stunden komme, ist das schon viel.

Ich habe das Gefühl jeder denkt das die Inflation schon immer bei ~8% lag.
...
Inflation war lange Zeit echt vernachlässigbar wenn man sich die Preise der Grafikkarten anschaut.
Ja, 2017 / 18 gab es auch den ersten spürbaren Mining-Boom. Es wurden in dessen Verlauf Preise von um die 450€ für eine RX 580 erreicht. Auch wenn die Inflation zu dieser Zeit noch kaum eine Rolle spielte, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit einem Custom-Modell einer Mittelklasse-Karte wie der GTX 1060 schon vor 5 Jahren locker bei 300€ liegen konnte.
350€ für eine 3080 wären schön, sind aber komplett realitätsfern.
Stimmt (fast).
Aber vor ~7 Jahren hatte ich für ne gute custom GTX 960 ca. 200 € bezahlt.
Inflationsbereinigt sind das heute 220€ und komischerweise keine 400€.
Die Inflation kann allein sicherlich nicht die Teuerung erklären, aber das Gegenstück zur GTX 960 ist nicht die RTX 3060 Ti. Auf der anderen Seite macht es das auch nicht viel besser. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@kugelfaenger1983 Leistungsmäßig hat meine 2080 schön langsam ihren Zenit erreicht. Meinen nächsten GraKa-Kauf mach ich davon abhängig, ob die GraKa 120/144Hz (4K Monitor incoming) anstandslos ohne nennenswerte Qualitätseinbußen zu einem für mich angemessenen €/FPS Verhältnis schafft. 4080 vielleicht, mal gucken! :D

An dieser Stelle nochmal Danke an PCGH für die RX 580 aus dem Weihnachtsgewinnspiel 2018 (glaube ich). Das hat sich gelohnt, die werkelt immer noch im Rechner. Zwar hatte ich schon gerne ne 6800 (XT), aber es lässt sich ganz gut aushalten. Vielleicht gibt es die ja in einem Jahr Mal für 200-300€, dann schlage ich zu. Stand jetzt müsste die schon auf 400€ sinken, um in den aktuellen zweiten interessant zu werden für mich.

Es geht sehr vieles im Leben. Aber man muss es auch WOLLEN:D

Gruß

Stimmt.
Also verkaufen sich die Karten noch wie blöd zu dem Preis.
Auf den Markt kam die GTX960 2015 für etwa 200€, ok.

Die Inflation inkl. Euro Wechselkurs, macht aus 200€ in 2015, in 2022 schon mal 250€.

Die 3060, mit überproportionalem Speicher für die Leistung, hat eine UVP von 329€.

Wir liegen also eigentlich nur 80€ drüber, bei der 3060, haben dafür den übertrieben großen Speicher.

Jetzt nicht so schlimm!

äh doch. Mein Gehalt ist nicht in dieser Zeit um 50+% gestiegen :ugly:
Es sind erst einmal nicht 250€ sondern 220€ und zweitens war das die GTX 960 mit dem extra viel Speicher und nicht die normale. Also 4GB anstelle von 2 GB :banane:
Wie hoch die UVP der GTX 960 war weiß ich nicht.
Wäre lustig zu sehen wieviel % die daraunter lag.
2% hier, 3 % da, dann mal 5-8% über die Jahre haben wir wegen der Inflation immer mehr verdient. Warum als von 12 Jahre alten Preisen träumen.
Weil es :
a.) keine 12 Jahre sind (2015 bzw. 2017)
b.) es völlig egal ist ob man in den ~7 Jahren etwas mehr als die Inflation gekriegt hat;
ich tippe den ~Bonus hat man im Jahr 2022 eh wieder verloren.
c.) weil die Karten eher +100% zum UVP gekostet haben (ggf. es immer noch tun)
=> wenn man 2020-2022 sich anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Also verkaufen sich die Karten noch wie blöd zu dem Preis.

äh doch. Mein Gehalt ist nicht in dieser Zeit um 50+% gestiegen :ugly:
Es sind erst einmal nicht 250€ sondern 220€ und zweitens war das die GTX 960 mit dem extra viel Speicher und nicht die normale. Also 4GB anstelle von 2 GB :banane:
Wie hoch die UVP der GTX 960 war weiß ich nicht.
Wäre lustig zu sehen wieviel % die daraunter lag.

Weil es :
a.) keine 12 Jahre sind (2015 bzw. 2017)
b.) es völlig egal ist ob man in den ~7 Jahren etwas mehr als die Inflation gekriegt hat;
ich tippe den ~Bonus hat man im Jahr 2022 eh wieder verloren.
c.) weil die Karten eher +100% zum UVP gekostet haben (ggf. es immer noch tun)
=> wenn man 2020-2022 sich anschaut.
Dann musst du weiter jammern. man kann neutral einfach sich mal einen längeren Zeitraum betrachten und feststellen das GPU´s nicht wirklich überirdisch teurer geworden sind, ganz im Gegenteil zu anderen Produkten, oder Bereichen. Oder man jammert einfach weiter!

Ich meine nach wie vor nicht die super Wucher Preise, zu Hochzeiten Mining/Corona.

Bezüglich Zeitspanne kann man sich immer ein kleineres Fenster raus picken, das einem den Gewünschten Effekt zeigt. Bei benchmarks gibt es dafür einen Ausdruck.

Welche Karte kostet noch UVP + 100%?
2022 Interessiert erst nächstes Jahr wieder, wenn weite Teile der Bevölkerung einen Inflationsausgleich bekommen haben.
Abgelöst wohl nicht, aber ergänzt.

Die UVPs waren schon zum Release maßlos überzogen und kundenfeindlich.
2 Jahre später ist das noch viel mehr der Fall.

Bei mir ist eher das Problem, dass meine Grafikkarte etwas unterdimensioniert ist, seit ich meinen neuen Monitor vor rund einem Jahr gekauft habe. hah
Ich hätte also ältere Spiele, die ich gern spielen würde, aber teilweise auch noch auf eine neue Grafikkarte warte, damit ich sie auch gut befeuern kann.

Gut, das kann man aber wirklich etweqas entkräften. Denn der UVP kann man nicht viel negativews nachwerfen.

Dann betrachte den Euro und die Inflation, im Vergleich zu vor 10,15, oder 20 Jahren.

Mein Beispiel 2010 zu 2021 sind aus den 350€ die ich früher für eine GTX570 bezahlt habe, in 2021 knapp über 500€ geworden. Damit wären die Preise doch in Ordnung.
@kugelfaenger1983 Leistungsmäßig hat meine 2080 schön langsam ihren Zenit erreicht. Meinen nächsten GraKa-Kauf mach ich davon abhängig, ob die GraKa 120/144Hz (4K Monitor incoming) anstandslos ohne nennenswerte Qualitätseinbußen zu einem für mich angemessenen €/FPS Verhältnis schafft. 4080 vielleicht, mal gucken! :D
Aber wohl kaum in den schönen Titeln. Da musst du wohl noch ein paar Generationen warten.

Klingt ein bisschen, wie alles wollen...

Butter bei die Fische, wenn eine 4070 für 599€ 3090TI Leistung erreicht und 285W braucht, mit 12GB wäre das in Ordnung.
Eine 4080 mit vielleicht 30% mehr Dampf und 16GB für 799, oder mit 20GB für 899, oder mit 24GB für 999 wäre auch in Ordnung.

Eine 4090 mit nochmal 30% mehr Dampf und 24 GB für 1299 wäre gut.

Mal schauen was wirklich dabei rum kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein bisschen, wie alles wollen...
Jupp, nach 4 Jahren plus möchte ich mehr Leistung. Ich möchte 4k 42 Zoll, und ich wünsche mir minimum 120Hz. Ist das für 1000 Euro bei der nächsten Nvidia-Generation möglich? Hoffentlich! Wenn nicht, geb ich mich mit 100Hz bei 4K ohne nennenswerte Qualitätseinbußen auch zufrieden. Und das ist, selbst für mich als Laie, mit DLSS locker möglich. PS: Und nein, DLSS macht für mich die Qualität der Grafik nicht merklich schlechter. Das seh ich maximal bei Standbildern und selbst da muss ich suchen!

Ich habe das Gefühl jeder denkt das die Inflation schon immer bei ~8% lag.
Selbst wenn man 2021 mit 3,1% mitzählt hatten wir 1993! das letzte mal eine änlich hohe Inflation.
Inflation war lange Zeit echt vernachlässigbar wenn man sich die Preise der Grafikkarten anschaut.

Das ist schlicht und ergreifend falsch was du hier schreibst.
Man sollte die richtige Inflationsrate berechnen und nicht die zusammengeschusterte um die Bevölkerung zu beruhigen.
Und die richtige Inflationsrate war auch schon 2020 und 2021 im 2-stelligen Bereich. Denn diese berechnet sich wie folgt: Geldmengenwachstum +/- Wirtschaftsleistung.
Kannst du in jedem Lehrbuch nachlesen und sieht man im übrigen auch immer sehr gut an den Erzeugerpreisen.

Ich stehe jetzt vor der Wahl: GTX 1070 behalten oder durch 3060TI/RX6700XT/RTX3070 und evtl neuen Monitor tauschen? Bin unentschlossen.
Hängt natürlich davon ab was Du willst. Welches Game, welche fps, welche Qualistufe, wieviel Geld du ausgeben willst, wie lange du warten willst. Ich persönlich würde den release der neuen nv/amd gpu abwarten. Muss aber jeder für sich beantworten. Alles ab Full HD und 60fps ist zumindest mal "zumutbar" spielbar und dass sollte die gtx1070 in den meisten Spielen schaffen. Willst du mehr, dann->€€€

Ein bisschen von beidem. Möchtest du behaupten, du arbeitest zum selben Lohn, wie vor 10 Jahren.

Arbeiter xy hat vor 12 Jahren 12,60€ pro Stunde bekommen und liegt heute, für die selbe Arbeit bei 18€. Warum also über die Maße aufregen, weil ein Produkt um einen ähnlichen Faktor teurer geworden ist?

Nach dem Frust der letzten Jahre mit Mining und Corona verstehe ich viel. Aber so langsam kann man die Kirche wieder im Dorf lassen. Es müssen nicht Preise wie vor 12 Jahren sein. Wohl aber wie vor Corona und Mining.

Eine neue RTX4070 erwarte ich bei bis zu 599€ und das wäre für mich auch absolut in Ordnung. Zumal auch Inflation und der Eurokurs, aus den 350€ die ich im Schnitt in 2010 ausgegeben habe, in 2022 mal eben schon 530€ gemacht haben.

Kostet die 4070 mehr als das, ist die zu teuer. mMn!

Das bedeutet auch, das sofern 4070 verfügbar, die Preise für alle anderen Karten fallen müssen. Sprich, eine 3090 kannst du dann für maximal 600-700€ an den Mann bringen. Eine 3080 für 500€, also Neu versteht sich. Gebraucht sollte da nochmal gut 100€ weniger stehen.

Dann ist aber auch gut.

Immer ein Auge auf die "Real-Lohnentwicklung" werfen.
Die war von 1991 bis zum Ende der 2000'er Jahre in Deutschland sogar rückläufig.
Der Arbeiter XY hat also mehr Geld bekommen, aber real trotzdem weniger im Geldbeutel gehabt.
Die derzeitige Entwicklung frisst alle Lohnerhöhungen der letzten Jahre komplett auf, und ist sogar aktuell im Minus.
Finanziell sind die Leute also wieder auf dem Niveau der 2000'er Jahre! Die Preise selbstverständlich nicht. ;)
Und das ist nur eine durchschnittliche (!) Statistik, die mit der Realität nichts zu tun hat, da die Löhne und Vermögen in Deutschland extrem unterschiedlich verteilt sind.
10% der Bevölkerung besitzen fast 70% des Vermögens!
Mindfactory und Alternate haben kaum noch Grafikkarten der RTX 3080, 3080ti, 3090 und 3090ti auf Lager.
Sorry, aber volle Lager schauen anders aus, kann es sein dass die genannten Shop bewusst deutlich weniger Karten bei den Hersteller einkaufen, weil man befürchtet man bleibt auf der Ware sitzen? Meine EVGA gibt es überhaupt kaum noch in einem Shop, EVGA konnte wahrscheinlich große Lagerbestände abbauen, wenn es die überhaupt je gab bei EVGA.

Und du glaubst alles, was dort als Bestand angezeigt wird? ;)
Man kennt es ja...In großen roten/grünen Lettern: "Nur noch 5(10) Stück auf Lager".
Das im großen Zentrallager, oder beim Lieferanten sofort nachgeordert werden kann, wird dabei "vergessen". :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Dann betrachte den Euro und die Inflation, im Vergleich zu vor 10,15, oder 20 Jahren.

Mein Beispiel 2010 zu 2021 sind aus den 350€ die ich früher für eine GTX570 bezahlt habe, in 2021 knapp über 500€ geworden. Damit wären die Preise doch in Ordnung.

Einfach die Inflation anwenden auf gewisse Produktkategorien wird nie ein gültiges Argument sein.

Zurück