Stimmt.
Also verkaufen sich die Karten noch wie blöd zu dem Preis.
äh doch. Mein Gehalt ist nicht in dieser Zeit um 50+% gestiegen

Es sind erst einmal nicht 250€ sondern 220€ und zweitens war das die GTX 960 mit dem extra viel Speicher und nicht die normale. Also 4GB anstelle von 2 GB

Wie hoch die UVP der GTX 960 war weiß ich nicht.
Wäre lustig zu sehen wieviel % die daraunter lag.
Weil es :
a.) keine 12 Jahre sind (2015 bzw. 2017)
b.) es völlig egal ist ob man in den ~7 Jahren etwas mehr als die Inflation gekriegt hat;
ich tippe den ~Bonus hat man im Jahr 2022 eh wieder verloren.
c.) weil die Karten eher +100% zum UVP gekostet haben (ggf. es immer noch tun)
=> wenn man 2020-2022 sich anschaut.
Dann musst du weiter jammern. man kann neutral einfach sich mal einen längeren Zeitraum betrachten und feststellen das GPU´s nicht wirklich überirdisch teurer geworden sind, ganz im Gegenteil zu anderen Produkten, oder Bereichen. Oder man jammert einfach weiter!
Ich meine nach wie vor nicht die super Wucher Preise, zu Hochzeiten Mining/Corona.
Bezüglich Zeitspanne kann man sich immer ein kleineres Fenster raus picken, das einem den Gewünschten Effekt zeigt. Bei benchmarks gibt es dafür einen Ausdruck.
Welche Karte kostet noch UVP + 100%?
2022 Interessiert erst nächstes Jahr wieder, wenn weite Teile der Bevölkerung einen Inflationsausgleich bekommen haben.
Abgelöst wohl nicht, aber ergänzt.
Die UVPs waren schon zum Release maßlos überzogen und kundenfeindlich.
2 Jahre später ist das noch viel mehr der Fall.
Bei mir ist eher das Problem, dass meine Grafikkarte etwas unterdimensioniert ist, seit ich meinen neuen Monitor vor rund einem Jahr gekauft habe. hah
Ich hätte also ältere Spiele, die ich gern spielen würde, aber teilweise auch noch auf eine neue Grafikkarte warte, damit ich sie auch gut befeuern kann.
Gut, das kann man aber wirklich etweqas entkräften. Denn der UVP kann man nicht viel negativews nachwerfen.
Dann betrachte den Euro und die Inflation, im Vergleich zu vor 10,15, oder 20 Jahren.
Mein Beispiel 2010 zu 2021 sind aus den 350€ die ich früher für eine GTX570 bezahlt habe, in 2021 knapp über 500€ geworden. Damit wären die Preise doch in Ordnung.
@kugelfaenger1983 Leistungsmäßig hat meine 2080 schön langsam ihren Zenit erreicht. Meinen nächsten GraKa-Kauf mach ich davon abhängig, ob die GraKa 120/144Hz (4K Monitor incoming) anstandslos ohne nennenswerte Qualitätseinbußen zu einem für mich angemessenen €/FPS Verhältnis schafft. 4080 vielleicht, mal gucken!
Aber wohl kaum in den schönen Titeln. Da musst du wohl noch ein paar Generationen warten.
Klingt ein bisschen, wie alles wollen...
Butter bei die Fische, wenn eine 4070 für 599€ 3090TI Leistung erreicht und 285W braucht, mit 12GB wäre das in Ordnung.
Eine 4080 mit vielleicht 30% mehr Dampf und 16GB für 799, oder mit 20GB für 899, oder mit 24GB für 999 wäre auch in Ordnung.
Eine 4090 mit nochmal 30% mehr Dampf und 24 GB für 1299 wäre gut.
Mal schauen was wirklich dabei rum kommt.