Special Pragmata im Benchmark-Test: Resident-Evil-Engine trifft auf Sci-Fi mit kleiner Protagonistin

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Es gibt sie noch, mitreißende Single-Player-Games, die eine spannende Geschichte erzählen, vollgepackt mit moderner Technik wie Pathtracing. Im Technik-Test zu Pragmata klären wir, wie schnell CPUs und GPUs für den neuesten Capcom-Titel sein müssen - inklusive Linux!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pragmata im Benchmark-Test: Resident-Evil-Engine trifft auf Sci-Fi mit kleiner Protagonistin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin euch immer sehr dankbar für die zahlreichen Benchmarks, aber wieso wurde hier die 5070 Ti nicht getestet? Die einzige GPU (in der 5000er Reihe), die zumindest zeitweise mal ein solides Preis/Leistungsverhältnis bot und zu den beliebteren Modellen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch immer sehr dankbar für die zahlreichen Benchmarks, aber wieso wurde hier die 5070 Ti nicht getestet? Die einzige GPU, die zumindest zeitweise mal ein solides Preis/Leistungsverhältnis bot und zu den beliebteren Modellen gehört.
Achte auf die Signauren bei PCGH Kommentatoren und du verstehst warum die 5080 bevorzugt wird. :devil:
Aber ja, ist ja auch wie zwischen 9805X3D und 9800X3D, plus minus 5 bis 10% je nachdem wie man sie fährt mit UV/OC und settings. Wichtiger ist das es heißt:"Es ist wieder passiert: Geforce RTX 5080 schlägt Geforce RTX 4090!"

Solange ne 3060 vorhanden ist, hat man eh nen Referenzpunkt.

Weil "Läuft natürlich flüssig" nicht so spannend ist wie die vielen älteren Modelle, die außer uns niemand mehr testet. :-)

Morgen früh gibt es ein GPU-Update, in dem dann auch die RTX 5070 Ti enthalten ist.

MfG
Raff

Ich gehöre eher zu der Kategorie "stiller Leser", aber muss jetzt auch mal meinen Dank und mein Lob für euer Bemühen und eure Leidenschaft aussprechen. Ich lese eure Tests und Benchmarks immer mit Hochgenuss und ihr gebt mir eine gute Orientierung. Danke dafür =)

ist es denn hier wieder so, dass die 4090 mit Pathtracing deutlich weniger Strom verbraucht ? Falls ja spricht das dafür, dass erneut ein Auslastungsproblem vorliegt.

Zeigt also, dass sich als Besitzer einer Nvidia GPU ein Umstieg auf Linux noch nicht lohnt.
So kann man das zusammenfassen. :-) Mehr Infos:

MfG
Raff

Danke für den Test und den Linux-Benchmark.
Zeigt also, dass sich als Besitzer einer Nvidia GPU ein Umstieg auf Linux noch nicht lohnt.
Wieso ? Eine 5090 kommt doch so langsam unter Linux an eine 7900XTX heran ... :cool:

Anhänge

• Pragmata Linux Bench.jpg
    Pragmata Linux Bench.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 18
@PCGH_Raff

Werdet ihr das jetzt so beibehalten, in kommenden Tests Linux-Benchmarks einzuarbeiten? (würde ich begrüßen)
Bei RE:Requiem war das ja noch nicht der Fall.
Immer, wenn das zeitlich drin ist und wir mit angemessenem Vorlauf mit ausreichend vielen Keys versorgt werden. Bei Pragmata war beides der Fall, daher haben wir diese Lawine an Werten. :-) Also grundsätzlich "ja", aber mit einem großen Sternchen dran.

MfG
Raff

Ich muss schon sagen, das die RE Engine, wenn sie bei ihren Leisten bleibt, also keine Open Worlds darstellen soll, mich immer wieder überrascht. RE7 ist ja nun alles andere als traufrisch (auch wenn die engine natürlich mächtig aufgerüstet wurde) und die UE5 engine erschien erst deutlich danach.

Trotzdem braucht sich ein RE Requiem oder Pragmata vor der UE5 nicht verstecken, im Gegenteil.
Ein R5 3600 für 60 FPS oder eine (RT schwache) RX 6700xt die in 1440p (mit Quality Upscaling) und RT im worst Case Szenario, durchschnittlich, bis auf ca. 1 FPS, die 60 FPS schafft, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, in den Benchmark Balken.

Was allerdings die Frage aufwirft, warum RT bei der PS5 und series x (letztere wäre ja quasi auf dem Niveau einer 6700xt, was anderes spiele auch zeigen) kein RT im Performance Modus bieten, wenn die CPU praktisch auf oder zwischen einem 3600 und 5600 liegen kann? Im Zweifelsfall hätte man die Schatten nee Stufe herunter stellen können etc.
Das Spiel profitiert nämlich definitiv von RT und PT ja ohnehin und das sage ich als RT Muffel, der sich meistens schwer tut, einen, für mich, wirklich Mehrwert zu sehen.

Aber wie dem auch sei, ich wünschte die RE Engine könnten auch andere Studios nutzen, das Verhältnis zwischen Leistung und Grafik (außer bei Open Worlds) hat bisher besser funktioniert, als bei der UE5, wenn man das mal mit jüngeren Games , wie dem MGS3 Remake oder dem SH2 Remake, vergleicht.

Zurück