Powermac G5 ATX Umbau

Diese G5 Cases sind einfach zeitlos genial. Wenn ich irgendwann mal die Zeit und das Geld habe, kommt bei mir auch so ein Teil unter den Tisch
 
Hi Leute,
endlich gehts hier mal weiter. Ich habe heute meine Platten frisch aus der Fräse bekommen. :)
Hat mich 20€ gekostet, wenn man das in der Lohnfertigung machen lässt kommt man damit natürlich nicht hin....
Noch ist alles nur mal schnell mit Klebeband angeklatscht, bin eben erst von der Arbeit gekommen und werde dafür heute auch keine Zeit mehr haben. :D
 

Anhänge

  • DSCN3429.JPG
    DSCN3429.JPG
    2 MB · Aufrufe: 293
  • DSCN3430.JPG
    DSCN3430.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 266
  • DSCN3431.JPG
    DSCN3431.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 259
Nachdem heute endlich meine Proxxon IBS/E angekommen ist und auch alle Aufsätze da sind konnte ich die Gehäusehälfte modifizieren, sodass die Platten montiert werden können.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen schon die eine Platte mit Gewindeeinsätzen versehen, aber seht selbst. :)
Die Schrauben müssen noch gekürzt werden.
 

Anhänge

  • DSCN3436.JPG
    DSCN3436.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • DSCN3434.JPG
    DSCN3434.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 154
  • DSCN3433.JPG
    DSCN3433.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 181
  • DSCN3432.JPG
    DSCN3432.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • DSCN3435.JPG
    DSCN3435.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Mal ein kurzes Update. Ich habe nun die Schrauben gekürzt und eigentlich wollte ich heute mit den Lackierarbeiten anfange, allerdings regnet es heute, weshalb das wohl nichts wird.
Ich hoffe dass ich sehr bald den PC einbauen kann . Danach muss natürlich noch vieles gemacht werden, aber eine der größten Hürden wäre dann genommen.
 
Heute habe ich die obere Platte bearbeitet, sodass das Mainboard durchpasst und ein 120er Lüfter montiert werden kann.
 

Anhänge

  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 198
Heute habe ich die Gehäuseteile lackiert. Ich muss aber noch ein paar Nacharbeiten machen und werde hoffentlich morgen ein paar Bilder vom zusammengebauten Case machen können.

Edit: Case ist nun fertig zusammengebaut, morgen gibt es Bilder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eben mal ein paar Bilder gemacht. Die weißen Punkte auf dem Lack ist nur Staub, muss ich dann noch kurz wegwischen.
Die große Rückseite vom Case habe ich nicht lackiert wie man sehen kann. Die werde ich wahrscheinlich bekleben mit Dämmmatte o.ä..
 

Anhänge

  • DSCN3447.JPG
    DSCN3447.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 262
  • DSCN3445.JPG
    DSCN3445.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 252
  • DSCN3444.JPG
    DSCN3444.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 293
  • DSCN3438.JPG
    DSCN3438.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 222
  • DSCN3440.JPG
    DSCN3440.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • DSCN3441.JPG
    DSCN3441.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 207
  • DSCN3442.JPG
    DSCN3442.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 206
Cool gefällt mir, ich würde einfach noch die Schrauben gegen senkkopfschrauben austauschen, deine die du jetzt hast passen von der Farbe und der Optik meiner Meinung nicht zum Gehäuse.
 
Hm ja, muss mal gucken ob das mit den Senkkopfschrauben was wird. Hatte wie man im CAD sieht diese eigentlich auch angedacht, aber hatte eben die Zylinderkopfschrauben jetzt da und diese deswegen genommen.
Werde mir dann evtl. solche noch besorgen, hat aber erstmal keine Priorität. Fahre morgen sowieso erstmal für 2 Wochen in Urlaub, also geht es hier erstmal nicht weiter^^
 
Um hier mal ein kleines Update zu liefern. Ich bin nun seit einigen wenigen Tagen wieder im Lande und habe bishe ein bisschen was geschafft.
Mein Tisch ist nun für das neue Case vorbereitet und ich habe angefangen, den Staubfilter für die Vorderseite zusammenzulöten.
Außerdem habe ich noch eine GTX 980ti besorgt auf Kleinanzeigen (290€) Gigabyte Gaming G1.
Leider funktioniert die Karte mit meinem Riser nicht, weshalb ich schon einen neuen (Thermaltake) bestellt habe. Leider braucht hier die Post irgendwie etwas länger, aber da will ich mich nicht beschweren. Morgen sollte der Riser hoffentlich ankommen, damit ich den PC in das neue Gehäuse bauen kann.

Viele Grüße
Silas

Edit:
Habe heute auch noch die Front I/O eingebaut (noch nicht verkabelt). es sitzen jetzt 2x USB 3.0 in der Front. Die Klinke werde ich nicht verkabeln, weil ich diese einfach nie benutze. Powerbutton kommt natürlich auch noch rein.
 

Anhänge

  • DSCN3448.JPG
    DSCN3448.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
So der Supergau ist eingetreten. :(
Kabel ist heute angekommen und natürlich funktioniert es nicht... Mein China Kabel hat wenigstens mit 9600gt und GTX670 funktioniert. Das Thermaltake Kabel funktioniert mit keiner meiner Grafikkarten....
Ich habe viele schlechte Bewertungen gelesen, aber auch eine da stand dass es von Thermaltake eine neue Version gibt. Diese habe ich auch erhalten, viel geholfen hat das aber wohl nicht... werde direkt mal bei TT anrufen.
Ohne Kabel kann ich auch nicht groß weitermachen. Kann jetzt nur Kleinigkeiten erledigen.....
 
Klar habe ich das schon gesehen. Aber nur aus USA verfügbar und 100€^^
Von LiHeat gibt es auch noch welche die ziemlich gut gehen sollen. Aber auch hier nur aus Asien verfügbar. Ich hatte halt gehofft mit dem TT Teil ein schnell verfügbares und günstiges Kabel zu bekommen. Ist tatsächlich auch ziemlich gut verarbeitet, funktioniert halt nur nicht. :(
 
So, eben habe ich den Wakü Block für die Graka bestellt, bevor dieser out of stock ist und womöglich nie wieder in stock kommt :D
Jetzt brauche ich nur noch ein pci Kabel für die Graka, wenn der Austausch von TT nicht funktioniert werde ich mir ein 3M Kabel bestellen. Wenn ich Glück habe kommt es so durch den Zoll und ich lande bei 77€. Habe keine Lust mehr auf Experimente.

Werde nun den Staubfilter fertigstellen und evtl. mit dem Netzteilumbau dann beginnen.
 
Gestern habe ich mal erste Versuche mit Damenstrumpfhose und Bastelkleber gemacht um die aufgeschnittenen Kanten zu versiegeln. Hat einwandfrei geklappt und es gibt keine Laufmaschen.
Wenn ich also den Rahmen für den Staubfilter fertig gelötet habe, werden ich an diesem mein Glück versuchen und den Rahmen mit leicht glänzender, mit verführerischem Spitzenband bestückter Damenstrumpfhose ausstatten!

Da ich dank dem PCI Kabel derzeit an der Elektronik nicht wirklich viel weitermachen kann muss ich mich anders beschäftigen und mein Geld an anderer Stelle verpulvern.
Links neu, rechts alt. :D
 

Anhänge

  • DSCN3453.JPG
    DSCN3453.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • DSCN3454.JPG
    DSCN3454.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 224
..... mit leicht glänzender, mit verführerischem Spitzenband bestückter Damenstrumpfhose ausstatten!

Na allein das ist doch wohl Grund genug weiterhin dabei zu bleiben... ;-)

Das will ich sehen....

MfG
JPio
 
So, heute habe ich ca 5 Stunden lang an Staubfiltern weitergearbeitet. An dieser Stelle ein Hoch auf Weller & co. Mit Billiglötkolben wären es wahrscheinlich 10 Stunden.
Um den Sexappeal zu steigern durfte auch die Strumpfhose schon einmal Probe sitzen. (...Am Staubfilter!!)
Ich hoffe dass ich morgen Zeit finde nochmal weiterzumachen, dann kann ich evtl auch schon Bilder vom ersten fertigen Filter präsentieren. :)

Gruß Silas
 
Ich hab genug vom Löten, und von Laufmaschen sowieso.
Naja, ist jetzt nicht supergeil geworden, aber für das erste mal ok. Beim nächsten Powermac kann ichs ja besser machen.^^
 

Anhänge

  • DSCN3455.JPG
    DSCN3455.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 238
  • DSCN3456.JPG
    DSCN3456.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 195
  • DSCN3459.JPG
    DSCN3459.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 202
Zurück