Powermac G5 ATX Umbau

Ich habe das Ersatzkabel von Thermaltake erhalten. Ich habe es nur mit der hd7870 meines bruders getestet, weil mein PC vorerst kein Netzteil mehr hat. Mit dem ersten Kabel hat sich bei dieser Karte überhaupt nichts getan. Nun ist der Bootvorgang meistens erfolgreich, in einem Spiel stürzt das ganze aber sofort ab. Kabel geht also zurück und ich muss mir jetzt wohl aus USA ein 3M Kabel bestellen...Oh man hoffentlich dauert das nicht 3 Wochen.
Außerdem habe ich heute beim Glaser angerufen, der kann mir ein Seitenfenster schleifen(~20-30€). Muss mir nur Gedanken um die Einpassung machen.^^

Heute kam der Graka Block direkt von EKWB. :)
Schaut schonmal super aus das Ding. Habe auch gestern noch die letzten auffindbaren NB Blacksilent Pro PR-1 Lüfter für das Netzteil bestellt.
Außerdem nimmt mein Warenkorb bei Caseking und Aquatuning Form an.
Am Case selber muss eigentlich nicht mehr viel gemacht werden. Das ganze Wakü Zeug und Sleeven wird dafür aber nochmal umso aufwändiger.

Edit: ....Zu früh gefreut. Oh man warum läuft hier denn garnichts, wird heute überhaupt kein Wert mehr auf Qualität gelegt???
Ich denke die Bilder sprechen für sich..."Leak Tested" ahja. Einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dass ein Tropfen Flüssigkeit auf den Schraubenkopf gekommen ist und dann durch das Gewinde zwischen Acryl und Nickel Platte gekrochen ist. Der Block kommt übrigens so aus der Verpackung, also nicht bei mir angeschlossen oder so...

Anhänge

• DSCN3463.JPG
    DSCN3463.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 137
  • DSCN3465.JPG
    DSCN3465.JPG
    2 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die 60mm Lüfter für das Netzteil. Wesentlich leiser sind sie schonmal als die originalen, allerdings dröhnt es doch noch ein wenig. Das wird wohl daran liegen, dass das Netzteilgehäuse ein wunderbarer Resonator ist. Da muss ich auf jeden Fall noch etwas machen.^^

Heute sind gleich drei gute Dinge geschehen :D

1. Ich war im nächsten Maschinenbaubetrieb und habe mir in das Seitenteil ein Guckloch ausfräsen lassen. Nächste Station ist dann der Glaser.

2. Ich war heute unterwegs meinen MoRa abzuholen. Gebraucht und in der Edelstahlvariante^^

3. Das 3M Kabel ist da (von einem Forenuser). Mein Bruder spielt gerade ein paar Runden Guildwars darauf mit seiner 7870 (Mein PC hat derzeit kein NT). Später werde ich mal sein NT ausleihen und die 980ti probieren. Ich bin jedoch zuversichtlich, da alle anderen Kabel die ich hatte mit der AMD immer am schlechtesten funktionierten.

Viele Grüße
Silas

Anhänge

• DSCN3475.jpg
    DSCN3475.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • DSCN3477.JPG
    DSCN3477.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 152
  • DSCN3478.jpg
    DSCN3478.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben das 3M Kabel angeschlossen, und ohne probiert und Graka gewechselt. Es läuft einfach nichts mehr.
Jetzt habe ich es geschafft zu booten, nachdem ich die CPU raus und reingetan habe. Ich werde Plattmachen versuchen, bekomme immer die unterschiedlichsten Bluecreens.
Das ganze tritt übrigens auch ohne das Kabel auf. Wenn der Wipe keine Besserung bringt, dann ist wohl das Mainboard hin. Habe darauf immerhin noch Gewährleistung....es ist wie verhext :(

Also ich habe eben den PC neu aufgesetzt und schreibe gerade von diesem. Jetzt werden Treiber usw installiert, und dann mal sehen. Es bleibt spannend. :S

Zuletzt bearbeitet:
So der PC läuft jetzt seit gut 2 Stunden ohne Probleme inkl. einiger Testspiele in CS GO und Dota2. Alles am 3M Kabel und 980ti.
Scheinbar hat es Windows nicht so gut gefallen, dass ich andauernd mit neuen Grakas gekommen bin.
Jetzt läuft auf jeden Fall erstmal alles wieder. Ich hoffe das bleibt auch so.^^
Außerdem kam heute ein Großteil meiner Wakü Komponenten von Caseking an. Jetzt muss ich noch eine Bestellung bei Aquatuning los werden und dann ist Wakü erstmal abgedeckt.

Edit: um mal einen kleinen Ausblick zu verschaffen.^^
DSCN3484.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
heute durfte mein PC zum ersten Mal im neuen Gehäuse schnuppern. Hat alles hervorragend geklappt und es läuft auch immernoch alles :D
Nur bin ich bei einer Sache jetzt doch noch ins Grübeln gekommen, und zwar beim Netzteil.
Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das Netzteil wirklich in das PMG5 NT Gehäuse stecken soll. Dafür gibt es mehrere Gründe..
1. Die Hersteller geben sich ja mittlerweile auch bei den Netzteilen Mühe diese gutaussehend zu gestalten, so auch bei EVGA. Warum also nicht zeigen?
2. Ich habe Bedenken mit den 2x 60mm Lüftern. Ich denke nicht dass diese das Netzteil genausogut kühlen können bei gleicher Lautstärke.
3. Ich verliere beim neuen Netzteil nicht die Garantie.
4. Ich müsste nur ein Loch in den Gehäuseboden dremeln für den Lüfter und wäre schon fertig. (gut noch ein paar Abdeckungen für die Kabel machen aber das ist ja fast nichts)

Der Kabelsalat auf den Bildern wird später ohnehin noch minimiert, weil ich mir dann noch eigene Kabel erstelle.

Was sagt ihr? Meint ihr so wie auf den Bildern geht das garnicht, oder wäre das ok so?

Gruß Silas

Anhänge

• DSCN3487.JPG
    DSCN3487.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 136
  • DSCN3486.JPG
    DSCN3486.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 185
Also meiner bescheidenen Meinung nach, wäre ein Loch im Boden die beste Lösung.
Weil (für mich) logisch sowie einfach und kostengünstig umzusetzen...
Ansonsten n bisschen Kabelarbeit erledigen und das ganze sieht schon viel besser aus.... ;-)

Hm ja. Also weniger Aufwand ist es definitiv das Netzteil so zu lassen, und ich denke im Blick auf die Kühlung ist das auch die bessere Variante. Nur wie findet ihr das denn optisch? Stellt euch vorne und hinten am Gehäuse noch Abdeckungen für die Kabel vor. :D

Also ich habe mich nun doch entschieden das NT umzubauen, so auch bereits geschehen. NT funktioniert nur hat der PC jetzt schon wieder irgendetwas.....
kein Bild an der Graka. Aus dem Mainboard schon. Graka beim Bruder probiert -> geht.

Es ist frustrierend. Werde es später noch einmal versuchen. Als Verdächtige bleiben nur noch Mainboard und CPU.
Netzteil habe ich ein anderes auch eingebaut, gleiches Verhalten.

Beim ersten Start habe ich vergessen die 2x 8Pin an der Graka anzustecken. Kann es sein, dass diese sich dann soviel Strom über das Mainboard ziehen wollte, dass da irgendetwas passiert ist? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass so etwas passieren kann, aber man weiß ja nie.

Edit: Habe eben nachgemessen, das NT gibt auf beiden 8Pin 12,25 V aus, was innerhalb der Spezifikation ist...Ich denke mir bleibt nur nochmal versuchen und mal meine CPU bei meinem Bruder zu probieren. Dann bleibt nur noch das Mainboard übrig.

Gruß Silas

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Start habe ich vergessen die 2x 8Pin an der Graka anzustecken. Kann es sein, dass diese sich dann soviel Strom über das Mainboard ziehen wollte, dass da irgendetwas passiert ist? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass so etwas passieren kann, aber man weiß ja nie.
Gruß Silas

Nein, dabei kann an sich nichts kaputt gehen.

PS: Bis jetzt ein richtig schönes Projekt, weiter so :daumen:

Gruß DanielX

Danke.^^

BTW: kann mal jemand die Ghostbusters rufen? Mein PC geht wieder, und ja mit EVGA Netzteil....CPU einmal raus und rein.

Ich habe mittlerweile einen Verdacht. Ich hatte vorher einen Prolimatech Super Mega drauf und jetzt einen Boxed. Der Prolimatech hat einen viel höheren Anpressdruck und die CPU ist somit etwas weiter reingedrückt worden. Dadurch sind die Pins auch ein bisschen weiter zum Socke gewandert. Der Boxed bringt nicht mehr den gleichen Anpressdruck und es haben nicht immer alle Pins zuverlässig Kontakt.

Kann so etwas sein? An einzelnen Bausteinen kann es ja nicht liegen, sonst würde garnichts mehr gehen. Es könnte höchstens sonst irgendwo ein Wackelkontakt herrschen..

Gruß Silas

Zu hoher Anpressdruck kann zu Bluescreens, Blackscreens, etc. führen - ja.
Einfach die Schrauben eine halbe Umdrehung lösen, dann sollte es auch wieder funktionieren.

Der Boxed hat ja keine Schrauben. Und die Schrauben vom Prolimatech habe ich immer nur so weit angezogen wie es die Federn erlaubt haben, also nicht "zugeknallt".
Naja mal sehen. Auch wenn es jetzt wieder geht denke ich dass am Mainboard irgendetwas ist. Mal sehen wie es mit dem ek Block aussehen wird.

Gestern Abend war ich noch ein bisschen fleißig. Darf ich mich jetzt als eLoop Auspack-Meister bezeichnen? :D
Das Ding ist echt schwer und da ist ja noch garkein Wasser drin. Und das mit 4 Schrauben an die Wand. Na mal sehen^^

Anhänge

• DSCN3489.JPG
    DSCN3489.JPG
    2 MB · Aufrufe: 171
Also die Wakü ist drin. Fürs erste mal nicht so schlecht denke ich. Jetzt muss aber noch alles dicht sein, ich habe schon Angst. Morgen geht es an den Leaktest.
Bezüglich Kabel mache ich hier denke ich nichts mehr. Die könnte ich jetzt doch noch ganz gut alle hinter dem Netzteil verstecken. Die Lüfter und Front I/O muss noch verkabelt werden, aber sonst ist alles drin. Morgen kommt der MoRa an die Wand.
Achja, das beste hätte ich ja fast vergessen. Mein PC läuft noch :D

Anhänge

• DSCN3509.JPG
    DSCN3509.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 217
Also Leaktest läuft. Im Moment sieht es gut aus, noch gibt es kein Leck.
Die kleine Magicool Pumpe ist übrigens ultraleise. Davon hört man überhaupt nichts. Der MoRa ist zwar noch nicht angeschlossen, aber der Durchfluss ist nach gefühl an den Luftbläschen sehr gut.

Also nun ist fast alles fertig. Ich habe es lediglich noch nicht geschafft zum Glaser für das Seitenteil zu gehen und das Gehäuse bekommt noch LED Streifen. Also nur noch Kleinigkeiten. Die Kamera war jetzt mit dem Kunstlicht doch etwas überfordert, aber ich denke man erkennt alles ganz gut. :)

Anhänge

• DSCN3522.JPG
    DSCN3522.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • DSCN3528.JPG
    DSCN3528.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • DSCN3529.JPG
    DSCN3529.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 149
  • DSCN3530.JPG
    DSCN3530.JPG