Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Hier ;)
PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind vom Prinzip her die selben Lüfter. Diese inneren Flügel sollten glaub ich Luftverwirbelungen minimieren und die Lautstärke eindämmen, hab ich mal irgendwo gelesen.

Danke für den Link, ich hatte mit Power Color noch keinen Kontakt, bzw. keine Hardware verbaut!
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

:sabber: Ich denke mal eher, dass die Karte eine Manchbarkeitsstudie ist :ugly:
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Irgendwie scheint man sich im Moment im Wochentakt an Schwachsinnigkeit übertreffen zu wollen?
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Ich sehe das so, Powercolor zeigt was möglich ist, genau wie bei der Devil 13 HD 7990. Nichts was die Masse anspricht, dafür aber krass ist.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Kraaaank und Stromdurstig :)
Cool :daumen: (Immer dieses Öko..Was ist das? ^^)
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Hm, vier 8-Pin, wäre ja ideal fürs Übertakten, die Frage nach dem Potential der Chips mal außen vorgelassen. Da muss man viel Glück haben aber theoretisch könnte man mit solch einer Stromversorgung sicherlich in die Bereiche der schnellsten 290X vorstoßen und das mit einer Dual-GPU...

Die Luftkühlung sehe ich da eher als theoretische Lösung. Letztendlich wird jeder vernünftige User (wobei, was ist an dem Gerät noch vernünftig? :devil:) für diesen Zweck auf eine anständige Wasserkühlung umsteigen müssen, die bei dem anzunehmenden Preis sicherlich auch noch im Rahmen liegt.

@Stock wird sie vermutlich als die schnellste 295x2 mit 1050-1080 MHz takten, was sicherlich auch den Verbrauch in unglaubliche Bereiche pushen wird, die die Referenzkarte nicht schaffen kann. Als Testballon interessant und wird vielleicht auch von einigen Usern gekauft aber insgesamt ist das ganze Ding Wahnsinn (im negativen Sinne...).
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Vong wegen Enthusiastenprodukt, wenn dann richtig und gleich mit Wakü drauf. Ist ja komplett unsinnig so ein Vieh mit Luft kühlen zu wollen, noch dazu wenn es auch noch übertakt werden soll...
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Abwarten und Tee schlürfen, aber 4*8pins und nur Luftkühlung, naja ob das aufgeht
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Das Ding braucht mehr Strom als mein PC mit 2 Monitoren und Soundanlage :ugly:.
Die Stromkosten steigen damit ja ins unermessliche xD.

Ich behaupte mal pauschal dass jene die sich sowas zulegen, keinerlei Gedanken um sowas banales wie ne Stromrechnung machen müssen ;)
 
Man könnte die Kühlung auch abnehmen und die Warmhalteplatte, nebst des Wasserrohrs einer Kaffemaschine aufkleben, dann hat man ja wenigstens nebenbei noch frischen und danach noch vorgehaltenen warmen Kaffee und spart sich die 600-800W der Kaffemaschine.
Macht man das in der Öffentlichkeit, also das permanente Kaffeekochen während des Zockens, kann man das zuschauende Publikum gegen Bezahlung mit Kaffe versorgen.
Dann sind die Kosten, erstens für diese Pixelschleuder schnell drin und zweitens, die Stromkosten werden dadurch auch noch getilgt.

Made my day! Hahaha
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Sind auch Axial-Lüfter.;)
Ich fürchte, dass diese Kühllösung im Vergleich zur Referenz-Version nicht besonders gut aussehen wird. Ich hätte lieber eine modifizierte Version mit 240mm- oder 280mm-Radiator gesehen. :(
Die vier 8-Pin-Anschlüsse sind jedoch wirklich gut. Das hätte der Referenzkarte vmtl. auch gut zu Gesicht gestanden. ;)

Ahoihoi. Die Kühlung dieses Monsters einer Technikstudie möchte ich mir gar nicht vorstellen bzw. anhören (sofern wirklich KEINE WaKü genutzt wird).
Dennoch möchte ich unterstreichen, dass die Stromversorgung von Powercolor wesentlich besser gelöst ist als die von AMD (mit Tendenz zum Kabelbrand).
Somit Daumen hoch!
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Wunderschöne Karte, hat einfach was sehr Attraktives - ich erwarte gut umgesetzte Kompromisslosigkeit im Kontrast der Spezifikationsüberschreitung, welche AMD mit Release der Referenz-295X2 wagte. :hail:
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Ich glaube die wird vor allem laut wie der Teufel ^^ :lol:

edit : Vielleicht ist ja eigentlich eine Wasserkühlung vorgesehen & der Lüfter ist halt drauf, weil halt irgendwas drauf sein muss.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Die Karte ist ja der Hammer! Wie laut sollen die werden? Wird Nvidia´s Föhn endlich geschlagen? :lol:
So ne Karte kauft man sich nicht um sie mit eine LüKü zu betreiben, da muss schon eine WaKü ran. Raff freut sich sicher auf ein Testmuster und wir uns auf den Test. :daumen:
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

wenigstens haben sie sich für EINE Lösung entschieden und keine Halbgare Hybridlösung genommen die für NIEMANDEN überhaupt Sinn macht, entweder Wakü oder Luftgekühlt, beides zu mischen heißt die Nachteile aus beiden Welten zu vermischen. Wenn ich mir die Kühlefläche dieser Karte so anschaue wird die Kühlung besser sein als die der Referenzkarte mit dem Popeligen 120er Radi, so wie es auch bei CPU Kühlungen mit 120er Radis zu sehen ist im Vergleich mit High End Luftkühlern.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

gewagt gewagt nunja, aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. aber 4x pcie?
und das design wirkt auf den bildern "flimsy"

ich denke ja schon langem über alternative kühllösungen zu dual gpu's auf einem pcb nach
und ich denke wenn's mal was ordentliches werden soll muss da bald was kommen.
preis-leistung dürfte auch dürftig sein...

ich war noch nie ein freund von solchen grafiklösungen, aber jedem das seine^^ :)
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

wenigstens haben sie sich für EINE Lösung entschieden und keine Halbgare Hybridlösung genommen die für NIEMANDEN überhaupt Sinn macht, entweder Wakü oder Luftgekühlt, beides zu mischen heißt die Nachteile aus beiden Welten zu vermischen. Wenn ich mir die Kühlefläche dieser Karte so anschaue wird die Kühlung besser sein als die der Referenzkarte mit dem Popeligen 120er Radi, so wie es auch bei CPU Kühlungen mit 120er Radis zu sehen ist im Vergleich mit High End Luftkühlern.
Keineswegs, AMD's (Astec) AiO Lösung ist ein sehr gutes Kühldesign, welches auch Massenmarkttauglich ist. Oder wie sonst willst du erklären das die 295X2 die bisher leiseste DualGPU Karte ist? Das liegt sicher nicht an der schlechten kühlung und an den viel zu hohen Temperaturen:ugly:

Ich denke eher das den Hybridlösungen bei Grafikkarten die Zukunft gehören könnte. Zumindest bei DualGPU's wird AMD davon hoffetlich nicht mehr weggehen, denn was bei reiner Luftkühlung rauskommt, hat man sehr gut gehört.
Auch SGPU Flagschiffe könnten dadurch gut(viel) übertaktet werden und gleichzeitig leise bleiben.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Irgendwie sieht das auch tatsächlich nicht so wirklich nach einer Konstruktion auf Radiallüfterbasis aus... Entweder Artikel falsch oder Bilder falsch---beides möglich! :devil:

BTW: Hat jemand eigentlich ne Ahnung, wieso HIS die Radiallüfterdesigns aufgegeben hat? Eigentlich sollen die ja ganz gut gewesen sein...
HIS HD 7950 IceQ Turbo 3GB - Wärmeabfuhr pur und trotzdem leise? (exklusiv) - Viel Wind in die richtige Richtung?

Haben sie das?
HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

Keineswegs, AMD's (Astec) AiO Lösung ist ein sehr gutes Kühldesign, welches auch Massenmarkttauglich ist. Oder wie sonst willst du erklären das die 295X2 die bisher leiseste DualGPU Karte ist? Das liegt sicher nicht an der schlechten kühlung und an den viel zu hohen Temperaturen:ugly:

Ich denke eher das den Hybridlösungen bei Grafikkarten die Zukunft gehören könnte. Zumindest bei DualGPU's wird AMD davon hoffetlich nicht mehr weggehen, denn was bei reiner Luftkühlung rauskommt, hat man sehr gut gehört.
Auch SGPU Flagschiffe könnten dadurch gut(viel) übertaktet werden und gleichzeitig leise bleiben.


sie ist nur leiser als die alten Referenzkarten mit dem Turbinen Radiallüfter, nimmt man die Custumdesigns der Boardpartner mit mächtigen Luftkühlungen wird die Hybridlösung nichts mehr zu bestellen haben.
 
AW: Powercolor Radeon R9 295X2: Grafikkarten-Monster mit vier 8-Pin-Anschlüssen

sie ist nur leiser als die alten Referenzkarten mit dem Turbinen Radiallüfter, nimmt man die Custumdesigns der Boardpartner mit mächtigen Luftkühlungen wird die Hybridlösung nichts mehr zu bestellen haben.
Vielleicht sollte man das auch noch relativ setzten, der AiO Kühler bringt rund 50% mehr Wärme weg. Und bleibt dabei bei einem dual Slot design.

Ob die Devil13 die Wärme so viel leiser weg bekommt als die AiO wage ich aktuell zu bezweifeln, das kann man auch mit nem besseren Lüfter auf dem 120er und ner angepassten Lüftersteuerung mit dem ref design erreichen.
 
Zurück