Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie kommst du immer auf sowas?
s000.gif
.
Willkürliche Beispiele für Rassismus, Sexismus, etc. Bewirb Dich mal mit nahezu
identischen Zeugnissen mit einem deutschen Namen und mit einem türkischem.

....Man will aus PC nicht darüber reden, dass Spanien, das Flüchtlingsboote konsequent zurückbringt weniger ertrunkene Menschen hat als andere Länder am Mittelmeer. ...
Glaubst Du wirklich, dass das der Grund ist? "Wegen PC reden wir nicht drüber?" Glaubst Du das wirklich?
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Das ist doch absurd. In Spanien leben mehr Illegale als in jedem
anderen Land Europas. Warum wohl und mit welchen Folgen?
Fluchtlinge in Spanien: Wo Asyl der Abschreckung dient | ZEIT ONLINE

Willkürliche Beispiele für Rassismus, Sexismus, etc. Bewirb Dich mal mit nahezu
identischen Zeugnissen mit einem deutschen Namen und mit einem türkischem.

Glaubst Du wirklich, dass das der Grund ist? "Wegen PC reden wir nicht drüber?" Glaubst Du das wirklich?
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung? Das ist doch absurd. In Spanien leben mehr Illegale als in jedem
anderen Land Europas. Warum wohl und mit welchen Folgen?
Fluchtlinge in Spanien: Wo Asyl der Abschreckung dient | ZEIT ONLINE

Und PC ist die Lösung dann bekommen alle einen Job? Wenn jemand einen Türken nicht einstellen will wird PC Ihm nicht helfen. Firmen mit einer solchen Einstellungen finden Wege. Selbst wenn die Bewerbung ohne Angaben von Geschlecht, Nationaliät, Bild usw. eingereicht wird. Beim Einstellungsgespräch ist spätestens schluss.

Und zu Punkt zwei: Ich will nicht das der Thread auch noch geschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Und PC ist die Lösung dann bekommen alle einen Job? Wenn jemand einen Türken nicht einstellen will wird PC Ihm nicht helfen..
Wenn jemand so denkt, ist ihm in der Tat nicht mehr zu helfen, selbst mit PC nicht.
In dem Fall ist Hopfen und Malz verloren, aber man sollte verhindern, dass er
Kinder erzieht, oder nur mit intensiver Begleitung durch einen mündigen Mitbürger.

Um das nochmal klar zustellen. Es war oben vielleicht etwas ungeschickt formuliert.

Ich meinte das PC dem Türken nicht helfen wird.

Dass das Verhalten (einen Türken nicht einstellen zu wollen) voll daneben ist ist klar und hat hier auch niemand befürwortet.

Ich meinte das PC dem Türken nicht helfen wird. .
Hilft einem ausgegenzten Mensch ein Gesetz? Wie steht ihr PC-Feindlichen z.B. gegenüber dem allgemeinen Gleichstellungsgesetz?
AGG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Ändert sich dadurch irgend etwas an der ganz persönlichen Ausgrenzung, die jede Minderheit erfährt? Oder ist so etwas nur ein
ganz langsamer Prozess über viele Jahrzehnte, der aber irgendwann begonnen werden muss. Früher z.B. wurden in Deutschland
Behinderte Kinder mehr oder weniger aus dem öffentlichen Leben herausgezogen und versteckt, heute wird mit Inklusion und
erheblichem finanziellem Aufwand an eine gesellschaftlichen Gleichstellung gearbeitet. Sobald es um Gesetze geht, wird es teuer
und es entsteht erheblicher Verwaltungsaufwand. Regelt man es über verzicht auf usgrenzung im Alltag, also über PC, wäre es
erheblich einfacher und schneller möglich. Aber man muss sich Eltern vorstellen, die dagegen klagen, dass behinderte Kinder in
eine Schulklasse kommen.

OT:
Und Broder wie kann man den so Fehlinterpretieren. Er teilt einfach in alle Richtungen aus und das ohne jede PC.
Hmm, aber wenn jemand Israel kritisert, und sei es auch nur die Regierung und selbst die nur oberflächlich setzt er einen sofort auf die Liste der Antisemiten.:ugly:
Er selbst kennt keine PC, will sie aber haben wenn es um bestimmte Dinge geht oder um ihn selbst - klassiche Doppelmoral eines einseitigen Meinungsmachers.:schief:

Hmm, aber wenn jemand Israel kritisert, und sei es auch nur die Regierung und selbst die nur oberflächlich setzt er einen sofort auf die Liste der Antisemiten.:ugly:
Er selbst kennt keine PC, will sie aber haben wenn es um bestimmte Dinge geht oder um ihn selbst - klassiche Doppelmoral eines einseitigen Meinungsmachers.:schief:

Gegen Israel und vor allem orthodox Juden giftet er aber auch gerne mal ganz schön. Ich finde Ihn sehr unterhaltsam und auch ausgewogen.

Wie steht ihr PC-Feindlichen z.B. gegenüber dem allgemeinen Gleichstellungsgesetz?

Wir drehen uns im Kreis. PC ist für mich das Verschweigen von Missständen weil es anscheinend gewisse Personenkreise verletzt oder nicht in das jeweilige politische Kalkül passt. Deswegen kann ich im Sinne aller Unterdrückter oder wem auch immer der PC nichts gutes abgewinnen.
Ich glaube wir haben/verwenden unterschiedliche Definitionen von PC.

Nimm folgende Worte bitte nicht als Angriff gegen Dich, es ist meine gesammelte Erfahrung mit jener Gruppe, die vehement gegen
PC wettert und ich erkenne bestimmte Muster in den Leuten, Argumenten und dem vorgehen. Den Kern Deiner Befürchtung verstehe
ich, sehe dafür aber keinerlei Anzeichen.
....PC ist für mich das Verschweigen von Missständen weil es anscheinend gewisse Personenkreise verletzt oder nicht in das jeweilige politische Kalkül passt.....
Dann gib doch mal bitte ein Beispiel. Ich kenne keine solchen Fälle. Ich kenne nur dumpfe Ignoranten, die andere diskreditieren wollen.

Und genau an dem Punkt setzt PC ein. Ich befürchte aber, die "Lügenpressen" Fraktion meint, bestimmte abstruse Thesen werden
nicht öffentlich diskutiert, weil eine böse jüdisch-neokapitalistisch-feministische Gendermainstream PC-Macht dieses verhindert
und so die einzig wahre Wahrheit unterdrückt. Zumindest ahne ich so etwas, wenn ich an meine kurzen Ausflüge in bestimmte Foren
zurückdenke. Wer sich gerne mit der Hand vor den Kopf schlägt, dem sei z.B. politikforum.net als Höhepunkt des Stumpfsinns nahe
gelegt.

Du hattest z.B. das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es durch die regiden und menschenfeindlichen spanischen Asylregeln weniger
Tote im Wasser gibt. Hast Du dafür Zahlen, oder ist das nur eine wilde und zynische Spekulation? Und rechnen diese Zahlen auch die
Todesopfer ein, die am Zaun, durch Schüsse und durch das Leben in der Illegalität bedingt werden? Ich interpretiere nämlich, dass
es vielmehr eine von der spanischen Agrarwirtschaft getriebene Entwicklung ist, weil man Illegale viel besser ausbeuten kann.

Achtung, ein politisch korrekter Beitrag aus der Lügenpresse, einfach mal lesen und nachdenken:
Sklaverei mitten in Europa: Willkommen in der vierten Welt - n-tv.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nimm folgende Worte bitte nicht als Angriff gegen Dich, es ist meine gesammelte Erfahrung mit jener Gruppe, die vehement gegen
PC wettert und ich erkenne bestimmte Muster in den Leuten, Argumenten und dem vorgehen. Den Kern Deiner Befürchtung verstehe
ich, sehe dafür aber keinerlei Anzeichen.

Dann gib doch mal bitte ein Beispiel. Ich kenne keine solchen Fälle. Ich kenne nur dumpfe Ignoranten, die andere diskreditieren wollen.

Und genau an dem Punkt setzt PC ein. Ich befürchte aber, die "Lügenpressen" Fraktion meint, bestimmte abstruse Thesen werden
nicht öffentlich diskutiert, weil eine böse jüdisch-neokapitalistisch-feministische Gendermainstream PC-Macht dieses verhindert
und so die einzig wahre Wahrheit unterdrückt. Zumindest ahne ich so etwas, wenn ich an meine kurzen Ausflüge in bestimmte Foren
zurückdenke. Wer sich gerne mit der Hand vor den Kopf schlägt, dem sei z.B. politikforum.net als Höhepunkt des Stumpfsinns nahe
gelegt.

Neben den anderen Gründen die ich hier schon genannt habe.
PC hat z.B. im UK verhindert das die Polizei den pakistanischen Kinderhändlerring schneller bekämpfte weil sie bedenken wegen Rassismusvorwürfe hatte.
Kein oder ungenügendes Profiling.
Mit Worten wie Rassist, Homophob etc. kann man Diskussionen mit der PC im Keim ersticken. Was im schlimmsten Fall zu Zensur ausarten kann.
Was sich da zum Teil an amerik./engl. Unis entwickelt: rape culture, dude culture, safe spaces, Männerhilfegruppe verhindert, Prof. die in Vorlesungen aus historischen Gründen Begriffe wie Towel Head oder das N Word verwenden bekamen Probleme weil Gefühle berührt wurden und der safe space nicht bereitgestellt werden kontne.
Offene Debatten zu führen wurde erschwert oder sogar verhindert. Das sind Auswüchse von PC die sich hoffentlich nicht weiter fortpflanzen.

Du hattest z.B. das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es durch die regiden und menschenfeindlichen spanischen Asylregeln weniger
Tote im Wasser gibt. Hast Du dafür Zahlen, oder ist das nur eine wilde und zynische Spekulation? Und rechnen diese Zahlen auch die
Todesopfer ein, die am Zaun, durch Schüsse und durch das Leben in der Illegalität bedingt werden? Ich interpretiere nämlich, dass
es vielmehr eine von der spanischen Agrarwirtschaft getriebene Entwicklung ist, weil man Illegale viel besser ausbeuten kann.

Das habe ich beim ifo Institut gelesen. Als Quelle wurde die "Internationale Organisation für Migration" genannt. Also vertrauliche Quellen. Bei den Zahlen ging es um die registrierten Zahlen (welche Zahlen auch sonst?) an ertrunkenen Personen im Jahre 2015.
Erinnere mich an Zahlen von ca. 120 Tote (Spanien) zu ca. 3000 Tote an der (Italien Route)
Das vehementere zurückschicken rettet mehr Leben als das weitere Anlocken der Menschen. Das Aufgreifen und an die Südküste Europas bringen setzt falsche Anreize. Welche Macht sollte uns daran hindern die Leute wieder zurück an die afrikanische Küste zu retten/bringen?
Oder "retten" die Spanier effektiver um die Massen anschließend auf ihren Feldern arbeiten zu lassen?

Und Menschen die eine Grenzanlage so missachten und bedrohen, dass auf sie geschossen wird können auf gar keinen Fall eine Mitschuld tragen? (incoming unpassender DDR Vergleich :hmm:)Menschen die in der Illegalität arbeiten, finden wir da nicht einen schöneren Begriff der PC ist? Ich hoffe nicht. Solche Fälle interessieren einfach nicht. Man kommt illegal hierher und dann arbeitet man illegal. Aufgrund von Profitgier und Korruption sind solche Zustände leider möglich und halten sich weil die Skandalösität zudem leider zu gering erscheint!?

Zuletzt bearbeitet:

PC hat z.B. im UK verhindert das die Polizei den pakistanischen Kinderhändlerring schneller bekämpfte weil sie bedenken wegen Rassismusvorwürfe hatte..
Komisch, in Belgien dauert sowas auch viele Jahre, da ging es nicht um Rassismus. Die Polizei kann gegen alles und jeden ermitteln. Du glaubst Du wohl nicht im ernst, dass sie durch PC eingeschränkt sind? Wenn ich in die USA sehe, erlebe ich nur, wie ständig völlig unauffällige Mitmenschen, nur weil sie Schwarz sind, erschossen werden. Ist das für Dich in Ordnung? Etwas mehr Korrektheit im gegenseitigen Umgang wäre hilfreich, oder?

Vielleicht sollten die Menschen lernen, differenziert zu argumentieren. Dann wirft denen auch niemand Rassismus oder homophobes Verhalten vor. Es gibt genügend sachliche Zahlen, mit denen man sachlich argumentieren kann. Z.B. zum Thema Kinderadoptieren und Homosexualität habe ich auch noch keine feste Meinung. Wenn Statistiken z.B. zeigen, dass homosexuelle Beziehungen viel instabiler sind und in ihnen viel mehr Aggressivität herrscht, ist das ein Argument, vielleicht ist es aber auch genau anders herum. Darum diskutiert man mit Studien und diskutiert deren Ergebnisse. Aber wer stumpf rassistische Behauptungen wie "alle Flüchtlinge stehlen" von sich gibt, sollte sich nicht wundern, wenn er Gegenwind bekommt.

Die Route von Marokko nach Spanien ist 14km lang, die Route nach Italien geht über das offene Meer über mehrere hundert Kilometer. Warum gibt es also mehr Tote? Ich kenne die Zahlen nicht, die Basis der Erhebung etc,., darum ist es schwer, dazu etwas sinnvolles zu sagen. Und wie gesagt, sich nur auf die Toten im Wasser zu beschränken ist zu wenig, wenn durch das misserabele Asylverfahren hunderttausende illegal im Land als Sklaven gehalten werden.

Niemand ist über die Schlepper glücklich. Und zu den Schüssen an der Grenze. Sagst Du zu Schüssen auf ehemalige DDR-Bewohner auch: "Und Menschen die eine Grenzanlage so missachten und bedrohen, dass auf sie geschossen wird können auf gar keinen Fall eine Mitschuld tragen?"

Korrektheit ist ok. Politische Korrektheit nicht.

Bei der DDR hat ein Unrechtsregime den Schießbefehl erteilt. In Spanien haben wir eine Demokratie die die Handhabung von Schusswaffen an der Grenze regelt und nicht pauschal alle abknallt die die Grenze überqueren wollen.

Politische Korrekheit ist ok. Pauschale Ausgrenzung nicht.

Und wenn nun Menschen aus einem Unrechtssystem ins Nachbarland wollen, ist es dann fair, diese einfach abzuschießen?
Es ist auf jedem Fall gegen die Menschenrechte und damit politisch inkorrekt. Die AfD hat auch ein verfassungsfeindliches
Parteiprogramm beschlossen, ganz demokratisch. Macht es das besser, oder ist diese Partei durch und durch inkorrekt
und damit verabscheuenswürdig?

Political Correctness = Massenpsychologische Strategie.

Die gewollt beabsichtigten herbeigeführten gleichgeschalteten Statements aus Politik etc. (Parteilinienförmige Ausdünstungen.)

(Verschweigen / Verharmlosen / Verleugnen von Tatsachen / Täuschen etc. gehört dazu, um Bürger zu "Beruhigen.")

Buchempfehlungen:

Edward Bernays - Propaganda

Gustave Le Bon - Psychologie der Massen

Zuletzt bearbeitet:

Politische Korrekheit ist ok. Pauschale Ausgrenzung nicht.

Und wenn nun Menschen aus einem Unrechtssystem ins Nachbarland wollen, ist es dann fair, diese einfach abzuschießen?

Das was du hier beschreibst existiert überhaupt nicht. Niemand wird einfach so abgeschossen. Wenn man Bilder sieht wie Personen mit gekaperten Eisenbahnwagons die Grenze niederreißen wollen (Idomeni) muss man sich eher wundern wie gelassen die Grenzer reagieren.

Das Absagen von Theateraufführungen oder abhängen von Statuen weil sich jemand in seinen religiösen Gefühlen negativ berührt fühlt sind ebenfalls Beispiele für PC.
Jetzt besteht für einen Mathematikdozenten die Gefahr seinen Job zu verlieren weil er sich kritisch einer Religion gegenüber geäußert hat (die Sache mit den gestellten Aufgaben ist auch etwas übers Ziel hinaus gegangen). An US Uni kann man noch Reden hören bei denen der Vortragende einen bestimmten religiösen Führer als Terrorist betitelt ohne seinen Job zu verlieren. Auch wenn dadurch der safe space zerstört wird. :ugly:

Und wenn die AfD verfassungsfeindlich ist sollte man dagegen klagen und dies nicht durch pc verschweigen.

Auch lustig: Ein Reporter (Weiße, ca. 175m) interviewt US Studenten Thema Identifikation etc. Er sagt, dass er sich als 2,20m großer schwarzer Asiate identifiziert und ob sie das bitte respektieren können.
Antwort: Ja gerne, wenn du dich so fühlst und niemanden schadet kann ich dich so akzeptieren.

Die scheinen so Angstgehabt zu haben anzuecken und nicht pc gemäß zu reagieren, dass niemand in den Sinn kam zu sagen: Du bist verrückt! :ugly:

Wär jemand mein Nachbar hier in Feldkirch würde ihn mit Musik zuspammen,
drecks Grünen und Roten haben mich Schulunfähig gemacht bzw. mir meine Zukunft beraupt.

Scheisss Sozis und Grüne,
mein Fach der Industrietechnick kann ich mir in den Anus schmieren, Danke :)

Aber viel Spass ihr Stammparteien:

Steck dir Staat doch den Reichtum der Armen in den Arsch,
verhunds meine Legale Bestrebung nach Weiterbildung usw.

Ich kann genauso "Legal" 7K/Monat machen ohne Steuern:P

Drecks Politik ;)

Zuletzt bearbeitet:

Political Correctness = Massenpsychologische Strategie...
Richtig erkannt. Z.B. glaubt die Masse, das Frauen doof sind, nichts können, nur rum zicken und weiteren Blödsinn.

Es ist darum langfristig hilfreich, die stumpfsinnigen Gedanken dieser beschränkten Menschen durch andere Wortwahl
zu verändern. Aber einige wollen beim Stumpfsinn bleiben. Können sie gerne, aber man denkt sich seinen Teil zu diesen
Mitbürgern

Jetzt besteht für einen Mathematikdozenten die Gefahr seinen Job zu verlieren weil er sich kritisch einer Religion gegenüber geäußert hat
Wie würdest Du mit einem Mathematikprofessor umgehen, der Prüfungsaufgaben stellen würde wie:
"Stellen Sie einen statistischen Zusammenhang von Grenzdebilität der Wähler und AfD-Erfolgen her"
Würde es einen Sturm der Entrüstung geben, oder wäre in Deinen Augen eine solche Frage angemessen?
Unterliegt der Meinungsfreiheit, oder habe ich das jetzt falsch verstanden, wer braucht schon PC.
Oder ist PC nur dann schlimm, wenn man andere nicht mehr diskriminierensoll, aber wehe, es
trifft einen selber?

drecks Grünen und Roten haben mich Schulunfähig gemacht bzw. mir meine Zukunft beraupt.
Das klingt tragisch, aber in wieweit sind andere dafür verantwortlich, was Du erreichen konntest? Wurde Dir
verboten, Abitur zu machen und zu studieren? Denn die erwähnten sieben tausend im Monat sind übliche
Ingenieursgehälter und damit für jeden im Land mit eigener Arbeit und etwas Lernen zu erreichen. Es gibt
keine Zulassungsbeschränkungen zu diesen Studienfächern und man benötigt keine besonderen Start-
bedingungen wie Kapital oder Boden der Eltern.

...Die scheinen so Angst gehabt zu haben, anzuecken und nicht pc gemäß zu reagieren, dass niemand in den Sinn kam zu sagen: Du bist verrückt!
s000.gif
Was soll verrückt sein und welche Konsequenzen hätte es, wenn Du jemanden als verrückt bezeichnest?
Wenn jemand "verrückt"ist, gehört er in die Psychiatrie. Wenn jemand friedlich ist, wäre das vermessen,
oder? Es gibt z.B. Menschen, die behaupten Deutsche zu sein, obwohl sie keine blauen Augen und blonden
Haare haben. Sind die alle verrückt, oder wie würdest Du Sie bezeichnen? Ich finde sowas reichlich normal.
Ich finde es nur immer wieder absurd, wenn sich Menschen, die in dritter Generation in Deutland leben,
von irgendwelchen Gartenzwergen anhören müssen, dass sie gar keine Deutschen sind. Wer ist da verrückt?

Richtig erkannt. Z.B. glaubt die Masse, das Frauen doof sind, nichts können, nur rum zicken und weiteren Blödsinn.

Es ist darum langfristig hilfreich, die stumpfsinnigen Gedanken dieser beschränkten Menschen durch andere Wortwahl
zu verändern. Aber einige wollen beim Stumpfsinn bleiben. Können sie gerne, aber man denkt sich seinen Teil zu diesen
Mitbürgern

PC führt dazu, dass "stumpfsinnige Gedanken" durch absurde ersetzt werden. Ein Beispiel wäre z.B. wenn man das Wort "behindert" durch "körperlich oder geistig beeinträchtigt" ersetzt oder "Schwarzer" durch "Maximalpigmentierter". PC ist auch einer der Ursprünge des Generwahns und der geschlechtslosen Sprache.
Wenn du PC konsequent betreibst, endet das alles irgendwann zwangsläufig im Schwachsinn, weil du die Sprache immer absurder und komplizierter machst. Das nützt keinem Menschen, das braucht kein Mensch, das macht absolut keinen Sinn!

Abgesehen davon kann man "stumpfsinnige" Gedanken nicht durch eine andere Wortwahl unterbinden. Die Menschen haben nun mal Vorurteile und wenn diese immer wieder bedient und bestätigt werden, sind sie auch berechtigt. Das dient u.A. auch dem Selbstschutz.

Mal wieder ein aktueller Link zu einem typischem rassistischem Politiker einer Seelenfängerpartei:
Kommentar zu AfD-Vize Gauland gegen Nationalspieler Boateng - SPIEGEL ONLINE

Das zeigt, wie weit wir noch davon entfernt sind, Menschen Chancengleichheit
zu geben und wie tief verwurzelt in so manchem Gartenzwerg rassistische
Gedanken und Bewertungens stecken und warum es so wichtig ist, diese Gedanken
ganz langsam mit viel Mühe in den nächsten Generationen zu ändern.

PC führt dazu, dass "stumpfsinnige Gedanken" durch absurde ersetzt werden. .
Es ist für Dich ein absurder Gedanke, Menschen Chancengleichheit zu geben?

Du hast immer noch nicht verstanden, was der Sinn von PC ist und Du verstehst
genauso wenig, warum sich Ausgegrenzte von diskriminierenden Subjekten wie
Dir diskriminiert fühlen. Dazu müsste man nachdenken und das Gespräch suchen,
anstatt einfach zu bestreiten, das andere ausgegrenzt sind.

Deine widerlichen Wortspiele wie "Maximalpigmentierter" haben nichts mit PC
zu tun, sondern sind das Produkt von Rassisten, die mit Freude neue Möglichkeiten
des Tretens anderer suchen.

Abgesehen davon kann man "stumpfsinnige" Gedanken nicht durch eine andere Wortwahl unterbinden. .
Doch, genau das funktioniert, dauert aber 50 Jahre. Menschen wie Dich ändert
man nicht mehr und Du selber wehrst Dich dagegen. Deine Kinder werden noch
Ansätze Deiner rassistischen Überheblichkeit haben, Deine Enkelkinder werden
unter Umständen mit viel Glück mündige Menschen.

Versuch einfach mal, ohne Worte zu denken. Vielleicht wird Dir dann der Zusammen-
hang von Sprache und Gedanken etwas klarer. Unsere deutsche Sprache z.B. ist
sehr gut geeignet, um komplexe Sachverhalte eindeutig zu beschreiben. Andere
Sprachen, wie z.B. das Chinesische, sind für viele technische Dinge darum erheblich
schlechter. Der Mensch bleibt dergleiche, wenn er einer Sprache wechselt, aber
Gedanken ändern sich, Beurteilungen, etc.

Als Einstieg für Dich in das Thema sei dieser Artikel erwähnt:
Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst
Deutschsprachige sehen und kategorisieren Ereignisse anders als Englischsprachige

scinexx | Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst: Deutschsprachige sehen und kategorisieren Ereignisse anders als Englischsprachige

Zurück