Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Mein Gott dann nenn es muslimischer Rassismus, Islamophobie oder was auch immer.

Ja, wie denn jetzt?

Du hast mich doch auf mangelndes Textverständnis/ungenaue Formulierung hingewiesen.

Ich habe dir die Definition von Rassismus geliefert, und damit bewiesen, dass meine Aussage nicht rassistisch war. Und was bitte ist "muslimischer Rassismus"?

Ich denke, wir haben gerade erst festgestellt, dass der Islam ja keine Rasse ist.

PS: Ich nenne es ja Antireligiös bzw. Religionskritisch. Damit erfülle ich ja deine Definition nach "was auch immer".

Na wenn du dich so an die Definition im Duden festhalten willst...

Das der Begriff Rasse als solche anthropologisch noch nicht mal haltbar ist, ist dir aber klar?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na wenn du dich so an die Definition im Duden festhalten willst...

Sprichst du dem Duden die Fähigkeit ab, für die deutsche Sprache gültige Definitionen vorzunehmen?

Das der Begriff Rasse als solche anthropologisch noch nicht mal haltbar ist, ist dir aber klar?

Natürlich. Deshalb ist es umso erstaunlicher, dass du diesen Begriff benutzt, wo ich doch gar nichts über irgendwelche biologische Merkmale gesagt habe.

Woher hat der Dudenverlag denn bitteschön das Recht, deutsche Wörter zu definieren?

Zweischneidiges Schwert die PC ...

vor 20ig Jahren wären diese beiden Sachen garnicht Publik geworden oder ihm wäre keine Aufmerksamkeit geschenkt worden.
Als Journalistin und Professor deren Arbeitswerkzeug die Sprache und die Schrift ist, sollte man die Fähigkeit nahelegen, dass sie
wohl Bedacht damit umgehen. Es gib unzählige Beispiele die denkbar wären, wo Menschen die in der Arbeit Fehler gemacht haben,
ihren Job los sind. Verlage / Unis und Arbeitgeber könnten den Eindruck erwecken, dass sie solche Meinungen teilen. Was man natürlich
beiden hätte einräumen müssen ist die Tatsache sich verteidigen bzw. entschuldigen zu dürfen.

PC findest du auch in Arbeitszeugnissen. Warum darf man nicht erwähnen, dass der Typ/die Frau eine Niete waren? Sich auf Partys
besoffen haben? Stundenlang Büroklatsch verbreitet haben. Nein man darf es nur verklausuliert darin formulieren und wenn das jmd
finden, kann es das auch noch streichen...

Woher hat der Dudenverlag denn bitteschön das Recht, deutsche Wörter zu definieren?

Ich bin selbstverständlich offen für Gegenvorschläge aus einer validen Quelle.

Ich habe nur keinen Grund gesehen, den Duden bei der Definition der deutschen Sprache anzuzweifeln. Aber wenn du mir zwingende Gründe nennst, warum der Duden ungeeignet ist, dann werde ich meine Meinung natürlich ändern.

Was Du schriebst klang mir sehr nach „Wenn es im Duden steht, muss es richtig sein“. Ungeeignet ist er natürlich nicht, hat aber auch nicht die alleinige Hoheit über die deutsche Sprache.

Was Du schriebst klang mir sehr nach „Wenn es im Duden steht, muss es richtig sein“. Ungeeignet ist er natürlich nicht, hat aber auch nicht die alleinige Hoheit über die deutsche Sprache.

Das ist klar. Aber als Diskussionsgrundlage sollte der Duden wohl hinreichend akzeptiert sein. Sofern da keine (begründeteten) Einwände bestehen, würde ich das quasi voraussetzen.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wäre ein Begriff, denn man ebenso nutzen könnte. Ansonsten: Islamfeindlichkeit vs. Antimuslimischer Rassismus vs. Islamophobie: Was meint was? | Netz gegen Nazis

PS: Ich nenne es ja Antireligiös bzw. Religionskritisch. Damit erfülle ich ja deine Definition nach "was auch immer".
Was du betreibst hat wenig bis gar nichts mit Religionskritik zu tun. Aber da wäre man wieder bei dem Thema.

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wäre ein Begriff, denn man ebenso nutzen könnte. Ansonsten: Islamfeindlichkeit vs. Antimuslimischer Rassismus vs. Islamophobie: Was meint was? | Netz gegen Nazis

Wenn wir schon darüber diskutieren, ob der Duden als Definitionsgrundlage geeignet ist oder nicht, was befähigt eigentlich diese Seite dazu, valide Definitionen aufzustellen?

Was du betreibst hat wenig bis gar nichts mit Religionskritik zu tun. Aber da wäre man wieder bei dem Thema.

Weil eine "linke" Wochenzeitung natürlich dazu befähigt ist, sowas zu entscheiden.

Warum halten wir uns da nicht an das Bundesamt für Verfassungsschutz, dessen Aufgabe es ja ist, Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung zu überwachen.

Wie sehen die das?

Interessant ist hingegen, was vom Bundesamt für Verfassungsschutz überwacht wird. Nämlich 90 Moscheen.

Wie viele Kirchen oder Synagogen werden eigentlich vom Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit überwacht?

Na ja, was der Verfassungsschutz so taugt, haben wir ja bei der NSU Geschichte gelernt.

Natürlich, weil der Verfassungsschutz alle belastende Dokumente vernichtet hat.
Geschredderte NSU-Akten: Keine strafrechtlichen Konsequenzen - Politik - Suddeutsche.de

Na laut Staatsanwalt gibt es ja offensichtlich keinen Anfangsverdacht für strafrechltich relevants Handeln.

Zumal dieser Absatz doch sehr interessant ist:

Süddeutsche schrieb:
Die Staatsanwaltschaft schließt "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" aus, dass der Beamte mit dem Schreddern der Akten etwas vertuschen wollte. Der Inhalt der Akten habe "zumindest sachinhaltlich vollständig rekonstruiert" werden können. Dabei sei nichts gefunden worden, was Grund für eine strafvereitelnde oder eine andere strafrechtlich relevante Vernichtung hätte sein können. Es sei in den Akten zudem nicht um NSU-Mitglieder gegangen.

Wo ist jetzt genau das Problem mit dem Verfassungschutz?

Das ist ja nicht alles. Es gibt genug andere Indize dafür, dass der Verfassungsschutz was verheimlicht. Gerade im NSU Untersuchungsausschuss war einiges zu lesen.
Dass es da nicht mir rechten Dingen abgelaufen ist, ist logisch, nur wann hat ein Untersuchungsausschuss mal was ans Tageslicht gebracht?
Kohl sagt ja bis heute nicht, wer die Spender waren. ;)

Ja, genau, die ersten berichten im Konjunktiv, denn das ist nun mal die korrekte Formulierung, denn alles andere wäre ja eine Vorverurteilung.
Nur der letzte sieht es schon als Fakt an.
Komischer Journalismus.

Ja, genau, die ersten berichten im Konjunktiv, denn das ist nun mal die korrekte Formulierung, denn alles andere wäre ja eine Vorverurteilung.
Nur der letzte sieht es schon als Fakt an.
Komischer Journalismus.

Direkt der dritte Satz aus dem Artikel:

"Zwei polizeibekannte Jugendliche stehen unter Verdacht, ein 14-jähriges Mädchen in Berlin vergewaltigt zu haben"

Wo auch immer das kein Konjunktiv ist.

Ja, sie stehen unter Verdacht. Dort wird aber nicht geschrieben, dass sie es waren.
Jemanden verdächtigen ist was anderes als zu behaupten, dass es jemand war.
Guck dir doch den Fall Jörg Kachelmann an. Der wurde von den Medien vorverurteilt.

Ja, sie stehen unter Verdacht. Dort wird aber nicht geschrieben, dass sie es waren.
Jemanden verdächtigen ist was anderes als zu behaupten, dass es jemand war.
Guck dir doch den Fall Jörg Kachelmann an. Der wurde von den Medien vorverurteilt.

Das ist auch nicht der relevante Fakt. Sondern etwas anderes.

Etwas das aus Gründen der politischen Korrektheit nur in einem Bericht genannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück