Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wie ist eure Haltung gegenüber der sogenannten "Political Correctness"?

• Ich befürworte PC und versuche selbst, möglichst immer politisch korrekt zu sein.

Stimmen: 6 9,8%
  • Ich bin PC gegenüber skeptisch und verhalte mich neutral.

Stimmen: 12 19,7%
  • Ich bin gegen PC und halte sie in vielen Situationen für übertrieben.

Stimmen: 23 37,7%
  • Ich bin gegen PC und verhalte mich auch häufiger mal politisch inkorrekt.

Stimmen: 12 19,7%
  • PC lässt mich völlig kalt.

Stimmen: 8 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
AW: Political Correctness - Was denkt ihr darüber?

Wieso tut das hier nix zur Sache? Es total irrelavant ob jmd. grün, braun, weiß, Christ,
Moslem oder Buddist ist, Vergewaltigung gelten bestraft. Die Tatsache welche Nationalität
die beiden haben ist doch für den Fall total irrelavant, oder?

Im Fall der "Elena" die Anfang des Jahres Berlin bis Moskau in Atem gehalten hat sieht man
wo solche Information hinführen. Ach ... und wo sind die Entschuldigungen all derer die auf
den Flüchtling, Schwerintigrierbaren-Zug" aufgesprungen sind, weil Sie eine Gruppe von Menschen
vorverurteilt haben? Genau ... nirgends.

Kann Kaaruzo etwas verstehen, da es eh jeder weiß welche Natinoalität die beiden haben. Was
beim Berliner-Wedding auch keine schwere Erkenntnis ist. In dem Fall finde ich die Info nicht un-pc.

Weil diese Information Rückschlüsse auf die Ursache für die Tat zulässt. Und das kann hilfreich sein zukünftige Taten zu verhindern.

Oder seine eigenen Kinder vor gewissen überproportinal häufigen Tätergruppen zu warnen.

Für mich ist das Vorverurteilung und Diskriminierung, sonst nichts.

Du kannst vom ethnischen Hintergrund Rueckschluesse auf die Tatursachen ziehen? Und bist kein Rassist?

Wow.

Aufgrund des ethnischen Hintergrunds natürlich nicht. Das würde ja bedeuten, die Tatsachen lägen in biologischen Ursachen begründet. Das ist natürlich nicht der Fall.

Allerdings lässt der ethnischen Hintergrund Rückschlüsse auf den kulturellen Hintergrund zu. Und sollte dieser auf eine rückständige und frauenfeindlichen Ideologie schließen, dann kommt man der Ursache auf die Spur.

Wenn man sich in einer Großstadt wie Hamburg mit Polizisten unterhält, dann erfährt man auch wer den größten Teil der inhaftierten Vergewalter stellt.

Das hat z.b. Frau Schwarzer schon im Jahr 2003 erzählt.

"Ich bin es leid, eine Frau zu sein" | ALICE SCHWARZER

Alice Schwarzer schrieb:
Reden wir ernsthaft: Ein Kölner Polizist hat mir kürzlich erzählt, siebzig oder achtzig Prozent der Vergewaltigungen in Köln würden von Türken verübt. Ich habe ihn gefragt: Warum sagen Sie das nicht, damit wir an die Wurzeln des Problems gehen können? Er antwortete: Das dürfen wir ja nicht, Frau Schwarzer, das gilt als Rassismus.

Da hätten wir dann einen kulturellen Hintergrund, in der Frauen weniger wert sind. Die Wurzel des Problems. Schön formuliert. Und lustigerweise war das in Köln, eine Stadt die ja erst vor kurzem massiv "bereichert" wurde.

Passend auch dazu, der kürzliche Talk bei Frau Maischberger:

Debatte bei Sandra Maischberger uber Islam & Sexismus

FAZ schrieb:
Dem früheren Nordafrika-Korrespondenten Samuel Schirmbeck lastet sie an, wie die Vertreter der AfD zu reden, nur weil er seine jahrzehntelangen Erfahrungen aus dem Alltagsleben in Algerien und in Marokko geschildert hat. Diese Erfahrung lautet, dass Frauen permanent sexuellen Übergriffen von Männergruppen ausgesetzt sind, die einen Grund in der rigiden Keuschheitslehren des Koran haben und in einem gesellschaftlichen Klima, in dem, wie Schirmbeck sagt, die Religion eine „Virulenz“ besitzt. Sie gilt als definitorische Größe und wird als solche auch durchgesetzt. Dies, verbunden mit dem „erniedrigenden Frauenbild“ und dem Druck unausgelebter Sexualität, führe zu dem Phänomen, das in Deutschland an Silvester nicht nur in Köln angekommen ist

Womit sich dann auch der Kreis schließt. Hier kann man schön die Ursachen sehen. Wenn man sie denn sehen will.

Zuletzt bearbeitet:

Grad bei welt.de auch wieder gemerkt, was PC bedeutet. Meinungszensur bis zum geht nicht mehr.
Selbst sachliche Beiträge werden erst gar nicht veröffentlicht, wenn die Meinung nicht passt.
Leichte Kritik am Artikel ist bereits Grund genug. :D

Hier übrigens ein Artikel über Unterschiede, die nicht angesprochen werden dürfen. Hintergründe, die krankhaft relativiert werden.

Die Ruckkehr der Gewalt in den Alltag – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

Religion ist bis auf wenige Ausnahmen nichts anderes als das Angeben Geistig-gestörter-Menschen,
die sich darum streiten wer den größeren Imaginären Freund hat.

Gewalt verherrlichen mehr Religionen,
Der Muslim denkt die Frau sei Freiwild
Der Pfaff nimmt das Kind
Der Hindu setzt dem noch die Krone auf, schreckt auch nicht davor zurück Kind als auch Alt zu V. und Lebendig anzuzünden

Religion im Klassischen Sinn ist einfach nur Rückständig und behindert die weiterentwicklung des Menschen.

Schon 2009 bei Phoenix "Unter den Linden" wurde über Bad Godesberg als Standort von Edelextremismus finanziert von Saudi Arabien gesprochen. PC wird mit dafür gesorgt haben, dass solche Probleme nicht angegangen wurden.

Weil diese Information Rückschlüsse auf die Ursache für die Tat zulässt. .
Die wichtigste Information ist das Geschlecht. Wer begeht Körperverletzung auf offener Straße, wer mordet und erschießt andere? Genau, Männer, in der Regel politisch rechts. Vor denen muss man sich schützen. Ob die nun groß oder klein, jung oder alt, schwarz, rot oder gold, ähh gelb sind, spielt keine Rolle. Das vereinigende Merkmal ist MANN, oder? Aber das darf ja nicht ausgesprochen werden.
Osterreich: Schutze kam aus der rechtsextremen Szene - SPIEGEL ONLINE

Political Correctness ist eine völlig überzogenen Bezeichnung für eine ganz einfache Sache, es geht um vorurteilsfreie Bewertung. Es geht darum, anderen Menschen klar zu machen, dass wir im Wesentlichen alle eines sind, Menschen. Aber man erkennt schnell, wer sich dagegen stellt, mit anderen Menschen höflich und fair umzugehen. Und dieser Gruppe müssen wir die rote Karte zeigen. Immer und deutlich. Was hier als politisch Inkorrekt bezeichnet wird, bedeutet nur, mit Freude auf anderen rumtrampeln zu wollen. Für mich ist das ein widerwärtiges Verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC verhindert wichtige Debatten weil versucht wird auf jegliche Gefühle und Sentimentalitäten Rücksicht zu nehmen. So wurde z.B. Sarrazins Hinweise auf Missstände bei der Integration niedergemacht weil seine Statistiken nicht PC waren.

PC verhindert wichtige Debatten weil versucht wird auf jegliche Gefühle und Sentimentalitäten Rücksicht zu nehmen. So wurde z.B. Sarrazins Hinweise auf Missstände bei der Integration niedergemacht weil seine Statistiken nicht PC waren.
Ähhh, seine Statistiken enthielten Lügen, oder politisch korrekt gesagt und ohne den unterstellenden Vorsatz zu betonen, sie waren teilweise nicht mit der Realität im Einklang. Aus falschen Zahlen leitete er einseitige Thesen ab und wurde dafür als das bezeichnet, was er ist. Und Du hast Recht. Eine Debatte, wer die Straftäter mit der höchsten Schadenssumme sind, findet bei uns nicht statt, weil die Gruppe der Täter, gut verzahnt in der Politik, das zu verhindern weiss. Political Correktess würde helfen, diese Missstände aufzudenken und Korruption zu minimieren,. Aber wer verhindert es und lenkt stattdessen die Diskussion auf Nebenkriegsschauplätze?

[...] Das beste Beispiel für die Lächerlichkeit von PC [...]
Gegen Sexismus zu kämpfen ist nicht lächerlich. Leider darf man es wegen der political correctness nicht aussprechen, aber Männer sind erheblich dümmer als Frauen, schaffen bei gleicher Förderung viel weniger in der Schule oder im Studium und sind nur deshalb überrepräsentativ in bestimmten Gehaltgruppen vertreten, weil sie Frauen an jeder Stelle als dumme kleine Sexobjekte darstellen. Und darum zeigt man heute jenen Dumpfbacken, die weiterhin Sexismus in der Öffentlichkeit ausleben eine klare rote Karte. Wir brauchen so einen Schwachsinn nicht. Oder möchtest Du als Reaktion Frauen mit T-Shirts von kleinen Bettnässern sehen, die mit sieben noch ins Bett machen? So etwas gibt es nur bei Jungen. Sollen jetzt alle Frauen anfangen, demütigende Witze gegen Männer zu machen? Ist es das, was ihr politisch Unkorrekten wollt, oder wollt Ihr nur weiter auf anderen herum trampeln, weil es ja so unglaublich witzig ist? Ich wll so etwas nicht. Ich werde keine Männer blos stellen. Vielleicht nur hier in kurzen Beiträgen, um das Problem zu verdeutlichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich lass das Sarrizin Thema mal außen vor. Ist nicht PC. :ugly:

Kann mich mit folgender Vorstellung von PC anfreunden:

"Schutz für Minderheiten bieten nur Gesetze aber nicht die PC.
(PC hat z.B. Frauen in unterdrückten Familienverhältnissen nie geholfenn oder das Problem des "Edelextremismus in Bad Godesberg" behoben)
Die PC ist eine Nebelwand für Faulheit und Bequemlichkeit und vor allem für Leute die sich gerne als Beschützer für andere Leute fühlen. PC kommt nicht der Minderheiten zugute es kommt der Mehrheit zugute die gerne eine patriarchale Haltung den "gequälten" Minderheiten gegenüber einnehmen möchten." - H. M. Broder

.... - H. M. Broder
Da hast Du Dir ja den richtigen herausgesucht. Wie lange gibt es denn schon den Ansatz, durch sinnvolle Sprache und Inhalte die Chancengleichheit für Menschen zu erhöhen? Stell Dir vor, jeder würde Menschen mit grünem Gesicht für einen Haufen Dreck halten und Dir eintrichtern, Wesen mit grünen Gesichtern sind ein Haufen Dreck. Wie lange meinst Du würde es dauern, wenn wir es unterbinden würden so etwas zu sagen, bis eine Verhaltensänderung eintritt und Menschen mit grünen Gesichtern auf Basis ihrers Verhaltens und ihrer Fähigkeiten eingestuft werden? Sofort, nach einem Jahr, nach einer Generation oder nach drei Generationen? Gesellschaftliche Entwicklungen dauern lange.

Broder ist nichts weiter als ein zweitklassiger Provokateur, der etliche Klagen bekam und der genug gerichtlich bestätigte Unterlassungsklagen am Hals hat. Er ist, auf Basis seiner Aktionen bewertet, nichts weiter als ein erbärmlicher Wicht, jemand, der davon lebt durch Beleidigung anderer Geld zu verdienen. Das kann er versuchen, er findet scheinbar immer noch Zuhörer. Und nur weil er nicht versteht, dass Entwicklung lange dauern, muss seine Meinung nicht stimmen. Schau Dir Deutschland vor fünfzig Jahren an und heute. Es sind zwei unterschiedliche Staaten. Die Rechtsgleichheit für Frauen war erst gegen Mitte der siebziger Jahre erreicht, seitdem geht es darum, alte sexistische Gespenster aus der Gesellschaft zu treiben und dafür zu sorgen, dass andere Menschen nicht willkürlich wegen Hautfarbe oder Religion ausgegrenzt werden. Die AfD gehört mit ihrem offen verfassungsfeindlichem Programm sofort vom Verfassungsschutz überwacht.

durch sinnvolle Sprache und Inhalte die Chancengleichheit für Menschen zu erhöhen?

Gleichheit wird nicht durch eine "sinnvolle Sprache" hergestellt. Das N Word zu verbieten hat z.B. nichts geändert.

Die Rechtsgleichheit für Frauen war erst gegen Mitte der siebziger Jahre erreicht,

Gesetzesänderungen und nicht durch PC.

Ideologie: Gleichheit :hail:

Ich weiß auch nicht ob wir aneinander vorbei reden. PC verhindert das angehen von Problemen. Ach dochnochmal das leidige Thema als Beispiel.
Man will aus PC nicht darüber reden, dass Spanien, das Flüchtlingsboote konsequent zurückbringt weniger ertrunkene Menschen hat als andere Länder am Mittelmeer. Oder das nur 14% der Taschen- und Gepäckdiebstähle von Deutschen begangen werden. Wird dies nicht aus PC Gründen untersucht steht man der Problmlösung im Weg.

OT:
Und Broder wie kann man den so Fehlinterpretieren. Er teilt einfach in alle Richtungen aus und das ohne jede PC.

Zuletzt bearbeitet:

Das N Wort zu verbieten hat zwar nichts gebracht, aber wir haben auch keine Begriffe für weiße, von daher erachte ich das Verbot als durchaus angemessen.

Das N Wort zu verbieten hat zwar nichts gebracht, aber wir haben auch keine Begriffe für weiße, von daher erachte ich das Verbot als durchaus angemessen.

Verboten ist es ja nicht wirklich eher geächtet. Und wenn man es gebraucht ist man beruflich vielleicht am Ende oder in bestimmten Situationen denkt dein Gegenüber nun die Erlaubnis zu haben dich ins Jenseits zu prügeln.

Man darf es halt nutzen genauso wie man in den USA den Hitlergruß machen darf oder sich jede Frau die Achselhaare wachsen lassen darf. Man muss halt mit den Konsequenzen leben können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

... Das N Word zu verbieten hat z.B. nichts geändert. ....
Wir haben als Kinder immer wieder gesungen:
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Niemand! Und wenn er kommt? Dann laufen wir ..."
Ganz fürchterliche Ausgrenzung, widerwärtig, aber so war es früher.

Heute singt so etwas niemand mehr und ganz langsam, wirklich ganz langsam, gibt es Veränderungen.
Juristisch gab es nie Unterschiede, nur gesellschaftlich. Welche Gesetze willst Du ändern? Und nein,
es geht nicht um Gleichheit, alle Menschen sind verschieden, es geht um CHANCENGLEICHHEIT.

Oder willst Du Menschen, nur weil sie ein grünes Gesicht haben, ein Abitur verwehren, einen Arbeitsplatz,
eine Wohnung, etc?

...Und Broder wie kann man den so Fehlinterpretieren. Er teilt einfach in alle Richtungen aus und das ohne jede PC.
Sagte ich doch, ein billiger Provokateur, der immer wieder vom Gericht seine Grenzen bekommt.
Und richtig, Beleidigungen sind politisch nicht korrekt, darum bekommt er immer wieder eine
Klatsche. Inhaltlich findet sich über seine Beleidigungen hinweg nichts von Bedeutung.

Wir haben als Kinder immer wieder gesungen:
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Niemand! Und wenn er kommt? Dann laufen wir ..."
Ganz fürchterliche Ausgrenzung, widerwärtig, aber so war es früher.

Heute singt so etwas niemand mehr und ganz langsam, wirklich ganz langsam, gibt es Veränderungen.
Juristisch gab es nie Unterschiede, nur gesellschaftlich. Welche Gesetze willst Du ändern? Und nein,
es geht nicht um Gleichheit, alle Menschen sind verschieden, es geht um CHANCENGLEICHHEIT.

Und willst Du Menschen, nur weil sie ein grünes Gesicht haben, ein Abitur verwehren, einen Arbeitsplatz,
eine Wohnung, etc?

Wie kommst du immer auf sowas? :ugly:

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann hatten wir damals auch gespielt in der Schule. Schwarzer Mann war mit böser Mann konnotiert. Niemand dachte damals an Dunkelhäutige Menschen. Völkerball wurde später auch "verboten", so ein Unsinn.

Ich weiß auch nicht ob wir aneinander vorbei reden. PC verhindert das angehen von Problemen. Ach dochnochmal das leidige Thema als Beispiel.
Man will aus PC nicht darüber reden, dass Spanien, das Flüchtlingsboote konsequent zurückbringt weniger ertrunkene Menschen hat als andere Länder am Mittelmeer. Oder das nur 14% der Taschen- und Gepäckdiebstähle von Deutschen begangen werden. Wird dies nicht aus PC Gründen untersucht steht man der Problmlösung im Weg.

Zurück