Arndtagonist
Freizeitschrauber(in)
Liebe Community,
ich bin seit Jahren Kunde von EWE-Tel und habe damals zu meinem Tarif eine Fritz Box 7360 zum Vertrag dazu erhalten. Die Verwendung des WLANs hat die meiste Zeit gut geklappt. Das Gerät steht mittig in unserer 120m² Wohnung und hat einen Fritz 310 Repeater zur Unterstützung, der das Signal für den Wohnbereich verstärken soll.
Seit ein paar Tagen ist es uns aber nicht mehr möglich, per Chromecast im Wohnzimmer zu streamen. Die Verbindungsqualität von der Fritz Box zu anderen WLAN-Geräten schwankt sehr stark. Mal merken wir keine Beeinträchtigung, manchmal warten wir 5 Minuten, bis der Stream auf schlechtester Qualität weitergeht. Laut der Anzeige in der Option "Funknetz" haben wir dabei teilweise nur 1 Mbit/s, manchmal aber auch 40 Mbit/s. Meine Geschwindigkeit per Kabelverbindung scheint nicht beeinträchtigt, so dass ich ausschließlich von einem Problem der drahtlosen Übertragung ausgehe.
Woran könnte es liegen, dass wir von heute auf morgen so ein schlechtes Signal haben?
Eine Theorie von mir ist, dass wir durch den Mieterwechsel über uns (es sind dabei wahrscheinlich mindestens 6 neue Netzwerke laut Liste mitgekommen) unser WLAN-Signal trotz nicht konkurrierenden Kanälen stark negativ beeinflusst. Wenn wir vorher Probleme hatten, habe ich unseren Kanal geändert oder aktualisiert, um die Nachbarn auf einen anderen Kanal zu bekommen, neuerdings hilft aber auch das nicht mehr.
Ich bin ratlos und würde mich sehr über eure Ratschläge oder Tipps freuen. Vielen Dank dafür und bleibt gesund!
ich bin seit Jahren Kunde von EWE-Tel und habe damals zu meinem Tarif eine Fritz Box 7360 zum Vertrag dazu erhalten. Die Verwendung des WLANs hat die meiste Zeit gut geklappt. Das Gerät steht mittig in unserer 120m² Wohnung und hat einen Fritz 310 Repeater zur Unterstützung, der das Signal für den Wohnbereich verstärken soll.
Seit ein paar Tagen ist es uns aber nicht mehr möglich, per Chromecast im Wohnzimmer zu streamen. Die Verbindungsqualität von der Fritz Box zu anderen WLAN-Geräten schwankt sehr stark. Mal merken wir keine Beeinträchtigung, manchmal warten wir 5 Minuten, bis der Stream auf schlechtester Qualität weitergeht. Laut der Anzeige in der Option "Funknetz" haben wir dabei teilweise nur 1 Mbit/s, manchmal aber auch 40 Mbit/s. Meine Geschwindigkeit per Kabelverbindung scheint nicht beeinträchtigt, so dass ich ausschließlich von einem Problem der drahtlosen Übertragung ausgehe.
Woran könnte es liegen, dass wir von heute auf morgen so ein schlechtes Signal haben?
Eine Theorie von mir ist, dass wir durch den Mieterwechsel über uns (es sind dabei wahrscheinlich mindestens 6 neue Netzwerke laut Liste mitgekommen) unser WLAN-Signal trotz nicht konkurrierenden Kanälen stark negativ beeinflusst. Wenn wir vorher Probleme hatten, habe ich unseren Kanal geändert oder aktualisiert, um die Nachbarn auf einen anderen Kanal zu bekommen, neuerdings hilft aber auch das nicht mehr.
Ich bin ratlos und würde mich sehr über eure Ratschläge oder Tipps freuen. Vielen Dank dafür und bleibt gesund!