Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Meine auf 1100/1575 übertaktete HD7950 lief in den letzten Monaten absolut problemlos bei knapp über 70°.

Da die Lufttemperaturen momentan bei mir über 30° sind, hat sich auch die Temperatur meiner Karte erhöht.
Momentan sind es 85°. Normalerweise sollte das ja noch kein Problem sein, oder?

Trotzdem hab ich jetzt in allen Spielen nach einiger Zeit Grafikfehler (Siehe Bild).

Woran kann das liegen? VRMs sind ja auch noch nicht im roten Bereich?

Gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 156
Die karte wird einfach zu warm. Takte sie runter oder stelle den lüfter schneller.

Hat dein gehäuse einen guten airflow? Wenn nicht mach das seitenteil auf und stell einen ventilator dahin der reinbläßt.

Mfg
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

alternativ schau mal ob der kühlkörper verdreckit ist, das ist bei diesen temperaturen absulote todesgefahr :D
weil viel luft bei nem zugestaubten kühlkörper bringt garnix
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Die karte wird einfach zu warm. Takte sie runter oder stelle den lüfter schneller.

Aber sind die Temps nicht eigentlich noch im grünen Bereich? Normalerweise wirds ja erst ab 90° kritisch.
Die Fehler kommen aber teilweise schon bei 84°.


Hat dein gehäuse einen guten airflow? Wenn nicht mach das seitenteil auf und stell einen ventilator dahin der reinbläßt.

Vorne bläst ein 120mm rein und hinter einer raus. Sollte also i.O. sein :D
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

schau nach ob kühlkörper verdreckt! das ists bei den meisten...
ja sind eig noch ok, aber trotzdem relativ hoch und du hast nich viel luft nach obn als puffer..
 
Du wirst sehen wenn die graka kühler ist gehen die fehler weg.

Da leiterbahnen auch heiß werden und was passiert wenn kabel usw heiß werden und daten da durch müssen genau es kommt nicht alles durch.

Bestimmt wird dein vram zu warm.

Mfg
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Da leiterbahnen auch heiß werden und was passiert wenn kabel usw heiß werden und daten da durch müssen genau es kommt nicht alles durch.

Das klingt logisch!

Womit liest man die Vram-Temp aus? Im Afterburner und GPU-Z finde ich das nicht...
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

kannste nich...
aber so artefakte oder ähnliches sind meist der vram...
entweder kauftse die so ergänzungssetzs mit ramkühler zum draufkleben, oder du lässt die lüfter ordentlich rotieren...
natürlich kannste aber auch einfach weniger ram oc betreibn^^
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Bei mir stehen da nur die VRMs wie man auf dem Bild ober sieht. Aber das sind sind ja die Spannungswandler.
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

die könnens auch sein, wenn die zu warm werden und keine konstante versorung annen ram weitergeben, kann es auch zu sowas komm... einfach bissl weniger oc oder du brauchst ne bessere kühlung
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Nur selten haben Karten Sensoren auf den RAMs. Es gibt Kühler zum Aufkleben, du könntest die mal tauschen oder neue WLP draufschmieren. (Oder neue Pads)
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

thehe da war ich shcneller, sagte ich bereit xD
ev brauchste einfach nur n besseren luftstrom, mehr frische luft die reinkommt, kann nich schaden... ist es möglich einen weiteren lüfter vorne in dein gehäuse einzubauen?
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

ev brauchste einfach nur n besseren luftstrom, mehr frische luft die reinkommt, kann nich schaden... ist es möglich einen weiteren lüfter vorne in dein gehäuse einzubauen?

Ein besser Luftstrom bringt ja auch nichts, wenn der über 32° warme Luft durchbläst.
Ich warte einfach ab bis es wieder kälter wird. Bei 25° hatte ich nie Probleme.

Hab mich halt nur gewundert, dass trotz relativ guter Temps Fehler auftreten.

Aber egal, morgen solls ja wieder kühler werden :D
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

doch bringt was...
dein vram hat sagen wir 70-80grad... dann macht es einen unterschied ob die mehr oder weniger frischluft bekommen...
kla die warme luft nimmt schlechter weitere wärme auf, aber umso mehr ca. 32grad warme luft da ist, umso mehr luft kann der vram abgeben...

somit macht es sin^^
also wäre ein weiterer lüfter in der front möglich?
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

Vorne bläst ein 120mm rein und hinter einer raus. Sollte also i.O. sein :D

Falsch, ist so nicht unbedingt in Ordnung weil es auf die m³/Min ankommt. Der hintere sollte auch immer mehr raus ziehen, also vorne geblasen wird, sodass ein Unterdruck ensteht und kühlere Luft nachgezogen wird und nicht nur rein gepustet.
 
AW: Plötzlich Probleme durch hohe Lufttemperatur

genau das ist jetzt die wissenschaftlichere erklärung xD
 
Zurück