PC geht unter Last plötzlich aus

Eine freiwillige Garantie innerhalb der ersten zwei Jahre müsste über das hinausgehen, was in der Zeit durch die ohnehin zwangsweise geltende Gewährleistung abgedeckt wird. Wenn z. B. in den ersten zwei Jahren kostenloser Austausch vor Ort, no questions asked, angeboten wird wäre das eine Garantie.

Ja aber dann ist es ja oben auch keine Gewährleistung sondern Garantie denn XFX gibt zwei Jahre Garantie.

Als Endverbraucher kann man ja in der Regel gar nicht beurteilen, woran der Fehler liegt. Also ob es etwas ist, das der Händler direkt zu verantworten hat (etwa einen Transport- oder Lagerungsschaden, oder dir wurde versehentlich evtl. beschädigte B-Ware gesendet oder sowas) oder ob es ein herstellerseitiges Problem ist, das der Händler dann im Zweifelsfall mit dem Hersteller klären muss. Wirklich relevant wird die Garantie erst ab dem Zeitpunkt, wo die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung abgelaufen ist (bei als Neuware verkaufter Hardware also 2 Jahre), oder wenn - nach mittlerweile glaube ich 1 Jahr - die „Beweislastumkehr“ eingetreten ist, also der Endverbraucher dem Händler nachweisen muss, dass der Mangel dessen Verschulden ist. Da können manche Händler nämlich recht zickig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen HWInfo Screen mit Temp und Drehzahl in Warzone.
Ich behaupte weiterhin die GPU muss getauscht werden, die soll sich ja nicht anhören wie ein Flugzeug.
Wenn du die Kurve auf Standard setzt dürfen da keine 100 Grad stehen.
Also Warzone kann ich nicht anbieten, aber mit einer 100% Lüfterkruve (Düsenjet-Niveau) crasht er momentan bei Black Desert Online nicht. Der Screenshot liegt im Anhang bei. Komisch ist die Anzeige der CPU-Gehäuse (Durchschnitt) - ich vermute mal das ist ein Anzeigefehler ^^

Mit Standard-Lüfter ist der GPU-Hotspot innerhalb von 5 Minuten auf 100°+

Ich habe Dubaro (Händler) bereits kontaktiert und vermutlich senden sie mir eine neue GPU zu (haben sie beim Netzteil und RAM bereits getan). :)

Anhänge

• 100% Kurve.jpg
    100% Kurve.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Das muss ein Bug sein ja, sonst hast du n riesen Problem... :ugly:
Vllt gibts n HWInfo Update oder so?

Blackdesert zockt zwar ein Kollege aber das kann ich halt nicht einschätzen, wenn du mir CS2, Warzone oder Anno 1800 gibst kann ich dir anhand der Werte halt genau sagen ob alles passt.

here we go :D Warzone mit 100% Lüfter. Keine Crashes soweit aber Ohrenstöpsel sind empfehlenswert. :top:

zur Info: Hotspot ist bei ca. 85°, siehe durchschnitt. (nur beim raus-tappen geht der aktuelle wert direkt runter)

Anhänge

• Warzone mit 100% Kurve.jpg
    Warzone mit 100% Kurve.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
here we go :D Warzone mit 100% Lüfter. Keine Crashes soweit aber Ohrenstöpsel sind empfehlenswert. :top:

zur Info: Hotspot ist bei ca. 85°, siehe durchschnitt. (nur beim raus-tappen geht der aktuelle wert direkt runter)
Der Durchschnittswert ist nicht aussagekräftig, der MAXIMAL Wert ist das Problem bei der Temperatur.
Als Beispiel: Wenn du deine Füße im Eisschrank hast und dein Kopf im Ofen liegt, hast du im Durchschnitt die Normale Temp. Bis aber leider tot!

Zurück