PC geht unter Last plötzlich aus

DerHanson

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und eventuell hat jemand einen Tipp für mich ...
Vor ca. 4 Monaten habe ich einen neuen PC gekauft. Komponenten siehe weiter unten.
Das Problem trat bereits SEHR SELTEN nach kurzer Zeit auf. D.h. der PC ging unter Last (z.B. bei Games wie Black Desert/Warzone/Anno) plötzlich aus - als wär der Strom weg. Es gibt keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung, kein Geräusch des Netzteils etc.
Mit der Zeit trat das Problem immer häufiger auf und mittlerweile geht der PC auf jeden Fall nach ca. 1-2 Stunden zocken aus. Normale Browser-Tätigkeiten können problemlos 10 Stunden laufen. Auch diese kurzen Furmark/3DMark Tests klappen ohne Probleme.
Sobald der PC aus geht, kann ich ihn direkt wieder normal starten.

Soweit ich es beurteilen kann, konnte ich nie zu hohe Temperaturen erkennen. (z.B. ~72° GPU...)
BIOS wurde auf die neues Version geupdated (F31a).
EXPO-RAM aus/an machte keinen Unterschied.
Netzteil wurde ausgetauscht+Kabel zum Mainboard.
RAM-Module wurden ausgetauscht.
Software-Bereinigungen wurden durchgeführt.
Nichts führte zu einer Besserung.

Eventuell hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
PS: an der Steckdose eher nicht :)

Komponenten:

Win Prof. 11
ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Navis F360 ARGB
Gigabyte X670 Gaming X AX V2
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB XFX RX 7900GRE GAMING
850W be quiet! Pure Power 12 M

Anhänge

• HWINFO.jpg
    HWINFO.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • NEW_Screen.jpg
    NEW_Screen.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
wenn der PC erst 4 monate alt ist, wende dich an den verkäufer, da hast du gewährleistung.
er muss dafür sorge tragen, dass du den PC bestimmungsgemäß nutzen kannst.
allerdings solltest du jetzt nicht selbst an deinem pC rumbasteln, sonst schiebt der händler den fehler auf deine bastelei.

GPU Hotspot zu hoch, GPU einschicken und oder WLP tauschen.
1722458973845.png

Warum dreht der GPU Lüfter nicht hoch?
Hast du an der Kurve rumgepfuscht?

Edit:
Dein zweiter Screen ist noch schlimmer:
1722459203168.png

Wenn du das weiter so laufen lässt geht die bald drauf.
Es ist zu 100% die GPU.

Soweit ich es beurteilen kann, konnte ich nie zu hohe Temperaturen erkennen. (z.B. ~72° GPU...)
Die GPU Temp ist ein Durchschnittswert der bei dir so niedrig ausfällt da die Karte bereits den Takt runterregelt.
An einer Ecke der GPU wird keine Wärmeleitpaste sein oder der Kühler sitzt schief.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GPU Hotspot zu hoch, GPU einschicken und oder WLP tauschen.
Anhang anzeigen 1465587

Warum dreht der GPU Lüfter nicht hoch?
Hast du an der Kurve rumgepfuscht?

Edit:
Dein zweiter Screen ist noch schlimmer:
Anhang anzeigen 1465589

Wenn du das weiter so laufen lässt geht die bald drauf.
Es ist zu 100% die GPU.

Gruß
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!!!
Der zweite Screenshot war nach 10 Minuten in einem Spiel.

Ich hatte mal Afterburner installiert (mittlerweile alles weg). Aber die Lüfterkurve hab ich soweit ich weiß nicht angefasst. Um ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht wie ich es ohne das Programm machen könnte (Schraubenverwechler). :)
D.h. ist die GPU defekt oder könnte ich es software-technisch nachschauen/lösen?

Liebe Grüße

Das kann passieren, manchmal erwischt man eine Karte bei der in der Produktion z. B. die WLP Tube fast leer war.^^
Auch kann der Kühler schief gefräst worden sein.

Ist mir auch mal bei ner 6800XT passiert.

Einfach einschicken das Ding wenn du Garantie hast.

Die Lüfterkurve kannst du auch in der Radeon Software ändern.

Afterburner brauchst du bei der Radeon eigentlich nicht, du kannst einfach STRG + Shift + O drücken.

Edit:
Hab nochmal draufgeschaut, der Rest sieht bei dir echt gut aus.
Warzone schön Framegen aktivieren nicht vergessen.
180 FPS in WQHD sind drin auf Ultra (ohne Framegen)? Dann passt alles.
(Natürlich mit neuer, kühler GPU^^.)

Anhänge

• 1722459844087.png
    1722459844087.png
    247,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
bitte Garantie nicht mit Gewährleistung verwechseln.
er hat Gewährleistung.
Wo isn da der Unterschied?
Ich hab da keine Ahnung von, ich bin Techniker kein Rechtsexperte.^^

Hat er den Rechner denn so gekauft oder selber gebaut?
Wenn selber gebaut wende dich per Ticket an XFX, du wirst super schnell die Bestätigung bekommen das die Temp zu hoch ist.
Danach mit der Bestätigung von XFX an den Händler wenden, so geht es am schnellsten.

Das kann passieren, manchmal erwischt man eine Karte bei der in der Produktion z. B. die WLP Tube fast leer war.^^
Auch kann der Kühler schief gefräst worden sein.

Ist mir auch mal bei ner 6800XT passiert.

Einfach einschicken das Ding wenn du Garantie hast.

Die Lüfterkurve kannst du auch in der Radeon Software ändern.

Afterburner brauchst du bei der Radeon eigentlich nicht, du kannst einfach STRG + Shift + O drücken.

Edit:
Hab nochmal draufgeschaut, der Rest sieht bei dir echt gut aus.
Warzone schön Framegen aktivieren nicht vergessen.
180 FPS in WQHD sind drin auf Ultra (ohne Framegen)? Dann passt alles.
(Natürlich mit neuer, kühler GPU^^.)
mein Gott du bist mein absoluter HELD !!! :) :) :)
Ich kann dir nicht genug danken - VIELEN DANK!

Dann wird die Grafikkarte direkt reklamiert (als Gewährleistungsfall :) )

ach ... wenn ihr wüsstet was das in den letzten wochen für ein Leidensweg war... und jetzt gibts hier innerhalb von wenigen Minuten die Lösung. Wahnsinn! Ihr und eXquisite seid die Besten! Tausend Dank!

Kannst bis dahin einfach mal den Lüfter auf 100% stellen und oder den Takt im AMD Treiber reduzieren.
Dann wird das Ding nicht abschalten.

Wird aber verdammt laut. :ugly:

Edit: Ein Ventilator würde nur bedingt helfen, das Problem liegt höchstwahrscheinlich zwischen GPU und Kühler.

Wo isn da der Unterschied?
Ich hab da keine Ahnung von, ich bin Techniker kein Rechtsexperte.^^

Hat er den Rechner denn so gekauft oder selber gebaut?
Wenn selber gebaut wende dich per Ticket an XFX, du wirst super schnell die Bestätigung bekommen das die Temp zu hoch ist.
Danach mit der Bestätigung von XFX an den Händler wenden, so geht es am schnellsten.
gewährleistung ist gesetzlich geregelt, und der verkäufer der ansprechpartner.
garanie ist eine freiwillige leistung der hersteller, die er auslegen kann, wie er möchte. wenn er fest legt, dass du z.b. deinen RAM im garantiefall nach china schicken musst, ist das so.
im gewährleistungsfall ist der händler dafür zuständig, und der wird die meist austauschen.

Erst würde ich im Radeon Treiber die Lüftersteuerung einstellen, oder Standardwert laden, da die sehr wahrscheinlich durch die Installation vom Afterburner versaut wurde.

Dann nochmal spielen und Temperatur beobachten. Geht die trotz hoch drehender Lüfter wieder über 100 Grad, Karte oder System einschicken. Wenn die Temperaturen aber okay sind und er geht aus, das Netzteil wechseln.
Vermutlich wurde es bisher nur gegen ein gleiches Modell getauscht, nicht aber gegen was anderes. Dieses Netzteil, also genau dieses Modell finde ich echt nicht gut.
Hier mal was öffentliches dazu. Darin geht er auch auf dieses Modell ein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Video nicht ganz geschaut, auch weil ich den Typen seit teilweise falschen SSD Benchmarks nicht mehr ernst nehmen kann. :ugly:

Aber egal, meine Meinung dazu ohne das Video ganz geschaut zu haben:
Die BQ Cases haben zu viel Plastik dran für den Preis, würde ich auch nicht mehr kaufen.
Die Kühler sind zu teuer und der Silent Wing Pro klackert (der ist auch im neuen Straight und Dark Power verbaut.)

Genau das Netzteil, also das Pure Power hat aber immer noch den Pure Wing und ist daher ok.

Auch das von ihm angesprochene "Problem" in Bezug auf das Netzteil ist normal. Das ist die Boostfunktion bzw. der Burst Mode im Low Load Bereich um die Effizienz zu boosten. Das machen die Seasonic bzw. die Asus Dinger auch.
Und die anderen Anbieter haben überwiegend wieder laute Lüfter, also was sonst kaufen? :ugly: Hast du ne bessere Empfehlung?

Dazu gabs auch mal nen interessanten Thread hier wo jemand das genau erklärt hatte, leider finde ich den gerade nicht.
Edit: Ah habs gefunden.^^

Das "echte" Problem bei den BQ Netzteilen ist hingegen, dass die 12V Rail öfter mal ausfällt, das erkennt man dann daran, dass die RGB LEDs noch weiterleuchten da 5V.
Da das bei dem TE aber nicht der Fall ist - da die CPU läuft - ist alles ok.
Auch sind soweit ich weiß primär die Straight Power Geräte davon betroffen.

@Cleriker
Das Pure Power mit den 10 Jahren Gewährleistung ist also mehr oder weniger Lautstärketechnisch - bedingt durch die Lüfterthematik mit dem neuen SW - das aktuell letzte brauchbare Gerät von BQ und daher kann ich deine Meinung über genau dieses Modell überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde es sogar aus dem Grund dem Straight und Dark Power vorziehen. Denn es ist im Vergleich - Lüftertechnisch - leise, hat 10 Jahre Gewährleistung und kostet deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Lüfterkurve (siehe Anhang) bei einem 15 Min Spiele-Test nun auch einen 87° Max Hotspot-Wert.

Unterstreicht das Ergebnis (87°) die Vermutung, dass die GPU defekt ist oder liegt das nun doch im Rahmen und es lag nur an einer falschen Lüferkurve? :klatsch:

Anhänge

• Test_Lüfter.jpg
    Test_Lüfter.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 25
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen HWInfo Screen mit Temp und Drehzahl in Warzone.
Ich behaupte weiterhin die GPU muss getauscht werden, die soll sich ja nicht anhören wie ein Flugzeug.
Wenn du die Kurve auf Standard setzt dürfen da keine 100 Grad stehen.

Wenn du die Kurve auf Standard setzt dürfen da keine 100 Grad stehen.
Genau das würde ich auch als Grundlage der Bewertung sehen. Dürfen ist zwar nicht das richtige Wort, sondern eher sollten, aber dennoch.
@Cleriker
Das Pure Power mit den 10 Jahren Gewährleistung ist also mehr oder weniger Lautstärketechnisch - bedingt durch die Lüfterthematik mit dem neuen SW - das aktuell letzte brauchbare Gerät von BQ und daher kann ich deine Meinung über genau dieses Modell überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde es sogar aus dem Grund dem Straight und Dark Power vorziehen. Denn es ist im Vergleich - Lüftertechnisch - leise, hat 10 Jahre Gewährleistung und kostet deutlich weniger.
Das liegt daran, dass du meine Aussage falsch gelesen hast, scheinbar. Ich schrieb "genau dieses Modell" und nicht diese Modellreihe. Nur das 850W Modell ist in den Problemthreads immer mal wieder aufgetaucht. Egal ob hier, oder in anderen Foren. Das 650er, 750er und 1000er finde ich super. Nur dieses eine, da scheint irgendwas manchmal nicht zu laufen. Zwar nur in einem extrem kleinen Rahmen, wir reden hier von was? Weniger als einem Prozent. Aber was bringt es einem, wenn man 10 Jahre Gewährleistung hat, wenn man diese vielleicht in der Zeit dreimal in Anspruch nehmen muss? Dann lieber Geräte auf denen drei oder fünf Jahre stehen und die dennoch zehn Jahre problemlos ihren Dienst tun.
Was die Lautstärke betrifft, gibt's doch kaum ein Markennetzteil der letzten Jahre, das laut ist. Welches Gerät fällt dir denn ein, dass lauter ist als eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte? Schön, wenn auf dem Papier ein Shadow Wing nochmal 0,1 sone leiser ist, wenn die Karte aber mit 2 sone vor sich hin bläst, ist das vollkommene Augenwischerei.

Also das Netzteil an sich ist super, keine Frage. Nur augenscheinlich eher mal problematisch als andere aus der gleichen Reihe. Genau deshalb würde ich es nicht ausschließen aus der Betrachtung der Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power mit den 10 Jahren Gewährleistung

Hier ist es Garantie, nicht Gewährleistung (was eigentlich auch nicht mehr der aktuelle Begriff ist) ;-)

Eine Gewährleistung/Sachmängelhaftung von 2 Jahren muss dir (weil Gesetz) der Händler auf neue Elektrogeräte geben.

Be quiet! gibt hier 10 Jahre Garantie, was - wie oben von pedi schon beschrieben - eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, der die Garantiebedingungen ziemlich willkürlich festlegen kann.

Und dann gibt es noch das 14-tägige Rückgaberecht bei Online-Käufen. Was aber nicht für fehlerhafte Produkte gedacht ist - da müssten Gewährleistung oder Garantie genutzt werden - sondern für „Ich hab‘s mir anders überlegt, ich will lieber eine Pink-glitzernde Einhorndesign-GPU!“.

Hier ist es Garantie, nicht Gewährleistung (was eigentlich auch nicht mehr der aktuelle Begriff ist) ;-)
Dann erkläre mir das auch bitte. :ugly:
Ich lerne gerne dazu.
Das liegt daran, dass du meine Aussage falsch gelesen hast, scheinbar....
Gut, im Video war das 750W Modell verlinkt, da hatte ich mich gewundert.
Ich persönlich hatte mit der 850W Variante bei Kumpels zum Glück noch keine Probleme, habe selber keines.
Was die Lautstärke betrifft, gibt's doch kaum ein Markennetzteil der letzten Jahre, das laut ist. Welches Gerät fällt dir denn ein, dass lauter ist als eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte? Schön, wenn auf dem Papier ein Shadow Wing nochmal 0,1 sone leiser ist, wenn die Karte aber mit 2 sone vor sich hin bläst, ist das vollkommene Augenwischerei.
Das sehe ich anders, verbau mal die PNY Verto oder Sapphire Nitro Karten, die sind teilweise nicht weit über 1 Sone.
Was ich aber zugeben muss ist, das ich in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen mit anderen NT Herstellern gemacht habe was Lautstärke angeht, das ich seit Ewigkeiten nur noch BQ und Seasonic kaufe.
Die Corsair und Asus Dinger sind mir schon öfter laut aufgefallen, auch klackern die Corsair gerne mal hier und da was ebenfalls nervig ist.
Aber - gerade bei Corsair - gehts um Modelle die locker 5 Jahre alt sind.

Mit SW meine ich übrigens den Silent Wing 4 und nicht den Shadow Wing aber egal.^^

Zurück