Playstation VR: Analysten erwarten Preis von bis zu 600 US-Dollar

Liest aus Sicht eines PC Nerds vielleicht seltsam, aber eingentlich ist es doch normal. Wie teuer ist wohl ein Fernseher, an dem die Konsole hängt? Und wie teuer die Surround Anlage?
GANZ anderes Spielfeld imo. Zocken ist da nur ein Nebenprodukt zum Fernsehen, das gesellschaftlich und sozial noch einen viel höheren Stellenwert hat. Mag durchaus ein paar Leute geben, die sich extra für die 500€ Konsole einen 3000€ Fernseher kaufen, aber das ist doch eher die Ausnahme. Die meisten Leute kaufen sich so oder so einen 3000€ Fernseher, und wenn die Konsole dann davon auch noch profitiert, umso besser. Ist aber wie immer nur meine eigene Einschätzung. ;)

Ich bin wirklich gespannt ob htc und facebook ueberhaupt noch eine chance gegen die Sony-VR-Dominanz haben.

LOL, du wirst auch nicht müde, oder schläfst du etwa schon und hast süße Träume? :D

Von welcher Dominanz sprichst du bitte? Um in irgendeinem Markt dominant zu sein, müsste man erst mal tatsächlich darin aktiv sein. Derzeit hat Sony aber ZERO Produkte im VR Markt positioniert. Die Dominanz existiert daher höchstens in deiner Vorstellung...

*Falls* Sony tatsächlich 200€ günstiger rauskommt mit ihrem HMD dann wird Sony die meisten Einheiten 2016 absetzen. Und wird die Entwickler "zwingen" auf das PSVR zu setzen um ihr Risiko zu minimieren. Heißt dann für PC, aufgemotzte PSVR Spiele...
Auch nichts als reine Spekulation. In einem Atemzug Pachter kritisieren, im nächsten genau dasselbe machen. Fakt ist: egal, welchen Preis Sony verlangt, wir haben im Prinzip keine Ahnung über die realen Absatzmengen. Wir können bestenfalls schätzen und auch dann können wir kräftig daneben liegen. Liegt einfach in der Natur der Sache... ;)

Das Bild das den Screen im HMD erreicht hat 120hz. Punkt!
Ich kann ganz easy in einen Datenstrom an "echten" berechneten Bildern von der GPU einfach drei Duplikate pro Einzelbild einbauen, und dann behaupten, meine GPU würde statt 30 FPS plötzlich 120 FPS erzeugen, was einfach faktisch falsch ist. Am Monitor kommen dann zwar wirklich 120 FPS an, aber es sind im Prinzip trotzdem 30 FPS, die durch eine technische Rumtrickserei auf 120 FPS "gefakt" wurden, ähnlich wie manche Helden behaupten, ihr Video würde in Youtube bei 60 FPS laufen, während sie einfach nur jedes Bild doppelt zeigen, womit man wieder bei echten 30 FPS landet. Das ist nichts als Augenwischerei und führt eigentlich die Begriffe von FPS und Hz ad absurdum. Es ist ein Marketingtrick, der mit Bezeichnungen spielt.

Der einzige (und durchaus wichtige) Unterschied zur reinen Duplikation ist bei Reprojection ein Algorithmus, der durch verschiedene Bildberechnungen versucht zu ermitteln, wie das nächste Einzelbild aussieht und dann das Duplikat dahingehend anpasst. Das ergibt aber immer noch keine echten (sprich nativen!!!) neuen Frames, sondern künstliche Duplikate, die im Prinzip immer noch Fake sind. Und die Problematik davon hast du ja selbst schon ganz richtig angegeben:
Die Herausforderung liegt nun darin das das Bild 120hz hat. Wenn nun aber eine Bewegung innerhalb ​ der Szene (etwa eine Rakete die am Spieler vorbeifliegt) wenn das mit einer "schnelleren" Geschwindigkeit als 60hz vorbeisaust wird es Artefakte erzeugen.

ABER: Das wurde noch nie beobachtet und kann sehr gut durch verschiedenste Techniken entschärft werden.
Welche Techniken sollen das denn sein?

Ich sage übrigens nicht, dass die Technik per se schlecht ist. ich wehre mich nur dagegen, so zu tun, als wären es echte 120 FPS. Native 120 FPS und 60 FPS mit Reprojection sind imo zwei paar Schuhe, die man auch auseinander halten sollte, ganz egal, wie gut die Technik im Einzelfall funktioniert.

Edit: Übrigens kommt es auch darauf an, ob das jeweilige Spiel bzw. die Anwendung die 60 FPS wirklich stabil und in jedem Augenblick der Erfahrung halten kann. Framedrops mit Reprojection stelle ich mir wegen der Artefaktbidlung als ziemlich ekelhaft vor, wenn man eine VR Brille trägt (noch ekelhafter als bei "echten" Drops). Bei den Demos bisher war das natürlich nicht der Fall, aber das waren auch nur sehr kurze Sequenzen ausgewählter Spiele. Dass die 60 FPS wirklich stabil anliegen müssen, könnte das, was grafisch bzw. inhaltlich möglich ist, auf der PS4 schon ziemlich limitieren. Aber gut, das heißt ja nicht, dass keine guten VR Spiele möglich sind, nur dass sie bestimmte eng gesetzte Vorgaben erfüllen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ganz easy in einen Datenstrom an "echten" berechneten Bildern von der GPU einfach drei Duplikate pro Einzelbild einbauen, und dann behaupten, meine GPU würde statt 30 FPS plötzlich 120 FPS erzeugen, was einfach faktisch falsch ist. Am Monitor kommen dann zwar wirklich 120 FPS an, aber es sind im Prinzip trotzdem 30 FPS, die durch eine technische Rumtrickserei auf 120 FPS "gefakt" wurden, ähnlich wie manche Helden behaupten, ihr Video würde in Youtube bei 60 FPS laufen, während sie einfach nur jedes Bild doppelt zeigen, womit man wieder bei echten 30 FPS landet. Das ist nichts als Augenwischerei und führt eigentlich die Begriffe von FPS und Hz ad absurdum. Es ist ein Marketingtrick, der mit Bezeichnungen spielt.

Der einzige (und durchaus wichtige) Unterschied zur reinen Duplikation ist bei Reprojection ein Algorithmus, der durch verschiedene Bildberechnungen versucht zu ermitteln, wie das nächste Einzelbild aussieht und dann das Duplikat dahingehend anpasst. Das ergibt aber immer noch keine echten (sprich nativen!!!) neuen Frames, sondern künstliche Duplikate, die im Prinzip immer noch Fake sind.

Das ist doch Kinderkram jetzt komm mir halt ned damit - jeder weiss das man nicht einfach jeden zweiten oder dritten Frame einfach duplizieren kann. Das wäre zäher als Teer
Wie du ja schreibst weisst du das Reprojection anderst funktioniert. Oculus nutzt im Übrigen eine ähnliche Technik.
Wir können uns jetzt hier im Kreis drehen, aber eigentlich ist das nicht nötig.

Ich meine diese ganzen Previews und Hand Ons usw wenn es tatsächlich nicht soo ausgereift wäre dann müsste es troztdem einige geben die den Sony Marketing Zug nicht mitmachen und öffentlich kritisieren das Sony mit falschen KArten spielt o.ä.
ABER das passiert einfach nicht! Selbst Hardcore PCVR Seiten sind vom PSVR beeindruckt! Man hört überall das Gleiche: Kein Screendoor, butterweiche 120hz, keine Stotterer, hyperakurates Traking, eine Bildschärfe die schon manche Technik Seite glauben lies das SOny heimlich die Auflösug erhöht hat. Und jetzt zu sagen , jaja das sind ja nur kurze Demos, ist der einfachste Ausweg der einem noch bleibt wenn man partout glauben will das die PSVR eine Suboptimale Erfahrung bieten wird.

arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks

Wenn all diese Seiten das PSVR für gut befinden das ist das ein Statement. Vor allem weil sie alle eigentlich PC VR\ Technik Seiten sind. Jedesmal einfach zu sagen :,, Och glaub ich einfach ned - die Amerikaner waren eh nicht auf dem Mond" Also wirklich das ist doch kindisch...

Zuletzt bearbeitet:

Nun, davon ausgehend, dass die Leistung der GPU eben nicht linear (sondern exponentiell) abgebaut wird und die aktuelle Generation der Karten an die Anforderungen insofern auch noch gar nicht angepasst ist bzw. sein kann (was die Abfrage im Zusammenhang mit VR betrifft), erscheint es mir wesentlich kosten-effizienter zu sein in ein geschlossenes System wie das einer Konsole zu investieren (allen voran zum gegenwärtigen Zeitpunkt) --> Optimierung auf Konsolen ist ohnehin gegeben (freilich, die Ressourcen fallen knapper aus als auf einem modernen PC, dafür können sie wesentlich besser genutzt werden), Sony hat zumindest mit der eigenen "Hausmarke" 3xA Titel in der Produktion, der Absatz der Oculus Rift ist weiterhin unbekannt, mithin ist zu unterstellen, dass vorerst lediglich Demos, kleinere Indie-Projekte etc. dem (noch) überschaubaren Markt feilgeboten werden etc.

Meine These: Spätestens Anfang 2017 wird dein System veraltet sein, während PSVR mit den ersten Blockbustern versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese ganzen Previews und Hand Ons usw wenn es tatsächlich nicht soo ausgereift wäre dann müsste es troztdem einige geben die den Sony Marketing Zug nicht mitmachen und öffentlich kritisieren das Sony mit falschen KArten spielt o.ä.
Die ganzen Previews machen genau das, wozu sie da sind. Sie beurteilen die Erfahrung an sich und die scheint durchaus gut zu sein. Das hat nur ganz am Rande was mit der Technik zu tun, gerade bei sorgfältig ausgewählten Previews. Ich erinnere an dieser Stelle nur mal an Demos, die nicht unbedingt repräsentativ für das finale Spiel sind. Außerdem spielt Sony nicht mit falschen Karten, sie nutzen nur geschicktes Marketing (was Oculus auch macht, da hast du völlig recht).

ABER das passiert einfach nicht! Selbst Hardcore PCVR Seiten sind vom PSVR beeindruckt! Man hört überall das Gleiche: Kein Screendoor, butterweiche 120hz, keine Stotterer, hyperakurates Traking, eine Bildschärfe die schon manche Technik Seite glauben lies das SOny heimlich die Auflösug erhöht hat. Und jetzt zu sagen , jaja das sind ja nur kurze Demos, ist der einfachste Ausweg der einem noch bleibt wenn man partout glauben will das die PSVR eine Suboptimale Erfahrung bieten wird.
Eigentlich ist bisher so gut wie jede Preview von VR beeindruckt, einfach weil es geil ist, egal ob auf der Rift, der PSVR oder der Vive. VR ist einfach per se was komplett Neues und cutting edge. Das mit dem nicht vorhandenen Screen Door ist gut, aber das Gleiche kann man auch über die Rift sagen, wenn man entsprechende Demos nimmt. Die Bildschärfe ist auch auf beiden Geräten sehr gut und Unterschiede fallen einem eh nur bei genau demselben Spiel auf, wenn man die gleiche Szene direkt nacheinander spielt (gibt da ja auch Vergleiche von 900p und 1080p auf verschiedenen Plattformen bei normalen Spielen, die viele gar nicht auseinander halten können...). Ebenso das Tracking, das funktioniert bei PSVR so gut wie bei der Rift. Das mit den butterweichen 120 Hz ist allerdings immer noch Mumpitz, weil der Mensch das gar nicht auf das Hz genau wahrnehmen kann. Da glaubt man einfach mal, was Sony sagt, und was man eigentlich sagen will, ist schlicht, dass sich das Bild sehr flüssig anfühlt ohne Artefaktbildung, Blur oder Tearing.

Ich weiß aber jetzt nicht, wo genau dein Problem liegt, wenn man einfach das Offensichtliche darlegt, nämlich, dass die PS4 Hardware nun mal beschränkt ist im Vergleich zu einem High-End PC und sich durch die verschiedenen Eigenheiten von PC und Konsole nun mal unterschiedliche Szenarien für die Zukunft von VR ergeben. Das macht die PSVR zu keinem schlechten Produkt, ebenso wie es die Rift nicht zu einem Überprodukt macht, aber es lässt doch unterschiedliche Betrachtungsweisen im Vergleich(!) zu. Es kommt mir auch eher so vor, als würdest du kategorisch jeglichen Zweifel von dir weisen bzw. gar nicht zulassen, dass PSVR irgendwelche Probleme haben könnte in der Zukunft, egal welcher Art. Der Erfolg von PSVR ist allerdings ebenso wenig garantiert wie der Erfolg der Rift, da hängen viel zu viele Unbekannte dran. Genauso wenig ist die Technik über jeglichen Zweifel erhaben, schon gar nicht, solange keiner von uns die fertige Version in der Hand hält und wir alle ein paar Spiele damit gezockt haben.

So oder so können wir ja auch einfach mal unterschiedlicher Meinung sein bzw. andere Einschätzungen haben. Deshalb muss keinem einen Zacken aus der Krone brechen. ;)

Wenn all diese Seiten das PSVR für gut befinden das ist das ein Statement. Vor allem weil sie alle eigentlich PC VR\ Technik Seiten sind. Jedesmal einfach zu sagen :,, Och glaub ich einfach ned - die Amerikaner waren eh nicht auf dem Mond" Also wirklich das ist doch kindisch...
Wo hab ich eigentlich noch mal gesagt, dass PSVR per se schlecht sei? Kann mich nicht daran erinnern...

Sony wird delivern, gar keine Frage.
Nach dem tiefen Fall (leider kein "Preis"- Fall) von oculus auch kein Problem mehr.

Wer jetzt noch von Facebook kauft, dem ist nicht mehr zu helfen :)

Ewig die gleiche sinnlose Leier -> Ignorelist

Ach hab dich doch nicht so :rofl:

Ich bin nicht penetranter als die anderen die nicht müde werden es schlecht zu reden.
Da also nur extreme funktionieren schaffe ich hier nur einem, offensichtlich sehr gut funktionierenden, Ausgleich :)

Mit Verlaub: Der Sinn dieser Debatte will sich mir irgendwie nicht erschließen. Es ist doch kein Geheimnis, dass VIVE oder Oculus Rift von der technischen Kapazität her die ausgereiftesten bzw. "potentesten" VR-Module darstellen. Fraglich ist halt, ob diese Tatsache überhaupt in die Kaufentscheidung ihrer potenziellen Kunden (PSVR) miteinbezogen wird. Man muss sich hier doch nichts vormachen: Sony wird sich zunächst darum bemühen, PSVR jenen zu verkaufen, die bereits über eine PS4 verfügen, bevor sie andere Markt-Segmente erschließen. Vor diesem Hintergrund sehe ich die Oculus Rift nicht wirklich als einen Konkurrenten für Sony - umgekehrt sieht das natürlich anders aus (trotz "schlechterer" Hardware, dafür mit einem ungleich höheren Potential).

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Oculus Rift nicht wirklich als einen Konkurrenten für Sony - umgekehrt sieht das natürlich anders aus (trotz "schlechterer" Hardware, dafür mit einem ungleich höheren Potential).
Warum soll das nur in eine Richtung gelten? Rift und PSVR sind natürlich irgendwo Konkurrenzprodukte, aber sie sind auch irgendwo aufeinander angewiesen.

Warum soll das nur in eine Richtung gelten? Rift und PSVR sind natürlich irgendwo Konkurrenzprodukte, aber sie sind auch irgendwo aufeinander angewiesen.

Oculus Rift hat hier lediglich Facebook im Rücken, ein wesentlicher Bestandteil der Produktion ihres HDMs (der Bildschirme) wurde ausgelagert (Kooperation mit HTC --> sie sind viel mehr Zwängen des Marktes unterworfen als Sony). Insbesondere die Spieleherstellung unterliegt der Willkür des Marktes. Finden sich genug Abnehmer bzw. ist genug genug Nachfrage vorhanden, wird sich das auf das (Spiele-)Angebot auswirken. Es muss erstmal eine Grundlage geschaffen werden, um die Softwareproduktion anzukurbeln.

Bei Sony gestaltet sich das ein wenig anders. Produktion von (hochwertiger) Hardware (PSVR) + (hochwertiger) Software (AAA-Games) findet unabhängig von Dritten (Firmen) und Absatz (von PSVR) statt + eine anständige Anzahl an PS4-Konsolen steht ohnehin schon bei den Leuten bereit, um mit PSVR befeuert zu werden (ein Umstand, der nicht zu unterschätzen ist) --> Potential der Abnehmer ungleich höher (um nochmal Bezug auf meinen letzten Beitrag zu nehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Oculus Rift hat hier lediglich Facebook im Rücken, ein wesentlicher Bestandteil der Produktion ihres HDMs (der Bildschirme) wurde ausgelagert (Kooperation mit HTC --> sie sind viel mehr Zwängen des Marktes unterworfen als Sony). Insbesondere die Spieleherstellung unterliegt der Willkür des Marktes. Finden sich genug Abnehmer bzw. ist genug genug Nachfrage vorhanden, wird sich das auf das (Spiele-)Angebot auswirken. Es muss erstmal eine Grundlage geschaffen werden, um die Softwareproduktion anzukurbeln.

Bei Sony gestaltet sich das ein wenig anders. Produktion von (hochwertiger) Hardware (PSVR) + (hochwertiger) Software (AAA-Games) findet unabhängig von Dritten (Frimen) und Absatz (von PSVR) statt + eine anständige Anazahl an PS4-Konsolen steht ohnehin schon bei den Leuten bereit, um mit PSVR befeuert zu werden (ein Umstand, der nicht zu unterschätzen ist) --> Potential der Abnehmer ungleich höher (um nochmal Bezug auf meinen letzten Beitrag zu nehmen).

Was mich vor allem wirkt sind die unterschiedlichen Unterstützungen am pc......
Oculus mit eigenem store, manche spiele nicht für vive.

Es hätte am pc eine ei heitliche VR Schnittstelle gebraucht bei der es egal ist ob ich ein pculjs Rift oder vive anschliesse.....sowas wie Vulkan oder DirectX.

Oder anders gesagt:
Wenn ich mir einen pc Monitor kaufe, dann kann ich da counterstrike drauf spielen, egal von welchem hersteller oder welche technischen Daten der Monitor ist/hat.
Das ist es was VR am pc eben fehlt und schon deshalb, wegen diesem fehlendem plug and Play, wird es am massenmarkt scheitern.
Dieses problem gibt es bei Sony mit ihrer geschlossenen Plattform nicht.
Jedes vr Game dass auf der ps4 erscheint, wird auch mit der Brille von Sony funktionieren.
Für den Mainstream Endkunden viel einfacher und bequemer.

DAS ist das entscheidenste.

Wie es um die Kompatibilität zw. Oculus Rift und VIVE bestellt ist, wird sich noch herausstellen müssen.

Korrekt. Der geschlossene Charakter der PS4 hat zur Konsequenz, dass die Aufmachung/Bedienung tatsächlich kinderleicht ausfallen kann (gleichzeitig ist die Oberfläche aber auch nicht so flexibel wie auf einem PC --> mit jedem Vorteil kommt auch ein Nachteil).

Indeed - Plug & Play war ein Konzept, das der Adaption durch den PC bedurfte (Vorbild waren hier schon immer die Konsolen) und ein Trend, der immer noch eine rege Nachfrage generiert.

Habe ich das gesagt?
Ich kritisiere die Entscheidung dass 60 Frames das Minimum ist, eher sollte man 90 Frames als Minimum anvisieren.
Und welche Grafik die Playstation 4 Hardware in 1080P/90 Frames darstellen kann kann man sich denken...

Ich würde Dich bitten weniger beleidigend zu sein.;)

Hast du:

Playstation VR bietet nur 1080P, 60 Frames und sehr abgespeckte Grafik.
Ab und zu sollen 90 Frames anvisiert werden, jedoch wird das wohl nur bei kleinen Arcadespielen vorkommen, für mehr ist die Hardware der Playstation 4 zu schwach.

Wie es um die Kompatibilität zw. Oculus Rift und VIVE bestellt ist, wird sich noch herausstellen müssen.

Korrekt. Der geschlossene Charakter der PS4 hat zur Konsequenz, dass die Aufmachung/Bedienung tatsächlich kinderleicht ausfallen kann (gleichzeitig ist die Oberfläche aber auch nicht so flexibel wie auf einem PC --> mit jedem Vorteil kommt auch ein Nachteil).

Indeed - Plug & Play war ein Konzept, das der Adaption durch den PC bedurfte (Vorbild waren hier schon immer die Konsolen) und ein Trend, der immer noch eine rege Nachfrage generiert.

Natürlich.

Für uns "Nerds" ist dieses geschlossene System der ps4 nicht so toll und beraubt uns der moeglichekti von vr mods etc.....

Aber für den Mainstream und den normalen Endkunden ist es eben die bessere Lösung.
Deshalb sage ich ja: PSVR ist massenmarkttauglicher und wird sich imo auch besser verkaufen..... ich sage nicht dass es besser ist :)

Bei Sony gestaltet sich das ein wenig anders. Produktion von (hochwertiger) Hardware (PSVR) + (hochwertiger) Software (AAA-Games) findet unabhängig von Dritten (Firmen) und Absatz (von PSVR) statt + eine anständige Anzahl an PS4-Konsolen steht ohnehin schon bei den Leuten bereit, um mit PSVR befeuert zu werden (ein Umstand, der nicht zu unterschätzen ist) --> Potential der Abnehmer ungleich höher (um nochmal Bezug auf meinen letzten Beitrag zu nehmen).

Edit; Hier stand mal ein langer Text, der durch einen Fehler des PCGH Servers geschluckt wurde... :ugly: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab gesagt es werden "wohl" nur arcadige Spiele mit der Framerate erscheinen, man kann sich ja denken wie ein Spiel in 1080P/90 Frames auf der Playstation 4 aussehen wird.

Wie ein 90fps 1080p Game auf der ps4 in vr aussehen wird?
Naja..... so:

EVE-Valkyrie-1427104370-0-0.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=z44mKwHav3w

Eva valkyrie ps4 Version.
Besser sieht das mit her popeligen 970 am pc in vr auch nicht aus ;)

Wie ein 90fps 1080p Game auf der ps4 in vr aussehen wird?
Naja..... so:

Anhang anzeigen 873698

https://www.youtube.com/watch?v=z44mKwHav3w

Eva valkyrie ps4 Version.
Besser sieht das mit her popeligen 970 am pc in vr auch nicht aus ;)
Das kannst Du, nach dem Du es ausführlich auf dem PC und der Playstation 4 getestet hast natürlich behaupten.:ugly:

Außerdem ist die Grafik von EVE ziemlich unspektakulär, wenn das auf der Playstation 4 mit 90 Frames läuft dann läuft das mit einer GTX 970 wohl mit mehr als 170 Frames.

Das kannst Du, nach dem Du es ausführlich auf dem PC und der Playstation 4 getestet hast natürlich behaupten.:ugly:

Außerdem ist die Grafik von EVE ziemlich unspektakulär, wenn das auf der Playstation 4 mit 90 Frames läuft dann läuft das mit einer GTX 970 wohl mit mehr als 170 Frames.

Welch Wunder eine 300€ Konsole performt schlechter als eine 350€ teure Grafikkarte. Solche Vergleiche sind komplett irrelevant.

Welch Wunder eine 300€ Konsole performt schlechter als eine 350€ teure Grafikkarte. Solche Vergleiche sind komplett irrelevant.

LOL, gerade darum geht es in dieser Diskussion hier aber (zum Teil). Wenn du mitreden willst, dann bitte lies dich erst mal ein, was andere hier so vor dir geschrieben haben... ;)

Star Citizen ist grafisch ein ganz anderes Kaliber. Imo ist es immer noch möglich, dass SC in absehbarer Zukunft (nicht sofort) DAS PC VR-Spiel wird. Zumindest hoffe ich es.

Wenn ich Oculus wäre, würde ich ehrlich gesagt Cloud Imperium geradezu anbetteln, ihnen die Maximalladung an Rift-Support angedeihen zu lassen, technisch, personell und auch in Punkto Marketing. Kein anderes Spiel/Projekt verkörpert die Zukunft des PC-Gaming so gut wie Star Citizen, das mit seinen Raumschiff- und Egokämpfen eigentlich noch ideal ist für eine richtige VR-Erfahrung. Einziges Problem dabei ist imo, dass bisher noch keine VR-Brille wirklich "gut genug" dafür ist imo. Aber das kann sich ja ändern, und wenn CI und Oculus wirklich Hand in Hand an Star Citizen für die Rift bzw. PC VR arbeiten würden, dann könnten beide Produkt vorangebracht werden. Wenn das wirklich in ein oder zwei Jahren gelingen sollte, dann hätte dem Sony imo in Punkto Spielen nichts entgegen zu setzen, was dem auch nur nahe kommen würde, weder vom Inhalt, noch natürlich von der Technik... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück