News GTA 6: Analysten erwarten Milliardenumsatz und prognostizieren Preis von 100 US-Dollar

@Kondar Du beantwortest deine Frage ja selber. 😜

nein oder nicht ganz 😜
Es ging um SPIELE. Hier muß man gerade bei früher (TM) unterscheiden in Konsolen, Heimcomputer und PC.
Konsolenspiele waren früher (?) immer (??) deutlich (???) teurer.

Aber beim C64 hatte ich 30-50DM und beim Amiga 50-70 DM idR. gezahlt.
PC hatte in DLand irgendwann mitte der 90er den Status als Hauptplattform erreicht und ab da wurde es auch billiger.
Ausnahmen wie indizierte Spiele oder Direktimporte sind eben Ausnamen.

:schief:
Wo, wann und auf welchem System sollen Spiele 100 oder gar 140DM gekostet haben?
C64, Amiga und PC waren es jedenfals nicht.

Zum kaufen gehören immer zwei.
Ich erinner mich an den dritten (?) C&C Teil wo EA es für 100DM verkaufen wollte aber schon 1 Tag später gab es das flächendeckend für 80DM.
Also wer sich jetzt über 100€ ärgert sollte das Problem nicht bei Rockstar suchen.

----
Jippy wieder was Michael Pachter!

SNES-Module, da kostete mich z.B. SSF II 139,- DM. Oder PSX- und DC-Import Games, wobei da das teuerste Shen Mue jap. mit 200,- DM war. Allerdings waren das ja importierte Disks, und keine Downloads und alles noch mit Verpackung, bunten Heftchen und Anleitungen und bei Shen Mue war ja noch die Jukebox-CD in extra Jewel-Case dabei.

Aber jetzt 100,- € für ein Game würde ich ehrlich gesagt nicht mehr einsehen. Denn jetzt die €-Preise entsprechen in etwa damals schon den Modul-Preisen in DM, mit dem Unterschied, dass Module wegen dem verbauten Speicher und der Hardware wesentlich teurer in der Herstellung waren. Außerdem kamen die ja auch noch in bunten Verpackungen und mit Anleitung.

Oder am Amiga das dicke Micro Prose F1 Grand Prix mit der großen Schachtel und dem dicken Handbuch.

Jetzt nur das Spiel als DL für 100.- €? Sehe ich keine Gerechtfertigung dafür.

Morgen schreibt dann ein anderer Kollege dann wieder das irgendwer sagt es kost nicht so viel, hin und her, damit man überhaupt was posten kann oder was soll das?

Die DM Vergleiche von früher sind nicht so einfach das Durchschnittsgehalt war deutlich geringer. Und wenn man bedenkt wie hoch die Gehälter sind, so wären weiterhin 60 Euro für Spiel echt günstig.

Abgesehen davon muss man auch nicht jeden Monat zehn Spiele kaufen, zwei bis drei gute im Jahr würden mir persönlich reichen, soviel Kontrolle sollte man haben.

Alle negativ behafteten Konsumgüter sollten ruhig teuerer sein, rational denkende Menschen gibt es nur in Lehrbüchern.

naja indie sagt nur aus, dass das studio das spiel selbst finanziert und nichts über die enentwicklungskosten.
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings sagen die Entwicklungskosten auch nichts darüber aus, was der Hersteller für das Spiel nehmen kann. Tripple A sagt ja nur was über das finanzierende Studio aus und deren Budget, was es dem Spiel zur Entwicklung gibt. Letztlich entscheiden ja wir, ob ein Spiel kosten darf, was es kostet.

GTA ist an mir komplett vorbeigegangen und auch Teil 6 wird es. 😁
Früher haben Spiele auch 100-140 DM gekostet aber gefühlt hatte ich da mehr Kaufkraft als heute aber vielleicht stimmt das nicht, bin halt alt da vergisst man vieles. 🤣😂
Also lass es 100€ kosten oder mehr, gekauft wird es so oder so. Denke aber das die Publisher halt immer mehr an der Preisschraube drehen, "49 €" das war einmal.
Ich habe hier noch die Boxed Version von Wing Commander 3 für 120DM aus dem Jahre 1994.
Das war schon ein sehr teures Spiel damals mit 4 CDs.
Inflationsbereinigt ist das heute ~108,74€.

Würde ich GTA6 für 100€ kaufen? Vermutlich ja, weil das Spiel bestimmt so viel an Spielzeit wert ist.
Ich rechne immer mit 50cent die Stunde, alles was diesen Schwellenwert unterschreitet ist es für mich wert.
Aber ich muss natürlich auch Spaß daran haben.
Allerdings würde ich nur EINE Version kaufen und zwar die für den PC.

Bei 10 Millionen Verkäufen haben die dann schon 1 Milliarde eingenommen.
Bei 100 Millionen 10 Milliarden.
Aber wieviel Geld davon reiner Gewinn ist weiß ich nicht.
Rechne damit das 20-30% davon Steam- oder Konsolengebühren sind und ca 10-20% Steuern. Die USA hat teils keine Steuer für digitale Spiele, die EU meist umdie 20%.

wenn Collective Shout sein Ding durchzieht siehts mau aus das Ziel zu erreichen. wobei es dann auch mau aussieht für Collective Shout..

Für mich eine der überbewertetsten Spiele-Reihen überhaupt. Ich habe es gerade mal geschafft GTA IV inkl. beider Add-ons durchzuspielen. San Andreas fand ich noch am besten, aber es gab eine Mission wo ich nicht mehr weiterkam und so blieb es bei 2 gescheiterten Verauchen das Spiel durchzuspielen. Ich hielt es damals aber auch scheinbar nicht für nötig nachzuschauen wie man das macht. :D

Tiefpunkt war für mich aber GTA V. Letztes Jahr hatte ich den dritten Durchspiel-Versuch, der aber wie die Male davor wegen Langeweile vorzeitig endete. Ich mochte Tommy, CJ und Niko irgendwie, aber mit den 3 Typen aus GTA V konnte ich gar nix anfangen. Ich habe noch viel mehr daran zu kritisieren, aber das soll hier ja keine Review werden. Jedenfalls bin ich froh, das mal im MediaMarkt für 18€ geschossen zu haben (als es auch im normalen Sale noch wesentlich teurer war). 100€ würde ich im Traum nicht für GTA VI bezahlen. Ich bin aber trotzdem guter Dinge, da Rockstar ja mit RDR2 bewiesen hat, dass es auch deutlich besser geht.

Die DM Vergleiche von früher sind nicht so einfach das Durchschnittsgehalt war deutlich geringer. Und wenn man bedenkt wie hoch die Gehälter sind, so wären weiterhin 60 Euro für Spiel echt günstig.

Abgesehen davon muss man auch nicht jeden Monat zehn Spiele kaufen, zwei bis drei gute im Jahr würden mir persönlich reichen, soviel Kontrolle sollte man haben.

Alle negativ behafteten Konsumgüter sollten ruhig teuerer sein, rational denkende Menschen gibt es nur in Lehrbüchern.
:top:
Stimmt.

Ich wollte auch nur anmerken das es dann eine verdammt große Diskrepanz bei den DM Zahlen gäbe.
Von den~30DM beim C64 bis zu den 140DM für das SNES.
Es ist bzw. war eben damals noch ein massiver Unterschied wo man zockte (auch mal abseits der "Sicherheitskopie")
Heutzutage scheind mir das naehezu gleich zu sein (PC vs PS4 bzw. PS5) mit leichtem Vorteil für den PC.

Gucky hat eine guten Weg gefunden um für sich zu bestimmen ob es sich gelohnt hat.
Problem ist eben das man es erst später das Ergebniss kennt.

Ich würde GTA 6 auch deswegen nicht für 100€ kaufen weil ich Teil 5 immer noch nicht angefangen haben.
PoS ist einfach zu groß.
(GTA 5 und RDR2 gab es mal für lau bei Epic)

:top:
Stimmt.

Ich wollte auch nur anmerken das es dann eine verdammt große Diskrepanz bei den DM Zahlen gäbe.
Von den~30DM beim C64 bis zu den 140DM für das SNES.
Es ist bzw. war eben damals noch ein massiver Unterschied wo man zockte (auch mal abseits der "Sicherheitskopie")
Heutzutage scheind mir das naehezu gleich zu sein (PC vs PS4 bzw. PS5) mit leichtem Vorteil für den PC.

Gucky hat eine guten Weg gefunden um für sich zu bestimmen ob es sich gelohnt hat.
Problem ist eben das man es erst später das Ergebniss kennt.

Ich würde GTA 6 auch deswegen nicht für 100€ kaufen weil ich Teil 5 immer noch nicht angefangen haben.
PoS ist einfach zu groß.
(GTA 5 und RDR2 gab es mal für lau bei Epic)
Ich bin auf Pc, Switch, ps, Xbox unterwegs und auf der noch übriggebliebenen ps5 hab ich 4,6TB Rand voll. Bekomme auch locker 6TB voll, hab’s mit der pro geschafft. Verbaut 2+4 intern erweitert.

Mit gog, Steam, ubi Connect, Epic, ms Store und Konsolen hab ich locker 2000 Spiele davon vielleicht 40 auf 100% durch.

Mittlerweile hab ich kein Bock am Bildschirm zu kleben, hab ich in der Jugend gemacht und jetzt halt auf der Arbeit. Die Anzahl der Games erschlägt meine Lust.

Ich hätte gerne GTA 6 - allerdings muss ich es nicht zum Release schon haben und nicht zu jedem Preis.

In den letzten Jahren hab ich selbst für Top-Spiele wie RDR2, GTA5 oder Horizon Zero Dawn nie mehr als max. 20 Euro bezahlt. Mir ist klar, dass ich mit 20 Euro GTA 6 wohl erst 10 Jahre nach Release bekommen würde - daher würde ich für GTA 6 fünfzig Euro ausgeben. Das ist mein Limit.

Hier mal ein Auszug aus einem Videospiele-Kaufratgeber von 1982/83:

"Atari Video Computer System VCS CX 2600

In den USA, der Heimat von Atari, ist VCS das weitaus verbreitetste System mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Auch bei uns ist Atari der Marktführer. Die Grundausstattung besteht aus einem Computer und einem Paar Steuerknüppel zum Preis von DM 379,-.

Zur Erstausstattung wird eine preisgünstige Kassette, das "Panzer/Flugzeug-Spiel" für DM 54,50 angeboten. Als Zubehör gibt es Drehregler (Paddle-Control) für DM 79,- das Paar, Handtaster (Keyboard) ebenfalls für DM 79.- das Paar und ein Netzgerät zum Anschluß an 220 Volt-Steckdosen (DM 19,-).

Das Spielprogramm von Atari umfaßt mehr als vierzig Kassetten mit deutlichem Schwerpunkt bei den Weltraumspielen. Atari hat z.B. so beliebte Arkaden-Spiele wie "Space Invaders", "Asteroids", "Berzerk" und "Missile Command" auf Heimspielkassetten - und den Original-"Pac-Man".
Das war damals - ich war da 12/13 Jahre alt - verdammt viel Geld. Ich bekam 5 DM Taschengeld pro Woche. Die Konsole bekamen mein Bruder und ich von nem Onkel geschenkt als Gebrauchtware, inklusive ein paar Spielen (ja, auch E.T.!).

Ich verstehe den Hype überhaupt nicht.

Bei GTA V hatte ich schon wenig Erwartungen, daher erst Jahre später im Sale für'n Zwanni gekauft. Zum Glück nicht zum Vollpreis.

Für Teil 6 (eigentlich schon 8!) habe ich keine Erwartungen mehr und werde mir das Schauspiel neugierig von der Seite anschauen.
Gesellschaftssatire live sozusagen. Im Spiel selbst ist die "Satire" leider nur noch eine platte, viel zu nahe Kopie der Realität und wahrscheinlich vor allem der GTA eigenen, schon zig mal gesehenen Stereotypen.
Ein Gangsterpärchen in Miami. Na super, unglaublich interessant! Warum nicht gleich ein weißer und ein schwarzer Detektiv in Miami (...Vice, für die Jüngeren unter uns ;))??

Es wären endlich mal neue Schauplätze dran, und eine deutliche Steigerung beim Gameplay nötig, als immer noch der gleiche Brei wie vor 25 Jahren. Als ob es nur 3 tolle Großstädte auf der Welt gäbe...

Verlegt den ewig gleichen Gameplay Brei doch einfach mal an einen anderen Ort. Allein das würde schon mein Interesse wieder wecken, rein aus Entdeckerfreude.

Ich bin seit dem ersten Teil dabei und war ein großer Fan.
Ab Teil 4 wurde es dann langsam öde (Fahr ewig zum anderen Ende der Karte, bring dort jemanden um und fahr dann ewig zum anderen Ende der Karte, während du beim Fahren versuchen musst, die Untertitel zu lesen...und als Krönung klingelt dein Handy außerhalb der Missionen ständig, weil Roman mit dir bowlen will...).

Holyyyy 2000 ? :D

Alle Achtung
Muss mal genau nach schauen aber +/- haut das hin. Für Pc komme ich auch 250-300Spiele hab noch etliche nicht eingelöste pcgh Spiele Codes rumfliegen. (gog, Epic, ubi, Steam), aber Xbox 360 hab ich Digital ca 400Spiele + noch 100Disc. Xbox one /Xsx ca 150 digital. Ps3-ps4 digital +Disc geht Richtung 1000. dann noch alte schätze für Snes, megadrive. Wenn man nun noch ps5 plus und Gamepass dazu nehmen würde, dann könnte ich auch ne 8TB an Xbox anschließen oder ps5 verbauen.

Als Rentner wirds nicht langweilig. Vielleicht knack ich dann die Million gamerscore hab seit 2013 nachgelassen und von 137000 bis 1mio ist noch etwas Arbeit. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück