Playstation VR: Analysten erwarten Preis von bis zu 600 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: Analysten erwarten Preis von bis zu 600 US-Dollar

Der erste Preisschock für die an Virtual Reality interessierten Spieler durch Oculus Rift dürfte nicht der letzte gewesen sein. Neben Spekulationen, dass das HTC Vive vielleicht sogar 1.000 US-Dollar kosten könnte, erwarten Analysten, dass auch Sony für sein Playstation VR bis zu 600 US-Dollar verlangen könnte - ohne Playstation 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: Analysten erwarten Preis von bis zu 600 US-Dollar

Uiii jetzt trauen sie sich aber, diese Analysten.
Jetzt wo der Preis von Rift feststeht ist man ganz schön mutig auch einen Preis zu nennen.

Mir egal, egal welches VR System ich kaufe erst wenn das Zeug ausgereift und günstig ist.
Oder sonst halt eine günstige Alternative, wie die Brille von Razer oder anderen Herstellern.

Super diese Analysten, gut das wir sie haben.
Einfach den Preis der Rift nehmen und 10% drunter legen.
Danke! :hail:

600 Dollar bzw 700 Euro für Sony VR?
Wer zahlt denn bitte soviel für das schlechteste VR am Markt welches mit maximal 1080P auflöst und nur 60 Frames anbietet was viel zu wenig ist für VR und das bei nur sehr mäßiger Grafik?
Hier noch zum Preis von Sony VR:
Playstation VR - Amazon Kanada nannte Preis von über 700 Euro - GameStar

Für den gleichen Preis bekommt man das qualitativ um Welten bessere Rift.

Die Marktforscher erwarten, dass im Jahr 2016 insgesamt 38,9 Millionen Virtual-Reality-Geräte verkauft werden, von denen aber nur 1,9 Millionen Exemplare von Sony stammen sollen. Für den PC-Bereich schätzen die Analysten rund 6,6 Millionen verkaufte Geräte wie Oculus Rift oder HTC Vive.

Halte ich für realistisch, auf den Konsolen sind die meisten Gamer halt typische Casualgamer, die investieren in der Regel kaum Geld in Hardware, auf dem PC haben wir enorm viele Extreme Core Gamer (mindestens 25 Millionen) die laufend in neue PC Hardware investieren.

Bin bereit fuer psvr bis zu 500€ zu zahlen :)
Das sind mir die genialen sonygames und das megabeqeme plug and play wert :)

Dazu noch das htc vive mit der technikkrone....kann ruhig 1500€ kosten, hol ich trotzdem.

Oculus-Shit brauch ich nicht mehr....zu teuer, zu schlecht :)

Bezweifle ich, dass die PSVR 600 US Dollar kosten wird.
Wenn selbst die glorreiche Masterrace schon bei der Rift schluckt, dann gibt erst recht kein PS4 Besitzer so viel Geld für die PSVR aus.

Blablabla als würde Sony diesen Preis machen. Diese Analysten sollten in eine Rehabilitierung gehen, wie Realitätsfern die doch sind. Zudem sind es Haltepreise der Distributor damit die Kunden bei zu tiefen Preisen und der darauffolgenden Erhöhung (399€ - 429€ oder ähnliches) nicht austicken und die Schuld Sony oder co. geben.

Vorteil bei Sony ist natürlich, dass die Hardware stark über die Spiele subventioniert werden kann. Aber warum sind die Herstellungskosten höher als bei der Rift?

Und du glaubst die Oculus ist nicht auch etwas subventioniert?

PSVR ist teurer, weil aufgrund der schwachen Konsolen bei PSVR eine Zusatzbox als CoProzessor mitgeliefert wird.

Viel wird Sony davon sicher nicht verkaufen, VR wird mit der PS4 recht bescheiden aussehen.
Sie sollten mal bekannt geben ob das Teil auch mit der nächsten Konsolengeneration kompatibel ist, dann würden es vielleicht mehr kaufen.

Bin bereit fuer psvr bis zu 500€ zu zahlen :)
Das sind mir die genialen sonygames und das megabeqeme plug and play wert :)

Dazu noch das htc vive mit der technikkrone....kann ruhig 1500€ kosten, hol ich trotzdem.

Oculus-Shit brauch ich nicht mehr....zu teuer, zu schlecht :)

Und du bist neuerdings der neue PCGH VR Forentroll? Du hast doch wahrscheinlich noch gar nichts testen können, wie willst du dann irgendetwas bewerten?

Und du bist neuerdings der neue PCGH VR Forentroll? Du hast doch wahrscheinlich noch gar nichts testen können, wie willst du dann irgendetwas bewerten?

Hatte das DK2.
War ein tolles teil.

Aber die preiserhoehung um 120% fand ich dann doch dreist :)

Werde im premium segment auf htc vive setzen und fuer das spielen mit feeunden und bekannten auf die loesung von sony.
Die kann ich ohne viel installiererei mit zu nem kumpel nehmen der auch ne ps4 hat und spiele lassen sich tauschen etc....
Ausserdem steh ich auf die sony software.

Und die vr grafik auf sonyvr wird auch nice....siehe until dawn in vr. Wow!

Und du glaubst die Oculus ist nicht auch etwas subventioniert?
Sie sollten mal bekannt geben ob das Teil auch mit der nächsten Konsolengeneration kompatibel ist, dann würden es vielleicht mehr kaufen.
Ich vermute, dass sie es nicht kompatible sein wird. Konsolen-Hersteller verdienen ihr Geld schließlich über Peripherie und Spiele Verkäufe. Die PS3 Controller und Lenkräder funktionieren schließlich auch nicht an der PS4, obwohl USB und Bluetooth vorhanden sind.

Sony kann vermutlich denn kleinsten Preis bieten, da sie den Gewinn grundsätzlich über die Spiele machen. Das können Occulus und HTC nicht, da sie (bisher?) nichts mit dem eigentlichen Spielemarkt zutun haben, sondern "nur Monitoren mit Sensoren/Kameras + Treibersoftware" verkaufen.
Eventuell bietet Sony, sobald sie die Brillen billiger produzieren können und Gewinn an der Hardware machen, auch PC-Unterstützung an.

wird nicht so teuer werden. Ausgeschloßen. Aber es ist ein sehr gutes VR System, das Motion Tracking ist besser als bei Occulus, da auch LEDs hinten. Nur die Vive ist da besser da Sensoren in den Raumecken. Framerate wird bei mindestens 90hz liegen und nicht bei 60 wie versucht wird schlecht zu reden! Das PSVR beherrscht 90hz oder 120hz reprojectet timewarped von 60hz. Und das fühlt sich nahezu wie native 120hz an. Zuletzt beherrscht das PSVR als einziges HMD auch native 120hz!:D

Es wird kein einziges PSVR Spiel geben das nur mit 60hz läuft! Lasst euch von Ravion und anderen nicht ins Boxhorn jagen, die versuchen Falschinformationen zu streuen. Es werden IMMER mindestens 90hz sein, meistens sind es aber die timewarped 120hz die wir sehen werden.
Die folgenden Links sind eine Sammlung von VR Experten Previews und Bildmaterial.
arstechnika , roadtovr , vrNerds, TomsHardware undTomsHardware Interview mit Richard Marks

Erste PSVR Eve Valkyrie Erfahrung für einen Messebesucher

Technikdetails von EPIC Lead Programmer Nick Whiting - Video fängt an der interessanten Stelle an. Seine Meinung als EXPERTE (Programmierer lulz) Spiele die auf der Mindestanforderung der VR Rechner laufen (Geforce 970-980), laufen ohne Änderungen abgesehen von der Auflösung auf dem PSVR!

Driveclub Vr
offscreen capture, aber Grafik sieht sehr gut aus

Driveclub Vr 2
siehe oben

Eve Valkyrie PSVR

Der einzige Punkt wo das PSVR den anderen HMDs unterlegen ist ist die Auflösung, aber das wird durch das gute Sony Display teils wieder wett gemacht. Nur Sony hat ein RGB Display! Das sind mehr Subpixel als bei der Rift und Vive genutzten Technik.

Die Playstation VR ist die qualitativ schlechteste, sie bietet gerade mal eine extrem dürftige 1080P Auflösung (was in VR viel zu wenig ist), sie bietet gerade mal 60 Frames (was zu wenig ist und für Übelkeit und Unbehagen sorgen wird) und aufgrund der Tatsache dass sie mindestens 1080P/60 Frames darstellen muss wird die Grafik sehr stark abgespeckt sein.
Playstation VR ist nur ein kleines Spielzeug, ein Einsteiger VR im Grunde, aber aufgrund der niedrigen Auflösung, der niedrigen Framerate und der schlechten Grafik keine Konkurrenz für Rift oder gar Vive.

Die Playstation VR ist die qualitativ schlechteste, sie bietet gerade mal eine extrem dürftige 1080P Auflösung (was in VR viel zu wenig ist), sie bietet gerade mal 60 Frames (was zu wenig ist und für Übelkeit und Unbehagen sorgen wird) und aufgrund der Tatsache dass sie mindestens 1080P/60 Frames darstellen muss wird die Grafik sehr stark abgespeckt sein.
Playstation VR ist nur ein kleines Spielzeug, ein Einsteiger VR im Grunde, aber aufgrund der niedrigen Auflösung, der niedrigen Framerate und der schlechten Grafik keine Konkurrenz für Rift oder gar Vive.

Du verschwendest virtuelle Tinte - *Übelkeit, Unbehagen, nur 60hz, abgespeckte Grafik* jeder einzelne deiner Punkte wurde in den obigen Links schon als nicht existent oder minimalst existent abgefertigt.

Zurück