PlayStation: Portierungen für PC kommen, "wenn die Zeit reif ist"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation: Portierungen für PC kommen, "wenn die Zeit reif ist"

PC-Spieler kommen wahrscheinlich langfristig auch weiterhin den Genuss von Portierungen exklusiver PlayStation-Titel. Das hat der Chef der PlayStation Studios, Hermen Hulst in einem Interview mit dem offiziellen PlayStation Blog bestätigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation: Portierungen für PC kommen, "wenn die Zeit reif ist"

Aber ich möchte betonen, dass die PlayStation[-Konsole] der beste Ort bleiben wird, um unsere Spiele zum Launch zu spielen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(nur ein halber Scherz, die EGS-Exklusivtitel kommen danach nämlich gerne auch DRM-frei auf GOG; so geschehen bei Control, bei Mexodus, SaintsRow-III-Remastered, Phönix Point, OuterWorlds (Pseudo-Exklusiv, auch bei M$), ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nur logisch. Glaube nicht, dass die Spiele nach 6 oder 12 Monaten auf dem PC erscheinen. Sie möchten ja auch neue Kunden für ihre Konsole gewinnen, vielleicht gibt es dann auch ein paar PC-Spieler, die sich dann die PS5 kaufen, weil sie die Spielerfahrung nicht erst nach z.B. 2 Jahren machen möchten. Wenn die Spiele weit früher schon für den PC erscheinen, wird keine einzige Konsole mehr verkauft.

Aber selbst wenn es immer mindestens 2 Jahre dauern sollte, ist die Strategie ja ein Gewinn für alle. :)
(nur ein halber Scherz, die EGS-Exklusivtitel kommen danach nämlich gerne auch DRM-frei auf GOG; so geschehen bei Control, bei HZD, bei Mexodus, ...)
HZD kam doch sowohl für Epic und Steam?

Sie möchten ja auch neue Kunden für ihre Konsole gewinnen, vielleicht gibt es dann auch ein paar PC-Spieler, die sich dann die PS5 kaufen
oder die Grafikkarte ist defekt, und man kann zwischen einer neuen GTX1650 (~300€), RX 580 (~500€), RX6700XT (~850€) oder PS5 (~650€/800€) wählen

Wenn sie spezielle Titel wie Persona 5 oder Bloodborne bringen, klar sofort her damit. Die involvierten anderen Parteien (Atlus, Sega und From Software) dürften auch daran interessiert sein.
Wenn sie aber nur ihre generischen Sachen wie Days Gone bringen, dann lässt mich das komplett kalt.

Wenn ein PC-Spieler eine unausweichliche Dringlichkeit spürt einen PS-Exklusive-Titel zu spielen, dann ist ein Kauf einer entsprechenden Konsole ziemlich angebracht. - Ich gehöre zu jenen die sich daran gewöhnt haben manche Spiele nicht gespielt zu haben, und wenn es so bleibt dann bleibt es nun mal so.

Aber wenn ein interessantes Playstationspiel für den PC kommt, kann es sein, dass ich mich dazu überreden lasse und wenn nicht kommt es eben nicht. Und wenn es zu spät kommt ist es mir auch ziemlich egal. Schließlich bin ich es gewohnt das meiste von Sony nicht zu spielen. Aber ich kaufe sicher nicht automatisch jedes portierte PS-Spiel nur weil es zeitversetzt für den PC released wird. - Days Gone ist zum Beispiel ein Zombiespiel, ob das nun gut oder schlecht ist, oder nur auf der PS geht oder auch auf dem PC ; ich spiel Zombiespiele nicht besonders gern, das ist vollkommen Plattform unabhängig. Die Wahrscheinlichkeit dass ich jemals kaufe ist gering. Selbst wenn es im Sale ist, bleibt es für mich ein ungeliebtes Genre.
Oder Detroid become Human - beurteilt nach dem, was ich davon gesehen habe, ist es ähnlich wie Last of Us - mehr ein interaktives Movie und weniger ein Spiel. Ich jedenfall bevorzuge Interaktive Spielwelten die Story kann so vernachlässigbar sein wie die von Skyrim.

Und bevor ich mich über eine Story aufrege, vertreibt mich viel früher mangelnde interaktivität der Spielwelt aus einen Spiel. HZD hatte eben eine gute Mischung weshalb ich dort jeden Winkel erkundet hab und auch die Story zu ende gebracht, weil das mit dem Erkunden Hand in Hand ging - Während ich in Skyrim nur die Welt erkundet habe und von der Story bis heute nur 30%... natürlich nicht die Locations die man nur über die Story erreicht, was aber nichts macht, weil man in Skyrim sowieso nicht klettern kann, und ersatzweise Levitation wie in Morrowind gabs auch nicht mehr.

Apropos Klettern. (Klettern ist besser als Levitation.) Uncharted 4 dürfte wie HZD meinen Geschmack treffen, dass würde ich wohl sozusagen blind kaufen - weil ich ja weiß, dass es ähnlich wie der Tomb Raider Reboot ist. Auch hat man sich auch für Fallen Order davon etwas abgeschaut. Erkunden macht mit Klettern am meisten Spaß. V kann übrigens nicht klettern, deshalb lässt sich Night City gefühlt auch nicht richtig erkunden. Als Ersatz kann man die Straßen befahren. - Das kann ich mit dem Batmobil in Arkham Knight auch, was ja auch mal ein Konsolentitel war... Batman kann klettern mit Greifhaken, gleiten, fahren und sich mit allelei Vehikel kleine Schlachten liefern, schleichen und auch richtig kämpfen und auch Rätsel lösen (Riddlerrätsel) und abseits der Story kann er noch Rennen fahren und Missionen meistern und noch mehr kämpfen... bei soviel Möglichkeiten ist dann eine weniger interaktive Spielwelt nicht mehr ganz so wichtig und ganz wichtig das Spiel hat keine Zombies. Und eine Story hat das Spiel auch noch.

HZD, Uncharted 4 und God of War - drei richtige Titel mehr hat PS eigentlich nicht - wo ich mir bei God of War auch nicht sicher bin. Vielleicht noch Death Stranding, aber zu dieser "Arbeit" muss ich mich erst durchringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es eine gute Sache ist. Wenn wir PC'ler auch auf unsere Hardware gute Playstation Spiele bekommen. Da die Spiele paar Jahre auf dem Buckel haben, weiß man was man bekommt. Und wenn es da noch eine Auffrischung für Grafik und Gameplay (Maus + Tastatur) gibt, haben wir ein gutes Geschäft gemacht.

Sony: "Wir möchten die Games eigentlich schon PS-Exklusiv lassen, aber natürlich wollen wir uns die möglichen Gewinne aus dem PC-Gaming nicht durch die Lappen gehen lassen. Da ist jede Menge Geld drin, das sieht man am aktuellen Grafikkartenmarkt. Daher portieren wir Spiele ab einem gewissen Alter auch für den PC".

Sony: "Wir möchten die Games eigentlich schon PS-Exklusiv lassen, aber natürlich wollen wir uns die möglichen Gewinne aus dem PC-Gaming nicht durch die Lappen gehen lassen. Da ist jede Menge Geld drin, das sieht man am aktuellen Grafikkartenmarkt. Daher portieren wir Spiele ab einem gewissen Alter auch für den PC".
Psst, Sony, wisst ihr nicht, dass man die Spielecodes auch ausschließlich mit Grafikkarten bundeln könnte? Das kann man dann sogar als Anti-Mining-Maßnahme verkaufen, obwohl das Scalping dann natürlich noch heftigere Ausmaße annehmen würde. Am Besten verkauft ihr selber die Codes zusätzlich gleich auch (als direktes Zerbrechen der Exklusivität) auf eBay, immer nur einen Drop pro Tag. Ach, und nen richtig dreistes DRM muss auch noch dabei sein, unter AlwaysOn mit Ransomware-Computersperre bei Verdachtsmomenten geht gar nichts. Ist alles durch AGBs gedeckt.

Ist ja auch nur logisch. Glaube nicht, dass die Spiele nach 6 oder 12 Monaten auf dem PC erscheinen. Sie möchten ja auch neue Kunden für ihre Konsole gewinnen, vielleicht gibt es dann auch ein paar PC-Spieler, die sich dann die PS5 kaufen, weil sie die Spielerfahrung nicht erst nach z.B. 2 Jahren machen möchten.

Vielleicht gibt es auch Playstation Spieler die sich einen PC kaufen, weil Sie sehen wie viel besser die Spiele aussehen.

Ich denke kaum dass sich ein eingefleischter PC Zocker wegen 1-2 Games extra eine Playsie kauft. Zumindest nicht in dem Stil als dass man es spüren würde. Dazu sind die Nutzergruppen einfach zu verschieden. Und wer alles zocken will und kann hat schon beides.

Alles leeres Geschwätz.

Wo ist Grand Turismo für den PC?
R-Type Delta?
Little Big Planet?
Ratchet & Clank?

Es gibt es immer nur den Abfall von der PS für den PC.

Es gibt es immer nur den Abfall von der PS für den PC.
Dann würde ich den Abfall einfach nicht beachten, kostet am Ende keinen €. (...sofern man kein Abo hat)
Ich übersetze mal: "Wir melken erst die Konsoleros und anschließend die PC Spieler".
Wenn mir ein Spiel zusagt und ich entscheide mich es zu kaufen, dann fühle ich mich nicht gemolken. Weil es in Ordnung ist, für ein gutes Spiel Geld zu transferieren. Und was mir nicht gefällt, muss ich nicht beachten. - Und damit man erkennt was dem eigenen Geschmack zuträglich ist, dafür gibts ja einige Möglichkeiten heutzutage.

Außer man nutzt Abo-Systeme - dann bezahlt man auch für die Grütze, die man sonst nie anrühren würde. Aber für jegliche Abosysteme bin ich viel zu wählerisch, dass funktioniert bei mir nicht; ich würde dann für das wenige was mir richtig gut gefällt zu viel zahlen. Aber auch das kann jeder individuell für sich entscheiden.

Ich habe ein Gran Tourismo außerhalb des Emulators zwar vermisst, aber mittlerweile habe ich mit Forza 7 und Project Cars 3 zwei Spiele, die ebenfalls eine für mich attraktive Karriere (Autos sammeln!) bieten und zwischen Arcade und Anspruchsvoll liegen (das eine mehr, das andere weniger arcadig).
Sony kommt jetzt entweder zu spät oder GT7 muss schon ein ziemlicher Knaller werden.
Dann würde ich den Abfall einfach nicht beachten, kostet am Ende keinen €. (...sofern man kein Abo hat)

Wenn mir ein Spiel zusagt und ich entscheide mich es zu kaufen, dann fühle ich mich nicht gemolken. Weil es in Ordnung ist, für ein gutes Spiel Geld zu transferieren. Und was mir nicht gefällt, muss ich nicht beachten. - Und damit man erkennt was dem eigenen Geschmack zuträglich ist, dafür gibts ja einige Möglichkeiten heutzutage.

Außer man nutzt Abo-Systeme - dann bezahlt man auch für die Grütze, die man sonst nie anrühren würde. Aber für jegliche Abosysteme bin ich viel zu wählerisch, dass funktioniert bei mir nicht; ich würde dann für das wenige was mir richtig gut gefällt zuviel zahlen. Aber auch das kann jeder individuell für sich entscheiden.
Danke, die Kommentare waren echt hart an der Grenze zum Trollen.

Zurück