Wenn ein PC-Spieler eine unausweichliche Dringlichkeit spürt einen PS-Exklusive-Titel zu spielen, dann ist ein Kauf einer entsprechenden Konsole ziemlich angebracht. - Ich gehöre zu jenen die sich daran gewöhnt haben manche Spiele nicht gespielt zu haben, und wenn es so bleibt dann bleibt es nun mal so.
Aber wenn ein interessantes Playstationspiel für den PC kommt, kann es sein, dass ich mich dazu überreden lasse und wenn nicht kommt es eben nicht. Und wenn es zu spät kommt ist es mir auch ziemlich egal. Schließlich bin ich es gewohnt das meiste von Sony nicht zu spielen. Aber ich kaufe sicher nicht automatisch jedes portierte PS-Spiel nur weil es zeitversetzt für den PC released wird. - Days Gone ist zum Beispiel ein Zombiespiel, ob das nun gut oder schlecht ist, oder nur auf der PS geht oder auch auf dem PC ; ich spiel Zombiespiele nicht besonders gern, das ist vollkommen Plattform unabhängig. Die Wahrscheinlichkeit dass ich jemals kaufe ist gering. Selbst wenn es im Sale ist, bleibt es für mich ein ungeliebtes Genre.
Oder Detroid become Human - beurteilt nach dem, was ich davon gesehen habe, ist es ähnlich wie Last of Us - mehr ein interaktives Movie und weniger ein Spiel. Ich jedenfall bevorzuge Interaktive Spielwelten die Story kann so vernachlässigbar sein wie die von Skyrim.
Und bevor ich mich über eine Story aufrege, vertreibt mich viel früher mangelnde interaktivität der Spielwelt aus einen Spiel. HZD hatte eben eine gute Mischung weshalb ich dort jeden Winkel erkundet hab und auch die Story zu ende gebracht, weil das mit dem Erkunden Hand in Hand ging - Während ich in Skyrim nur die Welt erkundet habe und von der Story bis heute nur 30%... natürlich nicht die Locations die man nur über die Story erreicht, was aber nichts macht, weil man in Skyrim sowieso nicht klettern kann, und ersatzweise Levitation wie in Morrowind gabs auch nicht mehr.
Apropos Klettern. (Klettern ist besser als Levitation.) Uncharted 4 dürfte wie HZD meinen Geschmack treffen, dass würde ich wohl sozusagen blind kaufen - weil ich ja weiß, dass es ähnlich wie der Tomb Raider Reboot ist. Auch hat man sich auch für Fallen Order davon etwas abgeschaut. Erkunden macht mit Klettern am meisten Spaß. V kann übrigens nicht klettern, deshalb lässt sich Night City gefühlt auch nicht richtig erkunden. Als Ersatz kann man die Straßen befahren. - Das kann ich mit dem Batmobil in Arkham Knight auch, was ja auch mal ein Konsolentitel war... Batman kann klettern mit Greifhaken, gleiten, fahren und sich mit allelei Vehikel kleine Schlachten liefern, schleichen und auch richtig kämpfen und auch Rätsel lösen (Riddlerrätsel) und abseits der Story kann er noch Rennen fahren und Missionen meistern und noch mehr kämpfen... bei soviel Möglichkeiten ist dann eine weniger interaktive Spielwelt nicht mehr ganz so wichtig und ganz wichtig das Spiel hat keine Zombies. Und eine Story hat das Spiel auch noch.
HZD, Uncharted 4 und God of War - drei richtige Titel mehr hat PS eigentlich nicht - wo ich mir bei God of War auch nicht sicher bin. Vielleicht noch Death Stranding, aber zu dieser "Arbeit" muss ich mich erst durchringen.