News Playstation 6: Custom-SoC mit Zen 6 und UDNA schon fertig?

V-Cache im Konsolen-SOC kann mMn zwei Dinge bedeuten: Entweder vergleichsweise riesiges Base-Tile, auf dem dann ein CPU- und ein GPU-Chiplet sitzen oder aber kein (inhaltstragendes) Base-Tile, sondern CCD, GCD und MCD separat und dabei CCD und MCD mit einem V-Cache-DIE versehen. Auch wenn ersteres mehr Chipfläche braucht, klingt letzteres nach sehr viel mehr Packagingaufwand.

Was habt ihr alle mit den übertriebenen shared memory Größen? Wofür soll eine Konsole bitte 32 GB shared memory brauchen?
Warum werde ich jetzt zitiert? Bin jetzt nicht Derjenige der nach 48-64GB ruft und es Kruppel sonst nennt. ;)

Sag doch dass schon 32GB mehr als ausreichend sind. Solange bei Mittelklasse GPUs nicht 24GB Einzug halten wird sogar weniger reichen.

Bin auch der Meinung dass es Konsolen effizienter nutzen könnten und zukünftig noch bessere Kompessionsverfahren bzw Streaming geben wird.

Gut, weiß ja nie was dann neue Features von neuen Engine fressen. Eigentlich sollte msn meinen dass es durchgehend effizienter wird. Gibt Gsmes die brauchen auf höchster Stufe 16GB sehen nicht besser aus als Spiele mit 8-10GB Photogrammery Texturen. Gibt natürlich noch mehr Speichernutzung als Texturen je lebendiger Spielwelt sein will oder ganze Ki Zeug daherkommt wo NPC nach 3 Stunden noch wissen soll was Du ihn mal gefragt hast.

Wie kommt man auf so nen Schwachsinn? ^^

Mhhh, also sind eigentlich auch schon alle 5000er RTX krüppel, weil nicht mal annähernd bis auf eine ordentlich GDDR. Neja schon klar 🤣

Kannst Du lesen? :lol: Eine Grafikkarte hat den RAM nur für sich allein. Bei einer Konsole werden erst einmal 3-4 GB nur für das OS reserviert und der Rest muss dann für GPU und CPU reichen.

Klingt ganz gut. 3D-V-Cache in die Konsolen bringen .. PC&Konsole nähern sich immer mehr.
Ich würde mir trotzdem mehr Kapazitätsinvestitionen in den Desktop-Grafikkarten-Bereich seitens AMD wünschen.
Bereits nächstes Jahr kommt wieder High-End von AMD.
Die Karten die nun kommen sind nur dafür da, Marktanteile zu holen.

Software sells Hardware. ;)
Wenn die PS6 nicht wenigstens bis runter zur PS4 abwärtskompatibel ist, ist da mit dem kläglichen Spielekatalog, der seit Release der PS5 zusammengekommen ist, nichts mit "Killer"...
Der Spielekatalog besteht doch nicht nur aus Exclusives. Thirds liefern doch ständig neue Games. Ich komm schon nicht mal hinterher allein die Toptitel aus 2024 zu spielen und das ist nur ein Jahr🤷🏻‍♂️

Eine Grafikkarte hat den RAM nur für sich allein. Bei einer Konsole werden erst einmal 3-4 GB nur für das OS reserviert und der Rest muss dann für GPU und CPU reichen.
Naja, trotzdem müssen die wichtigsten und zeitkritischen Dinge da rein da der normale Arbeitsspeicher zu langsam ist. Es sind bei Konsolen 1-2GB für das OS. PS5 Pro hat sogar extra 2GB Speicher bekommen rein für das OS. Würde selbst bei 24GB GDDR Speicher gut 18GB für Grafik und Rest noch für CPU reichen.

Wie PCGH Test hier von Raff vor Kurzem zeigen reichen schon 12GB GPUs teilweise nicht mehr bei sehr hohen Settings und Handvoll Games sprengen dann gar 16GB.

Wenn Konsolen 24GB haben wird sicher Games geben wo bei 5080 dann schon 1-2 Stufen zurückschreiben musst. Falls sie tatsächlich 32GB bekommen wird noch extremer. Daher brauchen sicherlich in nächsten 5-6 Jahren keine 48-64GB.

Kannst Du lesen? :lol: Eine Grafikkarte hat den RAM nur für sich allein. Bei einer Konsole werden erst einmal 3-4 GB nur für das OS reserviert und der Rest muss dann für GPU und CPU reichen.
Steam Charts kennst du? Gucke da rein und mache dir ein Bild, wie viel Speicher die meisten Anwender so bei ihren Grafikkarten haben.

Ich denke die Pro 5 hat mir ihren 16 plus 2 weiteren für das OS gut gehaushaltet. Auch müssen nicht X Sachen im Hintergrund wie auf einem PC laufen, sondern ist auf Kante optimiert.

Ich vermuta, dass erste Testmuster fertig sind aber insgesamt muss noch ordentlich gefeilt werden.
Eine PS6 erwarte ich nicht vor 2028 und dann auch nur mit 24GB GDDR7 RAM für 699€
Die PS4 kam 2013, die PS5 folgte 7 Jahre später.
Daher wären wir 2027 eigentlich wieder bei 7 Jahren. Vorstellbar wäre es daher schon.
Trotzdem halte ich dank PS5 Pro aber auch 2028 für denkbar.

Man kann sichs Leben auch kompliziert machen. Ich bin kinderlos, auf Harz 4 und habe sehr viel Zeit zum Zocken. Freu mich auf die nächste Konsole die da kommt.
Mach dir nix drauß, hoffe das war ein Scherz. Denn solche Stimmen werden dafür sorgen, das die Politik die Sozialhilfe zurückfährt. Dann kann man seine Zeit damit verbringen täglich zu überleben.

Du hast aber mitbekommen was High End Chips heuer kosten? Sagen wir mal, auf Niveau 7800XT und 9800X3D, da kosten nur die Einzelchips schon mehr als 800 EUR, wie soll Sony das Netzteil, Gehäuse und Co verbauen?
Konsolen also das Hauptmodell wird meistens mit Verlust verkauft. War bei der PS4 und PS5 so. Bei den Pro weiß ichs nicht genau. Aber Sony will lieber viele Konsolen im Umfeld haben und über die Games, Equipment und Store Geld machen als über die Konsolen. Die Hardware soll nur überall vertreten sein!

Dementsprechend könnte in einer 800€ teuren PS6 auch Hardware für 1000€ verbaut sein. Je nach dem wie großzügig Sony dort rechnet!

Konsolen also das Hauptmodell wird meistens mit Verlust verkauft. War bei der PS4 und PS5 so. Bei den Pro weiß ichs nicht genau. Aber Sony will lieber viele Konsolen im Umfeld haben und über die Games, Equipment und Store Geld machen als über die Konsolen. Die Hardware soll nur überall vertreten sein!
Das ist mir durchaus auch bewusst; allerdings kosten Chips heuer deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren und gerade AMD muss auch nicht zwingend jeden Euro Umsatz mitnehmen; man ist Alleinherrscher am Markt wenn es um x86 APUs geht; ob Intel da mal mitgehen kann? Möglich, aber eben auch nur möglich.

Daher wird der Chip in meinen Augen deutlich teurer werden und ein Chip in der "70er" Klasse für mich eher ein feuchter Traum bleiben. Mal unabhängig davon, dass irgendwann auch die Kühlung schwer wird; klar mit nem X3D würde man ein paar Watt sparen; aber so ein 70er Chip zieht heuer auch schon 300W+ und mit CPU und dem Rest bist du dann schnell bei 400W; für ne Konsole eher zu viel.

Dementsprechend könnte in einer 800€ teuren PS6 auch Hardware für 1000€ verbaut sein. Je nach dem wie großzügig Sony dort rechnet!
JEIN!

So wie du es schreibst gehst du dabei von CPU, GPU und Speicher aus? Dazu kommen aber noch sehr wesentliche Komponenten, die du gerade vergisst. Denke mal, dass so eine Playstation ohne CPU, GPU (inkl. Speicher) schon rund 300 EUR Kosten produziert; Platine, Netzteil, Controllerchips, Lizenzgebühren, SSD, Gamepad, LAN Chip, Soundchip, Wifi/BT Chip, USB Chip, Kühllösung, Gehäuse kosten halt schon alleine eine ganze Stange Geld.

Das ist mir durchaus auch bewusst; allerdings kosten Chips heuer deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren und gerade AMD muss auch nicht zwingend jeden Euro Umsatz mitnehmen; man ist Alleinherrscher am Markt wenn es um x86 APUs geht; ob Intel da mal mitgehen kann? Möglich, aber eben auch nur möglich.

Daher wird der Chip in meinen Augen deutlich teurer werden und ein Chip in der "70er" Klasse für mich eher ein feuchter Traum bleiben. Mal unabhängig davon, dass irgendwann auch die Kühlung schwer wird; klar mit nem X3D würde man ein paar Watt sparen; aber so ein 70er Chip zieht heuer auch schon 300W+ und mit CPU und dem Rest bist du dann schnell bei 400W; für ne Konsole eher zu viel.
Die Playstation 6 wird sehr wahrscheinlich einfach nur den Nachfolger der RX 9070 XT beinhalten.
JEIN!

So wie du es schreibst gehst du dabei von CPU, GPU und Speicher aus? Dazu kommen aber noch sehr wesentliche Komponenten, die du gerade vergisst. Denke mal, dass so eine Playstation ohne CPU, GPU (inkl. Speicher) schon rund 300 EUR Kosten produziert; Platine, Netzteil, Controllerchips, Lizenzgebühren, SSD, Gamepad, LAN Chip, Soundchip, Wifi/BT Chip, USB Chip, Kühllösung, Gehäuse kosten halt schon alleine eine ganze Stange Geld.
Nein, ich bin von der kompletten Konsole inklusive dem Plastik ausgegangen.

Zumal das Gehäuse an sich nicht wirklich viel Kostet wenn es auf Masse produziert wird.
Die Entwicklung ist nur 1x, rest ist giesen in eine Form.

Ich denke da vergisst du wirklich das die PS6 ein Industriell gefertigtes Massenprodukt ist.

Mit 24GB Speicher in 3 Jahren wäre die PS6 ein absoluter Krüppel, das wäre ein übelster Flaschenhals für die Konsole. Schon die 16GB der aktuellen Generation sind eher knapp als üppig bemessen. Es ist eben unified Ram, der für das komplette System reichen muss.

32Gb sehe ich als absolutes Minimum an, mehr wäre wünschenswert um die Langlebigkeit der Konsole sicher zu stellen.

Man darf nicht 1zu1 am PC alles übertragen.
Solange noch 8GB (GPU) am PC! gehen sollten die nutzbaren 12-13GB (?) Speicher der PS5 auch 2025 noch Vorteile haben. Auch würde ich Ports zum PC nicht so bewerten das die Trennung von Ram und Videoram immer sauber klappt.

Mit den 24GB (ggf. wie bei der Pro dann 2 GB extra Speicher füres BS) für die Ps6 in 2-3 Jahren dann eigendlich gut aufgestellt.
Die Nutzer der RTX 4090 / RTX 5090 werden auf der PC Seite auch 2028 in der absoluten Minderheit sein.
Also für Spieleentwickler völlig irrelevant sein.
=>Ob Grafikkarten der RTX 60x0 Serie dann wieder deutlich! mehr Speicher haben werden wird sich wohl ~2028 / 2029 erst zeigen.

Es geht auch nicht darum was wünschenswert wäre sondern die Konsolle muss relllativ billig inc. Kontroller an der Kasse liegen.

Zurück