News Sony Playstation 6: Release soll für 2027 fest eingeplant sein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich mit einer für die PS6 zurecht gestutzten UDNA GPU weit genug von der PS5 Pro absetzen können wird. Man darf nicht vergessen, dass die Architektur Ende 2027 schon rund 1,5 Jahre alt sein wird.

Ich denke Sony wäre gut daran beraten noch auf die folgende Architektur zu warten, die müsste dann nämlich schon fast zur Verfügung stehen.

Nicht nur das. Die Konsole muss auch für eine breite Masse erschwinglich sein. Ich denke das 999€ für eine Standard Konsole für viele die Schmerz Grenze sind.
Eher 399/499 €, Bei PC´s ist mein Limit bei 900 und bei Laptop´s bei 1100 €. Alle 6-7 Jahre.
Es sei denn, ein Generals Zero Hour toppendes Spiel erscheint und verlangt ne Geforce X0090 mit nem 65536-Kerner als Minimum. Quasi mein GTA6.....

Immer her damit...die Pro hat mir leider etwas zu wenig Leistung und für GTA VI würde ich das Teil sofort wieder kaufen. Sofern es eines hat bzw. die Möglichkeit existiert ein Laufwerk nach zu rüsten.

Ende, 2027 ZEN6 + UDNA, zu einem annehmbaren Preis? Gerne doch, Microsofts Gerüchte dagegen lassen ja schon erahnen das Sony wieder mal den richtigen Weg geht. Das Teil wird, trotz unserer Bubble und Diskussionen hier, weitaus schneller sein als der größte Teil aller PCs bei Steam und anderen Plattformen. 8-11 Zen 6 Kerne bei einem vernünftigen Takt würden da von der CPU Leistung, selbst bei geringeren Taktraten, vielen PCs davon rennen, auch in zwei Jahren. Wird interessant zu sehen sein, wie die Grafikleistung + NPU + KI Features sich auf die echte Grafik und Framerate auswirkt. Bei der Menge an veralteten PCs und Hardware von 2020 und jünger, kann es wirklich hinkommen das die Entwickler Aussagen stimmen, das der PC die Entwicklung dann limitiert und nicht die Konsolen.

Ja mach mal!

Zen 2 und 3,4Ghz ist der Basetakt mit 8 Kernen, damit schon so 8600G Niveau. Dazu ne 4060Ti oder so und mit MB, RAM, Netzteil, Kühler etc. bist du auch schnell bei 800 EUR.
Also am einfachsten lässt sich ja die CPU ersetzen. Da zwischen Zen 2 und aktuell 5 mehrere IPC Sprünge lagen ist anzunehmen, dass JEDE aktuelle CPU ausreichend Leistung produziert.

Bei der GPU tut's notfalls ja auch ein älteres Modell

Das unterschreibe ich dir blind.

Es gibt kaum noch exclusive, geile Games (selbst Gran Turismo haut mich nicht mehr vom Hocker).

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt.

Wer weiß das schon.
Sony hat in dieser Gen generell weniger Exklusiv-Titel released, als noch für die PS4. Und sich auch so nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber die Qualität der Titel war unterm Strich schon völlig in Ordnung.

Aktuell bin ich an Ghost of Yotei dran und muss sagen, es macht wirklich Laune. Spielerisch zeigt es sich abwechslungsreicher (aber auch etwas knackiger) als der Vorgänger. Auch wenn die Story und die Charaktere ein klein wenig hinter Ghost of Tsushima zurückbleiben. Trotzdem ein wirklich schönes und sehr gutes Spiel.

GTA 6 Remaster INCOMING
Das wird der normale Release auf der ps6 und dem pc. Die ps5 Version wird wie die ps3 Version von gta5 eher eine Art Beta und eingeschränkt sein.

Bei der ps6 werde ich wohl nicht mehr zu schlagen. Werde dann eher meine 4090 upgraden auf eine RTX xx90 die gerade aktuell ist wenn ich Bedarf habe.
Die ps5 und Series x stehen seit über einem Jahr ungenutzt rum , nichtmal meine Söhne packen die noch an, zu viele Sachen die am Pc gehen in Minecraft und Roblox laufen da nicht, da haben die auch kein Bock mehr drauf.
Ich war frustriert von dem Pixelmatsch in fast allen Spielen und immer nur die Qual der wahl, matsch oder ruckeln aber Hauptsache RT muss immer sein XD
Die ps6 wird dann anstelle von 720-1080p , 1080-1440p auf 4 k skalieren vielleicht mit 60fps, was ja ein großer Sprung wäre, mir persönlich ist es aber heutzutage viel zu wenig.

Mich persönlich reizen die Konsolen gar nicht mehr.
Nachdem es eingeführt wurde für jeden Multiplayer noch oben drauf zu zahlen während das am PC gratis ist.. sie hätten von mir aus ja ein Plus machen können aber ohne Multiplayer. Ich bleibe dabei es ist kacke! Die wollen einem einreden das der Service dadurch besser sei klar... Ne danke verzichte ich gerne drauf da stecke ich lieber das Geld in meinen PC meine beiden Söhne haben mittlerweile auch einen vorher PS und Xbox die wollen auch nicht mehr zurück Modding uvm mehr macht einfach deutlich mehr Spaß. Zudem auch keine Auswahl zwischen schönem Spiel oder Flüssig. Die haben mich auch nie abgeholt wo sich noch viel Exklusive Titel hatten. Dafür kaufen ich auch keine Konsole.

Naja, grafisch tut sich jetzt nicht so viel und für irgendne RT Blenderei ne neue Konsolengeneration in Auftrag geben, die man ja immer auch hart quersubventoinieren muß, im Gegensatz zu aktuellen Verkaufsschlagern (Switch 2 *hüstel* die auf weniger Hardware aber mehr Spaß setzen) ist unternehmerisch jetzt kein Geniestreich.

Da wäre es jetzt taktisch klug geile Games und Marken (warum ich mir ne PS kaufen sollte, für das 1000de Fifa und das 500sten GodofWar/Dark Souls Klondings, geht mir auch nicht auf) zu liefern und die PS5 weiter zu schröpfen. Vor allem muß so ein Lauch ja auch jetzt mal ordentlich vorbereitet (angepflanzt) werden, das bekommen die seit 2 Generationen ja schon nicht hin. Bis der Markt da einigermaßen gesättigt ist, brauchen die bei Microsoft und Sony ja immer gefühlt 3 Jahre, bis da alle ne "Next-Gen" Konsole haben ist die jeweilige halt schon "alt".

Ich hätte ja gesagt, die lassen sich bei dieser Generation nochmal n Ticken mehr Zeit, da keine Not. So frühestens ab Ende 2027 oder Anfang/Mitte 2028 hätte ich gesagt. Aber was weiß man in diesen wirren Zeiten schon genau.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch genauer zu werden

11.11.27 um 11:11 Uhr

Hardware

Zen6 (12Kerne mit X3D)
UDNA5 mit 69 TFlops
32GB GDDR7 (36Gbps)
2TB NVMe 5.0 (Ableger der Samsung 9100)

Wer braucht eine Konsole ohne exklusive Spiele? Das war der einzige Grund sich einen Bremsklotz ins Wohnzimmer zu stellen.
Weils preislich viel mehr Sinn macht? In Zeiten wo nur eine Komponente (GPU) so viel kostet wie eine komplette Konsole kaufe ich mir ehrlich gesagt lieber ne neue Konsole. In meinen Gaming PC werde ich nichts mehr investieren.

Von der Grafikqualität sieht man bei bewegtem Bild kaum ein Unterschied. Im Wohnzimmer hab ich ein guten 65iger OLED stehen, das ist auch nochmal ein anderes Feeling als auf nem Stuhl vor nem 27 Zoll Monitor zu sitzen.

Es ist die Rasterleistung in etwa einer 7800XT /9070GRE, Raytracing Peformance ehr auf RDNA 4 als 3.
Was halt Quatsch ist. Die PS5 Pro hat 16,7 TFLOPS Rohleistung im Vergleich zu 48,7 TFLOPS der 9070XT. RDNA4 im Vollausbau hat also fast die 3 fache Rohleistung einer PS5Pro. Sony hat nur eine wirklich gute Hauseigene Upscaling Technik mit PSSR.

Was halt Quatsch ist. Die PS5 Pro hat 16,7 TFLOPS Rohleistung im Vergleich zu 48,7 TFLOPS der 9070XT. RDNA4 im Vollausbau hat also fast die 3 fache Rohleistung einer PS5Pro. Sony hat nur eine wirklich gute Hauseigene Upscaling Technik mit PSSR.
Die 7800XT hat doch 18,7 Tflops. Verstehe den Vergleich zur 9070XT nicht.

Nimmst die ganzen Shader Einheiten der 7800XT taktest sie etwas runter dann biste halt super schnell bei den 16,7.

Und in der Raytracing Performance biste halt ehr bei der 9070 GRE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück