News Playstation 6: Custom-SoC mit Zen 6 und UDNA schon fertig?

Sollten schon 48 GB GDDR7 Ram sein. Das wäre bei Open-World Titeln sehr hilfreich. Und Sony kann ruhig mal wieder einen High-End Chip verwenden. Dann soll das Ding halt 799 Euro kosten. Wäre deutlich besser als eine weitere anämische Konsole.
Es würde mich wirklich sehr verwundern wenn es mehr als 24 gb GDDR6 wird. Sony hat in den letzten Jahren nicht gerade den Willen gezeigt gute Hardware zu verbauen.. ausser der SSD der Ps5 die war gut
Man kann sichs Leben auch kompliziert machen. Ich bin kinderlos, auf Harz 4 und habe sehr viel Zeit zum Zocken. Freu mich auf die nächste Konsole die da kommt.
Auch wenn das jetzt genauso offtopic wie dein Beitrag ist. wie kommt man eigentlich auf die Idee sowas zu posten als ob das etwas um stolz drauf zu sein?

32GB Gesamtspeicher würden sicher reichen solange Nvidia die 2. schnellste Top GPU mit nur 16GB ausstattet. Da hält die 5080 schon bei 24GB der Konsolen in 2-3 Jahren nicht mehr mit. Solange die 6000er nicht ab der 70er 24GB bekommt wird sich da nicht viel dran ändern.
Was habt ihr alle mit den übertriebenen shared memory Größen? Wofür soll eine Konsole bitte 32 GB shared memory brauchen? Für das tolle Erlebnis in Bullsh*t-8K mit unkomprimierten Texturen? Das braucht kein Mensch. 24 GB würden locker ausreichen und wären im Zweifel schon overkill. Hier wird scheinbar gern vergessen, dass GPUs wie die 4090 und 5090 nicht ausschließlich Gaming GPUs sind, sondern auch für Workload-Tätigkeiten dienen sollen. Niemand braucht 32 GB GDDR für Gaming.

Viel wichtiger ist's, wenn Sony in der PS6 die CPU-Komponente aufbohrt. Aber auch hier würde im Zweifel schon etwas wie der 5700X3D ausreichen (auch, wenn etwas besseres natürlich besser wäre) - Hauptsache X3D-V-Cache. Der Anwendungsfall ist nämlich ausschließlich Gaming und nichts anderes - das Ding soll eine Konsole sein und kein PC. Der GPU-Teil könnte auch ein Upgrade erfahren. Hauptsächlich aber muss Sony den Upscaler verbessern und um eine Frame-Generation-Komponente ergänzen.

Vergesst nicht, dass sich das Ding immerhin auch verkaufen muss. Wer bitte kauft für über 1.000 + EUR schon eine Konsole? Vielleicht Fanboys und krasse Konsolen-Enthusiasten, der Massenmarkt allerdings nicht.
Du lebst den Traum, Dude! :fresse:
Das hört sich für mich eher nach Alptraum an. :ugly:

Wenn 3D irgendwo Sinn macht, dann natürlich in einer reinen Spielkonsole. Von daher halte ich das durchaus für realistisch. Mit dem Upgrade auf Pro hat Sony den Preis ja schon um fast 400€ angezogen. Mit 3D Cache als Verkaufsargument könnte man dann auch einen Preis von 1199€ rechtfertigen.

Ich vermuta, dass erste Testmuster fertig sind aber insgesamt muss noch ordentlich gefeilt werden.
Eine PS6 erwarte ich nicht vor 2028 und dann auch nur mit 24GB GDDR7 RAM für 699€

Die PS6 wird wieder sehr gut werden, denk ich, aber nicht günstig. Genau wie bei Grafikkarten zeigt sich hier die "Inflation" am deutlichsten.
Alptraum.. wäre für mich eher nie wirklich Zeit für die Sachen zu haben, die einem persönlich Spass machen. Hauptsache Schema F ist erfüllt.

Ich kann zwar nur von mir sprechen:
Bei all unserer Liebe zu Hardware und Technik ist es genau das, was das Hobby am Ende Interessiert bleiben lässt.

Wer tief im Berufsleben steckt, vlt sogar eine Familie gegründet hat und dem Zocken treu blieb, hat selten Bock auf stundenlange online Sessions, Absprachen und Competitions….
Und genau darin haben einige große Studios aus betriebswirtschaftlichen Gründen regelrecht ihr Interesse verloren 😞

Ich sehne mich nach Oblivions, Skyrims, Fallouts, GTAs (SP), Final Fantasy’s, Last of Us, Tomb Raider, etc.

Hand aufs Herz, wem geht’s auch so?
Mir gehts genauso ich kann dich verstehen bin Papa von zwei Kindern hier ein Termin dort ein Termin ich habe Wukong angefangen und habe in der Mitte aufgehört nach der Arbeit sich voll zu konzentrieren geht nicht, daher zocke ich aktuell bissi BOP6 und FC25 auf gechillt.

Mein ihr sofern die Gerüchte stimmen sollten, das man für die kommende Playstation 6 klassische Zen 6 Kerne verbaut oder eher Zen 6c? Rein von der Effizienz und den Fakt, dass man die Konsolen nicht so hoch Takten kann, wären die c Kerne doch viel besser geeignet. Vorausgesetzt die möglichen Taktraten sind hoch genug (4-4,5Ghz).

Geiler Trigger! Mal sehen, wer alles darauf anspringt :devil:
Das ist nicht einmal ein Trigger. Wenn da ein SOC kommt mit neuer GPU Architektur und X3D CPU Teil, dann wird die Leistung sehr solide sein. Auf der anderen Seite steigen die Preise für PC-Gaming Hardware immer weiter.

Da lohnen sich Builds mit Einstiegskraten gar nicht mehr und wer wirklich deutlich mehr Leistung haben will, wird alleine bei der GPU bei 700-800 landen. Dazu 500 CPU, 250 MB, 250 RAM, ....

Auf der anderen Seite dann 800-900 für die Konsole und ggf. ein einfacher Laptop für sonstiges.

Das wird ein Gaming-PC-Killer.
PC Masterrace 111! :ugly:

Wir werden sehen, womit Lederjacke aufschlägt. Die Mittelklasse (aka 1200 Euro his dahin), von der die aktuelle Jugend nur noch träumen kann, wird damit den Boden aufwischen und dennoch unbezahlbar sein. :schief:

Aber gut, vielleicht gibt es bis dahin auch zwei Sony-Klassen wie bei der X-Box.

Zuletzt bearbeitet:
solange Nvidia die 2. schnellste Top GPU mit nur 16GB ausstattet.
Dann reichen auch 16GB mehr als aus

Konsolen kannst es ja auch kleinwenig effizienter
Ist dann halt auch die Frage, dedizierten VRAM oder inkl. Systemspeicher.

Denke 16GB VRAM wären in der NextGen sogar noch ausreichend, wir werden uns dann ja vermutlich auf Augenhöhe zu einer 9070XT, 7900XTX, 4080, 5070Ti bewegen, da würden 16GB VRAM ausreichend sein, dann aber plus 8GB Systemspeicher.

Bis da NVMe zur Pflicht wird vergehen auch noch paar Jahre.
Naja, Pflicht muss es ja nicht sein, dennoch kannst du ja so schnell nachstreamen.

Solange die 6000er nicht ab der 70er 24GB bekommt wird sich da nicht viel dran ändern.
Ich glaube die Sorge braucht niemand haben, aktuell wären es 12GB bei 192Bit, auf 24Gb wäre ne Verdoppelung.

Das in zwei Jahren schon eine PS6 kommt halte ich für unrealistisch. Es wird dann eine neue Ps5 Pro2 kommen.
Wie kommt man auf so nen Schwachsinn? ^^
Mit 24GB Speicher in 3 Jahren wäre die PS6 ein absoluter Krüppel, das wäre ein übelster Flaschenhals für die Konsole. Schon die 16GB der aktuellen Generation sind eher knapp als üppig bemessen. Es ist eben unified Ram, der für das komplette System reichen muss.

32Gb sehe ich als absolutes Minimum an, mehr wäre wünschenswert um die Langlebigkeit der Konsole sicher zu stellen.
Mhhh, also sind eigentlich auch schon alle 5000er RTX krüppel, weil nicht mal annähernd bis auf eine ordentlich GDDR. Neja schon klar 🤣

Also wenn nun langsam die Gerüchte zu den neuen Konsolen erscheinen, habe ich nichts dagegen. Immer interessant an was da so gewerkelt wird und was AMD liefern kann oder wird :)

Klingt ganz gut. 3D-V-Cache in die Konsolen bringen .. PC&Konsole nähern sich immer mehr.
Ich würde mir trotzdem mehr Kapazitätsinvestitionen in den Desktop-Grafikkarten-Bereich seitens AMD wünschen.

Zurück