Selbst Samsung unterbietet TSMC gerade gezielt mit 20K
Weil der Prozess nichts taugt
Abgesehen davon werden wohl gewisse Redundanzen vorhanden sein, damit man einen hohen Yield hat.
Ja, kommt halt gerade zu Beginn auf den Prozess an, N3 wäre 2027 natürlich schon recht gediegen
Wir reden hier von einem dann ausgelutschten Prozess und einer fixen Abnahmemenge,
Wer garantiert denn die Abnahmemenge? Sony? AMD?
Am Ende reden wir von 100 Mio+ APUs die übern Tisch gehen.
Ja, am Ende geht die Rechnung auf, aber die 100Mio APUs werden ja auch nicht alle für einen Preis verkauft, da wird sich sukzessive was nach unten ändern, ebenso wie der Preis der Playstation.
da geht viel mit Verhandlung
Aus der Marktwirtschaft heraus ist das aber nicht so simpel.
Die erste Frage wäre ja, warum sollte TSMC auf einen maximal ausgelasteten Node einen Rabatt gewähren?
Die zweite wäre, warum sollte AMD einen Discount geben.
Beide Fragen sind nur mit einer Antwort zu beantworten, nur dann wenn der Prozess eben nicht ausgelastet ist, oder es Konkurenz gibt, die ggfls. Marktanteile abgreifen können. N3 von TSMC ist aktuell Konkurenzlos, N2 tendiert (zumindest medial) auch schon jetzt dazu, Konkurenzlos zu werden. Intel wird erst mit 14A nich einmal angreifen und Samsung bekommt aktuell GAA nicht in den Griff.
Treffen wir uns irgendwo dazwischen
Gerne, 399 war die Mitte, oder?
Bei uns wird auch öfter was bestellt bei TSMC, AMD, Foxconn... das sind viel kleinere Mengen, aber da geht schon recht viel
Klar, ich bestelle auch schonmal im Großhandel und 40% auf Katalog ist da eher die Regel. Als aber bspw. OSB Platten vor 4 Jahren mal aus waren, war von einem Rabatt nicht die Rede, da hab ich sogar 4 € je m² mehr bezahlt um überhaupt zeitnah was zu bekommen.
Trotz Großhandelskarte und einem 8 stelligem jährlichen Einkaufsvolumen.
Ich finde da immer schon lustig wenn bei Applehandys die Schätzungen richtung 300$ gehen.
Ja, finde ich auch lustig. Handys bestehen aus drei wesentlichen Teilen, Display dürfte im EK bei rund 150 USD liegen, CPU dürfte im EK vermutlich 200 USD kosten (bei Apple als Early Adopter eher mehr), zuletzt das Gehäuse, Alu aus einem Stück dürfte auch bei rund 50 USD liegen, vieleicht 40 USD, je nachdem wie man das Recycling hinbekommt. Dann werden noch jeweils kleinere Beträge für Akku und Platine fällig, plus die ganzen Sensoren und Gebühren. Hier dürften gerade die Kameras auch nochmal teuer sein, dazu dann eben Lizenzgebühr, bspw. für den USB Port, VideoCodecs, etc.
In Summe bin ich mir relativ sicher, dass so ein iPhone heute schon 600 USD und mehr kosten wird, nackte Herstellung ohne Forschung, Vertrieb, Service und Software.