News Sony Playstation 6: Release soll für 2027 fest eingeplant sein

Die 7800XT hat doch 18,7 Tflops. Verstehe den Vergleich zur 9070XT nicht.

Nimmst die ganzen Shader Einheiten der 7800XT taktest sie etwas runter dann biste halt super schnell bei den 16,7.

Und in der Raytracing Performance biste halt ehr bei der 9070 GRE.
Bei der 7800XT gehe ich mit. Der bessere Upscaler ist halt für die PS5Pro der Vorteil zur GPU.

Also am einfachsten lässt sich ja die CPU ersetzen. Da zwischen Zen 2 und aktuell 5 mehrere IPC Sprünge lagen ist anzunehmen, dass JEDE aktuelle CPU ausreichend Leistung produziert.
Ja würde ich auch so sehen.

Die GPU ist aber immer noch ein Thema, die ist nicht so schlecht wie man immer denkt. 18 TF FP32 Leistung ist gar nicht so ohne, eine 5060 ist auf dem Niveau, kostet aber eben auch noch 300 - 350 EUR. Dazu eine 2TB SSD mit Minimum auch 100 EUR, ein Netzteil minimum auch 80 EUR, CPU für 100 EUR und Mainboard für 50 EUR. Biste schon bei 630 EUR, hast noch kein Gehäuse und der Controller kommt ja auch on Top.

Gehen tut das, aber ist gar nicht so einfach die technischen Daten für viel weniger auf den Tisch zu bekommen!

Wer braucht eine Konsole ohne exklusive Spiele? Das war der einzige Grund sich einen Bremsklotz ins Wohnzimmer zu stellen.
Ich empfehle es jedem, der keinen Bock hat sich mit der Materie auseinander zu setzen und selber zu schrauben. Stelle es immer wieder und wieder fest, die jüngere Generation hat nicht die Leidensfähigkeit die unsereins haben musste und der PC (unabhänig vom OS) bedarf eben eine gewisse Leidensfähigkeit.

Dazu halte ich das Gerücht "Bremsklotz" für wahnsinnig falsch; was ist denn der durchschnittliche Gaming PC? Sicher ist das keine obere Midrange Karte ala 5070Ti und 5080. Sondern deutlich darunter; eine PS5 Pro wird rein von der Rechenleistung nur von 2 der beliebtesten 25 Karten auf Steamsurvey geschlagen! Die ersten 5 sind allesamt langsamer oder Niveau der PS5 Pro!

Zen6 (12Kerne mit X3D) - 400 EUR
(R)UDNA(5) mit 69 TFlops - FP16? - 400 EUR
32GB GDDR7 (36Gbps) - 150 EUR
2TB NVMe 5.0 (Ableger der Samsung 9100) - 100 EUR
Konsolenpreis dann ziemlich sicher 999 EUR!

P.S.
Ich hoffe du meinst 69TF FP16, denn FP32 die eigentlich relevante Größe erreicht nicht einmal eine 5080 und das wird AMD vieleicht gerade so im Maximalausbau erreichen können, bei 350W!
Die PS5 Pro hat 16,7 TFLOPS Rohleistung im Vergleich zu 48,7 TFLOPS der 9070XT
PS5 Pro hat 16,7 TFLOPs (FP32 ohne Ultra Boost), die 7800XT hat laut TPU 37 TF (FP32)

Zuletzt bearbeitet:
PS5 Pro hat 16,7 TFLOPs, die 7800XT hat laut TPU 37 TF (FP32)
Wenn du nach den Werten gehst hat die Pro aber auch 33,5 Tflops...

Wenn du nach den Werten gehst hat die Pro aber auch 33,5 Tflops...

36TFlops sind aber FP16 Werte, die relativ irrelevant fürs Gaming sind. AMD hat bei RDNA 2 und anderen Karten die Funktion eingebaut, FP16 explizit zu berechnen, so dass die Leistung gg. FP32 verdoppelt wird; Nvidia hat dies meine ich nur in den professionellen Karten teilweise drin. Hat im Gaming aber wenig Aussagekraft.

FP32 ist der Vergleichsfaktor, der aber eben auch nichts bringt, da die Architekturen zu unterschiedlich sind. Nimm seinerzeit mal die Fury X, die lieferte mit fast 9TF fast 30% mehr als eine Titan X; am Ende des Benchmarkparcours war aber die Titan X deutlich schneller als die Fury X; bis auf Luxmark (synthetischer Bench)

Auch Viola (der Chip der PS5Pro) basiert für Rasterberechnungen auf RDNA2 und daher würde ich als Vergleichschip hier klar den 6800 non XT wählen; wobei die PS höher takten darf, da es sich hier um ein N4 Design handelt, während RDNA2 ursprünglich auf N7 basierte. Würde also grob abschätzen, dass man im Raster auf Niveau einer 5060Ti / 9060 XT liegen könnte, zwischen 6700XT und 6800XT (die non XT ist nicht mehr enthalten).

36TFlops sind aber FP16 Werte, die relativ irrelevant fürs Gaming sind. AMD hat bei RDNA 2 und anderen Karten die Funktion eingebaut, FP16 explizit zu berechnen, so dass die Leistung gg. FP32 verdoppelt wird; Nvidia hat dies meine ich nur in den professionellen Karten teilweise drin. Hat im Gaming aber wenig Aussagekraft.

FP32 ist der Vergleichsfaktor, der aber eben auch nichts bringt, da die Architekturen zu unterschiedlich sind. Nimm seinerzeit mal die Fury X, die lieferte mit fast 9TF fast 30% mehr als eine Titan X; am Ende des Benchmarkparcours war aber die Titan X deutlich schneller als die Fury X; bis auf Luxmark (synthetischer Bench)

Auch Viola (der Chip der PS5Pro) basiert für Rasterberechnungen auf RDNA2 und daher würde ich als Vergleichschip hier klar den 6800 non XT wählen; wobei die PS höher takten darf, da es sich hier um ein N4 Design handelt, während RDNA2 ursprünglich auf N7 basierte. Würde also grob abschätzen, dass man im Raster auf Niveau einer 5060Ti / 9060 XT liegen könnte, zwischen 6700XT und 6800XT (die non XT ist nicht mehr enthalten).
Deswegen hab ich das ja auch gepostet, oben werden die FP 16 und 32iger Werte einfach nach Lust und Laune durcheinander geworfen.

Es steht halt nirgendwo exakt und aussagekräftig was FP16 und FP 32 bei der Pro ist. Aber anhand der CU Werte die ebenfalls 60 sind wie die 7800XT ist von dem Dual Issue Wert auszugehen. Der wäre genau wie 7700XT und 7800XT bei mitte 30.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht halt nirgendwo exakt und aussagekräftig was FP16 und FP 32 bei der Pro ist. Aber anhand der CU Werte die ebenfalls 60 sind wie die 7800XT ist von dem Dual Issue Wert auszugehen. Der wäre genau wie 7700XT und 7800XT bei mitte 30.
Doch, das steht ganz ganz genau bei Techpowerup! Hab ich auch schon zweimal geschrieben, einmal als Techpowerup und einmal die Abkürzung TPU
ist von dem Dual Issue Wert auszugehen
Single Precision ist FP32
Dual Precision ist FP64
Half Precision ist FP16

Single-precision floating-point format (sometimes called FP32 or float32)

Mit der PS5 dual Issue Berechnung ist aber kein Dual Precision gemeint....
Dual Issue ist nochmal was anderes, hat nur RDNA3 und dies hat Einzug in die PS5 erhalten. Dann weiß ich jetzt was du meinst.

Aber, Dual Issue hat im Gaming nahezu keine Bedeutung. 3D Center hat das mal irgendwann ausgearbeitet, Einheiten und Taktbereinigt ergab sich ein Unterschied von weniger als 5%; bedeutet hier den IPC Zuwachs inkl. DualIssue; RDNA 2 hatte kein Dual Issue, RDNA 3 schon und gleiche Einheiten, gleicher Takt bei 4,5% mehr Leistung bedeutet ergo, Dual Issue ist wumpe.

P.S.
Nvidia hatte das auch mal und wieder rausgenommen (wenn ich mich nicht täusche), weil es nichts brachte und nur Chipfläche kostete.

Wird "The Witcher 4" und GTA 6, gleich ein Launch Titel? Möglich wäre es. Bei der Xbox, könnte es sogar noch "TES 6" sein.

Dual Issue ist nochmal was anderes, hat nur RDNA3 und dies hat Einzug in die PS5 erhalten. Dann weiß ich jetzt was du meinst.

Aber, Dual Issue hat im Gaming nahezu keine Bedeutung. 3D Center hat das mal irgendwann ausgearbeitet, Einheiten und Taktbereinigt ergab sich ein Unterschied von weniger als 5%; bedeutet hier den IPC Zuwachs inkl. DualIssue; RDNA 2 hatte kein Dual Issue, RDNA 3 schon und gleiche Einheiten, gleicher Takt bei 4,5% mehr Leistung bedeutet ergo, Dual Issue ist wumpe.

P.S.
Nvidia hatte das auch mal und wieder rausgenommen (wenn ich mich nicht täusche), weil es nichts brachte und nur Chipfläche kostete.
Ist halt nur auffällig wenn der Dual Issue Wert relativ nah des Single Precision Wertes liegt. Ich meine die GPU in der Pro basiert ja auch auf 60 Compute Units, exakt wie die 7800XT und die Rasterleistung liegt real auch mindestens auf dem Niveau der 7700XT.

Das was Sony mit reiner Berechnungspower meint die 16,7 TFlops liegt halt auf dem Niveau unter einer RX 7600 und da befindet sich die rein von den FPS und Frametime bemessene Power nicht. Der befindet sich ehr in dem Bereich einer 7800XT/7700XT. Und diese Karten befinden sich halt bei dem Dual Precision Wert auch in der 30iger Zone.

Also ist davon aus zu gehen das die 16,7 Tflops nicht gleichzusetzen sind mit dem Dual Precision Wert.

Wo?

Das wird mehr als knapp, TSMC will für einen N3 Wafer 30k haben, drauf passen rund 600 - 700 Chips, die sind aber nicht alle funktionsfähig und demnach wird alleine schon der Nettoherstellungspreis für solch einen Chip bei 50 USD und mehr liegen. Da ist dann aber noch keine Forschung, keine Maske etc. mit eingerechnet und glaube mir; AMD will aus dem Geschäft heuer auch etwas mehr Marge machen als zu Zeiten der PS5; wo sie es viel nötiger hatten als aktuell.

100 USD nur für den CPU Tile wird schon sportlich, dabei rede ich hier noch vom PS5 Pro Chip!

N2, 12 Kerne (wobei vermutlich auch nur ein CCD), plus 3D Cache und alles wird deutlich mehr kosten als ein uralter Zen 2!

400 USD sind vieleicht etwas hoch, aber niemals im Leben wird AMD eine solche CPU für 100 USD verscherbeln; wieso auch? Die verkaufen sich auf dem Markt auch so gut genug und die Kapazitäten kann man am Ende gut auch in den KI Markt investieren!
100 für die APU, der Rest wird auch günstig eingekauft
Bei der PS5 hat man damals ca. 450 USD als Herstellungskosten gesehen; ohne Laufwerk. Seitdem hat sich viel getan und das ein Hersteller bei Release große Gewinne mit der Konsole macht, gab es das schonmal? Naja, außer bei Nintendo.

Wo?

Das wird mehr als knapp, TSMC will für einen N3 Wafer 30k haben, drauf passen rund 600 - 700 Chips, die sind aber nicht alle funktionsfähig und demnach wird alleine schon der Nettoherstellungspreis für solch einen Chip bei 50 USD und mehr liegen.
Die 30K die mal genannt wurden sind ja VB und sinken mit der Zeit. Selbst Samsung unterbietet TSMC gerade gezielt mit 20K und vielleicht ist ja 18A eine Option :D

Abgesehen davon werden wohl gewisse Redundanzen vorhanden sein, damit man einen hohen Yield hat.

Da ist dann aber noch keine Forschung, keine Maske etc. mit eingerechnet und glaube mir; AMD will aus dem Geschäft heuer auch etwas mehr Marge machen als zu Zeiten der PS5; wo sie es viel nötiger hatten als aktuell.
das ist eine nachvollziehbare Überlegung
100 USD nur für den CPU Tile wird schon sportlich, dabei rede ich hier noch vom PS5 Pro Chip!
Wir reden hier von einem dann ausgelutschten Prozess und einer fixen Abnahmemenge, da geht viel mit Verhandlung und man braucht auch nicht "reich" werden mit jedem einzelnen Chip.
Am Ende reden wir von 100 Mio+ APUs die übern Tisch gehen.
400 USD sind vieleicht etwas hoch, aber niemals im Leben wird AMD eine solche CPU für 100 USD verscherbeln; wieso auch?
Treffen wir uns irgendwo dazwischen :)
Bei der PS5 hat man damals ca. 450 USD als Herstellungskosten gesehen;
Sind das so tolle Analystenschätzungen? Da hat jemand dann aber nicht gut verhandelt.
Bei uns wird auch öfter was bestellt bei TSMC, AMD, Foxconn... das sind viel kleinere Mengen, aber da geht schon recht viel
Ich finde da immer schon lustig wenn bei Applehandys die Schätzungen richtung 300$ gehen.
ohne Laufwerk. Seitdem hat sich viel getan und das ein Hersteller bei Release große Gewinne mit der Konsole macht, gab es das schonmal? Naja, außer bei Nintendo.
Nein, weil die Konsolenhersteller ihre Gewinne letztendlich über die Software machen. Es ist überhaupt erst seit der PS4-Generation, dass die Hersteller der "Highendkonsolen" (also nicht Nintendo) mit der Hardware auch schon Gewinn machen

Selbst Samsung unterbietet TSMC gerade gezielt mit 20K
Weil der Prozess nichts taugt

Abgesehen davon werden wohl gewisse Redundanzen vorhanden sein, damit man einen hohen Yield hat.
Ja, kommt halt gerade zu Beginn auf den Prozess an, N3 wäre 2027 natürlich schon recht gediegen

Wir reden hier von einem dann ausgelutschten Prozess und einer fixen Abnahmemenge,
Wer garantiert denn die Abnahmemenge? Sony? AMD?

Am Ende reden wir von 100 Mio+ APUs die übern Tisch gehen.
Ja, am Ende geht die Rechnung auf, aber die 100Mio APUs werden ja auch nicht alle für einen Preis verkauft, da wird sich sukzessive was nach unten ändern, ebenso wie der Preis der Playstation.

da geht viel mit Verhandlung
Aus der Marktwirtschaft heraus ist das aber nicht so simpel.

Die erste Frage wäre ja, warum sollte TSMC auf einen maximal ausgelasteten Node einen Rabatt gewähren?

Die zweite wäre, warum sollte AMD einen Discount geben.

Beide Fragen sind nur mit einer Antwort zu beantworten, nur dann wenn der Prozess eben nicht ausgelastet ist, oder es Konkurenz gibt, die ggfls. Marktanteile abgreifen können. N3 von TSMC ist aktuell Konkurenzlos, N2 tendiert (zumindest medial) auch schon jetzt dazu, Konkurenzlos zu werden. Intel wird erst mit 14A nich einmal angreifen und Samsung bekommt aktuell GAA nicht in den Griff.

Treffen wir uns irgendwo dazwischen :)
Gerne, 399 war die Mitte, oder? :P

Bei uns wird auch öfter was bestellt bei TSMC, AMD, Foxconn... das sind viel kleinere Mengen, aber da geht schon recht viel
Klar, ich bestelle auch schonmal im Großhandel und 40% auf Katalog ist da eher die Regel. Als aber bspw. OSB Platten vor 4 Jahren mal aus waren, war von einem Rabatt nicht die Rede, da hab ich sogar 4 € je m² mehr bezahlt um überhaupt zeitnah was zu bekommen.

Trotz Großhandelskarte und einem 8 stelligem jährlichen Einkaufsvolumen.

Ich finde da immer schon lustig wenn bei Applehandys die Schätzungen richtung 300$ gehen.
Ja, finde ich auch lustig. Handys bestehen aus drei wesentlichen Teilen, Display dürfte im EK bei rund 150 USD liegen, CPU dürfte im EK vermutlich 200 USD kosten (bei Apple als Early Adopter eher mehr), zuletzt das Gehäuse, Alu aus einem Stück dürfte auch bei rund 50 USD liegen, vieleicht 40 USD, je nachdem wie man das Recycling hinbekommt. Dann werden noch jeweils kleinere Beträge für Akku und Platine fällig, plus die ganzen Sensoren und Gebühren. Hier dürften gerade die Kameras auch nochmal teuer sein, dazu dann eben Lizenzgebühr, bspw. für den USB Port, VideoCodecs, etc.

In Summe bin ich mir relativ sicher, dass so ein iPhone heute schon 600 USD und mehr kosten wird, nackte Herstellung ohne Forschung, Vertrieb, Service und Software.

Weil der Prozess nichts taugt
nein, sondern weil TSMC verlangen konnten, was sie wollten (Monopol)
Ja, kommt halt gerade zu Beginn auf den Prozess an, N3 wäre 2027 natürlich schon recht gediegen
exakt
Ja, am Ende geht die Rechnung auf, aber die 100Mio APUs werden ja auch nicht alle für einen Preis verkauft, da wird sich sukzessive was nach unten ändern, ebenso wie der Preis der Playstation.
Natürlich.
Aber etwa 30K pro Wafer, das zahlen nichtmal wir und wenn du dann auch noch riesige Abnahmemengen hast mit Garantierter Auslastung für einige Quartale hast du natürlich ganz andere Konditionen
Die zweite wäre, warum sollte AMD einen Discount geben.
Ich kenne die Projektausschreibung nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das schon drin stand
Gerne, 399 war die Mitte, oder? :P
sagen wir, wir hatten einfach andere Mathe-Lehrer ;)
Klar, ich bestelle auch schonmal im Großhandel und 40% auf Katalog ist da eher die Regel. Als aber bspw. OSB Platten vor 4 Jahren mal aus waren, war von einem Rabatt nicht die Rede, da hab ich sogar 4 € je m² mehr bezahlt um überhaupt zeitnah was zu bekommen.

Trotz Großhandelskarte und einem 8 stelligem jährlichen Einkaufsvolumen.

Ja, finde ich auch lustig. Handys bestehen aus drei wesentlichen Teilen, Display dürfte im EK bei rund 150 USD liegen, CPU dürfte im EK vermutlich 200 USD kosten (bei Apple als Early Adopter eher mehr), zuletzt das Gehäuse, Alu aus einem Stück dürfte auch bei rund 50 USD liegen, vieleicht 40 USD, je nachdem wie man das Recycling hinbekommt. Dann werden noch jeweils kleinere Beträge für Akku und Platine fällig, plus die ganzen Sensoren und Gebühren. Hier dürften gerade die Kameras auch nochmal teuer sein, dazu dann eben Lizenzgebühr, bspw. für den USB Port, VideoCodecs, etc.

In Summe bin ich mir relativ sicher, dass so ein iPhone heute schon 600 USD und mehr kosten wird, nackte Herstellung ohne Forschung, Vertrieb, Service und Software.
eh... einfach nein. Vielleicht wenn du anfangs die Exklusivproduktion miteinrechnest, aber ab dann. Einfach nein.
Und das kann man auch ganz einfach aus den Apple-Zahlen wo schon die Laufende R&D mit drin ist rauslesen.

Aber selbst wenn nicht, kannst du viele Preise einfach anfragen - und kommst auf deutlich unter 200 raus

Aber etwa 30K pro Wafer, das zahlen nichtmal wir
Ihr kauft 3nm Wafer ein? Das macht mich neugierig
:-)

Ich kenne die Projektausschreibung nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das schon drin stand
Die Vergangenheitsform macht es hier; zu Zeiten als die Ausschreibung für die PS5 lief, hatte AMD noch große Absatzprobleme und man kämpfte ums überleben. Jetzt, wo die PS6 ausgeschrieben wurde, ist das AMD Problem nicht mehr mangelnder Absatz, insbesondere nicht im CPU Markt, aber spätestens seit dem OPENAI Deal auch nicht mehr im GPU Markt.

Aber selbst wenn nicht, kannst du viele Preise einfach anfragen - und kommst auf deutlich unter 200 raus
Wofür?

Und das kann man auch ganz einfach aus den Apple-Zahlen wo schon die Laufende R&D mit drin ist rauslesen.
Was kann man da rauslesen?

Ich kenne keine Zahlen, wo ich den Umsatz offiziell aufgeteilt bekommen würde. Ich kenne den Umsatz und kenne Warenaufwand, nur wie sich der Aufwand auf die iPhones auswirkt? Keine Ahnung, wie setzt sich der Warenbestand zusammen, Anzahlungen, etc. Also sorry, aber ich kann das aus der Bilanz (die die ich kenne) nicht herauslesen und nichtmal abschätzen.

200 USD für nen iPhone kann ich nicht glauben, nie im Leben!

Ihr kauft 3nm Wafer ein? Das macht mich neugierig
:-)
äh nein...
Abteilungen von uns arbeiten mit diversen anderen Firmen zusammen und testen oder entwickeln diverse Prototypen und Chips.
Ich bin darin nicht direkt involviert, aber ich gehe mit den Kollegen ab und ein Bierchen trinken. Genauer gesagt jeden Freitag.
Die Vergangenheitsform macht es hier; zu Zeiten als die Ausschreibung für die PS5 lief, hatte AMD noch große Absatzprobleme und man kämpfte ums überleben. Jetzt, wo die PS6 ausgeschrieben wurde, ist das AMD Problem nicht mehr mangelnder Absatz, insbesondere nicht im CPU Markt, aber spätestens seit dem OPENAI Deal auch nicht mehr im GPU Markt.
Nun, du kannst davon ausgehen, dass auch Sony an Gewinn interessiert ist und das so ausgeschrieben hat, dass AMD nicht allein das Angeobt stellen kann.
Es war ja auch sicher Intel interessiert, da hat Gelsinger aber gesagt die Gewinnspanne sei für Intel zu niedrig. Das war aber als Intel schon tief in der Krise gesteckt ist...
Für sämtliche Teile eigentlich.
Einzig der Hauseigene Apple-Chip ist hier ein Mysterium, aber du kannst ja auch diverse ARM Chips von der Stange nehmen bzw. dir die Chipfläche ausrechnen und dann auf Waferfläche projizieren.
Letztlich kostet das meiste Zeug nicht so extrem viel, wenn es nicht state-of-the -art sein muss.
Man hat ja auch schon vor Jahren ein 8 Kern, 8GB,256GB.... Xiaomi um 100€ im Verkauf (!) bekommen. Anzunehmen, dass Apple 600€ in der Produktion(!) zahlt ist hier einfach falsch.

Ich frag' eher umgekehrt, wofür glaubst du zahlt Apple hier so viel?
Einzig die CPU im neuesten Prozess kostet anfangs etwas mehr.
200 USD für nen iPhone kann ich nicht glauben, nie im Leben!
Ja, ist deutlich drunter, je nach Deal.
Das Gehäuse, der Akku... das sind alles keine Beträge, der RAM ist weder viel noch etwas besonders, der Chip nicht teuer, die Linsen keine besonderheit... wirklich das kostet alles nicht viel. Ich weiß, dass manche das nicht glauben wollen, weil man sich ja einreden muss, dass 1500€ Telefon mindestens die Hälfte in der Produktion gekostet hat, aber dem ist natürlich nicht so.

Ich weiß schon, dass Xiaomi hier die durchgehend "schlechteren" Komponenten verbaut bei RAM und Co, aber der Aufschlag ist nicht so groß wie man glaubt und wenn man schon vor 3 Jahren ein solch Telefon um knapp über 100€ bekommt, nachdem es durch 10 Zwischenhändler nach Europa gekommen ist, dann kannst du dir ja ausrechnen, dass Apple bei einem 8GB/256GB Telefon nicht plötzlich 10x so viel zahlt...

Nun, du kannst davon ausgehen, dass auch Sony an Gewinn interessiert ist
Eben das war bisher immer anders, es war klar das eine Konsole ein Verlustgeschäft ist und die Kohle am Ende über Software und Abos kommen.

Ebenso habe ich dies für Apple gesehen, die einen großen Teil, vieleicht sogar den Teil des Geldes mit Abo und Software verdienen, daher habe ich auch immer gesagt, steht Apple so extrem auf den exklusiven Store.

Es war ja auch sicher Intel interessiert, da hat Gelsinger
Eben, Gelsinger, der Mann der wegen verheerenden Wirtschaftsleistung gekippt wurde. Der wollte mit aller Gewalt wieder die Technologieführerschaft und ist genau daran erschreckend schnell gescheitert. Aus heutiger Sicht denke ich schon, dass Intel jeden Umsatz mitnehmen würde, am liebsten im eigenen Prozess um eine Auslastung hinzubekommen und nicht den nächsten Prozess an die Wand zu klatschen.

Ich weiß schon, dass Xiaomi hier die durchgehend "schlechteren" Komponenten verbaut bei RAM und Co, aber der Aufschlag ist nicht so groß
Also ich kann bei der Hardware nicht wirklich mitreden, außer dass es allem widerspricht was man im Netz lesen kann. Aber gerade bei Linsen und Co. kann ich dir widersprechen. Was denkst du kostet so eine Linse? Das sind keine Centbeträge, sondern durchaus mehrere 10 EUR, je Linse. Habe hier zu großen Herstellern ala Luxottica und Co. einen gewissen Kontakt und Kameralinsen sind tatsächlich so mit das teuerste was man bei denen (nicht Luxottica, sondern Zeiss und Co.) kaufen kann. Zeiss bspw. ist ja sogar der einzige Hersteller weltweit der eine Genauigkeit aufweist, die für EUV Belichtung ausreichend ist; aber anderes Thema.

Ich glaube, dass du dich da massiv vertust. Gerade bei Linsen ist es ein riesen Unterschied ob State of the Art oder nicht; überall in der Industrie ist das so; dass jedes % mehr Präzisision ein vielfaches kostet und gerade bei Linsen für die Kameras werden die Flaggschiffe enorm viel Geld kosten.

wie erklärst du dir denn dann, dass Xiaomi bei den Flaggschiffen direkt so teuer wird? Ich glaube wir sind uns einig, dass die vor allem Marktanteile haben wollen und Geld verdienen erstmal sekundär ist. Dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso die (analog zu meinen Kenntnissen der Industrie) bei steigender Qualität exponential die Preise erhöhen? Sicher kann man ein Handy für 100 EUR bauen; auch Apple baut mit dem SE kein schlechtes Handy für einen viel geringeren Preis. Aber ich glaube, State of the Art kostet auch in der Herstellung exponentiell mehr als Durchschnitt.

Ich möchte an dieser Stelle nur einmal klar stellen, dass ich das Gespräch sehr angenehm und informativ finde. Ich weiß auch, dass alles irgendwie klingt wie "laber keinen Müll"; soll es aber gar nicht sein. Ich glaube du weißt schon genau wovon du redest unterschätzt hier vieleicht wirklich den State of the Art Zuschlag den Dinge kosten. Ich kenn das sehr gut aus der Zerspanung; Maschinen mit einer Genauigkeit von 1 / 10mm kosten 1 Million; die gleiche Maschine mit 1 / 100mm kostet dagegen gleich 100 Mio; dazu kommt in der Fertigung Dinge die bei 1/10 gar nicht interessieren, bei 1/100 auf einmal wahnsinnig interessant werden, wie Wärmeausdehnung, die dann neben der Maschine auch die Produktionskosten, bzw. die Zeit massiv erhöhen.

Weil es eine 9700XT GPU nicht gibt !
Nur eine 7900XT, eine 9070XT, (9700 Pro) GPU oder eine 9700X CPU ... ;-)
Vertippt war ziemlich besoffen. :haha:
Technisch ist sie wohl auf ca RDNA 3 Niveau
Rdna 4.
Technisch ist sie wohl auf ca RDNA 3 Niveau
Rdna 4.
Es handelt sich um einen Zen 2 @ 3,4 ghz
deshalb liefert wie auch in bf 6 viel merh fps als auf pcs vergleichbare cpus. lmao selbst die 5600 tut sich schwer dranzukommen. Aber ja Leute die Pcs immer noch mit Konsolen vergleichen :lol:

Zurück