News Playstation 6: Custom-SoC mit Zen 6 und UDNA schon fertig?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Playstation 6 wird aller Voraussicht nach wieder auf ein von AMD designtes Custom-SoC setzen, welches den neuesten Gerüchten zufolge auf Zen 6 ("Morpheus") und UDNA ("GFX13XX") basieren wird und möglicherweise auch 3D V-Cache besitzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 6: Custom-SoC mit Zen 6 und UDNA schon fertig?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Klingt performant genug um als Next Gen durchzugehen.
Dazu 32GB GDDR7 Ram und ein paar Gimmicks und fertig ist die neue Playstation.
Ende 2027 wäre sicher ein guter Zeitpunkt für eine neue Konsole.

Hauptsache Sony entwickelt wieder mehr Single Player Games und das Rockstar ihr GTA dann nochmals erneut auf der neuen Konsole veröffentlichen kann :D

"Wie der Insider berichtet, soll das Design des neuen Custom-SoC, dessen Grafikeinheit auf einer Abwandlung ("Fork") der kommenden UDNA-Architektur - vormals RDNA 5 - basieren soll, bereits abgeschlossen sein und sich mittlerweile in der sogenannten "Pre-Si Validation", also einer "Vor-Silizium-Validierung" befinden."

Beim doppel-"soll" in einem Satz hab ich aufgehört zu lesen. :rolleyes:

Klingt performant genug um als Next Gen durchzugehen.
Dazu 32GB GDDR7 Ram und ein paar Gimmicks und fertig ist die neue Playstation.
Ende 2027 wäre sicher ein guter Zeitpunkt für eine neue Konsole.

Hauptsache Sony entwickelt wieder mehr Single Player Games und das Rockstar ihr GTA dann nochmals erneut auf der neuen Konsole veröffentlichen kann :D
Sollten schon 48 GB GDDR7 Ram sein. Das wäre bei Open-World Titeln sehr hilfreich. Und Sony kann ruhig mal wieder einen High-End Chip verwenden. Dann soll das Ding halt 799 Euro kosten. Wäre deutlich besser als eine weitere anämische Konsole.

Sollten schon 48 GB GDDR7 Ram sein. Das wäre bei Open-World Titeln sehr hilfreich. Und Sony kann ruhig mal wieder einen High-End Chip verwenden. Dann soll das Ding halt 799 Euro kosten. Wäre deutlich besser als eine weitere anämische Konsole.

Es sind noch gute 3 Jahre bis zum angeblichen Release. Man wird sicher wieder genug Ram verbauen, damit die kommenden Spiele und deren Engine ordentlich laufen. Ob das dann 32GB, 48GB oder was dazwischen ist, wird man sehen.

Von der reinen Leistung her würde ich grob das doppelte der Playstation 5 Pro erwarten. Beim Thema Raytracing, KI und co. sicher deutlich mehr Dank neuer Architektur. Ich glaube aber nicht an eine 799€ Playstation 6.

Naja wird bis dahin sicher noch gefühlt 1.000 News und Gerüchte zu geben. Mal sehen was dann am Ende rauskommt :)

32GB Speicher wäre ja schon eine was. Ich tippe daher eher auf 24GB.
Preis von 500€ kann man sicher auch knicken. Dürfte nun 599€ werden .

Aber wichtiger wäre für mich weiterhin Abwärtskompatibel und ein BR LW.
Abgesehen davon wird es Zeit das Sony mehr Exklusivtitel auf der PS hat.
Wenn die Spiele ~0,5 bis 1 Jahr später auf dem PC kommen brauche ich keine neue PS.

Aber mal abwarten.

Ich kann zwar nur von mir sprechen:
Bei all unserer Liebe zu Hardware und Technik ist es genau das, was das Hobby am Ende Interessiert bleiben lässt.

Wer tief im Berufsleben steckt, vlt sogar eine Familie gegründet hat und dem Zocken treu blieb, hat selten Bock auf stundenlange online Sessions, Absprachen und Competitions….
Und genau darin haben einige große Studios aus betriebswirtschaftlichen Gründen regelrecht ihr Interesse verloren 😞

Ich sehne mich nach Oblivions, Skyrims, Fallouts, GTAs (SP), Final Fantasy’s, Last of Us, Tomb Raider, etc.

Hand aufs Herz, wem geht’s auch so?

Ich sehne mich nach Oblivions, Skyrims, Fallouts, GTAs (SP), Final Fantasy’s, Last of Us, Tomb Raider, etc.
Ziemlich gute Aussage, denn wenn man ehrlich ist, der Tag beginnt um 6 Uhr, 6.30 Uhr Abfahrt ins Büro, 17.30 Uhr nach Hause, 18 Uhr Abendbrot, bis 20 Uhr Sohnemann bespaßen, dann bleiben max 2 Stunden für solche Dinge! Aber meist hat man ja auch noch andere Verpflichtungen, die Frau würde ja auch gerne noch ein paar Minute Zeit bekommen usw.

Sich da noch kompetetiv mit einem Online Game befassen? Sorry, zu alt dafür.

Wer tief im Berufsleben steckt, vlt sogar eine Familie gegründet hat und dem Zocken treu blieb, hat selten Bock auf stundenlange online Sessions, Absprachen und Competitions….
Und genau darin haben einige große Studios aus betriebswirtschaftlichen Gründen regelrecht ihr Interesse verloren 😞

Kann ich voll unterschreiben. Die ich kenne, haben alle aufgehört, online zu spielen. Geht mit Familie zeitlich einfach nicht.
Da ich schon immer eine Liebe zum Singleplayer habe, ist es mir nicht so schwer gefallen. Aber Abends waren meist icht mehr als 1/2 bis 1h spielen drin. Jetzt, mit der Teenagerzeit, ist es besser. Die Freizeit wird wieder mehr und teilweise spielen wir auch im Koop. Das macht dann wieder viel Spaß.

On-Topic: Das klingt schon mal vielversprechend, das AMD in 2 Jahren wieder ein breiteres Portfolio an GraKas veröffentlichen wird. Freue mich schon darauf. Und Fortschritte bei den Konsolen, bedeuted ja auch Fortschritte bei den Spielen am PC.

Ich hoffe dieses Jahr auf den Positionswechsel. Mehr Gehalt. Dann wird ein Jahr durch gearbeitet um Verbindlichkeiten schnell abzubauen. Dann ein weitere Jahre die Anlagen befeuert und um später dann auf 6Stunden runter.

Anschließend baue ich ewasi auf. Freiräume muss man sich schaffen und erarbeiten.

Ich zocken oder schaue Serien mit der Frau, daher ist das auch ein Vorteil. Mir fehlen teilweise die Inhalte.

Die Konsole ist meine Mainquelle an der ich /wir zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Das in zwei Jahren schon eine PS6 kommt halte ich für unrealistisch. Es wird dann eine neue Ps5 Pro2 kommen.

32GB Speicher wäre ja schon eine was. Ich tippe daher eher auf 24GB.
Preis von 500€ kann man sicher auch knicken. Dürfte nun 599€ werden .

Aber wichtiger wäre für mich weiterhin Abwärtskompatibel und ein BR LW.
Abgesehen davon wird es Zeit das Sony mehr Exklusivtitel auf der PS hat.
Wenn die Spiele ~0,5 bis 1 Jahr später auf dem PC kommen brauche ich keine neue PS.

Aber mal abwarten.

Mit 24GB Speicher in 3 Jahren wäre die PS6 ein absoluter Krüppel, das wäre ein übelster Flaschenhals für die Konsole. Schon die 16GB der aktuellen Generation sind eher knapp als üppig bemessen. Es ist eben unified Ram, der für das komplette System reichen muss.

32Gb sehe ich als absolutes Minimum an, mehr wäre wünschenswert um die Langlebigkeit der Konsole sicher zu stellen.

Mit 24GB Speicher in 3 Jahren wäre die PS6 ein absoluter Krüppel, das wäre ein übelster Flaschenhals für die Konsole. Schon die 16GB der aktuellen Generation sind eher knapp als üppig bemessen. Es ist eben unified Ram, der für das komplette System reichen muss.

32Gb sehe ich als absolutes Minimum an, mehr wäre wünschenswert um die Langlebigkeit der Konsole sicher zu stellen.
Da sieht man Mal wie die Technik stagniert, vor der ps5 gab's jede gen 16x mehr ram, dann nur mehr Verdoppelung. Aber mehr wie 32gb wird's sicher nicht geben.

Mir geht es genauso. TESO ist für mich nur ein schlechter Ersatz für die Elder Scrolls Spiele (SP).

Es wird noch viele Gerüchte um die kommende PS6 geben.

Dass an einer neuen AMD CPU gearbeitet wird, ist auch normal. Eines ist sicher: Es bleibt spannend!

Ziemlich gute Aussage, denn wenn man ehrlich ist, der Tag beginnt um 6 Uhr, 6.30 Uhr Abfahrt ins Büro, 17.30 Uhr nach Hause, 18 Uhr Abendbrot, bis 20 Uhr Sohnemann bespaßen, dann bleiben max 2 Stunden für solche Dinge! Aber meist hat man ja auch noch andere Verpflichtungen, die Frau würde ja auch gerne noch ein paar Minute Zeit bekommen usw.

Sich da noch kompetetiv mit einem Online Game befassen? Sorry, zu alt dafür.
Wobei ich sagen muss, dass mir selbst ein Oblivion, Skyrim o.ä. mittlerweile etwas zu lang wäre. Ich hätte tatsächlich gern mehr Spiele, die nicht allzu lang sind. Indiana Jones and the Great Circle wäre da ein gutes Beispiel. Es ist nicht allzu linear, aber der Umfang von ca. 30-40h ist für mich in einem absolut vertretbaren Rahmen.

32GB Gesamtspeicher würden sicher reichen solange Nvidia die 2. schnellste Top GPU mit nur 16GB ausstattet. Da hält die 5080 schon bei 24GB der Konsolen in 2-3 Jahren nicht mehr mit. Solange die 6000er nicht ab der 70er 24GB bekommt wird sich da nicht viel dran ändern.

Konsolen kannst es ja auch kleinwenig effizienter nutzen und hast jetzt schon Möglichkeit schneller von NVMe nachzustreamen wo man am PC gerade mal im Zeitalter der SATA-SSD-Voraussetzung angekommen ist. Bis da NVMe zur Pflicht wird vergehen auch noch paar Jahre.

Wird sicherlich auch bessere Komprimierungsverfahren geben usw. Muss also nicht zwangsläufig 64GB sein die den Kostenfaktor nach oben treiben. Hängt halt immer von den verfügbaren Komponenten, Platz (je nach Chipstapel) und Einkaufspreis ab.

Zurück