Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ganze jetzt wieder breitzutreten dauert zu lange. Wurde hier schon nach Monaten Veröffentlichung oft aufgezählt warum einen die Charakterentwicklung (Jill z.B. als Wifu Abbild oft betitelt wird) stören kann und das Game sich nicht wirklich RPG von Mechanik/Ausrüstung und Levelsystem nennen sollte.

Video hier trifft einige Punkte sehr gut die Jeder anders Gewichten kann:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch von technischen Seite war es mit dem unscharfen FSR1 schon im Quality Mode keine Offenbarung gibt dann über in Performance Mode der nur annähernd 60fps in Kämpfen halt weil die Auflösung auf 720p runterpurzelt.

Von Schnellreisen in Regionen die eher wie Starfield zusammenhanglos sich anfühlen und den zum Großteil belanglosen Nebenquest (Handvoll war gut) mal abgesehen.

Sache ist halt dass man zumindest in Tales andere Charaktere steuern kann und unterschiedliche Kampfstyle hat. Man muss sich um die Ausrüstung kümmern nicht einfach nur zum Schmied rennen weil Zeug 20min später eh schon veraltet ist und man eh genug Materialien gedroppt bekommt.

Magiesystem nicht mal nach Elementen funktioniert und Feuer für Feuergegner angewendet wird.


FF 16 lässt nur das Große Potenzial durchblicken was ein FF 14 von dem Team schon gezeigt hat. Wenn selbst Online MMO von Erzählung mehr gelobt und von Kämpfen spannender ist weil mein keine Godzilla Quick Time Evens als Höhepunkt startet.

Inszenierung können die ja aber vom Gameplay war es dann schon recht trocken und man war schnell overpowerd.
 
Sehr interessanter Vergleich von DF zwischen PS5 und PC-ähnlicher Hardware von den Specs her.
Sonys Raytracing-API ist laut DF "um einiges effizienter als die Microsoft DirectX API" und schlägt vergleichbare PC-Hardware um knapp 50% (!). Weiters wird im Laufe jeder Gen die Low Level API so weiterentwickelt dass man erstaunlichste Ergebnisse bekommt. Rich nimmt hier Call of Duty als Beispiel, das am Ende der PS4-Gen auf Level einer HD7870 performt hat. So viel zum Thema "Optimierung auf Konsolen kaum vorhanden".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Vergleich von DF zwischen PS5 und PC-ähnlicher Hardware von den Specs her.
Sonys Raytracing-API ist laut DF "um einiges effizienter als die Microsoft DirectX API" und schlägt vergleichbare PC-Hardware um knapp 50% (!). Weiters wird im Laufe jeder Gen die Low Level API so weiterentwickelt dass man erstaunlichste Ergebnisse bekommt. Rich nimmt hier Call of Duty als Beispiel, das am Ende der PS4-Gen auf Level einer HD7870 performt hat. So viel zum Thema "Optimierung auf Konsolen kaum vorhanden".
So ziemlich alles, was MS im Gamingbereich anfasst, ist ausbaufähig, das fängt beim Store an, der seit 10 Jahren eine absolute Katastrophe ist und hört bei den Gaming APIs auf, bei der Stutter-Thematik bei aktuellen Spielen wird ja auch oft DX12 als Ursache angegeben.
 
Echt, eine individuelle Schnittstelle ist effektiver als eine Allgemeine für alle?
Was ist denn daran breaking, ist das nicht normal?
Ich habe hier auf PCGH schon sehr oft gelesen dass Konsolen-Optimierung quasi eine "Einbildung" ist und spec-ähnliche PC-Hardware immer gleich oder besser performt. Ich werde jetzt keine Zitate bringen, weil das sowieso wieder unnötig schlechte Stimmung macht, aber hier hat DF wieder mal gezeigt dass diese Personen (wie meist) falsch liegen. Aber du hast sowas ohnehin nie behauptet, also von dir werde ich da auch nix finden.
 
Ich habe hier auf PCGH schon sehr oft gelesen dass Konsolen-Optimierung quasi eine "Einbildung" ist und spec-ähnliche PC-Hardware immer gleich oder besser performt. Ich werde jetzt keine Zitate bringen, weil das sowieso wieder unnötig schlechte Stimmung macht, aber hier hat DF wieder mal gezeigt dass diese Personen (wie meist) falsch liegen. Aber du hast sowas ohnehin nie behauptet, also von dir werde ich da auch nix finden.
Würde mich wundern wenn es nicht so wäre. :-)
MfG
 
Ich habe hier auf PCGH schon sehr oft gelesen dass Konsolen-Optimierung quasi eine "Einbildung" ist und spec-ähnliche PC-Hardware immer gleich oder besser performt. Ich werde jetzt keine Zitate bringen, weil das sowieso wieder unnötig schlechte Stimmung macht, aber hier hat DF wieder mal gezeigt dass diese Personen (wie meist) falsch liegen. Aber du hast sowas ohnehin nie behauptet, also von dir werde ich da auch nix finden.
Wie kann man denn sowas schreiben? :lol: Ich meine, es erscheinen immer noch AAA Titel für die last gen und die sehen dort auch nicht unbedingt mies aus - was wohl auch der Hauptgrund dafür ist, dass die PS5 nicht so gut performed, wie Sony sich das wünscht.
 
Trotzdem müssen wir bei PS5/Series Games wie Tekken 8 oder Helldivers 2 immer noch mit FSR1 leben während die PC Fassung halt bessere Optionen bekommt. Siehe auch TAA/DLSS/FSR Update von FH 5.

Passendes Video gerade von DF:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zeigt dass es immer Entwickler gibt die mal mehr aus der einen Plattform machen als aus der anderen. Sicher bleibt schon mal 6-10% bessere Anpassung an eine Konsolenhardware im Durchschnitt.

Großteil der Multiplattformtitel läuft halt nicht 100% optimiert auf jeder Hardware. Nur nett wenn es paar Ausreißer gibt.
Größte Problem am PC sind Momentan eher die Shaderstutter die recht häufig auftreten in letzter Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer über 4 Stunden Langeweile hat und wissen will warum man das FF VII Original und folgenen Fortsetzungen kennen sollte weil das Remake/Rebirth keine „Neuauflage“ ist wird hier fündig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wer über 4 Stunden Langeweile hat und wissen will warum man das FF VII Original und folgenen Fortsetzungen kennen sollte weil das Remake/Rebirth keine „Neuauflage“ ist wird hier fündig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Top. Am besten SE macht aus jeder scheiß IP ein Kingdom Hearts, wo man sämtliche Spiele auf allen scheiß ggf. noch so obskuren Plattformen spielen und sämtliche Manga, Anime, Filme oder was auch immer sehen muss, um die scheiß Story zu kennen und zu verstehen. It's all gone to shit after the Squaresoft/Enix merge...
 
Wer über 4 Stunden Langeweile hat und wissen will warum man das FF VII Original und folgenen Fortsetzungen kennen sollte weil das Remake/Rebirth keine „Neuauflage“ ist wird hier fündig:
Der Typ hat ein Gender Gendefekt oder Kotzt er sich nur aus? Hat er überhaupt das Konzept und den Schluß vom Remake verstanden? Bei seiner Haltung und Denkweise nicht. 4 Stunden pure Grütze.
 
Top. Am besten SE macht aus jeder scheiß IP ein Kingdom Hearts, wo man sämtliche Spiele auf allen scheiß ggf. noch so obskuren Plattformen spielen und sämtliche Manga, Anime, Filme oder was auch immer sehen muss, um die scheiß Story zu kennen und zu verstehen. It's all gone to shit after the Squaresoft/Enix merge...
Das Gebashe gegen Square kann Ich nicht ganz nachvollziehen, jeder Publisher macht Fehler. Capcom, die jetzt von allen gelobt werden, waren vor einigen Jahren noch fast Pleite. Bin noch immer Fan der KH-Franchise, natürlich wurden da viele Fehler gemacht, aber man muss schon so fair sein, wer außer Square hätte so ein Projekt jemals umgesetzt? Wenn Ich mir anschaue was aus anderen Publishern wie EA, Ubisoft und Co. geworden ist, ist Square immer noch auf einem guten Weg.
 
Das Gebashe gegen Square kann Ich nicht ganz nachvollziehen, jeder Publisher macht Fehler. Capcom, die jetzt von allen gelobt werden, waren vor einigen Jahren noch fast Pleite. Bin noch immer Fan der KH-Franchise, natürlich wurden da viele Fehler gemacht, aber man muss schon so fair sein, wer außer Square hätte so ein Projekt jemals umgesetzt? Wenn Ich mir anschaue was aus anderen Publishern wie EA, Ubisoft und Co. geworden ist, ist Square immer noch auf einem guten Weg.
Meine Reise mit Squaresoft-Titeln hat mit Spielen wie FF VI und Chrono Trigger angefangen. Squaresoft hatte damals sehr harte Zeiten hinter sich und konnte sich m.E. behaupten, weil es in vielerlei Hinsicht klarer Trendsetter war. Squaresoft war quasi der König des JRPGs - und das nicht einmal nur im typischen Fantasy-Setting, sondern bspw. auch in Horror (Parasite Eve) oder Sci-Fi (Xenogears und Xenosaga, dessen Entwicklerteam ursprünglich zu Squaresoft gehörte). Kingdom Hearts war seinerzeit eine geniale Idee, hat mittlerweile aber unter dem bereits kritisierten Verhalten gelitten und definitiv nicht das Potential erreicht, das es erreichen könnte.

Der Vergleich mit anderen Publishern is müßig. Meiner Meinung ist Square-Enix keinen Deut besser als Publisher wie EA oder Ubisoft. Durch den Merge zwischen Squaresoft und Enix hat zu viel corporate bullshit Einzug gehalten. Man möge nicht vergessen, was sich Square-Enix - ähnlich wie andere Publisher - in ihrer Geschichte geleistet hat: Zerstörte IPs (bspw. Parasite Eve dank dem katastrophalen "The 3rd Birthday"), katastrophales Missmanagement bei der Entwicklung von Spielen (sowohl FF XV als auch KH 3 gingen durch development hell; die Entwicklung "westlicher" IPs wurde behindert), katastrophale Live Services (nicht nur "Marvel's Avengers", sondern bspw. auch "Babylon's Fall"), das viel zu harte Melken bestimmter IPs (FF VII -hust-) oder auch der ganze Crypto- und NFT-Unsinn. Square-Enix ist definitiv keinen Deut besser als Ubisoft oder EA.

Dazu kommt, dass Square-Enix als Entwickler kein Trendsetter mehr ist, sondern nur noch Trends hinterherläuft. FF XVI war für mich bislang der ernüchterndste Tiefpunkt der Reihe und das beste Beispiel für das besagte Hinterherlaufen von Trends. Das Spiel bot m.E. nur eine allenfalls mittelmäßige Story und ein unterdurchschnittliches Kampfsystem, das alles das, was das Original, an dem angelehnt sein sollte, entfernt hat. Mit den einstigen Höhen der Reihe hat das zumindest nichts mehr zu tun. Auch FF VII Remake verdient m.E. mehr Kritik als Lob. Remake/Intergrade zwar schon viel zu stark mit unnötigem Filler-Content gefüllt und bleibt weit hinter dem Original zurück. Vom Pacing her war Remake/Intergrade zumindest eine Katastrophe. Warum man aus nur einem Teil des Contents der ersten CD (von dreien) ein eigenständiges Spiel macht, erschließt sich mir immer noch nicht. Das beste, das Square-Enix als Entwickler hervorgebracht hat, war in 2017 (!) DQ XI. Die Edelsteine, die Square-Enix ansonsten publishen durfte, kamen von anderen Studios. Letztendlich ist Squaresoft für viele der ursprünglichen Fans nicht schon erst mit dem Merge zwischen Squaresoft und Enix gestorben, sondern schon mit dem Weggang von Sakaguchi und Co. infolge des Flops von "The Spirits Within". Für viele Fans war daher schon FF X das letzte "richtige" FF (und selbst das ist streitig).

Capcom würde ich persönlich auch nicht über die Bank loben. RE2R war ein solides Spiel, hat aber die ursprünglichen A- und B-Szenarios durch zu starke Homogenisierung zerstört. RE3R war eine blanke Katastrophe und während RE4R ein gutes Spiel war, ist es m.E. dennoch hinter dem Original zurückgeblieben. RE Village hat zwar für einen relativen spaßigen Playthrough gereicht, hatte aber keinerlei replay value. Das hat m.E. der themepark approach einfach nicht hergegeben. Ansonsten vermisse ich immer noch News zum nächsten Mainline-RE und -DMC. DMC 5 ist immerhin schon 5 Jahre alt und RE Village 3 Jahre. Neben der MH- und den bereits benannten Serien hat Capcom seine restlichen IPs auch einschlafen lassen. Was Fans bspw. als Teaser zu einem neuen Dino Crisis verstehen durften, hat sich letztendlich nur als schlechter Live Service (Exoprimal) entpuppt. Von neuen Onimusha- oder Sengoku-Basara-Spielen (nur, um zwei IPs zu nennen) fehlt jede Spur. Selbst von den Kampfspielreihen lebt so wirklich nur noch Street Fighter. Capcom kommt in der Spielergunst höchstwahrscheinlich nur so gut weg, weil es sich noch keine krassen Verfehlungen geleistet hat.
 
Ich freu mich jedenfalls auf das kommende Wochenende.
Werde mich schön auf Rebirth stürzen (Spiel hab ich am Samstag im Store gekauft).
Hab jetzt auch länger keine Trailer und Infos zum Spiel gesehen/gelesen, um da nicht schon alles vorab zu kennen.
Ick freu mir.
Und zwischendurch wird natürlich auch schön weiter die Demokratie voran getrieben. Ob die Bugs wollen oder nicht.
 
Dann erleuchte uns doch in einem Spoiler mit deiner Weisheit. Besser als nur beleidigend zu werden.
Mach dir selbst die Mühe, und schau dir Kapitel 18 im Let's Play an.
Der Vergleich mit anderen Publishern is müßig. Meiner Meinung ist Square-Enix keinen Deut besser als Publisher wie EA oder Ubisoft.
Square Enix ist besser als Ubsisoft und EA zusammen. Was hat sich Ubsift geleistet? AC Melken, bisherige Quantität bei den restlichen Spielen gezeigt. EA ist bekannt dafür, jedes Studio aufzukaufen/Übernehmen und es im inneren zu zerstören.
das viel zu harte Melken bestimmter IPs (FF VII -hust-)
Ach und das machen die restlichen Publisher nicht?
FF XVI war für mich bislang der ernüchterndste Tiefpunkt der Reihe und das beste Beispiel für das besagte Hinterherlaufen von Trends.
Es war solide.
Auch FF VII Remake verdient m.E. mehr Kritik als Lob. Remake/Intergrade zwar schon viel zu stark mit unnötigem Filler-Content gefüllt und bleibt weit hinter dem Original zurück.
Der Filler Content mit Nebenquests, Mini Spielen und Shinra Simulator war genial.
Vom Pacing her war Remake/Intergrade zumindest eine Katastrophe. Warum man aus nur einem Teil des Contents der ersten CD (von dreien) ein eigenständiges Spiel macht,
Schau dir das Making-Of an (auch von weiteren Spielen). Das wird deine Frage beantworten.

Bin gespannt was bei FF9 Remake passiert. Es Tauchen 100%ig komische Youtuber auf, die ihren Frust auslassen, anstatt mal die Kuh im Dorf zu lassen.
Werde mich schön auf Rebirth stürzen (Spiel hab ich am Samstag im Store gekauft).
Diese Woche ist es soweit :hail:
Hab jetzt auch länger keine Trailer und Infos zum Spiel gesehen/gelesen, um da nicht schon alles vorab zu kennen.
Habe ebenfalls keine Video's oder die Demo angetan.
Auf ein schönes Abenteuer und langes Vergnügen in der Gold Saucer :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Square Enix ist besser als Ubsisoft und EA zusammen. Was hat sich Ubsift geleistet? AC Melken, bisherige Quantität bei den restlichen Spielen gezeigt. EA ist bekannt dafür, jedes Studio aufzukaufen/Übernehmen und es im inneren zur zerstören.
Dasselbe hat Square-Enix, wenn - im Vergleich zu EA - auch im geringeren Umfang. Das bestätigst du sogar selbst mit deinem nächsten Absatz...
Ach und das machen die restlichen Publisher nicht?
...weshalb ich deine Kritik nicht nachvollziehen kann.
Es war ein vorhersehbarer interaktiver Spielfilm, der m.E. sogar noch weniger interaktiv war wie FF XIII, welches seinerzeit u.a. dafür zerrissen wurde. Wem das gefällt: ok.
Der Filler Content mit Nebenquests, Mini Spielen und Shinra Simulator war genial.
Gegen optionalen Nebencontent ist nichts einzuwenden; gegen mandatorischen Nebencontent und vor Allem weitere Arten von Filler-Content, der nur dazu dient, die Spielzeit zu strecken, damit das Spiel als länger erscheint als es in der Tat ist, allerdings schon.
Schau dir das Making-Of an (auch von weiteren Spielen). Das wird deine Frage beantworten.
Welche Frage und warum beantwortest du sie nicht selbst? Als Spieler können mir ehrlicherweise die Unternehmensstrukturen, die heutzutage ganz stark zu institutioneller Mittelmäßigkeit beitragen, recht egal sein.
 
Dazu kommt, dass Square-Enix als Entwickler kein Trendsetter mehr ist, sondern nur noch Trends hinterherläuft. FF XVI war für mich bislang der ernüchterndste Tiefpunkt der Reihe und das beste Beispiel für das besagte Hinterherlaufen von Trends. Das Spiel bot m.E. nur eine allenfalls mittelmäßige Story und ein unterdurchschnittliches Kampfsystem, das alles das, was das Original, an dem angelehnt sein sollte, entfernt hat. Mit den einstigen Höhen der Reihe hat das zumindest nichts mehr zu tun. Auch FF VII Remake verdient m.E. mehr Kritik als Lob. Remake/Intergrade zwar schon viel zu stark mit unnötigem Filler-Content gefüllt und bleibt weit hinter dem Original zurück. Vom Pacing her war Remake/Intergrade zumindest eine Katastrophe. Warum man aus nur einem Teil des Contents der ersten CD (von dreien) ein eigenständiges Spiel macht, erschließt sich mir immer noch nicht. Das beste, das Square-Enix als Entwickler hervorgebracht hat, war in 2017 (!) DQ XI. Die Edelsteine, die Square-Enix ansonsten publishen durfte, kamen von anderen Studios. Letztendlich ist Squaresoft für viele der ursprünglichen Fans nicht schon erst mit dem Merge zwischen Squaresoft und Enix gestorben, sondern schon mit dem Weggang von Sakaguchi und Co. infolge des Flops von "The Spirits Within". Für viele Fans war daher schon FF X das letzte "richtige" FF (und selbst das ist streitig).
Gut wenn man jeden Publisher als unwürdig empfindet, der die letzten Jahre auf gaas, nft, metaverse und Co. gesetzt hat und dabei in irgendeiner Form gescheitert ist, bleibt eigentlich keiner mehr übrig. Über FF16 haben wir ja schon diskutiert, die Kritik ist für mich da halt nicht wirklich nachvollziehbar, aber es gibt quasi bei jedem FF sehr geteilte Meinungen, FFX ist mein absoluter Lieblingsteil, wird im Netz aber teilweise auch komplett zerrissen.

Es ist in der Spieleindustrie derzeit sowieso ein klarer Trend erkennbar, durch die gestiegenen Budgets sind Risikos kaum noch möglich und man setzt eben auf bewährte IPs, im Endeffekt befinden wir uns schon in einem kleinen Crash der Branche.
Es war ein vorhersehbarer interaktiver Spielfilm, der m.E. sogar noch weniger interaktiv war wie FF XIII, welches seinerzeit u.a. dafür zerrissen wurde. Wem das gefällt: ok.
Für mich war eine klare Weiterentwicklung der Reihe erkennbar, die Story war deutlich düsterer und blutiger als alle anderen Ableger, allein das Intro war grandios. Cutscenes waren auch super inszeniert. Und was die Geschichte mit dem interaktiven Film betrifft, wenn man es streng nimmt, hast du in FF16 deutlich mehr Gameplay als in den alten FFs mit dem rundenbasierten Kampfsystem.
 
Für mich war eine klare Weiterentwicklung der Reihe erkennbar, die Story war deutlich düsterer und blutiger als alle anderen Ableger, allein das Intro war grandios. Cutscenes waren auch super inszeniert. Und was die Geschichte mit dem interaktiven Film betrifft, wenn man es streng nimmt, hast du in FF16 deutlich mehr Gameplay als in den alten FFs mit dem rundenbasierten Kampfsystem.
FF16 war von der Aufmachung/Inszenierung bombastisch. Ja und auch der brutalere, düstere Look, in Verbindung mit diesem mittelalterlichen Setting wusste zu gefallen.
Einzig warum das Spiel Mir nicht gefallen hat, war das untypische Kampfsystem. Wer damit aber was anfangen kann, sollte bei FF16 voll auf seine Kosten kommen.

Wobei es noch ein Streitpunkt gibt. FF16 war im Grunde ein Action-Adventure(?), und kein Rollenspiel.
Das war in diesem Maße auch eher untypisch für die Reihe.
 
Zurück