Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich glaube, wenn diese "neue" Generation von echten Current-Gen Spielen droppt, werden wir noch einiges zum Staunen haben.
Sieht so aus, dass das kommende Spiderman das erste Game sein wird, welches optisch zum Staunen bringen wird. Kann zwar PR Gelaber sein, aber die, die es intern schon gesehen haben, waren sehr begeistert.

Sieht so aus, dass das kommende Spiderman das erste Game sein wird, welches optisch zum Staunen bringen wird. Kann zwar PR Gelaber sein, aber die, die es intern schon gesehen haben, waren sehr begeistert.

Kann mit Superhelden leider 0,0 anfangen.
Aber wenn das technische Grundgerüst stimmt, bin ich zumindest darauf und auf die Analysevideos dazu gespannt.

Ein zufriedenstellendes Ergebnis durch mehr Leistung zu bruteforcen ist ineffizient, teuer und stümperhaft.
Viel mehr sollten die Entwickler (wieder) lernen, mit ihren Tools umzugehen und vernünftig zu optimieren. Universelle Engines mit ihren Krankheiten hier und da machen es nicht einfacher. Leider scheint die Zeit der hauseigenen, auf bestimmte Hardware zugeschnittenen Engines, vorbei zu sein. (Fast) jeder kann mihilfe der UE tolle Bilder zaubern, damit allerdings ein atemberaubendes Spiel an den Kunden zu bringen, gelingt den wenigsten Entwicklern. Da wir mit der Current Gen anscheinend immernoch in den Kinderschuhen stecken, sollen die aktuellen Konsolen in Zukunft erstmal zeigen, was sie mit dem richtigen federführenden Händchen alles auf die Glotze zaubern können. Ich denke da z.B. an Naughty Dog oder Rockstar, die beide über sehr mächtige, eigene Engines verfügen und vor allem wissen, wie sie damit umzugehen haben.
Ich glaube, wenn diese "neue" Generation von echten Current-Gen Spielen droppt, werden wir noch einiges zum Staunen haben.
Ich könnte mir vorstellen das aufgrund einer visuellen Sättigung es immer schwieriger wird. Ähnlich deiner Feststellung mehr Leistung zu brutforcen. Den Aufwand den man betreiben muss um Kinnladen herunterzuklappen steigt gefühlt exponentiell.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn mich Spiele in den Bann ziehen und eine Immersion aufgebaut wird, dann spielt die Grafik nämlich nur die zweite Geige, wenn überhaupt (auf den neuen Monkey Island Titel schiel). ;-)

MfG

Ich könnte mir vorstellen das aufgrund einer visuellen Sättigung es immer schwieriger wird. Ähnlich deiner Feststellung mehr Leistung zu brutforcen. Den Aufwand den man betreiben muss um Kinnladen herunterzuklappen steigt gefühlt exponentiell.
Das gleiche habe ich nach HL2, DOOM3 und Far Cry auch schon gelesen. Es geht immer weiter, immer besser, immer echter.
Selbst, wenn wir uns rein optisch so langsam dem Ende der Fahnenstange nähern, bleibt noch so unglaublich viel Spielraum für alles andere. Rein vom Gameplay her befinden wir uns bei den AAA Spielen seit 3 Konsolengenerationen in einer Dauerschleife. Diese könnte man mit mehr Interaktionsmöglichkeiten, realistischerer Physikimplementation, glaubwürdigerer K.I. durchbrechen oder zumindest ordentlich aufwerten.
Ich persönlich bevorzuge es, wenn mich Spiele in den Bann ziehen und eine Immersion aufgebaut wird, dann spielt die Grafik nämlich nur die zweite Geige, wenn überhaupt (auf den neuen Monkey Island Titel schiel). ;-)

MfG
Joar, es muss zum Spiel passen. Ein TLOU II im Stil von Monkey Island hätte mich kalt gelassen.
Aber ja, ich verstehe deinen Punkt. Für mich trägt Grafik zu einem gewissen Maß zur Immersion bei, vielmehr allerdings das Drumherum, also die oben angesprochene K.I., die Physik, Interaktionsmöglichkeiten usw.
Ein GTA IV z.B. stiehlt m.M.n. auf der PS3 auch heute noch einem GTA 5 auf der PS5 die Show.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir grafisch "das Ende der Fahnenstange" so langsam erreicht haben. Abgesehen vom Fotorealismus haben wir nicht mal Pixar Filmstudio Qualität vom Stand vor 10 Jahren erreicht. Ich denke, und hoffe, dass da noch so einiges geht.

Liegt aber hier eher an miserabler Optimierung. Nicht mal mein System schafft es das Defizit mit Hardware-Power auszugleichen?

Genau mein Punkt. Wirst immer Produkte haben die nicht gut optimiert sind. Gotham mag da jetzt besonders aus der Reihe tanzen.
Gerade dewegen hofft man ja bisschen mehr zu bekommen als Games die dann 60fps grad mal in Full HD packen während ein Spiderman mit 1440p Upscaling in 65-90fps läuft.

Wenn ich Forspoken sehe was kompletten Weltdetail verliert im 60fps Mode und eger noch im 120Hz/40fps Mode gut aussieht aber nicht flüsdig genug läuft. Würde man halt zumindest mit Pro vielleicht 60fps mit der Grafik erhalten.
Da eben keine PS4 Fassung daran schuld.
Eher haben Cross Gen Titel fast Vorteil gehabt dass es auf neueren Konsolen dann 1440-2160p/60 Modi gab.

Personlich will weder auf 30fps noch 1080p zurück. 1440p/60 halt ich für Sweetspot. Grund warum dann doch manches Third Game auf Rechner mit DLSS/FSR 2.x Quality mit 60 Bilder starte. Gerade weil GPU Quentchen mehr liefert als PS5/Series X packen.

Ideal Welt wo es optimal angepasste Engines zur Hardware gibt tritt selbst mit recht ähnlichen Architekuren nicht ein.
Natürlich hilft Hardwarepower nicht immer komplett verkorkste Software gerade zu biegen.

Das gleiche habe ich nach HL2, DOOM3 und Far Cry auch schon gelesen. Es geht immer weiter, immer besser, immer echter.
Selbst, wenn wir uns rein optisch so langsam dem Ende der Fahnenstange nähern, bleibt noch so unglaublich viel Spielraum für alles andere. Rein vom Gameplay her befinden wir uns bei den AAA Spielen seit 3 Konsolengenerationen in einer Dauerschleife. Diese könnte man mit mehr Interaktionsmöglichkeiten, realistischerer Physikimplementation, glaubwürdigerer K.I. durchbrechen oder zumindest ordentlich aufwerten.

Joar, es muss zum Spiel passen. Ein TLOU II im Stil von Monkey Island hätte mich kalt gelassen.
Aber ja, ich verstehe deinen Punkt. Für mich trägt Grafik zu einem gewissen Maß zur Immersion bei, vielmehr allerdings das Drumherum, also die oben angesprochene K.I., die Physik, Interaktionsmöglichkeiten usw.
Ein GTA IV z.B. stiehlt m.M.n. auf der PS3 auch heute noch einem GTA 5 auf der PS5 die Show.
Ich stimme dir weitestgehend zu, denke aber das die visuelle Sättigung deutlich fortgeschrittener als damals ist. HL2 war z.B. ein echtes AH Erlebnis, vor allem wegen der Interaktion, der Physik in Kombination mit der sehr guten Grafik.
Es wird schon weiter gehen, besser werden nur, ich denke die Schritte werden immer kleiner werden und bezüglich der aktuellen GEN könnte es sogar stagnieren, da hier erst einmal das Gros der Leistung für die viel geforderte 60 FPS@4k drauf geht. Da bleibt halt nicht mehr so viel übrig und all zu viel HW only Optimierung kann man bei dem ganzen crossgen Entwicklungen nicht mehr erwarten, muss halt alles auch auf lahmen PCs laufen. ;-)

MfG

Da bleibt halt nicht mehr so viel übrig und all zu viel HW only Optimierung kann man bei dem ganzen crossgen Entwicklungen nicht mehr erwarten, muss halt alles auch auf lahmen PCs laufen. ;-)
Das scheint auch wohl bald ein jähes Ende zu nehmen, wenn man sich die PC HW-Anforderungen zu Returnal anschaut. 32 GB RAM als Mindestanforderung ist schon eine Ansage.

Gerade die ersten Schritte in der OW der TW3 Complete Edition gemacht. Ein bißchen sieht man dem Game die 7,5 Jahre zwar an, aber trotzdem ist es hübsch anzuschauen. Der Performance Modus läuft gut, wenn auch nicht immer absolut stabil. Dazu gibt es auch noch einen gelungenen DS Suppprt. Alles in allem hervorragend aufpoliert.
Nun muss CDPR sicher noch Wiedergutmachung für CP2077 leisten, und das könnte der Beweggrund gewesen sein, aber dennoch ist es vorbildlich so einen "PS5 Patch“ mit den umfangreichen Änderungen (andere Anbieter würden es Remaster oder gar Remake nennen) kostenlos für Besitzer des Games anzubieten. Sony hätte sich DAS sicher wieder mit 80€ vergolden lassen…

Noch kurz zu God of War:
Mittlerweile bin ich richtig "drin“. Es ist einfach irre, was die Sony Studios ein um‘s andere Mal an Produktionsqualität abliefern. Audiovisuell ist GoW fantastisch. Alleine schon die DS Vibration plus krachendem, druckvollem Sound sorgen für ein beeindruckendes und immersives Spielgefühl in den Kämpfen.
Dazu die grafisch oftmals atemberaubenden Spielabschnitte.
Auch Story und Charaktere sind Sony-typisch absolut gelungen. Humor, Tragik, Spannung: Alles in perfekter Balance vorhanden.
Da kann ich nur meinen virtuellen Hut ziehen.
Nicht zu vergessen, dass das alles erfreulich bugarm daherkommt.

Gleichzeitig ist es eine Schande, dass Microsoft es in 2 Jahren Series Konsolen nicht geschafft hat, etwas Ähnliches abzuliefern (SP AAA Kracher). Eine Halo Infinite war mMn dann doch eher enttäuschend. Und wenn ich beispielsweise sehe, dass Halo und Forza nach wie vor verbuggt sind, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Für mich persönlich geht das gar schon seit dem Kauf der One X vor 5 Jahren so. Wenn ich bedenke, was Sony mir in den 5 Jahren für denkwürdige Gaming Momente geliefert hat, und ich stelle das dem MS Output gegenüber, dann sieht Microsoft verdammt alt aus. (Ist natürlich nur auf meinen persönlichen Geschmack bezogen)
Aber gut, wenn man es selber nicht drauf hat, macht man halt das große Portemonnaie auf und schmeißt mit Milliarden um sich…wäre ja auch blöd selber kreativ zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen kurz bevor ich zur Arbeit fuhr auch noch schnell den Download angeschmissen. Ca 40GB will er runter laden (TW3).
Werd mir das allerdings vermutlich erst am Wochenende mal richtig anschauen können.

Und GoW habe ich auch noch offen. Bin bei ca 20h Spielzeit. Da werd ich sicherlich noch einiges vor mir haben.
Mir gefällt es soweit qualitativ auch richtig gut, nur wurde ich zuletzt wieder an Möglichkeiten (was alles dazu kam) erschlagen.:)
Das Ausrüstungssystem wird auch immer komplexer.

Mit niedlichen 15-20 Stunden habt ihr ja noch gar nichts gesehen was da an Inhalt drin steckt.^^ Nur ein Tipp, nach vermeindlichem Ende nicht aufhören. Geht es noch ganze Ecke weiter was zur Story gehört.

Mit 15-20 Std seit ihr wirklich noch recht am Anfang bzw.
⅓ des Games. Wenn ihr alles mitnehmen möchtet, was sich bei dem Game wirklich lohnt, läuft es auf ca. 70-80 Std hinaus^^

GoW und Elden Ring sind definitiv meine zwei GotY für dieses Jahr. Die beiden haben sowas von 2022 gerettet!

Gerade die ersten Schritte in der OW der TW3 Complete Edition gemacht. Ein bißchen sieht man dem Game die 7,5 Jahre zwar an, aber trotzdem ist es hübsch anzuschauen. Der Performance Modus läuft gut, wenn auch nicht immer absolut stabil. Dazu gibt es auch noch einen gelungenen DS Suppprt. Alles in allem hervorragend aufpoliert.
Nun muss CDPR sicher noch Wiedergutmachung für CP2077 leisten, und das könnte der Beweggrund gewesen sein, aber dennoch ist es vorbildlich so einen "PS5 Patch“ mit den umfangreichen Änderungen (andere Anbieter würden es Remaster oder gar Remake nennen) kostenlos für Besitzer des Games anzubieten. Sony hätte sich DAS sicher wieder mit 80€ vergolden lassen…

Noch kurz zu God of War:
Mittlerweile bin ich richtig "drin“. Es ist einfach irre, was die Sony Studios ein um‘s andere Mal an Produktionsqualität abliefern. Audiovisuell ist GoW fantastisch. Alleine schon die DS Vibration plus krachendem, druckvollem Sound sorgt für ein beeindruckendes und immersives Spielgefühl in den Kämpfen.
Dazu die grafisch oftmals atemberaubenden Spielabschnitte.
Auch Story und Charaktere sind Sony-typisch absolut gelungen. Humor, Tragik, Spannung: Alles in perfekter Balance vorhanden.
Da kann ich nur meinen virtuellen Hut ziehen.
Nicht zu vergessen, dass das alles erfreulich bugarm daherkommt.

Gleichzeitig ist es eine Schande, dass Microsoft es in 2 Jahren Series Konsolen nicht geschafft hat, etwas Ähnliches abzuliefern (SP AAA Kracher). Eine Halo Infinite war mMn dann doch eher enttäuschend. Und wenn ich beispielsweise sehe, dass Halo und Forza nach wie vor verbuggt sind, dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Für mich persönlich geht das gar schon seit dem Kauf der One X vor 5 Jahren so. Wenn ich bedenke, was Sony mir in den 5 Jahren für denkwürdige Gaming Momente geliefert hat, und ich stelle das dem MS Output gegenüber, dann sieht Microsoft verdammt alt aus. (Ist natürlich nur auf meinen persönliche Geschmack bezogen)
Aber gut, wenn man es selber nicht drauf hat, macht man halt das große Portemonnaie auf und schmeißt mit Milliarden um sich…wäre ja auch blöd selber kreativ zu werden.

Na toll jetzt habe ich gleich zwei riesen Games die ich über die Weihnachtszeit noch zocken möchte :D
Bei TW3 fehlen mir noch beide DLC´s die ich mit dem neuen Grundgerüst spielen möchte. Allerdings am PC und da scheint es noch ein paar technische Probleme zu geben. Wie äußern sich denn die DS Features?
Da ich das Game auch für die PS4 habe, könnte ich auch darauf umsteigen.

GoW klingt einfach episch. Darauf freue ich mich fast mehr wie damals auf Elden Ring. Naja fast nichts geht über Elden Ring 2022 :D

Zu MS und der Xbox,
ich finde nach wie vor, dass die Series X die bessere Konsole bisher ist. Bis auf Ori habe ich aber kein MS eigenen Exklusiv Game darauf gespielt und das ist so so schade. Kaum ein Spiel zeigt was der schwarze Kasten leisten könnte :(
Wegen mir müssten es auch keine AAA Titel sein aber ein neues Lost Odyssey oder co. wären für mich Titel wo ich mich riesig freuen würde. Gerne auch mal ein ernstes SP Game wo tolle Welten und Geschichten erzählt werden.

Mittlerweile glaube ich aber eher, dass MS bestehende gute Marken weiter ausbaut und sich mehr darauf konzentriert. Das supportet den GP auch besser als Spiele die eher unbekannt oder an der Masse etwas vorbei gehen.

Wirklich schade aber für alle anderen Games die es für mehrere Plattformen gibt, ist die Series X ein guter Partner.
Eine Pro Version der Series hole ich mir aber dann wahrscheinlich nicht mehr.

Mit GoW bin ich letzte Woche nach 50 Stunden Spielzeit dann endlich fertig geworden.
Wobei nicht ganz. Für Platin fehlt mir nur noch eine Sache, aber dafür hatte ich noch nicht die Muse. (will hier auch nichts spoilern).

Also mehr als 60 Stunden fände ich schon ziemlich viel an Spielzeit. Aber eventuell gibt es ja mehr zu sehen als die Platintrophäe vorgibt.:daumen:

Die Forspoken-Demo hat mich insofern sehr erfreut als dass endlich mal wieder ne Demo kam. Das Game selbst holt mich erstmal nicht ab. Ich warte dann mal, wie eure Berichte nach Release sind.

Im Play3-Forum habe ich gerade erfahren, das ich heute früh wohl nur den PS4-Patch für TW3 geladen habe.
Wenn man das Ding für die PS5 patchen will, muss die PS4-Disk (sofern man das Spiel als Retail hat) im Laufwerk sein, damit er die richtige Version auf der PS5 lädt.
Ganz ehrlich, versteh ich zwar überhaupt nicht, aber so wie es aussieht muss ich heute Abend wohl von vorne ran.

Ich habe zwar die Digitalversion, aber mir wurde zunächst auch nur die PS4 Version zum Download angeboten. Die Complete Edition musste ich mir im Store selber suchen, und kostenlos "kaufen“. Erst dann konnte ich die PS5 Version laden.

Ich habe zwar die Digitalversion, aber mir wurde zunächst auch nur die PS4 Version zum Download angeboten. Die Complete Edition musste ich mir im Store selber suchen, und kostenlos "kaufen“. Erst dann konnte ich die PS5 Version laden.
Ok dann mache ich das heute Abend auch so über den Store.
Ich bin heute früh nur auf das Icon gegangen und hab nach Updates suchen lassen. Als er dann anfing ein 40GB Update zu laden, dachte ich das wird schon seine Richtigkeit haben.
Ich wusste ehrlich gesagt garnicht das die PS4 ein solches Update bekommt.

Wirklich schade aber für alle anderen Games die es für mehrere Plattformen gibt, ist die Series X ein guter Partner.

Bei mir wird sie mit High on Life etwas zu tun bekommen. Scheint nach erst Test solider Shooter zu sein wenn man mit dem abgedrehten Style klar kommt.

MS muss wirklich in Pötte kommen selbst nach Redfall und Starfield. Kann ja nicht sein dass man zu Fable, Everwild bis Avowed immer noch nichts vorzuzeigen hat. Kann man sich doch nicht bis zur E3 aufheben.
Gebt dem Leuten Ausblick was sie bis Anfang 2024 bekommen werden.

Reicht kein Forza Motorsport, FH 5 DLC oder neue Inhalte zu SoT, AoE, FS oder Grounded. Kommen ja guze Third Party Games in Game Pass. Damit hebt man sich bis auf die Preisersparnis nicht ab.

Zurück