Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Im Play3-Forum habe ich gerade erfahren, das ich heute früh wohl nur den PS4-Patch für TW3 geladen habe.
Wenn man das Ding für die PS5 patchen will, muss die PS4-Disk (sofern man das Spiel als Retail hat) im Laufwerk sein, damit er die richtige Version auf der PS5 lädt.
Ganz ehrlich, versteh ich zwar überhaupt nicht, aber so wie es aussieht muss ich heute Abend wohl von vorne ran.

Klingt ganz nach der PS5 :D
Die Umsetzung zu PS5 Versionen inkl. Disc ist furchtbar.

ich finde nach wie vor, dass die Series X die bessere Konsole bisher ist.
Für mich persönlich: Jein.
Es gibt so einige Dinge, die mich an der Series X teils nicht unerheblich stören:

1.) Downloads
Kennst du ja auch :D Immer wieder wird die Bandbreite bei mir - ohne Not - extrem beschnitten. An der Konsole liegen bei mir gemessene 700 - 800 Mbit an. Es gibt schlicht keinen plausiblen Grund, warum die Xbox die Download-Bandbreite auf 30 Mbit reduziert, sobald ich ein Spiel starte. Denn Bandbreite ist mehr als genug da.

2.) Xbox OS
Ich mag das Xbox OS nach wie vor nicht. Wenn ich alleine schon den Wust an Einstellungen anschaue, den man vornehmen kann, dann ist mir das für ein Konsolen OS mittlerweile zu viel.
Ein Kumpel und ich wollten für Overwatch 2 Crossplay deaktivieren. Laut Game kann man das im Xbox OS einstellen. Wussten wir nicht, dass das überhaupt geht...und wir haben laaaaaaaaaaange suchen müssen, um diesen Schalter in den Untiefen der Xbox Systemsteuerung zu finden. Das nur als Beispiel. Und auch sonst sagt mir das OS einfach nicht zu.

3.) USB Audio
Leider schränkt MS die USB Audio Funktion unnötig ein, sodass viele Geräte, die an PC und PS5 funktionieren (z.B. Soundblaster USB Soundkarten, Bluetooth Audio Dongles....) an der Xbox nicht funktionsfähig sind.

4.) Proprietäre Standards
Xbox Wireless > schränkt eben die Audiofunktionalität ein. SSD Speichererweiterung > kostspielig da proprietär

5.) 3D Audio
Dolby Atmos oder DTS:X kosten extra.

6.) Games
Lahmer 1st Party Support, wenige hochwertige Games aus den MS Studios

Anderes ist bei der SX aber wirklich gut z.B. Quick Resume.

Die PS5 gefällt mir jedoch tatsächlich insgesamt besser. Das OS ziehe ich der Xbox vor. Den Speicher zu erweitern ist günstiger, da offener Standard. USB Audio ist nicht so eingeschränkt. 3D Sound kostet nicht extra. Dazu Dualsense, denn diese Funktion steigert für mich immer wieder die Immersion (wenn es gut umgesetzt ist).
Und am wichtigsten: Die deutlich besseren 1st Party Games.

Wie äußern sich denn die DS Features?
Du merkst z.B. das galoppieren des Pferdes. Ist cool umgesetzt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie Far Cry 6 auch mit dem Pferd?Feedback gab es da auch für Xbox mal ausnahmsweise gut umgesetzt.

Dass mit probertären Audiolösungen finde uch bei Xbox auch extrem nervig. Hab auch hochwertiges Micro für PC aber geht nur an der PS5.
Verstehe nicht warum MS die USB Unterstützung so einschränkt.
Bis auf externe Festplatten wo alles reibungslos funktioniert.

Probertäre Speicherereiterung st zwar immer noch teurer (wo bleiben die angeblichen Alternativhetsteller?) kann aber als Memory Card/externe HDD einfach zu anderen Xbox mitgenommen werden.

Grundsätzlich ist das Lizenzsystem auf Xbox eine ganze Welt besser. Kann Game 3x auf Intern und externen Medien gespeichert haben und Xbox juckt es nicht. Auch wenn man Retail installiert hat und es dann im GP landet kann man gleichrn Spieldateien einfach starten.
PS5 will ständig Neuinstallation von Retail zu Digital oder PS Plus. Daf keine Spieldatei doppelt vorliegt.
Besondetn geil wenn man bei Speichermangel dann PS4 Fassung wieder instaölueren muss um seine Spielstände zur PS5 Fassung zu transferieren.
Da nervt die Playstation wieder wo Xbox beim Audiozubehör so eingeschränkt ist.

Was Download angeht. Mal GoW von Anfang an dabei da bekommst alle 2 Tage Patch von paar MB mit je 7min Installationszeit. Auch nicht besser.^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Play3-Forum habe ich gerade erfahren, das ich heute früh wohl nur den PS4-Patch für TW3 geladen habe.
Wenn man das Ding für die PS5 patchen will, muss die PS4-Disk (sofern man das Spiel als Retail hat) im Laufwerk sein, damit er die richtige Version auf der PS5 lädt.
Ganz ehrlich, versteh ich zwar überhaupt nicht, aber so wie es aussieht muss ich heute Abend wohl von vorne ran.
Habe ich doch gesagt :ugly:

Also so wie Far Cry 6 auch mit dem Pferd?Feedback gab es da auch für Xbox mal ausnahmsweise gut umgesetzt.
Weiß ich leider nicht mehr. Bei TW3 merkt man jedenfalls die einzelnen Schritte rechts und links im Pad. Das kommt echt gut rüber.
Grundsätzlich ist das Lizenzsystem auf Xbox eine ganze Welt besser. Kann Game 3x auf Intern und externen Medien gespeichert haben und Xbox juckt es nicht. Auch wenn man Retail installiert hat und es dann im GP landet kann man gleichrn Spieldateien einfach starten.
PS5 will ständig Neuinstallation von Retail zu Digital oder PS Plus. Daf keine Spieldatei doppelt vorliegt.
Besondetn geil wenn man bei Speichermangel dann PS4 Fassung wieder instaölueren muss um seine Spielstände zur PS5 Fassung zu transferieren.
Da nervt die Playstation wieder
Dazu kann ich nichts sagen.:ka:
Ich habe die PS5 digital und lade meine Games aus dem Store auf eine der beiden internen SSDs und los geht‘s ;)
Was Download angeht. Mal GoW von Anfang an dabei da bekommst alle 2 Tage Patch von paar MB mit je 7min Installationszeit. Auch nicht besser.^^
Da finde ich es allerdings deutlich ärgerlicher wenn meine Bandbreit von 700 Mbit auf 30 reduziert wird.

Nur mal als Beispiel:

8FADAE85-8A27-46D2-83C5-54F497C89CD4.jpeg

08CD361E-FE91-4B35-9645-53B1CED80017.jpeg

Wenn Installationszeit insgesamt gleich bleibt macht es für mich kein Unterschied. Eine reduziert mal und das andere System installiert dann schon mal 5x länger.

Hebt sich bei mir zumindest auf.
Habe auch schon auf PS Downloads die ich 3x neu starten musste weil sie mit gefühlt 2kb laden.

Da gibt es scheinbar unterschiedliche Erfahrung. Xbox Storeupdate dauer bei mir auch nicht so lange wie von Einigen hier berichtet.
Ursache wäre mal interessant aber wird wohl nie wirklich aufgedeckt werden.

Hebt sich bei mir zumindest auf.
Bei mir leider nicht. :(
Wenn die Xbox die Bandbreite reduziert dauert es deutlich länger als auf der PS5 (DL + Kopieren).
Da gibt es scheinbar unterschiedliche Erfahrung. Xbox Storeupdate dauer bei mir auch nicht so lange wie von Einigen hier berichtet.
Ursache wäre mal interessant aber wird wohl nie wirklich aufgedeckt werden.
Ja, woran das liegt würde mich auch mal interessieren, denn das tritt bei mir öfters auf.

Glaube ich dir gern. Hört immer wieder davon. Ärgerlich für Nutzer.

Am PC greift man eigentlich auf selbe Ökosystem und Server zu und da liest man wenig von Drosselung. Da rennt es da auch was ersten Jahren nicht so war mit Win Store.

-----

Jetzt kommen schon Cross Gen Fassungen später:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm....

TLoU Part 3.....?
Naja, TV Show allein wird jetzt nicht für MP sein oder für Remake.
Bei der heutigen Entwickungszeit von bis zu 6-7 Jahren hätte es mich mehr gewundert, wenn intern die (Pre-)Produktions-Phase nicht gestartet wäre. Mit viel Glück bekommen wir dann den 3. Teil zum Ende des PS5 Zyklus, gleich mit Aufpreis für das PS6 Update^^

So ich habe heute Mittag über das Dashboard der PS5 die Complete Edition angeklickt (die wird einem rechts in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt, wenn man auf das Witcher Icon geht, wo dann unten allerlei Informationen eingeblendet werden).

Jetzt hab ich logischerweise das Spiel einmal in der PS4- und in der PS5-Version auf der Platte.
Funktioniert das dann auch in diesem Fall nach altem Schema, das ich die PS4-Version deinstallieren darf, und bei jedem Neustart die Neuinstallation der PS4-Version abbreche?

PS: Dafür muss man Sony einfach lieben. Die 5 Männeckens der OS-Abteilung verstehen ihr Handwerk.^^

Wie ich gelesen habe sollte man zumindest erst in PS4 Fassung rein und Spielstand anlegen. Sonst wird der Fortschritt nicht auf PS5 übertragen wenn man früher das Game schon gezockt hat.

PS5 Fassung scheint noch kleinen LOD Bug zu haben. Objekte in weiter Entfernung sogar geringe Details zeigen als auf Series S.

Wird sicher noch gefixt.

----

Na, wer hat Bock auf Vorbestellaktion?

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute Mittag über das Dashboard der PS5 die Complete Edition angeklickt (die wird einem rechts in der unteren Bildschirmhälfte angezeigt, wenn man auf das Witcher Icon geht, wo dann unten allerlei Informationen eingeblendet werden).

Jetzt hab ich logischerweise das Spiel einmal in der PS4- und in der PS5-Version auf der Platte.
Funktioniert das dann auch in diesem Fall nach altem Schema, das ich die PS4-Version deinstallieren darf, und bei jedem Neustart die Neuinstallation der PS4-Version abbreche?

PS: Dafür muss man Sony einfach lieben. Die 5 Männeckens der OS-Abteilung verstehen ihr Handwerk.^^

Genau so läuft das bei mir ab wenn ich Horizon FW auf der PS5 mit der PS4 Disc spielen will.
Das nervt einfach nur und zeigt wie wenig Mühe sich die 5 Mitarbeiter der OS Abteilung geben.

Zum Rest antworte ich später Leute ?

Zum Rest antworte ich später Leute ?
Nur kein Stress, ich schätze wir sind noch länger hier :D

Och Leute, ihr vergesst immer wieder wie das wirklich läuft. Ich hatte euch das Schaubild ja schon mal gepostet. Nominell mögen es 5 Leute sein, eigentlich ist es aber nur Horst. :D

8532742C-82F5-427D-8655-ABC7D21B8E75.jpeg

Na, wer hat Bock auf Vorbestellaktion?
Ja, gut so einen Lesezwicker kann man ja immer gut gebrauchen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Stunden gespielt:
Du hast 83.3% deiner Gesamtspielzeit mit PS5-Titeln verbracht (125h)
Du hast 16.7% deiner Gesamtspielzeit mit PS4-Titeln verbracht (25h)

Top 5:
1 Hell Let Loose 49 Stunden gespielt 32%
2 Resident Evil Village PS4 & PS5 34 Stunden gespielt 22%
3 Horizon Forbidden West™ 20 Stunden gespielt 13%
4 Mafia: Definitive Edition 11 Stunden gespielt 7%
5 Kena: Bridge of Spirits PS4 & PS5 9 Stunden gespielt 6%

Trophäen
1 Platin 1%
14 Gold 8%
25 Silber15%
131 Bronze 77%

Dürfte mein schwächstes Playstation Jahr seit 2010 (Anschaffung der PS3) gewesen sein:(

EDIT: Wobei, die PS4 war ihrerzeit auch die ersten 2 Jahre mehr Staubfänger als Spielekonsole - dürfte damals ähnlich ausgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich: Jein.
Es gibt so einige Dinge, die mich an der Series X teils nicht unerheblich stören:

1.) Downloads
Kennst du ja auch :D Immer wieder wird die Bandbreite bei mir - ohne Not - extrem beschnitten. An der Konsole liegen bei mir gemessene 700 - 800 Mbit an. Es gibt schlicht keinen plausiblen Grund, warum die Xbox die Download-Bandbreite auf 30 Mbit reduziert, sobald ich ein Spiel starte. Denn Bandbreite ist mehr als genug da.

Leider ja :D
Das nervt wirklich ungemein und wird wohl auch für immer so bleiben...

2.) Xbox OS
Ich mag das Xbox OS nach wie vor nicht. Wenn ich alleine schon den Wust an Einstellungen anschaue, den man vornehmen kann, dann ist mir das für ein Konsolen OS mittlerweile zu viel.
Ein Kumpel und ich wollten für Overwatch 2 Crossplay deaktivieren. Laut Game kann man das im Xbox OS einstellen. Wussten wir nicht, dass das überhaupt geht...und wir haben laaaaaaaaaaange suchen müssen, um diesen Schalter in den Untiefen der Xbox Systemsteuerung zu finden. Das nur als Beispiel. Und auch sonst sagt mir das OS einfach nicht zu.

Das OS oder besser gesagt, das Dashboard gefällt mir bis auf die Werbung eigentlich ganz gut.
Fairerweise will ich aber auf keiner Konsole dort viel Zeit verbringen. Schnell ins Game und wieder zurück ist mir
da am wichtigsten. Ich nutze auch fast keine Features von Konsolen (Fotos, Streaming und co.)

Die Untereinstellungen kommen aber wirklich teils aus der Hölle. Vielleicht sogar der gleiche Horst als Zweitjob :D

3.) USB Audio
Leider schränkt MS die USB Audio Funktion unnötig ein, sodass viele Geräte, die an PC und PS5 funktionieren (z.B. Soundblaster USB Soundkarten, Bluetooth Audio Dongles....) an der Xbox nicht funktionsfähig sind.

Da bin ich leider raus. Nutze meist nur den TV inkl. Subwoofer für den Sound. Wenn ich mal online Spiele dann ganz
einfach via Klinke am Controller.

4.) Proprietäre Standards
Xbox Wireless > schränkt eben die Audiofunktionalität ein. SSD Speichererweiterung > kostspielig da proprietär

Xbox Wireless gefällt mir eigentlich ganz gut wenn man sich mit den Geräten (Headsets) zufrieden geben kann.
SSD Erweiterung gebe ich dir recht. An sich die smartere Lösung aber der Preis ist 2022 unverschämt hoch.

5.) 3D Audio
Dolby Atmos oder DTS:X kosten extra.

Ist das auf der PS5 kostenlos? Ich kenne mich da wirklich überhaupt nicht aus. Am PC sollte ich das aber glaube
auch mal bezahlen mit MS Store???

6.) Games
Lahmer 1st Party Support, wenige hochwertige Games aus den MS Studios

Gerade bei den hauseigenen Games fällt sie bei mir auch total runter :(

Anderes ist bei der SX aber wirklich gut z.B. Quick Resume.

Bestes Feature dieser Generation für mich^^

Die PS5 gefällt mir jedoch tatsächlich insgesamt besser. Das OS ziehe ich der Xbox vor. Den Speicher zu erweitern ist günstiger, da offener Standard. USB Audio ist nicht so eingeschränkt. 3D Sound kostet nicht extra. Dazu Dualsense, denn diese Funktion steigert für mich immer wieder die Immersion (wenn es gut umgesetzt ist).
Und am wichtigsten: Die deutlich besseren 1st Party Games.

Die PS5 hat für mich 2 große Vorteile:

1) Die hauseigenen Games
2) Der Controller hat mir in dieser Generation endlich mal etwas neues gegeben

Ansonsten sehe ich OS und co. ähnlich oder schlechter als ggü. der Xbox.
Am nervigsten ist aber das Spulenfiepen, die grottenschlechte Umsetzung bei Cross Gen Discs oder
das es 2 Jahre später immer noch keine Ordner und co. gibt.
Die SSD sehe ich perönlich auch als Nachteil, weil diese kleiner ist und man keine Gewalt über bestimmte
Spiele Dateien hat ("Andere" Ordner).

Sony hätte einfach die PS4 Oberfläche mit den PS5 Features erweitern sollen und die Speicherstruktur bei belassen sollen. Dazu noch die zwei Kondensatoren im Netzteil verkleben und es wäre eine 12 von 10 für mich ^^

Du merkst z.B. das galoppieren des Pferdes. Ist cool umgesetzt :cool:

Plötze endlich hautnah fühlen :hail: Vielleicht geht der DS Controller ja auch am PC ^^
Wäre mir vielleicht mehr Wert als die RT Effekte :D

Zurück