Mir gefiel auch damals schon diese "übertriebene" Stimmung. Hat sich stets sehr organisch angefühlt, aber das Remaster brauche ich trotzdem nicht. Irgendwie reizt mich Witcher 3, nachdem ich es damals direkt 2 mal hintereinander komplett durch hatte, nicht mehr. Ist aber auch bisher das einzige Game, was mich damals so geflasht hat, dass ich direkt einen 2. Durchlauf machen wollte.
Respekt.
Obgleich ich die Atmosphäre sehr genossen habe, konnte ich mich bis heute, nach 3 Anläufen, noch nicht bis zu den Credits durchkämpfen. Das Gameplay schafft es dann doch nicht, mich abzuholen und bei Laune zu halten. Es macht mir Spaß, die tollen Locations und Charaktere kennenzulernen, aber alles dazwischen, kämpfen, sammeln, reparieren, leveln, Detektiv spielen ... hat mich, man möge Gnade mit mir haben, gelangweilt. So war ich zuletzt nach gut 30 Stunden mit Yennefer auf einer Burg bei einer Hochzeit (glaube ich?), habe danach ausgemacht und nie wieder das Verlangen verspürt, weiterzuspielen. Mit dem Current-Gen Update dachte ich, es würde dem Spiel so viel neuen Glanz verleihen, dass ich wieder Bock bekomme, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich keinen Einstieg mehr finden werde - und da sich das Spiel im Kern nicht geändert hat, scheint es einfach nicht "mein" Spiel zu sein.
Naja trotzdem tolles Update und Service für alle Fans!
Ich freu mich derweil auf das DLC zu CP2077, das lag mir mehr
EDIT:
Ich bin schon gespannt wie sich das nach nun 7 Jahren anfühlen wird.
Allerdings habe ich die Befürchtung, da ich die Diskversion des Spiels habe, das er mir bei jedem Start versuchen wird die PS4-Version runter zu laden, nachdem der PS5-Patch drauf ist.
Mal abwarten.
Anfühlen wird es sich vermutlich wie ein 7 Jahre altes Spiel. Wer es vorher mochte wird es immernoch mögen, wer damit nichts anfangen konnte, wird kein 540° Drehung machen und begeistert sein. Der Kern des Spiels bleibt ja unangetastet. Aber vielleicht lockt man so auch eine neue Spielerschaft, die vor 7 Jahren noch zu jung war und jetzt einen Einstieg in die Witcher-Welt findet.
Zur Disk-Version, ja, das ist doch immer so. Obwohl man die PS5 Version installiert hat und die PS4 Disk nur zum Verifizieren genutzt wird, wird jedes mal eine PS4-Kachel angelegt. Nervt mich tierisch, habe ich dem Sony-Support auch schon mitgeteilt, aber die wirds wenig interessieren. Bei dem überladenen und unübersichtlichen U.I. der PS5 wird das deren kleinstes Problem sein. Wir bekommen ja nichtmal die Möglichkeit Ordner anzulegen, um den ganzen Bloat zu verstecken.
XMB, du warst das beste U.I.