Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Stimmt schon, immer ist es vermutlich nicht so einfach.

Aber bei manchen Spielen die es z.b.: parallel für den PC gibt, frage ich mich schon warum man nicht einen kleinen fix bringt.
RDR 2 ist so ein Beispiel. Sollen sie halt das Framecap auf 60 setzen, Auflösung und Sichtweite leicht höher stellen und fertig ist der Lack.
Ganz ehrlich, zur Not wäre das mir sogar 5 bis 10€ wert

Für ein next gen Update von rdr2 würde sogar ich mich hinreißen lassen rockstar Geld in den Schlund zu werfen. Auch wenn es n ruhiges Spiel ist hätte ich gerne 60fps.

Das wird schon einen Grund haben. Vielleicht ein kostenpflichtiges remake, ist ja gerade in Mode?! ;-)
Macht bei RDR2 allerdings überhaupt keinen Sinn.
Das Spiel ist grafisch so gut, was willst du da außer Auflösung (evtl LoD) und Fps noch hoch schrauben?
Alles darüber würde die PS5 und XSX eh nicht packen.

Ich denke so ein Patch könnte bei Rockstar eine einzelne Person machen, aber scheinbar will man RDR2 keine Zeit mehr widmen.
GTA ist wohl das einzige was aktuell von Bedeutung ist.

Macht bei RDR2 allerdings überhaupt keinen Sinn.
Das Spiel ist grafisch so gut, was willst du da außer Auflösung (evtl LoD) und Fps noch hoch schrauben?
Alles darüber würde die PS5 und XSX eh nicht packen.

Ich denke so ein Patch könnte bei Rockstar eine einzelne Person machen, aber scheinbar will man RDR2 keine Zeit mehr widmen.
GTA ist wohl das einzige was aktuell von Bedeutung ist.
Vielleicht RT, 60 FPS, bessere Texturen, DLSS/FSR etc.?!

MfG

Ich habe mir mal die Tests der neuen RDNA3 Karten angeschaut und grob hochgerechnet wieviel TF die neuen Pro Modelle haben müssten, damit es sich lohnt.

Da RDNA3 von der Effizienz keine riesen Schritte gemacht hat und allgemein etwas schwächer abschneidet als erwartet, müsste in meinen Augen eine Playstation 5 Pro Minimum 30 TF RDNA3 besitzen.
Bei einer Xbox Series Z wären es wohl noch ein paar TF mehr.

Das halte ich allerdings für 2023 für sehr unwahrscheinlich sowohl technisch als auch preislich.

Ich sehe das so:
Die PS5 bekommt es relativ problemlos hin Last Gen Grafikqualität mit 60 Fps locked oder 60+ Fps unlocked darzustellen. Und trotz Crossgen Entwicklung sieht ein Ragnarök ein ums andere Mal atemberaubend aus.
Was nun die Framerate und deren Stabilität angeht, besteht also letztlich kein Handlungsbedarf.
Auch bei den Auflösungen die in gut optimierten Spielen bei 1440p - 4K liegen, muss man nichts nach oben schrauben.
Und so könnte man jedes TF eines Konsolen Midgen Upgrades zu 100% in zusätzliche Grafikqualität stecken.
Eine PS5 Pro mit 20-25 TF hätte schon ein mehr als ordentliches Pfund an Mehrleistung, bedenkt man die 10 TF der Standard PS5. Und das halte ich 2023 für machbar.
Doppelt so viele TF (~20) würden entsprechend bedeuten 60+ Fps und trotzdem gleichzeitig höhere Grafiksettings gegenüber der Last Gen, auch wenn der wirklich sichtbare Grafikunterschied dann trotzdem wieder eher nur mit der Lupe zu finden sein wird - siehe PC.
Zudem könnten auf so einer Konsole aber auch z.B. Games, die einen 40 Fps Qualitätsmodus anbieten, mit 60 Fps laufen. Dafür müsste man vermutlich nicht mal die TF verdoppeln.
Ich denke, lohnend könnte so ein Midgen Upgrade also in jedem Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es sieht im direkten Vergleich dann doch besser aus, als ich dachte. Gerade was Vegetation und LOD angeht.
Allerdings finde ich die gezähmten Gewässer zugunsten Darstellung von Reflexionen fehl am Platze. Das "raue" Wasser fand ich im Original ziemlich stimmig und herausstechend. Durch die ein oder andere Kanuwanderung im Nord-Osten Polens bei orangenen Sonnenuntergängen, sich vom starken Wind biegenden Bäumen und Wellengang (ja ich war auch überrascht, was auf einem See los sein kann) hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler sich ein Vorbild an der Natur vor Ort genommen haben. Diese "übertriebene" Stimmung in W3, die von einigen Leuten als störend empfunden wird, hab ich tatsächlich 1zu1 so erlebt und fand es irgendwie schön, meine erlebten Eindrücke im Spiel wiederzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "übertriebene" Stimmung in W3, die von einigen Leuten als störend empfunden wird, hab ich tatsächlich 1zu1 so erlebt und fand es irgendwie schön, meine erlebten Eindrücke im Spiel wiederzufinden.
Mir gefiel auch damals schon diese "übertriebene" Stimmung. Hat sich stets sehr organisch angefühlt, aber das Remaster brauche ich trotzdem nicht. Irgendwie reizt mich Witcher 3, nachdem ich es damals direkt 2 mal hintereinander komplett durch hatte, nicht mehr. Ist aber auch bisher das einzige Game, was mich damals so geflasht hat, dass ich direkt einen 2. Durchlauf machen wollte.

Bzgl. Midgen: Ich finde nicht, dass es dieses Mal eine Midgen braucht. Die Technik der PS5 wurde noch nicht mal ausgefahren. Wäre in meinen Augen jetzt wirklich seltsam, wenn eine Midgen kommen würde, obwohl Sony gerade erst langsam die Last Gen abwirft. Es ist halt jetzt vieles anders, als wie zu PS4 Zeiten.

Ich sehe das so:
Die PS5 bekommt es relativ problemlos hin Last Gen Grafikqualität mit 60 Fps locked oder 60+ Fps unlocked darzustellen. Und trotz Crossgen Entwicklung sieht ein Ragnarök ein ums andere Mal atemberaubend aus.
Was nun die Framerate und deren Stabilität angeht, besteht also letztlich kein Handlungsbedarf.
Auch bei den Auflösungen die in gut optimierten Spielen bei 1440p - 4K liegen, muss man nichts nach oben schrauben.
Und so könnte man jedes TF eines Konsolen Midgen Upgrades zu 100% in zusätzliche Grafikqualität stecken.
Eine PS5 Pro mit 20-25 TF hätte schon ein mehr als ordentliches Pfund an Mehrleistung, bedenkt man die 10 TF der Standard PS5. Und das halte ich 2023 für machbar.
Doppelt so viele TF (~20) würden entsprechend bedeuten 60+ Fps und trotzdem gleichzeitig höhere Grafiksettings gegenüber der Last Gen, auch wenn der wirklich sichtbare Grafikunterschied dann trotzdem wieder eher nur mit der Lupe zu finden sein wird - siehe PC.
Zudem könnten auf so einer Konsole aber auch z.B. Games, die einen 40 Fps Qualitätsmodus anbieten, mit 60 Fps laufen. Dafür müsste man vermutlich nicht mal die TF verdoppeln.
Ich denke, lohnend könnte so ein Midgen Upgrade also in jedem Fall sein.

Eine 20-25TF RDNA3 Playstation 5 Pro wäre mir persönlich zu langsam. Natürlich hätte die Konsole mehr als doppelt so viele TF nur leider resultiert das nach aktuellen Tests in vielleicht 50%+ Mehrleistung ggü. den 10TF RDNA2 der normalen Playstation 5.

Die Leistungssteigerung wäre vielleicht zu klein damit es sich lohnt sinnvoll dafür zu entwickeln.

Alternativ könnte man natürlich bei RDNA2 bleiben und dort die Shader wieder verdoppeln wie damals zur Playstation 4 Pro. Da wären 20TF natürlich deutlich "mehr wert".

Es sieht im direkten Vergleich dann doch besser aus, als ich dachte. .....
Ich bin schon gespannt wie sich das nach nun 7 Jahren anfühlen wird.

Allerdings habe ich die Befürchtung, da ich die Diskversion des Spiels habe, das er mir bei jedem Start versuchen wird die PS4-Version runter zu laden, nachdem der PS5-Patch drauf ist.
Mal abwarten.

Mir gefiel auch damals schon diese "übertriebene" Stimmung. Hat sich stets sehr organisch angefühlt, aber das Remaster brauche ich trotzdem nicht. Irgendwie reizt mich Witcher 3, nachdem ich es damals direkt 2 mal hintereinander komplett durch hatte, nicht mehr. Ist aber auch bisher das einzige Game, was mich damals so geflasht hat, dass ich direkt einen 2. Durchlauf machen wollte.
Respekt.
Obgleich ich die Atmosphäre sehr genossen habe, konnte ich mich bis heute, nach 3 Anläufen, noch nicht bis zu den Credits durchkämpfen. Das Gameplay schafft es dann doch nicht, mich abzuholen und bei Laune zu halten. Es macht mir Spaß, die tollen Locations und Charaktere kennenzulernen, aber alles dazwischen, kämpfen, sammeln, reparieren, leveln, Detektiv spielen ... hat mich, man möge Gnade mit mir haben, gelangweilt. So war ich zuletzt nach gut 30 Stunden mit Yennefer auf einer Burg bei einer Hochzeit (glaube ich?), habe danach ausgemacht und nie wieder das Verlangen verspürt, weiterzuspielen. Mit dem Current-Gen Update dachte ich, es würde dem Spiel so viel neuen Glanz verleihen, dass ich wieder Bock bekomme, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass ich keinen Einstieg mehr finden werde - und da sich das Spiel im Kern nicht geändert hat, scheint es einfach nicht "mein" Spiel zu sein.

Naja trotzdem tolles Update und Service für alle Fans!
Ich freu mich derweil auf das DLC zu CP2077, das lag mir mehr :)

EDIT:
Ich bin schon gespannt wie sich das nach nun 7 Jahren anfühlen wird.

Allerdings habe ich die Befürchtung, da ich die Diskversion des Spiels habe, das er mir bei jedem Start versuchen wird die PS4-Version runter zu laden, nachdem der PS5-Patch drauf ist.
Mal abwarten.
Anfühlen wird es sich vermutlich wie ein 7 Jahre altes Spiel. Wer es vorher mochte wird es immernoch mögen, wer damit nichts anfangen konnte, wird kein 540° Drehung machen und begeistert sein. Der Kern des Spiels bleibt ja unangetastet. Aber vielleicht lockt man so auch eine neue Spielerschaft, die vor 7 Jahren noch zu jung war und jetzt einen Einstieg in die Witcher-Welt findet.

Zur Disk-Version, ja, das ist doch immer so. Obwohl man die PS5 Version installiert hat und die PS4 Disk nur zum Verifizieren genutzt wird, wird jedes mal eine PS4-Kachel angelegt. Nervt mich tierisch, habe ich dem Sony-Support auch schon mitgeteilt, aber die wirds wenig interessieren. Bei dem überladenen und unübersichtlichen U.I. der PS5 wird das deren kleinstes Problem sein. Wir bekommen ja nichtmal die Möglichkeit Ordner anzulegen, um den ganzen Bloat zu verstecken.

XMB, du warst das beste U.I. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Midgen: Ich finde nicht, dass es dieses Mal eine Midgen braucht. Die Technik der PS5 wurde noch nicht mal ausgefahren. Wäre in meinen Augen jetzt wirklich seltsam, wenn eine Midgen kommen würde, obwohl Sony gerade erst langsam die Last Gen abwirft. Es ist halt jetzt vieles anders, als wie zu PS4 Zeiten.

Sony Eigenprodultionen habe ich weniger Bedenken. Sieht man sich aber die Third Party Next Gen Only Spiele an wie Plague, Gotham oder jetzt Forspoken dann wäre wohl mehr Power um die Faulheit/Zeitdruck bzw weniger Optimierung auszugleichen nicht verkehrt.
Games bei die bei mehr als Full HD dann gerade mal 30fps schaffen.

Glaube dadurch erhofft man sich dass wenn normale PS5/Series X als Basus dient man dann mehr 60fps Modi mit mehr als Full HD auf einer Midgen zu sehen.

PC nichts anderes. Wenn Entwickler immer optimal programmieren würden bräuchte man gar nicht Oben ins GPU/CPU Regal zu greifen. Top Karten holt man sich oft nur weil man mit Rohpower schwächere Optimierungen ausgleichen will.

Ein zufriedenstellendes Ergebnis durch mehr Leistung zu bruteforcen ist ineffizient, teuer und stümperhaft.
Viel mehr sollten die Entwickler (wieder) lernen, mit ihren Tools umzugehen und vernünftig zu optimieren. Universelle Engines mit ihren Krankheiten hier und da machen es nicht einfacher. Leider scheint die Zeit der hauseigenen, auf bestimmte Hardware zugeschnittenen Engines, vorbei zu sein. (Fast) jeder kann mihilfe der UE tolle Bilder zaubern, damit allerdings ein atemberaubendes Spiel an den Kunden zu bringen, gelingt den wenigsten Entwicklern. Da wir mit der Current Gen anscheinend immernoch in den Kinderschuhen stecken, sollen die aktuellen Konsolen in Zukunft erstmal zeigen, was sie mit dem richtigen federführenden Händchen alles auf die Glotze zaubern können. Ich denke da z.B. an Naughty Dog oder Rockstar, die beide über sehr mächtige, eigene Engines verfügen und vor allem wissen, wie sie damit umzugehen haben.
Ich glaube, wenn diese "neue" Generation von echten Current-Gen Spielen droppt, werden wir noch einiges zum Staunen haben.

Zurück