Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Verkaufszahlen sind da ein ganz interessantes Indiz, die cross-gen Titel verkaufen sich eigentlich schon seit dem Launch fast ausschließlich auf der PS5, ich glaube das Interesse an den PS4-Versionen wurde von Sony ziemlich überschätzt.

Bin ich mal gespannt ob der DLC technisch wirklich so viel anderes macht.

Auch wenn man nicht umherkommt trotzdem zu vermuten dass es viel mehr zur Vermarktung der PS5 dient. Angeblich kann Sony jetzt mehr Konsolen liefern und hätte gern schnell Argumente für Upgrade von PS4 Besitzer.

Sollte der DLC technisch mehr drauf haben kann es natürlich rein daran liegen. Wobei man es dann gleich als PS5 Stand Alone bringen kann.

Interessant wird es dann bei PC Version ob DLC dann wesentlich höhere Anforderung hat.
Könnte sein, allerdings ist es ja nicht so, dass die PS5 Konsolen in den Geschäften Staub ansetzen. Sie sind nach wie vor restlos ausverkauft - daher würde es mich wundern, bzw. wäre das ein in meinen Augen unnötiger Schritt, um die Vermarktung der Konsole zu fördern. Aber exklusiver curren-gen Content ist überfällig, vielleicht will man die motzenden Stimmen (wie meine) beschwichtigen.

Die Verkaufszahlen sind da ein ganz interessantes Indiz, die cross-gen Titel verkaufen sich eigentlich schon seit dem Launch fast ausschließlich auf der PS5, ich glaube das Interesse an den PS4-Versionen wurde von Sony ziemlich überschätzt.

Hast du mal Vergleiche zur Hand? Die Zahlen der jeweils für die PS4 und PS5 verkauften Titel HFW, GT7, Sackboy und GoW:R würden mich mal interessieren.

Hast du mal Vergleiche zur Hand? Die Zahlen der jeweils für die PS4 und PS5 verkauften Titel HFW, GT7, Sackboy und GoW:R würden mich mal interessieren.
"The third best-selling game was the new Spider-Man: Miles Morales, the successor to 2018's hit Marvel's Spider-Man. Boxed sales of this new game are 56% lower than the original, although it's worth noting that Miles Morales is not billed as a full sequel to that game, but rather a shorter spin-off (and again, we will need to consider the impact of digital sales).

It is, however, billed as one of the big launch games for PlayStation 5, and 71% of its sales were for the new console (with 29% of sales coming on PS4). We'll get a better picture of its debut performance once the PS5 actually launches in the UK next week.

Other PS5 games in the charts include Demon's Souls at No.6, Sackboy: A Big Adventure at No.13 and Godfall at No.16. Demon's Souls and Godfall are only on PS5, whereas Sackboy saw 89% of sales coming on the PS5 version, with the remainder on PS4. Again, this is all just boxed games data."

Quelle: https://www.gamesindustry.biz/assas...call-of-duty-in-race-for-no-1-uk-boxed-charts

UE5 mal in richtigen Game in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

UE5 mal in richtigen Game in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Mit Fortnite kann ich persönlich zwar wenig anfangen aber das UE5 Update ist schon bemerkenswert.

Alle Versionen sehen mit 60FPS wirklich gut aus. Das wird vielen Fans sicher freuen :)

----------------

Ich hatte mir noch ein paar Spiele von letzter Nacht angeschaut und bin positiv gestimmt für 2023.

Was mich besonders gefreut hat neben Death Stranding 2 ( ???) war ganz klar Hades 2 ❤️

Final Fantasy 16 Allerdings stehe ich noch sehr kritisch gegenüber. Sieht optisch wie eine Mischung von Final Fantasy 14 und DMC aus. Keine Ahnung wie es sich am Ende spielen wird aber Vorfreude kommt da leider noch nicht auf bei mir.

Microsoft hat soweit ich es bisher gesehen hat, nichts wirklich gezeigt...
Da hätte ich mir etwas mehr Feuer gewünscht.

Habt ihr die Forspoken Demo gespielt?

Technisch bin ich etwas enttäuscht davon. Performance Mode ist so unscharf dass es fast nur 1080p sein kann.
Anderen Modi zucken bei der schnellen Fortbewegung so dass die keine Option sind.

Das Game werde ich, wenn es so in finalen Version bleibt, eher nicht auf der PS5 zocken.
Kommt eher die PC Fassung in Frage.
Zumindest fällt dann die Untetstützung für Zeitexklusivität weg.

Gameplaytechnisch hat es aber in der ersten Stunde auch noch nicht ganz gezündet. Werde aber noch bisdchen reingucken.

Ich habe zwar immer schonmal über den 1st Party Output für die PS5 gemeckert. Nun bin ich aktuell aber wieder hauptsächlich auf der PS5 unterwegs, und da wurde mir bewusst wie viel 1st Party Content ich dann doch in den 2 Jahren PS5 spielen durfte. Neue Produktionen wie Ratchet & Clank, Miles Morales, Horizon FW, God of War Ragnarök. Und etliche Renakes/Remaster oder Games mit NG Patch wie Ghost of Tsushima, Days Gone, Uncharted, The Last of Us, Death Stranding.
Series X dagegen: Halo Infinite, Forza Horizon 5.
Was das angeht, ist die PS5 bei mir persönlich meilenweit gegenüber der SX vorne..

Zuletzt bearbeitet:
PS5 hatte definitiv mehr Output und Sony es auch mit kleineren Umfang bei Titen klever gemacht.
Da war PS5 auch oft für an.
Series X aber habe ich neben Halo, FH5 schon für Ori 2, Flight Simulator, Gears Tactics, Scorn, The Medium (ja zeitexklusiv) genutzt. Mit Freunden ab und an neuen Content bei aufpolierten Gears 5 und SoT mal reingesehen.

Mehr als für 2 Titeln lief die schon neben den GP Zugängen der Thirds. Gerade als Koop-Konsole wo PS5 oft nur reine SP Erfahrung hat.

Bei MS muss aber langsam mehr kommen als ein durchaus gelobtes The Pentiment.

Ich *hasse* exklusiven Content. Und den zu feiern ist in meinen Augen richtiggehend eklig.
Wer konkret feiert hier? Ich persönlich habe hier jedenfalls nichts gefeiert, sondern lediglich nüchtern gegenüber gestellt. Und dabei ging es ausdrücklich nicht um Exklusivität sondern allgemein gefasst um 1st Party Produktionen.

Mir ist exklusiver Content egal. Sicher würde ich z.B. gerne irgendwann ein Zelda BotW 2 spielen, am liebsten auf einer Plattform, auf der auch die Technik stimmt. Da ich aber keine Switch habe, und das Spiel wahrscheinlich auf keiner anderen Plattform erscheinen wird, kann ich es halt nicht spielen. Ein Grund zu "hassen" ist das für mich aber nicht. Man kann halt nicht immer alles haben und spielen.
Seitdem ich 1985 meinen C64 bekam, lebe ich damit, dass Games nicht immer für alle jeweils aktuellen Plattformen veröffentlicht werden. Das war bis heute für mich nie ein Grund mich aufzuregen.
Heutzutage gibt es auf Steam unzählige Games, die nur für den PC erhältlich sind. Seltsamerweise beschwert sich darüber niemand…

Zuletzt bearbeitet:
Ich *hasse* exklusiven Content. Und den zu feiern ist in meinen Augen richtiggehend eklig.
Mir ging es primär um die First und Second Party Spiele, nicht um irgendwelche zeitexklusiven DLCs. Und wenn Ich mir anschaue, was die großen Third-Parties derzeit abliefern, dann ist das einfach nur ernüchternd, da bin ich froh, dass es Publisher wie Sony und Nintendo gibt.

Kojima mal mit einem 21 Jahre alten Teaser zu DS2 lol

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Habt ihr die Forspoken Demo gespielt?

Technisch bin ich etwas enttäuscht davon. Performance Mode ist so unscharf dass es fast nur 1080p sein kann.
Anderen Modi zucken bei der schnellen Fortbewegung so dass die keine Option sind.

Das Game werde ich, wenn es so in finalen Version bleibt, eher nicht auf der PS5 zocken.
Kommt eher die PC Fassung in Frage.
Ich spiele regelmäßig alte Spiele weil die Nostalgie einfach eines der schönsten Gefühle beim Zocken ist. Als ich durch meine PS5 Biblio gescrollt bin, hab ich einige Titel entdeckt die ich wieder zocken will. Sleeping Dogs ist z.B. jedes Jahr Pflicht bei mir, für mich einfach das bessere GTA wegen dem Asien Kampfsport-Aspekt und es macht extrem Laune dort durch die Stadt zu fahren und coole Missionen zu erledigen (war ursprünglich "True Crime" Serie).

Die PS5 hätte hier mehr als genug Power um das Spiel in nativen 4K/60 darstellen zu können. Stattdessen muss man heute das Game in 1080p/30 zocken. Das betrifft sehr viele alte Spiele (Shadow of Mordor, Mass Effect Andromeda, Mafia Definitive Edition, Mafia 3 etc.) und es würde mich extrem nerven wenn ich nebenbei keinen PC hätte.

Das ist für mich der größte Kritikpunkt an den Konsolen, dass ältere Spiele nie auf die neue Hardware angepasst werden, und wenn dann nur ganz wenige und natürlich die bekanntesten Titel. Ich lade mir dann alle Spiele auf Steam runter und kann sie dort dann meist mit 4K/60 zocken dank 3070.

Aber generell ist es ein EXTREM nerviges Gefühl wenn man ältere Spiele nochmal erleben will, diese aber nicht an neue und VIEL schnellere Hardware angepasst werden!

P.S.: Ich weiß dass Forspoken ein neuer Titel ist, aber ich wollte nochmal ein anderes Beispiel bringen warum ein PC nebenbei noch immer Pflicht ist als Core-Gamer.

P.S.: Ich weiß dass Forspoken ein neuer Titel ist, aber ich wollte nochmal ein anderes Beispiel bringen warum ein PC nebenbei noch immer Pflicht ist als Core-Gamer.

Kann ich durchaus nachvollziehen die Situation. Finde ich auch als Vorteil der PC Plattform.

Eh seltsam warum man Dinge wie Auflösung bei Konsolengames nicht mit neuerer Hardware auf Systemebene umgegen kann.
Spiele arbeiten ja nicht nach anderen Regeln als PC Games.

Gibt zwar Versuche wie bei MS dass man Framerate über die Software erhöht aber es wäre halt tolle Option wenn es grundsätzlich gehen würde bei ältern Titeln.

Dass es nicht bei 100% der Titel reibungslos klappen kann sollte Jedem klar sein. Selbst jerzt bei modernen Spielen laufen 2-3 Modi auch nicht immer rund.

Klaube man kann den Konsolengamer im Umzermenü schon zutrauen da Funktion einzubauen ob altes Game dann in höherer Auflösung und Framerate läuft.

Zumindest gibt es verstärkt Grafikmodi die ohne Framecap laufen. Heißt zumindest dass sie auf störkeren Hardware durchaus schneller rennen. Games die dynamische Auflösung gaben sollten grundsätzlich dann gar nicht mehr droppen.

Könnte dadurch allen schon für eine Aufwertung auf PS5 Pro/PS6 (natürlich nächater Xbox) sorgen.

Ich spiele regelmäßig alte Spiele weil die Nostalgie einfach eines der schönsten Gefühle beim Zocken ist. Als ich durch meine PS5 Biblio gescrollt bin, hab ich einige Titel entdeckt die ich wieder zocken will. Sleeping Dogs ist z.B. jedes Jahr Pflicht bei mir, für mich einfach das bessere GTA wegen dem Asien Kampfsport-Aspekt und es macht extrem Laune dort durch die Stadt zu fahren und coole Missionen zu erledigen (war ursprünglich "True Crime" Serie).

Die PS5 hätte hier mehr als genug Power um das Spiel in nativen 4K/60 darstellen zu können. Stattdessen muss man heute das Game in 1080p/30 zocken. Das betrifft sehr viele alte Spiele (Shadow of Mordor, Mass Effect Andromeda, Mafia Definitive Edition, Mafia 3 etc.) und es würde mich extrem nerven wenn ich nebenbei keinen PC hätte.

Das ist für mich der größte Kritikpunkt an den Konsolen, dass ältere Spiele nie auf die neue Hardware angepasst werden, und wenn dann nur ganz wenige und natürlich die bekanntesten Titel. Ich lade mir dann alle Spiele auf Steam runter und kann sie dort dann meist mit 4K/60 zocken dank 3070.

Aber generell ist es ein EXTREM nerviges Gefühl wenn man ältere Spiele nochmal erleben will, diese aber nicht an neue und VIEL schnellere Hardware angepasst werden!

Das ist aber nicht Sonys Problem sondern ein maximal zwei Jahre altes neues Problem von dir und einem Bruchteil der Konsolenspieler, denn noch nie in der Konsolengeschichte gabs das, bis auf Ausnahme der einen PS3 Version, die PS1 und PS2 emulieren konnte.

Wenn, dann solltest du dir eine XSX anschaffen die kann das, MS stellt aber auch ein komplettes Team dafür ab, um viele alte Spiele mit hoher Auflösung mehr FPS spielen zu können.

Viel interessanter jedoch finde ich das es dich nerven "würde", aber da du ja einen PC hast nervt es dich doch gar nicht, schreibst aber trotzdem einen Rant-Text?! :D Dann spiel doch weiter auf dem PC und sehe es als Vorteil gegenüber den Konsolen an.

Also ich kann nur von mir und meinem Umfeld sprechen. Ich kenne niemanden der noch mal bock auf die ganzen alten Schinken hätte, da bei vielen der Pile-of-Shame an neueren Spielen schon so hoch ist das sie dafür keine Zeit hätten.
Eh seltsam warum man Dinge wie Auflösung bei Konsolengames nicht mit neuerer Hardware auf Systemebene umgegen kann.
Spiele arbeiten ja nicht nach anderen Regeln als PC Games.

Gibt zwar Versuche wie bei MS dass man Framerate über die Software erhöht aber es wäre halt tolle Option wenn es grundsätzlich gehen würde bei ältern Titeln.
Wenn es so einfach wäre, dann müssten die Entwickler für zb. God of War 2018, Days Gone, TLOU2 oder Ghost of Tsushima nicht extra Patches herausbringen?! Damit liefen die ehemalig 30FPS Games nämlich in 60FPS auf der PS5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es so einfach wäre, dann müssten die Entwickler für zb. God of War 2018, Days Gone, TLOU2 oder Ghost of Tsushima nicht extra Patches herausbringen?! Damit liefen die ehemalig 30FPS Games nämlich in 60FPS auf der PS5.
Die Patches machen nix anderes als den festgelegten Frameratecap zu entfernen. Sowas ist in 10min erledigt. Geht ja auch bei PC Games wenn man mal schnell in die ini-Datei geht.

Sieh dir nur mal an wie Modder es in 1-2 Tagen schaffen Dinge auszubügeln die Entwickler (z.B. Nier Automata) nicht mal Jahre später ausgebügelt bekommen.

Manchen Sachen muss man sich halt wirklich fragen was daran so kompliziert ist. Mag ja Games geben die die Phsysik z.B. an die Framerate koppeln. Was Abseits von Fighting-Games eh dumme Sache ist. Selbst bei NfS Rivals am PC (was ja 30fps Cap wegen der Physik hatte) musste man Monate später nur in Origin eine Codezeile ändern und schon lief es korrekt mit 60fps.
Bei Gualty Gear Xrd REV 2 hast am Rechner in Optionen nur 1080p zur Verfügung. Gehst in die ini Rein kannst Auflösung einfach auf z.B. 2160p setzt und sogar die Kantenglättung um vielfach erhöhen. Warum geht es also als PC Nutzer so einfach aber der Entwickler gibt es in den Spieloptionen nicht selber frei?

Sind keine Hexenwerke mal die Auflösung hochzusetzen oder Frameratecap zu entfernen. Xbox One X konnte sogar automatisch besseres AF bei vielen Spielen anbieten. Etwas was bei Konsolengames hier da auch nervt wenn es mit 4xAF daherkommt.

Aufwedige Patches bei Konsolengames gibt es nur wenn man Texturen aufbessert oder neue Grafikeffekte (wie beim Witcher 3 jetzt) einführt. Muss tatsächlich mehr gemacht werden als 1 Tag mal 1-2 Codezeilen zu ändern.

Gerade auf Konsole wäre es einfach da eine Softwareverknüpfung für alle Entwickler festzulegen dass man später Zugriff auf mehr Optionen hat. Gerade in Zukunft wenn sich die AK durch gleiche Architektur nicht ändert wie von PS3>PS4 oder 360>One.

Zuletzt bearbeitet:
Die Patches machen nix anderes als den festgelegten Frameratecap zu entfernen. Sowas ist in 10min erledigt. Geht ja auch bei PC Games wenn man mal schnell in die ini-Datei geht.
Das mit den 10 Minuten ist vermutlich etwas übertrieben, bei der PS5 gibts ja die Geschichte mit der Hardwareemulation deswegen wird ein Patch schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen und da die PS auch kein DirectX nutzt oder Windows als Unterbau verwendet wirds da auch wieder irgendwelche Sonderlösungen benötigen. Da es aktuell sowieso schon unterschiedliche Grafikmodi gibt, ist die Problematik bei zukünftiger Hardware wahrscheinlich auch nicht mehr so ausgeprägt, wäre trotzdem sinnvoll, wenn Entwickler einen Regler einbauen, der das Frameratelimit in jedem Modi aufhebt, dann würde man sofort von neuer Hardware profitieren.

Zurück