So da nun genug Stuss geschrieben wurde, vor allem über die SSD muss ich jetzt mal einiges richtig stellen:
Zur SSD:
Man weiß nicht genau wie und was für eine SSD verbaut wird nur das es sich um eine Custom Lösung handelt. Und zwar customized was Hardware und Software angeht.
auf Resetera hat sich einer die korrespondierenden Patente Sonys vorgenommen sie übersetzt und interpretiert:
Aber selbst das Übersetzte ist bisweilen nicht leicht zu verstehen ..
PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra
hier wird darauf eingegangen welche Hardwareveränderungen möglich und evtl nötig sind um theoretische Transferraten von bis zu 20GB\s zu unterstützen und welche Timings die spezielle CPU der SSD bringen muss um in den jeweiligen Szenarien nicht der Flaschenhals zu sein.
Außerdem werden spezifisch neben der zusätzlichen CPU auch noch ein DMCA und ein "Hardware Beschleuniger" erwähnt welche die Decodierung, Sicherheitschecks, und Dekompression übernehmen sollen.
Also Dinge die die normalerweise die primäre CPU und GPU übernehmen würden.
Software seitig wird noch die "File Archive API" erwähnt welche weitaus effizienter arbeitet als herkömmliche Dateisysteme in SSDs.
PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra
Hier wird etwas mehr auf einen NAND Flash Controller eingegangen der speziell darauf ausgelegt zu sein scheint High Priority Zugriffe auf SSD Daten mit einer bekannten maximalen Worst Case Verzögerung durchzuführen. Dabei solle es um dringende "On the Spot" Abfragen zu gehen wie Assets. Die Idee scheint zu sein Daten nicht mehr wie heuer im Ram "warmzuhalten" falls oder bis man sie wieder braucht sondern die Geschwindigkeit dieser GamingSSD macht es wohl möglich alles erst dann anzufordern wenn es wirklich gebraucht wird.
Und zwar im extrem scheinbar solange wie es gerade noch geht damit es im Game nicht zu stottern oder verzögerndem Laden kommt. Es wird die jeweilige Anfrage bis zum letzten Moment im aktuellen Frame verzögert um dann alle aufgelaufenen Task auf einmal mal durchzuführen. Da die SSD bei solchen Frequenzen bei den Abfragen sehr beansprucht wird müssen aber Management Commands vom Flash Controller durchgeführt werden. Die möglichen "Zeiträume" dafür werden daher anhand des "Zugriffsmusters" der jeweiligen Anwendung vorhergesagt. Dabei "jongliert" er mehrere dieser Queues so das High Priority Zugriffe auf die SSD mit einer bekannten Worst Case Delay Zeit durchkommen.
Das alles ist TOP NOTCH und es gibt nichts vergleichbares auf dem Rechner und wird es auch nicht geben die nächste GEN durch da selbst wenn einer es baut man es gar nicht so tief im System einbeten könnte um die selben Vorteile zu erzielen.
Auch dürfte MS SSD weit ab von dieser Einbettung sein. Sonst hätte Cerny nicht diese Details ausgespuckt was die Customisierung der PS5 angeht. Das MS mit ihrer SSD bei dem Scarlett Teaser geworben hat sagt nur aus das sie auch eine nutzen.
Ich fresse jedenfalls einen Besen wenn sie DIESES technische Level erreicht.
Und so ist es auch nicht eine Situation wie " ohh die Konsolen kommen jetzt mit SSD, das gibts doch schon jahrelang für den Rechner" Nein! Vielmehr widmet sich die Konsolenindustrie nach CPU, GPU und Laufwerk nun dem nächsten Desktop Part und trimmt ihn auf Effizienz wie schon alles andere zuvor.
Die Zeit ist reif!