Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Sony und MS haben eine eigene Lösung entwickelt, unabhängig von bekannten Schnittstellen für den PC.
Hier muss man auf mehr Infos oder den Release der Konsolen warten.
Und NAND-Speicher ist sehr billig geworden.
Logisch das die neuen Konsolen auf eine SSD setzten, statt einer HDD.
Von Sony gab es ja schon Kommentare das sich der Einsatz der SSD drastisch auf das Spielerlebnis auswirken wird, mit viel weniger, oder gar keinen Wartezeiten mehr.

.
Und NAND-Speicher ist sehr billig geworden.
"Billig" ist relativ. HDD ist in Relation auch "sehr billig". "Billiger" als SSD sowieso. Ja, SSD/NAND ist günstiger geworden, allerdings ist da immer noch "Luft nach unten". Wenn 2TB SSD PCI 4.0 noch 150€ kosten wäre mein Verständnis von "sehr billig" erreicht.

Das wird auch Zeit, denn 1 TB ist angesichts der Datenmenge bei Spielen von 100-150 Gbyte (bei 4k Inhalten) ein schlechter Scherz. 5-6 Spiele und die Platte ist voll. Selbst 2 TB wirken da schon ärmlich. Wir müssten angesichts dessen längst irgendwo bei 4 bis 8 TB stehen, und eben das als SSD:

Samsung und alle anderen Speicher-Hersteller werden das bestimmt anders sehen, wenn die Chinesen ihnen den Markt völlig kaputt machen. ^^

Das sind wird doch jetzt schon seit Jahrzehnten.
Durch die Globalisierung sind die Volkswirtschaften aller Länder intensiv miteinander verbunden.
Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, auch wenn ein gestörter US-Präsident dass möchte.

Wenn es aber auf das Board gelötet wird dann verliert Sony den Pluspunkt in der Werbung das man die SSD austauschen kann ;) Aber 50€ Einkaufspreis für eine 1TB PCIe 4.0 SSD wäre schon extrem günstig, man darf nicht vergessen das PCIe 3.0 sehr weit verbreitet ist und noch lange sein wird. Der neue Standard ist kaum auf Mainboards vorhanden und die SSDs deswegen teurer zu haben.

Die werden sich wohl einfach irgendeinen PCIe 4.0 Controller lizenzieren oder haben das schon getan. Den zu produzieren kostet nicht soviel. Dann wird der Controller, zusammen mit dem nötigen Flashspeicher (vorzugsweise QLC), auf das Mainboard gelötet und die Sache ist fertig. Wie gesagt: eine 1TB PCIe SSD kostet heute schon um die 100€ und Sony hat noch ein Jahr, da ist noch genug Zeit für Preissekungen.

Das sind wird doch jetzt schon seit Jahrzehnten.
Durch die Globalisierung sind die Volkswirtschaften aller Länder intensiv miteinander verbunden.
Das lässt sich nicht mehr rückgängig machen, auch wenn ein gestörter US-Präsident dass möchte.
Das Problem ist nicht China, oder ein "gestörter" US-Präsident, sondern die Banken und Hedgefonds. Die Finanzwirtschaft ist gegenüber der Realwirtschaft global total aufgeblasen. Je nach Quelle gibt es auf der Welt 5 bis 10 mal soviel Geld wie dafür Güter und Dienstleistungen als Gegenwert verfügbar sind. Aktien und Firmenanteile waren einst Investitionen auf lange Sicht mit Renditen von 3-5%. Mittlerweile sind den hohen Herren ja 15% kaum genüge. Alles muss sich am besten in 2 Jahren schon bezahlt gemacht haben. Und die Folge davon? Wenn Du in den 80ern dir einen Fernseher, ein Bier in der Kneipe, oder ein Brötchen beim Bäcker gekauft hast waren 10% des zu entrichtenden Preises Zinsen. Kurz nach dem Millenium waren es dann 30%, aktuell sind wir bei 40%. Stell Dir mal vor, wir wären noch bei 10%, sprich wenn Du mal eben alle Waren 30% günstiger wären.

Das Problem ist die "Laissez-Faire-Marktwirtschaft", in der z.B. Schulden verstaatlicht, aber Gewinne privatisiert werden, siehe Bankenrettung in 2008 ff., Öffentlich-private Partnerschaften (ÖPP), usw. "Freie Marktwirtschaft" haben wir lange nicht mehr, denn Freiheit entbindet nicht von Verantwortung, Dann würden Banken pleite gehen und ÖPPs wären auch nicht umsetzbar. Und natürlich könnten auch immer noch Staaten innerhalb der EU pleite gehen, so wie es eigentlich Maastricht (no bail out) vorgesehen hatte. Und das Geld, allen voran der Dollar hätte nie vom Gold entkoppelt werden dürfen. Aber das kommt davon wenn man eine staatliche Institution, in dem Fall die U.S. Federal Reserve, privatisiert.

Aber die Leute werden es nie lernen. Und so dreht sich das Rad weiter. Bankenkrise -> Wirtschaftskrise -> K....

Wie soll das Ganze vergleichbar sein wenn eine RX5700 7,49TFLOPS hat, eine PS5 GPU aber vorrasussichtlich 12-13TFLOPS haben soll :what:

Das waren nur falsche Gerüchte die irgendwelche Konsoleros aus ihrer Fantasie verbreitet haben.
Die Leistung wird wohl etwa auf 5700 Niveau sei, und was die CPU angeht ist ein untertakteter 3700 auch durchaus realistisch.

Ist sowieso egal was sie verbauen, am Ende wird die PS5 nicht durch theoretische technische Daten glänzen sondern durch SPIELE in der Praxis. Hinter Sony stehen die besten Entwickler der Welt und wenn die für eine einheitliche Hardware gut angepasst werden dann hat man die grafisch und technisch besten Spiele auf der PS5 (wie aktuell auf der PS4).

Reines Wunschdenken von Konsoleros.

Zuletzt bearbeitet:
Reines Wunschdenken von Konsoleros.
Und wieso jammern dann einige "pur" PCler, die ständig fordern, dass Sony seine Kaufargumente zu Multiplattformern machen soll, weil sie selbst die paar hundert Tacken für die Konsole nicht berappen wollen, geschweige dass sie offenbar irgendwelche Probleme mit ihrer Fingermotorik haben? Soviel zum Thema Wunschdenken übrigens. Davon abgesehen ist es kein Wunschdenken, dass Spiele wie Uncharted 4 oder HZD gerade bzgl. der technischen Seite viel Lob bekommen haben.

Klar, auf dem PC geht es im Vergleich immer höher, schneller weiter durch jährliche Leistungsupgrades. Aber zwischen Können und Machen ist ein Unterschied.

So da nun genug Stuss geschrieben wurde, vor allem über die SSD muss ich jetzt mal einiges richtig stellen:

Zur SSD:

Man weiß nicht genau wie und was für eine SSD verbaut wird nur das es sich um eine Custom Lösung handelt. Und zwar customized was Hardware und Software angeht.

auf Resetera hat sich einer die korrespondierenden Patente Sonys vorgenommen sie übersetzt und interpretiert:

Aber selbst das Übersetzte ist bisweilen nicht leicht zu verstehen .. :what:

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

hier wird darauf eingegangen welche Hardwareveränderungen möglich und evtl nötig sind um theoretische Transferraten von bis zu 20GB\s zu unterstützen und welche Timings die spezielle CPU der SSD bringen muss um in den jeweiligen Szenarien nicht der Flaschenhals zu sein.

Außerdem werden spezifisch neben der zusätzlichen CPU auch noch ein DMCA und ein "Hardware Beschleuniger" erwähnt welche die Decodierung, Sicherheitschecks, und Dekompression übernehmen sollen.
Also Dinge die die normalerweise die primäre CPU und GPU übernehmen würden.

Software seitig wird noch die "File Archive API" erwähnt welche weitaus effizienter arbeitet als herkömmliche Dateisysteme in SSDs.

PS5 - a patent dive into what might be the tech behind Sony's SSD customisations (technical!) | ResetEra

Hier wird etwas mehr auf einen NAND Flash Controller eingegangen der speziell darauf ausgelegt zu sein scheint High Priority Zugriffe auf SSD Daten mit einer bekannten maximalen Worst Case Verzögerung durchzuführen. Dabei solle es um dringende "On the Spot" Abfragen zu gehen wie Assets. Die Idee scheint zu sein Daten nicht mehr wie heuer im Ram "warmzuhalten" falls oder bis man sie wieder braucht sondern die Geschwindigkeit dieser GamingSSD macht es wohl möglich alles erst dann anzufordern wenn es wirklich gebraucht wird.

Und zwar im extrem scheinbar solange wie es gerade noch geht damit es im Game nicht zu stottern oder verzögerndem Laden kommt. Es wird die jeweilige Anfrage bis zum letzten Moment im aktuellen Frame verzögert um dann alle aufgelaufenen Task auf einmal mal durchzuführen. Da die SSD bei solchen Frequenzen bei den Abfragen sehr beansprucht wird müssen aber Management Commands vom Flash Controller durchgeführt werden. Die möglichen "Zeiträume" dafür werden daher anhand des "Zugriffsmusters" der jeweiligen Anwendung vorhergesagt. Dabei "jongliert" er mehrere dieser Queues so das High Priority Zugriffe auf die SSD mit einer bekannten Worst Case Delay Zeit durchkommen.

Das alles ist TOP NOTCH und es gibt nichts vergleichbares auf dem Rechner und wird es auch nicht geben die nächste GEN durch da selbst wenn einer es baut man es gar nicht so tief im System einbeten könnte um die selben Vorteile zu erzielen.

Auch dürfte MS SSD weit ab von dieser Einbettung sein. Sonst hätte Cerny nicht diese Details ausgespuckt was die Customisierung der PS5 angeht. Das MS mit ihrer SSD bei dem Scarlett Teaser geworben hat sagt nur aus das sie auch eine nutzen.

Ich fresse jedenfalls einen Besen wenn sie DIESES technische Level erreicht.
Und so ist es auch nicht eine Situation wie " ohh die Konsolen kommen jetzt mit SSD, das gibts doch schon jahrelang für den Rechner" Nein! Vielmehr widmet sich die Konsolenindustrie nach CPU, GPU und Laufwerk nun dem nächsten Desktop Part und trimmt ihn auf Effizienz wie schon alles andere zuvor.

Die Zeit ist reif!

Davon abgesehen ist es kein Wunschdenken, dass Spiele wie Uncharted 4 oder HZD gerade bzgl. der technischen Seite viel Lob bekommen habe
Nicht nur viel Lob, in ihren jeweiligen Jahrgängen haben diese Spiele auf den wichtigsten Seiten immer die Preise abgeräumt für die beste Grafik/Technik. Logisch dass einige PC-Fanatiker das nicht verkraften können, schließlich müssen die ja immer ihre viel teurere Hardware rechtfertigen, die zwar in der Theorie ganz schnell sein mag, in der Praxis jedoch steht kein einziger Exklusiv-Entwickler hinter dem PC der auch nur annähernd auf dem Level von Naughty Dog oder Guerilla Games performen kann.

Dann werden halt Beispiele wie Kingdom Come gebracht, wo die Figuren aussehen wie von 2009 und die Animationen wie von 2006 :lol:Dieses Spiel wurde auf keiner Seite auch nur erwähnt wenn es um grafische Highlights geht aber hier ist es natürlich der große Renner :lol: Jetzt ist die Frage wem soll man mehr glauben: Einem Random PC-Fanatiker der seinen Tagträumen folgt oder mehreren objektiven Fachredakteuren die sowohl auf PC als auch Konsolen zocken? Die Antwort ist sehr einfach.

Oh man, wie hier schon wieder auf der Einen Seite die SSD schlecht gemacht wird (ist doch auf PC seit 1886 Standard) und auf der Anderen Seite so ins Licht gerückt, das sie dem PC die Rücklichter zeigt.

Wichtig ist für mich nur DAS eine SSD verbaut wird.
Ob sie schneller oder langsamer als in einem PC werkelt ist völlig uninteressant.
Es ist wichtig das die Spiele ENDLICH schnellere Ladezeiten bekommen, denn hier hängt die Konsole dem PC meilenweit hinterher. Und es ist wichtig da aufzuholen.

Genau. Es ist schon zu begrüßen das überhaupt SSDs in Konsolen verbaut werden.
Vor noch einen Jahr hat man das kaum für möglich gehalten.
Bzw ich schon, aber einige andere hier nicht.:D

Nicht nur viel Lob, in ihren jeweiligen Jahrgängen haben diese Spiele auf den wichtigsten Seiten immer die Preise abgeräumt für die beste Grafik/Technik.
Hat ja auch keiner was Gegenteiliges erwähnt, aber Technik macht halt nicht "die besten Entwickler der Welt" aus, da geht's ja auch noch um die Spiele ansich. Und da hat laut Meinung von "objektiven Fachredakteuren" der Switch Launchtitel Breath of the Wild direkt Mal das komplette PS4 Lineup deklassiert.
Niemand spricht den Spielen guten Technik ab, ihr solltet vielleicht bloß aufhören mit solchen Superlativen um euch zu werfen :ugly:

Wichtig ist für mich nur DAS eine SSD verbaut wird.

Wobei niemand gehindert wird, dass notfalls selber zu erledigen. In meiner PS3 sowie auch meiner PS4 Pro werkelt jeweils ne SSD. Klar, in der PS3 nicht ganz so flott aber man merkt einen Unterschied (hab ne alte ausgediente Samsung EVO 840 240GB verwendet) und auf der PS4 Pro ist es ein ganz neues Spielgefühl :)
Grad bei Games wie Anthem, TD2 usw. hab ich von den Jungs aus meinem Clan immer wieder die Frage gestellt bekommen wie ich so schnell zonen respektive springen kann :lol:

Aber grundsätzlich bin ich bei Deiner Aussage voll und ganz bei Dir... es wurde höchste Zeit dass auf SSDs geschwenkt wird. Ist ja nicht so, dass Mickisoft oder Sony das nicht schon bei Release der PS4/XBox One hätten unterbringen können. Ich glaub den Fuffi mehr hätten die meisten problemlos geschluckt, notfalls mit Auswahl "darfs die HDD oder die SSD Version sein".

Wobei niemand gehindert wird, dass notfalls selber zu erledigen. In meiner PS3 sowie auch meiner PS4 Pro werkelt jeweils ne SSD. Klar, in der PS3 nicht ganz so flott aber man merkt einen Unterschied (hab ne alte ausgediente Samsung EVO 840 240GB verwendet) und auf der PS4 Pro ist es ein ganz neues Spielgefühl :)
Grad bei Games wie Anthem, TD2 usw. hab ich von den Jungs aus meinem Clan immer wieder die Frage gestellt bekommen wie ich so schnell zonen respektive springen kann :lol:

Ich habe des Öfteren gelesen das eine SSD in der PS4 nur Teil-Sinnvoll wäre.
Denn dem Jaguar fehlt die Leistung die SSD überhaupt zu befeuern (was sich bei der PS5 erledigt haben sollte).

Hat ja auch keiner was Gegenteiliges erwähnt, aber Technik macht halt nicht "die besten Entwickler der Welt" aus, da geht's ja auch noch um die Spiele ansich. Und da hat laut Meinung von "objektiven Fachredakteuren" der Switch Launchtitel Breath of the Wild direkt Mal das komplette PS4 Lineup deklassiert.
So ein Blödsinn wieder mal, Zelda hat rein gar nichts "deklassiert". Es ist EIN gutes Spiel im hohen 90er Bereich. Die PS4 hat mehrere Titel im 90er Bereich, und somit das klar beste Lineup in dieser Gen. Der PC hat außer Divinity 2 überhaupt kein exklusives Spiel im 90er Bereich (!!). Ein Spiel mit aktueller+guter Technik hat der PC KEIN EINZIGES (!!) im 90er Bereich und das spricht BÄNDE für eine Plattform die man immer auf die teuerste Hardware upgraden kann. Es steht eben kein TOP-Entwickler hinter dem PC, auf der PS4 bekommt ein Uncharted, The Last of Us oder God of War trotzdem Wertungen im guten 90er Bereich, die Entwickler sind also nicht nur technisch Over the Top sondern müssen auch gute SPIELE machen können!

Und btw ein Zelda BotW würde mit Horizon-Grafik ein noch viel besseres Spiel sein als mit der Spar-Cel-Shading-Optik. Nur leider baut Nintendo ja nur mehr Konsolen die nicht mehr mit Sony und Microsoft mithalten können was die Technik betrifft... :schief:

Also ist alles über 90 gleich? Mir war so als wäre 97 das höchste exklusive Spiel der Gen.
Und btw ein Zelda BotW würde mit Horizon-Grafik ein noch viel besseres Spiel sein als mit der Spar-Cel-Shading-Optik.
Stell dir mal ein Horizon mit der BotW-Physik vor :) Ich bevorzuge Gameplay über Grafik, aber das darf ja jeder selbst entscheiden.
YouTube
Ein Kommentar unter dem Video fasst das ganze ziemlich gut zusammen:
I think the difference here is that HZD's team wanted to make the world look real, whereas Zelda's team wanted to make the world feel real. Two very different approachs!

Rein von den 90+ Exklusives nehmen sich die Konsolen erstaunlich wenig, wenn man bedenkt das die PS4 3 1/2 Jahre älter ist. Du darfst ja gerne trotzdem die PS4 Spiele mehr mögen, aber "objektive Fachredakteure" mögen scheinbar beides.
Nur leider baut Nintendo ja nur mehr Konsolen die nicht mehr mit Sony und Microsoft mithalten können was die Technik betrifft... :schief:
Technik ist doch egal dachte ich, Sony baut ja auch keine Konsolen die mit High-End PCs mithalten können, trotzdem sind die Spiele die allerbesten und schönsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück