Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Mark Cerny gab ein Interview zu dem Thema, dort wurde gesagt das die Bandbreite dieser SSD das übertreffe was derzeit in einem Rechner möglich ist, das Interview ist mittlerweile zwar ein paar Monate alt trotzdem würde da nur PCI-E Sinn machen.

Demo: YouTube

Interview: Exclusive: What to Expect From Sony'''s Next-Gen PlayStation | WIRED

Und diese SSD soll dann bezahlbar sein, bzw die Konsole in der sie verbaut ist? Eine 1TB PCIe 4.0 SSD kostet derzeit 250€, klar wäre sie dann deutlich günstiger wenn Sony Millionen davon bestellt aber kann es sein das die Konsole dann daurch viel zu teuer wird?

Man darf nicht vergessen das Nintendo eine beachtliche Anzahl an Switch Konsolen verkauft hat trotz der schlechten Grafik! Wenn Sony eine Konsole für 1000€ auf den Markt wirft, wird sich kaum einer die kaufen, das wäre ein zu hoher Releasepreis. Die Tests kommen auch erst nach Release und dann muss die Konsole noch ihre Käufer finden, wir werden sehen was Sony verbaut aber für den Preis wird da sicher keine PCIe 4.0 SSD kommen.

1. Werden die Softwareschmieden Devkits mit Hardware und Windows und PS5 Betreibsys erhalten.
2. Werden die Exklusiven Titel auf die Hardware der PS5 optimiert so das sogar Schwächen zu Stärken werden.

Ich denke wir werden mit der neuen Konsolengeneration wieder mal ein Gerät wie die PS2 bekommen, die BTW war schneller als alles was es zu dem Zeitpunkt gab.

Ich lass mich überraschen und hoffe auch auf eine Tastatur Maus steuerung für alle Games :D
Dann kauf ich mir auch eine. Joypads und ich....... aber das is ein anderes Thema :D

Fazit 4K und 60hz würde mich nicht überraschen, RDR2, Forza etcpp auf der XBOX schaffen krassen shice schon Heute.

@Gamer Vll kommt ja auch Sony und Microsoft mit einem Coop erforschten Neuheit oder einer anderen krassen Idee.

Also hier mal meine Gedanken zur Hardware der PS5 und warum Austin Evans Video Clickbait ist:

CPU: Zen 2 mit 8 logischen Kernen. Wahrscheinlich ein 4 Kerner mit SMT, wie die komische Chinesen Konsole mit Zen 1. Ggf. auch ein 8 Kerner ohne SMT. Jaguar hatte schließlich auch kein CMT... Tippe aber ehr auf ersteres.. Edit: 3,2 GHz klingen recht realistisch.
GPU: Navi 2 - Bei ~12,9 TFlops sind wir irgendwo bei 56 CUs mit 1800 MHz. Wahrscheinlich ist das aber der max. Takt mit dem auch AMD bei Navi geworben hat und zumindest auf den Referenzplatienen nie erreicht wird... Game Clock imho irgendwo bei 1500 -1600 MHz, rudimentäres Raytracing in Software (nur ALUs) möglich...
RAM: 24 GB GDDR6 Speicher halte ich mittlerweile für wahrscheinlich, da die Xbox One X auch 12 GB GDDR5 hatte. Sollte trotz Sharing dicke ausreichen für 4K wozu dann noch 4 GB DDR4? Vlt. für die SSD?? 8K wird wahrscheinlich nur hochskaliert...
SSD: Imho wahrscheinlich eine onboard implementierte proprietäre SSD mit ner kleineren cleveren Caching Lösung, die mit PCIe 4.0 angesprochen wird und ggf. der Option noch eine 2te M.2 (NVMe?) SSD selbst einzubauen. Ein RAID mit zwei M.2 NVMe SSDs wäre auch ne Möglichkeit, halte ich aber zu teuer, bei den erwarteten Absatzzahlen wird sich selber entwickeln imho absolut lohnen.
Preis: ca. 500€ - Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Varianten der PS5 mit mehr Speicherplatz (2TB?) für ca. 600€ geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Zen 2 mit 8 logischen Kernen. Wahrscheinlich ein 4 Kerner mit SMT, wie die komische Chinesen Konsole mit Zen 1. Ggf. auch ein 8 Kerner ohne SMT. Jaguar hatte schließlich auch kein CMT... Tippe aber ehr auf ersteres..
Das glaube ich nicht. Ich denke schon das es ein echter niedrig getakteter Achtkerner wird.

Du hast doch schon bei den jetzigen Konsolen dynamisches Upscaling. Da wird das Bild auch in 720p oder niedriger gerendert und in 1080p ausgegeben.

4k braucht eben nochmal mehr als die doppelte Rechenleistung wie 1440p. Also lieber in 4k@30 fps als 1440p@60fps?

Aufwendige Spiele in 4k machen einfach keinen Sinn. Nur weniger fps oder schlechtere Grafik, ohne dass man von der Auflösung etwas hätte.
Oder sie werden wortwörtliche Radeon Image Sharpening für 4K verwenden, während die eigentliche Auflösung in 2k ist. Der Chip wurde doch in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt, ich denke schon, dass das Feature auf jeden Fall in Konsolen Einsatz finden wird. So gesehen schafft auch die kleine Navi 60FPS 4K bei medium bis high Einstellungen.

Die PS5/next X-Box SSD wird direkt verlötet sein, und ohne irgendwelche Umwege direkt mit dem Rest kommunizieren können.
Das hier selbst zusammen gebaute System wird den Originalen schon recht nah kommen.
Mehr CUs als bei Navi 10 wird der Semi-Custom-Chip der PS5 auch nicht haben, erst recht nicht so viele wie bei einem big Navi.
Die neuen Konsolen müssen ja noch bezahlbar sein, und big Navi wird allein mehr kosten als eine PS5.

Interessant sind die Schlussfolgerungen aus dem Experiment.
4K mit 60 fps sind also möglich unter einer einheitlichen Hardware, und längst nicht so utopisch wie es einige dargestellt haben.
Damit dürfte den Konsolen endlich gelingen 4K als neuen Standard zu etablieren, was der PC bis heute nicht geschafft hat.

Die PS5/next X-Box SSD wird direkt verlötet sein, und ohne irgendwelche Umwege direkt mit dem Rest kommunizieren können.
Das hier selbst zusammen gebaute System wird den Originalen schon recht nah kommen.
Mehr CUs als bei Navi 10 wird der Semi-Custom-Chip der PS5 auch nicht haben, erst recht nicht einen big Navi.
Die neuen Konsolen müssen ja noch bezahlbar sein, und big Navi wird allein mehr kosten als eine PS5.

Interessant sind die Schlussfolgerungen aus dem Experiment.
4K mit 60 fps sind also möglich unter einer einheitlichen Hardware, und längst nicht so utopisch wie es einige dargestellt haben.
Damit dürfte den Konsolen endlich gelingen 4K als neuen Standard zu etablieren, was der PC bis heute nicht geschafft hat.
Gut für uns, die Monitore und Fernseher werden mit der Zeit erschwinglicher.

Das glaube ich nicht. Ich denke schon das es ein echter niedrig getakteter Achtkerner wird.
8 Kerne mit SMT 3,2 in 35 Watt hat mir auch gefallen. SMT aus, weiter otimiert + eine 7NM Grafikeinheit auf dem die wobei ich mir gut vorstellen kann das mehr Alus drauf sind, die aber niedriger tackten. 120 Watt Godlike Chip.
Bekomm so einen Mörderboner wenn ich an den Chip denk....

Hatte ich auch erst gedacht, aber jetzt denke ich ein 4 Kerner mit SMT wäre sicher günstiger zu implementieren, da man dann die fertigen CCDs nehmen kann. Zudem hat der CPU-Part dann weniger Leistungsaufnahme (jedes Watt zählt) und da auf der Konsole eh proprietäre Software läuft sehe ich da kein großes Problem, was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
1: Auch die PS3 hatte eine In Order CPU (wenn ich mich da noch richtig erinnere).
2: Nein, die CPU der X-Box 360 deutlich schneller als der erste Atom.
3: Eine In Order CPU muß nicht zwangsläufig langsam sein, die Out Order Architektur hat ihren Preis.
4: es gibt auch diverse Techniken, mit denen sich die Nachteile einer In Order Architektur umgehen lassen. Bestes Beispiel ist Quake 1, was Cyrix, mit seiner Out of Order Architektur, in die bredouille gebracht hat.

Auf dem PC ist Out of Order nicht ohne Grund dominant, zu sagen In Order wäre aber per se schlecht ist jedoch falsch.
Das "so langsam" bezog sich nicht auf Atom vs. 360, sondern auf die In-Order Architektur. Hab ich missverständlich geschrieben. Der Zweck des Vergleichs war es aufzuzeigen, dass mit nicht angepasstem Code (und auch das geht nur in Grenzen und ist ein Haufen Aufwand) eine In-Order CPU leicht verstopft und dann wegbricht. Die Atoms hatten deshalb auch alle Hyperthreading ergo mindestens 2 Threads.

Eine Out-of Order 6 Thread CPU wäre für die 360 im Jahr 2005 unbezahlbar gewesen. Selbst auf dem PC hatten wir da nur Dual Cores, die aber allesamt schneller als die 360 waren - trotz Anpassungen in den 360 Spielen. Man hat einen sehr simplen Chip (ultra low IPC) genommen und den dann einfach mit Threads aufgeblasen.

Glaube ich dir gerne, aber wie soll eine SSD für 200€ da ins Budget passen? 300-400€ für den Rest der HW und die Software sind etwas wenig oder ? :)

Wie sich das ganz rechnet kann Ich mir derzeit auch nur schwer erklären, allerdings stehen MS und Sony heute deutlich besser da als 2013. Die Xbox stand mit einem Bein in Grab und intern war der Wunsch bei MS groß das man die Gamingsparte endlich los wird, für Sony sah es 2013 finanziell auch mehr als düster aus. Vielleicht ist auch an dem Gerücht was dran das Sony die Entwicklung von Navi mitfinanziert hat und jetzt die APUs deutlich billiger einkauft. Allerdings gabs auch Aussagen von Sony die eher darauf deuten könnten das die Konsole zum Launch teurer wird als erwartet, die Konsole sei ja für "Hardcore"-Gamer.

Die Preise für NAND-Speicher sind deutlich gefallen, und in der PS 5 ist auch keine SSD für 200$ drin, höchstens für anteilig 50$.
Das reicht auch locker aus für eine schnelle SSD, erst recht wenn sie fest verlötet ist.

Der SoC kostet dann noch einmal 200-250$, und dann könnte man dass für 499$ kostendeckend produzieren.

Glaube ich dir gerne, aber wie soll eine SSD für 200€ da ins Budget passen? 300-400€ für den Rest der HW und die Software sind etwas wenig oder ? :)
Weil Großkonzerne wie Sony auch den gleichen Preis dafür zahlen wie Endverbraucher. Billig wird es sicher nicht, aber ich würde bei der Rechnung nicht von einem dreistelligen Betrag für eine SSD ausgehen.

Bzgl. Schnittstelle, ich denke es ist NVMe, bzw. mehrfach PCIe. Sony hat ja seit einiger Zeit wohl nen Deal mit Seagate und baut deren Platten in die jetzigen PS4s ein.

Seagate FireCuda 510 SSD 2 TB, Solid State Drive M.2 2280, PCIe 3.0 x4

Mann beachte die theoretische Datentransferrate.
Lesen 3450 MB/s
Schreiben 3200 MB/s

Wenn das nur zur Hälfte umsetzbar ist wundert's mich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück