Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Technik ist doch egal dachte ich, Sony baut ja auch keine Konsolen die mit High-End PCs mithalten können, trotzdem sind die Spiele die allerbesten und schönsten.
Ja weil die PS4 und Xbox eine Grundlage haben die Grafik/Technik-Features auch darstellen zu können. Auf der Switch muss man ja schon auf grundlegende Effekte und Grafik-Features verzichten weil die Hardware zu schwach ist. Das ist ein gewaltiger Unterschied und wenn man die (technisch) besten Entwickler hinter einer PS4 (Pro) stehen hat dann kommt auch sowas wie Uncharted 4, Horizon, God of War zustande. Hinter dem PC steht kein Entwickler, man kann die Mehrleistung nur in fps und Auflösung verbraten. Die grundlegenden Assets der Spielwelt sind aber immer haargenau gleich wie bei PS4 und Xbox, was angesichts der (theoretischen) Mehrleistung geradezu lächerlich ist.

Hinter dem PC steht kein Entwickler, man kann die Mehrleistung nur in fps und Auflösung verbraten.
Von mir aus kann das alles gerne so bleiben, nachher kommen AMD und Nvidia noch auf die Idee auch so ein exklusiv Feuerwerk wie auf den Konsolen abzuziehen, was man dann nur mit den jeweiligen Karten spielen kann. Ich bin mit dem PC zufrieden, auch wenns darum im Gespräch garnicht ging. Für die 5-6 90er Spiele kauf ich mir am Ende der Gen eine Konsole und hole die nach :) Ist nicht die ideale Lösung, aber ich kann damit leben. (Btw. falls jemand noch eine sucht, bei Amazon sind generalüberholte PS4's aktuell für 139€ zu haben)

Gute Spiele bleiben gute Spiele. Wenn AMD oder Nvidia Spiele in der Qualität wie Uncharted, Spiderman, God of War oder Horizon machen würden dann würde ich das nur begrüßen. Zehnmal besser als die ganzen "exklusiven" Indie-Titel und Early Access Abzocke was es jetzt nur auf Steam gibt.

Gute Spiele bleiben gute Spiele. Wenn AMD oder Nvidia Spiele in der Qualität wie Uncharted, Spiderman, God of War oder Horizon machen würden dann würde ich das nur begrüßen.

Nene, da verzichte ich freiwillig drauf. Ich hab genug gute Spiele auf dem PC. Wenn jemand Singleplayer Spiele bevorzugt und für Low-FPS nicht empfindlich ist, habe ich aber auch keine Probleme den Leuten Konsolen zu empfehlen :)

Gute Spiele bleiben gute Spiele. Wenn AMD oder Nvidia Spiele in der Qualität wie Uncharted, Spiderman, God of War oder Horizon machen würden dann würde ich das nur begrüßen. Zehnmal besser als die ganzen "exklusiven" Indie-Titel und Early Access Abzocke was es jetzt nur auf Steam gibt.

Die besten Spiele 2019 sind PC Spiele, also AAA Spiele wie Anno 1800 oder Total War: Three Kingdoms, und keine Durchschnittskost wie Days Gone.
Also nix nur Early Access Spiele.

Nicht nur viel Lob, in ihren jeweiligen Jahrgängen haben diese Spiele auf den wichtigsten Seiten immer die Preise abgeräumt für die beste Grafik/Technik. Logisch dass einige PC-Fanatiker das nicht verkraften können, schließlich müssen die ja immer ihre viel teurere Hardware rechtfertigen, die zwar in der Theorie ganz schnell sein mag, in der Praxis jedoch steht kein einziger Exklusiv-Entwickler hinter dem PC der auch nur annähernd auf dem Level von Naughty Dog oder Guerilla Games performen kann.

Dann werden halt Beispiele wie Kingdom Come gebracht, wo die Figuren aussehen wie von 2009 und die Animationen wie von 2006 :lol:Dieses Spiel wurde auf keiner Seite auch nur erwähnt wenn es um grafische Highlights geht aber hier ist es natürlich der große Renner :lol: Jetzt ist die Frage wem soll man mehr glauben: Einem Random PC-Fanatiker der seinen Tagträumen folgt oder mehreren objektiven Fachredakteuren die sowohl auf PC als auch Konsolen zocken? Die Antwort ist sehr einfach.

Stimmt, die Spiele auf der PS4 die auf veraltete Techniken setzen sind natürlich top notch. So wie das Wasser in Horizon das es in Last Gen Spiele besser gab, oder die Tatsache dass man zum Großteil noch Baked Textures für Reflektionen verwendet.
Da sind natürlich Spiele auf dem PC die Raytracing verwenden deutlich schlechter.:ugly:
Btw kommt das alles von Digital Foundry, sind das nun alles PC Fanatiker?

Zu Kingdom:
Die Konsole Version ist grafisch gut bis sehr gut, aber die PC Version ist laut Digital Foundry absolut Spitze:
Kingdom Come Deliverance on PC offers huge upgrades over console • Eurogamer.net

Aber ja, alles PC Fanatiker.;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, er hat sich nen PC gebaut mit ähnlichen Komponenten wie in den Konsolen kommen werden. Die Leistung wird dann auch entsprechend ähnlich sein, egal wie sehr einige Konsoleros es nicht hören wollen: Konsolen sind schon lange nichts anderes als beschnittene PCs. War schon bei der ursprünglichen XBox so, bei Sony kam das dann erst mit der PS4. Und entsprechend sieht das auch mit der Leistung aus.

Man muss hier auch noch dazu sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das sie eine GPU mit der Leistung der RX 5700 verbauen. PS4 "Pro" hat auch eine RX 480 aber gedrosselt das sie etwas langsamer als eine RX 470 ist.

Naja, man muss aber auch sagen, dass die Spieleentwicklung von den Konsolen abhängig ist. Mir nützt also ein PC für 2000€ nichts, wenn die Spiele auf eine deutlich langsamere Konsole zugeschnitten sind.
Oft gab es sogar SPiele, die bloß ein PC Port waren, wo man nicht einmal viel einstellen konnte.

Mein langsames System habe ich jetzt schon seit ca. 5 Jahren und damit kann ich aktuelle Spiele mmeistens noch auf höchsten Einstellungen (1080p) mit mindestens 60FPS spielen.
Trotzdem hat mein System fast dreimal so viel gekostet wie eine Konsole.

Ich ging von PC zu Konsolen und dann wieder zu PC. Meinen PC werde ich nicht noch einmal aufrüsten, denn ich sehe es nicht ein, alleine für eine Grafikkarte so viel zu zahlen, wie für eine neue (zukünftige) Konsole.
Wenn mein System nicht mehr ausreicht, werde ich wieder auf Konsolen umsteigen, denn da weiß ich, dass die Spiele laufen und insgesamt ist es günstiger.
Früher waren die PC Spiele ja noch deutlich günstiger als die Konsolen Spiele, aber mittlerweile ist der Preis fast gleich.
Mit weniger Leistung oder einer weniger hübschen Grafik kann ich leben, wenn ich dafür nur 300-500€ zahle.

Ich ging von PC zu Konsolen und dann wieder zu PC. Meinen PC werde ich nicht noch einmal aufrüsten, denn ich sehe es nicht ein, alleine für eine Grafikkarte so viel zu zahlen, wie für eine neue (zukünftige) Konsole.
Wenn mein System nicht mehr ausreicht, werde ich wieder auf Konsolen umsteigen, denn da weiß ich, dass die Spiele laufen und insgesamt ist es günstiger.
Früher waren die PC Spiele ja noch deutlich günstiger als die Konsolen Spiele, aber mittlerweile ist der Preis fast gleich.
Mit weniger Leistung oder einer weniger hübschen Grafik kann ich leben, wenn ich dafür nur 300-500€ zahle.

Es gibt da diverse Punkte.
PC-Spiele wurden in den letzten Jahren (zumindest gefühlt) teurer.
Allerdings werden Spiele sehr schnell billig. Zudem ist der Markt mit Keys überflutet und Sales gibt es zu Hauf.
Was die GPUs angeht. Ich hab mir früher immer die zweit schnellste NV Karte gekauft, und zahlte meist um die 300€. Mittlerweile ist der Preis bei 400 und mehr.

Am Ende kann man garnicht sagen dies das ist besser/schlechter, weil es viele Faktoren gibt.
Man muss für sich selbst entscheiden was man will und gut ist.
Am besten garnicht zu sehr auf dem Preis rum reiten, denn DAS wird eine never ending Story, das versprech ich dir.^^

Von der Wertung her ist Crash Team Racing genauso gut wie die genannten. Und das gibts nur konsolenexklusiv. Also wieder nix "mit die besten Spiele gibts am PC". Wenn man keine RTS mag dann gibts da GAR NIX. Kommt halt auf den Spielegeschmack an wie Rizzard schon sagte.

Stimmt absolut, wenn ich mich erinnere wie groß die Diskrepanz zwischen einem Far Cry 3 oder BF3 damals zwischen der Konsolenversion und der PC-Version war, sind die Details heute wirklich vernachlässigbar, der größte Vorteil bleibt aktuell die Framerate.

Es gibt da diverse Punkte.
PC-Spiele wurden in den letzten Jahren (zumindest gefühlt) teurer.
Allerdings werden Spiele sehr schnell billig. Zudem ist der Markt mit Keys überflutet und Sales gibt es zu Hauf.
Was die GPUs angeht. Ich hab mir früher immer die zweit schnellste NV Karte gekauft, und zahlte meist um die 300€. Mittlerweile ist der Preis bei 400 und mehr.

Am Ende kann man garnicht sagen dies das ist besser/schlechter, weil es viele Faktoren gibt.
Man muss für sich selbst entscheiden was man will und gut ist.
Am besten garnicht zu sehr auf dem Preis rum reiten, denn DAS wird eine never ending Story, das versprech ich dir.^^

Konsolenspiele waren auch nie billiger, gibt kaum ein Spiel das dir nach ein paar Monaten nicht irgendwo nachgeschmissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt absolut, wenn ich mich erinnere wie groß die Diskrepanz zwischen einem Far Cry 3 oder BF3 damals zwischen der Konsolenversion und der PC-Version war, sind die die Details heute wirklich vernachlässigbar, der größte Vorteil bleibt aktuell die Framerate

Ein weitere Punkt, der für Konsolen spricht: Alle habe die gleiche Grafik und die gleichen FPS.
Somit ist es in PvP Spielen deutlich fairer.

Ps5 wird eher ne beschnittene 5700x haben
Die cpu wie er sie nutzt könnte passen

bei ps4 bzw ps4pro wurde ja immer ne „midrange“ gpu des Vorjahres genutzt.

Sony wird denke ich unter 450€ bleiben

ms was sie bisher gesagt haben und aufgrund dessen das es bisher noch keine leaks gibt wie die gonzalo(ps5)

Vermute ich dass die nächste xbox konsole wohl eher über 500€ kosten wird

Cpu seitig werden beide identisch sein
ssd sollte auch gleich sein(sata ssd vs nvme ssd kaum Unterschiede spürbar)

gpu denke ich das sony ne beschnittene 5700x hat
xbox eine beschnittene 5800x(Hardware raytracing)

sony hat bisher nirgends gesagt das sie raytracing haben außer für Audio.

btw finde ich raytracing als rtx2080ti besitzer sinnlos
dann lieber mehr fps oder Auflösung!!!

Von der Wertung her ist Crash Team Racing genauso gut wie die genannten. Und das gibts nur konsolenexklusiv. Also wieder nix "mit die besten Spiele gibts am PC". Wenn man keine RTS mag dann gibts da GAR NIX. Kommt halt auf den Spielegeschmack an wie Rizzard schon sagte.

So ein Unsinn, was ist dann z bsp mit Mordau? Oder Mechwarrior 5? Und vieles mehr.
Aus Konsolerosicht gibt es nur RTS Spiele, in der Realität hat man auf dem PC die mit Abstand größte Auswahl an Spielen.
Ein weitere Punkt, der für Konsolen spricht: Alle habe die gleiche Grafik und die gleichen FPS.
Somit ist es in PvP Spielen deutlich fairer.

Das ist seit den Upgradekonsolen und dank Crossplay längst nicht mehr Realität.

Das ist seit den Upgradekonsolen und dank Crossplay längst nicht mehr Realität.

Durch Crossplay kann es da mehr Vermischung geben, richtig.
Deswegen bin ich auch immer gegen Crossplay. Auch in der nächsten Gen (und wenn dann max zwischen PS und XBox).
Aber die Upgradekonsolen haben das altbewährte "Gleichheitssystem" kaum durcheinander gebracht (zumindest auf der PS4).
Wie oft kommt es denn vor das die Pro Version in 60Fps läuft und die normale Version in 30Fps?
Würde schätzen recht selten.

Aus Konsolerosicht gibt es nur RTS Spiele, in der Realität hat man auf dem PC die mit Abstand größte Auswahl an Spielen.
Blödsinn, du zählst halt nur Nischenspiele auf. Ein CTR verkauft sich alleine mehr als alle Titel zusammen. Mach mal einen Screenshot von deiner Spielzeit und den Achievements in Anno oder Mechwarrior. Du spielst diese Spiele gar nicht (wie die meisten anderen) und jubelst sie in den Himmel. :ugly: Die Konsolen Exclusives verkaufen sich 15 Millionen mal und mehr, und du kommst mit Spielen wo es schon als Erfolg gilt wenn sie sich 1 Million verkaufen. Interessieren halt keinen. (und auch dich nicht)

Ein CTR verkauft sich alleine mehr als alle Titel zusammen.
Nicht das ich Mordhau je gespielt habe, aber verkauft hat sich das ganz gut : https://www.pcgameshardware.de/Mord...eine-halbe-Million-verkaufter-Spiele-1281527/
Man hat auch damals mit PUBG gut gesehen wie schnell sich so ein Hype am PC verselbstständigen kann. PUBG dürfte schon vor Konsolenrelease die Verkaufszahlen von nahezu allen exklusiv Spielen auf Konsole pulverisiert haben, ist aber auch ein Ausnahmephänomen gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC pulverisiert gar nix, alleine FIFA verkauft sich jedes Jahr auf der PS4 mehr als jedes PC-Spiel, hat aktuell knapp 30 Millionen aktive Spieler NUR auf der PS4 und dürfte sich locker über 25 Millionen mal verkauft haben. Davon träumt der PC. PlayStation games stats - gamstat

Außerdem darf man nicht vergessen dass sehr viele PC-Spieler abgesprungen sind weil die GPU-Preise einfach nur mehr lächerlich sind und es keine Exklusiv-Spiele gibt welche diese Leistung mal zeigen.
Future schrieb:
Massive Verluste muss indes der PC hinnehmen: Von 17,3 Millionen (2017) auf 13,4 Millionen (2018) Fans sinkt das Marktvolumen. Binnen eines Jahres hat der Windows-PC also fast 4 Millionen Spieler verloren. Mit einem Umsatz von 659 Millionen Euro schaffen PC-Spiele nur noch knapp die Hälfte des Konsolen-Umsatzes.
Smartphones bleiben beliebteste Spiele-Plattform - GamesWirtschaft.de
Und es werden noch VIEL mehr abspringen wenn die PS5 und neue Xbox erscheinen. Natürlich hören das die PC-Fanatiker hier nicht gerne und reden die Situation herunter, aber die Realität sieht eben GANZ anders aus.

gaming.jpg

Der PC pulverisiert gar nix, alleine FIFA verkauft sich jedes Jahr auf der PS4 mehr als jedes PC-Spiel, hat aktuell knapp 30 Millionen aktive Spieler NUR auf der PS4 und dürfte sich locker über 25 Millionen mal verkauft haben. Davon träumt der PC.]
Lass doch mal den Beißreflex weg, das ist doch nicht böse gemeint sondern einfach nur eine Feststellung gewesen.
Erstens habe ich von Exklusiv Spielen geredet, und zweitens hat PUBG halt in einem Jahr ca. 27 Millionen Verkäufe auf dem PC erreicht
PUBG - Überholt sogar Minecraft: Höhere Verkaufszahlen auf dem PC
Fifa pulverisiert auch jedes Exklusivspiel von den VKZ. Fifa 18 hat sich übrigens knapp 24 Millionen mal verkauft, bis der Nachfolger erschien. (Also in einem vergleichbaren Zeitraum wie PUBG)
FIFA 19 – Neue Statistiken & Rekorde der Serie

Natürlich hat das nichts mit der gesamten Marktsituation zu tun. Wie ich sagte, PUBG war wohl ein Ausnahmephänomen.

Sind ja immer noch über 13Mio auf einer Plattform beim PC während man kurioser Weise die Konsolen zusammenfasst. Nur sind Sony, MS und Nintendo unterschiedliche Unternehmen. Nicht jedes Multiplatt gibt es für jede Konsole. Alle 3 Konsolen haben die wenigsten Leute Zuhause.
Deshalb gehören Playstation, Xbox und Switch meiner Meinung nach aufgeteilt.
So spielen 3 Plattformen zusammengefasst gegen eine PC Plattform. Wirkt weniger fair.

Deswegen bin ich auch immer gegen Crossplay. Auch in der nächsten Gen (und wenn dann max zwischen PS und XBox).

Ich bin weitethin für optionales Cross Play. Gerade wenn es um PvE geht. Von dem Lagerdenken kann man sich im bunt gemischten Freundeskreis der Plattformen nach Bedürfnussen und nicht Gruppen anschafft nichts kaufen.
Wie oft kommt es denn vor das die Pro Version in 60Fps läuft und die normale Version in 30Fps?
Würde schätzen recht selten.

Warum muss es gleich 30 vs 60fps sein. Wenn du in Battlefield 30-40% bessere Framerate hast ist es schon ein Vorteil. Von höherer Auflösung und Weitsicht mal abgesehen.
Insgesamt weniger weit gefächert wie am PC aber auch nicht mehr wie Früher.

Die Daten basieren auf irgendwelchen Umfragewerten und Daten aus dem Einzelhandel wie aussagekräftig das wirklich ist sein einmal dahingestellt, da gibt es deutlich bessere und akkuratere Zahlen von großen Analysten aus den USA. Mir würde spontan kein großes AAA-Spiel einfallen das sich auf dem PC im letzten Jahr 10 Millionen Mal verkauft hat, das schaffen Sonys Exklusivtitel auf einer einzigen Plattform regelmäßig. PUBG und vor allem die bekannten F2P-Titel schreiben natürlich herausragende Zahlen weil die den asiatischen Markt ansprechen der bis auf Japan keine große Konsolenvergangenheit hat.

Zurück