Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Das habe ich nicht gesagt und das möchte ich auch nicht sugerrieren.
Ich habe nicht gesagt, dass du das gesagt hast, sondern das eben suggerierst - und zwar so penetrant und repetetiv, dass man selbst als PCler eben genau diesen Eindruck bekommt.
Selbst wenn jemand für sich stichhaltige Argumente für eine Konsole anstelle eines (Spiele)PCs bringt, kommst du sofort mit der immer gleichen Auflistung an Punkten, warum der PC genau dort wieder besser/billiger/effektiver was-auch-immer ist.
Da gewinnt man immer wieder den Eindruck, dass sich Spielekonsolen eigentlich gar nicht verkaufen dürften, nicht mal wegen den Exclusives, die ja deiner Ansicht nach den wenigen, PC-exklusiven AAA-Spielen nicht das Wasser reichen können.^^
Ich schrieb 5-10 Jahre, und die Welt wird nicht darauf warten bis Deutschland "bereit" ist, Streaming wird immer mehr gepusht und wird sich in Zukunft durchsetzen.
Auch in 10 Jahren wird das noch nicht so weit sein.
Und wenn es irgendwann soweit ist, dann wird das definitiv auch den PC treffen.^^

Wir in Deutschland haben noch darüberhinaus das Pech, dass ein gewisser Andreas Scheuer und mit ihm die CSU für den Breitbandausbau verantwortlich ist, also können wie da locker nochmal 10 Jahre draufpacken.:daumen:
Sooo schlecht sind wir hier in Deutschland garnicht dran. Anders als in den USA gibts hier zumindest quasi keine Volumentarife, da bringt dir auch die dickste Bandbreite nichts wenn man mit dem Volumen nicht über den Monat kommt.

Wenn in 5-10 Jahren herkömmliche Konsolen sterben und durch Streamingboxen ersetzt werden und der PC aufgrund der Individualität die einzige Plattform bleiben wird auf dem lokale Spiele noch gespielt werden können.

Was stirbt jetzt der PC oder die Konsolen, beides hör Ich seit gefühlt 15 Jahren? Die Xbox wirds vermutlich wirklich nicht mehr lange geben aber MS war nie ein Hardwarehersteller, Sony und Nintendo verkaufen derzeit aber ganz gut Hardware und Software und daran wird auch Google Stadias Launch mit sensationellen 30 Spielen in 14 Ländern nix ändern, wir Österreicher Ravion können diesen Dienst erst gar nicht nutzen weil er in unserem Land nicht verfügbar ist. Bleibt abzuwarten wie Streaming tatsächlich läuft abseits der gestellten Demos von MS und Google wo der nächste Server gleich daneben stand, in einem Haushalt wo im Hintergrund vielleicht gerade Netflix auf einem anderen Fernseher läuft, besonders in Ländern wie den USA wo Data caps an der Tagesordnung sind. Sollte sich Streaming durchsetzten wirds auch den PC treffen, Streaming ist immerhin das ultimative DRM, da braucht man kein always-online, Denuvo oder sonstige Spielereien und muss nicht täglich tausende Cheater aus China bannen. Streaming ist ganz klar der Traum sämtlicher Publisher weil der Kunde die gesamte Kontrolle über die Software aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt denke ich es ist leider keine Frage OB, sondern WANN sich Streaming durchsetzt. Bietet wie du schon sagtest zuviele Vorteile für die gesamte Industrie. Nicht das es für den Kunden NUR Nachteile gibt, aber leider viele.

Bei Firmen wie Google hast halt die Problematik das die gern einmal abspringen wenns nicht so läuft wie man sich das vorstellt, gibt viele die versucht haben in die Gamingbranche einzusteigen das Problem ist halt des es Jahrzehnte dauert bis du dir da einen Namen und Partnerschaften aufbaust, Studios gründest, IPs etablierst usw. Solange Google keine großen Exklusivtitel(das böse Wort) hat, oder Spiele wie Fifa, Cod, GTA und Co anbietet kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen das sich Ihr Dienst durchsetzt außerdem bleibt das große Fragezeichen wie die Qualität bei den Kunden dann wirklich ist. Google müsste nicht nur Milliarden in irgendwelche Serverfarmen investieren sondern auch in irgendwelche Deals mit Publishern bis jetzt ist das Spieleangebot ja eher beschränkt.

Sollte sich Streaming durchsetzten wirds auch den PC treffen, Streaming ist immerhin das ultimative DRM, da braucht man kein always-online, Denuvo oder sonstige Spielereien und muss nicht täglich tausende Cheater aus China bannen.
So siehts aus, aber ist klar dass realitätsfremde PC-Fanatiker das nicht sehen, die haben halt einen Tunnelblick und sehen nur das was sie WOLLEN aber nicht die Realität.

Streaming wird auch den PC treffen, aber nicht in dem Umfang wie Konsolen.
Größere Publisher wie EA werden Origin z.Bsp. wohl auf Streaming umstellen, andere wie CD Project werden wohl sicher einen anderen Weg gehen und mehrere Optionen anbieten, da der PC als freie und unabhängige Plattform dies ermöglicht.

Unsinn, auch auf Konsolen ist man "frei", sonst hätte Microsoft schon längst ihre "Visionen" mit der Xbox One umgesetzt = Always Online DRM, Spiele accountgebunden, Kinect-Zwang etc. Der Kunde (=WIR) kann immer etwas ändern - nämlich indem er es nicht kauft und unterstützt. Wäre ich am PC "frei" dann wären meine Spiele auf Steam, Uplay, Origin etc. nicht accountgebunden und ich bräuchte keine drölf Launcher. Am PC gab und gibt es genauso Einschränkungen die die Publisher durchgesetzt haben und die PC-Spieler haben sich nicht so gewehrt wie bei der Xbox One. Deswegen hat man da ja heute erst den ganzen Mist mit hundert Launchern und accountgebundenen Spielen.

Wobei du an den Konsolen auch wieder den Umstand hast, dass du für's Online-Zocken blechen musst.
Dafür muss ich am PC für ein Betriebssystem blechen. Muss ich das auf Konsole? Außerdem wenn man die 2 Spiele pro Monat beachtet dann kommt man doch gut weg? 12 Monate, 24 Spiele dazu, rechne mal aus was man da als Gegenwert für die 50€ bekommt die man zahlt. Dieser Monat zeigt mit Detroit BH ja dass auch oft gute und sehr gute Spiele dabei sind.

Es ist ein Deal zwischen Sony und Epic Games.
Sicher? Denke, so lief das nicht. Eher zutreffend ist, dass Sony und QD zuerst einen Deal gemacht haben und QD seitens Sony die (urheber)rechtliche Verfügungsgewalt zugesprochen bekommen haben. Und dann hat QD selbst den Deal mit Epic gemacht.

Ein Indiz dafür wäre dass QD ja nicht lange davor sich von Sony abgenabelt hat. Und das Geld hilft denen bei ihrem Start in die Unabhängigkeit. Sony selbst wäre darauf wohl nicht angewiesen. Ein weiteres Indiz ist, dass die Presseartikel bzgl. des Deals immer von QD reden und nicht von Sony.
Quantic Dream will launch its titles on PC via Epic Games Store | VentureBeat

Es ist wohl eher nicht die Regel einen Gaming PC und eine Konsole zusammen zu besitzen.
Ach, komm schon! Du, ich, ne Menge Leute im Forum...es mag vielleicht nicht die Regel sein, aber ne Ausnahme oder Einzelfall ist es bei weitem nicht.
Wohl eher das eine oder andere Milliönchen an Usern ist denkbar, um nicht zu sagen ein zweistelliger Millionenbetrag,

Wenn in 5-10 Jahren herkömmliche Konsolen sterben und durch Streamingboxen ersetzt werden ....
Au, da sind sie wieder, die Totgesagten. Wenn Nintendo und Sony das so anstellen würden wie MS Xbox würde ich Dir recht geben. Bei ihrem derzeitigen Kurs könnte Xbox als Konsolensparte tatsächlich in dem Zeitraum das Zeitliche segnen. Das liegt aber weniger am Streaming. Daneben kann Streaming auch für einen Rückgang der Käufe bei PC Hardware sorgen, denn wer kauft sich noch nen High-End PC, wenn die Cloud die Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem wenn man die 2 Spiele pro Monat beachtet dann kommt man doch gut weg? 12 Monate, 24 Spiele dazu, rechne mal aus was man da als Gegenwert für die 50€ bekommt die man zahlt. Dieser Monat zeigt mit Detroit BH ja dass auch oft gute und sehr gute Spiele dabei sind.

Du bekommst auch am PC im Moment jede menge Games geschenkt. Sei es eine Menge über Epic, Steam, Uplay (letztens erst Steep), Origins usw. Die gehören einem dauerhaft und sind nicht nur an ein bestehendes Abo gebunden.
Sehe selten jemanden er wirklich mit den ganzen 24 Spielen was anfangen kann.

Du bekommst auch am PC im Moment jede menge Games geschenkt. Sei es eine Menge über Epic, Steam, Uplay (letztens erst Steep), Origins usw.
Weiß ich, aber diese Spiele können qualitativ sicher nicht mit den PSN-Pedants mithalten. Dort gab es immerhin schon mehrfach AA- bzw. AAA-Games wie eben aktuell Detroit. Zumindest bei mir persönlich war es so dass mich die PSN-Spiele viel mehr ansprechen als die Indie-Games dieser Plattformen.

Du bekommst auch am PC im Moment jede menge Games geschenkt. Sei es eine Menge über Epic, Steam, Uplay (letztens erst Steep), Origins usw. Die gehören einem dauerhaft und sind nicht nur an ein bestehendes Abo gebunden.
Sehe selten jemanden er wirklich mit den ganzen 24 Spielen was anfangen kann.
Das stimmt auch wieder, aber auch diese Medallie hat 'ne Kehrseite: Dieses "Verschenken" für entweder gar nix oder zu sehr niedrigen Preisen führt auf lange Sicht zu einem völlig verschrobenem Preisverständnis der Spieler, zumindest was neue Spiele angeht.
Wenn's nicht billig ist, wird's nicht gekauft. Dadurch werden Entwickler gezwungen, ihre Spiele zu Ramschpreisen anzubieten. Das trifft junge, unabhängige Entwicklerstudios ohne dicken Publisher besonders hart.
Anderswo wird hingegen argumentiert, dass grade diese Preisgestaltung den PC als Spieleplattform zu mehr Attraktivität verholfen hat. Ganz böse Zungen sagen sogar, es hätte den PC als Spieleplattform "gerettet".
Aber die Entwickler zahlen dafür wiederum die Zeche. Möglicherweise auch wieder ein Grund, warum es am PC so wenig namhafte AAA-Produktionen gibt. Technisch und/oder inhaltlich wegweisende Erstlingswerke, wie Half-Life oder Far Cry wären mit solchen Verkaufsmodellen schlicht nicht realisierbar.

Ohne mich auf einer der beiden Ansichten festlegen zu wollen; Ich denke, man kann das so oder so sehen.;)

Möglicherweise auch wieder ein Grund, warum es am PC so wenig namhafte AAA-Produktionen gibt.
Wenig? Ich kenne seit Crysis kein einziges AAA-Spiel was exklusiv und mit Fokus auf PC entwickelt wurde. Das ist ja mein größter Kritikpunkt an PC-Gaming. Für diese aktuellen maßlos überteuerten Grafikkarten bräuchte ich persönlich mal einen GRUND warum ich überhaupt von einer 1070 aufrüsten sollte. In Multiplattform-Games ist es mir wirklich schnurzegal ob da mal eine Textur schärfer ist oder das Bild leicht besser. Ich will wie damals in Crysis eigene Assets haben die ich so noch nie gesehen habe. Aber das wird es wohl nicht mehr geben. Eben weil das Preisgefüge am PC komplett am Boden ist und dort auch wohl bleiben wird.

Das stimmt auch wieder, aber auch diese Medallie hat 'ne Kehrseite: Dieses "Verschenken" für entweder gar nix oder zu sehr niedrigen Preisen führt auf lange Sicht zu einem völlig verschrobenem Preisverständnis der Spieler, zumindest was neue Spiele angeht.

Naja, zwingt ja keiner die Publisher die Spiele zu "verschenken". Mal davon ab dass Epic oder Steam auch sicherlich was an die Publisher entrichten wie Sony und MS auch.

Die Sache wird doch durch Game Pass, EA Premiere oder Uplay+ doch schon ganz anders was die Preiswahrnehmung angeht.
Bevor Jemand für Online zahlt holt man sich doch vergünstigt lieber den Game Pass. Da sind wesentlich mehr aktuelle Game drin als Zugaben in jedem Gold oder PS Plus Abo.

Da wird sich noch einige verändern wenn dieses Flatrate-Zocken zunimmt.

Da wird sich noch einige verändern wenn dieses Flatrate-Zocken zunimmt.

Die Qualität der Spiele wird sinken und das Geschäftsmodell der Spiele wird zwangsläufig angepasst Netflix machts vor, MS hats doch längst gesagt große AAA-Spiele wie Horizon Zero Dawn oder Zelda rentieren sich für Services wie Game Pass einfach nicht.

Soweit ich mich erinnere hat Spencer vor 2 Jahren gesagt das reine storygetriebene Games nicht mehr einen so hohen Impact haben. Er meinte das Spiele wie Destiny und The Division die Spieler länger von anderen Games abhalten da dort mehr Zeit gelassen wird. Dass keine AAA Produktionen in den Game Pass kommen war aber da nicht gemeint. Sonst würden ja Gears, Forza und Halo und künftig wohl AoE 4 und Flight Simulator dort nicht aufschlagen.
Ob sich im Aufbau viel verändert muss man abwarten. Auch Sony wird PS Now künftig sicherlich ausbauen und bei Streaming verstärkt dabei sein.
Da werden sich alle in dem Umfeld bewegen.

Edit:

Hier die Aussage von Spencer:

Microsofts Phil Spencer wuenscht sich ein Netflix fuer Videospiele

Zurück