Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

@Raven

Die Definition kam von mir damit du nachvollziehen kannst was ich meinte. Du bist davon ausgegangen das wir das gleiche meinen jedoch sind es genau die Gegensätze.
Wenn man beim Kaufverhalten von einer Masse redet geht man in der Regel von den meisten aus.
Oder hast Du schonmal gehört, das "eine kleine Masse" ihre Spiele bei Gamestop kauft.
Aber gut, ich verstehe was Du meinst.

Zum Rest ja mein Freundeskreis ist nicht Aussagekräftig genug um es abschließend zu bewerten aber ein Eindruck aller Altersgruppen und deren Kaufverhalten was meine Argumentation bekräftigt. Daher auch der Einwand warum PC User nur Keys zu vergünstigten Preisen erwerben sollen und Konsolen Spieler an die UVP gebunden sind.
Ich habe nicht gesagt dass PC Spieler nur günstige Keys kaufen, wo siehst Du das?

Du bringst in meinen Augen keine Argumente oder Erfahrungen für deine These sondern nur Vermutungen welche wie Fakten dargestellt werden.
Meine Vermutungen sollen nicht wie Fakten dargestellt werden. Wenn ich meinen Satz mit "ich denke" oder "ich wette" beginne kannst Du davon ausgehen dass das nur meine persönliche Einschätzung ist.
Eher gehe ich davon aus dass gerade diese persönliche Einschätzung so manchen hier triggert.

Wenn du ausgehst das die Mehrheit (mind. 50% aller Käufer) sich nich informiert und einfach die UVP Preise akzeptiert dann kann ich auch nichts dagegen argumentieren (was ich versucht habe).
Ich denke schlicht und einfach dass die meisten gemütlicherhalber einfach direkt auf der Konsole im Xbox Live/PSN Store kaufen.
Ich habe dafür keine Belege, die hat aber keiner von uns.

Ich habe seine Aussage als unglaubwürdig gestuft weil sie unglaubwürdig ist, da der direkte Freundeskreis keine statistische Basis für alle Konsolenspieler ist.
Als Beispiel habe ich dir das PCGH Forum und die Umfrage gezeigt, eine statistisch viel größere Basis, die jedoch trotzdem nicht aussagekräftig ist für alle PC Spieler.
Versuch nicht alles so rumzudrehen wie es Dir passt.
Das sagt grade der Meister im Sachen rumdrehen.:schief:
Was macht denn deine Aussage denn bitte glaubwürdiger?

Noch dazu eine Hardware-Umfrage eines Enthusiasten-Forums als Beispiel ranzuziehen - das ist situativ einfach nicht vergleichbar. Ich drehe da gar nichts rum, ich finde den Vergleich einfach nur dermaßen bescheuert, dass ich die Ernsthaftigkeit dieser Aussage in Zweifel ziehe.
Das war der verzweifelte Versuch vom Thema abzulenken.
:lol:
Aus welchem Grund sollte ich denn - noch da zu "verzweifelt" versuchen vom Thema abzulenken?
Es ging mir um deinen Vergleich, der mir als so unpassend vorkam, dass man damit eigentlich nur selbst von Thema ablenken will.:schief:
Wenn ich von Thema A rede und Deine Antwort darauf absolut nichts mit dem Inhalt meines Posts zutun hat und dies regelmäßig vorkommt halte ich das für eine beabsichtigte Ablenkung um der eigenen Argumentationslosigkeit zu entfliehen.
Was war den Thema "A"?
Gibt es etwa ein Thema "B"?:hmm:
Und wo kommt das regelmäßig vor?

Leute, die anderen vorwerfen, keine Argumente zu bringen, tun das in der Regel selbst nicht. Um schön vom Thema abzulenken. Oder weil sie irgendwann von selber draufkommen, dass sie außer Prämissen und subjektive, persönliche Einschätzungen selbst keine Argumente bringen können.

Was bei dir so alles regelmäßig vorkommt, das wissen wir ja alle schon längst. ;
Wieso redest Du ständig von Sachen die nicht existieren.
Wieso bringst du dauernd durcheinander, was ich schreibe?:schief:
Nicht die Spiele selbst. Dass sie nun, Jahre später, auf PC erscheinen. Damit scheinst du ja nichts anfangen zu können, oder wie sonst soll ich die Aussage, dass solche Games ja sowieso jeder schon gespielt hat, der sie hat spielen wollen, denn verstehen?
Link und Zitat von mir wo ich das gesagt habe.
Ich werd' jetzt am Sonntagabend noch das Forum durchwühlen und deine alten Kamellen zu Tage fördern.
Da gibt's bessere Möglichkeiten, Zeit zu verschwenden.
Zum Beispiel mit dir über Konsolen vs. PC-Themen zu debattieren.
Ich stelle fest dass es meist veraltete Spiele sind.
Und?
Ärgert Dich diese Feststellung?
Siehst du?
Genau darum geht's. Du suchst immer krampfhaft nach Argumenten, um gewisse Dinge schlecht zu machen, welche andere, die nicht deine Ansichten teilen, eben gut finden.
Entweder das Spiel ist schlecht oder es ist veraltet oder es ist bloß ein spielbarer Film, etc, etc...

Jetzt frage ich nochmal ganz direkt zurück (nicht, dass ich mir dadurch noch eine brauchbare Antwort erhoffe:ugly:): Was ist so schlimm daran, wenn ein Spiel eben schon älter ist?
Es könnte ja vielleicht sein, dass es tatsächlich Leute gibt, die gewisse Spiele einfach noch nicht gespielt haben, auch wenn die schon länger auf dem Markt waren. Oder aber - stell dir vor - man kann auch mit älteren Spielen noch Spaß haben.:nicken:
Je nach Spiel sogar mehr, als mit gewissen anderen Schrott, der heutzutage erscheint.
Eher gehe ich davon aus dass gerade diese persönliche Einschätzung so manchen hier triggert.
Ja, weil diese persönliche Einschätzung eben auf so manchen hier nicht zutrifft und diese sich dann dazu verleitet sehen, deine "Einschätzung" zu korrigieren.
Weil - ach Gott, welch Überraschung - eine "Einschätzung" nunmal genau das ist: eine subjektive Beurteilung aus eigener Perspektive ohne empirische Überprüfbarkeit. Und damit kann man halt mal falsch liegen.

Und ich kenne gewisse Forenuser hier, die sich auch sehr schnell "triggern" lassen, z.B. wenn man dem PC seine technische Überlegenheit in Abrede stellt. :P

Zuletzt bearbeitet:
@Ravion

Das Argument bzgl. PC Key kam nicht von dir hier. Du hast es aber in der Vergangenheit auch einmal als Pro Argument angebracht (genau wie ich). Es hat nur eben sehr gut in die Diskussion gepasst da es um das Kaufverhalten von Software geht. Ich verstehe deine Ansicht und will diese auch nicht klein reden. Fakt ist das ich eben keine offiziellen Zahlen kenne die aufzeigen das man 2019 nicht mehr vorwiegend die UVP bezahlt. Lediglich mein Bekanntenkreis spricht gegen deine Vermutung und ich gehe auch stark davon aus, das du in aller Regel auch unter UVP Preisen Produkte beziehst, für dich oder Bekannten (Windows Lizenz, Guthaben, Games, Hardware und co).

Es sollte dich lediglich anregen bei deiner Sichtweise :)

Das Thema ist sowieso komplett falsch hier im Thread daher belassen wir. Viel mehr gibt es sowieso nicht zu diskutieren zwischen uns :daumen:

Du zahlst 50-60 Euro im Jahr, bekommst aber (veraltete) Spiele "gratis"?
Solche Sätze haben nichts mit Einschätzung zu tun sondern stellen einen Fakt dar. Hier steht auch nix von "ich schätze.." oder "Ich vermute.." - da steht einfach nur Mist, wie meistens. Erstens zahle weder ich noch andere 50-60€ im Jahr, und zweitens sind die Spiele nicht alle "veraltet" (eher der PC bekommt die meisten "veralteten" Spiele wenn man monatelang oder jahrelang auf Konsolenspiele warten muss wie GTA 5 oder RDR 2 etc.)

Hier wurde halt erbärmlich versucht die Spiele die man im PSN zum Abo bekommt als minderwertig darzustellen und den Preis als überzogen. Beides ist aber falsch und wir wissen alle warum dieser erbärmliche Versuch überhaupt erst gestartet wurde.

Das sagt grade der Meister im Sachen rumdrehen.:schief:
Was macht denn deine Aussage denn bitte glaubwürdiger?

Noch dazu eine Hardware-Umfrage eines Enthusiasten-Forums als Beispiel ranzuziehen - das ist situativ einfach nicht vergleichbar. Ich drehe da gar nichts rum, ich finde den Vergleich einfach nur dermaßen bescheuert, dass ich die Ernsthaftigkeit dieser Aussage in Zweifel ziehe.
Der Vergleich ist nicht bescheuert, es geht darum zu zeigen dass eine statistische Basis nicht zwingend aussagekräftig ist.
Der Freundeskreis ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Ethusiastenforum.

Aus welchem Grund sollte ich denn - noch da zu "verzweifelt" versuchen vom Thema abzulenken?
Es ging mir um deinen Vergleich, der mir als so unpassend vorkam, dass man damit eigentlich nur selbst von Thema ablenken will.:schief:
Das musst Du mir erklären.
Du kannst mir sagen dass Du den Vergleich unpassen findest, und mir den Grund nennen, darauf antworte ich gerne.

Was war den Thema "A"?
Gibt es etwa ein Thema "B"?:hmm:
Und wo kommt das regelmäßig vor?

Leute, die anderen vorwerfen, keine Argumente zu bringen, tun das in der Regel selbst nicht. Um schön vom Thema abzulenken. Oder weil sie irgendwann von selber draufkommen, dass sie außer Prämissen und subjektive, persönliche Einschätzungen selbst keine Argumente bringen können.

Was bei dir so alles regelmäßig vorkommt, das wissen wir ja alle schon längst. ;

Wieso bringst du dauernd durcheinander, was ich schreibe?:schief:
Nicht die Spiele selbst. Dass sie nun, Jahre später, auf PC erscheinen. Damit scheinst du ja nichts anfangen zu können, oder wie sonst soll ich die Aussage, dass solche Games ja sowieso jeder schon gespielt hat, der sie hat spielen wollen, denn verstehen?

Ich werd' jetzt am Sonntagabend noch das Forum durchwühlen und deine alten Kamellen zu Tage fördern.
Da gibt's bessere Möglichkeiten, Zeit zu verschwenden.
Zum Beispiel mit dir über Konsolen vs. PC-Themen zu debattieren.

Du behauptest bzw wirfst anderen Sachen vor die schlichtweg nicht existieren. Wenn Du behauptest ich habe xy behauptet, dann belege das indem du mich entsprechend zitierst mit dem Link.
Sonst ist Dein Argument aussagelos und nichts wert.
Ich habe nirgendwo gesagt diese Spiele seien obsolet.
Ich spiele alte Spiele sogar öfter mehrmals durch.
Siehst du?
Genau darum geht's. Du suchst immer krampfhaft nach Argumenten, um gewisse Dinge schlecht zu machen, welche andere, die nicht deine Ansichten teilen, eben gut finden.
Entweder das Spiel ist schlecht oder es ist veraltet oder es ist bloß ein spielbarer Film, etc, etc...
Das ist kein Schlechtmachen, sondern die Feststellung von Tatsachen.
Wo habe ich geschrieben dass ein spielbarer Film schlecht ist?
Wo habe ich geschrieben dass alte Spiele schlecht sind?

Jetzt frage ich nochmal ganz direkt zurück (nicht, dass ich mir dadurch noch eine brauchbare Antwort erhoffe:ugly:): Was ist so schlimm daran, wenn ein Spiel eben schon älter ist?
Es könnte ja vielleicht sein, dass es tatsächlich Leute gibt, die gewisse Spiele einfach noch nicht gespielt haben, auch wenn die schon länger auf dem Markt waren. Oder aber - stell dir vor - man kann auch mit älteren Spielen noch Spaß haben.:nicken:
Je nach Spiel sogar mehr, als mit gewissen anderen Schrott, der heutzutage erscheint.
Ich habe nirgendwo geschrieben dass alte Spiele schlecht sind. Wie kommst Du denn überhaupt darauf?

Ja, weil diese persönliche Einschätzung eben auf so manchen hier nicht zutrifft und diese sich dann dazu verleitet sehen, deine "Einschätzung" zu korrigieren.
Weil - ach Gott, welch Überraschung - eine "Einschätzung" nunmal genau das ist: eine subjektive Beurteilung aus eigener Perspektive ohne empirische Überprüfbarkeit. Und damit kann man halt mal falsch liegen.
Eine subjektive Einschätzung kann nicht "falsch" sein, außer es handelt sich um objektiv überprüfbare Tatsachen.
Das ist bei uns nicht der Fall.

Und ich kenne gewisse Forenuser hier, die sich auch sehr schnell "triggern" lassen, z.B. wenn man dem PC seine technische Überlegenheit in Abrede stellt. :P
Das siehst Du falsch.

Solche Sätze haben nichts mit Einschätzung zu tun sondern stellen einen Fakt dar. Hier steht auch nix von "ich schätze.." oder "Ich vermute.." - da steht einfach nur Mist, wie meistens. Erstens zahle weder ich noch andere 50-60€ im Jahr, und zweitens sind die Spiele nicht alle "veraltet" (eher der PC bekommt die meisten "veralteten" Spiele wenn man monatelang oder jahrelang auf Konsolenspiele warten muss wie GTA 5 oder RDR 2 etc.)
Zunächst einmal warten Konsolenspieler auch sehr oft auf PC Spiele, siehe PUBG, siehe Divinitiy Original Sins, siehe Frostpunk uvm.
Zweitens war das veraltet in Klammer, das soll verdeutlichen dass dies nicht zwingend immer der Fall ist.
Fakt ist jedoch dass Konsoleros diese Spiele nicht "gratis" bekommen, wie sie sich und anderen ständig einreden um es schön wirken zu lassen, sie zahlen eine Onlinegebühr die (meiner Einschätzung nach) bei den Meisten 50-60 Euro im Jahr beträgt.

Hier wurde halt erbärmlich versucht die Spiele die man im PSN zum Abo bekommt als minderwertig darzustellen und den Preis als überzogen. Beides ist aber falsch und wir wissen alle warum dieser erbärmliche Versuch überhaupt erst gestartet wurde.
Der Preis ist definitiv überzogen, Microsoft hat sich damals mit der Marktmacht (Xbox 360 Zeiten) einfach etwas Tolles einfallen lassen um den Konsoleros mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Objektiv gesehen ist es eine ziemliche Frechheit ein Spiel welches man gekauft hat nicht vollumgänglich spielen zu können wenn man keine Gebühr an den Konsolenhersteller zahlt.
Sony und Nintendo haben das einfach nachgemacht, und die Konsoleros machen brav mit und reden es sich schön weil sie ein paar Spiele bekommen die normalerweise kaum Geld kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist nicht bescheuert, es geht darum zu zeigen dass eine statistische Basis nicht zwingend aussagekräftig ist.
Der Freundeskreis ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Ethusiastenforum.
Aber eine persönliche Einschätzung soll es sein?
Nochmal, Blackout hat dir selbst Beispiele gegeben, warum gewisse Dinge eben nicht so sein müssen, wie du sie dir vorstellst und das auch ausführlich begründet. Daneben haben mindestens, zwei, drei andere User durchaus stichhaltig argumentiert, wieso Konsolennutzer nicht zwingend alle die UVP zahlen, wenn's um die Abos geht. Auch Konsolennutzer sind dazu in der Lage, sich preislich zu informieren. Du behauptest aber qasi, das träfe nur auf die Minderheit zu.
Ohne es belegen zu können. Wem soll man jetzt also eher glauben?:rollen:
Das musst Du mir erklären.
Du kannst mir sagen dass Du den Vergleich unpassen findest, und mir den Grund nennen, darauf antworte ich gerne.
Der Grund ist, weil es nichts zur Sache tut.
In einem Hardwareforum hast du vorwiegend Enthusiasten, die sich mit der Materie eher beschäftigen und auch teurere Hardware kaufen.
In einem Freundeskreis kannst du praktisch alles dabeihaben; reine Konsolenspieler, Konsolen- und PC-Spieler, Gelegenheitsspieler, Core-Gamer (uuups, letztere gibt's ja auf der Konsole nicht...:klatsch:)
Natürlich kann das überall anders sein und wird auch so sein.
Aber Mutmaßungen über Statistiken zu stellen ist genau die gleiche Prämisse.^^

Du behauptest bzw wirfst anderen Sachen vor die schlichtweg nicht existieren. Wenn Du behauptest ich habe xy behauptet, dann belege das indem du mich entsprechend zitierst mit dem Link.
Sonst ist Dein Argument aussagelos und nichts wert.
Ich habe nirgendwo gesagt diese Spiele seien obsolet.
Ich spiele alte Spiele sogar öfter mehrmals durch.

Das ist kein Schlechtmachen, sondern die Feststellung von Tatsachen.
Wo habe ich geschrieben dass ein spielbarer Film schlecht ist?
Schlecht ODER alt.
Irgendwas fällt dir immer ein. Und in dem von dir zitierten Textteil habe ich extra noch einen Satz von dir eingebaut, den du ziemlich genau so von dir gegeben hast.:
Wer die beiden Spiele unbedingt spielen wollte hat das in den letzten 8 Jahren bestimmt auf der PS3 oder PS4 oder auf dem PC via PS Now (gibt es außer Detroid soweit ich weiß) bestimmt gespielt.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass alte Spiele schlecht sind. Wie kommst Du denn überhaupt darauf?
Du hast moniert, dass die Spiele, die man mit dem PS-Abo bekommt, überwiegend ältere Titel sind.
Wenn du nichts gegen alte Spiele hast, wieso beanstandest du es dann?

Du kannst dich hier weiter winden wie ein Aal, deine Intention hinter deinen Aussagen sind doch offensichtlich...:nene:
Eine subjektive Einschätzung kann nicht "falsch" sein, außer es handelt sich um objektiv überprüfbare Tatsachen.
Das ist bei uns nicht der Fall.
Das erinnert mich grade an Helmut Kohl, als er sich nach der Spenenaffäre selber freigesprochen hat.:ugly:
Natürlich kann eine subjektive Einschätzung falsch sein.
Ich schau aus dem Fenster, es ist bewölkt, ich glaube, es wird regnen. Bin kein Meteorologe, es ist nur meine, subjektive Einschätzung. Regnet es nicht, habe ich mich damit getäuscht.
Natürlich lässt sich sowas auch objektiv nachprüfen. Hier geht's ja nicht um Geschmäcker oder persönliche Ansichten, sondern ums Kaufverhalten gewisser Zielgruppen.
Das siehst Du falsch.
Also ich kenne hier nur einen User, der jedesmal einen Roman inklusive Links zu Umfragen, Statistiken und Youtube-Videos verfasst, wenn jemand den PC als Spieleplattform in irgend' einer Hinischt, sei es nun Technik, Grafik oder Verbreitung, kritisiert.:ka:
Der Preis ist definitiv überzogen, Microsoft hat sich damals mit der Marktmacht (Xbox 360 Zeiten) einfach etwas Tolles einfallen lassen um den Konsoleros mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Objektiv gesehen ist es eine ziemliche Frechheit ein Spiel welches man gekauft hat nicht vollumgänglich spielen zu können wenn man keine Gebühr an den Konsolenhersteller zahlt.
Sony und Nintendo haben das einfach nachgemacht, und die Konsoleros machen brav mit und reden es sich schön weil sie ein paar Spiele bekommen die normalerweise kaum Geld kosten.
Also ich mag mich entsinnen, dass Microsoft die Xbox 360 über den Verkaufspreis der Spiele subventioniert hat. Da war ein Abomodell nochmal eine gute Gelegenheit, die Kosten wieder reinzuspielen.
Sony sah das als gute Gelegenheit an, denn die PS3 war in Entwicklung und Produktion noch um einiges teurer. Aus moralischer/persönlicher Sicht kann man das kritisieren, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht irgendwo nachvollziehbar.

Eine Frechheit finde ich übrgiens auch, wenn ich ein PC-Spiel kaufe und dies dann wegen Accountbindung nicht mehr weiterverkaufen kann. Will ich ein wiederum ein altes Spiel mit Accountzwang, das nicht mehr vertrieben wird gebraucht erwerben, schaue ich als Käufer ebenso in die Röhre.
Oder ich VPN bemühen muss, wenn ich in Deutschland ein indiziertes Spiel bzw. unzensierte Originalfassung eines zensiertes Spiels aktivieren will.
Den Mist hat's früher auch nicht gebraucht.

Objektiv gesehen ist es eine ziemliche Frechheit dass ich mich am PC in JEDEM halbwegs beliebten MP-Spiel mit kleingeistigen Cheatern umherschlagen muss die es auf Konsolen im Verhältnis kaum bis gar nicht gibt. Ich würde sogar am PC einen Betrag leisten (wenn ich dort noch online spielen würde) wenn ich dadurch in Ruhe und ohne Betrüger online spielen könnte. Aber wie man an den Links sehen kann, wird kein EINZIGER Publisher / Entwickler dem Problem Herr. Da pfeif ich aufs "gratis" online spielen, Danke.

https://www.pcgameshardware.de/Play.../Cheater-bleiben-ein-grosses-Problem-1248194/
https://www.pcgameshardware.de/The-...heater-beschweren-sich-ueber-Cheater-1194157/

Aber wem sag ich das? Einem CS Go Spieler:lol:(jeder kann sich jetzt seinen Teil denken..)

Objektiv gesehen ist es eine ziemliche Frechheit dass ich mich am PC in JEDEM halbwegs beliebten MP-Spiel mit kleingeistigen Cheatern umherschlagen muss die es auf Konsolen im Verhältnis kaum bis gar nicht gibt. Ich würde sogar am PC einen Betrag leisten (wenn ich dort noch online spielen würde) wenn ich dadurch in Ruhe und ohne Betrüger online spielen könnte. Aber wie man an den Links sehen kann, wird kein EINZIGER Publisher / Entwickler dem Problem Herr. Da pfeif ich aufs "gratis" online spielen, Danke.

https://www.pcgameshardware.de/Play.../Cheater-bleiben-ein-grosses-Problem-1248194/
https://www.pcgameshardware.de/The-...heater-beschweren-sich-ueber-Cheater-1194157/
Den Unsinn kannst Du gerne weiter verzapfen.
Auch Konsolenfanatiker werden damit leben müssen dank Crossplay mit PC Spieler zu spielen, und dann werden Jene merken dass der Unsinn denn sie verzapft haben nichts Weiter als Unsinn ist um sich schönzureden.
Du wirst wohl oder übel damit leben müssen.;)

Aber wem sag ich das? Einem CS Go Spieler:lol:(jeder kann sich jetzt seinen Teil denken..)
Was sagt das aus? Bitte um Details.

Aber eine persönliche Einschätzung soll es sein?
Nochmal, Blackout hat dir selbst Beispiele gegeben, warum gewisse Dinge eben nicht so sein müssen, wie du sie dir vorstellst und das auch ausführlich begründet. Daneben haben mindestens, zwei, drei andere User durchaus stichhaltig argumentiert, wieso Konsolennutzer nicht zwingend alle die UVP zahlen, wenn's um die Abos geht. Auch Konsolennutzer sind dazu in der Lage, sich preislich zu informieren. Du behauptest aber qasi, das träfe nur auf die Minderheit zu.
Ohne es belegen zu können. Wem soll man jetzt also eher glauben?:rollen:
Mir ist durchaus bewusst dass nicht alle Konsolenspieler UVP zahlen.
Ich behaupte jedoch dass der Großteil gemütlichkeitshalber schlicht und einfach direkt auf der Konsole im jeweiligen Store sein Abo kauft.
Die meisten Leute nutzen ihre Zeit nicht dazu irgendwann auf Angebote zu warten und das Netz zu durchforsten.
Die Gegenseite behaupte der Großteil tut das, welche Belege gibt es hierfür?
Der Grund ist, weil es nichts zur Sache tut.
In einem Hardwareforum hast du vorwiegend Enthusiasten, die sich mit der Materie eher beschäftigen und auch teurere Hardware kaufen.
In einem Freundeskreis kannst du praktisch alles dabeihaben; reine Konsolenspieler, Konsolen- und PC-Spieler, Gelegenheitsspieler, Core-Gamer (uuups, letztere gibt's ja auf der Konsole nicht...:klatsch:)
Natürlich kann das überall anders sein und wird auch so sein.
Aber Mutmaßungen über Statistiken zu stellen ist genau die gleiche Prämisse.^^
Es ging mir darum darzustellen dass eine statistische Größe nicht zwingend aussagekräftig ist.
Mein Freundeskreis besteht zum Großteil aus PC Gamern (alt bis jung), soll ich die nun auch als aussagekräftig hinstellen?

Schlecht ODER alt.
Irgendwas fällt dir immer ein. Und in dem von dir zitierten Textteil habe ich extra noch einen Satz von dir eingebaut, den du ziemlich genau so von dir gegeben hast.:
Was habe ich denn falsches in diesem Satz geschrieben?
Du versuchst ständig irgendwas zu finden was nicht existiert.
Du hast moniert, dass die Spiele, die man mit dem PS-Abo bekommt, überwiegend ältere Titel sind.
Wenn du nichts gegen alte Spiele hast, wieso beanstandest du es dann?

Du kannst dich hier weiter winden wie ein Aal, deine Intention hinter deinen Aussagen sind doch offensichtlich...:nene:
Wo habe ich es denn "beanstandet"?
Ich stelle fest, dass die meisten Spiele die es "gratis" gibt (was sie nicht sind), meist ältere Titel sind.

Das erinnert mich grade an Helmut Kohl, als er sich nach der Spenenaffäre selber freigesprochen hat.:ugly:
Natürlich kann eine subjektive Einschätzung falsch sein.
Ich schau aus dem Fenster, es ist bewölkt, ich glaube, es wird regnen. Bin kein Meteorologe, es ist nur meine, subjektive Einschätzung. Regnet es nicht, habe ich mich damit getäuscht.
Natürlich lässt sich sowas auch objektiv nachprüfen. Hier geht's ja nicht um Geschmäcker oder persönliche Ansichten, sondern ums Kaufverhalten gewisser Zielgruppen.
In unserem Fall gibt es aber keine objektiv überprüfbare Fakten.
Wenn ja, dann schicke mir einen Link dazu.
Also ich kenne hier nur einen User, der jedesmal einen Roman inklusive Links zu Umfragen, Statistiken und Youtube-Videos verfasst, wenn jemand den PC als Spieleplattform in irgend' einer Hinischt, sei es nun Technik, Grafik oder Verbreitung, kritisiert.:ka:
Und was ist schlecht daran seine Argumente mit Fakten und Quellen zu belegen?
Also ich mag mich entsinnen, dass Microsoft die Xbox 360 über den Verkaufspreis der Spiele subventioniert hat. Da war ein Abomodell nochmal eine gute Gelegenheit, die Kosten wieder reinzuspielen.
Sony sah das als gute Gelegenheit an, denn die PS3 war in Entwicklung und Produktion noch um einiges teurer. Aus moralischer/persönlicher Sicht kann man das kritisieren, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht irgendwo nachvollziehbar.
Natürlich ist es aus Herstellersicht ideal, aber dass manche Konsumenten sich das schön reden macht es ziemlich lächerlich.
Eine Frechheit finde ich übrgiens auch, wenn ich ein PC-Spiel kaufe und dies dann wegen Accountbindung nicht mehr weiterverkaufen kann. Will ich ein wiederum ein altes Spiel mit Accountzwang, das nicht mehr vertrieben wird gebraucht erwerben, schaue ich als Käufer ebenso in die Röhre.
Oder ich VPN bemühen muss, wenn ich in Deutschland ein indiziertes Spiel bzw. unzensierte Originalfassung eines zensiertes Spiels aktivieren will.
Den Mist hat's früher auch nicht gebraucht.
Diese Situation gibt es seit fast 15 Jahren auf dem PC, wenn Du damit nicht klar kommst dann ist das die falsche Plattform für Dich.
Wenn Streaming sich durchgesetzt hat besitzt Du die Spiele auf keiner Plattform mehr - mit Ausnahme am PC, wo es dank GoG und com sicher noch Ausnahmen geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Unsinn kannst Du gerne weiter verzapfen.
Auch Konsolenfanatiker werden damit leben müssen dank Crossplay mit PC Spieler zu spielen, und dann werden Jene merken dass der Unsinn denn sie verzapft haben nichts Weiter als Unsinn ist um sich schönzureden.
Du wirst wohl oder übel damit leben müssen.
Kein Konsolenspieler ist so dumm und geht freiwillig auf Cheater-verseuchte PC-Server.
Es wird immer eine Option sein das Crossplay auch nutzen zu WOLLEN, und das wird niemand machen.

Ist auch völlig logisch dass das Cheater-Problem von den PC-Fanatikern kleingeredet wird (obwohl es hunderte Seiten mehrfach bestätigen - OBJEKTIV), schließlich bezahlt man für ein Spiel, nur um dann online betrogen zu werden von Leuten die Null Skill haben. Muss sehr schwer sein, aber wirst wohl oder übel damit leben müssen ;)

Kein Konsolenspieler ist so dumm und geht freiwillig auf Cheater-verseuchte PC-Server.
Es wird immer eine Option sein das Crossplay auch nutzen zu WOLLEN, und das wird niemand machen.
Die meisten spielen in gemischten Servern.
Und im nächsten CoD z.Bsp. wird das anhand der Eingabe ermittelt, was sich bestimmt leicht aushebeln lässt.;)
Ist auch völlig logisch dass das Cheater-Problem von den PC-Fanatikern kleingeredet wird (obwohl es hunderte Seiten mehrfach bestätigen - OBJEKTIV), schließlich bezahlt man für ein Spiel, nur um dann online betrogen zu werden von Leuten die Null Skill haben. Muss sehr schwer sein, aber wirst wohl oder übel damit leben müssen ;)
Die einzige Realität ist Jene die von Konsolenfanatikern groß geredet wird, und das obwohl sie selbst nie davon betroffen sind.;)
In etlichen Spielen gibt es Crossplay, und ich habe kaum von Konsoleros gehört die sich plötzlich aufgrund von Cheatern beschwert haben.

Was hast Du eigentlich damit gemeint bezüglich mich als CS:GO Spieler?
Das würde wohl jeden brennend interessieren.

Die meisten spielen in gemischten Servern.
Ich habe noch nie ein CoD gespielt, gibt es eine zuverlässige Quelle von Activision die bestätigt dass "die meisten auf gemischten Server" spielen? Normal sind PC und Konsolen immer getrennt. Und wenn es eine Option gibt oder gäbe, dann kenne ich keinen einzigen Konsolenspieler der freiwillig auf die Cheater-verseuchten PC-Server gehen würde. Man würde ohne Zweifel immer den "sicheren" wählen.

Das würde wohl jeden brennend interessieren.
Ich glaube eher dass es absolut niemanden interessiert (du überschätzt das Interesse an deiner Person sehr kommt mir vor).

Mich wundert eher dass die Leute überhaupt noch Spaß an PvP haben. Wenn es nicht ab und an ein Cheater ist hast Teamkameraden die nicht mitspielen, schlechte Serververbindung/Host, die das Spiel frühzeitig verlassen, ins Micro quäken und eh alle besser stumm zu lassen, Leute die dir vor der Nase rumtanzen oder von der Fahrbahn abdrängen. Dafür soll ich als Multiplattformer für 3 Konsolen Online-Abo zahlen.
Zeiten von schönen LAN Party unter sich sind leider eh so gut wie vorbei.

Deswegen spiele ich lieber PvE mit Freunden auch Cross Plattform unter sich.

Aber sonst wird doch auch immer erzählt dass man anstatt 1000 Stunden in einem MP lieber SP Games rauf und runter hier zockt.

"Aber wem sag ich das? Einem CS Go Spieler:lol:(jeder kann sich jetzt seinen Teil denken..)"

Damit deutet er auf den katastrophalen Zustand in CS GO hin. Durch das Skin System wird durch Geldgier im Spiel betrogen. Durch die Entscheidung das es nun Free to Play ist, muss man sich über Banne und co. keine Gedanken mehr machen. Selbst ich als erfahrener CS GO Spieler habe es deinstalliert . Es macht mir einfach keinen Spaß mehr.
In Battlefield V was ich zur Zeit nur noch am PC genieße ist die Lage nicht ganz so schlimm aber dennoch präsent. Es ist einfach unmöglich als Versorger 134:4 am Ende einer Runde zu haben :daumen2:. Ich und meine BF V Freunde würden sogar ein PS Plus/Xbox Gold Service bezahlen die aktiv gegen Cheater vorgeht. Je populärer die Spiele sind desto vermehrt trifft man auf Cheater.

Ich habe noch nie ein CoD gespielt, gibt es eine zuverlässige Quelle von Activision die bestätigt dass "die meisten auf gemischten Server" spielen? Normal sind PC und Konsolen immer getrennt. Und wenn es eine Option gibt oder gäbe, dann kenne ich keinen einzigen Konsolenspieler der freiwillig auf die Cheater-verseuchten PC-Server gehen würde. Man würde ohne Zweifel immer den "sicheren" wählen.
Noch gibt es kein Crossplay in CoD, aber das nächste CoD wird es haben, und die Server werden anhand des Eingabegerätes ermittelt.
Heißt wenn Du mit Gamepad auf dem PC spielst spielst Du mit Konsolenspieler zusammen.
Und das wird sich mit Sicherheit ziemlich leicht umgehen lassen, das sehe ich jetzt schon.
Es wird zukünftig immer mehr darauf hinaußlaufen dass Crossplay eingeführt wird, diese Entwicklung werden Konsolenfanatiker nicht verhindern können.;)

Ich glaube eher dass es absolut niemanden interessiert (du überschätzt das Interesse an deiner Person sehr kommt mir vor).
MICH interessiert es jedenfalls sehr.

Es wird zukünftig immer mehr darauf hinaußlaufen dass Crossplay eingeführt wird, diese Entwicklung werden Konsolenfanatiker nicht verhindern können.
Konsolenspieler werden Crossplay immer nur als OPTION akzeptieren, und kein Konsolenspieler wäre so dumm und würde freiwillig auf Cheater-verseuchte PC-Server gehen. Damit werden sich die realitätsfremden PC-Fanatiker nunmal abfinden müssen. ;)

Konsolenspieler werden Crossplay immer nur als OPTION akzeptieren, und kein Konsolenspieler wäre so dumm und würde freiwillig auf Cheater-verseuchte PC-Server gehen. Damit werden sich die realitätsfremden PC-Fanatiker nunmal abfinden müssen. ;)

Wenn das nächste CoD erscheint werde ich Dir berichten wieviele Konsolenspieler in den Lobby's sind.:)
Konsolenfanatiker werden, sofern es eine Option gibt, diese sicher abschalten (besser so).
Normale PC und Konsolenspieler werden gemütlich mit und gegeneinander spielen, und nicht auf Worte von realitätsfremden Konsolenfanatikern hören.

Wenn es so dumm ist wie Du meinst würden die Hersteller diese Option garnicht einbauen.

Du spielst CoD ernsthaft am PC? Ich habe gelesen dass dort die Server sehr leer sind weil die Cheater den meisten den Spaß verderben. Crossplay wird man nur anbieten (als Option) weil sonst die PC-Version wie ausgestorben ist. Und dann wird kein Konsolenspieler mit Verstand auf die Cheater-verseuchten PC-Server gehen. Das sind Wunschgedanken eines realitätsfremden PC-Fanatikers.

WW2 war schon schnell tot wegen den Cheatern, und BO4 wohl auch.
Cheaters already!!! - Activision Community

Du spielst CoD ernsthaft am PC? Ich habe gelesen dass dort die Server sehr leer sind weil die Cheater den meisten den Spaß verderben. Crossplay wird man nur anbieten (als Option) weil sonst die PC-Version wie ausgestorben ist. Und dann wird kein Konsolenspieler mit Verstand auf die Cheater-verseuchten PC-Server gehen. Das sind Wunschgedanken eines realitätsfremden PC-Fanatikers.

WW2 war schon schnell tot wegen den Cheatern, und BO4 wohl auch.
Cheaters already!!! - Activision Community

Das nächste CoD wird das erste nach fast einem Jahrzehnt bei mir, und es wird, so wie es sich anhört, sicher auch bei PC Spielern sehr beliebt werden.
Konsolenfanatiker lesen bzw hören immer irgendwas negatives von der PC Plattform, die komischerweise nur sie kennen und sie nie betreffen.
Ich werde Dir dann berichten mit wievielen Konsolenspielern ich dann in gemeinsamen Lobby's spielen werde.:)
Und nein, es gibt eine enorme Nachfrage von PC und auch Konsolenspielern nach Crossplay, und genau deshalb wird Activision das auch einführen, egal was realitätsfremde Konsolenfanatiker dazu meinen.

Zurück