Der Vergleich ist nicht bescheuert, es geht darum zu zeigen dass eine statistische Basis nicht zwingend aussagekräftig ist.
Der Freundeskreis ist genauso wenig aussagekräftig wie ein Ethusiastenforum.
Aber eine persönliche Einschätzung soll es sein?
Nochmal, Blackout hat dir selbst Beispiele gegeben, warum gewisse Dinge eben nicht so sein müssen, wie du sie dir vorstellst und das auch ausführlich begründet. Daneben haben mindestens, zwei, drei andere User durchaus stichhaltig argumentiert, wieso Konsolennutzer nicht zwingend alle die UVP zahlen, wenn's um die Abos geht. Auch Konsolennutzer sind dazu in der Lage, sich preislich zu informieren. Du behauptest aber qasi, das träfe nur auf die Minderheit zu.
Ohne es belegen zu können. Wem soll man jetzt also eher glauben?
Das musst Du mir erklären.
Du kannst mir sagen dass Du den Vergleich unpassen findest, und mir den Grund nennen, darauf antworte ich gerne.
Der Grund ist, weil es nichts zur Sache tut.
In einem Hardwareforum hast du vorwiegend Enthusiasten, die sich mit der Materie eher beschäftigen und auch teurere Hardware kaufen.
In einem Freundeskreis kannst du praktisch alles dabeihaben; reine Konsolenspieler, Konsolen- und PC-Spieler, Gelegenheitsspieler, Core-Gamer (uuups, letztere gibt's ja auf der Konsole nicht...

)
Natürlich kann das überall anders sein und wird auch so sein.
Aber Mutmaßungen über Statistiken zu stellen ist genau die gleiche Prämisse.^^
Du behauptest bzw wirfst anderen Sachen vor die schlichtweg nicht existieren. Wenn Du behauptest ich habe xy behauptet, dann belege das indem du mich entsprechend zitierst mit dem Link.
Sonst ist Dein Argument aussagelos und nichts wert.
Ich habe nirgendwo gesagt diese Spiele seien obsolet.
Ich spiele alte Spiele sogar öfter mehrmals durch.
Das ist kein Schlechtmachen, sondern die Feststellung von Tatsachen.
Wo habe ich geschrieben dass ein spielbarer Film schlecht ist?
Wo habe ich geschrieben dass alte Spiele schlecht sind?
Schlecht ODER alt.
Irgendwas fällt dir immer ein. Und in dem von dir zitierten Textteil habe ich extra noch einen Satz von dir eingebaut, den du ziemlich genau so von dir gegeben hast.:
Wer die beiden Spiele unbedingt spielen wollte hat das in den letzten 8 Jahren bestimmt auf der PS3 oder PS4 oder auf dem PC via PS Now (gibt es außer Detroid soweit ich weiß) bestimmt gespielt.
Ich habe nirgendwo geschrieben dass alte Spiele schlecht sind. Wie kommst Du denn überhaupt darauf?
Du hast moniert, dass die Spiele, die man mit dem PS-Abo bekommt, überwiegend ältere Titel sind.
Wenn du nichts gegen alte Spiele hast, wieso beanstandest du es dann?
Du kannst dich hier weiter winden wie ein Aal, deine Intention hinter deinen Aussagen sind doch offensichtlich...
Eine subjektive Einschätzung kann nicht "falsch" sein, außer es handelt sich um objektiv überprüfbare Tatsachen.
Das ist bei uns nicht der Fall.
Das erinnert mich grade an Helmut Kohl, als er sich nach der Spenenaffäre selber freigesprochen hat.

Natürlich kann eine subjektive Einschätzung falsch sein.
Ich schau aus dem Fenster, es ist bewölkt, ich glaube, es wird regnen. Bin kein Meteorologe, es ist nur meine, subjektive Einschätzung. Regnet es nicht, habe ich mich damit getäuscht.
Natürlich lässt sich sowas auch objektiv nachprüfen. Hier geht's ja nicht um Geschmäcker oder persönliche Ansichten, sondern ums Kaufverhalten gewisser Zielgruppen.
Also ich kenne hier nur einen User, der jedesmal einen Roman inklusive Links zu Umfragen, Statistiken und Youtube-Videos verfasst, wenn jemand den PC als Spieleplattform in irgend' einer Hinischt, sei es nun Technik, Grafik oder Verbreitung, kritisiert.
Der Preis ist definitiv überzogen, Microsoft hat sich damals mit der Marktmacht (Xbox 360 Zeiten) einfach etwas Tolles einfallen lassen um den Konsoleros mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Objektiv gesehen ist es eine ziemliche Frechheit ein Spiel welches man gekauft hat nicht vollumgänglich spielen zu können wenn man keine Gebühr an den Konsolenhersteller zahlt.
Sony und Nintendo haben das einfach nachgemacht, und die Konsoleros machen brav mit und reden es sich schön weil sie ein paar Spiele bekommen die normalerweise kaum Geld kosten.
Also ich mag mich entsinnen, dass Microsoft die Xbox 360 über den Verkaufspreis der Spiele subventioniert hat. Da war ein Abomodell nochmal eine gute Gelegenheit, die Kosten wieder reinzuspielen.
Sony sah das als gute Gelegenheit an, denn die PS3 war in Entwicklung und Produktion noch um einiges teurer. Aus moralischer/persönlicher Sicht kann man das kritisieren, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht irgendwo nachvollziehbar.
Eine Frechheit finde ich übrgiens auch, wenn ich ein PC-Spiel kaufe und dies dann wegen Accountbindung nicht mehr weiterverkaufen kann. Will ich ein wiederum ein altes Spiel mit Accountzwang, das nicht mehr vertrieben wird gebraucht erwerben, schaue ich als Käufer ebenso in die Röhre.
Oder ich VPN bemühen muss, wenn ich in Deutschland ein indiziertes Spiel bzw. unzensierte Originalfassung eines zensiertes Spiels aktivieren will.
Den Mist hat's früher auch nicht gebraucht.