Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

was wichtiger ist ist die kühlung
sony muss da mal was machen die konsolen sind echt sehr laut.

Da geb Ich dir Recht die Lautstärke der PS4 war eine Frechheit, den Rest sehe ich anders. Raytracing wurde von Mark Cerny bestätigt, jedoch nicht ob es hardwareseitig ist, trotzdem würde es mich wundern wenn Sonys Konsole solche Features nicht hätte. MS hat diese Generation eine ordentliche Konsole veröffentlicht das war die X, die kam aber ein Jahr später als die Pro und war 100€ teurer deswegen sollte man über die Mehrleistung gegenüber Sony da nicht überrascht sein. Sollten beide zum gleichen Preis launchen würde es mich wundern wenn die PS5 schwächer als die Xbox.

Deswegen sollte man auch offiziellen M+T Support bei Shootern auf Konsole einführen und dann die Lobby nach Eingabegerät trennen. So wird es wohl auch bei PS5 und Next Xbox wohl kommen.

Auf Konsolen könnte man das machen Maus und Tastatur Lobbies, Konsolenspieler gegen Controllerspieler auf dem Rechner halte ich für unmöglich weils da zu einfach ist dem Spiel vorzutäuschen man würde einen Controller nutzen und spielt dann in Wahrheit doch mit der Maus. Außerdem hast du am Rechner ein größeres FoV, mehr Frames und andere Vorteile. Sollte meiner Meinung nach über Regler steuerbar sein ob man sich als Konsolenspieler sowas antun will.

Konsolenspieler gegen Controllerspieler auf dem Rechner halte ich für unmöglich weils da zu einfach ist dem Spiel vorzutäuschen man würde einen Controller nutzen und spielt dann in Wahrheit doch mit der Maus.....

Du meist so wie man jetzt schon auf Konsole mit M+T Adapter das System austrickst? Du kannst auch in einer Controller-Lobby und hast dann per Adapter trotzdem M+T an der Konsole. Ist zwar nicht 1:1 das Gleiche wie nativer Support aber trotzdem ein Vorteil. Geht also auch in die andere Richtung.

Du meist so wie man jetzt schon auf Konsole mit M+T Adapter das System austrickst? Du kannst auch in einer Controller-Lobby und hast dann per Adapter trotzdem M+T an der Konsole. Ist zwar nicht 1:1 das Gleiche wie nativer Support aber trotzdem ein Vorteil. Geht also auch in die andere Richtung.

Ja nur dass sich das am PC deutlich leichter gestalten wird als auf der Konsole..

Wegen einem Deal von QD mit Epic kommst Du auf so einen Rückschluss? Soviel zum Thema Wunschdenken...
Es ist ein Deal zwischen Sony und Epic Games.

Mal davon abgesehen, dass es die Verkaufszahlen von Konsolen und damit die Einnahmen beeinträchtigen würde. Sieht man ja an Leuten wie Dir. Hätte die PS4 keine Exclusives hättest Du auch keine PS4.
Es ist wohl eher nicht die Regel einen Gaming PC und eine Konsole zusammen zu besitzen.

Es ist wohl eher nicht die Regel einen Gaming PC und eine Konsole zusammen zu besitzen.
Da ist die Frage, was ist ein "Gaming-PC"? Ein 100fps-Bolide mit Core i9 9000x, 64GB RAM und GeForce RTX 2000-SLI?
Oder der 450€ Laptop mit Intel-HD-Grafik, auf dem man wunderbar Fortnite, Age 2 HD, WoW und Minecraft spielen kann?
CS:GO kriege ich noch mit meinem alten Core 2-Vierkerner und Radeon X1950 zum laufen, dafur brauch ich keinen "Gaming-PC", zumindest keinen aktuellen.

Das bezweifle ich stark :ugly: Habe letztes Jahr dazu einen Test gemacht und Fazit war, Intel Q6600@3,4 Ghz leider zu schwach um CS GO vernünftig zu spielen :(
Dann müssen die Systemanforderungen aber inzwischen stark gesteigen sein.
Das Game ist von 2012. Ich konnte das damals problemlos - wie die meisten anderen Spiele - mit einem QX6800 @ Standardtakt absolut vernünftig spielen.
Vor zwei, drei Jahren (genau bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher) habe lief das auch in Kombination mit einer Radeon X1950 XTX bis 1440 x 900 in Max. Details recht ordentlich, wenn auch nicht mit 60fps.

Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, das nochmal auszuprobieren, bei Gelegenheit teste ich das aber gerne nochmal, auch in Kombination mit einer neueren Grafikkarte. ;)

Da ist die Frage, was ist ein "Gaming-PC"? Ein 100fps-Bolide mit Core i9 9000x, 64GB RAM und GeForce RTX 2000-SLI? Oder der 450€ Laptop mit Intel-HD-Grafik, auf dem man wunderbar Fortnite, Age 2 HD, WoW und Minecraft spielen kann?
Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz was PC-Gaming betrifft.
Als Jugendlicher hat man weniger Geld und kann nicht mal eben Mama&Papa fragen ob sie einen PC mit i7, 16GB RAM und 600€ Graka kaufen. Sicher gibt es Eltern die sowas kaufen, aber die sind die absolute Ausnahme (<1%). Als Erwachsener hat man dann zwar mehr Geld, aber eben viel weniger Zeit für Gaming. Beruf, Familie, andere Hobbies, Freunde, Urlaub etc. Kennt ihr einen Familien-Vater mit Ü30 der sich am Nachmittag hinsetzt und das Internet durchsucht wie er ein Witcher 3 modden kann und der sich stundenlang durch Grafik-Menüs wälzt? Der kauft sich 100% lieber eine Xbox oder PS4 und schaltet die Konsole ein - fertig.

Zusätzlich kommt noch der Faktor dass PC-Gaming mittlerweile (wieder) ein Luxux-Hobby geworden ist dank Nvidia und AMD. Vor 7 Jahren hat eine GTX 680 mit gutem Custom-Kühler noch ~400€ gekostet. Mittelklasse-Grakas waren deutlich unter 300€, manche sogar unter 200€. Die erste Titan hat ~700€ gekostet, die heutige kostet bei geizhals AB (!) 2.699€ :ugly::ugly:

Heute zahlt man für eine RTX 2060 oder 2070 keine 200€-300€ mehr, sondern das Doppelte (!!) und mehr. So, jetzt hat man also diese extremen Preise, den Faktor dass die Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben, den Faktor dass Erwachsene wenig Zeit für Gaming haben UND es kommt noch der nächste Faktor hinzu: Der PC bietet keine AA- und AAA-Spiele mit aktueller bzw. Highend-Technik. Früher gab es noch regelmäßig solche Spiele wie Far Cry, Doom 3, Half Life, Crysis, FEAR etc. die es NUR am PC gab beim Release (diverse Umsetzungen kamen erst später) und die auch speziell dafür entwickelt wurden. Es mag ja PC-Fanatiker geben denen es reicht ihre gesamte Mehrleistung in fps und Auflösung zu verbraten (in Multiplattform Games) aber den meisten (und auch mir) ist das eben zu wenig. Ich würde mir eine RTX 2080Ti kaufen wenn am PC pro Jahr mindestens 2-3 Spiele erscheinen würden die es
A) auf Konsolen nicht gibt
b) Grafik/Technik zeigen die es auf Konsolen nicht gibt
c) speziell für den PC entwickelt wurden und somit auch mehr NPCs, größere Spielwelt, bessere KI etc. bieten

Seit Crysis kam da nix mehr und das ist jetzt fast 12 Jahre her. Die beste Hardware braucht auch gute Entwickler welche die Hardware auch mal "ausfahren". Auf Konsolen hast du Naughty Dog, Guerilla Games, Santa Monica uvm. Am PC hast du keinen einzigen. Weil hinter einem "PC" eben keine bestimmte Firma steht.

YouTube sollte eigentlich ganz gut funktionieren, wobei ich mit den FPS kein CS spielen würde :)
Multicore-Rendering trennt die Spreu vom Weizen.
Ist das deaktiviert, hat man mit einem Vierkerner nur halb so viele FPS.
Aktiviert sollte das auch noch mit einem Core2Quad @ 3GHz im Schnitt gut 60fps hinbekommen.
Seit Crysis kam da nix mehr und das ist jetzt fast 12 Jahre her. Die beste Hardware braucht auch gute Entwickler welche die Hardware auch mal "ausfahren". Auf Konsolen hast du Naughty Dog, Guerilla Games, Santa Monica uvm. Am PC hast du keinen einzigen. Weil hinter einem "PC" eben keine bestimmte Firma steht.
Was zusätzlich noch ein Faktor ist: Spiele werden immer aufwändiger und Publisher gucken mehr auf's Marketing. Da werden Millionen für Werbemaßnahmen aufgewendet (siehe CoD), anstatt dies in die Entwicklung zu stecken. Insbesondere heutzutage, wo mehrere hundert Personen daran beteiligt sind. Synchronisation, Musik, Story usw. das muss auch alles passen und Experten in dem Gebiet lassen sich heutzutage sehr gut bezahlen.

Das war früher ebenfalls mal anders. Storywriter und Composer stammten überwiegend selber aus der Branche und waren i.d.R. ein kleiner, eingeschworener Haufen. Siehe Warren Spector, Chris Avellone, Drew Karpyshyn, Alexander Brandon, Chris Hülsbeck u.v.m.
Heute sitzen da schon "Stars" dran, wie z.B. eine Amy Hennig, die von der Branche umworben werden und entsprechend mit Gehältern lockt - ähnlich wie im Profi-Fußball.
Ebenso der Soundtrack. "Standard"-Komponisten für Videospiele reichen da heute oft nicht mehr, da muss es schon was namhaftes aus Hollywood sein, wie Brian Tyler, Hans Zimmer, Harry Gregson-Williams und der gleichen (nicht, dass die den besseren Soundtrack liefern, da geht's halt nur ums Standing).

Zuletzt bearbeitet:
Multicore-Rendering trennt die Spreu vom Weizen.
Ist das deaktiviert, hat man mit einem Vierkerner nur halb so viele FPS.
Aktiviert sollte das auch noch mit einem Core2Quad @ 3GHz im Schnitt gut 60fps hinbekommen.^^

Ich hatte damals immer wieder um die 40 Fps im Wettkampf was einfach unspielbar war. Leider besitze ich den Q6600 nicht mehr sodass ich es leider nicht mehr testen kann. Würde mich aber über ein kurzes Feedback deinerseits freuen. :daumen:

Ich hatte damals immer wieder um die 40 Fps im Wettkampf was einfach unspielbar war. Leider besitze ich den Q6600 nicht mehr sodass ich es leider nicht mehr testen kann. Würde mich aber über ein kurzes Feedback deinerseits freuen. :daumen:
Meine alte Gaming-Kiste mit dem QX6800 und Radeon X1950 XTX CrossFire-Gespann steht nicht in meiner Studenten-Bude, deswegen kann ich im Moment leider keine Versuche starten.

Aber du wärst erstaunt, was mit der alten Möhre noch alles an Spiele laufen.:ugly:
Skyrim ist selbst mit HD-Texturepack kein Problem, wenn man's nicht mit Auflösung und Bildverbesserern übertreibt.
Mass Effect 3 + Grafikmods bis 1650 x 1050 ohne weiteres mit angenehmen fps.
Bulletstorm und Borderlands 2 laufen erst nach einigen Edits in der config-Datei, aber wenn's läuft, dann flüssig.
DX:HR läuft bis 900p inkl. 16:10-AF absolut flüssig - obwohl der Grafikchip offiziell vom Spiel gar nicht unterstützt wird.
Selbiges gilt für Crysis 2 - trotz fehlender Optimierung auf so alte Grafikhardware schrauben sich die FPS bei "Hoher" Detailstufe und 720p (also etwa Konsolensettings) gerne mal auf bis zu 60fps hoch. Da traute ich selber meinen Augen bzw. dem FPS-Counter kaum.:wow:
Sogar Tomb Raider (2013) läuft damit in niedrigen bis mittleren Settings noch.

Würde hier die Grafikkarte nicht limieren, hätte ich überall mit Sicherheit noch deutlich höhere Werte.
Und der Core 2 Quad Q6600 ist von den Spezifikationen her eigentlich identisch mit dem QX6800, vom höheren Standardtakt und offenem Multiplikator abgesehen. Da ich den wie gesagt, aber nicht übertaktet habe, müsste das bei dir eigentlich sogar schneller laufen.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Deal zwischen Sony und Epic Games.

Wir haben das Ganze eh schonmal hier diskutiert, es gab Mal ein Gerücht das Sony einige Second-Party Spiele wie Bloodborne auf den PC portiert, bis jetzt hat sich dieses Gerücht aber nicht wirklich bewahrheitet außer den QD-Spielen und Spielen wie Journey wurde nix mehr angekündigt.

@Auron1902 Außerdem hat Sony schon bestätigt dass man bei der PS5 NOCH mehr gute (exkusive) AAA-Projekte bringen will und der Fokus ganz klar darauf liegt. Da wird man nicht plötzlich die meisten Kracher auch für den PC bringen, auch wenn sich das natürlich die extremen PC-Fanatiker wünschen würden. Es wird aber weiterhin so sein wie jetzt: Der PC hat die (theoretische und teure) Power, die Konsolen haben die grafisch/technisch besten Spiele weil eben auch sehr gute Studios dafür entwickeln, während der PC nur Multiplattform bietet.

die Konsolen haben die grafisch/technisch besten Spiele weil eben auch sehr gute Studios dafür entwickeln, während der PC nur Multiplattform bietet.
Aber auch nur aus Sicht von vollkommen realitätsfremden Konsolenfanatikern.

Die Argumente von Konsolenfanatikern ist seit Jahrzenten die gleiche, der PC sei so umständlich, zu teuer usw.
Alles natürlich falsch, und das zeigt sich in dem man sieht dass es heute so viele PC Spieler wie noch nie gibt.

Wenn in 5-10 Jahren herkömmliche Konsolen sterben und durch Streamingboxen ersetzt werden und der PC aufgrund der Individualität die einzige Plattform bleiben wird auf dem lokale Spiele noch gespielt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@Auron1902 Außerdem hat Sony schon bestätigt dass man bei der PS5 NOCH mehr gute (exkusive) AAA-Projekte bringen will und der Fokus ganz klar darauf liegt. Da wird man nicht plötzlich die meisten Kracher auch für den PC bringen, auch wenn sich das natürlich die extremen PC-Fanatiker wünschen würden. Es wird aber weiterhin so sein wie jetzt: Der PC hat die (theoretische und teure) Power, die Konsolen haben die grafisch/technisch besten Spiele weil eben auch sehr gute Studios dafür entwickeln, während der PC nur Multiplattform bietet.
Das war aber früher auch mal schlimmer, als PC und Konsolen sich technisch wesentlich stärker unterschieden.
Ich kann mich noch verdammt gut an die teils beschämend miserablen Ports von Xbox 360/PS3 erinnern, mit denen man sich am PC damals rumschlagen musste.^^

Inzwischen, muss man sagen, sind Multiplattform-Titel technisch wesentlich ausgefeilter und runder, auch wenn die großen grafischen Sprünge inzwischen ausbleiben.;)
Aber auch nur aus Sicht von vollkommen realitätsfremden Konsolenfanatikern.

Die Argumente von Konsolenfanatikern ist seit Jahrzenten die gleiche, der PC sei so umständlich, zu teuer usw.
Alles natürlich falsch, und das zeigt sich in dem man sieht dass es heute so viele PC Spieler wie noch nie gibt.
Deine Argumentationsweise suggeriert irgendwie immer, dass Spielkonsolen an sich völlig überflüssig sind.
Halt nur komisch, wenn sie sich millionenfach verkaufen.;)
Wenn in 5-10 Jahren herkömmliche Konsolen sterben und durch Streamingboxen ersetzt werden und der PC aufgrund der Individualität die einzige Plattform bleiben wird auf dem lokale Spiele noch gespielt werden können.
5 Jahre? Pff, vergiss' es.:lol:
Da gibt's die Next Generation und die wird, wie wir ja alle bereits wissen, keine Streamingbox sein.
Und folgt man den bisherigen Zyklen wird die auch in 10 Jahren noch existieren.

Wir in Deutschland haben noch darüberhinaus das Pech, dass ein gewisser Andreas Scheuer und mit ihm die CSU für den Breitbandausbau verantwortlich ist, also können wie da locker nochmal 10 Jahre draufpacken.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder lustig hier. Jetzt ist man schon PC-Fanatiker wenn man wert auf Performance und scharfe, flimmerfreie Bilder legt.
Während andersherum der angebliche "Konsolenfanatiker" nur hübsche Texturen ansieht als flüssiges Gameplay.
Da wird wieder alles in eine Schublade gesteckt und dem Andern erzählt auf was er beim Games wert zu legen hat.
Was sind dann Leute die Spaß mit der Switch haben? Die bekommen auch keine Uncharted oder Horizon Optik bei 30fps.
Dumm nur das der Begriff Technik sehr umfangreich ist und nicht nur Grafik allein bedeutet.

Was sind dann "die" Konsolen wenn alle Xbox Games jetzt doch auch für PC kommen und MS ebenfalls in mehr Studios investiert hat?

In Wirklichkeit ist es doch nur das Playstation vs PC Battle wo Jeder dem Anderen einredet dass es auf seiner Plattform viel mehr Fun hat.

Aber zum Glück denkt die breite Masse außerhalb einzelner Personen in Foren gar nicht so. Zumindest sehe ich immer dass genug Leute mit unterschiedlichen Plattformen glücklich sind. Denn es gibt nicht das eine Ideal wie in so vielen Lebensbereichen.

Ich freue mich lieber auf gute Games und technische Weiterentwicklung auf Konsole und PC.

Träumereien eines PC-Fanatikers. Es wird auch nach der PS5 noch eine PS6 und PS7 geben - bei allen ziemlich sicher sogar noch mit Laufwerk für physische Spiele. In der fernen Zukunft ist Streaming die Nr.1, aber bis das Internet flächendeckend soweit ist, haben wir noch Jahrzehnte vor uns. Und es ist auch vollkommen logisch dass der PC dann weiterhin bestehen wird, schließlich ist das eine ARBEITSplattform und das merkt man (leider) auch beim Gaming in sehr vielen Aspekten.

Träumereien eines PC-Fanatikers. Es wird auch nach der PS5 noch eine PS6 und PS7 geben - bei allen ziemlich sicher sogar noch mit Laufwerk für physische Spiele. In der fernen Zukunft ist Streaming die Nr.1, aber bis das Internet flächendeckend soweit ist, haben wir noch Jahrzehnte vor uns. Und es ist auch vollkommen logisch dass der PC dann weiterhin bestehen wird, schließlich ist das eine ARBEITSplattform und das merkt man (leider) auch beim Gaming in sehr vielen Aspekten.

Die PS5 wird vermutlich bis ~2027 laufen, und ich bezweifle dass es einen normalen Nachfolger geben wird, eher eine Sony App auf der dann entsprechende Spiele laufen.
Realitätsfremde Konsolenfanatiker werden das nicht leugnen können, es ist eine Entwicklung die schon jetzt stark gepusht wird.

Auf dem PC als unabhängige Plattform wird es immer klassische Spiele geben, wenn auch nicht von EA z.Bsp.

Deine Argumentationsweise suggeriert irgendwie immer, dass Spielkonsolen an sich völlig überflüssig sind.
Halt nur komisch, wenn sie sich millionenfach verkaufen.;)
Das habe ich nicht gesagt und das möchte ich auch nicht sugerrieren.
5 Jahre? Pff, vergiss' es.:lol:
Da gibt's die Next Generation und die wird, wie wir ja alle bereits wissen, keine Streamingbox sein.
Und folgt man den bisherigen Zyklen wird die auch in 10 Jahren noch existieren.

Wir in Deutschland haben noch darüberhinaus das Pech, dass ein gewisser Andreas Scheuer und mit ihm die CSU für den Breitbandausbau verantwortlich ist, also können wie da locker nochmal 10 Jahre draufpacken.:daumen:
Ich schrieb 5-10 Jahre, und die Welt wird nicht darauf warten bis Deutschland "bereit" ist, Streaming wird immer mehr gepusht und wird sich in Zukunft durchsetzen.

Zurück