Playstation 5: Youtuber baut sich eine Next-Gen-Konsole mit Radeon RX 5700 und Ryzen 3700X

Wenig? Ich kenne seit Crysis kein einziges AAA-Spiel was exklusiv und mit Fokus auf PC entwickelt wurde.
So ein Unsinn, allein 2019 sind mit Anno 1800 und Total War: Three Kingdoms 2 AAA Spiele mit "Fokus auf PC" erschienen.
Und somit mehr wie auf den Konsolen.

Sicher? Denke, so lief das nicht. Eher zutreffend ist, dass Sony und QD zuerst einen Deal gemacht haben und QD seitens Sony die (urheber)rechtliche Verfügungsgewalt zugesprochen bekommen haben. Und dann hat QD selbst den Deal mit Epic gemacht.
Nein, in Epic Games Store ist Sony als Partner gelistet.
Dafür muss ich am PC für ein Betriebssystem blechen.

Das musst Du nur einmal und das kostet keine 10 Euro.
Man muss wohl echt verzweifelt sein wenn man die ~300 Euro bei 5 Jahre Onlinegebühr mit 10 Euro Windows vergleicht.
Und die Spiele die man bekommt sind nicht "gratis" wenn man dafür zahlt.:ugly:

Du zahlst 50-60 Euro im Jahr, bekommst aber (veraltete) Spiele "gratis"?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, in Epic Games Store ist Sony als Partner gelistet.
Als Partner?

„Detroit: Become Human™ ©2018-2019 Sony Interactive Entertainment Europe. Entwickelt von Quantic Dream. „Detroit Become Human“ ist eine Handelsmarke von Sony Interactive Entertainment Europe. Alle Rechte vorbehalten.“
https://www.epicgames.com/store/de/product/detroit-become-human/home

Das Wort Partner konnte ich nicht finden. Und auch bzgl. einer (fortlaufenden) Partnerschaft zwischen Epic und Sony ist nichts zu finden. Auch nicht im Internet. Bin gespannt, ob Uncharted und co. sich im Epic Games Store verirren werden.

So ein Unsinn, allein 2019 sind mit Anno 1800 und Total War: Three Kingdoms 2 AAA Spiele mit "Fokus auf PC" erschienen.
Und somit mehr wie auf den Konsolen.

Auf den Konsolen sind 2019 doch bisher mehr als zwei AAA Games erschienen (Exclusiv)?!

Welche mir da Spotan einfallen:

- Days Gone (wird Zeit für ein Nachtest da es mittlerweile sehr gut läuft, gut ausschaut und einen gut unterhält)
- Blood&Truth
-Kingdom Hearts III

Es gab sicher noch das eine oder andere AA bzw. AAA Game auf den Konsolen. Zumal dieses Jahr noch echte Perlen erscheinen werden sobald der Sommer vorbei ist :)

Als Partner?

„Detroit: Become Human™ ©2018-2019 Sony Interactive Entertainment Europe. Entwickelt von Quantic Dream. „Detroit Become Human“ ist eine Handelsmarke von Sony Interactive Entertainment Europe. Alle Rechte vorbehalten.“
https://www.epicgames.com/store/de/product/detroit-become-human/home

Das Wort Partner konnte ich nicht finden. Und auch bzgl. einer (fortlaufenden) Partnerschaft zwischen Epic und Sony ist nichts zu finden. Auch nicht im Internet. Bin gespannt, ob Uncharted und co. sich im Epic Games Store verirren werden.

Epic hat einen Deal mit Sony gemacht denen die Rechte gehört zu den Spielen, Quantic Dreams ist nur der Entwickler.

@Blackout27
Kingdom Hearts 3 ist nicht plattformexklusiv, (und erscheint vermutlich für den PC) und Blood&Truth würde ich nicht als AAA Spiel bezeichnen.

Kingdom Hearts 3 gibt es stand heute nur für Xbox und Playstation. Konsole Exclusiv, leider!

Blood and Truth ist wohl das AAA PS VR Spiel schlechthin. Großartig und ein Pflichtkauf für alle VR Besitzer :)

Rein vom Kaufpreis sind alle die o.g. Spiele AAA Games :D

Total War könnte man unterstellen das es kein dann AAA Spiel ist. Die Reihe ist für Fans und dem Gerne sicher großartig aber rein vom Bugde und vom visuellen gibt es bessere Titel. Ich sehe es aber auch als AAA Game an.

Also so ganz kann ich deine Argumente nicht vertreten zumal dieses Jahr wie gesagt noch einiges für die PS4 erscheint wo bei mir AAA und Pflichtkauf auf der Verpackung steht ^^

Wie es auf der Xbox ausschaut weiß ich leider nicht und am PC ist bei mir dieses Jahr bis auf Anno 1800 ebenfalls eher flaute angesagt. Zum Glück hab ich noch die Witcher DLC's und das kommende Cyberpunk

Total War Three Kingdoms wurde von Creative Assembly entwickelt, einem 500 Mann Entwicklerstudio.
Und das Spiel wurde auch entsprechend geworben.

Von Blood and Truth höre ich zum ersten mal, Sony hat da wohl nicht allzu viel investiert um den Bekanntheitsgrad des Spieles zu erhöhen, liegt wohl daran dass es ein VR Spiel ist.

Btw sprach ich "bis jetzt".

Epic hat einen Deal mit Sony gemacht denen die Rechte gehört zu den Spielen, Quantic Dreams ist nur der Entwickler.
QD gehört nicht mehr zu Sony. Da wird ein Deal, egal wer jetzt wie zu wem steht, sicher leicht gefallen sein. Jetzt darauf zu schließen, dass Epic weitere Titel, vor allem die Top-Titel wie HZD mal eben so einkaufen kann/können wird halte ich für ne sehr gewagte These.

Von Blood and Truth höre ich zum ersten mal, Sony hat da wohl nicht allzu viel investiert um den Bekanntheitsgrad des Spieles zu erhöhen, liegt wohl daran dass es ein VR Spiel ist.

Zu Blood & Truth gab es sogar Kinowerbung, sowie Spots und Teaser auf Youtube. Fernsehen weiß ich nicht, weil ich da nur selten reinschaue. Dass Du von dem Titel zum ersten Mal hörst liegt womöglich eher daran, dass Dir PSVR ziemlich egal ist.

Ich glaube auch nicht dass Sony in absehbarer Zeit ihre großen Hausmarken für den PC freigibt. Eher werden aktuellere Games in PS Now ab 2020 gepackt.
Alles andere ist im Moment Wunschdenken.
Sony Ökosystem läuft gut.

An AAA Titeln für die PS4 habe ich nur Death Standing eingeplant. Was kommt da noch was nur auf Konsole erscheint?

Für PC wird es 2019 wohl Gears 5, Wolfenstein Youngblood, Control, Doom Eternal, Borderlands 3 und Star Was Jedi: Fallen Order werden.
Detroit BH kommt auch noch hinzu da auf PS4 ausgelassen.
Halo MCC Start auf Steam wird wohl auch unterstützt.

Auf der Switch sind Astral Chain und Luigi Mansion 3 geplant.

Genug zum Zocken ist da.

An AAA Titeln für die PS4 habe ich nur Death Standing eingeplant. Was kommt da noch was nur auf Konsole erscheint?
The Last of Us 2 erscheint wohl im ersten Quartal 2020. Evtl. gibt es auch noch eine Ankündigung für Ghosts of Tsushima. Evtl. bereits auf der Gamescom, ansonsten auf der TGS oder PSX. Dann wäre da noch das MediEvil Remake, Concrete Genie, Final Fantasy 7 Remake, evtl. doch noch WiLD (nein, wurde nicht verworfen).

Du zahlst 50-60 Euro im Jahr, bekommst aber (veraltete) Spiele "gratis"?
Wieder mal die Doppelmoral vom Feinsten - genau wie man es von Ravion kennt. Und lesen kannst du immer noch nicht richtig, denn niemand hat behauptet dass die Spiele "gratis" sind, das hast du wieder dazugedichtet weil du nicht richtig lesen kannst. Setzen, Sechs!

Nennt Detroit BH "veraltet" und muss am PC selber auf Heavy Rain, Beyond Two Souls ganze ACHT Jahre warten :lol:
GTA 5, RDR 2 und zig andere Spiele kommen am PC nach JAHREN (!) und die werden natürlich groß gefeiert und sind natürlich nicht "veraltet" :ugly:

Solche Leute kann man echt nicht mehr ernst nehmen, einfach nur traurig.

Man muss wohl echt verzweifelt sein wenn man die ~300 Euro bei 5 Jahre Onlinegebühr mit 10 Euro Windows vergleicht.
Und die Spiele die man bekommt sind nicht "gratis" wenn man dafür zahlt.:ugly:

Du zahlst 50-60 Euro im Jahr, bekommst aber (veraltete) Spiele "gratis"?:lol:

Wer zum Teufel zahlt denn von den Onlinegebühren den UVP?
Ich kann für mich sprechen, und bei XBL zahle ich im Schnitt 35 Euro und share das auch noch mit nem Kumpel. Macht also in den 5 Jahren 87,50 Euro. Und das mit 240 Spielen, die man dazu bekommt (4 pro Monat).

Soviel zum bisherigen Erfolg von Phil Spencers Plan und der Umstrukturierung von Xbox als Service mit der Konsole als „Anhängsel“:

Xbox One sales have slowed to a crawl as the current gen wanes | VentureBeat

Microsoft's Xbox Revenue Is Plummeting, And Here's Why That's Fine

Da sieht man doch deutlich wie unlukrativ das reine Hardwaregeschäft ist, knapp 50% weniger verkaufte Konsolen und dafür knapp 10% weniger Einnahmen. Microsoft richtet sich für die Zukunft richtig aus, Sony bekommt die Gegenwart. Ich würde MS nicht so schnell abschreiben, bloß weil eine Gen ein "Flop" war.

Wieder mal die Doppelmoral vom Feinsten - genau wie man es von Ravion kennt. Und lesen kannst du immer noch nicht richtig, denn niemand hat behauptet dass die Spiele "gratis" sind, das hast du wieder dazugedichtet weil du nicht richtig lesen kannst. Setzen, Sechs!

Nennt Detroit BH "veraltet" und muss am PC selber auf Heavy Rain, Beyond Two Souls ganze ACHT Jahre warten :lol:
GTA 5, RDR 2 und zig andere Spiele kommen am PC nach JAHREN (!) und die werden natürlich groß gefeiert und sind natürlich nicht "veraltet" :ugly:

Solche Leute kann man echt nicht mehr ernst nehmen, einfach nur traurig.

Was hat das eine mit dem anderen zutun?
Irres Wirrwarr vom Feinsten um von den Tatsachen abzulenken.
Konsoleros zahlen 50-60 Euro im Jahr und reden sich ein dass sie Spiele "gratis" bekommen.

Wer zum Teufel zahlt denn von den Onlinegebühren den UVP?
Ich kann für mich sprechen, und bei XBL zahle ich im Schnitt 35 Euro und share das auch noch mit nem Kumpel. Macht also in den 5 Jahren 87,50 Euro. Und das mit 240 Spielen, die man dazu bekommt (4 pro Monat).

Mit Sicherheit zahlt die Mehrheit den Normalpreis, weil nicht jedes nachdem das Abonnement abläuft so lange wartet bis es ein gutes Angebot gibt.
Accountsharing auf den Konsolen macht wohl auch kaum wer, ist ja kein Netflix.

Irres Wirrwarr vom Feinsten um von den Tatsachen abzulenken.
Falsch. Die Tatsachen sind dass du PSN-Spiele "veraltet" nennst um deren Wert zu senken (was nicht stimmt) und selber freust du dich über ACHT (!!) Jahre alte Spiele die es mal von der Konsole auf den PC schaffen. Mit deiner Logik sind ne Menge PC-Spiele komplett "veraltet" weil sie erst Jahre später auf den PC kommen (siehe GTA 5, RDR2, Crash Bandicoot Remake, CTR etc.)

Nur dein Problem ist dass du einfach keine Logik hast, was hier alle schon mitbekommen haben, und deswegen wirken DEINE Beiträge einfach nur wie wirres Gelaber ohne Inhalt - außer natürlich des Bashens Willen. Traurig.

Mit Sicherheit zahlt die Mehrheit den Normalpreis, weil nicht jedes nachdem das Abonnement abläuft so lange wartet bis es ein gutes Angebot gibt.
Accountsharing auf den Konsolen macht wohl auch kaum wer, ist ja kein Netflix.

Woher weißt du das? Keiner meiner Freunden und Bekannten zahlt die UVP bei PS Plus, wirklich niemand (17 Leute von 14 - 63 Jahre!!!). Die Zeiten sind vorbei wo man als PC User kräftig sparen kann wenn es um die Software geht.

P.S. Die Verkaufszahlen wird man in Zukunft immer weiter vernachlässigen können. Die Zukunft bei MS (PC & Xbox) liegt im GamePass und diese "Käufer" werden nirgendwo eingerechnet. Wie man sieht macht diese Sparte auch sehr gute Gewinne. Ich kann mir gut vorstellen, das die Next Gen Xbox stärker aufgestellt ist als viele denken.

P.P.S. Ich habe meinen Ryzen 3700€ mal mit 2,80 Ghz in Games getestet bzw. PS5 Nachbau. Die Leistung ist auch bei solch niedrigen Werten mehr als Ausreichend für aktuelle Games um die 60 Fps zu erreichen.

Falsch. Die Tatsachen sind dass du PSN-Spiele "veraltet" nennst um deren Wert zu senken (was nicht stimmt) und selber freust du dich über ACHT (!!) Jahre alte Spiele die es mal von der Konsole auf den PC schaffen. Mit deiner Logik sind ne Menge PC-Spiele komplett "veraltet" weil sie erst Jahre später auf den PC kommen (siehe GTA 5, RDR2, Crash Bandicoot Remake, CTR etc.)

Nur dein Problem ist dass du einfach keine Logik hast, was hier alle schon mitbekommen haben, und deswegen wirken DEINE Beiträge einfach nur wie wirres Gelaber ohne Inhalt - außer natürlich des Bashens Willen. Traurig.

Wieder reinstes Wirrwarr um vom eigentlichem abzulenken.
Du zahlst eine Jahresgebühr von 50-60 Euro, und behauptest Du bekommst Gratis-Spiele.
Merkst Du eigentlich was an dieser Aussage komisch ist?

Und welches Spiel ist nach 8 Jahren von der Konsole auf dem PC gekommen?
Auf den Konsolen erscheinen auch Spiele die es zuerst auf dem PC gibt, wie z.Bsp. Divinity oder Frostpunk.

Woher weißt du das? Keiner meiner Freunden und Bekannten zahlt die UVP bei PS Plus, wirklich niemand (17 Leute von 14 - 63 Jahre!!!). Die Zeiten sind vorbei wo man als PC User kräftig sparen kann wenn es um die Software geht.
Die meisten kaufen ihre Mitgliedschaft entweder direkt bei Sony/Microsoft, oder bei Amazon/Mediamarkt/Saturn.
PS Plus 1 Jahr => 60 Euro aktuell.

Nicht jeden Tag ist Black Friday.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft's Xbox Revenue Is Plummeting, And Here's Why That's Fine
Da sieht man doch deutlich wie unlukrativ das reine Hardwaregeschäft ist, knapp 50% weniger verkaufte Konsolen und dafür knapp 10% weniger Einnahmen. Microsoft richtet sich für die Zukunft richtig aus, Sony bekommt die Gegenwart. Ich würde MS nicht so schnell abschreiben, bloß weil eine Gen ein "Flop" war.
Mit der Hardware wird auch kaum Geschäft gemacht, aber ohne eben auch weniger.

Keiner weiß, wie die Zukunft wirklich aussieht. Ob MS mit Gamepass wirklich genug Kohle macht um die Third Party AAA Titel dafür unterbringen zu können, oder ob es am Ende nur für die Inhouse Titel und AA Sortiment reicht. Auf der Konsole hingegen kann man direkt Third Parties unterbringen und kassieren, aber dafür müssen eben auch Geräte im Umlauf sein.

Wer alles haben will, der steht nicht selten am Ende mit Nichts da.

Die meisten kaufen ihre Mitgliedschaft entweder direkt bei Sony/Microsoft, oder bei Amazon/Mediamarkt/Saturn.

Ja, aber jeden Tag ist Ebay, G2A, MMOGA, etc. und deren Kundenzahl wächst. 12 Monate PS Plus für ~40-45€ über G2A ist kein Problem. Hab letztens gar eines für rund 32€ gekauft.

Mit dieser Argumentationskette kauft aber auch jeder PC Gamer im Saturn oder bei Steam, Origin und co. alle Spiele zum Vollpreis. Genau so wie jeder Konsolen Spieler bei Media Markt und co. 3 Jahre alte Spiele für 69,90€ kauft.

Ich bestreite nicht das es eine Masse an Leuten gibt die 60€ für PS Plus bezahlen weil es ihnen egal ist (automatisches Abo oder eben Key bei den gängigen Händlern) aber deine Behauptung ist in meinen Augen haltlos. Jeder kennt den Black Friday, ebay Angebote, Prime Day oder auch direkt von Sony im PS Store 15 Monate für 12 kaufen.

Mit dieser Argumentationskette kauft aber auch jeder PC Gamer im Saturn oder bei Steam, Origin und co. alle Spiele zum Vollpreis. Genau so wie jeder Konsolen Spieler bei Media Markt und co. 3 Jahre alte Spiele für 69,90€ kauft.

Ich bestreite nicht das es eine Masse an Leuten gibt die 60€ für PS Plus bezahlen weil es ihnen egal ist (automatisches Abo oder eben Key bei den gängigen Händlern) aber deine Behauptung ist in meinen Augen haltlos. Jeder kennt den Black Friday, ebay Angebote, Prime Day oder auch direkt von Sony im PS Store 15 Monate für 12 kaufen.

Du sprichst von einer Masse, ich von den Meisten.
Also scheinen unsere Argumente relativ ähnlich zu sein.

Die meisten Konsolenspieler werden PC Key Shops wie MMOGA oder G2A wohl kaum kennen.

Zurück