Playstation 5 und Xbox Series X: Es droht eine Preiserhöhung für Spiele

... ich kauf wie eh und je die GOTY editions von games mit allen DLC rotz 2 Jahre später für 30€. Passt scho ;)
 
Damals, in den frühen 90ern, zu 16-Bit Zeiten, haben Mega Drive und SNES Spiele i.d.R. 100-130 DM gekostet. Es ist schon erstaunlich, das sich das Preisniveau für Spiele über 30 Jahre lang gehalten hat.
 
Dann kaufst Du auf dem PC aber auch nicht zum Release sondern in Sales, das kannst Du dann nicht mit Releasepreisen von Konsolenspielen vergleichen.

PC Spiele sind und waren schon immer günstiger im Gegensatz zu Konsolen.
Das kann man sehr wohl vergleichen.

Viel mehr wollte ich auch nicht aussagen.

Zumal sehr wohl Spiele in dem Preisbereich zum Release verfügbar sind.
 
PC Spiele sind und waren schon immer günstiger im Gegensatz zu Konsolen.
Das kann man sehr wohl vergleichen.

Viel mehr wollte ich auch nicht aussagen.

Zumal sehr wohl Spiele in dem Preisbereich zum Release verfügbar sind.

Aber nicht 30-40 € vs über 60 € zu Release beim gleichen Spiel - das war Dein generelles Beispiel und das ist eben falsch.

Dass es Spiele zum Release für unter 60 € gibt oder im Preisbereich 30-40 € habe ich nicht bestritten, aber die sind dann auch im Vergleich auf Konsole günstiger. Siehe das kommende Star Wars: Squadrons, das kostet auf PC und Konsole zum vorbestellen 39,99 € (ohne eventuelle EA/Origin Access Rabatte).
 
Ich komme garnich dazu, immer die neuestens Spiele direkt zu kaufen und zu spielen, da ich noch nen ganzen Stapel liegen habe der noch gespielt werden muss. D.h im idealfall dauerts nen halbes Jahr oder mehr bis ich zu dem Titel komme, und die bekommst dann teils gebraucht für weniger als die Hälfte bzw. im Sale.

Im umkehrschluss bin ich davon also garnich wirklich betroffen :-D

Ich glaube das es einigen auch so geht.
 
Ein großer Unterschied zwischen PC und Konsolen ist immer noch der Gebrauchtmarkt.
Auf dem PC schon seit einigen Jahren Komplett tot, begraben, verwest und vergessen, ist er auf den Konsolen immer noch sehr aktiv.
Der physischen Disk sei Dank.

Es wurde ja schon Read Dead Redemtion 2 genannt. Das habe ich zum Beispiel letztendlich für 10 Euro auf der PS4 gespielt.
Ich habe es, ca. 3 Monate nach Release für 20 Euro gebraucht (wohl 3 Vorbesitzer) gekauft und nach dem durchspielen für 10 Euro weiterverkauft.
Selbst wenn ich es hätte behalten wollen, wären es nur 20 Euro gewesen.

Das bekommt man auch mit Sales auf dem PC nicht hin.
 
Es mag zwar richtig sein, dass die Entwicklungskosten gestiegen sind aber definitiv nicht doppelt oder dreifach. :ugly:
Gleichzeitig hat sich aber die Menge an potenzieller Kundschaft bestimmt verdreifacht.
In den frühen 2000er haben nicht viele in meinem Bekanntenkreis gespielt aber Heute ist Gaming Mainstream und dazu kommt der chinesische Markt, den es vor ein paar Jahren einfach nicht gab.
Eine Erhöhung auf 70€ für Spiele mache ich nicht mit, also warte ich einfach länger bis zum Sale.
 
Ich zahle für ein Spiel mit gerade mal 15 Spielstunden doch keine 40€ :what: Höchstens 10-15€, die 15 Spielstunden habe ich nach 1-2 Wochen durch und da sind mir 40€ zu teuer! Wenn du einen Vergleich willst, vor kurzem habe ich in 10-12h Agent A auf der Switch beendet, das hat im Sale nicht mal 2€ gekostet. Sogar der Normalpreis war glaube ich 4€. Das Spiel ist gar nicht so alt und war wirklich gutes Puzzlespiel. Dafür hätte ich auch 10€ bezahlt einfach weil es so gut ist, aber ganz sicher keine 30-40€.

Und wie stellst du dir dieses Komitee vor? Wer bezahlt das? Der Käufer des Spiels? Toll, also kostet das Spiel genau so viel wie vorher :nene:

Man kann sich 60h mittelmäßig unterhalten lassen oder 15h auf höchsten Niveau. Das von dir genannte Beispiel zähle ich pauschal einfach mal unter meine Staffelung "Indie" und ist damit auch sicherlich keine 40€ wert.

Selbstverständlich ist meine Staffelung viel zu pauschal. Sie sollte aber auch nur ein Prinzip veranschaulichen.

Bei Technikherstellern gibt es auch sogenannte Allianzen, welche von allen Mitgliedern finanziert werden. Darüber könnte man ein Komitee stellen.

Dank dem Internet kann man sich ja vorab gut informieren und Tests lesen. Es muss also niemand blind den Vollpreis zahlen. Für alle anderen gibt es Sales.

Ich brauche keine 90% Sales. Wenn mich ein Spiel interessiert, kaufe ich es mir. Wenn ich mir ein 70€ Spiel nur für 5-10€ kaufen würde, wäre das absolut verschwendete Zeit für mich. Mein Interesse würde nur durch den Preis geweckt werden. Das ist für mich dann nur Spielen um überhaupt etwas spielen zu können. Dafür kaufe ich mir lieber eine BluRay von meiner Wunschliste.

Wie das Andere handhaben ist mir auch gleich, solange man nicht zu Raubkopien greift.
 
Es mag zwar richtig sein, dass die Entwicklungskosten gestiegen sind aber definitiv nicht doppelt oder dreifach. :ugly:
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.
Die 500+ Leute die mittlerweile teilweise über Jahre an einem AAA Spiel arbeiten wollen auch alle bezahlt werden.
 
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.
Die 500+ Leute die mittlerweile teilweise über Jahre an einem AAA Spiel arbeiten wollen auch alle bezahlt werden.

Mir ist kein Studio bekannt dass in 20 Jahren von 10 Mitarbeitern zu 500 gewachsen ist.
Entwickler die heute so groß sind waren damals auch schon recht groß.
Klar arbeiten an Serien wie Asssasins Creed mitlerweile soviele Leute aber das sind da in der Regel mehrere Teams die an 2-3 Spielen gleichzeitig arbeiten.
 
Sorry aber da kann ich anhand deines Bsp mal der krassen Unterschied zum PC:

PC veröffentlicht Dez 2019 Preis jetzt 48 € im Steam Store halbes Jahr nach Release, Ultimate Edition im PS Store immer noch 100€ . bei Steam 53€, nur das Grundspiel ist im PS Store günstiger.

Kann man auch einfach nachsehen. Im PS-Store gabs die Ultimate zuletzt vom 02. - 17. Juni für 34.99€. Das erste mal im November 2019, also knapp etwas mehr als ein Jahr nach Release schon 75% günstiger. Das sind dann halt keine Dauerpreise, sondern Sales, so wie es auch Sales auf anderen Plattformen gibt. Wenn man Wert auf Sales legt, kann man sich ja extra Wunschlisten anlegen, dann wird man benachrichtigt, wenn das gewünschte Spiel günstiger zu haben ist.

Reisdent Evil 3 Vollpreis bei PS 60€ jetzt bei STeam im Sale 40€
Gabs zwei Monate nach Release im PS-Store für 39.99€. Siehe den Satz zu den Sales weiter oben.

Und so weiter und so weiter, bei allen aktuellen Spielen zockst du auf dem PC günstiger, wenn du jetzt noch auf Keyseller seiten gehst, geht da sicher nochmal was.

Keyseller lass ich mal außen vor, da mir das oft nicht geheuer ist. Gibt sicherlich viele Möglichkeiten via VPN noch günstiger an Spiele zu kommen ( auch auf Konsolen ).

Ok kann man mit dem Verständnis nicht auf alle Konsolenspieler beziehen, sorry das ich alle über einen Kamm geschoren habe, es ist aber schon krass was der die Mehrheit als Tenor da auf den Konsolero Seiten hat.
Danke für deine Einsicht, ich selbst schüttel auch oft den Kopf bei vielen Kommentaren und den Wunschvorstellungen der Verfasser, die Mehrheit scheint aber realistische Vorstellungen und ein Verständnis für bestimmte Umstände zu haben. Oft sind die anderen aber lauter.


[EDIT]
Und wie schon ein Vorredner erwähnt hat, spielt bei Konsolen der Gebrauchtmarkt (noch) eine große Rolle.
Rund die Hälfte meiner im Regal stehenden Spiele stammen von Ebay oder Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit 3 Jahren BF1. Und irgendwie hab ich schon n schlechtes Gewissen. Solange Unterhaltung für sowenig Geld. Drum hab ich BFV gekauft, obwohl ichs nicht spiele, damit die auch leben können und weiterentwickeln.

PS: aber natürlich am PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.
Die 500+ Leute die mittlerweile teilweise über Jahre an einem AAA Spiel arbeiten wollen auch alle bezahlt werden.

Richtig. Seit man weiß, dass Spiele wie Gelddruckmaschinen sein können, wollen alle etwas vom Kuchen abhaben:

Höhere Gehälter, höhere Ausgaben für MotionCapturing und sicherlich auch gestiegene Ausgaben für Vertonungen (gerade bei bekannten Stimmen) und und und.
 
Erwähnt werden die 200-300% höhere Produktionskosten, vergessen oder absichtlich ausgelassen werden aber die 500-1000% höhere Verkaufszahlen!
 
Erwähnt werden die 200-300% höhere Produktionskosten, vergessen oder absichtlich ausgelassen werden aber die 500-1000% höhere Verkaufszahlen!
Eben - und von den unglaublich kreativen, teils am Rande zur Legalität angesiedelten Monetarisierungskonzepten a la In-Game-Käufen und Lootboxen, die's früher so gar nicht gab und die heutzutage zusätzliche Milliarden(!) in die Kassen spülen, fangen wir hier gar nicht erst an ...
 
Eigentlich verdienen die ganzen Unternehmen heute so gut wie niemals zuvor. Wie oft ließt man denn noch von Schließungen im Vergleich zu vor 5 Jahren.
Die Entwicklung mag zwar teurer geworden sein, aber die Reichweite hat digital pervers zugelegt. Dann werden heute so viele kleine Elemente als DLC an den Spieler gebracht und Einnahmen generiert.
Außerdem sind die Tools so einfach geworden, dass bereits ein Laie fast schon ein Spiel im Alleingang entwickeln könnte (leicht überspitzt formuliert). Es dreht sich ja nur noch alles um Millionen hier, Millionen da. Also gefühlt kann man mittlerweile jedes einzelne Polygon zu Geld machen.
 
Also, inflationsbereinigt sind aktuelle AAA Spiele immer noch günstiger als früher. Wingcommander, Monkey Island(bei Vobis), da hat man gut und gerne 120 DM ausgegeben. Rechnet das mal inflationsbereinigt um und ihr währt überrascht, wie viel die Spiele heute kosten könnten. ;)

MfG

Ich kann mich nicht errinern, für eines dieser Spiele, auch nur einen Pfennig bezahlt zu haben... :)
100DM war für einen Schüler doch unbezahlbar...
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, kaufe ich auch heute alle Spiele im Sale oder gebraucht. Schon nach 3 Monaten bekommt man Spiele zum halben Preis.
 
Zurück