Playstation 5 und Xbox Series X: Es droht eine Preiserhöhung für Spiele

Wing Commander III - 150 DM zum Releasetag gezahlt und das gerne. Viele Spiele musste man zu horrenden Summen über Händler importieren lassen weil es die hier gar nicht ab. Heute sind auch die Entwicklungskosten insbesondere der AAA Spiele um einiges höher darf man nicht vergessen. Bei Wing Commander II hat man damals sogar ein Speech Pack als Erweiterung verkauft, sowas wäre heute undenkbar. Finde auch, dass vielerorts eine etwas geblendete Sicht auf Spielepreise herrscht. Und Sales hat es auch auf Konsolen genug, noch dazu die Möglichkeit günstig über Keyshops (oder bei MS sogar kostenlos über das MS Rewards Programm) an Guthaben zu kommen. Wer beim Spielekauf sparen möchte hat heute viel mehr Möglichkeiten als früher, damals hatte es zwei drei Versandunternehmen (WIAL - 08142/59540, ich weiß nicht warum ich die Telefonnummer nach all den Jahren immer noch auswendig weiß...) und die lokalen Läden und das wars. Meist waren die Preise überall gleich, günstiger Eigenimport oder Downloadcodes hatte es damals gar nicht.

Genau!
Habe mir damals auch alle Wing Commander-Teile gekauft und alle waren auf Disc und in einer Verpackung mit dickem Handbuch und wenn ich mich nicht irre eine detaillierte Beschreibung der Tigers Claw und den Raumschiffen.

Heute geht man zum Media Markt und kauft sich eine Box mit CD aber dann muss man das Spiel doch downloaden und Handbücher und schöne Tech-Tree´s gibt's heute auch nicht mehr. Früher war es viel aufwendiger ein Spiel zu Vermarkten aber es waren meine Spiele wo ich nicht online sein müsste oder irgendein Account erstellen musste. Das sollte sich eben heute auch im Preis spiegeln und ich werde keine 70€ ausgeben und wenn ich warten muss zu einem Sale. Habe auch gewartet bis ich Last of Us Rematered für knapp 30€ bekommen habe und es lange über 50€ gekostet hat.

Tja, das ist einzig und alleine ein Verständnis Irrtum! Du erwirbst nämlich nicht das volle Produkt mit dem Kauf solch einer Disc, sondern lediglich die Lizenz dieses zu spielen und wenn diese Lizenz eben nur vorsieht dass du einen bestimmten Inhalt X spielen kannst, dann ist das ebend so und keine Verarsche, zu mindestens nicht lizenztechnisch.
Wenn das so klar wäre dann würde es jeder Publisher so machen und für jeden Furz weiter bezahlen lassen.

Du kaufst für 50/60€ ein Spiel und willst dann in Originalsprache zocken? Kein Problem! -> nochmal 10€ bitte!
Du willst nach der Einzelspieler-Kampagne auch MP zocken? -> nochmal 15€ bitte!
Du willst deine Steuerung so anpassen wie es dir gefällt? -> für weitere 10€ no problem.

Das wäre theoretisch bei jedem Spiel möglich, aber die Publisher wissen genau was passiert wenn sie es machen. Die Sache mit der Lizenz ist völlig klar und logisch.

Du spielst das was du lizenstechnisch erwirbst und wenn Inhalt X kein Teil der gekauften Lizens war, dann kannst du es auch nicht spielen. Wenn also Inhalt X von Beginn an als nachlizensierbares Adonn vorgesehen war, ist es mit NICHTEN Beschiss, wie von Dir beschrieben, nur weil es sich schon auf der Disc befand.

MfG

Genau!
Habe mir damals auch alle Wing Commander-Teile gekauft und alle waren auf Disc und in einer Verpackung mit dickem Handbuch und wenn ich mich nicht irre eine detaillierte Beschreibung der Tigers Claw und den Raumschiffen.

Heute geht man zum Media Markt und kauft sich eine Box mit CD aber dann muss man das Spiel doch downloaden und Handbücher und schöne Tech-Tree´s gibt's heute auch nicht mehr. Früher war es viel aufwendiger ein Spiel zu Vermarkten aber es waren meine Spiele wo ich nicht online sein müsste oder irgendein Account erstellen musste. Das sollte sich eben heute auch im Preis spiegeln und ich werde keine 70€ ausgeben und wenn ich warten muss zu einem Sale. Habe auch gewartet bis ich Last of Us Rematered für knapp 30€ bekommen habe und es lange über 50€ gekostet hat.

Wer auf Handbücher, Karten und Goodies wert legt kauft sich heute eine Collector's Edition, die wenigsten interessieren sich noch für sowas, da kann es mit dem zocken nicht schnell genug gehen, zeigt ja auch der Anteil physisch verkaufter Spiele, da lohnt sich der Aufwand für Goodies in den Standard-Versionen nicht.

Du spielst das was du lizenstechnisch erwirbst und wenn Inhalt X kein Teil der gekauften Lizens war, dann kannst du es auch nicht spielen. Wenn also Inhalt X von Beginn an als nachlizensierbares Adonn vorgesehen war, ist es mit NICHTEN Beschiss, wie von Dir beschrieben, nur weil es sich schon auf der Disc befand.
Juristisch korrekt und im Kundenumgang absolut inakzeptabel, sonst würde das wie gesagt jeder Publisher so machen. Dass du sowas noch verteidigst zeigt wenigstens dass du gewillt bist dich über Umwege gerne verarschen zu lassen. Aber passt auch perfekt zu deiner MS-Agenda. :daumen:

Insgesamt ist es sogar gerechtfertigt, ein Inflationsausgleich, mehr nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Preiserhöhung nicht durchsetzbar ist. In Deutschland brauchte es erst eine Währungsumstellung, bis eine Tafel Schokolade für über 1 DM verkauft werden konnte.

Das ganze ist ja weit weg vom symbolischen 100er Preis. Von daher dürfte das kein Problem sein, besonders, wenn alle Anbieter an einem Strang ziehen.

Mhm hab immer zwischen 45 - 60 DM früher bezahlt für meine Spiele, war nen Großhändler der die in Masse eingekauft hatte und dadurch billig anbieten konnte.

War das noch zu Adenauers Zeiten oder schon beim Brandt?

Damals waren die Computerspiele noch aus Holz, das kennt die Jugend von heute ja garnicht mehr...

Der Preis für ein SNES Spiel lag Anfang der 90er bei 120DM, für die teureren Ausgaben (Secret of Mana usw.) mußte man 140DM hinlegen und Budget Spiele (Mario Allstars) gab es schon für 100DM.

Meine ersten Computerspiele hatten so 29DM gekostet.

Außer das schwarze Auge 1+2 fällt mir nichts ein, das da hineinpasst. Schon Schatten über Riva war glaube ich einen 10er teurer.

Juristisch korrekt und im Kundenumgang absolut inakzeptabel, sonst würde das wie gesagt jeder Publisher so machen. Dass du sowas noch verteidigst zeigt wenigstens dass du gewillt bist dich über Umwege gerne verarschen zu lassen. Aber passt auch perfekt zu deiner MS-Agenda. :daumen:
Kannst du bitte diese Kindergarten-Kriegsrhetorik sein lassen? Ich "verteidige" hier gar nichts, sondern stelle lediglich etwas richtig, "ohne Wertung"...

MfG

Ein Rollenspiel wo man 150+ Stunden versenken kann und immer was neues sieht kostet ~60€
Ein COD was man im SP in ~8 Stunden durch hat kostet 60+€
Gibt zwar den MP aber da zockt man immer auf der gleichen Karten.

Bei Rollenspielen zahlst du für den Aufwand bei Story, Technik, Abwechslung und Umfang. Daher sind die meisten ihr Geld absolut wert.

Bei MP Spielen zahlst du praktisch für einen konstanten Wiederspielwert und Wettbewerb. Ein Fußball bringt dir keine Abwechslung. Er bleibt hoffentlich immer rund. Dafür hast du den Spaß und die Bewegung.

Ich würde eher dazu tendieren reine SP Spiele nach Spielumfang zu staffeln.

Indie: 20€
Bis 15 Spielstunden: 40€
Bis 30 Spielstunden: 60€
Bis 40 Spielstunden: 70€
Deutlich mehr als 40 Spielstunden: 90€

Die Spielstunden müssten durch ein Tester Komitee ermittelt werden - aus Story + Nebenmissionen. Reine Füller zur Erreichung von Staffelungen sollten für ungültig erklärt werden.

Reine MP: F2P oder maximal 20€ zur Sicherung der Entwicklungskosten. Gewinn kann dann entweder durch Abos oder MTs generiert werden.

Jetzt kommt es aber: Zur Wahrung der Privatautonomie wird es dazu in Deutschland und auch sonst nirgends, nie zu kommen.

Das braucht es eigentlich auch nicht, da jeder selbst entscheiden kann, was ein Spiel ihm wert ist. Wer das nicht kann, muss in den sauren Apfel beißen und immer Vollpreis zahlen. Das mache ich bei einigen Titeln gerne, bei anderen würde mir das nie in den Sinn kommen.

bei First-Party-Games die Koten

Ob das dann auch auch den

Mit einer der Gründe waurm man sich keine Konsole kaufen sollte. Die Preise für die PC-Versionen werden ebenfalls nach oben korrigiert werden. Sieht man ja auch so schon, dass Spiele im Laden genauso teuer sind wie die Onlinetitel und da wird es schon lächerlich, weil damit argumentiert wird, weil die Titel im Laden sonst nicht gekauft werden....

Ich kaufe auf dem PC Spiele eher im Preisbereich von 30-40 €.
Oft auch und natürlich gerne billiger.

Undenkbar für mich auf ´ner Konsole jetzt schon 60 Takken zu latzen.
Und dann auch eventuell noch mehr.

Ich kaufe auf dem PC Spiele eher im Preisbereich von 30-40 €.
Oft auch und natürlich gerne billiger.

Undenkbar für mich auf ´ner Konsole jetzt schon 60 Takken zu latzen.
Und dann auch eventuell noch mehr.

Dann kaufst Du auf dem PC aber auch nicht zum Release sondern in Sales, das kannst Du dann nicht mit Releasepreisen von Konsolenspielen vergleichen.

Falls Spiele teurer werden, dann ist es eben so. Wenn ich bedenke, wie mich gute Spiele unterhalten und begeistern und ich zudem ein Verfechter von „Ehre wem Ehre gebührt“ bin, wäre ich durchaus bereit einen Preisaufschlag ohne zu murren hinzunehmen.

B
Ich würde eher dazu tendieren reine SP Spiele nach Spielumfang zu staffeln.

Indie: 20€
Bis 15 Spielstunden: 40€
Bis 30 Spielstunden: 60€
Bis 40 Spielstunden: 70€
Deutlich mehr als 40 Spielstunden: 90€

Ich zahle für ein Spiel mit gerade mal 15 Spielstunden doch keine 40€ :what: Höchstens 10-15€, die 15 Spielstunden habe ich nach 1-2 Wochen durch und da sind mir 40€ zu teuer! Wenn du einen Vergleich willst, vor kurzem habe ich in 10-12h Agent A auf der Switch beendet, das hat im Sale nicht mal 2€ gekostet. Sogar der Normalpreis war glaube ich 4€. Das Spiel ist gar nicht so alt und war wirklich gutes Puzzlespiel. Dafür hätte ich auch 10€ bezahlt einfach weil es so gut ist, aber ganz sicher keine 30-40€.

Und wie stellst du dir dieses Komitee vor? Wer bezahlt das? Der Käufer des Spiels? Toll, also kostet das Spiel genau so viel wie vorher :nene:

Das ist absoluter Quatsch, da trügt dich dein persönliches Empfinden.
Schau dir dir Preisentwicklung im PSStore gern selber an

Get 56% off Red Dead Redemption 2: Special Edition for PS4 [Jun 24] • PSprices USA

Zu Release der Special Edition Oktober 2018 79.99$
Erste Preissenkung schon 1 Monat später auf 69.59$
Dann nach einem Auf- und Ab der Preise
Zweite Preissenkung im Februar 2019 auf 59.99$
Weiteres Auf- Ab- Auf- Ab-
Heute, weniger als 2 Jahre nach Release bekommst du es im offiziellen Store für 35,99$

Und das ist nur ein Beispiel, bei anderen Spielen fällt der Preis auch schneller.

EDIT

Danke, dass du mir als Konsolenspieler ein Unverständnis gegenüber Technik und Preisvorstellungen- und entwicklungen unterstellst.
Ist ja gar nicht polarisierend diese Aussage :stupid:

Sorry aber da kann ich anhand deines Bsp mal der krassen Unterschied zum PC:

PC veröffentlicht Dez 2019 Preis jetzt 48 € im Steam Store halbes Jahr nach Release, Ultimate Edition im PS Store immer noch 100€ . bei Steam 53€, nur das Grundspiel ist im PS Store günstiger.

Fifa 20 im PS4 Store für Vollpreis 70€ bei Origion für 14€ und das obwohl auch bei der PS4 bald Fifa 21 kommt.

Reisdent Evil 3 Vollpreis bei PS 60€ jetzt bei STeam im Sale 40€

Und so weiter und so weiter, bei allen aktuellen Spielen zockst du auf dem PC günstiger, wenn du jetzt noch auf Keyseller seiten gehst, geht da sicher nochmal was.

Ok kann man mit dem Verständnis nicht auf alle Konsolenspieler beziehen, sorry das ich alle über einen Kamm geschoren habe, es ist aber schon krass was der die Mehrheit als Tenor da auf den Konsolero Seiten hat.

Sorry aber da kann ich anhand deines Bsp mal der krassen Unterschied zum PC:

PC veröffentlicht Dez 2019 Preis jetzt 48 € im Steam Store halbes Jahr nach Release, Ultimate Edition im PS Store immer noch 100€ . bei Steam 53€, nur das Grundspiel ist im PS Store günstiger.

Fifa 20 im PS4 Store für Vollpreis 70€ bei Origion für 14€ und das obwohl auch bei der PS4 bald Fifa 21 kommt.

Reisdent Evil 3 Vollpreis bei PS 60€ jetzt bei STeam im Sale 40€
Fifa 20 gab es vor ein paar Tagen/Wochen im PSN für 10€

RE3 war auch schon für 40€ im PSN Sale, nur zu einem anderen Zeitpunkt.

Du vergleichst hier Steam Sale Preise mit regulären PSN Preisen.
Es haben aber nicht immer beide zeitgleich einen Sale :ugly:

Das zeigt eher DEIN Unverständnis was Konsolen betrifft, denn fast jedes Spiel wird bereits nach 1 Monat oder noch früher günstiger, der PS Store hat in Sales-Zeiträumen mittlerweile fast die gleichen Preise wie bei Steam Sales (!) was die letzte Gen noch absolut undenkbar gewesen wäre. Aktuell gibt es die Witcher 3 Goty Version für 14,99€, was für so ein Spiel ein super Preis ist. Man kann heute auf Konsolen genauso sparen bei den Spielen wie am PC, die nehmen sich nichts mehr.

Genauso falsch ist Aussage zum Technikverständnis. Nicht jeder will sich am PC das gesamte Windows-Ökosystem antun mit all seinen Schwächen. Eine Konsole ist immer noch deutlich komfortabler zu bedienen und in puncto Preis/Leistung wird eine PS5 und Xbox Series X beim Release kein PC auch nur annähernd mithalten können (nur auf Gaming bezogen). PC und Konsolen sind zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen, vor allem was Komfort, Bedienung und Einfachheit betrifft. Das weiß ich, weil ich auf beidem seit gut 30 Jahren+ zocke.

Wegen den Preisen schau einfach auf meinen vorigen Post, Preise sind auf dem PC unschlagbar von den Konsolen, das ergibt sich allein schon daraus das ja Publisher wenn ein Game in den Sale geht im PS Store, sie ja nicht nur den Rabatt als Gewinn verlieren aber ja noch zusätzlich auf den rabattierten Preis 30% an Sony abdrücken müssen damit Sie es über den Store verkaufen + on top die Lizenzgebühren.

Da kannst du einfach nicht die gleichen Preise machen wie auf STeam, allein schon kaufmännisch unmöglich.

Das deine Aussage falsch ist siehst du schon an meinen aktuellen Preisbeispielen. Rechne doch einfach mal die Mehrkosten für Games und Online Spielen zusammen bei Konsolen, da relativiert sich der anfängliche günstige Preis sehr schnell wieder.

Allein 5 Jahre online zocken kosten dich 350 € wenn du immer ne Jahresmmitglieschaft erwirbst, dann gehen wir von einem Mehrpreis von 20€ und das ist noch optimistisch geschätzt, pro Game aus. Vor allem da für die PS5 die Games Standardmäßig 70-80 € kosten sollen. für die Grundversion. Das sind, sagen wir mal für 4 AAA Titel im Jahr bei 80 € auf 5 Jahre 400€ + den Mehrwert vom PC außerhalb vom Gaming.

Ich bin 40 Jahre und zocke auch schon wie du 30 Jahre + auf beiden Plattformen und ich finde Konsolen von Gen zu Gen immer unattraktiver.

Das deine Aussage falsch ist siehst du schon an meinen aktuellen Preisbeispielen.
Deine Preisbeispiele sind absolut falsch, habe ich oben schon widerlegt. Du vergleichst Steam SALE Preise mit REGULÄREN PSN Preisen. :ugly:

Wenn ich REGULÄRE Steam Preise mit SALE Preisen aus dem PSN vergleiche dann ist der PC immer viel teurer. PSN und Steam haben nicht immer zum selben Zeitpunkt einen Sale, das solltest du jetzt mal kapiert haben.
Fifa 20 gab es vor ein paar Tagen/Wochen im PSN für 10€

RE3 war auch schon für 40€ im PSN Sale, nur zu einem anderen Zeitpunkt.

Also Fifa ist dauerhaft so günstiug bei Origin und RE3 habe ich eigentlich nur zur Release zum Vollpreis auf Steam gesehen, ich schaue halt nicht regelmäßig in den PS Store, deswegen habe ich jetzt keinen aktuellen Preisverlauf und muss eben jetzt schauen. Generell schaue ich auch nicht auf Steam sondern kaufe bei Keysellern.

ich schaue halt nicht regelmäßig in den PS Store
Dann solltest du auch keine Aussagen zu den Preisen treffen! :klatsch:
Du sagst es gab Fifa bei Origin für 14€ und die Konsolen können gar nicht günstiger sein, und dabei gab es Fifa beim letzten Sale für 10,99€ im PSN, daran siehst du doch dass es eben doch geht. Die digitalen Preise haben sich in dieser Gen sehr angeglichen, und selbst WENN Steam günstiger sein sollte dann sind das meist nur ein paar Euro wie beim Fifa-Beispiel.

Wenn du regelmäßig die Sales und Angebote im PSN oder bei Xbox Live durchstöberst, dann bekommst du die Spiele sehr günstig wie eben auch bei Steam.

Zurück