Wenn wir schon DM sind, ich kann mich an Aufsteller in den 90'ern erinnern, mit denen das neue N64 Spiel Zelda Ocarina of Time beworben wurde - zu einem stolzen Preis von rund 120 DM. Da musste ich schon schlucken und war froh, mein Taschengeld für (billige und leider auch oft schlechte, ich war noch nicht so informiert) PC-Spiele ausgeben zu können.
Rechnet man das ganze mal hoch so werden aus den 120DM im Winter 1998 heute mit einer Inflation von 36,12% (herangezogener Index: DECPI2005 Statistisches Bundesamt) rund 83,50€ .
Spiele sind als in den letzten 20 Jahren nicht immer teurer geworden und selbst 70€ zu Release wären noch günstiger, als einige Konsolenspiele damals. Und ob man wirklich diese 70€ bezahlen muss, ist nochmal eine ganz andere Frage, man bekommt bei kleineren Händlern auch jetzt schon Spiele zu Release 10€-15€ günstiger als bei den großen oder gar den offiziellen Stores (die oft nochmal teurer sind).
[EDIT]
Jeder Spieler hat natürlich auch ein anderes Wertigkeitsgefühl. Zuletzt habe ich mir ein Ps4 Spiel für 100€ zu Release gekauft und bisher 32 Stunden gespielt, um den Abspann zu sehen. Man hätte es auch für 50€ kaufen und spielen können, aber irgendwie gefiel mir die die große Verpackung mit Steelbook besser
Ich bereue es nicht, denn die 32 Stunden waren für mich eine tolle Zeit und ich bin mir sicher, dass ich dem Spiel noch mehr Zeit widmen werde.
Auch Death Stranding - 80€ für 65 Stunden, war für mich ein tolles Erlebnis und hat sich absolut gelohnt.
Bei Cyberpunk2077 bin ich mir ebenfalls sicher, dass es genau meinen Geschmack treffen wird, darum hab ich mir sogar die CE vorbestellt.
Ich weiß, für welche Spiele ich nicht den vollen Preis zahle und lieber warte, aber in den letzten Jahren kann ich mich an keinen Vollpreis - Fehlgriff erinnern.