Playstation 5 und Xbox Series X: Es droht eine Preiserhöhung für Spiele

Überraschung!
Na ja, eigentlich doch nicht...
Ein Faktor kommt aber noch hinzu.
Je "billiger" die Konsolen beim Konkurrenzkampf zwischen Sony und M$ auf den Markt geworfen werden, desto teurer dürften später die Spiele werden... ;)

mfg
 
Nun, je nach Umfang könnten auch mehr als 69€ gerechtfertigt sein. Für einen Shooter oder ein Actionspiel, welches man in weniger als 10 Stunden beendet, würde ich allerdings nicht so viel Geld ausgeben.

TW Warhammer 3 wäre seit Langem wieder ein Kandidat für eine Vorbestellung. Muss aber zugeben, dass ich ungern mehr als 60€ zahle. Da reicht das Lesen eines Tests nicht unbedingt aus, um sich ein Bild machen zu können.
 
Dieses BlaBlaBla immer. Seien wir doch mal ehrlich, die Spieleproduktion ist doch garantiert nicht soviel teurer geworden, wenn etwas die Kosten hochtreibt dann sinds die gigantischen Werbekampagnen und nix anderes.
 
Wenn wir schon DM sind, ich kann mich an Aufsteller in den 90'ern erinnern, mit denen das neue N64 Spiel Zelda Ocarina of Time beworben wurde - zu einem stolzen Preis von rund 120 DM. Da musste ich schon schlucken und war froh, mein Taschengeld für (billige und leider auch oft schlechte, ich war noch nicht so informiert) PC-Spiele ausgeben zu können.
Rechnet man das ganze mal hoch so werden aus den 120DM im Winter 1998 heute mit einer Inflation von 36,12% (herangezogener Index: DECPI2005 Statistisches Bundesamt) rund 83,50€ .
Spiele sind als in den letzten 20 Jahren nicht immer teurer geworden und selbst 70€ zu Release wären noch günstiger, als einige Konsolenspiele damals. Und ob man wirklich diese 70€ bezahlen muss, ist nochmal eine ganz andere Frage, man bekommt bei kleineren Händlern auch jetzt schon Spiele zu Release 10€-15€ günstiger als bei den großen oder gar den offiziellen Stores (die oft nochmal teurer sind).

[EDIT]
Jeder Spieler hat natürlich auch ein anderes Wertigkeitsgefühl. Zuletzt habe ich mir ein Ps4 Spiel für 100€ zu Release gekauft und bisher 32 Stunden gespielt, um den Abspann zu sehen. Man hätte es auch für 50€ kaufen und spielen können, aber irgendwie gefiel mir die die große Verpackung mit Steelbook besser :ugly:
Ich bereue es nicht, denn die 32 Stunden waren für mich eine tolle Zeit und ich bin mir sicher, dass ich dem Spiel noch mehr Zeit widmen werde.
Auch Death Stranding - 80€ für 65 Stunden, war für mich ein tolles Erlebnis und hat sich absolut gelohnt.
Bei Cyberpunk2077 bin ich mir ebenfalls sicher, dass es genau meinen Geschmack treffen wird, darum hab ich mir sogar die CE vorbestellt.

Ich weiß, für welche Spiele ich nicht den vollen Preis zahle und lieber warte, aber in den letzten Jahren kann ich mich an keinen Vollpreis - Fehlgriff erinnern.

Das die N64 Spiele so teuer waren, lag auch unter anderem daran, dass die Speicherchips für die Module so extrem teuer waren. Bei 120 Dmark für ZELDA hattest du noch Glück. Bei uns hatte Majoras Mask um die 160 Mark gekostet. Und irgendein Mortal Kombat in der Videothek fürs N64 sogar 190.

Einige Snes Spiele waren ja schon sau teuer, da grafisch aufwendigere Spiele später auch Co Prozessoren verbaut hatten um noch mehr Leistung rauszuholen.

Gab damals Drakensang 2 fürn PC in ner Collectors Edition, wo der eigene Name drauf graviert war. Das war gar nicht mal so teuer, glaube um die 80 Euro. War aber glaube auch irgendeine Aktion von Amazon :D
 
Meine ersten Computerspiele hatten so 29DM gekostet. Und das waren VOLLPREISSPIELE! So ein Spiel wurde von meist 3 Personen programmiert.

Vor einer Woche habe ich 75 Euro für die günstigste Möglichkeit The Last Of Us2 zu spielen, auf den Tisch gelegt. Hier haben 350 Leute, 6 Jahre am Stück entwickelt.

Ich denke ein Fifa xy das jedes Jahr gleich aussieht, dürfte einfach keine 100 Euro kosten. Hier wird nur abgezockt!
Ein Cyberpunk an dem 700 Menschen 6 Jahre arbeiten, kostet auch nur 59 Euro.

Die wollen nur eins, mehr GEWINN machen!
 
Das die N64 Spiele so teuer waren, lag auch unter anderem daran, dass die Speicherchips für die Module so extrem teuer waren. Bei 120 Dmark für ZELDA hattest du noch Glück. Bei uns hatte Majoras Mask um die 160 Mark gekostet. Und irgendein Mortal Kombat in der Videothek fürs N64 sogar 190.

Einige Snes Spiele waren ja schon sau teuer, da grafisch aufwendigere Spiele später auch Co Prozessoren verbaut hatten um noch mehr Leistung rauszuholen.
Ja das stimmt, die mussten sich aber auch was einfallen lassen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Im Nachhinein irre, dass das so gut lief. Würde heutzutage sicherlich zu einem Shitstorm sondergleichen ausufern, wenn man einen Aufschlag zahlen müsste, um das Spiel auf der dafür vorgesehen Konsole überhaupt spielen zu können. Damals ganz im Gegenteil, wir waren baff und begeistert, was die Entwickler uns da auf die Röhre zaubern. Nicht selten saß ich bei Freunden und war hin und weg von den Konsolenspielen.

Vor einer Woche habe ich 75 Euro für die günstigste Möglichkeit The Last Of Us2 zu spielen, auf den Tisch gelegt. Hier haben 350 Leute, 6 Jahre am Stück entwickelt.

Ich denke ein Fifa xy das jedes Jahr gleich aussieht, dürfte einfach keine 100 Euro kosten. Hier wird nur abgezockt!
Ein Cyberpunk an dem 700 Menschen 6 Jahre arbeiten, kostet auch nur 59 Euro.

Wenn es dir um günstig geht, hättest du es auch vor eine Woche für rund 55€ kaufen können :schief:
Aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Ein großes Team muss auch unterhalten werden und jahrelange Arbeit sollte sich auch auszahlen. Somit bin ich gern bereit, diese Arbeit mit meinem Kauf zu honorieren.
Diesen jährlich herauskommenden Sportspielen kann ich persönlich hingegen nichts abgewinnen. Aber ich kenne Leute, die haben lediglich für ihr jährliches FIFA die Ps4 im Wohnzimmer und die freuen sich drüber und machen sich über die 70€ im Jahr keinen Kopf. Diese Spiele scheinen also auch ihre Daseinsberechtigung zu haben.

Wenn man natürlich alles mitnehmen möchte und vergleicht, wie viel Umfang und Innovation genreübergreifend geboten wird, könnte man stutzig werden und die Preisverteilung als ungerechtfertigt ansehen.

Die wollen nur eins, mehr GEWINN machen!
Wer nicht .... so läufts halt :ka:
Aber man muss sich ja zum Glück nicht an allem beteiligen und kann sich aussuchen, wen und was man unterstützen will.
 
mmm
Für den C64 hatte ich ~30 DM und für den Amiga ~50 bis 60 DM gezahlt.
ab 1995 war es dann für den PC 70-85 DM; Ausnahme war ein C&C Spiel wo EA versucht hatte 100DM zu kriegen.
In nem anderen Thread wurde ja geklärt das das dank Inflation die heutigen Preise entspricht.
Es wird eben mehr Geld durch "Service" verdient.

Die
aber es gab durchaus auch Zeiten, wo für PC-Spiele von großen Anbietern 120-140 Mark fällig wurden und die Verfallsspirale deutlich langsamer war.
muss vor meiner PC Zeit gewesen sein.



Ich denke ein Fifa xy das jedes Jahr gleich aussieht, dürfte einfach keine 100 Euro kosten. Hier wird nur abgezockt!
Ein Cyberpunk an dem 700 Menschen 6 Jahre arbeiten, kostet auch nur 59 Euro.

Ist etwas das ich auch nicht verstehe.
Ein Rollenspiel wo man 150+ Stunden versenken kann und immer was neues sieht kostet ~60€
Ein COD was man im SP in ~8 Stunden durch hat kostet 60+€
Gibt zwar den MP aber da zockt man immer auf der gleichen Karten.
 
Und ich werde dennoch weiter Gamer bleiben. Zudem kosten schon jetzt AAA-Games zu Release 70 Euro.
Meine Güte, für SNES-Spiele (!) hat man damals auch gut und gerne 140 DM hingelegt. Irgendwann wird es halt teurer, damals haben auch nur 20-30 Mann (wenn es hochkommt) an 'nem Spiel gesessen, heute teils hunderte. Dafür ist der Markt heute größer (um dort wahrgenommen zu werden, steigen aber auch die Marketingkosten), aber nichtsdestotrotz wird die Entwicklung immer teurer. Indie-Games hingegen (also jene, die so entwickelt werden, wie damals auch die großen Games) werden eh weiterhin 10-30 Euro kosten.

Aber ja, jetzt hat man wieder einen Aufreger und zig Leute dürfen sich wegen der paar Euro einnässen. :schief:
 
N64 --> Zelda Ocarina of Time -->

149DM --> 108€

Sehe da kein Problerm - eigentlich sind die Spiele noch zu billig.
Auf dem N64 waren 120DM der Standard - das entsrpäche heute 87€......

Mir auch wurst - von mir aus können Games gerne auch 120€ das Stück kosten, dann weiss man die wenigstens wieder zu schätzen und häuft keinen pile of shame an


Liegt der Umrechnungskurs nicht bei ~1,956? Dann wären 149DM ungefähr 76,15 Euro.

Ich habe früher für meine PC Spiele immer zwischen 80 und 100 DM bezahlt. Habe sogar noch den Karton von Age of Empires mit dem "89,95 DM"-Preisaufkleber.
Die Playstation-Spiele waren immer 10 bis 20 DM teurer.

Meiner Meinung nach sind Spiele in den letzten Jahren bereits sehr viel teurer geworden.
Aktuelle AAA-Spiele kosten doch bereits zwischen 60 und 70 Euro. Und das nur in der Basisversion.
Für alle DLCs und Season-Passes legt man doch locker mindestens noch mal 40 bis 50 Euro drauf.
Die "Vollversion" kostet letztendlich jetzt schon 120-150 Euro.
Ja, ich weiß, auch früher gab es schon Expansion-Packs. Die haben zwar auch nochmal rund die Hälfte des Hauptspiels gekostet haben, dafür haben sie die Spielzeit oft mehr als verdoppelt...
Außerdem hat jeder Publisher heute seinen eigenen Store, sodass die die Distributionskette wegfällt. Keine Datenträger mehr, die gepresst werden müssen und keine Groß-, Zwischen- und Einzelhändler mehr, die auch Gewinne machen wollen. Diese Kosteneinsparungen werden an den Kunden aber auch nicht weitergegeben.

Der große unterschied ist, dass die Spiele damals von relativ kleine Studios entwickelt wurden. Heute stehen riesigen Aktiengesellschaften dahinter, deren Hauptziel die Gewinnmaximierung ist um möglichst hohe Dividenden ausschütten zu können.

[...] Mir auch wurst - von mir aus können Games gerne auch 120€ das Stück kosten, dann weiss man die wenigstens wieder zu schätzen und häuft keinen pile of shame an[...]

Durch höhere Preise werden die Spiele aber auch nicht besser. Auch die Programmierer werden davon nicht viel sehen... Solange du keine Aktionär bist, hast du davon nichts.

Und bei Sales wird auch nur prozentual reduziert. Klar bezahlt man weniger, aber trotzdem noch mehr als als wenn der Grundpreis niedriger wäre.
 
Inflation wie überall , irgendwie wird überall alles teurer.
Ich zahle keine 70€ für ein Spiel dann warte ich lieber ein paar Monate ab.

Das kannst du aber bei Konsolenspielen vergessen, diese haben so gut wie keinen Preisverfall über Zeit, da die Lizenzkosten an die Hersteller konstant hoch bleiben.

Daher spiele ich alles was ich kann auf PC, da bekommt man schon nach kurzer Zeit Rabatte, siehe Red Dead Redemption 2 was schon kurz nach dem Start im Steam Sale war. Ich spiele nur auf Konsole was ich unbedingt spielen möchte und eine PC Fassung nicht absehbar ist.

Für mich haben die Konsolenspieler durch die Bank weg weder technisches noch preisverständnis. Wenn man sich durch die Foren diverser Konsoler Website liest, dann sieht man überall,

Die next Gen darf nicht mehr als 400€ kosten, ich will Ray Tracing und 4K und 120 FPS und das alles in einem möglichst kleinen Formfaktor., so das man die Konsole im Wohnzimmer am besten gar nicht sieht.

Wunschdenken durch die Bank weg und ja wenn man möglichst wenig für die Konsole ausgeben möchte dann erfüllen einen die Hersteller den Wunsch, kassieren dafür aber mehr Lizenzgebühren und erhöhen am Ende noch die Preise für den Onlineservice.

Die Subventionen an der Hardware müssen ja iwie wieder eingeholt werden, ich glaube das man wenn man nur auf Konsole und Online spielt, der Preisvorteil ggü Pc ruck zuck dahin ist
 
Das kannst du aber bei Konsolenspielen vergessen, diese haben so gut wie keinen Preisverfall über Zeit, da die Lizenzkosten an die Hersteller konstant hoch bleiben.
Das ist absoluter Quatsch, da trügt dich dein persönliches Empfinden.
Schau dir dir Preisentwicklung im PSStore gern selber an

Get 56% off Red Dead Redemption 2: Special Edition for PS4 [Jun 24] • PSprices USA

Zu Release der Special Edition Oktober 2018 79.99$
Erste Preissenkung schon 1 Monat später auf 69.59$
Dann nach einem Auf- und Ab der Preise
Zweite Preissenkung im Februar 2019 auf 59.99$
Weiteres Auf- Ab- Auf- Ab-
Heute, weniger als 2 Jahre nach Release bekommst du es im offiziellen Store für 35,99$

Und das ist nur ein Beispiel, bei anderen Spielen fällt der Preis auch schneller.

EDIT

Für mich haben die Konsolenspieler durch die Bank weg weder technisches noch preisverständnis. Wenn man sich durch die Foren diverser Konsoler Website liest, dann sieht man überall,

Die next Gen darf nicht mehr als 400€ kosten, ich will Ray Tracing und 4K und 120 FPS und das alles in einem möglichst kleinen Formfaktor., so das man die Konsole im Wohnzimmer am besten gar nicht sieht.
Danke, dass du mir als Konsolenspieler ein Unverständnis gegenüber Technik und Preisvorstellungen- und entwicklungen unterstellst.
Ist ja gar nicht polarisierend diese Aussage :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du aber bei Konsolenspielen vergessen, diese haben so gut wie keinen Preisverfall über Zeit, da die Lizenzkosten an die Hersteller konstant hoch bleiben.
Das zeigt eher DEIN Unverständnis was Konsolen betrifft, denn fast jedes Spiel wird bereits nach 1 Monat oder noch früher günstiger, der PS Store hat in Sales-Zeiträumen mittlerweile fast die gleichen Preise wie bei Steam Sales (!) was die letzte Gen noch absolut undenkbar gewesen wäre. Aktuell gibt es die Witcher 3 Goty Version für 14,99€, was für so ein Spiel ein super Preis ist. Man kann heute auf Konsolen genauso sparen bei den Spielen wie am PC, die nehmen sich nichts mehr.

Genauso falsch ist Aussage zum Technikverständnis. Nicht jeder will sich am PC das gesamte Windows-Ökosystem antun mit all seinen Schwächen. Eine Konsole ist immer noch deutlich komfortabler zu bedienen und in puncto Preis/Leistung wird eine PS5 und Xbox Series X beim Release kein PC auch nur annähernd mithalten können (nur auf Gaming bezogen). PC und Konsolen sind zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen, vor allem was Komfort, Bedienung und Einfachheit betrifft. Das weiß ich, weil ich auf beidem seit gut 30 Jahren+ zocke.
 
Also, inflationsbereinigt sind aktuelle AAA Spiele immer noch günstiger als früher. Wingcommander, Monkey Island(bei Vobis), da hat man gut und gerne 120 DM ausgegeben. Rechnet das mal inflationsbereinigt um und ihr währt überrascht, wie viel die Spiele heute kosten könnten. ;)

MfG
 
Also, inflationsbereinigt sind aktuelle AAA Spiele immer noch günstiger als früher. Wingcommander, Monkey Island(bei Vobis), da hat man gut und gerne 120 DM ausgegeben. Rechnet das mal inflationsbereinigt um und ihr währt überrascht, wie viel die Spiele heute kosten könnten. ;)
MfG

Wing Commander III - 150 DM zum Releasetag gezahlt und das gerne. Viele Spiele musste man zu horrenden Summen über Händler importieren lassen weil es die hier gar nicht ab. Heute sind auch die Entwicklungskosten insbesondere der AAA Spiele um einiges höher darf man nicht vergessen. Bei Wing Commander II hat man damals sogar ein Speech Pack als Erweiterung verkauft, sowas wäre heute undenkbar. Finde auch, dass vielerorts eine etwas geblendete Sicht auf Spielepreise herrscht. Und Sales hat es auch auf Konsolen genug, noch dazu die Möglichkeit günstig über Keyshops (oder bei MS sogar kostenlos über das MS Rewards Programm) an Guthaben zu kommen. Wer beim Spielekauf sparen möchte hat heute viel mehr Möglichkeiten als früher, damals hatte es zwei drei Versandunternehmen (WIAL - 08142/59540, ich weiß nicht warum ich die Telefonnummer nach all den Jahren immer noch auswendig weiß...) und die lokalen Läden und das wars. Meist waren die Preise überall gleich, günstiger Eigenimport oder Downloadcodes hatte es damals gar nicht.
 
Seit dem Bioshock Drama damals bekommt 2K von mir keinen Cent mehr, bei Bioshock 2 musste man für Extrageld einen Inhalt freischalten der bereits AUF DER DISC (!!!) drauf war, also wofür man schon bezahlt hat! So eine Extrem-Abzocke ist doch lächerlich, nie wieder 2K.
 
Meine ersten Computerspiele hatten so 29DM gekostet. Und das waren VOLLPREISSPIELE! So ein Spiel wurde von meist 3 Personen programmiert.

Vor einer Woche habe ich 75 Euro für die günstigste Möglichkeit The Last Of Us2 zu spielen, auf den Tisch gelegt. Hier haben 350 Leute, 6 Jahre am Stück entwickelt.

Ich denke ein Fifa xy das jedes Jahr gleich aussieht, dürfte einfach keine 100 Euro kosten. Hier wird nur abgezockt!
Ein Cyberpunk an dem 700 Menschen 6 Jahre arbeiten, kostet auch nur 59 Euro.

Die wollen nur eins, mehr GEWINN machen!

Nur wird da auch nicht so viel mehr bei rumkommen. Ist nun mal auch ein Teil der Inflation geschuldet. Früher hat auch ein aufwendiger Hollywood Film nur 4 Millionen gekostet, der heute 100 Millionen kosten würde. Es liegt halt wie du schon angemerkt hast auch oft an der Größe des Teams, wie aufwendig die Programmierung war und natürlich kommen auch noch die Lizenzkosten der Konsolen dazu.

Klar gibts auch genug Abzocke bei diversen Spielen. Aber überleg mal jedenfalls bei Fifa, was das an Lizenzkosten allein für die ganzen Fußballspieler und Stadien kostet und ein riesiges Team was dahinter steht. Ich halte allerdings dieses Glücksspiel in Fifa und anderen Sporspielen auch für höchst fragwürdig.

Ich finde es auch eher Abzocke, wenn ein Jahre altes Spiel von der PS3 oder früher nahezu 1 zu 1 portiert wird und dann soll man nur für digitale Lizenz den Vollpreis abdrücken. Siehe Final Fantasy 12 oder Ni No Kuni 1. Und nein, FF12 sieht nicht so viel besser aus. Selbst das Ur FF12, sieht hoch skaliert auf dem Emulator fast genau so gut aus.
 
Wer so viel Geld dafür ausgeben möchte kann es machen! Ich warte bis das Spiel ein paar Jahre auf dem Buckel hat und kaufe es mir dann für 20€.

Der Witz des Tages ist natürlich, dass es ausgerechnet en Sportspiel ist, dass diesen Trend zu 70€ Spielen starten möchte auf den neuen Konsolen.
Ein Spiel das jedes Jahr mit den selben Inhalten erscheint und Glücksspiel in Form eines einarmigen Banditen im Spiel hat.
Wenn wir glück haben werden, die Briten diese Art der Monitorisierung verbieten.
 
Seit dem Bioshock Drama damals bekommt 2K von mir keinen Cent mehr, bei Bioshock 2 musste man für Extrageld einen Inhalt freischalten der bereits AUF DER DISC (!!!) drauf war, also wofür man schon bezahlt hat! So eine Extrem-Abzocke ist doch lächerlich, nie wieder 2K.

Tja, das ist einzig und alleine ein Verständnis Irrtum! Du erwirbst nämlich nicht das volle Produkt mit dem Kauf solch einer Disc, sondern lediglich die Lizenz dieses zu spielen und wenn diese Lizenz eben nur vorsieht dass du einen bestimmten Inhalt X spielen kannst, dann ist das ebend so und keine Verarsche, zu mindestens nicht lizenztechnisch.

MfG
 
Zurück