News Microsoft: Preiserhöhung für Xbox Series X und Xbox Game Pass

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Preiserhöhung für Xbox Series X und Xbox Game Pass

Nun folgt Microsoft dem Beispiel von Sony und erhöht den Preis für seine Spielkonsole. Der Konkurrent zur Playstation 5 kostet nun 550 Euro. Zudem wird auch das Spiele-Abo Xbox Game Pass teurer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Preiserhöhung für Xbox Series X und Xbox Game Pass
 
Jetzt wo man Leader bei den Konsolen Verkäufen ist und sich der Game Pass bei 159 Millionen Spielern etabliert hat, nachvollziehbar! *sarkasmus off*

Also dass der GP teurer wird ok, ist ja auch nur eine kleiner Preisanstieg. Aber bei den Konsolen hätte MS noch etwas durchbeissen müssen. Nur denke ich tatsächlich, dass die Kosten dort einfach so hoch sind, dass man zu viel Minus machen würde.
 
...Nur denke ich tatsächlich, dass die Kosten dort einfach so hoch sind, dass man zu viel Minus machen würde.
Ja irgendwann ist halt Schluss. Vermutlich war die Erhöhung längst überfällig. Alles wird teurer.

Klar, um die Userbase noch etwas zu erhöhen wäre Subventionierung zwar eine Überlegung, aber ewig kann man das auch nicht treiben.
 
Jetzt wo man Leader bei den Konsolen Verkäufen ist und sich der Game Pass bei 159 Millionen Spielern etabliert hat, nachvollziehbar! *sarkasmus off*

Also dass der GP teurer wird ok, ist ja auch nur eine kleiner Preisanstieg. Aber bei den Konsolen hätte MS noch etwas durchbeissen müssen. Nur denke ich tatsächlich, dass die Kosten dort einfach so hoch sind, dass man zu viel Minus machen würde.

Niemand kauft eine Series X weil sie 50 € günstiger ist als eine PS5. Sie ist auch zum gleichen Preis besser. ;)
 
Klar, um die Userbase noch etwas zu erhöhen wäre Subventionierung zwar eine Überlegung, aber ewig kann man das auch nicht treiben.
Die Leute kaufen in der Regel die Konsole nicht, weil sie so gut oder so preiswert ist, sondern wegen der Exklusivtitel oder exklusive Features bietet.
Bei den Exklusivtiteln muss Microsoft noch definitiv nachlegen.
Ich glaube nicht, dass sich die Userbase spürbar erhöhen würde, wenn die Konsole günstiger wäre - es fehlt ohne passende Spiele einfach der Anreiz.

Ich selbst bin von der Preisanpassung bei der Konsole nicht betroffen, da ich bereits eine Series X habe. Ob ich nun 500 oder 550 Euro bezahlen müsste wäre mir dabei noch egal, da es prozentual zu vernachlässigen ist.
Beim Gamepass Ultimate tun mir die 2€ pro Monat auch nicht weh. Bisher habe ich regelmäßig Spiele im Abo entdeckt, die mir Freude bereitet haben und bei denen ein Einzelkauf teurer gewesen wäre.
 
Die Leute kaufen in der Regel die Konsole nicht, weil sie so gut oder so preiswert ist, sondern wegen der Exklusivtitel oder exklusive Features bietet.
Das Argument hört man immer wieder, aber stimmt das überhaupt?

Noch nie in keiner Konsolengeneration seit der PS1 habe ich mir eine Konsole wegen einem konkreten Exklusivtitel gekauft und wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, sieht es da bei unzähligen Konsolenbesitzern seit der PS1 ganz genau so aus.
Ich kenne wirklich niemanden, der extra eine Konsole wegen einem Exklusivtitel angeschafft hat.

Schon klar, persönliche Erfahrungen sind oft nicht repräsentativ, aber ich frage mich trotzdem ernsthaft, ob diese Behauptung überhaupt stimmt. Gibts da irgendwelche belastbaren Fakten zu?

Ich habe die X gekauft, weil ich Bock auf eine aktuelle Konsole hatte und sie mir attraktiver vorkam in Preis und Leistung als die PS5.
An Exklusivtitel oder Gamepass habe ich beim Kauf nicht gedacht.
 
Man kann ich auch beide kaufen, so wie ich sollte kein Problem sein.

Ich hab auch beide... nicht so überheblich bitte. Es gibt auch Menschen die ein wenig aufs Geld achten (müssen).
Das Argument hört man immer wieder, aber stimmt das überhaupt?

Noch nie in keiner Konsolengeneration seit der PS1 habe ich mir eine Konsole wegen einem konkreten Exklusivtitel gekauft und wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre, sieht es da bei unzähligen Konsolenbesitzern seit der PS1 ganz genau so aus.
Ich kenne wirklich niemanden, der extra eine Konsole wegen einem Exklusivtitel angeschafft hat.

Schon klar, persönliche Erfahrungen sind oft nicht repräsentativ, aber ich frage mich trotzdem ernsthaft, ob diese Behauptung überhaupt stimmt. Gibts da irgendwelche belastbaren Fakten zu?

Ich habe die X gekauft, weil ich Bock auf eine aktuelle Konsole hatte und sie mir attraktiver vorkam in Preis und Leistung als die PS5.
An Exklusivtitel oder Gamepass habe ich beim Kauf nicht gedacht.

Ja der Großteil der Leute in Deutschland kauft einfach eine PlayStation aus Gewohnheit. Die würden das auch tun wenn es für PS keinen einzigen Exklusivtitel gäbe, für XBox aber hunderte...

Ich hab mir aber z.b. extra für Gran Turismo eine gekauft (hat sich nicht gelohnt).
 
Ich kenne tatsächlich ein paar Leute, die eigentlich keine Zocker sind, aber sich extra für GTA V eine Konsole angeschafft haben und sie nach dem durchspielen auch wieder verkauft haben.
GTA V war allerdings auch kein Exklusivtitel, das gabs bzw gibts auf den letzten 3 Generationen Xbox/PS.
Aber für einen konkreten Exklusivtitel einer konkreten Konsole kenne ich wirklich niemanden.

Ich hab mir aber z.b. extra für Gran Turismo eine gekauft (hat sich nicht gelohnt).

Haha, das GT nichts für mich ist, habe ich schon auf PS1 gemerkt.
Wenn ich Rennspiele spiele, dann nur Arcade Racer und kein Simulations-Gedöns. :D
 
Na wenn ich da keine Starfield-Gewinnmitnahme sehe.
Pünktlich zum Release wirds Abo teurer :D
Aber die 2 Euro hab ich dann auch noch über , Gamepass ist sein Geld wert im Gegensatz zu manchem Streaming-Abo.
 
Finde weder die Anhebung vom GP noch von der Konsole schlimm! Alles wird teurer warum sollte die Elektronik davon nicht betroffen sein!? Man sieht doch allein daran schon, dass die Konsolen selbst nach 3 Jahren noch immer den gleichen Preis hatten.

Bei früheren Gens hast nach 1 maximal 2 Jahren schon einen Preisnachlass gehabt und dann haben sie dich auch noch mit Spiele oder Bundles zugehäuft! Die Zeiten sind jetzt erstmals vorbei und ich glaube auch nicht mehr daran, dass wir jemals wieder schnapper Preise haben werden oder bekommen!

Selbst der Gebrauchtmarkt egal ob Konsolen, Handys oder PC ist irre! Da gibt es Leute die wollen ne Switch die neu 299€ kostet ernsthaft 270€ für gebraucht haben^^
 
Die Leute kaufen in der Regel die Konsole nicht, weil sie so gut oder so preiswert ist, sondern wegen der Exklusivtitel oder exklusive Features bietet.
Na der Preis spielt schon eine Rolle. Sonst würden die Menschen ja auch nur Bio oder Edel Fleisch und Gemüse kaufen, da dieses gesünder und besser ist. Oder es würden sich nur die besten elektronischen Geräte gut verkaufen, obwohl es günstigere Alternativen gibt.
Bei den Exklusivtiteln muss Microsoft noch definitiv nachlegen.
Jepp, aber es ist jetzt auch nicht so dass da gar nix kommt.
Ich glaube nicht, dass sich die Userbase spürbar erhöhen würde, wenn die Konsole günstiger wäre - es fehlt ohne passende Spiele einfach der Anreiz.
Eine Series S verkauft sich nur über den Preis, obwohl Preis-/Leistung schlechter als bei PS5 und Xbox Series X ist. Würde man die Series S zum Kampfpreis von 199.- Euro anbieten, wäre das Ding wohl ein echter Renner.
Ob ich nun 500 oder 550 Euro bezahlen müsste wäre mir dabei noch egal, da es prozentual zu vernachlässigen ist.
Ok, 50 Euro mehr oder weniger ist egal....aber......
Beim Gamepass Ultimate tun mir die 2€ pro Monat auch nicht weh. .

Beim Game Pass muss mann dann wieder betonen dass man einer dieser 2 Euro pro Monat User ist. Also hast Du den GP über den Preis mitgenommen, wie auch immer. Regulär würde der doch "nur" 10 Euro mehr kosten (Mit dem Gold Trick bekommt man ihn auch schon für 5 Euro im Monat für bis zu 3 Jahre).
 
Ok, 50 Euro mehr oder weniger ist egal....aber......


Beim Game Pass muss mann dann wieder betonen dass man einer dieser 2 Euro pro Monat User ist. Also hast Du den GP über den Preis mitgenommen, wie auch immer. Regulär würde der doch "nur" 10 Euro mehr kosten (Mit dem Gold Trick bekommt man ihn auch schon für 5 Euro im Monat für bis zu 3 Jahre).
Ich bezahle für den Gamepass Ultimate, seit es ihn gibt, jeden Monat die 13€. Ich habe zwischendurch nie gekündigt, um ihn anderswo günstiger zu bekommen. Daher interessiert mich nicht, ob ich nun 13€ oder 15€ bezahle - das ist er mir wert. Wäre das anders, würde ich ihn nicht mehr abonnieren.
Wieso bin ich daher einer dieser 2€-Nutzer?
Bei der Series X geht es mir auch nicht um die 50€ mehr oder weniger in Form von Was-sind-schon-50€, sondern es ist bei einer Investition von 500 Euro nicht mehr so spürbar, ob da nun 50€ mehr oder weniger ausm Portmonee verschwinden. 50€ an sich sind viel Geld, damit kann man noch immer viel kaufen. Nur nutzen viele Käufer, die eine Series X kaufen, die Konsole vermutlich einige oder viele Jahre, weshalb sich die 50€ nicht so wirklich bemerkbar machen. Wir reden hier immerhin über eine Konsole, die nicht existenziell wichtig ist und mit der Series S gibt es eine günstigere Alternative für Leute, denen die 50€ Preiserhöhung oder die bisherigen 500€ zu viel sind.
 
Wieso bin ich daher einer dieser 2€-Nutzer?
Du schreibst ja selber dass Dir diese 2 Euro pro Monat nicht weh tun...ich bin verwirrt. :D
Bei der Series X geht es mir auch nicht um die 50€ mehr oder weniger in Form von Was-sind-schon-50€, sondern es ist bei einer Investition von 500 Euro nicht mehr so spürbar, ob da nun 50€ mehr oder weniger ausm Portmonee verschwinden. 50€ an sich sind viel Geld, damit kann man noch immer viel kaufen. Nur nutzen viele Käufer, die eine Series X kaufen, die Konsole vermutlich einige oder viele Jahre, weshalb sich die 50€ nicht so wirklich bemerkbar machen. Wir reden hier immerhin über eine Konsole, die nicht existenziell wichtig ist und mit der Series S gibt es eine günstigere Alternative für Leute, denen die 50€ Preiserhöhung oder die bisherigen 500€ zu viel sind.

Ich verstehe die Argumentation schon. Aber dies ist ein rein psychologischer Effekt gemessen am Wert welchen man einem Produkt selber gibt. 5o Euro mehr für eine Konsole durchbricht aber die magische 499.- Barriere, man sieht nun eine 5 und keine 4 mehr. Umgekehrt kauft man sich dann eher durch einen Impulskauf ein Gerät, welches doch sagenhafte 10% Rabatt hat, also nur noch 499.- anstatt 549.- kostet....dies ist dann der umgekehrte Effekte. Proportional nimmt die Bereitschaft mehr zu bezahlen oder von kleinen Rabatten begeistert zu sein natürlich zu.
 
Zurück