Dann kaufst Du auf dem PC aber auch nicht zum Release sondern in Sales, das kannst Du dann nicht mit Releasepreisen von Konsolenspielen vergleichen.
PC Spiele sind und waren schon immer günstiger im Gegensatz zu Konsolen.
Das kann man sehr wohl vergleichen.
Viel mehr wollte ich auch nicht aussagen.
Zumal sehr wohl Spiele in dem Preisbereich zum Release verfügbar sind.
Ich zahle für ein Spiel mit gerade mal 15 Spielstunden doch keine 40€ Höchstens 10-15€, die 15 Spielstunden habe ich nach 1-2 Wochen durch und da sind mir 40€ zu teuer! Wenn du einen Vergleich willst, vor kurzem habe ich in 10-12h Agent A auf der Switch beendet, das hat im Sale nicht mal 2€ gekostet. Sogar der Normalpreis war glaube ich 4€. Das Spiel ist gar nicht so alt und war wirklich gutes Puzzlespiel. Dafür hätte ich auch 10€ bezahlt einfach weil es so gut ist, aber ganz sicher keine 30-40€.
Und wie stellst du dir dieses Komitee vor? Wer bezahlt das? Der Käufer des Spiels? Toll, also kostet das Spiel genau so viel wie vorher
30% an Sony abdrücken
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.Es mag zwar richtig sein, dass die Entwicklungskosten gestiegen sind aber definitiv nicht doppelt oder dreifach.
Steam und GOG wollen auch 30%.
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.
Die 500+ Leute die mittlerweile teilweise über Jahre an einem AAA Spiel arbeiten wollen auch alle bezahlt werden.
Sorry aber da kann ich anhand deines Bsp mal der krassen Unterschied zum PC:
PC veröffentlicht Dez 2019 Preis jetzt 48 € im Steam Store halbes Jahr nach Release, Ultimate Edition im PS Store immer noch 100€ . bei Steam 53€, nur das Grundspiel ist im PS Store günstiger.
Gabs zwei Monate nach Release im PS-Store für 39.99€. Siehe den Satz zu den Sales weiter oben.Reisdent Evil 3 Vollpreis bei PS 60€ jetzt bei STeam im Sale 40€
Und so weiter und so weiter, bei allen aktuellen Spielen zockst du auf dem PC günstiger, wenn du jetzt noch auf Keyseller seiten gehst, geht da sicher nochmal was.
Danke für deine Einsicht, ich selbst schüttel auch oft den Kopf bei vielen Kommentaren und den Wunschvorstellungen der Verfasser, die Mehrheit scheint aber realistische Vorstellungen und ein Verständnis für bestimmte Umstände zu haben. Oft sind die anderen aber lauter.Ok kann man mit dem Verständnis nicht auf alle Konsolenspieler beziehen, sorry das ich alle über einen Kamm geschoren habe, es ist aber schon krass was der die Mehrheit als Tenor da auf den Konsolero Seiten hat.
Kommt drauf an womit du es vergleichst. Im Vergleich zu Spielen die damals mit Teams von zehn Leuten programmiert wurden haben sie sich vermutlich sogar mehr als verzehnfacht.
Die 500+ Leute die mittlerweile teilweise über Jahre an einem AAA Spiel arbeiten wollen auch alle bezahlt werden.
Eben - und von den unglaublich kreativen, teils am Rande zur Legalität angesiedelten Monetarisierungskonzepten a la In-Game-Käufen und Lootboxen, die's früher so gar nicht gab und die heutzutage zusätzliche Milliarden(!) in die Kassen spülen, fangen wir hier gar nicht erst an ...Erwähnt werden die 200-300% höhere Produktionskosten, vergessen oder absichtlich ausgelassen werden aber die 500-1000% höhere Verkaufszahlen!
Also, inflationsbereinigt sind aktuelle AAA Spiele immer noch günstiger als früher. Wingcommander, Monkey Island(bei Vobis), da hat man gut und gerne 120 DM ausgegeben. Rechnet das mal inflationsbereinigt um und ihr währt überrascht, wie viel die Spiele heute kosten könnten.
MfG