Playstation 5 und Xbox Scarlett: Zen 2-CPU ermöglicht laut Entwickler vor allem komplexere KI und realistischere Spielwelten

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Ja klar, theoretisch ermöglicht die neue CPU sicherlich einiges, aber wie gut es in der Praxis dann läuft, hängt immer noch von den Fähigkeiten der Entwickler ab.

Die beste K.I. gibt's mMn immer noch in Crysis 1.
Far Cry 1 war tatsächlich in manchen Belangen besser
Hat man das nicht GENAU SO auch schon bei PS4 und Xbox One gesagt???

Ja und bei dualcore CPUs, bei OpenCL Berechnungen über die GPU usw usf.
Letztendlich ist die Hardware inzwischen zigfach leistungsfähiger geworden (und auch einfacher zu programmieren). Das ändert nichts am Grundproblem, dass Spiele teilweise keine komplexere KI haben SOLLEN, weil das die Arbeit der Entwickler oft schwieriger macht.

Manche der Kernpunkte werden hier angesprochen. Das war 4 Jahre nach den KI Bomben Far Cry 1 und FEAR. Seither hat sich nichts getan in der Industrie
Kuenstliche Dummheit - Gruende fuer die KI-Stagnation in der Branche
 
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warum den spielspaß kaputtmachen?
weil der spieler auch mal andere waffen benutzen müsste?

Weil einen diese Spiele in die Position eines absoluten Übermenschen versetzen. 5 Mann, die sich in einem Haus so verschanzen, dass es fast unmöglich wird sie zu besiegen, mag zwar in einem Taktikshooter eine tolle Herausforderung für Experten sein, in einem Spiel wie den neuen Far Crys, Call of Duty oder sonstwas, würde es dazu führen, dass die meisten das Spiel in die Ecke pfeffern, weil man immer verliert. Verlieren macht langfristig keinen Spaß, man braucht Erfolgserlebnisse. Es ist eben ein Balanceakt zwischen nicht zu leicht und zu schwer. Mit Schießbudenfiguren, die unterschiedlich schwer zu besiegen sind, läßt sich das Problem sehr elegant und billig lösen.

Deshalb ist es auch nicht unbedingt zielführend eine gute KI zu entwickeln. Solange die nicht stärker gewünscht wird, dürfte sich da nichts tun.
 
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In Zeiten, in denen der große Reibach mit Multiplayer-Battle-Royale (oder allgemein Loot-Shooter) gemacht wird, investiert niemand bei der Spieleentwicklung irgendwelche Ressourcen in Weiterentwicklung der K.I.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Am Ende bekommen wir dann doch den 35. Call of Moorhuhn Aufguß oder eben Apex, Anthem, Fortnite und co...
"Wer braucht denn da K.I.?", fragen sich die großen Studiobosse...
 
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Das alte Lied der besseren KI. Klar, mit mehr Rechenleistung ist mehr möglich, aber ein Problem bleibt: KI lässt sich nicht gut vermarkten. Das ist nun mal keine grafische Weiterentwickling, lässt sich nicht einfach über Screenshots vermitteln und mit der Konkurrenz vergleichen.
So sehr ich mir auch Fortschritt in diesem Bereich wünsche, ich habe wenig Hoffnung, dass sich da was tut. Eher wird die CPU-Leistung für mehr/dichtere Openworld genutzt, die wir doch alle so lieben ;)

Zum Thema KI in F.E.A.R gab es 2017 eine netten Artikel auf Rock Paper Shotgun. Das war der Auslöser bei mir, mal wieder die Disk rauszukramen und nochmal durchzuspielen. Das Spiel ist immer noch so toll wie ich es in Erinnerung hatte.
Hier der Link: Why F.E.A.R.’s AI is still the best in first-person shooters | Rock Paper Shotgun
 
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Ich sage vorraus das sich bei der K.I. in spielen gar nichts ändern wird.
 
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Weil einen diese Spiele in die Position eines absoluten Übermenschen versetzen. 5 Mann, die sich in einem Haus so verschanzen, dass es fast unmöglich wird sie zu besiegen, mag zwar in einem Taktikshooter eine tolle Herausforderung für Experten sein, in einem Spiel wie den neuen Far Crys, Call of Duty oder sonstwas, würde es dazu führen, dass die meisten das Spiel in die Ecke pfeffern, weil man immer verliert. Verlieren macht langfristig keinen Spaß, man braucht Erfolgserlebnisse. Es ist eben ein Balanceakt zwischen nicht zu leicht und zu schwer. Mit Schießbudenfiguren, die unterschiedlich schwer zu besiegen sind, läßt sich das Problem sehr elegant und billig lösen.

Deshalb ist es auch nicht unbedingt zielführend eine gute KI zu entwickeln. Solange die nicht stärker gewünscht wird, dürfte sich da nichts tun.

Könnte man ja mit einem Regler in den Optionen entsprechend für den User nach eigenen Belieben skalierbar machen.
Wüsste jetzt nicht weshalb das nicht gehen sollte. ;)
 
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