Stalker 2: Laut Entwicklern auf Last-Gen-Konsolen nicht umsetzbar

Oha! 4K und raytracing auf der Konsole? Bei den Strukturen die da beispielsweise im Artikelbild zu sehen sind, inklusive volumetrischem Nebel/Dunst? Da bin ich aber skeptisch.

Am schönsten wärs eh wenn nicht mal die aktuellen unterstützt werden würden.... dann wüßte man dass man einen echten PC- Shooter bekommt ohne Mechaniken welche die Krüppelgamepads unterstützen müssen und ohne die Notwendigkeit das Spiel so zu programmieren dass es die Konsolen in jeder Situation packen müssen.

Achja schön wärs, träumen darf man ja zumindest noch.

In dem Fall wäre es weitaus sinnvoller den PC komplett wegzulassen. Allein der Aufwand das Spiel auf allen möglichen Hardwarekombinationen fehlerfrei laufen zu lassen dürte den Entwicklern enorm viel Zeit kosten. Es wäre wohl ein noch viel runderes Spiel, wenn diese Zeit in den Spielumfang und nicht in kompatibilität der komplexesten Plattform investiert wird.

Aber PC'ler sind wie immer nie zufrieden.

In dem Fall wäre es weitaus sinnvoller den PC komplett wegzulassen. Allein der Aufwand das Spiel auf allen möglichen Hardwarekombinationen fehlerfrei laufen zu lassen dürte den Entwicklern enorm viel Zeit kosten. Es wäre wohl ein noch viel runderes Spiel, wenn diese Zeit in den Spielumfang und nicht in kompatibilität der komplexesten Plattform investiert wird.

Aber PC'ler sind wie immer nie zufrieden.
Unsinn, Stalker 2 nutzt die Unreal Engine, da musst Du für den PC gar nichts anpassen, und für die Konsolen gibt es vordefinierte Presets.
Und offenbar läuft das Spiel auf den alten Konsolen mit den entsprechenden Presets nicht.

Ich frage mich wo. Die Grafik war für ein 2007 erschienenes Game doch Klasse. Ein paar Bugs welche aber weggepatcht worden. Ansonsten sehe ich nur noch Bugs in Deinem Post. Und das reichlich...
Die Grafik war (bis auf die arg polygonarmen Charaktere und teils hässlichen Gesichter) wirklich ziemlich gut, aber das Spiel hatte bei Erscheinen definitiv mehr als nur ein "paar Bugs".
Die Performance war unterirdisch, ebenso funktionierten Spielstände mit diversen Patches nicht. Bei mir flog das Game danach von der Platte; erst mit dem 05er Patch hab' ich es wieder angerührt.^^

Dürfte dann wohl an der CPU scheitern, Grafik kann man ja besser skalieren als dass was die CPU macht. Wäre aber schön wenn die alten Konsolen endlich abgesägt werden. So lange ja noc eine PC Version kommt ist ein genug grosser Markt da, selbst wenn die neue Xbox und die PS5 schlecht erhältlich sind.

Aber dann will ich bei den minimum Specs auch sehen, dass es eine CPU benötigt welche mindestens ebenbürtig mit Xbox/PS5 ist, eine aktuelle GPU und eine SSD Pflicht, sonst ist das doch etwas heisse Luft.

Ich bin mal auf die Minimum Anforderungen gespannt. Tippe auf GTX1060/RX580 8GB Ram und einen potenten 4 Kerner (ggf. mit 8 Threads). Da ich den ersten Teil aber nicht kenne, weiß ich auch nicht ob die Reihe komplexe Physik oder co. bietet. Ich war damals komplett mit Crysis geschäftig ^^
Man sollte aber immer etwas vorsichtig sein wenn man behauptet, das Spiel XY nur mit YZ läuft. Aktuell sieht man ja das Resi 8 auch noch auf einer Xbox One funktionieren kann. Cyberpunk gibt sich ja auch alle Mühe.

Zur E3 Zeit sehen wir dann hoffentlich mehr vom Spiel und auch anderen "Next Gen" Titeln.

Natürlich wäre das möglich. Die wollen nur die Entwicklerkosten sparen. Anstatt für 4 Konsolen, wird eben nur für 2 entwickelt.

Ahhhh gleich der erste Kommentar im PCGH Forum zeigt direkt, dass Member eben mehr Ahnung als die Entwickler des Spiels haben. Weiter so

Wer tatsächlich Stalker gespielt hat wird wohl wissen, dass weniger Konsolen weniger Stress und weniger Bugs für alle bedeuten, was vielleicht sogar eine Spielbarkeit zum Launch ermöglicht. :)

Absolut nachvollziehbare Entscheidung, nicht nur in technischer Hinsicht. Auch aufgrund der überschaubaren Teamgrößer ist es sinnvoll, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Hätten sie das Spiel für alle Platztformen angekündigt, hätte ich sogar eher ein Abzocke befürchtet, also dass mit einem halbgaren Produkt alles an Vor- und Frühbestellern mitgenommen und das Spiel dann gefallen gelassen würde. Aber bewusst auf eine größere Käufergruppe zu verzichten ist schon ein starkes Signal dafür, dass die Entwickler reine runde Sache abliefern wollen.

Stalker - für mich eine Gaming Obsession. Außer Witcher 3 kann mMn kein Spiel hier mithalten. Die Story, das Setting und vorallem die Atmosphäre waren einzigartig. Klar gab es anfangs ne Menge Bugs, diese wurden aber alle beseitigt und mit Mods wurde das Spiel nochmal intensiver. Ein Survival, Rollenspiel Shooter mit einer Welt die so trist und genial ist, dass man einfach in deren Atmosphäre versinkt! Selbst ein Remake mit aktueller Grafik wäre für mich ein Blind Buy. Ich weiß noch wie ich damals das erste Mal in die Zone eingetaucht bin, meine erste Begegnung auf den Spuren Streloks mit einem Blood Sucker im Agroprom gemacht habe und mich mit jedem Artefakt einwenig mehr wie ein Goldgräber gefühlt habe. Tolles Game mit Ecken und Kanten und kein Einheitsbrei wie bspw. Ubisoft oder EA.

Die Entscheidung nur für NextGen zu entwickeln begrüße ich und denke, dass ich mit meinem System gut gerüstet sein sollte. :hail:

Ich bin mal auf die Minimum Anforderungen gespannt. Tippe auf GTX1060/RX580 8GB Ram und einen potenten 4 Kerner (ggf. mit 8 Threads). Da ich den ersten Teil aber nicht kenne, weiß ich auch nicht ob die Reihe komplexe Physik oder co. bietet. Ich war damals komplett mit Crysis geschäftig ^^
Man sollte aber immer etwas vorsichtig sein wenn man behauptet, das Spiel XY nur mit YZ läuft. Aktuell sieht man ja das Resi 8 auch noch auf einer Xbox One funktionieren kann. Cyberpunk gibt sich ja auch alle Mühe.

Zur E3 Zeit sehen wir dann hoffentlich mehr vom Spiel und auch anderen "Next Gen" Titeln.

Wenn das Spiel ein richtiger Next Gen Titel ist, dann wird eine 2060 erforderlich sein, genauso wie ein 6 Kerner mit HT und einer SSD.

Ich hoffe, dass das Spiel die Next Gen vollausreizt und man endlich Next Gen Features wie Sampler Feedback und Mesh Shading in Aktion sehen kann, sowie deutlich bessere Physik/Interaktion.

Wenn dem nicht der Fall ist, so gibt es auch keinen Grund für die Entwickler zu sagen "es wäre nicht auf Last Gen machbar"

Ahhhh gleich der erste Kommentar im PCGH Forum zeigt direkt, dass Member eben mehr Ahnung als die Entwickler des Spiels haben. Weiter so

Wer tatsächlich Stalker gespielt hat wird wohl wissen, dass weniger Konsolen weniger Stress und weniger Bugs für alle bedeuten, was vielleicht sogar eine Spielbarkeit zum Launch ermöglicht. :)
Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß das ein Spiel nur EINMAL Programmiert wird und dann mit winzigst Anpassungen, auf allen Plattformen läuft. Das einzige was dann noch optimiert wird, sind die Texturen.

Wer ein bisschen Ahnung hat, weiß das ein Spiel nur EINMAL Programmiert wird und dann mit winzigst Anpassungen, auf allen Plattformen läuft. Das einzige was dann noch optimiert wird, sind die Texturen.
Achso.
Das heißt also, mit ein paar winzigst Anpassungen, hätte ich Crysis auch auf einer PS2 spielen können?
Verdammt, wieso hat mir das vorher keiner gesagt?:ugly:

Achso.
Das heißt also, mit ein paar winzigst Anpassungen, hätte ich Crysis auch auf einer PS2 spielen können?
Verdammt, wieso hat mir das vorher keiner gesagt?:ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da gibts besseres :)

Unsinn, Stalker 2 nutzt die Unreal Engine, da musst Du für den PC gar nichts anpassen, und für die Konsolen gibt es vordefinierte Presets.
Und offenbar läuft das Spiel auf den alten Konsolen mit den entsprechenden Presets nicht.
Den Nerv getroffen? ;)

Wenn dem nicht so wäre würden Updates nur Fehler beheben und kaum einen Einfluss auf die Performance haben.

Sorry, aber was ein Schwachsinn...

Texturen sind das geringste Übel, da sie ohnehin keine Leistung fressen, sondern nur Platz benötigen. Da wird die Texturauflösung angepasst und fertig.

Andere Dinge sind leistungsrelevant und die lassen sich je nach Spieldesign dann auch nicht skalieren. Da ist dann nichts mehr mit Last Gen, egal wie sehr sich einige das wünschen würden.

Kannst ja gerne mal bei Rockstar anfragen, ob sie RDR2 nicht auch für noch frühere Gens hätten verwirklichen können. ;)

Nein, tust du nicht. Aber vielleicht ist bis dahin AMDs/Microsofts Alternative endlich fertig und einsatzbereit. Abseits dessen darf man gespannt sein, was da mit Raytracing auf der Konsole gehen wird. Einserseits deutlich weniger Leistung weil a) RDNA2 und b) nur 52 CUs, aber dafür vielleicht eine auf RDNA2 hochgradig optimierte Implementation? Wer weiß, vielleicht kann man mit so einem Titel mal sehen, was tatsächlich auf der Hardware geht ...
@RavionHD: Dass die die Unreal Engine verwenden heißt nicht, dass die zwangsweise die Engine out-of-the-box ohne Anpassungen verwenden. Hier wird man abwarten müssen.
Der Teaser verspricht viel ... aber wie in den vergangenen Jahren zuvor ist das erst mal nur ein Teaser und so mancher andere Hersteller hat damit schon einigen Unsinn getrieben und zu viel versprochen ... ;-)

Zurück