PS5 und Xbox Series X: Leistungsunterschied laut Codemasters kein Problem

Sorry, aber das ist jetzt lächerlich. Es steht explizit: "sodass du Spiele mit einer Auflösung von 4320p spielen kannst"
Das kannst du dir nicht schön reden.
Sorry, aber lächerlich ist es höchstens, dass du dir nur die Aussage herauspickst, die dir in den Kram passen, anstatt wie von mir angemerkt den Gesamtkontext zu beachten - und noch viel wichtiger - zu verstehen. Aktuell kommst du so rüber als wolltest du das unbedingt missinterpretieren. Oder ist dir der Unterschied zwischen Renderauflösung und Ausgabeauflösung wirklich nicht geläufig?
 
Sorry, aber lächerlich ist es höchstens, dass du dir nur die Aussage herauspickst, die dir in den Kram passen, anstatt wie von mir angemerkt den Gesamtkontext zu lesen - und noch viel wichtiger - zu verstehen. Aktuell kommst du so rüber als wolltest du das unbedingt missinterpretieren. Oder ist dir der Unterschied zwischen Renderauflösung und Ausgabeauflösung wirklich nicht geläufig?

Solange dort steht, dass man in 8k spielen kann, dann hat das rein gar nichts mit der Auflösung des Ausgabegeräts zu tun, sondern alleine mit der Renderauflösung.
Ich kann auch auf einem HD Monitor in 8k spielen.
 
Sorry, aber das ist jetzt lächerlich. Es steht explizit: "sodass du Spiele mit einer Auflösung von 4320p spielen kannst"
Das kannst du dir nicht schön reden.

8K sind nunmal 4320p. Das kann der HDMI2.1 Anschluss ausgeben. Dank Skalierung sind es dann eben intern 1440p oder co und ausgegeben wird es in 4320p.

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Solange dort steht, dass man in 8k spielen kann, dann hat das rein gar nichts mit der Auflösung des Ausgabegeräts zu tun, sondern alleine mit der Renderauflösung.
Ich kann auch auf einem HD Monitor in 8k spielen.
Solange dort als Überschrift steht "AUSGABE IN 8K", ist wohl mehr als deutlich, was damit gemeint ist. Warum lässt du ausgerechnet diese Überschrift immer runter den Tisch fallen? Denn damit ist mehr als deutlich gesagt, dass die PS5 ein 8K Signal ausgeben kann.
Heißt, die Spiele laufen dann in 4320p, weil ein 8K Signal ausgeben wird.
Heißt NICHT, dass Spiele auch in 8K gerendert werden.
 
8K sind nunmal 4320p. Das kann der HDMI2.1 Anschluss ausgeben. Dank Skalierung sind es dann eben intern 1440p oder co und ausgegeben wird es in 4320p.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Nein, das ist die Renderauflösung und nicht die Ausgabeauflösung. Ansonsten würde man es anders formulieren, so wie es auch beispielsweise Microsoft getan hat.
Solange dort als Überschrift steht "AUSGABE IN 8K", ist wohl mehr als deutlich, was damit gemeint ist. Warum lässt du ausgerechnet diese Überschrift immer runter den Tisch fallen? Denn damit ist mehr als deutlich gesagt, dass die PS5 ein 8K Signal ausgeben kann. Heißt, die Spiele laufen dann in 8K, weil ein 8K Signal ausgeben wird. Heißt NICHT, dass Spiele auch in 8K gerendert werden.

Ja, die PS5 schickt Bilder in 8k an das Ausgabegerät, genau.
Selbstverständlich heißt es, dass sie in 8k gerendered werden.
Oder heißt es für dich, wenn ich schreibe "ich Spiele in 8k", dass meine Renderauflösung 1440p beträgt? Das kann nicht dein Ernst sein.
 
Selbstverständlich heißt es, dass sie in 8k gerendered werden.
Selbstverständlich heißt es das nicht - wenn man sich die Mühe macht den Gesamtkontext zu lesen, inklusive der Passage über 4K.

Oder heißt es für dich, wenn ich schreibe "ich Spiele in 8k", dass meine Renderauflösung 1440p beträgt? Das kann nicht dein Ernst sein.
Warum sollte es nicht mein Ernst sein? Gerade heutzutage wenden Spieler auch auf dem PC häufiger Sachen wie Render Scale oder DLSS an, um ihre Fps zu erhöhen. Die im Spiel gewählte Auflösung liegt dann z.B. bei 4K oder gar 8K, nur wird das Spiel halt nicht in der gewählten Screenauflösung gerendert. Trotzdem kann man sagen "Ich spiele in 4K oder 8K".
 
Nein, das ist die Renderauflösung und nicht die Ausgabeauflösung. Ansonsten würde man es anders formulieren, so wie es auch beispielsweise Microsoft getan hat.


Ja, die PS5 schickt Bilder in 8k an das Ausgabegerät, genau.
Selbstverständlich heißt es, dass sie in 8k gerendered werden.
Oder heißt es für dich, wenn ich schreibe "ich Spiele in 8k", dass meine Renderauflösung 1440p beträgt? Das kann nicht dein Ernst sein.

Also ich verstehe das so und Cook anscheinend auch. Hast du einen Link oder ein Zitat wie MS das bei der Xbox erläutert?

Da steht ja groß drüber "Ausgabe" und natürlich wird das Bild dann auf das Ausgabegerät skaliert.

P.S seit der RTX3090 gibt es doch auch für DLSS eine weitere Einstellung um das interne Bild (1440p) Dank Deep Learning auf 4320p zu erweitern. Nur ist das dann streng genommen auch gerendert da alle Pixel berehnet oder skaliert wurden.
 
Also ich verstehe das so und Cook anscheinend auch. Hast du einen Link oder ein Zitat wie MS das bei der Xbox erläutert?

Da steht ja groß drüber "Ausgabe" und natürlich wird das Bild dann auf das Ausgabegerät skaliert.

P.S seit der RTX3090 gibt es doch auch für DLSS eine weitere Einstellung um das interne Bild (1440p) Dank Deep Learning auf 4320p zu erweitern. Nur ist das dann streng genommen auch gerendert da alle Pixel berehnet oder skaliert wurden.

"Gaming Resolution. True 4K"
"High Dynamic Range. Up to 8K HDR"
8k wird nirgendwo wo ich es gefunden habe mit Gaming in Verbindung gebracht und Microsoft selbst sagt auch explizit, dass die Zeit für 8k noch nicht reif ist.
Microsoft sprich hier explizit von Gaming in 4k und Sony spricht davon in Verbindung mit 8k.
 
"Gaming Resolution. True 4K"
"High Dynamic Range. Up to 8K HDR"
8k wird nirgendwo wo ich es gefunden habe mit Gaming in Verbindung gebracht und Microsoft selbst sagt auch explizit, dass die Zeit für 8k noch nicht reif ist.
Microsoft sprich hier explizit von Gaming in 4k und Sony spricht davon in Verbindung mit 8k.
Naja ist für mich vom Inhalt das gleiche.
Wäre wohl ein Fall für den Richter ^^

Auf der Xbox Series X gibt es aber auch ein Spiel in 6K (also interne Renderauflösung)
 
Sony hätte halt in Klammern (Renderauflösung kann geringer sein) einfach setzen müssen. Schon wäre es wesentlich verständlich. Man könnte halt tatsächlich hineininterpretieren dass Spiele in 4320p berechnet werden.

Aber PR Geschreibsel als bare Münze nehmen sollte man so oder so nicht. Auf der PS5 Konsolenverpackung prangt auch großes goldenes 8k Logo.
Gibt ja auch Leute die schon in Foren fragen ob man 8k TV braucht um die PS5 optimal zu nutzen.

Vermutlich prangt selbst bei MS irgendwo 8k Logo. Besser wäre es aber auch 4k auszudrucken. Wie gesagt kapiert nicht Jeder dass man sowas nicht als Maximum ansehen muss.
 
Auf der PS5 Konsolenverpackung prangt auch großes goldenes 8k Logo.
Gibt ja auch Leute die schon in Foren fragen ob man 8k TV braucht um die PS5 optimal zu nutzen.

Vermutlich prangt selbst bei MS irgendwo 8k Logo. Besser wäre es aber auch 4k auszudrucken.
Es müssen ja auch irgendwann 8K Fernsehgeräte gepusht werden, und wenn der Kunde immer nur 4K liest, wird er sich nie einen 8K Fernseher kaufen.
Als Werbung wird ja gerne das genommen was maximal möglich (darstellbar) ist.
Und dann fangen die natürlich jetzt schon (für die Zukunft) an mit 8K zu werben, auch wenn so gut wie kein Spiel in dieser Auflösung laufen wird.

Aber seit wann nimmt man "Werbeslogans" für bare Münze??
Keine Ahnung wieso sich RtZk so daran aufhängt. Es ist technisch möglich eine 8K Ausgabe zu gewährleisten. Das das kaum ein Entwickler machen wird ist klar, schließlich sollen die Spiele nicht wie die der PS3 Gen aussehen.
 
Die 8K müssen da drauf. Das ist reines Marketing.
Die Logos FullHD (1080p) waren auch auf der PS3 oder Xbox One zu sehen, obwohl kaum bzw. nicht alle Spiele in der Auflösung liefen.

Gibt es eigtl. schon 8K Blurays?
 
Um was geht es denn bei einem Shooter primär? Genau, um das Gameplay. Und dafür ist Halo der Garant schlechthin auf den Konsolen, Sony hat da nichts entgegenzusetzen. Aber bei dir ist wieso alles auf der Xbox schlecht, wir haben es verstanden.
Was man schon an deiner Grafikaussage erkennt. Klar sieht The Last of Us 2 auf der PS4 Pro gut aus, aber man sieht dem Spiel halt gezwungenermaßen teilweise die fehlende Power an. Der Look an sich ist sehr gut und es hat richtig hübsche Szenen, grundsätzlich geht die Grafik aber detaillierter, vor allem was die Objekte angeht. Und dann besteht ein Großteil aus kleinen Schlauchleveln. Selbst ein Gears 5 sieht teilweise besser aus, vor allem von der dynamischen Beleuchtung her. Und wenn du jetzt mal Red Dead Redemption 2 auf der One X dagegen stellst, hat das grafisch beste Spiel wohl doch die Xbox zu bieten und das als richtige Open World. Vor allem läuft Last of Us leider nur in 1440p und 30fps...

Red Dead ist sicher nicht das schönere Spiel auf der Xbox vs Last of Us auf der PS4... Ich möchte eigentlich gar nichts gegen Red Dead schreiben, da es super aussieht, Open World ist und ich auch eine Menge Stunden versenkt habe. Aber im Detail, sieht dann Last of Us schon eine Ecke besser aus. Und Gears kann da definitiv auch nicht mithalten... und zu den 30fps habe ich mich schon geäußert... Sony hat 30fps gewählt, damit es eben so gut aussieht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, aber das ist jetzt lächerlich. Es steht explizit: "sodass du Spiele mit einer Auflösung von 4320p spielen kannst"
Das kannst du dir nicht schön reden.
Du zählst aber wirklich manchmal Erbsen... Wir werden ja sehen, ob die Ausgabe Auflösung dann auf 8K gestellt wird oder nicht... von nativem 4K ist jedenfalls nicht die Rede... Und überhaupt, wer das glaubt, der ist sowieso leichtgläubig...
Um was gehts denn jetzt konkret? Aaron und Cook glauben nicht an nativem 8K Gaming auf der PS5, du auch nicht... Problem gelöst... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück