Playstation 5 Spiele: Xbox-Chef Phil Spencer lästert über Sonys PC-Strategie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Spiele: Xbox-Chef Phil Spencer lästert über Sonys PC-Strategie

In einem Presse-Briefing im Vorfeld der digitalen Spielemesse E3 2021 hat der Xbox-Chef Phil Spencer seinen Unmut über Sonys PC-Strategie zum Ausdruck gebracht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 Spiele: Xbox-Chef Phil Spencer lästert über Sonys PC-Strategie

Ich glaub eher dass Phil Spender HFB sofort auf seinem Rechner spielen möchte und nicht warten möchte.:ugly:

Rockstar macht das doch auch, und damit fahren sie sehr gut.
Würde mich aber ohnehin nicht wundern wenn es irgendwann bald Day 1 Releases gibt.

Bin ja auch gespannt was Microsoft morgen zeigen wird.

Ja das wird echt interessant ob MS morgen liefert oder es eine Luftnummer wird. Hoffe mal auf ersteres.

Da ist der Spencer aber sehr unsympathisch. Logischerweise bringen die ihre Games gleich auch auf den PC, immerhin kommt von ihnen das Betriebssystem.
Sony würde sich mit Day 1-Releases garantiert so dermaßen ins Knie schießen, dass sie mittelfristig Sega-like nur noch Software entwickeln könnten, weil die Hardware und die Exklusivspiele keine Zugpferde mehr wären.

Der gute Spencer vergisst, dass es eben auch Spieler gibt die nur eine Konsole haben bzw. brauchen.
Glaube kaum das er es vergessen hat. Es passt halt nicht ins Marketing. Ob Sony oder MS, beide Baden nicht im Ruhm. Denke nur daran das die PS4 Max 2 Jahre mit dabei ist, sind nun 3. Man sollte diesen ganzen Marketing Mist etwas weniger ernst nehmen :).
Aber ja, Phill haut hier und da gerne mal ein raus der über die Stränge schlägt. Bin aber auch so :)

Ich lese da nur „Mimimi„

Der gute sollte aufhören seine Ramschpassspiele mit den Edeltiteln von Sony zu vergleichen.

ich bin froh das bei den Sony Studios solch hochwertige und teure Meisterwerke fabriziert werden - da darf sich gerne ordentlich Geld verlangt werden.

Den ramschpass habe ich zwar auch, aber der glänzt halt mit Maße statt klasse und wirklich teure superproduktionen gibts dort halt nicht.

Ich lese da nur „Mimimi„

Der gute sollte aufhören seine Ramschpassspiele mit den Edeltiteln von Sony zu vergleichen.

ich bin froh das bei den Sony Studios solch hochwertige und teure Meisterwerke fabriziert werden - da darf sich gerne ordentlich Geld verlangt werden.

Den ramschpass habe ich zwar auch, aber der glänzt halt mit Maße statt klasse und wirklich teure superproduktionen gibts dort halt nicht.
Das dachte ich mir auch gerade, der hofft oder will mehr PC Spieler abgreifen weil sich die Xbox schon seit Jahren nicht ganz so gut verkauft
Oder er ist neidisch das MS keine solchen Exclusives hat wie Sony

Das dachte ich mir auch gerade, der hofft oder will mehr PC Spieler abgreifen weil sich die Xbox schon seit Jahren nicht ganz so gut verkauft

Ihr Beide seid 100%ige PS Jünger, I See.

Sony produziert sehr gute Spiele, das ist Fakt, daran muss man nicht rütteln.
Mit was Spencer aber recht hat ist schlicht, dass Sony hier doppelt melken will.

Ich hab auch ne PS5 für die Scheiß Exclusives, obwohl mein normaler Desktop gefühlt das 20x fache dieser ranzigen Konsole mit ihren (und das ist wirklich das einzige was mich an diesem Krebsgeschwür nervt) unlegitimen Eingabemöglichkeiten kostet und auch leistet.

Ich würde mir die Spiele nicht für die PS5 kaufen, wenn sie auf dem PC wären und da wäre ich sogar bereit 100 Öcken zu zahlen.

Ganz ehrlich: WIE KANN MAN HFB DENN MIT CONTROLER SPIELEN?!!! Selbst der Aimbot ist nicht das wahre, selbst damit werd ich nicht warm.
Würden die verflucht noch mal Maus/Tastatur reinpatchen (was easy peasy wäre) dann wär ich sofort dabei... aber so... nein Danke....

Ja FFS selbst Ratchet and Clank Rift Apart würd ich gern zocken aber nein Danke....

Ihr seht das falsch, nicht die PC Spieler kaufen keine Konsole, die meisten die am PC spielen wollen keinen Controller zum zielen, ergo, keine Konsolenkäufer.

BTW: Sony verdient mit der PS5 auch höchstens ein paar Euro, mehr nicht, das Ding ist vom Verkaufspreis zu Herstellung/RND eine 0-Nummer....

Das ist der Grund warum ich dem irgendwie nicht traue. Der hat viel gutes für die Marke Xbox getan und bringt gute Konzepte an. Aber bei dem was der manchmal raushaut weiß man echt nicht was man davon halten soll. Zumal ich das Argument nicht verstehe Spieler müssten doppelt bezahlen. Ich habe mir die Games die ich auf Playsi gespielt habe nicht nochmal am PC gekauft. Habe ich auch nicht vor. Klar machen das welche aber bei Spencer klingts ja bald so als stünde Sony mit gezogener Waffe hinter den Spielern und zwingt sie die Games nochmal zu kaufen.

Ich habe auch PC und noch PS4 und kaufe auch kein Spiel doppelt nur machen mir solche Spiele eben auf der Couch mit Controller mehr Spass. Habe auch die Xbox One X mit Gears und FH4 was beides geile Spiele sind aber da kommt von MS ein bisschen zu wenig und ich glaube einfach das Phil etwas angepisst sein könnte weil jeder nur die PS5 will.
Wenn natürlich die Spiele gleich auch für PC released würden könnte sich jeder seine Plattform aussuchen.
Welches Spiel ist HFB ?

Ich habe auch PC und noch PS4 und kaufe auch kein Spiel doppelt nur machen mir solche Spiele eben auf der Couch mit Controller mehr Spass

Respekt, ich sitze auch gerne auf der Couch, hab aber mein Lapboard auf dem Schoß und zocke dann mit Maus/Tastatur, ist für mich zumindest mehr Spaß, als das gefrickel mit dem rechten Analogstick :(
Könnten es auch gerne, dann müsste ich auf mich selber nicht so einen Hass schieben und mir immer mit komischen Varianten und Analogstickemulationen behelfen um die Games zu genießen -.-.

Welches Spiel ist HFB ?

Horizon Forbidden West

Naja mal den Ball flach halten. Gibt genug Spiele die auf dem Sofa angenehmer zu spielen sind mit dem Controller als eine TryHard Haltung am PC. Hab auch viele Games mit dem Controller am PC gespielt und das gerade Steam den PS4 Controller damals hinzugefügt hat war super. Man kann es auch übertreiben.

Ich lese da nur „Mimimi„

Naja wenn alle Sony Meisterwerke auf dem Level von Horizon Zero Dawn sind dann kann man Konsolenspielern wohl alles verkaufen und sie glauben etwas wegweisendes konsumiert zu haben.
Die Grafik war für ein Konsolenspiel mal recht gut, die Spielmechanik nix neues und die open world eher ein gigantisches Schlauchlevel das je nach Quest mehr oder weniger mit Leben gefüllt war, von der Gegner KI spricht man auch lieber nicht.
Eine "Super Produktion" würd ich sowas jetzt nicht nennen.

Man kann es auch übertreiben. Klar sind die Games oft dasselbe in der Dramaturgie aber dennoch ist das Gameplay gut. Auch die Story vermag gute Momente hervorzuheben. Gerade in HZD wo man erfährt worum es geht. In GoW auf dem Boot, der Himmel wird rot und man weiß was passiert. Trotzdem war das eine perfekte Inszenierung wo Kratos die Chaosklingen nahm und man danach die Gegner einfach nur zermetzeln konnte.
Einfach ein geiler Moment für alle die GoW lieben.
So einfach gestrickt sind die Spieler nicht wie du es denkst.

Sony würde sich mit Day 1-Releases garantiert so dermaßen ins Knie schießen, dass sie mittelfristig Sega-like nur noch Software entwickeln könnten, weil die Hardware und die Exklusivspiele keine Zugpferde mehr wären.
Die Playstation-Marke hat auch bei Day 1-Releases noch eine große Marktmacht und ist nicht im Ansatz mit einem Sega von damals zu vergleichen. Die PS4 hat ~120 Millionen verkauft, Sega war da nicht einmal in der Nähe, sondern Lichtjahre entfernt.

Weiters hinkt der Vergleich auch extrem stark, weil Sega ja damals im selben Konsolenuniversum gegen Sonys und Nintendos Marktmacht keine Chance mehr hatte. Hier reden wir aber von zwei unterschiedlichen Bereichen die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Konsolen und (Spiele-)PCs gibt es jeweils seit über 40 Jahren und es wird sie auch noch seeeehr lange weiterhin geben. Konsolen haben gegenüber dem PC viele Vorteile, und eben auch Nachteile. Aktuell bieten Konsolen das was sie seit der PS1/Saturn-Generation nicht mehr hatten: für fast jedes Spiel eine 60fps-Option. Alle neuen Exklusivspiele für die PS5 bieten so einen Modus an, und in Zukunft werden wir wohl noch viele weitere Spiele sehen. In puncto Preis/Leistung sind Konsolen aktuell so attraktiv wie noch nie - dazu muss man sich nur mal den kaputten GPU-Markt ansehen. Ein günstiger Preis ist neben Plug/Play, keiner Frickelei bei Soft- und Hardware, und dem hohen Komfort einer der großen Hauptgründe für eine Konsole. Und in diesem Punkt kann der PC aktuell nicht einmal annähernd mithalten.

Und die Enthusiasten sind sowieso am PC, weil sie da alles max outen können und Spiele von A bis Z komplett anpassen (FoV, Reshade, Mods etc.) Als Fazit kann man sagen: Lasst jeden dort zocken wo er will, denn jede Plattform hat Vor- und Nachteile und das wird sich auch in den nächsten 40 Jahren+ nicht ändern.

Die Playstation-Marke hat auch bei Day 1-Releases noch eine große Marktmacht und ist nicht im Ansatz mit einem Sega von damals zu vergleichen. Die PS4 hat ~120 Millionen verkauft, Sega war da nicht einmal in der Nähe, sondern Lichtjahre entfernt.

Weiters hinkt der Vergleich auch extrem stark, weil Sega ja damals im selben Konsolenuniversum gegen Sonys und Nintendos Marktmacht keine Chance mehr hatte. Hier reden wir aber von zwei unterschiedlichen Bereichen die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Konsolen und (Spiele-)PCs gibt es jeweils seit über 40 Jahren und es wird sie auch noch seeeehr lange weiterhin geben. Konsolen haben gegenüber dem PC viele Vorteile, und eben auch Nachteile. Aktuell bieten Konsolen das was sie seit der PS1/Saturn-Generation nicht mehr hatten: für fast jedes Spiel eine 60fps-Option. Alle neuen Exklusivspiele für die PS5 bieten so einen Modus an, und in Zukunft werden wir wohl noch viele weitere Spiele sehen. In puncto Preis/Leistung sind Konsolen aktuell so attraktiv wie noch nie - dazu muss man sich nur mal den kaputten GPU-Markt ansehen. Ein günstiger Preis ist neben Plug/Play, keiner Frickelei bei Soft- und Hardware, und dem hohen Komfort einer der großen Hauptgründe für eine Konsole. Und in diesem Punkt kann der PC aktuell nicht einmal annähernd mithalten.

Und die Enthusiasten sind sowieso am PC, weil sie da alles max outen können und Spiele von A bis Z komplett anpassen (FoV, Reshade, Mods etc.) Als Fazit kann man sagen: Lasst jeden dort zocken wo er will, denn jede Plattform hat Vor- und Nachteile und das wird sich auch in den nächsten 40 Jahren+ nicht ändern.
Meiste stimmt ja. Aber glaube kaum das es in 40 Jahren noch unterschiedliche Plattformen gibt. Eher wird alles überall laufen. Dann zählt wohl nur noch wer welches game will. So sollte es heute schon sein :D

Oder eher wer wo welches Abo hat... irgendwann gehören die meisten Spiele wohl eh ein paar Firmen

Oder die Entwickler müssen sich in die großen Abos einkaufen wenn sie ihre Spiele anbieten wollen.

So wie Spotify in der Art :ugly:

Naja wenn alle Sony Meisterwerke auf dem Level von Horizon Zero Dawn sind dann kann man Konsolenspielern wohl alles verkaufen und sie glauben etwas wegweisendes konsumiert zu haben.
Die Grafik war für ein Konsolenspiel mal recht gut, die Spielmechanik nix neues und die open world eher ein gigantisches Schlauchlevel das je nach Quest mehr oder weniger mit Leben gefüllt war, von der Gegner KI spricht man auch lieber nicht.
Eine "Super Produktion" würd ich sowas jetzt nicht nennen.
Auf dem Niveau der Sony Studios, da kommt wahrlich kein anderer Publisher hinterher was die Masse an Spielen mit einer dermaßen Abwechslung und Qualität angeht. Ob du jetzt Horizon Zero herunter reden möchtest oder nicht. Völlig egal. HZD war sicher nicht das Beste, was die Sony Studios produziert haben, aber was kam denn auf dem PC die letzten Jahre sonst so an spielen raus, die spielmechanisch grafische Singleplayeropenworldmeisterwerke waren? Da fällt mir jetzt nur Red Dead ein... und was noch?
Ihr Beide seid 100%ige PS Jünger, I See.
Und du ein Masterracer mit Hoden in der Größe von Straußeneiern?
Sony produziert sehr gute Spiele, das ist Fakt, daran muss man nicht rütteln.
Mit was Spencer aber recht hat ist schlicht, dass Sony hier doppelt melken will.
Meinst du die paar PS Spieler, die sich die Spiele dann nochmal am PC reinziehen? Ich denke die paar Leute kannst du übertrieben gesagt an einer Hand abzählen.
Ich hab auch ne PS5 für die Scheiß Exclusives, obwohl mein normaler Desktop gefühlt das 20x fache dieser ranzigen Konsole mit ihren (und das ist wirklich das einzige was mich an diesem Krebsgeschwür nervt) unlegitimen Eingabemöglichkeiten kostet und auch leistet.
Ranzige Konsole, scheiß Exclusives, 20x besserer PC... ok du krasser Masterracer.
Ich würde mir die Spiele nicht für die PS5 kaufen, wenn sie auf dem PC wären und da wäre ich sogar bereit 100 Öcken zu zahlen.

Ganz ehrlich: WIE KANN MAN HFB DENN MIT CONTROLER SPIELEN?!!! Selbst der Aimbot ist nicht das wahre, selbst damit werd ich nicht warm.
Würden die verflucht noch mal Maus/Tastatur reinpatchen (was easy peasy wäre) dann wär ich sofort dabei... aber so... nein Danke....

Ja FFS selbst Ratchet and Clank Rift Apart würd ich gern zocken aber nein Danke....

Ihr seht das falsch, nicht die PC Spieler kaufen keine Konsole, die meisten die am PC spielen wollen keinen Controller zum zielen, ergo, keine Konsolenkäufer.

BTW: Sony verdient mit der PS5 auch höchstens ein paar Euro, mehr nicht, das Ding ist vom Verkaufspreis zu Herstellung/RND eine 0-Nummer....
In der Third Person Perspektive wird (und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) vorzugsweise mit Controller gespielt. Aber du krasser Typ zockst bestimmt auch Autorennsimulation mit Maus und Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Sony will nicht "doppelt melken". Das was Sony da macht nennt sich "Zweitverwertung“. Heißt man veröffentlicht Games zunächst für die eigene Plattform (Playstation) und macht diese Games dann nach einigen Jahren auch einer breiteren Käuferschicht zugänglich. Natürlich geht es dabei vor allem ums Geld verdienen. Darum geht es aber letztlich allen Anbietern - auch Microsoft…
Jedoch geht es eben nicht darum "doppelt zu melken“ sondern vor allem Spieler zu erreichen, die keine Playstation besitzen. Nicht jeder eingefleischte PC Gamer besitzt auch eine Playstation oder würde eine kaufen. Das sind die Spieler die man abgrasen möchte.
Das was du also so verächtlich als "doppelt melken“ bezeichnest, ist letztlich ein Win Win. Sony kann zusätzlich Geld mit den eigenen Spielen einnehmen, PC Gamer kommen in den Genuss der Sony Studios Produktionen. Am Ende haben also alle was davon.
Ganz ehrlich: WIE KANN MAN HFB DENN MIT CONTROLER SPIELEN?!!!
Ich spiele ausschließlich mit Controller. Auch Shooter, und das habe ich auch auf dem PC gemacht. M+T ist nicht mein Ding.
Soll halt jeder mit dem Eingabegerät spielen, das ihm/ihr am besten liegt. Von daher kann ich dein verächtliches Getue nicht so wirklich nachvollziehen. Ich persönlich käme umgekehrt nie auf die Idee so herum zu tönen, nur weil ich nicht gerne mit Maus und Tastatur spiele…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück