Playstation 5 Spiele: Xbox-Chef Phil Spencer lästert über Sonys PC-Strategie

Nein, Sony will nicht "doppelt melken". Das was Sony da macht nennt sich "Zweitverwertung“.
Keine Ahnung, ob das ihr Plan ist, aber sie kassieren halt zweimal, wenn die Games für die Konsole und dann noch für den PC gekauft werden. Sony könnte stattdessen ja auch einen Launcher für den PC anbieten mit PlayStation Account Bindung. Warum tun sie dies nicht? Von daher ist die Kritik von Phil Spencer jetzt nicht soooo unangebracht.
 
Da das Xbox-Ökosystem sowohl hinsichtlich der Inhalte als auch der Gesamtgröße wächst, wird es sowohl für die Spieler als auch für unsere Partner immer wertvoller. Im Moment sind wir also die einzige Plattform, die Spiele gleichzeitig auf Konsole, PC und in der Cloud anbietet. Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen." - Phil Spencer, Xbox-Chef.


Was soll nun an der Aussage "Mimim"mimim" Sein ?? wie hier einige Sony Jünger sehen?

Er schreibt lediglich die sache aus seiner Position und dort spricht er nun mal die warheit!
Auf der MS seite kannst du die spiele aus dem Hause MS Day one sei es PC und Xbox zoken = Fakt!!!

Persönlich find eich das super also für mich als PC game top!

Auchd er Punkt mit das man bei sony doppelt bezahlt wenn man den auch auf dem pc spielen möchte = Fakt!

Persönlich *** habe hier noch eie PS4 pro und zb wenn ich im Ferien haus bin kann ich dort nicht zb die spiele einfach auch auf der ps4 pro spielen die ich eventuell am pc habe!

Darum kaufte ich mir auch einen Gaming Laptop denn dort ist Steam nun mal Spitze und auch MS meine Bibliotek habe ich immer dabei und kann es auf jeden gerät eben spielen! = Fakt!

Also hier liegt er eben nun mal 100% richtig!
 
Ich spiele ausschließlich mit Controller. Auch Shooter, und das habe ich auch auf dem PC gemacht. M+T ist nicht mein Ding.
Soll halt jeder mit dem Eingabegerät spielen, das ihm/ihr am besten liegt. Von daher kann ich dein verächtliches Getue nicht so wirklich nachvollziehen. Ich persönlich käme umgekehrt nie auf die Idee so herum zu tönen, nur weil ich nicht gerne mit Maus und Tastatur spiele…
Das ist wie so oft ein Stein des Anstoßes. Es kommt denke ich mal auf die eigene Geschicklichkeit drauf an. Ich komme mit Controller nicht so gut klar. Das Gameplay fühlt sich dadurch teilweise sehr zäh an. Ich gewöhne mich nur sehr langsam dran, aber ich bin auch keine 20 mehr.

Wenn man ein wenig googelt, heißt es allerdings vielerorts, dass M+T kein Problem ist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, ob das ihr Plan ist, aber sie kassieren halt zweimal, wenn die Games für die Konsole und dann noch für den PC gekauft werden
Aber nur bei den Spielern, die einen PC UND eine PS4/5 haben UND die Spiele dann auch tatsächlich zweimal kaufen. 1. hat aber bei weitem nicht jeder PC Gamer eine PlayStation, 2. kauft nicht jeder PC Gamer der auch eine PS4/5 hat die Spiele nochmal. Das führt dazu, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz an potenziellen PC-Game-Käufern die Sony Games tatsächlich doppelt kauft.
Mal ganz davon abgesehen müsste man die Kritik zudem an fast die gesamte Branche richten. Wenn ich bei Ubisoft, EA, CD Project und wie sie alle heißen ein Game kaufe, dann gilt der Kauf auch nur für die gewählte Plattform. Keine Ahnung, warum jetzt speziell Sony dafür kritisiert wird?
Nur weil MS Milliarden im Rücken hat, und sich das erlauben kann, muss das Modell "Play Anywhere“ nicht automatisch für andere Anbieter auch sinnvoll machbar sein.
Wenn man ein wenig googelt, heißt es allerdings vielerorts, dass M+T kein Problem ist?!
Ich spiele einfach nicht gerne mit M+T. Ist nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was kam denn auf dem PC die letzten Jahre sonst so an spielen raus, die spielmechanisch grafische Singleplayeropenworldmeisterwerke waren

Borderlands 3, Death Stranding usw. Grafisch waren die alle nicht schlecht.
Gibt ansonsten auch viele andere Games und Genres die eben nicht Exclusiv für den PC kamen.
Weil für den PC nie Exclusiv entwickelt wird.

Und du ein Masterracer mit Hoden in der Größe von Straußeneiern?

Was soll ich denn auch sagen, wenn du alles was von Sony kommt hier vergoldet präsentierst? Da kann ich schlicht nicht anders als etwas zu sticheln und nein, ich hab ne PS5 DE und bin zufrieden mit der Konsole, des ist ein gutes Stück Hardware, vor allem für einen vernünftigen Preis.

Meinst du die paar PS Spieler, die sich die Spiele dann nochmal am PC reinziehen? Ich denke die paar Leute kannst du übertrieben gesagt an einer Hand abzählen.

HZD hatte ich gekauft, wollte ich durchspielen, kam dann für den PC und habs dann über MMOGA gekauft.
Gleiches gilt für Days Gone. Dumm, ich weiß, aber soll Sony das Geld doch haben, aus meiner Sicht waren die Spiele spitze!

Ranzige Konsole, scheiß Exclusives, 20x besserer PC... ok du krasser Masterracer.

Kleines lustiges Beispiel:
FF7 Remake - PS5 Upgrade von Release vorgestern. Gefreut hab ich mich auf die Verbesserungen und die 60FPS Option. DLC Yuffie - INTERmission hab ich auch noch gleich gekauft.
Musste dann entsetzt feststellen dass es entweder 4K Texturen mit 30 FPS oder 60 FPS und einen Look ala PS4 Base gibt. Wundervoll... dann hald mit 30 FPS... irgendwann hört der Schmerz in den Augen schon auf, nur gut, dass das Spiel sehr gut ist....
Deswegen das etwas bösartige "Ranzig" - weil nichts weiter ist zumindest die Software die oft drauf läuft.
Vieles läuft in 60 FPS auf der PS5, vieles aber mit heftigen Einbußen und ich bin mi sicher das müsste nicht sein, die hätten locker 4K 60 FPS geschafft in z.B. FF7 Remake...
Nimm das mal nicht alles so ernst.... ich bin kein PC Masterracer und einen Vergleich zwischen einem PC der eine 3000€ Grafikkarte drin hat und einer für 399€ gekauften PS5 darf man sowieso nicht ziehen....

In der Third Person Perspektive wird (und da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster) vorzugsweise mit Controller gespielt. Aber du krasser Typ zockst bestimmt auch Autorennsimulation mit Maus und Tastatur...

Wie manche Leute unter mir geschrieben haben - es geht schlicht um die eigene Geschicklichkeit.
Ich habe bis 14 auf der PS gezockt, bin jetzt 30 und zocke seit 15 auf dem PC und habe damals auch nie "Aimen" müssen mit Controller, mein Leben lang mit M+T.
Natürlich zocke ich Jump n Runs und Games wie NFS/Forza usw. mit Controller.
Sobald man aber mit irgendwas zielen muss - z.B. Bogen in Ghost of Tsuhima etc. brauch ich sofort eine Maus.
Ich sagte ja schon - ich bin zu schlecht dafür mit dem Analogstick.
Respekt wenn du das flüssig kannst, ich nicht und ich finde es deswegen besch****** dass Sony einem nicht die Möglichkeit gibt. Ich würde nicht auf dem PC zocken oder darum bitten, dass es Day 1 Releases gibt, wenn dieses Manko gefixed wäre.
Ich weiß, ich klinge wie ein Fanatiker^^. Aber es ist für mich tatsächlich der einzige Grund :stupid: :lol:
 
Keine Ahnung, ob das ihr Plan ist, aber sie kassieren halt zweimal, wenn die Games für die Konsole und dann noch für den PC gekauft werden. Sony könnte stattdessen ja auch einen Launcher für den PC anbieten mit PlayStation Account Bindung. Warum tun sie dies nicht? Von daher ist die Kritik von Phil Spencer jetzt nicht soooo unangebracht.
Wieso anbieten, die haben doch bereits einen, siehe Epic und die Beteiligung daran. ;-)

MfG
 
Die Playstation-Marke hat auch bei Day 1-Releases noch eine große Marktmacht und ist nicht im Ansatz mit einem Sega von damals zu vergleichen. Die PS4 hat ~120 Millionen verkauft, Sega war da nicht einmal in der Nähe, sondern Lichtjahre entfernt.

Weiters hinkt der Vergleich auch extrem stark, weil Sega ja damals im selben Konsolenuniversum gegen Sonys und Nintendos Marktmacht keine Chance mehr hatte. Hier reden wir aber von zwei unterschiedlichen Bereichen die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen.

Konsolen und (Spiele-)PCs gibt es jeweils seit über 40 Jahren und es wird sie auch noch seeeehr lange weiterhin geben. Konsolen haben gegenüber dem PC viele Vorteile, und eben auch Nachteile. Aktuell bieten Konsolen das was sie seit der PS1/Saturn-Generation nicht mehr hatten: für fast jedes Spiel eine 60fps-Option. Alle neuen Exklusivspiele für die PS5 bieten so einen Modus an, und in Zukunft werden wir wohl noch viele weitere Spiele sehen. In puncto Preis/Leistung sind Konsolen aktuell so attraktiv wie noch nie - dazu muss man sich nur mal den kaputten GPU-Markt ansehen. Ein günstiger Preis ist neben Plug/Play, keiner Frickelei bei Soft- und Hardware, und dem hohen Komfort einer der großen Hauptgründe für eine Konsole. Und in diesem Punkt kann der PC aktuell nicht einmal annähernd mithalten.

Und die Enthusiasten sind sowieso am PC, weil sie da alles max outen können und Spiele von A bis Z komplett anpassen (FoV, Reshade, Mods etc.) Als Fazit kann man sagen: Lasst jeden dort zocken wo er will, denn jede Plattform hat Vor- und Nachteile und das wird sich auch in den nächsten 40 Jahren+ nicht ändern.
Ich wollte auch nicht die Situationen vergleichen weshalb Sega nur noch Software verkauft. Fakt ist aber, dass sie genau das tun. Und ich bin selbst das beste Beispiel dafür, dass Day1-Releases auf dem PC für Sony schädlich wären. Mit dem jetzigen Modell kaufe ich deren Spiele nämlich sogar gerne zweimal, einmal für die Playstation um sie auch direkt spielen zu können und wenn sie später auf dem PC erscheinen, kaufe ich sie nochmal. Einerseits um die tollen Titel zu "unterstützen" und den Weg zu loben, dass sie auch auf dem PC veröffentlichen, andererseits aber natürlich hauptsächlich um sie in schöner und vorallem mit 60FPS spielen zu können (und zudem ist dann auch genügend Zeit vergangen, so dass ich die Spiele dann gerne nochmal spiele). Bei Day1-Releases würde ich mir den Playstation-Kauf der Titel dann aber doch sparen und nur noch einmal kaufen und zwar für den PC. (Sehr wahrscheinlich würde ich mir dann sogar gar keine Playstation mehr kaufen. Für Sony wäre das alles andere als gut.)

Wir werden sehen wo die Reise hingeht, aber ich persönlich bin mir absolut sicher, dass sie die Konsole IMMER als erstes bedienen werden, weil vor allem die Konsole für die Marke Playstation steht und eben nicht der PC.


edit: Zudem müsste Sony dann schon einen eigenen Launcher auf dem PC veröffentlichen, schon allein damit sie auch dort keine Abgaben an Steam und Co. entrichten müssen. Da wäre ich auch kein Freund von, noch ein Launcher... Und genau was die Abgaben betrifft, betrifft auch die Konsole. Sie müssen alles dafür tun um Kunden für die Konsole zu gewinnen, denn sie machen dort auch mit allen Multiplattform-Titeln immensen Gewinn. Dementsprechend werden meiner Meinung nach die Exklusivtitel eben auch immer zu erst auf der Konsole erscheinen und erst sehr viel später auf dem PC. Denn jeder, der sich eine Konsole kauft, z.B. wegen so manchem Systemseller, gibt dort auch "automatisch" Geld für andere Spiele aus.
Und bevor wieder mancher behauptet, dass sich niemand eine Konsole nur wegen bestimmten Spielen kaufen würde, doch die gibt es. Am heftigsten sicher bei Nintendo und danach kommt dann schon Sony. Und ja, ich selbst gehöre auch dazu, dementsprechend weiß ich, dass sogenannte Systemseller die Bezeichnung auch tatsächlich verdienen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste dann entsetzt feststellen dass es entweder 4K Texturen mit 30 FPS oder 60 FPS und einen Look ala PS4 Base gibt.
Das stimmt so nicht. Alle Features inklusive besserer Texturen bleiben auch im 60Fps Modus erhalten. Lediglich die Screenauflösung wird zugunsten der Framerate dynamisch verringert.
 
... als das gefrickel mit dem rechten Analogstick
Same here :(
Ich krieg das ums Verrecken nicht hin, wahrscheinlich bin ich einfach nicht mehr lernfähig...

Third Person spiele ich eigentlich immer mit Controller, egal auf welcher Plattform, aber sobald man den rechten Stick präzise bedienen muss ist es vorbei bei mir.
Ausser wenn Bewegungssteuerung gut implementiert wurde (z.B. beim Bogen in BotW), dann gehts wieder super.
 
Übrigens spielen bei Warzone mittlerweile ein Großteil der PC Spieler mit Controller und das sind keine Gelegenheitsspieler sondern bekannte Streamer.

Ja weil die Zielhilfe OP ist :lol: genau das ist der Grund, der Auto-Lock ist so derbe, dass du mit M+T quasi 0 Chance hast.
Unfairer Vorteil würd ich das nennen^^.

Komisch das die meisten über Eingabegeräte streiten. Warum? Soll jeder mit dem spielen, womit er zufrieden ist.

Ja genau und das ist der Punkt, ein Days Gone, ein HZD, ein Killzone, bieten alle keine M+T Unterstützung an der PS4, obwohl es technisch möglich wäre und zwar absolut ohne Probleme, vermutlich musst du dafür einen Dev. gefühlt 10 Stunden hinsetzen, dann ist das erledigt...


Mit dem Controller perfekt spielen zu können erfordert jahrelanges Training, von heute auf morgen bekommst du das Gefühl dafür nicht hin. Jemand der über Jahre mit Controller spielt, kann es locker mit jemanden aufnehmen, der mit Maus und Tastatur spielt.

Ist sicher so, jahrelanges Präzises schnelles Aim hast du mit M+T auch erst nach sehr vielen Jahren drauf (auf Competetiver Ebene).
Ob nun ein Controller Spieler der OHNE Autoaim bzw. Zielhilfe spielt gegen ein M+T Spieler (beides Pro-League) eine Chance hätte möchte ich mal bezweifeln, dazu ist das Pacing der Sticks (vermutlich) zu langsam.

Keine Ahnung, lernfähig bin ich fürs Controller Aim mit 30 nicht mehr. mir ruiniert diese Steuerung (sofern sie ausschließlich zu nutzen und vorgeben ist) das Game und das ist schade, weil am Ende ein Kunde verloren geht, den man hätte nicht verlieren müssen. So wird es vielen anderen auch gehen.

Das stimmt so nicht. Alle Features inklusive besserer Texturen bleiben auch im 60Fps Modus erhalten. Lediglich die Screenauflösung wird zugunsten der Framerate dynamisch verringert.

Ob du nun die Texturen in 4K bei nativem 4K hast oder 4K Textures bei 1800p oder weit weit drunter ist ein meilenweiter Unterschied. Fakt ist, dass es mit dem 60 FPS Modus wesentlich unschärfer aussieht, das merkst du in jeder Szene wo du Vergleichsweise umschaltest. Ist schade, ist aber nunmal so, lässt sich nicht ändern. Der DLC ist dennoch gut :)
 
Ob du nun die Texturen in 4K bei nativem 4K hast oder 4K Textures bei 1800p oder weit weit drunter ist ein meilenweiter Unterschied.
Dennoch war deine Aussage nicht korrekt, denn auch im 60 Fps Modus sieht das Game besser aus als auf der Base PS4.
Ich persönlich finde die Bildschärfe im 60 Fps Modus aber auch nicht dramatisch schlecht. Eher im Gegenteil. Die höhere Framerate wiegt mMn das nur leicht unschärfere Bild mehr als auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 3, Death Stranding usw. Grafisch waren die alle nicht schlecht.
Gibt ansonsten auch viele andere Games und Genres die eben nicht Exclusiv für den PC kamen.
Weil für den PC nie Exclusiv entwickelt wird.
Death Strandig ist auch irgendwie ein schlechtes Beispiel, da die Engine eine Sony Engine von Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn) ist. Borderlands ist in meinen Augen kein Grafikhighlight.

Was soll ich denn auch sagen, wenn du alles was von Sony kommt hier vergoldet präsentierst? Da kann ich schlicht nicht anders als etwas zu sticheln und nein, ich hab ne PS5 DE und bin zufrieden mit der Konsole, des ist ein gutes Stück Hardware, vor allem für einen vernünftigen Preis.
Ich habe zum ersten Mal geantwortet. Preis Leistung der neuen Konsolen ist gut. Aktuell setze ich aber auch wieder auf PC only und warte, bis mehr Spiele draußen sind, bevor ich mir die PS5 nochmal hole.

HZD hatte ich gekauft, wollte ich durchspielen, kam dann für den PC und habs dann über MMOGA gekauft.
Gleiches gilt für Days Gone. Dumm, ich weiß, aber soll Sony das Geld doch haben, aus meiner Sicht waren die Spiele spitze!
Wie gesagt, da bist du vermutlich einer der wenigen.

Kleines lustiges Beispiel:
FF7 Remake - PS5 Upgrade von Release vorgestern. Gefreut hab ich mich auf die Verbesserungen und die 60FPS Option. DLC Yuffie - INTERmission hab ich auch noch gleich gekauft.
Musste dann entsetzt feststellen dass es entweder 4K Texturen mit 30 FPS oder 60 FPS und einen Look ala PS4 Base gibt. Wundervoll... dann hald mit 30 FPS... irgendwann hört der Schmerz in den Augen schon auf, nur gut, dass das Spiel sehr gut ist....
Deswegen das etwas bösartige "Ranzig" - weil nichts weiter ist zumindest die Software die oft drauf läuft.
Vieles läuft in 60 FPS auf der PS5, vieles aber mit heftigen Einbußen und ich bin mi sicher das müsste nicht sein, die hätten locker 4K 60 FPS geschafft in z.B. FF7 Remake...
Nimm das mal nicht alles so ernst.... ich bin kein PC Masterracer und einen Vergleich zwischen einem PC der eine 3000€ Grafikkarte drin hat und einer für 399€ gekauften PS5 darf man sowieso nicht ziehen....
Kann bei FF7 Remake nicht mitreden. Hab aktuell ja keine PS5, aber sah schon auf der PS4 Pro nicht übel aus.


Wie manche Leute unter mir geschrieben haben - es geht schlicht um die eigene Geschicklichkeit.
Ich habe bis 14 auf der PS gezockt, bin jetzt 30 und zocke seit 15 auf dem PC und habe damals auch nie "Aimen" müssen mit Controller, mein Leben lang mit M+T.
Natürlich zocke ich Jump n Runs und Games wie NFS/Forza usw. mit Controller.
Sobald man aber mit irgendwas zielen muss - z.B. Bogen in Ghost of Tsuhima etc. brauch ich sofort eine Maus.
Ich sagte ja schon - ich bin zu schlecht dafür mit dem Analogstick.
Respekt wenn du das flüssig kannst, ich nicht und ich finde es deswegen besch****** dass Sony einem nicht die Möglichkeit gibt. Ich würde nicht auf dem PC zocken oder darum bitten, dass es Day 1 Releases gibt, wenn dieses Manko gefixed wäre.
Ich weiß, ich klinge wie ein Fanatiker^^. Aber es ist für mich tatsächlich der einzige Grund :stupid: :lol:
Mit Controller zocken können, ist ja ne Frage der Übung. Damit spielen zu wollen, eine Frage des Geschmacks.

Um nochmal den Weg zum Thema zu finden. Ich glaube nicht, dass es Sony primär darum geht, zweimal zu kassieren. Das ist sicher ein netter Nebeneffekt. Vielmehr gehts darum den Kunden an die Konsole zu binden. Der kauft dann nicht nur die Exclusivs sondern auch Spiele anderer Anbieter über den PS Store.
Phil ist irgendwie ein schlechter Verlierer. Die Xboxsparte hat die letzte Generation verkackt, weshalb sie auf PC umsatteln mussten. Jetzt einen auf Freund der Gamer zu machen. Da kommt mir echt das Würgen. Dazu noch die Milliarden des Konzerns zu nutzen um gnadenlos top Publisher zu kaufen und dann gegen Sony sticheln. Schwach ganz schwach.
 
Komisch das die meisten über Eingabegeräte streiten. Warum? Soll jeder mit dem spielen, womit er zufrieden ist. Ich spiele mit beidem, je nach Spiel wechsle ich mein Eingabegerät und ich spiele ausschließlich Konsole. Übrigens spielen bei Warzone mittlerweile ein Großteil der PC Spieler mit Controller und das sind keine Gelegenheitsspieler sondern bekannte Streamer.

Mit dem Controller perfekt spielen zu können erfordert jahrelanges Training, von heute auf morgen bekommst du das Gefühl dafür nicht hin. Jemand der über Jahre mit Controller spielt, kann es locker mit jemanden aufnehmen, der mit Maus und Tastatur spielt.
Und genau das ist ja das Tolle an der Microsoft Strategie, denn da habe ich die freie Wahl ob ich gemütlich auf der Couch mit Controller oder kompetitiv am PC Schreibtisch sitze, perfekt, es wird mir nichts vorgeschrieben, ich habe die Wahl! Und genau das ist es was auch in dem Statement zum Ausdruck gebracht wurde, so süffisant finde ich das nicht und bei weitem nicht so süffisant wie damals die Anmerkung von Sony bezüglich der Weitergabe von gebrauchten Spielen, wir erinnern uns. Wo war eigentlich da die Skandal-News von PC Games H und Co und der Aufschrei der Community? Nirgends! Und genau daran merkt man, dass es eben nicht um die Sache geht, sondern um Sympathien und darum für etwas und gleichzeitig gegen etwas zu sein, die Natur des Menschen eben.

MfG
 
Same here :(
Ich krieg das ums Verrecken nicht hin, wahrscheinlich bin ich einfach nicht mehr lernfähig...

Third Person spiele ich eigentlich immer mit Controller, egal auf welcher Plattform, aber sobald man den rechten Stick präzise bedienen muss ist es vorbei bei mir.
Ausser wenn Bewegungssteuerung gut implementiert wurde (z.B. beim Bogen in BotW), dann gehts wieder super.
Hi, ach das bekommst du hin :-) Hatte auch einen gehörigen Respekt vor dem Controller, wollte das Teil nicht mal anfassen als meine Angehörigen mich zocken lassen wollten wo ich noch Stolz wie Oscar mein Mitgeschnittenen Crysis Videos ihnen vor die Nase gehalten hatte und warum sie alle lieber wie ich PC Spielen sollten ;-)
Aber mit der PS4 hat es Klick gemacht und der Wirtschaftlichen Irrsinn hat sich mir offenbart. Und dann habe ich meinen Ersten Controller einfach in die Hand genommen und ruck zuck ging das los :-) Also keine Angst das kannst du auch ! MfG
 
Und nun die Frage, kann man beim Kauf physischer XBox Spiele, diese ohne erneuten Kauf auf dem PC spielen? Die Antwort lautet sicher "nein" und es wird vorausgesetzt, dass man Downloadtitel im MS Store kauft und viele seiner Kundenrechte an der Eingangstür abgibt...

Solang das nicht für physische Spiele gilt, ist Microsofts Gelaber nur heißer Wind.
 
Und nun die Frage, kann man beim Kauf physischer XBox Spiele, diese ohne erneuten Kauf auf dem PC spielen? Die Antwort lautet sicher "nein" und es wird vorausgesetzt, dass man Downloadtitel im MS Store kauft und viele seiner Kundenrechte an der Eingangstür abgibt...

Solang das nicht für physische Spiele gilt, ist Microsofts Gelaber nur heißer Wind.
Was meinst du mit physische Spiele, Brettspiele? Denn alle Spiele sind digital, egal auf welchem Medium sie veröffentlicht werden. :D

MfG
 
so süffisant finde ich das nicht und bei weitem nicht so süffisant wie damals die Anmerkung von Sony bezüglich der Weitergabe von gebrauchten Spielen, wir erinnern uns.
Das ist höchst süffisant. Warum sollte er sonst sowas raushauen? Der Liebe zum Spieler wegen? Und vergiss mal nicht die sonstigen unterschwelligen Sticheleien nicht.
Der kleine Clip von Sony war einfach nur total witzig und völlig offensichtlich. Das war kein "wir sind alles Kumpels" und dann unterschwelliges Schlechtgemache...so wie es Phil und Aaron gerne machen. Wobei Aaron dabei oft weniger subtil ist, aber offensichtlich hat er bereits einen Maulkorb von MS bekommen. Von dem hört man zumindest nicht mehr so viel.
Was meinst du mit physische Spiele, Brettspiele? Denn alle Spiele sind digital, egal auf welchem Medium sie veröffentlicht werden. :D

MfG
Und alle Erbsen gezählt?;-)
 
Death Strandig ist auch irgendwie ein schlechtes Beispiel, da die Engine eine Sony Engine von Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn) ist. Borderlands ist in meinen Augen kein Grafikhighlight.

Death Stranding nutzt zwar die DECIMA Engine wurde aber von Anfang an als PS und PC deklariert - eben mit einem Jahr versatz.
Die meisten Games die rauskommen bzw. rausgekommen sind für PC sind Crossplattformtitel, heißt alle Games die nicht Sony Exclusiv und gut sind musst du da mit reinbeziehen.
The Devision 2 war z.B. auch sehr gut. Borderlands 3 ist kein Grafikhighlight aber im Grafiksetting super gut aussehend und zudem zählt hier nicht nur die Grafik.
Mit Controller zocken können, ist ja ne Frage der Übung. Damit spielen zu wollen, eine Frage des Geschmacks.
Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks, aber auch wenn ich lieber mit Controller spielen würde, müsste ich jetzt z.B. > 400 Std. investieren bis ich irgendwie damit umgehen könnte. Mal abgesehen davon, dass dann jedes Spiel gar keinen Spaß mehr macht. Würdest du denke ich in meinem Fall auch nicht mehr in Erwägung ziehen, denn niemand tut etwas, das er schlicht nicht kann um sich dann damit irgendwo durchzuquälen^^.

Um nochmal den Weg zum Thema zu finden. Ich glaube nicht, dass es Sony primär darum geht, zweimal zu kassieren. Das ist sicher ein netter Nebeneffekt. Vielmehr gehts darum den Kunden an die Konsole zu binden. Der kauft dann nicht nur die Exclusivs sondern auch Spiele anderer Anbieter über den PS Store.
Phil ist irgendwie ein schlechter Verlierer. Die Xboxsparte hat die letzte Generation verkackt, weshalb sie auf PC umsatteln mussten. Jetzt einen auf Freund der Gamer zu machen. Da kommt mir echt das Würgen. Dazu noch die Milliarden des Konzerns zu nutzen um gnadenlos top Publisher zu kaufen und dann gegen Sony sticheln. Schwach ganz schwach.

Vermutlich geht es denen nicht darum. Auch haben die nicht die Ökosystem Möglichkeit die MS mit Software aus einer Hand hier hat.
Natürlich möchte Sony Spiele aus ihrem Store verkaufen, die Marge hier mit >70 Euro Titeln ist eben einfach viel schöner. Keys kann man keine Kaufen usw. Nichts wird meist reduziert angeboten, deshalb wird dadurch sowie alle Onlineservices an die man gebunden wird schön Cash generiert.
Die Konsole selbst ist für beide unrentabel, das Ökosystem dahinter generiert Geld.

Man kann hier sagen MS wäre mit der XBox Sparte ein schlechter Verlierer, aber es gibt auch gute IPs von MS, Gears, Halo, Forza usw.
Die XBox macht gerade als System (rein technisch) auch wesentlich viel mehr besser als die PS5. Die PS5 kriegt ja noch nichtmal beworbene Hardware Features hingepatcht (SSD Erweiterbarkeit, VRR and so on)...

Glaube auch nicht dass er der Beste Freund der Gamer sein will, er täuscht das auch nur wg. Propaganda vor.
Er hat sicherlich seine Ziele, für die er auch eingestellt wurde und dazu zählt massives Wachstum mit dem Gamepass. Machen wir uns nichts vor, darauf hinaus soll es laufen. MS will - genau wie bisher alle Businesskunden zu Azure und MS365 genötigt werden auch alle Gamer zum Gamepass nötigen.
Ziel in 5-10 Jahren wird es vermutlich sein alle Games der kompletten Branche dort anzubieten.
Volle Marktmacht und danach vollständige Sättigung der Kundschaft im Pass. Eine Alternative solls vermutlich nicht mehr geben und MS wird hier alles notwendige tun um alle EInzukaufen und die, die NICHT Einzukaufen sind direkt Aufzukaufen. Es hat bei Zenimax funktioniert, es würde bei den anderen auch funktionieren....
Und M$ hat so viel Cash beiseite geschafft mit Azure, dass jeder verfluchte Kauf direkt aus der Portokasse gezahlt werden kann. Hat McSpencer mal kein Geld, ruft er beim Kollegen von der Business Sparte an und lässt sich 10 Mrd $ in der Kostenstelle rüberschicken.

Der Vergleich "David vs. Goliath" ist hier aus finanzieller Sicht nichtmal zutreffend.
Gegen die Finanziellen Mittel eines M$ ist Sony einfach nur "Dreck unter den Fingernägeln".
Spencer stichelt nicht nur, das ist Spott, weil er Sony längst als Witzfigur sieht (und nicht nur die Gaming Sparte vermutlich. Der komplette Sony Konzern ist ein Witz ggü. M$ - finanziell gesehen - bitte nicht falsch verstehen).

Diese Diskussionen hier sind lustig und teilweise sinnfrei, weil eigentlich klar ist was diesen Menschen antreibt.
 
Mehr Süffisanz und Häme als bei Sonys Seitenhieb, bezüglich der Weitergabe von Gebrauchtspielen, geht gar nicht. Hier an der Stelle kann man zumindestens thematisch festhalten, dass Microsoft einen wichtigen Aspekt und Vorteil ihrer Strategie darlegt. Das kann man jetzt als Häme interpretieren oder sonstiges aber mit Sicherheit liegt es deutlich unterhalb dessen, was Sony damals bezüglich des oben genannten Beispieles ist gemacht hat.

MfG
 
Spencer stichelt nicht nur, das ist Spott, weil er Sony längst als Witzfigur sieht (und nicht nur die Gaming Sparte vermutlich. Der komplette Sony Konzern ist ein Witz ggü. M$ - finanziell gesehen - bitte nicht falsch verstehen).
In der Gaming Sparte macht Sony mehr Umsatz als MS und Nintendo zusammen (!) und WENN hier irgendeiner über die anderen lacht dann ist das Sony. Wenn man die finanziellen Mittel von MS hat und trotzdem in jeder Gen letzter Platz wird was die Vkz betrifft, dann muss man sehr viel falsch machen. Übrigens: Die Xbox gibt es nur weil Sony zu dominant im Konsolensektor war und ist. Bill Gates wollte gar keine Konsole von MS aber weil sie nicht wollten dass der gesamte Gaming-Sektor von Sony dominiert wird, haben sie eine gebracht. So viel zum Thema "Respekt".

 
Zurück