Death Strandig ist auch irgendwie ein schlechtes Beispiel, da die Engine eine Sony Engine von Guerrilla Games (Horizon Zero Dawn) ist. Borderlands ist in meinen Augen kein Grafikhighlight.
Death Stranding nutzt zwar die DECIMA Engine wurde aber von Anfang an als PS und PC deklariert - eben mit einem Jahr versatz.
Die meisten Games die rauskommen bzw. rausgekommen sind für PC sind Crossplattformtitel, heißt alle Games die nicht Sony Exclusiv und gut sind musst du da mit reinbeziehen.
The Devision 2 war z.B. auch sehr gut. Borderlands 3 ist kein Grafikhighlight aber im Grafiksetting super gut aussehend und zudem zählt hier nicht nur die Grafik.
Mit Controller zocken können, ist ja ne Frage der Übung. Damit spielen zu wollen, eine Frage des Geschmacks.
Natürlich ist es eine Frage des Geschmacks, aber auch wenn ich lieber mit Controller spielen würde, müsste ich jetzt z.B. > 400 Std. investieren bis ich irgendwie damit umgehen könnte. Mal abgesehen davon, dass dann jedes Spiel gar keinen Spaß mehr macht. Würdest du denke ich in meinem Fall auch nicht mehr in Erwägung ziehen, denn niemand tut etwas, das er schlicht nicht kann um sich dann damit irgendwo durchzuquälen^^.
Um nochmal den Weg zum Thema zu finden. Ich glaube nicht, dass es Sony primär darum geht, zweimal zu kassieren. Das ist sicher ein netter Nebeneffekt. Vielmehr gehts darum den Kunden an die Konsole zu binden. Der kauft dann nicht nur die Exclusivs sondern auch Spiele anderer Anbieter über den PS Store.
Phil ist irgendwie ein schlechter Verlierer. Die Xboxsparte hat die letzte Generation verkackt, weshalb sie auf PC umsatteln mussten. Jetzt einen auf Freund der Gamer zu machen. Da kommt mir echt das Würgen. Dazu noch die Milliarden des Konzerns zu nutzen um gnadenlos top Publisher zu kaufen und dann gegen Sony sticheln. Schwach ganz schwach.
Vermutlich geht es denen nicht darum. Auch haben die nicht die Ökosystem Möglichkeit die MS mit Software aus einer Hand hier hat.
Natürlich möchte Sony Spiele aus ihrem Store verkaufen, die Marge hier mit >70 Euro Titeln ist eben einfach viel schöner. Keys kann man keine Kaufen usw. Nichts wird meist reduziert angeboten, deshalb wird dadurch sowie alle Onlineservices an die man gebunden wird schön Cash generiert.
Die Konsole selbst ist für beide unrentabel, das Ökosystem dahinter generiert Geld.
Man kann hier sagen MS wäre mit der XBox Sparte ein schlechter Verlierer, aber es gibt auch gute IPs von MS, Gears, Halo, Forza usw.
Die XBox macht gerade als System (rein technisch) auch wesentlich viel mehr besser als die PS5. Die PS5 kriegt ja noch nichtmal beworbene Hardware Features hingepatcht (SSD Erweiterbarkeit, VRR and so on)...
Glaube auch nicht dass er der Beste Freund der Gamer sein will, er täuscht das auch nur wg. Propaganda vor.
Er hat sicherlich seine Ziele, für die er auch eingestellt wurde und dazu zählt massives Wachstum mit dem Gamepass. Machen wir uns nichts vor, darauf hinaus soll es laufen. MS will - genau wie bisher alle Businesskunden zu Azure und MS365 genötigt werden auch alle Gamer zum Gamepass nötigen.
Ziel in 5-10 Jahren wird es vermutlich sein alle Games der kompletten Branche dort anzubieten.
Volle Marktmacht und danach vollständige Sättigung der Kundschaft im Pass. Eine Alternative solls vermutlich nicht mehr geben und MS wird hier alles notwendige tun um alle EInzukaufen und die, die NICHT Einzukaufen sind direkt Aufzukaufen. Es hat bei Zenimax funktioniert, es würde bei den anderen auch funktionieren....
Und M$ hat so viel Cash beiseite geschafft mit Azure, dass jeder verfluchte Kauf direkt aus der Portokasse gezahlt werden kann. Hat McSpencer mal kein Geld, ruft er beim Kollegen von der Business Sparte an und lässt sich 10 Mrd $ in der Kostenstelle rüberschicken.
Der Vergleich "David vs. Goliath" ist hier aus finanzieller Sicht nichtmal zutreffend.
Gegen die Finanziellen Mittel eines M$ ist Sony einfach nur "Dreck unter den Fingernägeln".
Spencer stichelt nicht nur, das ist Spott, weil er Sony längst als Witzfigur sieht (und nicht nur die Gaming Sparte vermutlich. Der komplette Sony Konzern ist ein Witz ggü. M$ - finanziell gesehen - bitte nicht falsch verstehen).
Diese Diskussionen hier sind lustig und teilweise sinnfrei, weil eigentlich klar ist was diesen Menschen antreibt.