Ernsthaft? Teraflops? Das kannst du gern auf dem PC als Vergleichsbasis von Grafikkarten der gleichen Architektur nehmen aber nicht bei Konsolen.
Als jemand der sich durchaus etwas mit Entwicklung auskennt kann ich dir sagen, dass die Dev-Tools und Custom Hardware deutlich wichtiger sind.
Einige Multiplattform Titel wie die von Ubisoft, welche so oder so nichts auf Optimierung setzen, werden vermutlich einfach nur die Rohleistung ausnutzen und dementsprechend höhere Auflösungen bei der Xbox Series X fahren können aber im Endeffekt kommt es wieder auf die First-Party Entwickler an.
Die Dev-Tools der PS5 scheinen auch dieses mal wieder deutlich besser zu sein als die von Microsoft. Falls es darauf hinaus geht und Microsoft nicht plötzlich 3/4 Marktanteil bekommt werden Entwickler auch wieder auf die PS5 als Leadplattform zurückgreifen. Von den +20% mehr Pixeln bei der Xbox Series X wird man vermutlich auch nicht mehr viel mitbekommen.
Wenn die Dev-Tools von der PS5/PS4 Pro so toll sind, warum profitieren dann nicht auch die Multiplattformer davon ?
Es hat schon seinen Grund warum die stärkere Konsole auch die höhere Framerate/Auflösung in Multiplattformern hat.
Zudem sind die Architekturen der beiden Konsolen verdammt ähnlich, wenn da kein Vergleich angebracht ist dann wirklich nirgends, der einzige Unterschied ist die Anbindung des RAMs und der SSD.
Das ist kein fundamentaler Unterschied wie damals der drei Kerner der Xbox 360 und der Cell Prozessor der PS3.
Das war bei der One X und PS4 Pro dasselbe, die Exklusivtitel mögen zwar schnieke aussehen, aber bei den 3rd Party Spielen hat, die schwächere Konsole immer das Nachsehen.
Ebenso bei der One VS PS4.
Die PS4 hat sich beim Release sicher nicht wegen den exzellenten Exklusivspielen verkauft, da war in den ersten zwei Jahren absolut tote Hose gewesen. Sie war schlicht die Leistungsfähigere Konsole mit dem besseren Preis, zudem Spielen 90% der Leute eh nur das neuste Fifa oder CoD. Keiner wollte 2013 auf der Xbox One das neue Battlefield in 720p spielen, deswegen ging die Masse mit der PS4 weil diese zudem auch günstiger war, weil sie kein Kinect hatte.
Betrachtet man die Zahlen der besten Exklusivtitel wie zB. God of War oder HZD neutral, dann haben lediglich 10% aller PS4/Pro Besitzer auch diese Spiele gekauft.
Bei einer Konsole wie der Switch geht es um Exklusivtitel, da hat zB. Statisch jeder zweite Besitzer der Switch auch eine Version von Mario Kart 8 Deluxe oder zB. Animal Crossing , dass hat jeder dritte.
Beim Kampf Sony vs. Microsoft, ging es schon immer nur darum, wer die bessere/schnellere/günstigere Konsole hat, dem folgt dann auch die Masse. Das war bei PS3/360 so, ebenso bei der PS4/One. Also warum sollte sich das jetzt ändern ?