Playstation 5: Sony soll angeblich höhere Preise im Sinn gehabt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony soll angeblich höhere Preise im Sinn gehabt haben

Sony soll für die Playstation 5 angeblich höhere Preise im Sinn gehabt haben, ist am Ende aber nun an die Entscheidung von Microsoft gebunden. Der Verkaufspreis soll auf Niveau des Mitbewerbers gesenkt worden sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony soll angeblich höhere Preise im Sinn gehabt haben
 
Tatsächlich ist die PS5 nicht ähnlch stark, sondern ein ganzes Stück schwächer. Es gibt einige Die Hard Fans, denen das komplett wurscht ist, aber die meisten Kunden sind vernünftig und hätten nie mehr Geld für eine schwächere Konsole ausgegeben... die dann auch noch so hässlich ist ;)
 
Tatsächlich ist die PS5 nicht ähnlch stark, sondern ein ganzes Stück schwächer.....

Wo ist die SSD in der PS5 ganzen Stück schwächer? Die ist eher schneller und teurer als in der Xbox. Gleicht wohl eher die höhere APU Preis bei MS wieder aus.

Wie es sich letzten Endes technisch alles auswirkt wird man abwarten müssen.

Dass Sony bei angeblichen Herstellungskosten von 450-470,- für die PS5, wo PR, Verschiffung und Großhandelabgabe nicht drin sind, gern etwas höheren Preis angesetzt hätte verwundert nicht.
 
Tatsächlich ist die PS5 nicht ähnlch stark, sondern ein ganzes Stück schwächer. Es gibt einige Die Hard Fans, denen das komplett wurscht ist, aber die meisten Kunden sind vernünftig und hätten nie mehr Geld für eine schwächere Konsole ausgegeben... die dann auch noch so hässlich ist ;)
Ist ja schön, dass du die Konsole schon bei dir Zuhause stehen hast und das auch sehr objektiv testen konntest :D
 
Tatsächlich ist die PS5 nicht ähnlch stark, sondern ein ganzes Stück schwächer. Es gibt einige Die Hard Fans, denen das komplett wurscht ist, aber die meisten Kunden sind vernünftig und hätten nie mehr Geld für eine schwächere Konsole ausgegeben... die dann auch noch so hässlich ist ;)

Die Optik ist halt Gescmackssache, ich würde davon ausgehen, das diese dem Kühlkonzept geschuldet ist.
Klar "Fanboys" gibt es in jedem Lager und denen ist generell fast egal, was man dafür zu zahlen hat, wichtig ist denen meistens, dass der Name drauf steht und der Preis halbwegs zum Gelieferten passt.

Bei Konsolen ist es eigentlich egal, welche Leistung diese bietet, da die Titel, durch die Konsolen eigentlich wirklich leben, die "Only-Titel" sind - dadurch wird die Hardware verkauft. Und bei den Only-Titeln wird massiv direkt auf diese Hardware optimiert (siehe Horizon Zero Dawn z.B.), von daher ist eine etwas schwächere Konsole erst einmal kein Hindernis - bei Cross-Titeln merkt man es aber u.a. an niedriger Detailstufe oder Sichtweite.

Viel drüber liegen wird Sony jedenfall nicht, es könnte aber sein, das man die Konsole mit Laufwerk 50€ über doe XBox setzt, also 550€ und die Digitale Edition sogar knapp drunter, also bei 350€. Aber es ist nur eine Vermutung, bald werden wir mehr wissen.
 
Ist ja schön, dass du die Konsole schon bei dir Zuhause stehen hast und das auch sehr objektiv testen konntest :D

Hier geht es Prinzipiell darum, dass 12 TF gegenüber 10 TF stehen die nur mit einem Boost erreicht werden können.
Bei der Xbox Series X ist auch immer die Rede von einem konstanten GPU Takt und nicht wie bei Sony ein "Bis zu".
Das lässt jetzt die PS5 nicht schneller wirken sondern eher wesentlich langsamer.

Das einzige große Fragezeichen ist jedoch, wie sich die NVMEs und der RAM auf das ganze geschehen auswirken.
Prinzipiell sollte es jedoch nur Auswirkungen auf die Ladezeiten haben und nicht auf die Ingame Leistung.
 
Viel drüber liegen wird Sony jedenfall nicht, es könnte aber sein, das man die Konsole mit Laufwerk 50€ über doe XBox setzt, also 550€ und die Digitale Edition sogar knapp drunter, also bei 350€. Aber es ist nur eine Vermutung, bald werden wir mehr wissen.
Du meinst wohl 449€?
 
Die grosse Frage ist, bringt Sony 399.- hin? Alles andere ist irrelevant. Denn die Series X ist stärker und darf auch mehr kosten. Aber wenn die PS5 DE 399.- kostet, dann hat die Series S doch ein kleines Problem die "nur" 100 Euro weniger zu rechtfertigen.

Wenn Sony also finanziell so gut dasteht dass sie den Verlust stemmen können, dann macht 399.- Sinn.
 
Hier geht es Prinzipiell darum, dass 12 TF gegenüber 10 TF stehen die nur mit einem Boost erreicht werden können.
Bei der Xbox Series X ist auch immer die Rede von einem konstanten GPU Takt und nicht wie bei Sony ein "Bis zu".
Das lässt jetzt die PS5 nicht schneller wirken sondern eher wesentlich langsamer.

Das einzige große Fragezeichen ist jedoch, wie sich die NVMEs und der RAM auf das ganze geschehen auswirken.
Prinzipiell sollte es jedoch nur Auswirkungen auf die Ladezeiten haben und nicht auf die Ingame Leistung.
Ernsthaft? Teraflops? Das kannst du gern auf dem PC als Vergleichsbasis von Grafikkarten der gleichen Architektur nehmen aber nicht bei Konsolen.
Als jemand der sich durchaus etwas mit Entwicklung auskennt kann ich dir sagen, dass die Dev-Tools und Custom Hardware deutlich wichtiger sind.

Einige Multiplattform Titel wie die von Ubisoft, welche so oder so nichts auf Optimierung setzen, werden vermutlich einfach nur die Rohleistung ausnutzen und dementsprechend höhere Auflösungen bei der Xbox Series X fahren können aber im Endeffekt kommt es wieder auf die First-Party Entwickler an.

Die Dev-Tools der PS5 scheinen auch dieses mal wieder deutlich besser zu sein als die von Microsoft. Falls es darauf hinaus geht und Microsoft nicht plötzlich 3/4 Marktanteil bekommt werden Entwickler auch wieder auf die PS5 als Leadplattform zurückgreifen. Von den +20% mehr Pixeln bei der Xbox Series X wird man dann vermutlich auch nicht mehr viel mitbekommen.
 
Die grosse Frage ist, bringt Sony 399.- hin? Alles andere ist irrelevant. Denn die Series X ist stärker und darf auch mehr kosten. Aber wenn die PS5 DE 399.- kostet, dann hat die Series S doch ein kleines Problem die "nur" 100 Euro weniger zu rechtfertigen.

Wenn Sony also finanziell so gut dasteht dass sie den Verlust stemmen können, dann macht 399.- Sinn.
Das ist meine Einschätzung:
499€
399€ (All Digital)

Die fehlenden 100€ bei der All Digital Variante könnte man durch Käufe im Playstation Store rechtfertigen. Abseits davon muss Sony die Konsole nicht günstiger anbieten als die Xbox Series X. Bei gleichen Preis werden denke ich viele zur Konsole greifen mit der sie in der letzten Generation die besten Erfahrungen gemacht haben. Da fehlt dann eben nur noch ein Horizon Forbidden West oder ein anderes großes First Party Spiel um die letzte Überzeugungsarbeit zu leisten.
 
Das ist meine Einschätzung:
499€
399€ (All Digital)

Die fehlenden 100€ bei der All Digital Variante könnte man durch Käufe im Playstation Store rechtfertigen. Abseits davon muss Sony die Konsole nicht günstiger anbieten als die Xbox Series X. Bei gleichen Preis werden denke ich viele zur Konsole greifen mit der sie in der letzten Generation die besten Erfahrungen gemacht haben. Da fehlt dann eben nur noch ein Horizon Forbidden West oder ein anderes großes First Party Spiel um die letzte Überzeugungsarbeit zu leisten.

Sony wird noch ein neues GoW ankündigen welches wohl fantastisch aussehen dürfte. Das dürfte dann reichen um Interesse zu schüren. Dazu soll eine alte Playstation Marke zurück kommen, die Rede ist bis jetzt von SOCOM. Und wer weis was die noch köcheln.

Aber ja, in erster Linie ist der Preis mal interessant. Wenn ich aber sehe was MS bei der Series S für Kompromisse eingehen musste neben dem fehlenden Laufwerk, um überhaupt auf die 299.- kommen (Welche nach Gerüchten noch immer relativ stark subventioniert sind), dann frage ich mich schon wie Sony 399.- stemmen möchte bei der Hardware die in der PS5 steckt.

Auch wenn man dann mit Spielen und Services Gewinne einfährt, der Abschreiber geht dann zuerst einmal rasch in die hunderte Millionen und muss ja auch durchgewunken werden. MS hat da sicher die dickere Kriegskasse.

Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen. Sony steht ja finanziell wieder sehr gut da, da kann man auch mal alles auf eine Karte setzen, besonders da deren Playstation Division echt wichtig für das Unternehmen ist.
 
Das ist meine Einschätzung:
499€
399€ (All Digital)

Die fehlenden 100€ bei der All Digital Variante könnte man durch Käufe im Playstation Store rechtfertigen. Abseits davon muss Sony die Konsole nicht günstiger anbieten als die Xbox Series X. Bei gleichen Preis werden denke ich viele zur Konsole greifen mit der sie in der letzten Generation die besten Erfahrungen gemacht haben. Da fehlt dann eben nur noch ein Horizon Forbidden West oder ein anderes großes First Party Spiel um die letzte Überzeugungsarbeit zu leisten.

Ich bin seit Generationen sogar endlich mal vom Launch Lineup völlig überzeugt.

Natürlich wäre ein God of War oder Horizon 2 noch geiler. Aber sowas zum Start gabs noch nie.

Deshalb finde ich Demons Souls, Ratchet und Clank und GT7 schon ziemlich genial zum Start.
 
In dem Fall müssen Playstation-Interessenten Microsoft danken. Ohne deren Ankündigung wäre Sony mit 499€ für die DE und 599€ für die LW um die Ecke gekommen(?)
Wäre ja noch schöner.
 
Für Sony ist Playstation ein Geschäft von 20 Milliarden Euro pro Jahr. Die könnten die ersten 12 Millionen PS5 verschenken und sie wären immer noch im Plus mit dem Segment (zum Nachrechnen: https://www.sony.net/SonyInfo/IR/library/presen/er/archive.html)

Entscheiden wird sein, ob Microsoft mit der Methode 35€ im Monat für Konsole plus Spiele zu verlangen den Markt erreicht, oder ob die Leute weiterhin 500€ plus 60€ pro Spiel ausgeben wollen.
 
Ernsthaft? Teraflops? Das kannst du gern auf dem PC als Vergleichsbasis von Grafikkarten der gleichen Architektur nehmen aber nicht bei Konsolen.
Als jemand der sich durchaus etwas mit Entwicklung auskennt kann ich dir sagen, dass die Dev-Tools und Custom Hardware deutlich wichtiger sind.

Einige Multiplattform Titel wie die von Ubisoft, welche so oder so nichts auf Optimierung setzen, werden vermutlich einfach nur die Rohleistung ausnutzen und dementsprechend höhere Auflösungen bei der Xbox Series X fahren können aber im Endeffekt kommt es wieder auf die First-Party Entwickler an.

Die Dev-Tools der PS5 scheinen auch dieses mal wieder deutlich besser zu sein als die von Microsoft. Falls es darauf hinaus geht und Microsoft nicht plötzlich 3/4 Marktanteil bekommt werden Entwickler auch wieder auf die PS5 als Leadplattform zurückgreifen. Von den +20% mehr Pixeln bei der Xbox Series X wird man vermutlich auch nicht mehr viel mitbekommen.

Wenn die Dev-Tools von der PS5/PS4 Pro so toll sind, warum profitieren dann nicht auch die Multiplattformer davon ?

Es hat schon seinen Grund warum die stärkere Konsole auch die höhere Framerate/Auflösung in Multiplattformern hat.

Zudem sind die Architekturen der beiden Konsolen verdammt ähnlich, wenn da kein Vergleich angebracht ist dann wirklich nirgends, der einzige Unterschied ist die Anbindung des RAMs und der SSD.
Das ist kein fundamentaler Unterschied wie damals der drei Kerner der Xbox 360 und der Cell Prozessor der PS3.

Das war bei der One X und PS4 Pro dasselbe, die Exklusivtitel mögen zwar schnieke aussehen, aber bei den 3rd Party Spielen hat, die schwächere Konsole immer das Nachsehen.

Ebenso bei der One VS PS4.
Die PS4 hat sich beim Release sicher nicht wegen den exzellenten Exklusivspielen verkauft, da war in den ersten zwei Jahren absolut tote Hose gewesen. Sie war schlicht die Leistungsfähigere Konsole mit dem besseren Preis, zudem Spielen 90% der Leute eh nur das neuste Fifa oder CoD. Keiner wollte 2013 auf der Xbox One das neue Battlefield in 720p spielen, deswegen ging die Masse mit der PS4 weil diese zudem auch günstiger war, weil sie kein Kinect hatte.

Betrachtet man die Zahlen der besten Exklusivtitel wie zB. God of War oder HZD neutral, dann haben lediglich 10% aller PS4/Pro Besitzer auch diese Spiele gekauft.
Bei einer Konsole wie der Switch geht es um Exklusivtitel, da hat zB. Statisch jeder zweite Besitzer der Switch auch eine Version von Mario Kart 8 Deluxe oder zB. Animal Crossing , dass hat jeder dritte.

Beim Kampf Sony vs. Microsoft, ging es schon immer nur darum, wer die bessere/schnellere/günstigere Konsole hat, dem folgt dann auch die Masse. Das war bei PS3/360 so, ebenso bei der PS4/One. Also warum sollte sich das jetzt ändern ?
 
Sicherlich soll Sony einen höheren Preis im Sinn Gehabt haben. Wenn der Markt und die Kunden es hergeben würden, dann würde Sony vermutlich sogar gerne 1000€ für eine Playstation abrufen :D

Irgendwie ist mir der Preis der PS5 aber sowieso egal. Ich freue mich einfach so wahnsinnig auf einen verdammt spannenden Spiele-Herbst/Winter 2020:
Nvidia lässt (so wie es aussieht) mit Ampere die Muskeln spielen und bringt neue sauschnelle PC Grafikarten.
Sony und Microsoft bringen mit PS5 und SX mMn zwei hervorragende Konsolen, die im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen dieses Mal Hardware-seitig ausgewogen und gemessen am Preis sehr leistungsstark sein werden. Mit der Series S erscheint für Sparfüchse eine interessante Einstiegskonsole.
Bei den Games stehen das Crysis- und das Mafia-Remake in den Startlöchern. Dann kommt Star Wars Squadrons. Ein neues AC, welches eines der ersten Games sein wird, das für die Next Gen Konsolen angepasst wird. Und last but not least Cyberpunk, welches auf allen Plattformen technisch die Muskeln spielen lassen wird, und spielerisch sicherlich die gewohnt hohe CDPR Qualität bieten wird.

Jetzt mal ehrlich Leute: Wie geil wird dieser Herbst/Winter denn bitte für uns Gamer??? :sabber:
 
Die Quelle, welche sich selbst wiederum auf eine anonyme Quelle bezieht (so viel zum Informations- und Wahrheitsgehalt der News, aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und sollte sich die Preisgestaltung bewahrheiten kann man immerhin sagen :"Wir habens ja gesagt!") hat ihren Artikel aktualisiert und schreibt nun von einer "Premium" Version der PS5 für den gleichen Preis der XSEX. Davon höre ich jetzt zum ersten mal, sofern die Disc-Version nicht die Premium Version sein sollte.

Es wird endlich Zeit, dass Sony das Geheimnis lüftet, diese ganzen ins Blaue geschossenen "News" nerven mich mittlerweile gehörig.
 
Sony soll höhere Preise geplant haben, nachdem man schon bei der PS3 feststellen durfte, dass 599 nicht der optimale Preis ist. Natürlich...
 
hat ihren Artikel aktualisiert und schreibt nun von einer "Premium" Version der PS5 für den gleichen Preis der XSEX. Davon höre ich jetzt zum ersten mal, sofern die Disc-Version nicht die Premium Version sein sollte.

Die ganze News hier bezieht sich auf die Aktualisierung des Artikels dort und ich finde es absolut ersichtlich, dass mit der "Premium Version" natürlich die Disc-Variante gemeint ist. Man muss aus sowas doch nicht immer mehr machen als es ist.
 
Zurück