Playstation 5: Sony arbeitet an Game-Pass-Konkurrenz, sagt Jason Schreier

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony arbeitet an Game-Pass-Konkurrenz, sagt Jason Schreier

Macht Sony bald Microsofts Game Pass ernste Konkurrenz? Wenn es nach Branchenexperte Jason Schreier geht, kann die Antwort auf diese Frage nur "Ja!" lauten. Denn das japanische Unternehmen hegt Schreier zufolge bereits konkrete Pläne für ein entsprechendes Angebot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony arbeitet an Game-Pass-Konkurrenz, sagt Jason Schreier

Solange ich meine alt Abos in den neuen migrieren kann, bin ich dafür.
dieses aufsplitten des Abos war nie sinnvoll.

Wenn das bedeutet dass auch akutelle PS5 Spiele auf den PC kommen dann ist das schön, wenn PS Now dafür in der Form eingestellt wird wäre das blöd.

Es ist Sony, die verkacken das eh. Wahrscheinlich beim Preis. MS Angebote wirds nicht geben ala 1 Euro für 12 Monate. Eher so wie PS Now mit 20-30 Latten im Monat, und dann auch nicht alles, AAA Exklusives nicht zu Release etc.

Konkurrenz ist gut, aber Sony müsste den Entwicklern bessere Angebote machen als MS und das können sie schlicht nicht. Ist im Vergleich immer noch ne kleine Garagenfirm 2 Schritte vor der Insolvenz.

Es ist Sony, die verkacken das eh. Wahrscheinlich beim Preis. MS Angebote wirds nicht geben ala 1 Euro für 12 Monate. Eher so wie PS Now mit 20-30 Latten im Monat, und dann auch nicht alles, AAA Exklusives nicht zu Release etc.

Konkurrenz ist gut, aber Sony müsste den Entwicklern bessere Angebote machen als MS und das können sie schlicht nicht. Ist im Vergleich immer noch ne kleine Garagenfirm 2 Schritte vor der Insolvenz.

Xbox Game Pass Ultimate 12 Monate für 1€?

Schick mal den Link ich will bei My Deals ganz ganz oben stehen :lol:

Xbox Game Pass Ultimate 12 Monate für 1€?

Schick mal den Link ich will bei My Deals ganz ganz oben stehen :lol:
War wohl ein vertipper.
Aber auch 1€ pro Monat ist da schon nicht verkehrt.

Jason Schreier ergänzte auf Twitter, dass Spieler nicht erwarten sollten, dass Sony neue Spiele direkt am Releasetag über Spartacus zur Verfügung stellen werde. Trotzdem solle der Dienst ein besseres und stärkeres Angebot liefern als Playstation Now.

Also irgendwie ein Mischmasch aus PS+, PS Now und einer Anzahl an spielbaren Games (auch ohne Stream?).
Solche Gerüchte gab es schon mehrere. Wobei Schreyer natürlich schon eine Nummer ist.
Und das Sony da keine First Party Day1 Blockbuster reinpackt, wäre nur logisch. Das hat Sony schon vor Monaten abgelehnt.
Ich könnte mir aber vorstellen das man evtl noch Filme (vielleicht sogar Musik) mit rein packt. Würde bei Sony Sinn ergeben.

Das da was kommen wird ist nur logisch. Nicht mal unbedingt wegen Gamepass, sondern weil generell in Zukunft alles auf Abo gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
So lange Sony seine 1st Party Games nicht Day One in einen solchen Dienst bringt, ist dies keine Konkurrenz.
Aber ja, mit PSNow passiert irgend etwas, nur schon das mit dem geleakten Smartphone Controller.

Ich kann mir nicht vorstellen das dabei etwas für mich brauchbares heraus kommt. Wenn es dazu führt das Sony seine Spiele schneller auf PC portet soll es mir aber recht sein.

Hier laufen se rum ...

So lange Sony seine 1st Party Games nicht Day One in einen solchen Dienst bringt, ist dies keine Konkurrenz.
Ich kann mir kaum vorstellen das Sony sich das leisten könnte. Deren Spiele werden zum Launch mittlerweile für 80€ verkauft. Sowas kommt nicht einfach von ungefähr.
WENN die sowas in ein Abo packen würden, wäre das Abo mit Sicherheit teurer als das MS Pendant.
Von den anfänglichen 1€ Preisen ganz zu schweigen.^^

Sonys Pass wird definitiv teurer als von MS. Ich höre des Öfteren von Freunden die eine Xbox besitzen oder am PC den Pass haben wie toll er ist Forza Halo usw.. Da guck ich mit meinem PS Plus ins Leere 80% der Spiele die raus kommen habe ich Zuhause im Regal und 15% sind purer Schrott leider

Finde die Idee super.
Der GamePass ist für mich einer DER Entscheidungsgründe für die Xbox.

Man muss nur abwarten, welche Spiele enthalten sind und wie teuer das wird.

Ich kann mir kaum vorstellen das Sony sich das leisten könnte. Deren Spiele werden zum Launch mittlerweile für 80€ verkauft. Sowas kommt nicht einfach von ungefähr.
WENN die sowas in ein Abo packen würden, wäre das Abo mit Sicherheit teurer als das MS Pendant.
Von den anfänglichen 1€ Preisen ganz zu schweigen.^^
Ich habe das Gefühl das die 10€ nicht bei den Entwicklern ankommen :ugly:

Tja dann bist du aber genau das Gegenteil und damit ein Sony Fanboy.
Bloß weil ich das Gelaber widerlegt habe, bin ich kein Fanboy. Kannst ja mal seine Beiträge anschauen. Da kommt immer nur Negatives bzgl. Sony und wer so hart schreibt... naja, da kann man wohl schon von Hass reden.
Bitte wo läuft die Gamingsparte bei Sony so gut wie noch nie??
Die Konsolen verkauft sich zwar nicht so schnell wie die PS2, aber ähnlich gut wie die PS4. Aber das liegt auch nur an der Verfügbarkeit.
85Mrd. Umsatz ist kein Gewinn!!
Und ich habe auch von Umsatz geredet :klatsch:und nicht vom Gewinn und damit Widerlegt, dass Sony keine Garagenfirma ist.:stupid:
Wenn man schon mal 80€ für ein Sony Game auf den Tisch legen muss, wenn man für ein PS4 Game nur weil man es auf der PS5 mit Lupenverbesserung um 10-20€ mehr kaufen muss, dann sagt es schon viel bei Sony aus. Auch wenn ihr es nicht hören wollt MS sitzt einfach am längeren Hebel weil es schier unendlich Kapital gibt und wenn sie wollen auch wenn es nie passiert Sony aus der Kaffeekasse raus kaufen.
Sony hat seit langem mal die Preise erhöht. Die Spiele kosten in der Produktion aber auch mehr als vor ein paar Jahren. Muss man nicht gut finden, aber ist nachvollziehbar. Die kleinen Verbesserungen für 10 Euro mehr finde ich auch nicht in Ordnung.
Sony hat mich seit der PS 1 hat mich in den Bann gezogen, die PS 2 war für mich die beste Konsole, PS3 war eigenartig aber ich habe sie gern gehabt, PS4 war wieder besser aber die PS5 ist einfach nur Rotz, Lnagweilig, hässlich und außer aufgewärmtes nicht zu bieten.
Kannst du mal bitte schreiben, was du mit "außer aufgewärmtes nicht zu bieten." meinst? Es kamen jawohl im ersten Jahr mehr Spiele für die PS5 raus, als für die Xbox. Erst jetzt hat MS mal gleichgezogen und wo kam bei MS jetzt nicht Aufgewärmtes raus. Das erste 3/4 Jahr kam gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts und jetzt auch nur Fortsetzungen. Und warum ist die PS5 Rotz? Über Optik lässt sich streiten. Ich finde die Xbox hässlich, aber ansonsten. Leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau wie die Xbox... übrigens Clever einen kleineren Chip zu wählen. So kommen mehr Chips aus dem Wafer. Mal laufen Thirds bei MS besser, mal bei Sony. Der Dual Sense ist ne Neuerung. Hat MS sowas?
Ich habe die PS5 derzeit verborgt und überlege diese echt zu verkaufen.
Joar, dann ist das eben so.

Kannst du mal bitte schreiben, was du mit "außer aufgewärmtes nicht zu bieten." meinst? Es kamen jawohl im ersten Jahr mehr Spiele für die PS5 raus, als für die Xbox. Erst jetzt hat MS mal gleichgezogen und wo kam bei MS jetzt nicht Aufgewärmtes raus. Das erste 3/4 Jahr kam gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts und jetzt auch nur Fortsetzungen. Und warum ist die PS5 Rotz? Über Optik lässt sich streiten. Ich finde die Xbox hässlich, aber ansonsten. Leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau wie die Xbox... übrigens Clever einen kleineren Chip zu wählen. So kommen mehr Chips aus dem Wafer. Mal laufen Thirds bei MS besser, mal bei Sony. Der Dual Sense ist ne Neuerung. Hat MS sowas?
Unter aufgewärmtes meine ich folgende Spiele:

Spiderman Miles Morales: Wird hier im Forum so hingestellt als wäre es ein PS5 Game gab es aber auch schon auf der 4er.
Demon Souls: Gab es schon auf der PS3 und wird hier gefeiert als wäre es ein komplett neues Game.
GoT: Das Upgrade für 20 Tacken ist ein Witz
Deathloop: Zeitexklusiv kann man abwarten!

Dann gibt es genau 2 Games welche wirklich auf der PS5 auf den Markt geworfen sind:

R&C und Returnal that´s it und sorry das ist für mich dann kein "Aufhänger" um zu sagen das dies besser als die Xbox ist. Da kommt auch mal dazu das man diese Games auch mögen muss. Ich kann mit Rouguelikes nichts anfangen also war für mich Returnal nichts. R&C hat eine sehr hübsche Grafik aber das Game ist ausgelutscht/verbraucht. Klar ist das immer Geschmackssache aber wenn man jetzt wegen 2 Games so tut als wäre die PS5 das "Highlight" dann weiß ich auch nicht.

Der neue Dualsense ist toll keine Frage, aber ich kaufe keine Konsole nur wegen einem Controller, sondern da muss das gesamte Paket stimmen. Das die Xbox kein Only Game hat liegt aber auch daran das MS für PC und Konsole gleichzeitig macht, denn sonst könnte man die Games wie Forza, Halo, Flugsimulator, auch als Only zählen ist halt eine andere Strategie bei MS dahinter!

Aber auch im Umkehrschluss wird die PS exclusiv immer kleiner werden denn Sony springt ja jetzt auch auf den PC Markt daher Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn sind alles Games die nun nicht mehr als Exklusiv gelten. Und ich kann diese ganzen Remaster, Supermaster, Megamaster, Hypermaster Games nicht mehr sehen! Alleine das angeblich ND an dem 3.Aufguss von The last of Us 1 arbeiten ist für mich ein Armutszeugnis. Da kommt einfach nichts nach und da braucht man auch nicht auf die anderen Konsolen schielen oder diese runtermachen denn man orientiert sich ja nicht was andere schlecht machen sondern warum eine besonders raussticht und das tut die die PS5 wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter aufgewärmtes meine ich folgende Spiele:

Spiderman Miles Morales: Wird hier im Forum so hingestellt als wäre es ein PS5 Game gab es aber auch schon auf der 4er.
Demon Souls: Gab es schon auf der PS3 und wird hier gefeiert als wäre es ein komplett neues Game.
GoT: Das Upgrade für 20 Tacken ist ein Witz
Deathloop: Zeitexklusiv kann man abwarten!

Dann gibt es genau 2 Games welche wirklich auf der PS5 auf den Markt geworfen sind:

R&C und Returnal that´s it und sorry das ist für mich dann kein "Aufhänger" um zu sagen das dies besser als die Xbox ist. Da kommt auch mal dazu das man diese Games auch mögen muss. Ich kann mit Souls Games nichts anfangen also war für mich Returnal nichts. R&C hat eine sehr hübsche Grafik aber das Game ist ausgelutscht/verbraucht. Klar ist das immer Geschmackssache aber wenn man jetzt wegen 2 Games so tut als wäre die PS5 das "Highlight" dann weiß ich auch nicht.

Der neue Dualsense ist toll keine Frage, aber ich kaufe keine Konsole nur wegen einem Controller, sondern da muss das gesamte Paket stimmen. Das die Xbox kein Only Game hat liegt aber auch daran das MS für PC und Konsole gleichzeitig macht, denn sonst könnte man die Games wie Forza, Halo, Flugsimulator, auch als Only zählen ist halt eine andere Strategie bei MS dahinter!

Aber auch im Umkehrschluss wird die PS exclusiv immer kleiner werden denn Sony springt ja jetzt auch auf den PC Markt daher Last of Us, Uncharted, Horizon Zero Dawn sind alles Games die nun nicht mehr als Exklusiv gelten. Und ich kann diese ganzen Remaster, Supermaster, Megamaster, Hypermaster Games nicht mehr sehen! Alleine das angeblich ND an dem 3.Aufguss von The last of Us 1 arbeiten ist für mich ein Armutszeugnis. Da kommt einfach nichts nach und da braucht man auch nicht auf die anderen Konsolen schielen oder diese runtermachen denn man orientiert sich ja nicht was andere schlecht machen sondern warum eine besonders raussticht und das tut die die PS5 wirklich nicht.
Spiderman Miles Morales kam mit der PS5 und Demons Souls kam gar nicht wirklich in den Westlichen Ländern an, soweit ich weiß. Sorry, aber dein Anspruch ist dann Unerfüllbar. Sony ist auch mehr oder minder nur ein Publisher. Deine gesetzten Maßstäbe werden von keinem Publisher erfüllt. Und was der PC jetzt damit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.
Aber dazu kann ich nur sagen. Aktuell habe ich nur einen PC. Wenn ich mir das Geld für eine PS5 sparen könnte, weil die Exclusives alle ohne mehrjährige Verzögerung auf dem Markt kommen, dann würde ich das tun.
Und ich habe eigentlich gar nicht mit MS angefangen, das hat VeriteGolem schon. Und wenn MS der Maßstab ist, dann darf ich doch fragen, in wie Fern von MS nichts aufgewärmtes kommt...

Anfang nächsten Jahres kommen 3 AAA Titel von Sony. Also wenn du deine PS5 verkaufen willst. Jemand anderes freut sich sicherlich diese dann spielen zu dürfen.

Spiderman Miles Morales kam mit der PS5 und Demons Souls kam gar nicht wirklich in den Westlichen Ländern an, soweit ich weiß. Sorry, aber dein Anspruch ist dann Unerfüllbar. Sony ist auch mehr oder minder nur ein Publisher. Deine gesetzten Maßstäbe werden von keinem Publisher erfüllt. Und was der PC jetzt damit zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.
Aber dazu kann ich nur sagen. Aktuell habe ich nur einen PC. Wenn ich mir das Geld für eine PS5 sparen könnte, weil die Exclusives alle ohne mehrjährige Verzögerung auf dem Markt kommen, dann würde ich das tun.
Und ich habe eigentlich gar nicht mit MS angefangen, das hat VeriteGolem schon. Und wenn MS der Maßstab ist, dann darf ich doch fragen, in wie Fern von MS nichts aufgewärmtes kommt...

Anfang nächsten Jahres kommen 3 AAA Titel von Sony. Also wenn du deine PS5 verkaufen willst. Jemand anderes freut sich sicherlich diese dann spielen zu dürfen.
Es kommt auf der Xbox doch auch aufgewärmtes, aber da spricht wenigsten keiner davon das es klasse ist das so vieles aufgewärmtes kommt. Da weiß man das dies auf X1 war usw. Was man MS aber auch zugute halten kann/darf sind die Optimierungen für LAU also bessere Qualität plus 120HZ z.B. Quick Resume ist eine tolle Funktion der Konsole z.B, VRR, Dolby Vision. Aber wie gesagt ich möchte da keinen Konsolenkrieg starten denn das ist immer von allen Seiten zu betrachten und es gibt hier keinen gemeinsamen Nenner.

Was der PC nun damit zu tun hat, meinte ich das Totschlagargument von den meisten PS Gamern. Das war früher immer der Bringer aus der Lade. Last of Us, God of War, Uncharted usw. Das konnte man nur auf der PS spielen und wer das wollte musste sich diese Konsole kaufen. Heute macht Sony den gleichen Weg wie MS und will die PC Gamer abholen was ja auch OK ist aber nun hat für mich Sony kein Alleinstlellungsmerkmal mehr wie einst auf PS 1-4.

Und zur 3 AAA Titeln von Sony 2022 würde ich gerne mehr wissen. Bitte lass aber hier nicht GT 7 als AAA Game gelten denn alles was man hier bisher gesehen hat ist Nett aber bestimmt kein PS5 Game sondern ein PS4 Pro + Game, welches ja eigentlich auf der PS4 vorrang hat weil eben mehr Gamer da sind und auf der PS5 dann optimiert kommt. Alleine das RT nur in Replays zu sehen ist zeigt auch wieder wie lieblos es umgesetzt wurde vom Publisher weil RT im Racing wäre machbar gewesen aber der Fokus lag halt nicht auf der PS5. Horizon wird natürlich auf der PS4 und PS5 kommen! Also wieder ein Punkt mehr warum einer mit einer PS4 Pro noch immer nicht wechseln muss und natürlich wird es dieses Game auch auf den PC schaffen mit verschiebung aber es kommt und du meintest ja, wenn man es mit Verschiebung am PC bekommen kann dann würdest du es tun.

Nüchtern betrachtet aus reiner Gamersicht würde ich mal beide Konsolen als unnütz bezeichnen. Denn wirklich Games die Only für X /S oder PS5 sind gibt es noch nicht wirklich. Und diese Konsolen gibt es ja nicht erst seit 3 Monaten oder 6 Monaten am Markt nee diese Konsolen sind seid über einem Jahr am Markt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück