Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

Quantic Dreams und Kojima können definitiv nicht tun was sie wollen, sonst würde Detroid:Become Human und Death Stranding auch auf der Xbox erscheinen.

Definitiv ist da gar nichts. Du versuchst hier Rückschlüsse zu ziehen, ohne dass du oder ich oder sonst jemand hier, die tatsächliche Faktenlage kennt, wie eben die geschlossenen Verträge.
Nur weil ein Spiel nicht für die Xbox erscheint, heißt das doch nicht, dass Sony die Finger im Spiel hat. Es gibt immer wieder Spiele die gar nicht, oder, wenn überhaupt, erst deutlich später für die Xbox erscheinen. Nioh1+2 gibt es z.B. auch bisher nur für PS4 und PC - und das ganz ohne Intervention von Sony.
Mal ganz davon abgesehen, dass man, nur weil es aktuell noch keine Umsetzung von DS oder DBH für die One gibt, nicht kategorisch ausschließen kann, dass es eine geben wird. Vielleicht erscheinen diese Titel irgendwann noch für die One (oder Series X).

Außerdem wurden beide Spiele gänzlich von Sony finanziert, der einzige Unterschied zu Guerilla Games mit HZD ist dass die Studios kein Teil von Sony sind.

Richtig, die Spiele wurden von Sony finanziert. Und dafür waren sie eine gewisse Zeit lang exklusiv für Sony Konsolen erhältlich. Das schließt jedoch keinesfalls aus, dass nach Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit die Rechte an den Spielen ausschließlich bei den Entwicklern liegen.

Für mich steht fest dass Sony hier aktiv Schritte Richtung PC macht.

Bezogen auf HZD: Ja.
Bezogen auf Quantic Dreams Spiele und Death Stranding: Wissen wir nicht, ob das auf Sonys Betreiben geschieht.

Was viele hier machen sind Beschwichtigungsversuche

Ich persönlich beschwichtige gar nichts. Ich mag es nur nicht, wenn Leute auf Basis von persönlichen Einschätzungen und subjektiven Rückschlüssen, versuchen eine Faktenlage zu konstruieren.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ist da gar nichts. Du versuchst hier Rückschlüsse zu ziehen, ohne dass du oder ich oder sonst jemand hier, die tatsächliche Faktenlage kennt, wie eben die geschlossenen Verträge.
Nur weil ein Spiel nicht für die Xbox erscheint, heißt das doch nicht, dass Sony die Finger im Spiel hat. Es gibt immer wieder Spiel die gar nicht, oder, wenn überhaupt, erst deutlich später für die Xbox erscheinen. Nioh1+2 gibt es z.B. auch bisher nur für PS4 und PC - und das ganz ohne Intervention von Sony.
Mal ganz davon abgesehen, dass man, nur weil es aktuell noch keine Umsetzung von DS oder DBH für die One gibt, man kategorisch ausschließen kann, dass es eine geben wird. Vielleicht erscheinen diese Titel irgendwann noch für die One (oder Series X).
Der Publisher von Nioh 1 und 2 ist (unter Anderem) Sony, natürlich gibt es einen Sony Bezug.
Außerdem ist das Publikum bei japanischen Spiel auf der Xbox in der Regel sehr klein.
Fest steht jedoch dass wenn Kojima und Quantic freie Hand hätten ihre Spiele definitiv zeitgleich mit der PC Fassung auch auf der Xbox bringen würden, es verzichtet doch keiner freiwillig auf Geld. Im Epic Store ist bei Detroid Become Human sogar der Trademark von Sony eingetragen:
Sony.PNG

Bezogen auf HZD: Ja.
Bezogen auf Quantic Dreams Spiele und Death Stranding: Wissen wir nicht, ob das auf Sonys Betreiben geschieht.
Ich persönlich beschwichtige gar nichts. Ich mag es nur nicht, wenn Leute auf Basis von persönlichen Einschätzungen und subjektiven Rückschlüssen, versuchen eine Faktenlage zu konstruieren.
Man müsste schon sehr naiv sein um davon auszugehen dass es sich bei diesen 3 Spielen um reine Zufälle handelt in diesem kurzen Zeitraum.
Dafür muss ich nicht in die Verträge schauen.
Und ich konstruiere damit keine Faktenlage, die Fakten sind jedoch dass innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums Detroid Become Human, Death Stranding und Horizon Zero Dawn verkündet bzw im Falle von Detroid Become Human bereits erschienen sind.

Ist das aktuell der einzige "Hoffnungsschimmer"?
Für die PC Community sicherlich. Sorry, aber Sony wird sich nicht so verhalten wie MS Xbox.

Die 3 Jahre sind btw insofern nicht relevant weil Sony damals offensichtlich keine PC Pläne hatte, seit 2019 (oder früher nach Microsofts Play Anywhere) aber schon wie man anhand von Detroid Become Human, Death Stranding und nun HZD sieht.
Und Hermen Hulst hat auch bereits erwähnt, dass wohl nicht ab jetzt für alle PS Games eine PC Umsetzung kommen wird. Auch in Zukunft nicht.

„Hulst, der schon viele Jahre als Chef des Entwicklerstudios Guerilla Games gewirkt hat, die für "Horizon Zero Dawn" verantwortlich sind, betonte noch einmal, dass Sony keine weiteren PC-Releases geplant hätte. Demnach würde man sich - auch mit der PlayStation 5 - weiter zu "100 % auf dedizierte Hardware" konzentrieren.“

PlayStation 5: Sony verraet Plaene fuer die Zukunft der Konsole - CHIP

„ And to maybe put a few minds at ease, releasing one first-party AAA title to PC doesn’t necessarily mean that every game now will come to PC. In my mind, Horizon Zero Dawn was just a great fit in this particular instance. We don’t have plans for day and date [PC releases], and we remain 100% committed to dedicated hardware.“

Hermen Hulst Q&A: Interview with Head of PlayStation’s Worldwide Studios – PlayStation.Blog

Tut mir leid für Deine Hoffnungen, aber wie Du weisst, „Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung.“

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitens der PC Community wahrscheinlich.
Nein, anscheinend eine Beruhigungstablette für die Sony Community.
Und Hermen Hulst hat auch bereits erwähnt, dass wohl nicht für alle PS Games eine PC Umsetzung geben wird. Auch in Zukunft nicht. Tut mir leid für Deine Hoffnungen, aber wie Du weisst, „Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung.“
Ja, er sagt dass nicht notwendigerweise alle PS Spiele zeitgleich auch am PC erscheinen müssen.
Ähnlich hat es bereits Phil Spencer 2016 formuliert:
Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC - ComputerBase

Und wie es heute aussieht wissen wir ja.;)

Du musst Dich wohl damit abfinden dass Sony seine PC Strategie weiter intensiviert.

Mal angenommen Sony bringt die Spiele im zeitlichem Abstand wie Death Stranding auf dem PC, was dann?
Nur mal angenommen.

Laut Herrn Jason Schreier, den ja einige Leute als glaubhaft ansehen, könnte HZD nur der Anfang sein. Dreams steht ja auch schon hoch im Kurs bald doch eine PC Version zu bekommen.

Hinter den Kulissen dürfte schon einiges los sein. Sicher muss man abwarten aber nur ein Game würde mich definitiv wundern.
Die Aussagen momentan sind alles andere als klar sondern so gehalten dass man doch Dinge erweitern kann.

Der Publisher von Nioh 1 und 2 ist (unter Anderem) Sony, natürlich gibt es einen Sony Bezug.
Außerdem ist das Publikum bei japanischen Spiel auf der Xbox in der Regel sehr klein.

Die Entwickler haben bereits in Aussicht gestellt, dass eine One Umsetzung im Bereich des Möglichen liegt. Und wie gesagt: es gibt immer wieder Beispiele für Games, die nicht auf die One kommen.

Fest steht jedoch dass wenn Kojima und Quantic freie Hand hätten ihre Spiele definitiv zeitgleich mit der PC Fassung auch auf der Xbox bringen würden, es verzichtet doch keiner freiwillig auf Geld.

Dahingehend steht gar nichts fest. Es kann oftmals Jahre dauern, bis Spiele für eine zusätzliche Plattform umgesetzt werden. Zum Beispiel die Yakuza Spiel von Sega für PC und One. Oder Civilization VI, dass nach 3 Jahren für PS4 und Xbox umgesetzt wurde. Nur weil also noch keine Umsetzung von DBH oder DS für die One angekündigt wurde, heißt das nicht, dass es niemals eine Xbox Variante geben wird.

Man müsste schon sehr naiv sein um davon auszugehen dass es sich bei diesen 3 Spielen um reine Zufälle handelt in diesem kurzen Zeitraum.

Das hat rein gar nichts mit naiv zu tun, sondern damit, sich nichts zusammenreimen zu wollen. Bei HZD ist die PC Version logischerweise kein Zufall, denn das ist ein Game eines Sony Studios. Bei den Quantic Games und DS kennen wir aber die Faktenlage nicht. Wir wissen schlicht nicht, welche Vereinbarungen zwischen den Entwicklern und Sony bestehen, und deswegen kann man auch nicht schlussfolgern, ob diese Spiele auf Betreiben von Sony auf den PC kommen.

Dafür muss ich nicht in die Verträge schauen.

Doch, muss man, und zwar aus den von mir genannten Gründen.

Und ich konstruiere damit keine Faktenlage, die Fakten sind jedoch dass innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums Detroid Become Human, Death Stranding und Horizon Zero Dawn verkündet bzw im Falle von Detroid Become Human bereits erschienen sind.

Doch, im Falle von den Qunatic Games und DS tust du genau das.

Laut Herrn Jason Schreier, den ja einige Leute als glaubhaft ansehen, könnte HZD nur der Anfang sein. Dreams steht ja auch schon hoch im Kurs bald doch eine PC Version zu bekommen.
Hinter den Kulissen dürfte schon einiges los sein. Sicher muss man abwarten aber nur ein Game würde mich definitiv wundern.
Die Aussagen momentan sind alles andere als klar sondern so gehalten dass man doch Dinge erweitern kann.

Ich persönlich glaube, dass HZD diesbezüglich zunächst mal ein großer Testballon ist. Sony wird da sicherlich ganz genau schauen, wie lohnend die PC Umsetzung ist, und ob eine Veröffentlichung womöglich der PS5 schadet. Falls das jedoch alles im grünen Bereich liegt, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es weitere Sony Umsetzungen für den PC geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, anscheinend eine Beruhigungstablette für die Sony Community.
Ja, er sagt dass nicht notwendigerweise alle PS Spiele zeitgleich auch am PC erscheinen müssen.
Ähnlich hat es bereits Phil Spencer 2016 formuliert:
Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC - ComputerBase
Du vergisst aber, dass die Motivation hierbei eine ganz andere gewesen ist. MS hatte primär das Ziel den Windows Store zu retten, nachdem Games for Windows Live 2014 bereits kläglich gescheitert war. Derlei Umstände finden sich bei Sony nicht.

Und wie es heute aussieht wissen wir ja.;)
Ja, immer noch bescheiden für Xbox (as a Service)...und ihre Konsole hat trotz One X sehr an Anziehungskraft verloren.

Du musst Dich wohl damit abfinden dass Sony seine PC Strategie weiter intensiviert.
Müssen tu ich nur zwei Dinge nämlich sterben und ausscheiden.

Mal angenommen Sony bringt die Spiele im zeitlichem Abstand wie Death Stranding auf dem PC, was dann?
Nur mal angenommen.
Eben! ANGENOMMEN! Wenn es so ist wie Du sagst, wo bleibt die Ankündigung für Spiderman? Das wäre doch der Titel um noch mal so richtig Kohle auf dem PC zu machen, oder? Nur mal angenommen.

Sorry, aber meine Annahme ist, dass Sony mehr an ihrer dedizierten Hardware hängt als Microsoft. Und genau deswegen werden sie auch weiterhin eine Großteil ihrer Spiele zumindest in den ersten Jahren für sich behalten, um die Verbreitung ihres Systems zu fördern.

Aber Du kannst mich gerne eines Besseren belehren...wenn es soweit ist. Und noch ist es lange nicht soweit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwickler haben bereits in Aussicht gestellt, dass eine One Umsetzung im Bereich des Möglichen liegt. Und wie gesagt: es gibt immer wieder Beispiele für Games, die nicht auf die One kommen.
Dahingehend steht gar nichts fest. Es kann oftmals Jahre dauern, bis Spiele für eine zusätzliche Plattform umgesetzt werden. Zum Beispiel die Yakuza Spiel von Sega. Oder Civilization VI, dass nach 3 Jahren für PS4 und Xbox umgesetzt wurde. Nur weil also noch keine Umsetzung von DBH oder DS für die One angekündigt wurde, heißt das nicht, dass es niemals eine Xbox Variante geben wird.
Das hat rein gar nichts mit naiv zu tun, sondern damit, sich nichts zusammenreimen zu wollen. Bei HZD ist die PC Version logischerweise kein Zufall, denn das ist ein Game eines Sony Studios. Bei den Quantic Games und DS kennen wir aber die Faktenlage nicht. Wir wissen schlicht nicht, welche Vereinbarungen zwischen den Entwicklern und Sony bestehen, und deswegen kann man schlicht nicht schlussfolgern, ob diese Spiele auf Betreiben von Sony auf den PC kommen.
Doch, muss man, und zwar aus den von mir genannten Gründen.
Doch, im Falle von den Qunatic Games und DS tust du genau das.
Für mich wirkt es als würdest Du es nicht wahrhaben wollen dass Sony seine Strategie radikal geändert hat.
Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann sieht auf den ersten Blick was passiert.
Rede Dir doch ruhig ein dass das alles nur Zufall ist.
Ja natürlich, und eventuell weiß Jason Schreier auch schon mehr.
Du vergisst aber, dass die Motivation hierbei eine ganz andere gewesen ist. MS hatte primär das Ziel den Windows Store zu retten, nachdem Games for Windows Live 2014 bereits kläglich gescheitert war. Derlei Umstände finden sich bei Sony nicht.
Ja, immer noch bescheiden für Xbox (as a Service)
Das ist Unsinn, ich zitiere mich mal selber:
Die PS5 wird wohl nicht mehr an den Erfolg der PS4 anknüpfen, diesmal stellt sich Microsoft alles andere wie blöd an.
Die Produktion von Exklusivtiteln wird immer teurer und aufwändiger, also wird es auch weniger geben (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 zur PS4 Gen), und dabei wird das Zielpublikum kleiner (durch die im Vergleich zur PS4 schlechteren Verkaufszahlen).
Die Einnahmen sinken, die Kosten steigen, eine sehr gefährliche Kombination.
Auch Nintendo hat sich bis vor nicht allzu langer Zeit massiv dagegen gewehrt Spiele auf anderen Plattformen zu releasen, aber die Realität ist eben eine andere und sie haben sich entschieden Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen (Pokemon Go und Super Mario Run die sehr erfolgreich sind). Somit haben sie sich abseits der eigenen Hardware ein zweites Standbein aufgebaut. Und Nintendo weiß ganz genau wie schlimm es ist wenn die eigene Hardware nicht erfolgreich ist (Wii U...). Sie mussten also diesen Schritt machen.
Microsoft baut auf sein riesiges Windows Okösystem und kann damit potentiell hunderte Millionen Menschen ansprechen.
Nur Sony war bis Kurzem zu 100% vom Erfolg oder Misserfolg der eigenen Hardware abhängig, und mit diesem Schritt möchte man auf lange Sicht Playstation nicht nur auf der eigenen Hardware, sondern hardwareunabhängig verfügbar machen, was nichts anderes heißt dass man an verschiedenen Stellen Geld erwirtschaften kann und was aus wirtschaftlicher Sicht absolut vernünftig ist.
Microsoft macht das nicht um den Windows Store zu "retten", sondern für potentiell hunderte Millionen an Kunden.
Eben! ANGENOMMEN! Du hast jedoch nur Deine Annahme. Wenn es so ist wie Du sagst, wo bleibt die Ankündigung für Spiderman? Das wäre doch der Titel um noch mal richtig Kohle auf dem PC zu machen, oder?
Sorry, aber meine Annahme ist, dass Sony mehr an ihrer dedizierten Hardware hängt als Microsoft. Und genau deswegen werden sie auch weiterhin eine Großteil ihrer Spiele zumindest in den ersten Jahren für sich behalten, um die Verbreitung ihres Systems zu fördern.
Aber Du kannst mich gerne eines Besseren belehren...wenn es soweit ist. Und noch ist es lange nicht soweit.
Nur mal angenommen es bewahrheitet sich, Jason Schreier meint ja auch dass das wohl nur der Anfang sei, was dann?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wirkt es als würdest Du es nicht wahrhaben wollen dass Sony seine Strategie radikal geändert hat.
Jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann sieht auf den ersten Blick was passiert.
Rede Dir doch ruhig ein dass das alles nur Zufall ist.

Es wäre nett, wenn du richtig lesen würdest was ich schreibe. Weder stelle ich in Abrede, dass Sony einen Strategiewechsel vornimmt, noch sage ich dass da irgendein Zufall vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sony öffnet meiner Meinung nach auch vorsichtshalber eine Hintertür.
Möglich das man die Richtlinien bei der PS5-Gen schon etwas lockert. Man wird natürlich nicht wie MS gleich alles zu Release auch für PC bringen, aber nach ein paar Jahren das ein oder andere (womöglich) nachschieben.
Bei der PS6 werden die Übergänge doch dann vermutlich eh fließend. Wenn dann Streaming ansteht, lädt man sich den PS-Now Clienten (oder wie immer das dann heißen mag) auf dem Gerät runter auf dem man will, und fängt an zu daddeln.
Wenn Streaming sich etabliert, wird es vermutlich eh keine Grenzen mehr geben.

Die Produktion von Exklusivtiteln wird immer teurer und aufwändiger, also wird es auch weniger geben (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 zur PS4 Gen), und dabei wird das Zielpublikum kleiner (durch die im Vergleich zur PS4 schlechteren Verkaufszahlen).
Die Einnahmen sinken, die Kosten steigen, eine sehr gefährliche Kombination.
Auch Nintendo hat sich bis vor nicht allzu langer Zeit massiv dagegen gewehrt Spiele auf anderen Plattformen zu releasen, aber die Realität ist eben eine andere und sie haben sich entschieden Spiele auf Smartphones zu veröffentlichen (Pokemon Go und Super Mario Run die sehr erfolgreich sind). Somit haben sie sich abseits der eigenen Hardware ein zweites Standbein aufgebaut.
Nö. ist leider kein Unsinn und Dein Zitat beruht ebenfalls auf falschen Annahmen. Richtig, die Produktionen sind aufwändig und teuer, aber Sony ist weit davon Verluste mit ihren Exklusives zu machen. Im Gegenteil! Zudem sind sie ja als Werbeträger für die eigene Plattform gedacht, mit der Sony - durch Third Party Lizenzen - die Kohle scheffelt.
Momentan läuft es also für Sony in doppelter Hinsicht gut, ihre Systemseller sind alles Andere als ein Verlustgeschäft, und sie machen Kohle durch die Lizenzen. Darüber hinaus hat Sony auch schon lange Studios, die im Mobile Sektor tätig sind, und damit meine ich iOS/Android und nicht PS Vita.

Was mich zum nächsten Punkt bringt. Pokemon Go ist kein Produkt von Nintendo. Sie sind lediglich Lizenzgeber. Mario Run ist ein eigener Titel, aber speziell für Mobile. Nach Deiner Logik müsste ja demnächst Zelda - BotW für Mobile kommen, aber Nintendo behandelt beide Märkte separat. Sprich das was ich immer sage, Spiele nur für die eigene Plattform, und Spiele für den Massenmarkt. Pokemon Go und Super Mario Run sind meines Wissen nach ja auch nicht auf der Switch erhältlich.

Von daher ist Deine Annahme ein Trugschluss.

Nö. ist leider kein Unsinn und Dein Zitat beruht ebenfalls auf falschen Annahmen. Richtig, die Produktionen sind aufwändig und teuer, aber Sony ist weit davon Verluste mit ihren Exklusives zu machen. Im Gegenteil! Zudem sind sie ja als Werbeträger für die eigene Plattform gedacht, mit der Sony - durch Third Party Lizenzen - die Kohle scheffelt.
Momentan läuft es also für Sony in doppelter Hinsicht gut, ihre Systemseller sind alles Andere als ein Verlustgeschäft, und sie machen Kohle durch die Lizenzen. Darüber hinaus hat Sony auch schon lange Studios, die im Mobile Sektor tätig sind, und damit meine ich iOS/Android und nicht PS Vita.

Was mich zum nächsten Punkt bringt. Pokemon Go ist kein Produkt von Nintendo. Sie sind lediglich Lizenzgeber. Mario Run ist ein eigener Titel, aber speziell für Mobile. Nach Deiner Logik müsste ja demnächst Zelda - BotW für Mobile kommen, aber Nintendo behandelt beide Märkte separat. Sprich das was ich immer sage, Spiele nur für die eigene Plattform, und Spiele für den Massenmarkt. Pokemon Go und Super Mario Run sind meines Wissen nach ja auch nicht auf der Switch erhältlich.

Von daher ist Deine Annahme ein Trugschluss.
Meine Annahme ist kein Trugschluss, denn wenn das so wäre würde Sony HZD nicht auf den PC bringen.
Und ich habe nicht geschrieben dass die Exklusivspiele ein Verlustgeschäft sind.
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt könnte es jedoch in Zukunft knapp werden:

-) Spiele werden teurer und aufwändiger => Daher es wird weniger Exklusivtitel gebe (4 Naughty Dog Spiele zur PS3 Gen vs 2 Naughty Dog Spiele zur PS4 Gen)
-) Publikum wird durch die im Vergleich schlechteren Verkaufszahlen kleiner da Microsoft sich diesmal deutlich besser anstellt und der PC als Gamingplattform so stark bzw attraktiv wie noch nie ist

Rechne doch 1 und 1 zusammen, Sony hat genau das getan, und auf lange Sicht wird Sony Playstation überall zugänglich machen was wirtschaftlich auch absolut sinnvoll ist.
Man geht dem Geld nach und nicht irgendwelchen Hardcore Anhängern.

Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet, was wirst Du denn machen wenn Sony (viele) Exklusivspiele im zeitlichem Abstand wie Death Stranding auf den PC bringt?
Ich meine ich würde mich mental auf jeden Fall darauf vorbereiten.

Auf PushSquare.com, eines der größten PS Foren, haben bei einer Umfrage von über 5000 Teilnehmern ein sehr großer Teil gesagt dass das definitiv der Grund ist auf den PC zu wechseln und das obwohl die Spiele später auf den PC erscheinen würden.
Poll: Will PlayStation Exclusives on PC Affect Your PS5 Purchasing Intent? - Push Square

Und wenn man sich in Foren und sozialen Medien durchliest hat HZD auf den PC für viele den Punkt erreicht statt PS5 auf den PC zu setzen.

Hier nochmal ein Punkt, warum ich persönlich daran zweifle, dass die PC Versionen der Quantic Dream Spiele auf Betreiben von Sony entstanden sind:

Zitat David Cage:

Wir waren der Meinung, dass es der richtige Moment für das Unternehmen war, nach 23 Jahren und 12 Jahren ausschließlich mit Sony zusammenzuarbeiten, um unserem Weg zu folgen und verschiedene Richtungen zu erkunden. Wir wollten mehr als ein Spiel gleichzeitig entwickeln. Wir wollten auch unser eigener Publisher werden, der wir jetzt mit Heavy Rain auf dem PC sind und später auch mit Beyond und Detroit.“

Quantic Dream – Darum hat man die Exklusivitaet mit Sony aufgegeben

Quantic Dream: David Cage spricht ueber die Trennung von Sony und die Zukunft des Studios

Die Rechte an den Spielen und die Entscheidung darüber, ob sie für andere Plattformen umgesetzt werden, scheinen also alleine in den Händen von Quantic zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch kein PS Now mit PS4 Titeln (wenn auch nur zeitvegrenzt) wenn man zu 100% nur Konsolen ansetzen will.
Bei Sony hängt von der Gamingsparte viel mehr ab als MS. Microsoft rettet nicht den Win Store indem sie alle Games zeitgleich jetzt auf Steam setzen. Die haben den Shop nur noch als Downloadplattform für den GP.

Eine Firma muss sich einfach Optionen offen halten wenn abzusehen ist dass durch höhere Produktionskosten bei Hard- und Software und längere Entwicklungzeiten es nicht mehr ganz so läuft wie die Gen davor.
Kann halt passieren. Daher einfach die Chance da zusätzliche Einnahmen zu generieren bei den Leuten die man eh nicht für Third Party Lizenzen oder Online-Abo bekommt.

Hier nochmal ein Punkt, warum ich persönlich daran zweifle, dass die PC Versionen der Quantic Dream Spiele auf Betreiben von Sony entstanden sind:

Zitat David Cage:

Wir waren der Meinung, dass es der richtige Moment für das Unternehmen war, nach 23 Jahren und 12 Jahren ausschließlich mit Sony zusammenzuarbeiten, um unserem Weg zu folgen und verschiedene Richtungen zu erkunden. Wir wollten mehr als ein Spiel gleichzeitig entwickeln. Wir wollten auch unser eigener Publisher werden, der wir jetzt mit Heavy Rain auf dem PC sind und später auch mit Beyond und Detroit.“

Quantic Dream – Darum hat man die Exklusivitaet mit Sony aufgegeben

Quantic Dream: David Cage spricht ueber die Trennung von Sony und die Zukunft des Studios

Die Rechte an den Spielen und die Entscheidung darüber, ob sie für andere Plattformen umgesetzt werden, scheinen also alleine in den Händen von Quantic zu liegen.
Nur weil das Studio jetzt unabhängig ist heißt es nicht dass die Spiele die man in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt hat ihnen frei zur Verfügung stehen!
Sony hat für die Entwicklung dieser Spiele bezahlt, selbst im Epic Store steht dass Detroid Become Human ein Warenzeichen von Sony ist.
Natürlich kann Quantic mit Spielen die Sony finanziert hat nicht tun und lassen was sie wollen, es muss mindestens eine Erlaubnis von Seitens Sony geben.
Und das gibt es offenbar.

Nur weil das Studio jetzt unabhängig ist heißt es nicht dass die Spiele die man in Zusammenarbeit mit Sony entwickelt hat ihnen frei zur Verfügung stehen!
Sony hat für die Entwicklung dieser Spiele bezahlt, selbst im Epic Store steht dass Detroid Become Human ein Warenzeichen von Sony ist.
Natürlich kann Quantic mit Spielen die Sony finanziert hat tun und lassen was sie wollen, es muss mindestens eine Erlaubnis von Seitens Sony geben.
Und das gibt es offenbar.

Quantic published sie sogar selber. Und die PC Versionen sind erst entstanden, als der Vertrag mit Sony endete. Für mich hören sich die Aussagen von Cage jedenfalls nicht mal ansatzweise so an, als hätte man da im Auftrag von Sony die PC Versionen von Heavy Rain, Beyond und DBH umgesetzt. Dass dies erst mach dem Vertragsende mit Sony geschah, ist durchaus ein Fingerzeig dahingehend, dass die PC-Umsetzungen auf alleiniges Betreiben von Quantic und mit freundlicher Unterstützung von NetEase und Epic entstanden sind!

Quantic published sie sogar selber. Und die PC Versionen sind erst entstanden, als der Vertrag mit Sony endete. Für mich hören sich die Aussagen von Cage jedenfalls nicht mal ansatzweise so an, als hätte man da im Auftrag von Sony die PC Versionen von Heavy Rain, Beyond und DBH umgesetzt. Dass dies erst mach dem Vertragsende mit Sony geschah, ist durchaus ein Fingerzeig dahingehend, dass die PC-Umsetzungen auf Betreiben von Quantic und mit freundlicher Unterstützung von NetEase und Epic entstanden sind!
Nein, bei allen Quantic Games steht im Epic Store dass der Rechteinhaber Sony ist, daher ohne Erlaubnis von Sony kann Quantic nicht tun und lassen was sie wollen, was auch logisch ist da Sony all diese Spiele finanziert hat!
Die Marke "Detroid Become Human" gehört zu Sony, genauso wie die übrigen Quantic Spiele.

Alles was Quantic ab sofort macht gehört nur Ihnen, und können es veröffentlichen wo auch immer sie wollen.

Nein, bei allen Quantic Games steht im Epic Store dass der Rechteinhaber Sony ist, daher ohne Erlaubnis von Sony kann Quantic nicht tun und lassen was sie wollen, was auch logisch ist da Sony all diese Spiele finanziert hat!
Die Marke "Detroid Become Human" gehört zu Sony, genauso wie die übrigen Quantic Spiele.

Es ist ein Unterschied ob jemand sagt: „Dürft ihr“, oder Umsetzungen gezielt in Auftrag gibt. Denn du tust hier so, als hätte Sony höchstselbst die PC Versionen im Zuge eines großangelegte Strategiewechsels in Auftrag gegeben. Haben sie aber scheinbar nicht.

Es ist ein Unterschied ob jemand sagt: „Dürfte ihr“, oder Umsetzungen gezielt in Auftrag gibt. Denn du tust hier so, als hätte Sony höchstselbst die PC Versionen im Zuge eines großangelegte Strategiewechsels in Auftrag gegeben. Haben sie aber scheinbar nicht.
Natürlich gehört das zu einem großangelegtem Strategiewechsel selbst wenn Sony nur "ihr dürft" sagt.

Santa Monica Studios bzw Corly Bag (Leitender Entwickler) würde God of War auch gerne für den PC entwickeln, da fehlt auch nur ein "ihr dürft" von Sony.
Sony verdient daran ja auch sehr gutes Geld.

Ob das jetzt ein "ihr dürft" oder "ihr sollt" war wissen wir nicht.

Zurück