Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

In einem Interview gab Software- und Hardware-Hersteller Sony bekannt, dass man sich auch im Zuge der Veröffentlichung der Playstation 5 weiterhin auf "großartige" Singleplayer-Spiele fokussieren möchte. Man sei Geschichtenerzähler und möchte weiter darauf bauen, neue Erfahrungen für die Spieler zu schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

Jo die dürften den zeitgenössischen Multiplatt Titeln und den sogenannten Xbox Exclusives ziemlich die Show stehlen.. Beide müssen ja über die Xbox One Hürde springen..:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltsleere Aussage für die Fans, mehr nicht. Klar macht Sony da weiter wo man Erfolg hatte. Wie wenn Phil Spencer mal wieder darüber labern würde, dass es unsere Wahl sein soll wo und was man spielt, da man die Konsole als exklusiven Träger begraben hat und die Xbox zukünftig einfach der günstige plug&play Gaming PC ist.

Ich freue mich jetzt da ich ne Graka habe die das auch packt HZD in besserer Qualität nochmal zu zocken. Nur um auf 60fps zu kommen wird meine CPU nicht ganz reichen - es ist eben doch nicht so leicht einen echten 8Kerner zu ersetzen..
hat bei mir bei RDR2 auch nicht geklappt. Da krieg ich nur 60fps hin wenn ich es schlechter als auf der Konsole einstelle was Quali angeht.
HZD2 und andere kommende Exclusives werden auf der PS5 dann zeigen was das System so drauf hat und wieder reihenweise Kiefer nach unten klappen lassen.

Inhaltsleere Aussage für die Fans, mehr nicht. Klar macht Sony da weiter wo man Erfolg hatte.

Die Aussage sehe ich keineswegs als leer an. Sony hätte auch für die Next-Gen auf MP Games-as-a-Service umschwenken können, weil die langfristig mehr Geld abwerfen. Sony bleibt aber Story basierten Singleplayer Spielen treu, und das ist für alle Leute, die diese Art von Spielen bevorzugen einfach eine gute Nachricht.

Nur um auf 60fps zu kommen wird meine CPU nicht ganz reichen - es ist eben doch nicht so leicht einen echten 8Kerner zu ersetzen..

Red Dead Redemption 2 (PC) im Technik-Test: DX12 vs. Vulkan, Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD und Frametimes - ComputerBase
Hier schafft es auch ein 4 Kerner.
Was für eine CPU nutzt du?
Im worst case des PCGH Benches ist es sicherlich schwer die 60fps zu knacken aber meistens ist doch nicht so viel los, dass 4 Kerne nicht reichen.
Und reine 4 Kerne ohne HT sind ja nicht erst seit kurzem EOL für neue Games.

ich habe nen Ryzen 5 1500 und eben die neue GTX 1650 Super .. damit kann ich höher gehen als die Konsole aber nur wenn ich bei 30fps bleibe. Stabile 60 gehen, aber nur wenn ich es so einstelle das es merklich schlechter aussieht als auf Konsole.. und ja ich hab die DIgital Foundry Liste der Einstellungen benutzt welche der Konsolenvariante entsprechen.

Inhaltsleere Aussage für die Fans, mehr nicht. Klar macht Sony da weiter wo man Erfolg hatte. Wie wenn Phil Spencer mal wieder darüber labern würde, dass es unsere Wahl sein soll wo und was man spielt, da man die Konsole als exklusiven Träger begraben hat und die Xbox zukünftig einfach der günstige plug&play Gaming PC ist.

Was ist an der Aussage inhaltsleer? EA, Ubisoft und Co haben vor einigen Jahren auch noch sehr erfolgreich primär SP-Titel entwickelt heute siehts anders aus. Ich habs hier schon mehrmals geschrieben das Sony an SP-Titeln festhält ist nicht selbstverständlich. Was Phil Spencers Aussagen betrifft geb Ich dir Recht 90% von dem was der sagt ist Schwachsinn.

ich habe nen Ryzen 5 1500 und eben die neue GTX 1650 Super .. damit kann ich höher gehen als die Konsole aber nur wenn ich bei 30fps bleibe. Stabile 60 gehen, aber nur wenn ich es so einstelle das es merklich schlechter aussieht als auf Konsole.. und ja ich hab die DIgital Foundry Liste der Einstellungen benutzt welche der Konsolenvariante entsprechen.

Und du bist sicher im CPU Limit?

grade nochmal gestestet - mit der DF liste der Konsoleneinstellung komme ich mit meinem System auf ~55fps. Aber nur im Gelände, in Valentine gehts auf 49fps runter.. das ist mit vsync das auf der Konsole sowitr ich weis an ist. Jedenfalls gibt es auf der PS4 kein tearing also muss es dort ansein.
Wenn ich das auschallte bleibts bei ~55fps in der stadt.
Interessanterweise rechnet die PS4 Pro mit ihren 4,2 Tflop 30 fps in nativen 1920x2160 locked 30fps. Also die doppelte Pixelzahl wie FullHD. wenn ich das versuche einzustellen geht es nicht weil die 1650 ja nur 4GB Vram hat. Das beste was ich einstellen kann ist 1,5x Aufösung also erheblich weniger Pixel wie die Pro sie rendert. Dennoch und trotz vieel besserer CPU kracht es dann runter auf ~25fps im Gelände und ~16fps in Valentine.. Und das obwohl meine GTX 1650Super ca 2 TF mehr hat als die PS4 Pro...

Mir scheint selbst RDR2 zeigt das die Konsole ne effizientere Hardwarenutzung hat. Es soll ja Einstellungen geben die beim dem PC selbst auf low noch höher sind als auf der Konsole aber das müssen dann schon verdammt :schief: hardwarehungrige Einstellungen sein wenn ne 6tflop GPU in 1920x1080p x 1,5 nur 15fps schafft in der Stadt wo die PS4 Pro ihre FullHD x2 in locked 30fps rechnet.

was mir auch noch auffiel - RDR2 sieht in FullHD auch auf dem Rechner unscharf aus. Erst wenn ich die interne Auflösung hochsetzte ergibt sich die ca gleiche Bildqualität wie wenn ich die Pro an mein FullHD Display hänge und sie dort demnach supersampled. Das ist dann gestochen scharf und läuft bis auf wenige ausnahmen in locked 30fps..

Es soll ja Einstellungen geben die beim dem PC selbst auf low noch höher sind als auf der Konsole aber das müssen dann schon verdammt :schief: hardwarehungrige Einstellungen sein wenn ne 6tflop GPU in 1920x1080p x 1,5 nur 15fps schafft in der Stadt wo die PS4 Pro ihre FullHD x2 in locked 30fps rechnet.

Soll geben? DF hat es doch gezeigt.
Und ja, es sind teilweise die hardwarehungrigsten Settings.

Schatten zum Beispiel. Die fehlen teilweise sogar auf der OneX Version. Bei der Pro dann erst recht.
Sichtweite...
Dynamische Auflösung und Weichzeichner vertuschen auch einiges.

Deswegen läuft es gut und stabil.

Wie gesagt wünsche ich mir ein Grafikpreset was in allen Bereichen die selben Auswirkungen hat und Hilfsmittel einstellt wie es die Konsolen nutzen.

Du hast zwar gesagt wie viel fps du hast. Mir scheint es dennoch kein CPU Limit zu sein.
Du sagst was deine GPU schafft und vergleichst die Grafikpower mir der Konsole, sagst aber der Konsolen 8 Kerner ist stärker als dein 4 Kerner. Gleichzeitig erwähnst du das du 30 Konsolenfps mit knapp 60 PC Fps vergleichst.klar muss alles bei 60fps deutlich mehr ackern als bei 30. Das ergibt null Sinn.

Dennoch und trotz vieel besserer CPU kracht es dann runter auf ~25fps im Gelände und ~16fps in Valentine.. Und das obwohl meine GTX 1650Super ca 2 TF mehr hat als die PS4 Pro...

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ein Video von Game Two angeschaut. Die Jungs haben die besten Spiele der letzten 10 Jahre gekührt.
YouTube

So viel sei gesagt, Sonys IPs sind mit God of War, Uncharted, Bloodborne, Horizon Zero Dawn und Persona vertreten.
Man sieht ganz klar das die First Party Studios mit die besten Spiele machen. Also wieso sollte Sony diese Erfolgsschiene aufgeben?

...3 Jahre später...oder auch gar nicht, bzw. vereinzelt...
Ist das aktuell der einzige "Hoffnungsschimmer"?

Die 3 Jahre sind btw insofern nicht relevant weil Sony damals offensichtlich keine PC Pläne hatte, seit 2019 (oder früher nach Microsofts Play Anywhere) aber schon wie man anhand von Detroid Become Human, Death Stranding und nun HZD sieht.

Ist das aktuell der einzige "Hoffnungsschimmer"?

Die 3 Jahre sind btw insofern nicht relevant weil Sony damals offensichtlich keine PC Pläne hatte, seit 2019 (oder früher nach Microsofts Play Anywhere) aber schon wie man anhand von Detroid Become Human, Death Stranding und nun HZD sieht.

DBH und DS würde ich in dem Sinne nicht dazu zählen. Das sind keine 1st Party Produktionen. Wenn z.B. im Vertrag zwischen Sony und Quantic Dreams festgelegt wurde, dass die Rechte an den Spielen Heavy Rain, Beyond und Detroit nach Ende der Vertragslaufzeit beim Entwickler bleiben (was nur fair wäre), dann kann Quantic jetzt mit diesen Spielen tun und lassen was sie wollen, ohne Sony in irgendeiner Art und Weise um Erlaubnis bitten zu müssen. Gleiches gilt für Kojima Productions und DS.
Ich denke nicht, dass man bei diesen Titeln und Entwicklern Rückschlüsse auf Sonys Strategie ziehen kann, ohne die Verträge zu kennen.
Nur bei HZD hat Sony womöglich die einhundertprozentige Kontrolle was mit dem Gane geschieht und wofür es umgesetzt wird.

DBH und DS würde ich in dem Sinne nicht dazu zählen. Das sind keine 1st Party Produktionen. Wenn z.B. im Vertrag zwischen Sony und Quantic Dreams festgelegt wurde, dass die Rechte an den Spielen Heavy Rain, Beyond und Detroit nach Ende der Vertragslaufzeit beim Entwickler bleiben (was nur fair wäre), dann kann Quantic jetzt mit diesen Spielen tun und lassen was sie wollen, ohne Sony in irgendeiner Art und Weise um Erlaubnis bitten zu müssen. Gleiches gilt für Kojima Productions und DS.
Ich denke nicht, dass man bei diesen Titeln und Entwicklern Rückschlüsse auf Sonys Strategie ziehen kann, ohne die Verträge zu kennen.
Nur bei HZD hat Sony womöglich die einhundertprozentige Kontrolle was mit dem Gane geschieht und wofür es umgesetzt wird.
Quantic Dreams und Kojima können definitiv nicht tun was sie wollen, sonst würde Detroid:Become Human und Death Stranding auch auf der Xbox erscheinen.
Außerdem wurden beide Spiele gänzlich von Sony finanziert, der einzige Unterschied zu Guerilla Games mit HZD ist dass die Studios kein Teil von Sony sind.

Für mich steht fest dass Sony hier aktiv Schritte Richtung PC macht.

Was viele hier machen sind Beschwichtigungsversuche, aber Sony ist aktuell ähnlich unterwegs wie Microsoft 2016, wo Phil Spencer auch behauptet hat dass nicht alle Xbox Spiele auf dem PC erscheinen (Phil Spencer: Nicht jedes Xbox-Spiel kommt auf den PC - ComputerBase), und Hermen Hulst von Sony sagte vor Kurzem dass nicht notwendigerweise alle PS Spiele zeitgleich auf dem PC erscheinen.
Mit Detroid Become Human, Death Stranding und nun Horizon Zero Dawn steht für mich jedenfalls fest dass Sony hier langfristig etwas plant, man bricht nicht einfach so jahrzentelange Traditionen.

Sony öffnet meiner Meinung nach auch vorsichtshalber eine Hintertür. Man wird noch abwarten wie es mit der PS5 läuft die nicht wie die PS4 automatisch davonziehen wird. Dafür hat man keine Wii U oder One PR Desaster wo man von profitieren kann.
Markt wird heiß umkämpft sein in der nächsten Gen. Sollen sogar durch die aktuelle Situation bei Hardware und Software es um Monate an Verspätung kommen läufst halt auch Gefahr immer weniger Einnahmen zu haben.
MS hat seine Games noch für die One (X) in Entwicklung, nur was macht Sony bei reinen PS5 Projekten die einige hier sehen? Einfach schnell auf PS4 ummodden wenn sich die PS5 verspätet ist nicht so schnell.

Da können einige Faktoren einspielen wo man halt Heutzutage zweites Standbein sich aufbaut um eventuelle Ausfälle woanders zu überbrücken.

Muss man jetzt einfach abwarten aber glaube auch dass Sony sich hier und da breiter aufstellen will.
Manche bekommst so oder so nicht vom PC weg der eh keine "Generationen" wirklich kennt.
Da nur ein Game zu bringen wird auch nicht die Massen zu PS5 treiben. Wird eher die Erwartung geschnürrt dass jetzt auch mehr Games Richtung PC folgen wenn es schon mal ein First Party Spiel gibt. Zeigt ja dass es geht.

Echt gespannt wie Sony da eine Balance findet. MS ist durch den Prozess langsam durch und es wird immer mehr akzeptiert. Auch wenn klar ist dass ihr Interesse am PC Markt grundsätzlich höher ist.
Sony braucht auch eine Nintendo schon mal andere Optionen.

Zurück