Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus
Das ist Deine eigene Definition von einem Strategiewechsel.
Aber für mich ist die Wandlung von "Exklusivtitel außerhalb von Sony Konsolen ausgeschlossen" zu "Wir releasen ein First Party Spiel auf den PC und nicht alle Sony Spiele müssen notwendigerweise zeitgleich am PC erscheinen" sehr wohl ein Strategiewechsel.
In Anbetracht der wenigen Ressourcen die man heute für eine Portierung benötigt und einem möglichen Millionendeal mit Epic kann man davon ausgehen dass es sich wohl sehr stark gelohnt hat ohne jetzt Zahlen zu kennen.
Na ja, DBH ist eine teure Hochglanzproduktion. Gleichzeitig ist es kein Bestseller. Wo ein HZD auf über 10 Mio verkaufte Einheiten kommt, erreicht DBH glaube ich 3 Mio. Wenn man dann mal zusammenrechnet was das Spiel möglicherweise gekostet hat und was es auf PC und PS4 eingebracht hat, dann halte ich es zumindest mal für fraglich, ob sich dieses Projekt insgesamt gerechnet hat.
Nintendo musste sich abseits der eigenen Hardware auch weitere Plattformen suchen, und ihre Spiele bzw die Spielphilosophie (viel Handheld) passt eben zum mobilen Markt.
Das ist schon richtig, aber nicht das was ich meine. Nochmal! Kommen Switch Spiele auf Mobile? Hast Du eine Ankündigung für Luigis Mansion oder Zelda BotW oder andere für Mobile gesehen? Nein? Darum geht es aber. Nintendo bedient andere Märkte (wie auch Sony es schon länger tut, im Mobile Sektor), sie schmeissen sie jedoch nicht zusammen. Jetzt verstanden?
Du siehst nur Konsolen, es geht um das Gesamtgeschäft Gaming, und wie Du in diesem Bereich möglich viel erwirtschaftest. Die Konsole war bzw ist nur das Instrument um das zu erreichen, aber es gibt viel mehr Wege dazu.
Wohl eher siehst Du nur den PC. Richtig, es geht um das Gesamtgeschäft und das besteht bei Sony nicht nur aus Exklusives, sondern zum grössten Teil aus Lizenzen und zunehmend auch Abos.
Wenn Du schon den Vergleich ziehst: Stell Dir vor Netflix wäre nur auf der eigenen Netflix Hardware verfügbar.
Das wäre doch irrsinnig blöd, und genauso denkt Microsoft oder Sony
Mitnichten! Bei Netflix und Co. steht die Hardware fest nämlich Smart TV oder andere empfangstaugliche Geräte. Was Du nun machst ist den PC mit dem Fernseher gleichzustellen. Sony möchte ihre eigene dedizierte Hardware erhalten, und auch weiterhin mit Lizenzen Geld verdienen. Netflix brauchen keine dedizierte Hardware für Serien und Filme, weil anderes Medium.
Oh doch, es hat sich seit 2016/17 bereits viel geändert, und zwar zu Ungunsten der Xbox Community. Und der Grund dafür ist nicht allein nur Play Anywhere.
In Anbetracht der wenigen Ressourcen die man heute für eine Portierung benötigt und einem möglichen Millionendeal mit Epic kann man davon ausgehen dass es sich wohl sehr stark gelohnt hat ohne jetzt Zahlen zu kennen.
Ja, weil 3 Titel aus dem Portfolio leicht zu verschmerzen ist. Ein Baum macht noch keinen Wald. Wenn Sony ihr eigenes Ökosystem hingegen überflüssig machen, dann werden das ein paar Millionen von Epic nicht kompensieren können. Hallo, SEGA!
Na ja, DBH ist eine teure Hochglanzproduktion. Gleichzeitig ist es kein Bestseller. Wo ein HZD auf über 10 Mio verkaufte Einheiten kommt, erreicht DBH glaube ich 3 Mio. Wenn man dann mal zusammenrechnet was das Spiel möglicherweise gekostet hat und was es auf PC und PS4 eingebracht hat, dann halte ich es zumindest mal für fraglich, ob sich dieses Projekt insgesamt gerechnet hat.
Das weiß ich nun nicht, aber wenn das so wäre wäre es ja alles andere wie blöd wenn man es nicht noch zusätzlich auf der Xbox releasen würde um Kosten möglichst auszugleichen.
Aber es stimmt dass manche Exklusivtitel in puncto Kosten und Umsatz vermutlich kaum rentabel sind, ich habe das Gefühl dass das zur Zeit bei Death Stranding der Fall ist, das Spiel dürfte irrsinnig viel gekostet haben (alleine die Schauspieler), aber in den Charts war es nur für sehr kurze Zeit.
Lies Dir mal Deine eigenen Quellen durch, dann wirst Du zum Schluss kommen da diese genau "meiner" Definition entsprechen und nicht Deiner selbsternannten.
Das ist schon richtig, aber nicht das was ich meine. Nochmal! Kommen Switch Spiele auf Mobile? Hast Du eine Ankündigung für Luigis Mansion oder Zelda BotW oder andere für Mobile gesehen? Nein? Darum geht es aber. Nintendo bedient andere Märkte (wie auch Sony es schon länger tut, im Mobile Sektor), sie schmeissen sie jedoch nicht zusammen. Jetzt verstanden?
Liegt aber auch daran dass Nintendo schon mit dem Hardwareverkauf der Switch gutes Geld verdient, das ist bei Sony bzw Microsoft nicht der Fall, da muss man von Glück reden wenn sie nichts verlieren beim Verkauf.
Ich halte es btw auch nicht für ausgeschlossen dass Nintendo sich auch in dieser Hinsicht öffnet, aber der Punkt ist der dass sie im Handheldbereich eigentlich vollkommen konkurrenzlos sind, das ist bei stationären Geräten nicht der Fall.
Und Candy Crush am Smartphone ist nun keine Konkurrenz zu BOWT auf der Switch.
Wohl eher siehst Du nur den PC. Richtig, es geht um das Gesamtgeschäft und das besteht bei Nintendo nicht nur aus Exklusives, sondern zum grössten Teil aus Lizenzen und zunehmend auch Abos.
Und offensichtlich ist die Erweiterung der Marke Playstation auf andere Plattformen viel rentabler und von deutlich weniger Risiko geprägt wie das Festsitzen auf eigener Hardware.
Mitnichten! Bei Netflix und Co. steht die Hardware fest nämlich Smart TV oder andere empfangstaugliche Geräte. Was Du nun machst ist den PC mit dem Fernseher zu vergleichen. Sony möchte ihre eigene dedizierte Hardware erhalten, und auch weiterhin mit Lizenzen Geld verdienen.
Nö, Du kannst Netflix am Smartphone, Tablet, TV, auf verschiedenen OS (Android, Windows, iOS) in etlichen Systemen abspielen.
Genauso kannst Du Playstation überall zugänglich machen, sofern technisch machbar.
Oh doch, es hat sich seit 2016/17 bereits viel geändert, und zwar zu Ungunsten der Xbox Community. Und der Grund dafür ist nicht allein nur Play Anywhere.
Ja, weil 3 Titel aus dem Portfolio leicht zu verschmerzen ist. Ein Baum macht noch keinen Wald. Wenn Sony ihre eigenes Ökosystem hingegen überflüssig macht, dann werden das ein paar Millionen von Epic nicht kompensieren können. Hallo, SEGA!
Aber es stimmt dass manche Exklusivtitel in puncto Kosten und Umsatz vermutlich kaum rentabel sind, ich habe das Gefühl dass das zur Zeit bei Death Stranding der Fall ist, das Spiel dürfte irrsinnig viel gekostet haben (alleine die Schauspieler), aber in den Charts war es nur für sehr kurze Zeit.
Die Befürchtung habe ich auch. DS ist alles andere als massenkompatibel und dürfte - wie du schon sagst - verdammt viel gekostet haben. Ich bin gespannt wie sich die PC Version verkaufen wird.
Die Befürchtung habe ich auch. DS ist alles andere als massenkompatibel und dürfte - wie du schon sagst - verdammt viel gekostet haben. Ich bin gespannt wie sich die PC Version verkaufen wird.
Im Hinblick auf Nintendo schon, da diese die Märkte nicht zusammenlegen, und es in absehbarer Zeit auch nicht tun werden. Ein Vergleich mit Xbox Play Anywhere oder Multiplattform ist hier schlicht nicht angebracht.
Gerade Nintendo hat doch zwei Märkte mit Heimkonsole und Handheld durch ihr Hybridkonzept zusammengelegt. Switch bedient aber in erster Linie den 150Mio großen DS Markt wo man eben konkurrenzlos ist Mittlerweile. Lediglich der mobile Handymarkt spielt rein und da will Big N auch was vom Kuchen abhaben.
Ihre Wii U hat trotz Exklusivität keinen Erfolg wie auch GameCube und N64 hinter den Erwartungen blieb.
Die Switch entzieht sich mit ihrem Konzept halt direkt Sony und MS weil man auch mobiler Gamer anspricht. Trotzdem kann dir Nintendo dadurch nur eine Hardware und eine Spielekopie verkaufen. Nicht Mario Kart für Wii und Mario Kart für DS separat.
Also hast auch schon automatisch etwas weniger Einnahmen. Die Switch ist halt noch nicht bei über 100Mio verkauften DS dessen Markt jetzt wegfällt.
Daher ist dieses Etablieren im Handybereich durchaus ein erster Weg wenn die Switch Verkäufe doch nachlassen oder ein Nachfolger wie bei der Wii U nicht so reißenden Absatz findet.
Das ist schon richtig. Das heisst aber nicht, dass Geld nur auf oder mit dem PC zu verdienen ist. Sony möchte weiterhin ihre eigene Plattform erhalten. Das schaffen sie nur durch Exklusivtitel. Serienplattformen wie Netflix oder Amazon Prime können ohne diese auch nicht existieren. Bei Konsolen ist es das selbe in grün. Was bringt es auf dem PC Geld zu verdienen, wenn ich auf der anderen Seite wieder Umsatz verliere. Es sei denn ich will gänzlich raus aus dem Geschäft, so wie es Xbox offenbar vorhat.
Für mich passt der Vergleich mit Netflux und Co immer noch nicht. Große Unterschied ist dass Spotify, Neflix und Co dich nicht an eine Hardware binden und monatlich kündbar ist.
Eine Konsole verursacht größere Anschaffungskosten und Spiele die dann nur dort laufen. Die Meisten wollen nur 1 oder maximal 2 Plattformen. Da wird nicht monatlich wild gewechselt.
Also verzichtet man mit hardwaregebundener Exklusivität auf Kunden die einfach aus diversen Gründen nicht ständig wechseln.
Mit einer zeitversetzen Portirung greift man eh die Leute ab die nicht zur zusätzlichen Hardware greifen oder sich eine Konsole eh nur für 2-3 Titel holen.
Die bringen dir so oder so nicht die große Kohle rein.
Hast halt 5-10Mio Hardwareverkäufe an Ende der Gen weniger aber vielleicht statt 5Mio dann 8Mio verkaufte Einheiten pro hauseigenen Game.
Nun meine Gegenfrage. Was ist, falls Du Dich irrst, und es wird weiterhin bei einigen „Einzelfällen“ bleiben wird? Wo bleibt denn bspw. Sonys Uncharted Reihe? Oder God of War? Spiderman?t
Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber es sollte doch offensichtlich sein dass es ein Testballon ist. Zudem die wirklich Angänger nicht gleich vor PS5 Kauf verprellen soll.
Die Aussage "es werden nicht alle Exklusivtitel sein" sagt doch schon fast aus dass es nicht bei einem Game bleibt. 8 von 10 Games sind auch nicht alle. Selbst wenn nur 4 von 10 Games kommen wäre die reine Exklusivhaltung aufgebrochen.
Es macht keinen Sinn Aufruhr für nur 1 Spiel jetzt zu machen und dann nicht hier und da was folgen zu lassen.
Was soll es nachhaltig für einen Effekt haben?
Das weiß ich nun nicht, aber wenn das so wäre wäre es ja alles andere wie blöd wenn man es nicht noch zusätzlich auf der Xbox releasen würde um Kosten möglichst auszugleichen.
Ein Exklusivtitel muss nicht zwangsläufig gewinnbringend sein, sondern viel mehr einen Anreiz für Kunden bieten auf die Plattform zu wechseln um dann Sonys Service, Dienste zu nutzen oder Third-Party-Software und Mikrotransaktionen zu kaufen. Deswegen kommt von den Third-Partys auch kaum was SP-technisch auf dem Level von Sonys First-Partys, weil das Modell für diese Publisher nicht gewinnbringend genug ist.
Liegt aber auch daran dass Nintendo schon mit dem Hardwareverkauf der Switch gutes Geld verdient, das ist bei Sony bzw Microsoft nicht der Fall, da muss man von Glück reden wenn sie nichts verlieren beim Verkauf.
Naja, am Anfang war es bei Nintendos Switch auch nicht viel. Und gemessen an der Preisstabilität von PS4 und PS4 Pro kann man sagen, dass Sony seit mindestens 4 Jahren auch an der Hardware verdient.
Ich halte es btw auch nicht für ausgeschlossen dass Nintendo sich auch in dieser Hinsicht öffnet, aber der Punkt ist der dass sie im Handheldbereich eigentlich vollkommen konkurrenzlos sind, das ist bei stationären Geräten nicht der Fall.
Und Candy Crush am Smartphone ist nun keine Konkurrenz zu BOWT auf der Switch.
Candy Crush vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Spieleschmieden, die im Mobile Sektor mehr zu bieten haben (Fishlabs, Atypical Games, u. andere) und sich auch steigern. Apple hat ja auch bereits ein Spieleabo, in dem man eher keine F2P Spiele findet, sondern bspw. Oceanhorn 2. Und nein! Nintendo wird sich dahingehend nicht öffnen, weil „Hallo, Sega!“
Und offensichtlich ist die Erweiterung der Marke Playstation auf andere Plattformen viel rentabler und von deutlich weniger Risiko geprägt wie das Festsitzen auf eigener Hardware.
Offensichtlich? Woran ist das offensichtlich? Welches Risiko hat Sony bei der eigenen Hardware? Weil die PS3 nicht so rund lief? Das Risiko besteht nur dann, falls Sony ihre eigene Hardware redundant macht...so wie MS es mit ihrer Xbox getan haben.
Nö, Du kannst Netflix am Smartphone, Tablet, TV, auf verschiedenen OS (Android, Windows, iOS) in etlichen Systemen abspielen. Genauso kannst Du Playstation überall zugänglich machen, sofern technisch machbar.
Schon richtig! Aber Du kannst keine Netflix-exklusiven Inhalte auf Amazon Prime bekommen, oder? Sony soll also ihren eigenen Launcher auf dem PC bringen? Da wird sich die PC Community aber noch mehr freuen. Und Sony bringt es nichts, da die Masse wohl Third-Party Titel weiter bei Steam einkauft, also keine Einnahmen mit Lizenzen. Mmh, Hardware futsch, Lizenzeinnahmen futsch, Abos futsch. Klingt nicht sehr zukunftsträchtig. „Hallo, Sega!“
Sie haben dadurch verloren, dass a) das Gerät de facto keine Systemseller mehr hat, sprich an Anziehungskraft verliert und damit die „integre“ Spielerbasis nicht oder nur sehr schwach zunimmt b) sie im Gegenzug nichts erhalten, was den PC Spielern bisher vorbehalten war, c) optionales Play Anywhere von MS selbst in nicht deaktivierbares Play Anywhere geändert wird, sobald an einem Ende die Spielerzahl zu stark abnimmt.
Das Publikum von Nintendo Spielen war aber nie auf dem PC vorhanden, ich kann mich nicht daran erinnern dass PC Spieler massenhaft nach Mario und co. für den PC gerufen haben.
Bei Sony's Exklusivtiteln ist das jedoch anders, bei Horizon Zero Dawn, TLOU und co. gab es diese Wünsche sehr oft.
Natürlich. Heißt ja nicht das zweites Standbein nur PC bedeutet.
Sie haben schon Interesse an Streaming bekundet für die Zukunft. Jetzt gibt es Kooperationen mit Lego und Co wo weitere Einnahmen fließen und wer weiß wann ein größeres mobiles Game für Handy kommt was die ein oder andere Million bringt.
Die Türen werden dennoch offen gelassen. Nur bei Sony soll man sich rein auf die PS5 verlassen wo eben nicht sicher ist ob man den PS4 Erfolg gleich 1:1 wieder erlebt?
Die werden HZD jezzt ja nicht auf purer Langweile bringen und Entwickler Däumchen drehen. Da muss eine Testphase dahinter sein um zu sehen wie sich die Sache vermarktet.
Naja, am Anfang war es bei Nintendos Switch auch nicht viel. Und gemessen an der Preisstabilität von PS4 und PS4 Pro kann man sagen, dass Sony seit mindestens 4 Jahren auch an der Hardware verdient.
Das wissen wir nun wirklich nicht, selbst wenn wird das bei Weitem nicht auf dem Level von Nintendo sein, da kostet die Switch mehr wie eine PS4 obwohl die Hardware drin deutlich schwächer ist.
Candy Crush vielleicht nicht, aber es gibt durchaus Spieleschmieden, die im Mobile Sektor mehr zu bieten haben (Fishlabs, Atypical Games, u. andere) und sich auch steigern. Apple hat ja auch bereits ein Spieleabo, in dem man eher keine F2P Spiele findet, sondern bspw. Oceanhorn 2. Und nein! Nintendo wird sich dahingehend nicht öffnen, weil „Hallo, Sega!“
Natürlich öffnet sich Nintendo, mittlerweile kooperiert man selbst mit Lego.
Nintendo wird das tun was finanziell aus ihrer Sicht besser ist, auch wenn es bedeutet irgendwann mal Spiele gleichzeitig auch auf Smartphones zu bringen wenn z.Bsp. der Switch Nachfolger genau ein Reinfall wird die die Wii U.
Offensichtlich? Woran ist das offensichtlich? Welches Risiko hat Sony bei der eigenen Hardware? Weil die PS3 nicht so rund lief? Das Risiko besteht nur dann, falls Sony ihre eigene Hardware redundant macht...so wie MS es mit ihrer Xbox getan haben.
Offensichtlich weil sie das mit HZD bereits tun.
Die Konkurrenz ist diesmal deutlich stärker wie damals, Microsoft setzt auf die wichtigen und relevanten Schwerpunkte und der PC als Gamingplattform ist so attraktiv wie noch nie.
Das wird kein Selbstläufer wie 2013 mehr werden.
Schon richtig! Aber Du kannst keine Netflix-exklusiven Inhalte auf Amazon Prime bekommen, oder? Sony soll also ihren eigenen Launcher auf dem PC bringen? Da wird sich die PC Community aber noch mehr freuen. Und Sony bringt es nichts, da die Masse wohl Third-Party Titel weiter bei Steam einkauft, also keine Einnahmen mit Lizenzen. Mmh, Hardware futsch, Lizenzeinnahmen futsch, Abos futsch. Klingt nicht sehr zukunftsträchtig. „Hallo, Sega!“
Wieso sollte das alles futsch sein? Durch Spiele am PC hätten sie zusätzliche Einnahmen zu den bestehenden. Auf die paar Hardcore Fans die Sony dann wegen ihrer Spielepolitik den Rücken kehren können sie ruhig verzichten.
Sie haben dadurch verloren, dass a) das Gerät de facto keine Systemseller mehr hat, sprich an Anziehungskraft verliert und damit die „integre“ Spielerbasis nicht oder nur sehr schwach zunimmt b) sie im Gegenzug nichts erhalten, was den PC Spielern bisher vorbehalten war, c) optionales Play Anywhere von MS selbst in nicht deaktivierbares Play Anywhere geändert wird, sobald an einem Ende die Spielerzahl zu stark abnimmt.
Das sind alles vollkommen irrelevante Punkte.
Die Xbox Spieler haben absolut nichts verloren dadurch, außer dass die Community rund um Microsoft Spiele immens gewachsen ist was zum Vorteil aller ist.
Nein, ich glaube Sony hat erkannt dass den Weg den sie bis jetzt gegangen ist von einem sehr hohem Risiko geprägt ist und man sich deutlich breiter aufstellen muss um konkurrenzfähig am Markt bestehen zu können.
Du siehst das alles sehr ideologisch, es gibt keine Loyalität aus Sicht des Unternehmens zum Kunden, aber gegenteilig im extremen Ausmaß schon.
Das wissen wir nun wirklich nicht, selbst wenn wird das bei Weitem nicht auf dem Level von Nintendo sein, da kostet die Switch mehr wie eine PS4 obwohl die Hardware drin deutlich schwächer ist.
Komisch! Einerseits sollen wir das nicht wissen, andererseits ist die UVP der weitaus älteren PS4 auf etwa gleichem Niveau mit der Nintendo Switch. Zudem mach die Switch schwächer sein, aber es ist ein Handheld, sprich alles hat kleiner und dennoch effektiv/effizienz auszufallen. Ob das wirklich so viel billiger ist...da müssten nach Deiner Logik Smartphones auch deutlich günstiger ausfallen.
Entschuldige, aber Lego? Hat Lego ein Videospielmedium, welches im Markt von Sony/MS/Nintendo mitmischt? Soweit ich weiss machen die immer noch ihr Geld in Klemmbausteinen.
Offensichtlich weil sie das mit HZD bereits tun.Die Konkurrenz ist diesmal deutlich stärker wie damals, Microsoft setzt auf die wichtigen und relevanten Schwerpunkte und der PC als Gamingplattform ist so attraktiv wie noch nie.
Das wird kein Selbstläufer wie 2013 mehr werden.
HZD, HZD, HZD. Ja, der PC ist so attraktiv wie nie. Deswegen sind Konsolen dazu verdammt baden zu gehen, Sony muss das sinkende Schiff verlassen und wirft schon mal Rettungsboote aus. Wohl eher nicht...
Das
Wieso sollte das alles futsch sein? Durch Spiele am PC hätten sie zusätzliche Einnahmen zu den bestehenden. Auf die paar Hardcore Fans die Sony dann wegen ihrer Spielepolitik den Rücken kehren können sie ruhig verzichten.
Hat nichts mit den Hardcore Fans zu tun. Die zusätzlichen Einnahmen bleiben an anderer Stelle aus. Aber wenn man ständig nur ausgeht, dass Sony ihr Geld mit ihren Inhouse Peoduktionen verdient, ohne zu bedenken, was noch alles dranhängt, dann mag einem der Gedanke praktischer vorkommen.
DasDas sind alles vollkommen irrelevante Punkte.
Die Xbox Spieler haben absolut nichts verloren dadurch, außer dass die Community rund um Microsoft Spiele immens gewachsen ist was zum Vorteil aller ist.
Lass die Provokation! Das mag Deine Ansicht sein, aber schau Dich besser noch mal in den sozialen Medien etc. um. Dann wirst Du feststellen, dass die von mir genannten Punkte alles andere als irrelevant sind. Ansonsten lass uns einfach schauen, wie es sich bei der Next Gen verhalten wird.
Nein, ich glaube Sony hat erkannt dass den Weg den sie bis jetzt gegangen ist von einem sehr hohem Risiko geprägt ist und man sich deutlich breiter aufstellen muss um konkurrenzfähig am Markt bestehen zu können.
Du siehst das alles sehr ideologisch, es gibt keine Loyalität aus Sicht des Unternehmens zum Kunden, aber gegenteilig im extremen Ausmaß schon.
Ich denke eher, Du siehst das zu ideologisch, weil zu „PC-fixiert“. Was auch der Grund ist, warum wir uns in dieser Diskussion im Kreis drehen. Es bringt Sony nichts irgendwo ein Loch zu graben und dabei das vorherige wieder zuzuschütten. Wenn Sony ihren eigenen Markt nicht attraktiv und in Teilen exklusiv hält werden sie langfristig enorme Einbußen in diesem haben und die Einnahmen am PC werden dies nicht auffangen. Folge wäre ein Rückgang bei den Hardwareverkäufen, den Softwareverkäufen, auch von Thirdparty, den Abos, etc. MS ist das egal. Die haben sich wohl mental schon darauf eingestellt in der übernächsten Gen nur noch Service zu sein.
Natürlich gibt es Leute die meinen, in 10 Jahren gibt es nur noch PC, Mobile und Streaming und Konsolen sind bis dahin unpraktisch und out geworden...aber man dachte schließlich auch, dass der PC als Spieleplattform ausscheiden würde, was ich damals genauso für Unsinn hielt. Es sei denn natürlich man betreibt aktive Sterbehilfe a la Xbox.
Komisch! Einerseits sollen wir das nicht wissen, andererseits ist die UVP der weitaus älteren PS4 auf etwa gleichem Niveau mit der Nintendo Switch. Zudem mach die Switch schwächer sein, aber es ist ein Handheld, sprich alles hat kleiner und dennoch effektiv/effizienz auszufallen. Ob das wirklich so viel billiger ist...da müssten nach Deiner Logik Smartphones auch deutlich günstiger ausfallen.
Der Tegra X1 der Switch wurde Anfang 2015 vorgestellt, zudem nutzt die Switch nur 4GB Ram, hat nur 32GB internen Speicher und kommt ohne Gamepad.
Da dürfte die PS4, ohne Zahlen zu kennen, eine Ecke teurer sein im Einkauf bzw Produktion.
Entschuldige, aber Lego? Hat Lego ein Videospielmedium, welches im Markt von Sony/MS/Nintendo mitmischt? Soweit ich weiss machen die immer noch ihr Geld in Klemmbausteinen.
HZD, HZD, HZD. Ja, der PC ist so attraktiv wie nie. Deswegen sind Konsolen dazu verdammt baden zu gehen, Sony muss das sinkende Schiff verlassen und wirft schon mal Rettungsboote aus. Wohl eher nicht...
Hat nichts mit den Hardcore Fans zu tun. Die zusätzlichen Einnahmen bleiben an anderer Stelle aus. Aber wenn man ständig nur ausgeht, dass Sony ihr Geld mit ihren Inhouse Peoduktionen verdient, ohne zu bedenken, was noch alles dranhängt, dann mag einem der Gedanke praktischer vorkommen.
Das glaube ich eben nicht, Sony würde deutlich mehr Geld verlieren wenn sie den Schritt den sie soeben gemacht haben nicht gemacht hätten und die PS5 sich schlechter verkauft wie die PS4.
Lass die Provokation! Das mag Deine Ansicht sein, aber schau Dich besser noch mal in den sozialen Medien etc. um. Dann wirst Du feststellen, dass die von mir genannten Punkte alles andere als irrelevant sind. Ansonsten lass uns einfach schauen, wie es sich bei der Next Gen verhalten wird.
Wieso ist es eine Provokation wenn ich sage dass Xbox Spieler dadurch nichts verlieren?
Glaubst Du außerdem dass die Leute die sich in sozialen Medien darüber beschweren dem Großteil der Spieler entsprechen?
Ich denke eher, Du siehst das zu ideologisch, weil zu „PC-fixiert“. Was auch der Grund ist, warum wir uns in dieser Diskussion im Kreis drehen. Es bringt Sony nichts irgendwo ein Loch zu graben und dabei das vorherige wieder zuzuschütten. Wenn Sony ihren eigenen Markt nicht attraktiv und in Teilen exklusiv hält werden sie langfristig enorme Einbußen in diesem haben und die Einnahmen am PC werden dies nicht auffangen. Folge wäre ein Rückgang bei den Hardwareverkäufen, den Softwareverkäufen, auch von Thirdparty, den Abos, etc. MS ist das egal. Die haben sich wohl mental schon darauf eingestellt in der übernächsten Gen nur noch Service zu sein.
Ich bin nicht zu PC fixiert.
Ich sage nur dass ich verstehen kann wieso Sony angesichts möglicher Auswirkungen der nächsten Gen diesen Schritt gewagt hat.
Es wäre nicht gut wenn Sony die Marke Playstation, ihr gesamtes Gamingkonzept nur innerhalb ihrer eigenen Hardware belassen würden. Die Sparte Playstation ist innerhalb von Sony schon zu groß als dass sie eine schlechte Gen problemlos verkraften würde.
Man wird sicher vorsichtig vorgehen, aber sich letztendlich anpassen müssen und ich bin mir sicher dass Sony dazu einen Haufen Analysen und Zahlen hat die sie letztendlich dazu bewegt haben etwas zutun was man vor Kurzem noch für völlig unmöglich hielt
Natürlich gibt es Leute die meinen, in 10 Jahren gibt es nur noch PC, Mobile und Streaming und Konsolen sind bis dahin unpraktisch und out geworden...aber man dachte schließlich auch, dass der PC als Spieleplattform ausscheiden würde, was ich damals genauso für Unsinn hielt. Es sei denn natürlich man betreibt aktive Sterbehilfe a la Xbox.
Das halte ich auch für Unsinn, jede Plattform wird sich letztendlich anpassen müssen.
Der Vorteil vom PC ist definitiv die Unabhängigkeit von einem Hersteller und der große Wettbewerb darin, mittlerweile entwickeln chinesische Unternehmen bald konkurrenzfähige CPU's, Intel baut GPU's usw. Das sorgt für eine gewisse Dynamik am PC Markt.
ahja das hatte ich nicht gar mehr im Sinn.. thx für die Erinnerung.
Nun auf die locked 60fps komme ich zwar nicht in Konsoleneinstellungen dafür reichts für fullhd x 1,25 und das meiste höher wie Konsolen und ein paar Detailfilter der Geforce Experience für 30fps. Reicht mir - vor allem wenns dann so aussieht.
Der Tegra X1 der Switch wurde Anfang 2015 vorgestellt, zudem nutzt die Switch nur 4GB Ram, hat nur 32GB internen Speicher und kommt ohne Gamepad. Da dürfte die PS4, ohne Zahlen zu kennen, eine Ecke teurer sein im Einkauf bzw Produktion.
Ne Konsole besteht nicht nur aus Chip und Speicher. Der ganze Entwurf, der bei der Switch noch ne Ecke kleiner ausfallen musste und noch dazu mit (wenn auch eingeschränktem ) Batteriebetrieb. All das sind auch Faktoren, die ins Geld gehen. Die Produktionskosten der Switch wurden doch 2017 auf rund 257$ beziffert. Ne PS4 Slim wird 2017 in der Herstellung keine 250$ mehr drauf haben, schon allein, weil sie für etwa den Preis angeboten wurde und Sony die Konsole schon lange nicht mehr „sponsoren“ muss.
Das glaube ich eben nicht, Sony würde deutlich mehr Geld verlieren wenn sie den Schritt den sie soeben gemacht haben nicht gemacht hätten und die PS5 sich schlechter verkauft wie die PS4.
Und warum sollte sich die PS5 schlechter verkaufen, noch dazu, das die Xbox Konsole mehr und mehr an Anziehungskraft verliert? Zumal Microsoft vor 20 Jahren ins Konsolengeschäft einstieg, weil sie Angst vor Sony hatten, und nicht, weil man woanders mehr Geld roch.
Nein, aber das hier: „Das sind alles vollkommen irrelevante Punkte!“ Nicht abwerten, sondern argumentieren, mein Lieber! Lass solche Bemerkungen in Zukunft einfach weg. Die gehören nicht in eine Argumentation. Oder soll ich auch ständig Bemerkungen anführen, wie: „Du redest groben Unfug.“ oder „So ein Nonsense!“? Gehört nicht in eine Diskussion, Punkt!
In Anbetracht dessen, dass a) sie von anderen Nutzern aus dem Spektrum gesehen werden und b) sich diese evtl. auch mitunter dadurch ein Urteil bilden (Stichwort Influencer), ja. Und dann war da ja noch c) die von Dir abgebildete Umfrage bzgl. Sony und Abwanderung bei Wegfall des Exklusivstatus. So eine Umfrage hätte ich gerne 2016/17 für Xbox gehabt. Wäre sicher sehr aufschlussreich gewesen, auch für MS.
Ich sage nur dass ich verstehen kann wieso Sony angesichts möglicher Auswirkungen der nächsten Gen diesen Schritt gewagt hat. Es wäre nicht gut wenn Sony die Marke Playstation, ihr gesamtes Gamingkonzept nur innerhalb ihrer eigenen Hardware belassen würden. Die Sparte Playstation ist innerhalb von Sony schon zu groß als dass sie eine schlechte Gen problemlos verkraften würde.
Wie gesagt, Sony hat Studios für Mobile Spiele, dann gibt‘s PS Now und die Playstation als Konsole floriert. Sicher wird man das eine oder andere Modell in Erwägung ziehen, aber man wird eben vorsichtig abwägen anstatt mit dem Holzhammer an die Sache zu gehen.
Oh je, sind wir wieder bei der „all Games, One System“ Mentalität angelangt. Wie war das mit „Ich bin nicht PC-fixiert“? Wie gesagt,, für Sony steht es gut. Vor Allem, das Xbox als Konsole nun ein Stiefkind ist, was es aber eigentlich von Anfang an war. Es war nur eine Reaktion Microsofts aufs Sonys Erfolg mit PS1 und 2...um sie auszubremsen. (minute 5:35)
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das halte ich auch für Unsinn, jede Plattform wird sich letztendlich anpassen müssen.
Der Vorteil vom PC ist definitiv die Unabhängigkeit von einem Hersteller und der große Wettbewerb darin, mittlerweile entwickeln chinesische Unternehmen bald konkurrenzfähige CPU's, Intel baut GPU's usw. Das sorgt für eine gewisse Dynamik am PC Markt.
tadaa! „Nein, ich bin nicht PC-fixiert,..aber alles hat nach dessen Pfeife zu tanzen.“ Herstellerunabhängigkeit, ja... MS Windows hat wieviel Marktanteil? Welche Alternativen gibt es zu MS und wie verbreitet sind diese? Höre ich da Linux? ... hat Nvidia schon nen Konkurrenzen im High End Segment. G-Karten für 1250€, höher als der Preis einer Titan vor 7 Jahren...über deren Preis sprechen wir erst gar nicht. Welchen Marktanteil hat Steam ggü. Epic und Co.? Sorry, aber solange es auf dem PC Monopole oder „nahezu-Monopole“ gibt brauchen wir über Unabhängigkeit nicht reden.
Und nochmal, lass den Mist von wegen „Unsinn“ oder „Irrelevant“. Erstens sind das keine Argumente und zweitens hast Du das nicht zu entscheiden.
Der Tegra X1 der Switch wurde Anfang 2015 vorgestellt, zudem nutzt die Switch nur 4GB Ram, hat nur 32GB internen Speicher und kommt ohne Gamepad.
Da dürfte die PS4, ohne Zahlen zu kennen, eine Ecke teurer sein im Einkauf bzw Produktion..
Sie hat JoyCons dabei die mit je zwei getrennten Akku auskommen müssen da abnehmbar (Lite nur verbaut).
Insgesamt hat das Teil 3 Akku (mit Tablet) und ein Display was eine PS4 ebenfalls nicht hat.
Klar, mit den angeblich 260,-/270,- Herstellungskosten am Anfang ist sie "günstiger" als eine 389,- PS4 zu dessen Erscheinen.
Und warum sollte sich die PS5 schlechter verkaufen, noch dazu, das die Xbox Konsole mehr und mehr an Anziehungskraft verliert? Zumal Microsoft vor 20 Jahren ins Konsolengeschäft einstieg, weil sie Angst vor Sony hatten, und nicht, weil man woanders mehr Geld roch.
Wurde doch schon öfters aufgezeigt warum sich eine Konsole etwas schlechter verkauften kann als der Vorgänger. Warum hat Nintendo nach NES und SNES nachgelassen obwohl sie ihre exklusiven Marken hatten?
Kann immer mehrere Faktoren zusammenkommen.
Zu glauben dass die Leute, die ein Gerät für das Wohnzimmer wollen, automatisch zum PC abwandern stimmt für mich immer nich nicht. Nur ein Bruchteil, die Meisten kaufen weiterhin Konsolen unabhängig was es auf PC gibt. Diesen "Konsolenpool" teilen sich Sony, MS und Nintendo weiterhin.
Bei Firmen geht es darum halt die Vorjahreszahlen zu halten. Wenn eine PS5 sich verzögert oder teuerer ist können die Zahlen schnell hinter der PS4 fallen. Freies Feld wie zum One und Wii U Start hat Sony nicht mehr.
Wenn du 15-20% weniger zur PS4 in den ersten Jahren hast (oder erwartest) sucht man sich andere Einnahmequellen.
Ne Konsole besteht nicht nur aus Chip und Speicher. Der ganze Entwurf, der bei der Switch noch ne Ecke kleiner ausfallen musste und noch dazu mit (wenn auch eingeschränktem ) Batteriebetrieb. All das sind auch Faktoren, die ins Geld gehen. Die Produktionskosten der Switch wurden doch 2017 auf rund 257$ beziffert. Ne PS4 Slim wird 2017 in der Herstellung keine 250$ mehr drauf haben, schon allein, weil sie für etwa den Preis angeboten wurde und Sony die Konsole schon lange nicht mehr „sponsoren“ muss.
Wir kennen nun aktuell keine Zahlen, aber was man definitiv beobachten konnte ist dass der Preis der Switch seit Release nahezu unverändert ist während der Preis der PS4 stetig sinkt.
Du kannst die Situation von vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.
Zum ersten Punkt:
Wie schon erwähnt denke ich dass die Konkurrenz diesmal in Form der XSX deutlich besser aufgestellt ist.
Wenn Du ohnehin nur auf einer Konsole spielen wirst wird es Dir egal sein ob die Spiele auch am PC erscheinen.
Und das Angebot an Konsolenspielern mit der XSX ist meiner Meinung nach diesmal deutlich besser wie noch 2013 mit der Xbox One die viel schwächer war, dabei teurer, den Gebrauchthandel eliminieren wollte und dabei Wert auf Sachen legte die für viele irrelevant sind ("TV"). Die XSX wirkt für mich wie eine sehr gute Spielkonsole wo man in erster Linie Gaming in Betracht gezogen hat. 2013 hatte Sony quasi freie Bahn, das ist diesmal absolut nicht mehr der Fall. Sony wird (sehr wahrscheinlich) mehr Konsolen verkaufen, gerade in Europa, aber der Unterschied wird sicher nicht mehr so groß werden wie aktuell (fast 110 Mill PS4 vs 48 Mill Xbox One).
Nein, aber das hier: „Das sind alles vollkommen irrelevante Punkte!“ Nicht abwerten, sondern argumentieren, mein Lieber! Lass solche Bemerkungen in Zukunft einfach weg. Die gehören nicht in eine Argumentation. Oder soll ich auch ständig Bemerkungen anführen, wie: „Du redest groben Unfug.“ oder „So ein Nonsense!“? Gehört nicht in eine Diskussion, Punkt!
In Anbetracht dessen, dass a) sie von anderen Nutzern aus dem Spektrum gesehen werden und b) sich diese evtl. auch mitunter dadurch ein Urteil bilden (Stichwort Influencer), ja. Und dann war da ja noch c) die von Dir abgebildete Umfrage bzgl. Sony und Abwanderung bei Wegfall des Exklusivstatus. So eine Umfrage hätte ich gerne 2016/17 für Xbox gehabt. Wäre sicher sehr aufschlussreich gewesen, auch für MS.
Microsoft hat das doch sicher genau gewusst, die haben intern solche Zahlen vorliegen gehabt und haben das trotzdem entschieden. Es wäre doch sehr naiv davon auszugehen dass sie das auf keiner Grundlage gemacht haben.
Wie gesagt, Sony hat Studios für Mobile Spiele, dann gibt‘s PS Now und die Playstation als Konsole floriert. Sicher wird man das eine oder andere Modell in Erwägung ziehen, aber man wird eben vorsichtig abwägen anstatt mit dem Holzhammer an die Sache zu gehen.
Oh je, sind wir wieder bei der „all Games, One System“ Mentalität angelangt. Wie war das mit „Ich bin nicht PC-fixiert“? Wie gesagt,, für Sony steht es gut. Vor Allem, das Xbox als Konsole nun ein Stiefkind ist, was es aber eigentlich von Anfang an war. Es war nur eine Reaktion Microsofts aufs Sonys Erfolg mit PS1 und 2...um sie auszubremsen. (minute 5:35)
Wenn Microsoft unterm Strich durch ihre neue Politik mehr Geld verdient wie Sony dann haben sie eigentlich alles richtig gemacht. Letztendlich kommt es nur darauf an.
tadaa! „Nein, ich bin nicht PC-fixiert,..aber alles hat nach dessen Pfeife zu tanzen.“ Herstellerunabhängigkeit, ja... MS Windows hat wieviel Marktanteil? Welche Alternativen gibt es zu MS und wie verbreitet sind diese? Höre ich da Linux? ... hat Nvidia schon nen Konkurrenzen im High End Segment. G-Karten für 1250€, höher als der Preis einer Titan vor 7 Jahren...über deren Preis sprechen wir erst gar nicht. Welchen Marktanteil hat Steam ggü. Epic und Co.? Sorry, aber solange es auf dem PC Monopole oder „nahezu-Monopole“ gibt brauchen wir über Unabhängigkeit nicht reden.
Ich sage nicht dass alles nach der Pfeife des PC's zu tanzen hat, ich habe gesagt dass der Markt innerhalb des PC Spektrums sehr dynamisch ist.
Und was die Marktanteile angeht:
Natürlich haben einige Hersteller sehr hohe Marktanteile innerhalb ihrer Sparten, nur können sie diese nur solange halten solange Menschen mit ihren Produkten zufrieden sind. Da sieht man doch wie schnell es geht, z.Bsp. AMD CPU's nachdem Intel jahrelang fast nichts gemacht hat, oder auch der Epic Store nachdem Valve es sich mit Steam zu gemütlich gemacht hat.
Wurde doch schon öfters aufgezeigt warum sich eine Konsole etwas schlechter verkauften kann als der Vorgänger. Warum hat Nintendo nach NES und SNES nachgelassen obwohl sie ihre exklusiven Marken hatten?
Kann immer mehrere Faktoren zusammenkommen.
Mit dem N64 baute sich Nintendo selbst einige Hürden. Sie setzten weiter auf Module, während die CD den Herstellern wesentlich mehr Freiraum bot, gerade im Storytelling. Dazu waren ROMs zusätzlich teurer als CDs, und für die PS1 gab es bereits 1997 einen florierenden Gebrauchtspielemarkt, als das N64 gerade mal im Europa aufgetaucht war. Der Gamecube hatte zwar ein Disc-Rom, aber auch hier setzte Nintendo wieder auf eigenen Schnickschnack. Derweil bot die bereits ein Jahr zuvor erschienene PS2 ein vollwertiges DVD-ROM.
Was das jetzt mit der PS5 zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Ja, stimmt. Es werden sicher noch Leute Konsolen kaufen...aber die werden ihre Wahl bestimmt auch nach bestimmten Kriterien treffen. Nicht umsonst waren ja beim Sprung von der 7. auf die 8. Gen nicht wenige von Xbox auf PS4 gewechselt.