Wir kennen nun aktuell keine Zahlen, aber was man definitiv beobachten konnte ist dass der Preis der Switch seit Release nahezu unverändert ist während der Preis der PS4 stetig sinkt.
Das ist Nintendos Politik. Allerdings muss man auch feststellen, dass die PS4 ggü. ihren Vorgängern bei weitem nicht die Preisabfälle hatte. Und wenn man man die Angebote aussen vor lässt hält sie sich seit 3 Jahren bei 250€. Wenn man die anderen Geräte zu, Maßstab nimmt müsste ihr Preis mittlerweile bei 150€ liegen und auch die verbaute Hardware ist preislich kein Hindernis mehr.
Auch PS Now wird man sicher forcieren in Zukunft.
In jedem Fall, denn das ist im Prinzip das Gegenstück zu Stadia, XCloud, etc.
Du kannst die Situation von vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.
Wie schon erwähnt denke ich dass die Konkurrenz diesmal in Form der XSX deutlich besser aufgestellt ist.
Wenn Du ohnehin nur auf einer Konsole spielen wirst wird es Dir egal sein ob die Spiele auch am PC erscheinen.
Und das Angebot an Konsolenspielern mit der XSX ist meiner Meinung nach diesmal deutlich besser wie noch 2013 mit der Xbox One die viel schwächer war, dabei teurer, den Gebrauchthandel eliminieren wollte und dabei Wert auf Sachen legte die für viele irrelevant sind ("TV"). Die XSX wirkt für mich wie eine sehr gute Spielkonsole wo man in erster Linie Gaming in Betracht gezogen hat. 2013 hatte Sony quasi freie Bahn, das ist diesmal absolut nicht mehr der Fall. Sony wird (sehr wahrscheinlich) mehr Konsolen verkaufen, gerade in Europa, aber der Unterschied wird sicher nicht mehr so groß werden wie aktuell (fast 110 Mill PS4 vs 48 Mill Xbox One).
Es geht nicht um einen Vergleich mit 2000/2001. Es geht darum aus welcher Intention die Xbox überhaupt entstanden ist. Das „Projekt“ Xbox war definitiv kein Herzblutprojekt sondern schlichtweg eine Gegenreaktion auf Sonys steigende Relevanz im Interactive Entertainment Sektor. MS wollte schlicht die Oberhand behalten. Mit der X360 waren sie für eine gewisse Zeitspanne auch dran. Seit 2013 jedoch hat sich die Sache im Konsolenbereich wieder gekehrt, sprich Sony hat Xbox erst eingeholt (Ende 7. Gen), dann massiv überholt.
Da der totgeglaubte PC jedoch in der Zeit massiv zulegen konnte kann MS sich nun wieder auf ihr altes Kerngeschäft konzentrieren. Die ganze Geschichte mit XBSX ist nichts weiter als ne Finte in der Hoffnung Sony im Konsolenbusiness kleiner zu halten und sie damit auch in ihrer Entwickung (mehr Studios, mehr Inhouse Titel, mehr Lizenzeinnahmen durch Multiplattformer, bessere Cloud) ausbremsen zu können.
Und das wird man so lange machen, bis MS Shareholder sagen, dass der Aufwand dem Nutzen nicht mehr gerecht wird, sprich die Gelder für die Entwicklung und der temporär verlustreiche Vertrieb einer eigenen Konsole den Zweck nicht mehr ausreichend erfüllt und man sich gänzlich „Xbox as a Service“ zuwendet. All das was MS Xbox seit 2017 umsetzt riecht nach Exit-Strategie.
Microsoft hat das doch sicher genau gewusst, die haben intern solche Zahlen vorliegen gehabt und haben das trotzdem entschieden. Es wäre doch sehr naiv davon auszugehen dass sie das auf keiner Grundlage gemacht haben.
Siehe vorherige Ausführung...
Nur weil ich nicht Fahnenträger eines Konsolenherstellers bin bin ich nicht zwingend zu PC fixiert.
Es geht nicht ums Fahnentragen. Ich komme aus einer Ära, wo man Diversität auf diesem Markt als etwas Positives sah. Meine Freunde und ich hatten zig Geräte. PC, Heimcomputer, Nintendo, SEGA, Sony, PC Engine, NEOGEO, Jamma-Boards...
Kumpels von mir sind vor rund 30 Jahren auf nem Tournament und Werbe Event von SEGA in Deutschland gefahren, waren da auch sehr erfolgreich bei den jeweiligen Games/Disziplinen auf dem Mega Drive (klar, wir hatten ja die Games)...und immer dann, wenn der Moderator wieder zum SEGA-Jubel aufrief riefen meine Kumpels „Nintendo!“....bis sie irgendwann vom Personal freundlich aufgefordert wurden dies zu unterlassen.
Und dann gibt es Leute, wie eben in diesem Forum, die ständig über Exclusives nörgeln, „All Games, One System“ propagieren, und meinen das hätte keine Auswirkungen auf den Markt. Als ob dann die Preise am PC-Markt stabil blieben, geschweige purzeln, und man zudem noch viel bessere Spiele bekommt, die jeweils immer die beste Hardware ausreizen...na, träumt mal schön weiter!
Wenn Microsoft unterm Strich durch ihre neue Politik mehr Geld verdient wie Sony dann haben sie eigentlich alles richtig gemacht. Letztendlich kommt es nur darauf an.
Das Geld hatten sie schon vorher verdient. Sie legen nun lediglich ihre Einnahmen von PC und Konsole zusammen. Das ist schlicht Augenwischerei. Zudem bedienen sie sich seit Jahren unlauterer Mittel. Der AboZwang für MP/Online Spiele kam von...Xbox. Sony musste bei PS4 nachziehen, um profittechnisch mithalten zu können.
Abozwang (Paywall) bei F2P .. Xbox. Wirklich Alles richtig gemacht? Wenn Du meinst...
Ich sage nicht dass alles nach der Pfeife des PC's zu tanzen hat, ich habe gesagt dass der Markt innerhalb des PC Spektrums sehr dynamisch ist.
Dem widerspreche ich. Ja, AMD hat Intel mit Ryzen den Stinkefinger gezeigt. Vor 20 Jahren, als Sockel A noch Standard war, waren deren CPUs ebenfalls angesagt. Aber CPU macht allein keinen Gaming Computer.
Und auch wenn AMD da kräftig am werkeln ist, es nützt nichts, wenn der High End Markt einzig Nvidia vorbehalten bleibt. Die Preise für G-Karten sind auch nicht mit Tensor Cores und sonstigem Schnickschnack zu rechtfertigen. Genauso Microsofts Vormachtstellung im Bereich OS seit nunmehr über 30 Jahren. Da gibt‘s (bisher) keine Dynamiken. Und so lange das so bleibt sehe ich im PC selbst keine Dynamik/Diversität, auch nicht mit verschiedenen Launchern, CPUs, oder gemoddeten Cases.
Genauso können paar Leute wieder von PS4 zu Xbox wechseln wenn sich MS besser anstellt.
Könnte...hätte...würde...ja, klar könnte man von PS zu Xbox wechseln...wo liegt die höhere Wahrscheinlichkeit?
Glaube Keiner hier glaubt dass MS Marktführer wird aber im Gegensatz zum One PR Desaster trotzdem mehr Marktanteile zurückgewinnen kann. Die ganzen Studiokäufe und angekündigten längeren Entwicklungszeiten und besseren Spieleoutput wird man nicht aus Spaß machen. Game Pass wird stetig erweitert und xCloud mit reingepackt was besser als Stadia rüber kommt. Wie soll man da annehmen dass MS weiter Marktanteile verleiert?
Das ist schon alles richtig...nur, welche dieser Investitionen ist spezifisch für die Konsole? Mit was hebt sie sich ggü. anderen Gaminggeräten vom Markt ab? All das, was Du genannt hast ist für Xbox as a Service von Nutzen. Aber brauchen sie ne Konsole dafür? Bzw. braucht der Kunde dafür ne Xbox Konsole?
Wie im PS4 Thread schon Jemand schreibt stehen jetzt The Last Guardian und Gravity Rush vor einer PC Umsetzung. Sollte es so kommen wird Sony sich schon was dabei denken so zu handeln und da Einnahmen mit zu generieren.
The Last Guardian war kein kommerzieller Erfolg und geriet offenbar auch ziemlich in Vergessenheit. Gravity Rush is 8 Jahre alt! Es erschien erstmals 2012 auf PS Vita, 3 Jahre später auf PS4. Das Spiel verkaufte sich etwa 200 000 Mal und ist in punkto Produktions-Kosten annähernd vergleichbar mit einem Indie-Titel.
Tschuldige, aber das beeindruckt mich jetzt nicht wirklich. Eine angekündigte PC-Umsetzung von God of War, oder Spiderman PS4 hätte mich da nachdenklicher gestimmt. Nicht aber Sonys Vorhaben mit „Ramsch“ noch mal Geld zu verdienen. Mit Ramsch meine ich nicht, dass die Spiele schlecht sind. Gravity Rush mag ich sehr, und ich bin auch einer von 200 000, die es sich kauften.