Playstation 5: Singleplayer-Spiele weiterhin im Fokus

Genauso können paar Leute wieder von PS4 zu Xbox wechseln wenn sich MS besser anstellt. Glaube Keiner hier glaubt dass MS Marktführer wird aber im Gegensatz zum One PR Desaster trotzdem mehr Marktanteile zurückgewinnen kann. Die ganzen Studiokäufe und angekündigten längeren Entwicklungszeiten und besseren Spieleoutput wird man nicht aus Spaß machen. Game Pass wird stetig erweitert und xCloud mit reingepackt was besser als Stadia rüber kommt.
Wie soll man da annehmen dass MS weiter Marktanteile verleiert? Etwas besser als zur One Zeit scheint man sich schon anzustellen und langfristig zu planen. Wissen ja nicht wie die Preisschlacht aussieht. Vielleicht gibt es eine 399,- Serie S, 499,- PS5 und einen 549,- Serie X. Vielleicht holt man darüber neue Kunden. Sony wird vielleicht schon mehr wissen und dass es mit einer PS5 die man vielleicht kaum für 399,- bringen nicht den gleichen Absatz wie bei der PS4 erzielt. Man redet ja schon länger davon dass die Next Gen eher etwas teurer wird und den "Hardcoregamer" am Anfang anspricht.

Automatisch zu denken die PS5 wird gleich so ein Erfolg wie die PS4 könnte auch fahrlässig sein. Gibt Leute die zwar eine PS4 gekauft haben aber jetzt z.B. mehr mit der Switch zocken. Viele Dinge können dazu führen dass man mal woanders weiter spielt.

Wie im PS4 Thread schon Jemand schreibt stehen jetzt The Last Guardian und Gravity Rush vor einer PC Umsetzung. Sollte es so kommen wird Sony sich schon was dabei denken so zu handeln und da Einnahmen mit zu generieren.

Wir kennen nun aktuell keine Zahlen, aber was man definitiv beobachten konnte ist dass der Preis der Switch seit Release nahezu unverändert ist während der Preis der PS4 stetig sinkt.
Das ist Nintendos Politik. Allerdings muss man auch feststellen, dass die PS4 ggü. ihren Vorgängern bei weitem nicht die Preisabfälle hatte. Und wenn man man die Angebote aussen vor lässt hält sie sich seit 3 Jahren bei 250€. Wenn man die anderen Geräte zu, Maßstab nimmt müsste ihr Preis mittlerweile bei 150€ liegen und auch die verbaute Hardware ist preislich kein Hindernis mehr.

Auch PS Now wird man sicher forcieren in Zukunft.
In jedem Fall, denn das ist im Prinzip das Gegenstück zu Stadia, XCloud, etc.

Du kannst die Situation von vor 20 Jahren nicht mit heute vergleichen.
Wie schon erwähnt denke ich dass die Konkurrenz diesmal in Form der XSX deutlich besser aufgestellt ist.
Wenn Du ohnehin nur auf einer Konsole spielen wirst wird es Dir egal sein ob die Spiele auch am PC erscheinen.
Und das Angebot an Konsolenspielern mit der XSX ist meiner Meinung nach diesmal deutlich besser wie noch 2013 mit der Xbox One die viel schwächer war, dabei teurer, den Gebrauchthandel eliminieren wollte und dabei Wert auf Sachen legte die für viele irrelevant sind ("TV"). Die XSX wirkt für mich wie eine sehr gute Spielkonsole wo man in erster Linie Gaming in Betracht gezogen hat. 2013 hatte Sony quasi freie Bahn, das ist diesmal absolut nicht mehr der Fall. Sony wird (sehr wahrscheinlich) mehr Konsolen verkaufen, gerade in Europa, aber der Unterschied wird sicher nicht mehr so groß werden wie aktuell (fast 110 Mill PS4 vs 48 Mill Xbox One).
Es geht nicht um einen Vergleich mit 2000/2001. Es geht darum aus welcher Intention die Xbox überhaupt entstanden ist. Das „Projekt“ Xbox war definitiv kein Herzblutprojekt sondern schlichtweg eine Gegenreaktion auf Sonys steigende Relevanz im Interactive Entertainment Sektor. MS wollte schlicht die Oberhand behalten. Mit der X360 waren sie für eine gewisse Zeitspanne auch dran. Seit 2013 jedoch hat sich die Sache im Konsolenbereich wieder gekehrt, sprich Sony hat Xbox erst eingeholt (Ende 7. Gen), dann massiv überholt.

Da der totgeglaubte PC jedoch in der Zeit massiv zulegen konnte kann MS sich nun wieder auf ihr altes Kerngeschäft konzentrieren. Die ganze Geschichte mit XBSX ist nichts weiter als ne Finte in der Hoffnung Sony im Konsolenbusiness kleiner zu halten und sie damit auch in ihrer Entwickung (mehr Studios, mehr Inhouse Titel, mehr Lizenzeinnahmen durch Multiplattformer, bessere Cloud) ausbremsen zu können.

Und das wird man so lange machen, bis MS Shareholder sagen, dass der Aufwand dem Nutzen nicht mehr gerecht wird, sprich die Gelder für die Entwicklung und der temporär verlustreiche Vertrieb einer eigenen Konsole den Zweck nicht mehr ausreichend erfüllt und man sich gänzlich „Xbox as a Service“ zuwendet. All das was MS Xbox seit 2017 umsetzt riecht nach Exit-Strategie.

Microsoft hat das doch sicher genau gewusst, die haben intern solche Zahlen vorliegen gehabt und haben das trotzdem entschieden. Es wäre doch sehr naiv davon auszugehen dass sie das auf keiner Grundlage gemacht haben.
Siehe vorherige Ausführung...
Nur weil ich nicht Fahnenträger eines Konsolenherstellers bin bin ich nicht zwingend zu PC fixiert.
Es geht nicht ums Fahnentragen. Ich komme aus einer Ära, wo man Diversität auf diesem Markt als etwas Positives sah. Meine Freunde und ich hatten zig Geräte. PC, Heimcomputer, Nintendo, SEGA, Sony, PC Engine, NEOGEO, Jamma-Boards...

Kumpels von mir sind vor rund 30 Jahren auf nem Tournament und Werbe Event von SEGA in Deutschland gefahren, waren da auch sehr erfolgreich bei den jeweiligen Games/Disziplinen auf dem Mega Drive (klar, wir hatten ja die Games)...und immer dann, wenn der Moderator wieder zum SEGA-Jubel aufrief riefen meine Kumpels „Nintendo!“....bis sie irgendwann vom Personal freundlich aufgefordert wurden dies zu unterlassen.

Und dann gibt es Leute, wie eben in diesem Forum, die ständig über Exclusives nörgeln, „All Games, One System“ propagieren, und meinen das hätte keine Auswirkungen auf den Markt. Als ob dann die Preise am PC-Markt stabil blieben, geschweige purzeln, und man zudem noch viel bessere Spiele bekommt, die jeweils immer die beste Hardware ausreizen...na, träumt mal schön weiter!

Wenn Microsoft unterm Strich durch ihre neue Politik mehr Geld verdient wie Sony dann haben sie eigentlich alles richtig gemacht. Letztendlich kommt es nur darauf an.
Das Geld hatten sie schon vorher verdient. Sie legen nun lediglich ihre Einnahmen von PC und Konsole zusammen. Das ist schlicht Augenwischerei. Zudem bedienen sie sich seit Jahren unlauterer Mittel. Der AboZwang für MP/Online Spiele kam von...Xbox. Sony musste bei PS4 nachziehen, um profittechnisch mithalten zu können.
Abozwang (Paywall) bei F2P .. Xbox. Wirklich Alles richtig gemacht? Wenn Du meinst...

Ich sage nicht dass alles nach der Pfeife des PC's zu tanzen hat, ich habe gesagt dass der Markt innerhalb des PC Spektrums sehr dynamisch ist.
Dem widerspreche ich. Ja, AMD hat Intel mit Ryzen den Stinkefinger gezeigt. Vor 20 Jahren, als Sockel A noch Standard war, waren deren CPUs ebenfalls angesagt. Aber CPU macht allein keinen Gaming Computer.

Und auch wenn AMD da kräftig am werkeln ist, es nützt nichts, wenn der High End Markt einzig Nvidia vorbehalten bleibt. Die Preise für G-Karten sind auch nicht mit Tensor Cores und sonstigem Schnickschnack zu rechtfertigen. Genauso Microsofts Vormachtstellung im Bereich OS seit nunmehr über 30 Jahren. Da gibt‘s (bisher) keine Dynamiken. Und so lange das so bleibt sehe ich im PC selbst keine Dynamik/Diversität, auch nicht mit verschiedenen Launchern, CPUs, oder gemoddeten Cases.

Genauso können paar Leute wieder von PS4 zu Xbox wechseln wenn sich MS besser anstellt.
Könnte...hätte...würde...ja, klar könnte man von PS zu Xbox wechseln...wo liegt die höhere Wahrscheinlichkeit?

Glaube Keiner hier glaubt dass MS Marktführer wird aber im Gegensatz zum One PR Desaster trotzdem mehr Marktanteile zurückgewinnen kann. Die ganzen Studiokäufe und angekündigten längeren Entwicklungszeiten und besseren Spieleoutput wird man nicht aus Spaß machen. Game Pass wird stetig erweitert und xCloud mit reingepackt was besser als Stadia rüber kommt. Wie soll man da annehmen dass MS weiter Marktanteile verleiert?
Das ist schon alles richtig...nur, welche dieser Investitionen ist spezifisch für die Konsole? Mit was hebt sie sich ggü. anderen Gaminggeräten vom Markt ab? All das, was Du genannt hast ist für Xbox as a Service von Nutzen. Aber brauchen sie ne Konsole dafür? Bzw. braucht der Kunde dafür ne Xbox Konsole?

Wie im PS4 Thread schon Jemand schreibt stehen jetzt The Last Guardian und Gravity Rush vor einer PC Umsetzung. Sollte es so kommen wird Sony sich schon was dabei denken so zu handeln und da Einnahmen mit zu generieren.
The Last Guardian war kein kommerzieller Erfolg und geriet offenbar auch ziemlich in Vergessenheit. Gravity Rush is 8 Jahre alt! Es erschien erstmals 2012 auf PS Vita, 3 Jahre später auf PS4. Das Spiel verkaufte sich etwa 200 000 Mal und ist in punkto Produktions-Kosten annähernd vergleichbar mit einem Indie-Titel.
Tschuldige, aber das beeindruckt mich jetzt nicht wirklich. Eine angekündigte PC-Umsetzung von God of War, oder Spiderman PS4 hätte mich da nachdenklicher gestimmt. Nicht aber Sonys Vorhaben mit „Ramsch“ noch mal Geld zu verdienen. Mit Ramsch meine ich nicht, dass die Spiele schlecht sind. Gravity Rush mag ich sehr, und ich bin auch einer von 200 000, die es sich kauften.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn MS für Sony keine Gefahr darstellen würde (weil man der Meinung ist sie schaden sich nur mit ihrer Strategie) warum zögert man dann mit der PS5 Snkündigung so?
Weshalb will man am liebsten dass MS den Preis als erstes raushaut um zu reagieren?
Wenn die PS5 wegen ihren Lineup eh ein Selbstäufer wird kann man doch die Karten auf den Tisch legen.

Was hat man zu verlieren wenn bei MS angeblich die Xbox Käufer weniger werden?
Macht für meine Logik keinen Sinn. Sony hält sich bewusst zurück weil sie wissen dass diese Gen noch härter umkämpft wird. Eben nicht alle bei MS zum PC abwandern.
Deswegen geht man recht vorsichtig vor.

Alles Anzeichen meiner Meinung dass man nicht automatisch über 100Mio PS5 einfach erwartet.

Game Pass, automatische Upgradeprogramm für Xbox und Third Party (die mitmachen wollen) wo man One Version kostenlos zur Serie X Fassung umwandelt können alles Faktoren sein die eine Xbox in den Gesamtkosten geringer wirken lässt.
Sollte MS langsam mal die Qualität ihrer Spiele erhöhen ist es halt ein zusätzlicher Punkt wo man aufholen kann.

Die nächste Gen wird schon etwas anders verlaufen dazu gibt es zu viele Vorzeichen dass sich die Marktanteile etwas verschieben.

Wenn MS für Sony keine Gefahr darstellen würde (weil man der Meinung ist sie schaden sich nur mit ihrer Strategie) warum zögert man dann mit der PS5 Snkündigung so? Weshalb will man am liebsten dass MS den Preis als erstes raushaut um zu reagieren?Wenn die PS5 wegen ihren Lineup eh ein Selbstäufer wird kann man doch die Karten auf den Tisch legen. Was hat man zu verlieren wenn bei MS angeblich die Xbox Käufer weniger werden? Macht für meine Logik keinen Sinn. Sony hält sich bewusst zurück weil sie wissen dass diese Gen noch härter umkämpft wird. Eben nicht alle bei MS zum PC abwandern. Deswegen geht man recht vorsichtig vor.
Alles Anzeichen meiner Meinung dass man nicht automatisch über 100Mio PS5 einfach erwartet.
Marketing! Simpel, weil Marketing eine sehr effektive Waffe ist. Das Produkt kann schlechter ausfallen als die Konkurrenz, wenn das Marketing stimmt. VHS war ggü. Betamax und Video 2000 das eindeutig schlechtere Produkt. Sei es in den Eigenschaften (keine doppelte Bespielung wie bei Video 2000) oder Verarbeitung (deutlich weniger Robust, mehr Bandfresser). Dennoch konnte es sich durchsetzen durch hohe Werbeinvestitionen. Sony will MS schonmal keinen Marketingvorteil einräumen. Dazu gehört auch die Bepreisung der kommenden Generation. Und genau daher gibt man sich zögerlich.

Außerdem: „Willst Du gelten, mach Dich selten!“ Wenn schon die Bekanntgabe des (bis auf die Ziffer unveränderten) Logos zu so viel Aufmerksamkeit führt...die Gerüchteküche in den Medien und sozialen Netzwerken ist sogar Werbung gratis.

Game Pass, automatische Upgradeprogramm für Xbox und Third Party (die mitmachen wollen) wo man One Version kostenlos zur Serie X Fassung umwandelt können alles Faktoren sein die eine Xbox in den Gesamtkosten geringer wirken lässt. Sollte MS langsam mal die Qualität ihrer Spiele erhöhen ist es halt ein zusätzlicher Punkt wo man aufholen kann.
Hat Sony nicht selbiges vor? Nebst einer „per se“ Abwärtskompatibilität zu allen Titeln, die auf der X86 Architektur erschienen sind. Game Pass...mal sehen wieviel Game Pass Abonnenten noch bleiben wenn MS sich evtl. dieses 1$/€ Theater nicht mehr leisten kann (weil die Finanziers endlich Kohle sehen wollen). Ich bin auch auf die weitere Spielepalette gespannt. Vor Allem wie man Game Pass mit allen begehrten Third Party Titeln ausstatten will, und dabei die 10$/€ pro Monat beibehalten will. Klappt jetzt nicht und klappt auch in Zukunft nicht. Dann kann ich auch gleich kaufen (und behalten), was ich will. Vor allem, wenn ich nicht alles „Day One“ brauche.

Die nächste Gen wird schon etwas anders verlaufen dazu gibt es zu viele Vorzeichen dass sich die Marktanteile etwas verschieben.
Kann man schlecht ausmachen, da Xbox ja nun ein „Service“ ist. Sprich, da werden dann alle Verkäufe auf allen Systemen zusammengeworfen und dann gefeiert wie glorios man doch ist. Wirklich, ich bin sehr gespannt auf die nächste Gen und die „Verschiebung der Marktanteile“...

Wenn MS für Sony keine Gefahr darstellen würde (weil man der Meinung ist sie schaden sich nur mit ihrer Strategie) warum zögert man dann mit der PS5 Snkündigung so?
Weshalb will man am liebsten dass MS den Preis als erstes raushaut um zu reagieren?
Wenn die PS5 wegen ihren Lineup eh ein Selbstäufer wird kann man doch die Karten auf den Tisch legen.
Was hat man zu verlieren wenn bei MS angeblich die Xbox Käufer weniger werden?
Macht für meine Logik keinen Sinn. Sony hält sich bewusst zurück weil sie wissen dass diese Gen noch härter umkämpft wird. Eben nicht alle bei MS zum PC abwandern.
Deswegen geht man recht vorsichtig vor.

Es gibt einen ganz einfachen Marketing-Grund, warum man so etwas so handhaben könnte. Man lässt die Konkurrenz sich austoben und danach hat man die ganze Bühne für sich: "All eyes on me!"
MS ist in den Medien aktuell omnipräsent. Immer neue News, ständig melden sich MS-Verantwortliche zu Wort. Irgendwann kann MS jedoch nichts Neues zur Series X mehr sagen und die Meldungen nutzen sich ab. Dann kommt der Zeitpunkt, an dem Sony alle Blicke auf sich richten kann für die Präsentation der PS5. Das kann sehr gut funktionieren. Apple ist das damals mit dem iPhone 6 gelungen. Jahrelang hatte sich die Konkurrenz mit immer größeren Displays überboten. Als diese dann ihr Pulver verschossen hatte, präsentierte Apple das iPhone 6 mit größerem Display und hatte die ganze Aufmerksamkeit für sich (obwohl dieser Schritt längst überfällig war) und das 6er wurde ein großer Erfolg.

Apple ist auch der Konzern, der neue Geräte, sofern irgendwie möglich, meistens bis kurz vor dem VK-Start unter Verschluss hält. Es gibt keine Pressemeldungen, keine Interviews mit Verantwortlichen zur neuen Hardware, bis diese auf einer Keynote der Weltöffentlichkeit präsentiert wird. Klar, es gibt Leaks, aber die schüren eher noch die Neugier. Sony könnte sich bei der PS5 für einen zumindest ähnlichen Weg entschieden haben.
Und warum auch nicht? Was man später hört bleibt besser im Gehirn haften als das, was man vor Monaten hörte.

Deswegen sollte man mMn nicht zu viel in das Warten von Sony hineininterpretieren. Denn es kann uU einfach nur simples Marketing bzw. eine Marketingstrategie sein.

Kann man schlecht ausmachen, da Xbox ja nun ein „Service“ ist. Sprich, da werden dann alle Verkäufe auf allen Systemen zusammengeworfen und dann gefeiert wie glorios man doch ist. Wirklich, ich bin sehr gespannt auf die nächste Gen und die „Verschiebung der Marktanteile“...

Ja, da MS schon jetzt keine Hardware Verkaufszahlen mehr rausgibt, wird man in der Next Gen von MS vermutlich auch nur hören, wie viele Abos der einzelnen Dienste man verkauft hat bzw. wie viele Leute Xbox Live etc. über alle Plattformen hinweg nutzen. Das dürfte es schwierig machen, eine Verschiebung der Marktanteile auszumachen (sofern diese überhaupt stattfindet).

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch konnte es sich durchsetzen durch hohe Werbeinvestitionen. Sony will MS schonmal keinen Marketingvorteil einräumen. Dazu gehört auch die Bepreisung der kommenden Generation. Und genau daher gibt man sich zögerlich.

Außerdem: „Willst Du gelten, mach Dich selten!“ Wenn schon die Bekanntgabe des (bis auf die Ziffer unveränderten) Logos zu so viel Aufmerksamkeit führt...die Gerüchteküche in den Medien und sozialen Netzwerken ist sogar Werbung gratis.

Du sagst es doch selber dass sie MS keinen Vorteil einräumen wollen. Das hat man klar mit der Aussage zur Preisgestaltung und reagieren zur Konkurrenz durchblicken lassen. Nur wozu wenn MS doch keine große Rolle mehr im Konsolenmarkt spielen soll. Ist doch immer deine Aussage dass Microsoft wegen seiner Strategie noch mehr Konsolenverkäufer verliert. Wenn man jetzt schon 2 zu 1 hinterher ist was hat Sony groß zu verlieren. Soll ja nach euren Ansichten noch schlechter werden weil in der Gen gleich von Anfang an alles für PC kommt und sogar die ersten Jahre die alte Gen berücksichtigt wird.
Da kauf ich euch das Argument nicht ab warum Sony sich da zurückhalten soll und abwartet das MS vorlegt. Auf der einen Seite ist MS keine Gefahr (glaube ich nicht) und auf der anderen wird begründet dass es klug ist dass Sony anderen den Vortritt lässt. Dabei gibt es genug Seiten die sich wundern warum man im Gegensatz zur PS4 Vorstellung im Februar 2013 jetzt länger mit der PS5 wartet.

Hat Sony nicht selbiges vor? Nebst einer „per se“ Abwärtskompatibilität zu allen Titeln, die auf der X86 Architektur erschienen sind. Game Pass...
Wo hat Sony einen GP vor? Sehe da nichts. Bräucht ich schon einen Link. Wo wurde bekannt gegeben dass es ein kostenloses Upgradeprogramm gibt für PS4 auf PS5 Versionen? CDPR hat Cyberpunk nur für das Xbox Programm bestätigt dass Jeder mit One Version die Serie X Fassung kostenlos bekommt wie MS jedes Xbox Game ohne Kosten den Patch mitgibt. Nein, so ein Programm hat Sony bisher nicht angekündigt. Dafür hat man bisher mit seinen Remakes zu gut verdient.

Wenn MS den Umsatz macht den man sich vorstellt ist doch vollkommen egal aus wie vielen Systemen der sich zusammensetzt. Wenn Sony 8 Mio von einem Exklusivtitel absetzt und MS 5Mio Serie X plus 3 Mio PC Version kommt es auf das selbe hinnaus. MS hat es sogar mit weniger Eigenhardware geschafft wo man noch mit Herstellergarantie im ersten Jahr geradestehen muss. PC Gamer zahlt eh keine Third Party Lizenzen oder Onlineabo sonst wäre der Rechner ja nicht die Hauptplattform.

Wie attraktiv das MS Ökosystem ist muss man einfach abwarten. Sie haben zumindest aufgerüstet. Vom Preis der Hardware bis Spieleangebot kann vieles Einfluss nehmen.
Glaube nicht daran dass es für Sony diesmal so ein automatischer Durchmarsch wird. Bleiben noch einige die Xbox Games (auch neue IPs von MS) nicht am PC im Wohnzimmer spielen wollen sondern auf Konsole.

Wo hat Sony einen GP vor? Sehe da nichts. Bräucht ich schon einen Link.

Sony hat bereits eine Art Game Pass. PS Now ist nicht nur ein Streaming Service sondern gleichzeitig eine Spiele-Flatrate zum Festpreis und PS4 User können die Games auch herunterladen und lokal spielen.

PlayStation™ Now | Games on PS Now - PlayStation

"The PS Now game collection is updated every month, with new PS4™ titles joining the hundreds of PS4™ games ready to stream or download."

Wenn Sony 8 Mio von einem Exklusivtitel absetzt und MS 5Mio Serie X plus 3 Mio PC Version kommt es auf das selbe hinnaus.

Wenn Sony 10 Mio. von einem HZD absetzt, und sich die PC Version auch nochmal angenommene 10 Mio. mal verkauft, dann hat man am Ende deutlich mehr verkauft, als MS aufgrund der aktuell kleineren Hardware Basis absetzen könnte :P
Man sollte die Wichtigkeit einer zahlenmäßig großen eigenen Hardwarebasis nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat bereits eine Art Game Pass. PS Now ist nicht nur ein Streaming Service sondern gleichzeitig eine Spiele-Flatrate zum Festpreis und PS4 User können die Games auch herunterladen und lokal spielen.

PlayStation™ Now | Games on PS Now - PlayStation

"The PS Now game collection is updated every month, with new PS4™ titles joining the hundreds of PS4™ games ready to stream or download."

Ist trotzdem kein reiner GP da die hauseigenen PS4 Titel nur sehr zeitbegrenzt sind. Würde ja für Thirds gehen aber selbst die Eigenprodruktionen nur recht kurz anbieten ist nicht mit dem GP zu MS vergleichbar.
Zudem muss Sony erst mal PS5 Games auf den Servern zum laufen bekommen zum Start der PS5. Was nützt es wenn es dann wieder 2-3 Jahre dauert bis dort umgerüstet wird? Zumindest was Streaming angeht. Ob man PS5 Games so schnell Downloaden kann und dann nicht nur 2 Monate wird man sehen. GP bei MS wird für die Serie X von Tag 1 an funktionieren.

Sehe da nicht wo das eher noch eingeschränkte Angebot von Sony vom Preis her so attraktiv wie der GP ist.
Klar, arbeitet Sony an Optionen aber hält sich eben noch zurück. Gleiche würde auch für die PC Ports gelten die als Option schon mal da wären aber zeitlich halt noch mit Abständen dann kommen.

Ist trotzdem kein reiner GP da die hauseigenen PS4 Titel nur sehr zeitbegrenzt sind. Würde ja für Thirds gehen aber selbst die Eigenprodruktionen nur recht kurz anbieten ist nicht mit dem GP zu MS vergleichbar.

Natürlich ist es unter dem Strich vergleichbar. Ein Großteil der Titel im Game Pass ist genau so zeitlich begrenzt wie die in PS Now. Lediglich die MS 1st Party Titel sind ab Release unbegrenzt erhältlich. Das ist der einzige Unterschied zwischen Game Pass und PS Now.

Sehe da nicht wo das eher noch eingeschränkte Angebot von Sony vom Preis her so attraktiv wie der GP ist.

Wo ist das Angebot von PS Now denn eingeschränkt, außer bei der zeitlichen Verfügbarkeit der 1st Party Titel? In PS Now sind sogar deutlich mehr Titel enthalten (über 600) als im Game Pass.

Du sagst es doch selber dass sie MS keinen Vorteil einräumen wollen. Das hat man klar mit der Aussage zur Preisgestaltung und reagieren zur Konkurrenz durchblicken lassen. Nur wozu wenn MS doch keine große Rolle mehr im Konsolenmarkt spielen soll. Ist doch immer deine Aussage dass Microsoft wegen seiner Strategie noch mehr Konsolenverkäufer verliert. Wenn man jetzt schon 2 zu 1 hinterher ist was hat Sony groß zu verlieren. Soll ja nach euren Ansichten noch schlechter werden weil in der Gen gleich von Anfang an alles für PC kommt und sogar die ersten Jahre die alte Gen berücksichtigt wird.
Da kauf ich euch das Argument nicht ab warum Sony sich da zurückhalten soll und abwartet das MS vorlegt. Auf der einen Seite ist MS keine Gefahr (glaube ich nicht) und auf der anderen wird begründet dass es klug ist dass Sony anderen den Vortritt lässt. Dabei gibt es genug Seiten die sich wundern warum man im Gegensatz zur PS4 Vorstellung im Februar 2013 jetzt länger mit der PS5 wartet.
War Sony PS 2013 nicht später dran als MS Xbox bei ihrer Vorstellung und vor Allem der Bekanntgabe des Preises? Wie es Cook auch schon sagte, Sony braucht es nicht eilig zu haben. Sie wollen, dass MS zuerst ihr Pulver verschiessen. Das ist nicht Angst sondern taktieren.

Wo hat Sony einen GP vor? Sehe da nichts. Bräucht ich schon einen Link. Wo wurde bekannt gegeben dass es ein kostenloses Upgradeprogramm gibt für PS4 auf PS5 Versionen?
Ich habe in dem Absatz auch nicht zuerst von einem GP Sony seitens gesprochen sondern mein „ Hat Sony nicht selbiges vor?“ bezog sich auf Dein „automatische Upgradeprogramm für Xbox und Third Party (die mitmachen wollen) wo man One Version kostenlos zur Serie X Fassung umwandelt können“. Wir wissen beide, dass Sony keinen GP in Aussicht stellt, also lass den Blödsinn von wegen Du hättest nicht gewusst auf was ich mich beziehe. Und Sony wird beides realisieren, sprich Kompatibilität und auch Upgrades. Das wird nämlich genauso laufen wie bei den Mid-Gen Konsolen, sprich die Hersteller können die besseren Texturen, Schatten, etc. die sowieso schon für die jeweiligen Spiele vorhanden sind (PC) aus ihrem Portfolio nehmen. Von wegen Upgrade-Programm von MS nur für Xbox...aber so verkauft man die Leute für dumm.

Wenn MS den Umsatz macht den man sich vorstellt ist doch vollkommen egal aus wie vielen Systemen der sich zusammensetzt. Wenn Sony 8 Mio von einem Exklusivtitel absetzt und MS 5Mio Serie X plus 3 Mio PC Version kommt es auf das selbe hinnaus. MS hat es sogar mit weniger Eigenhardware geschafft wo man noch mit Herstellergarantie im ersten Jahr geradestehen muss. PC Gamer zahlt eh keine Third Party Lizenzen oder Onlineabo sonst wäre der Rechner ja nicht die Hauptplattform.
Ja und Nein! Man wird schon schauen wo ausreichend Umsatz gemacht wird. Zudem muss die Xbox Konsole ihr Dasein auch noch durch Profite aus Third-Party-Lizenzen finanzieren. Und das wird schwieriger je weniger Konsolen im Umlauf sind. Und umso schwieriger wird es diese weiter beizubehalten, vor Allem sich die Sache genau umgekehrt darstellt, nämlich die Einnahmen aus Exklusivtiteln am PC deutlich über denen aus der Series X liegen. Die Umsätze durch Multiplattformer gibt‘s für MS Xbox nicht per se auf dem PC, es sei denn diese werden im Windows Store auch gekauft. Von Steam, Epic und Co. gibt‘s da nix.

Wie attraktiv das MS Ökosystem ist muss man einfach abwarten. Sie haben zumindest aufgerüstet. Vom Preis der Hardware bis Spieleangebot kann vieles Einfluss nehmen. Glaube nicht daran dass es für Sony diesmal so ein automatischer Durchmarsch wird. Bleiben noch einige die Xbox Games (auch neue IPs von MS) nicht am PC im Wohnzimmer spielen wollen sondern auf Konsole.
Auf dem PC wird MS Xbox sicher zunehmenden Erfolg genießen. Diejenigen, die ihre Xbox Games nicht am PC genießen wollen, für die hat MS dank Streaming, Cloud, etc. genug Alternativen parat. So gesehen kannst Du jetzt schon vom Heim-PC einfach auf den Smart TV streamen bei keinem nennenswerten Inputlag. Xbox als Konsole bekommt es daher schon Inhouse schwer gemacht, ohne dass Sony Hand anlegen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Frage hier schon mehrmals aufgeworfen konkrete Antwort hab Ich bis heute keine bekommen, was soll sich nächste Generation für MS ändern? Halo und Gears spielen bei weitem nicht die Rolle die sie in der 360-Generation spielten, das waren besonders in den USA, Titel die teilweise mit CoD konkurrieren konnten. Einzige Franchise die aktuell besser dasteht als letzte Gen ist meiner Meinung nach Forza. Daneben hast du sicher ein paar Titel die bei Kritikern gut wegkommen wie Hellblade oder Ori aber das sind halt auch keine klassischen Systemseller. Was Gamepass betrifft gibts bis heute keine Zahlen, selbst Sony nennt regelmäßig die Zahlen der PSNow-Abonennten, ist für mich fraglich wie erfolgreich dieser Service wirklich ist. Was Streaming betrifft mag MS durchaus besser aufgestellt sein als Sony aber auch da weiß keiner ob das Thema im Gamingbereich in einigen Jahren überhaupt noch relevant ist, die Zahlen von Stadia sind jetzt nicht wirklich beeindruckend und die hinken technisch sicher nicht hinterher.

Und was die nächste Generation betrifft würde Ich vermuten das COVID-19 der primäre Grund für die Stille von Sony ist, nicht die XSX.

Schauen wir mal, bei den ganzen Studios die man gekauft hat, unter Anderem auch Obsidian von denen ich Grandioses erwarte, dürfte sicher auch entsprechendes Output kommen.
Und ein neues Hellblade könnte durchaus ein Systemseller werden, das wird kein AA Spiel wird Hellblade 1, Microsoft dürfte das Studio mit einem entsprechendem Budget ausgestattet haben.

Ich hab die Frage hier schon mehrmals aufgeworfen konkrete Antwort hab Ich bis heute keine bekommen, was soll sich nächste Generation für MS ändern? Halo und Gears spielen bei weitem nicht die Rolle die sie in der 360-Generation spielten, das waren besonders in den USA, Titel die teilweise mit CoD konkurrieren konnten. Einzige Franchise die aktuell besser dasteht als letzte Gen ist meiner Meinung nach Forza. Daneben hast du sicher ein paar Titel die bei Kritikern gut wegkommen wie Hellblade oder Ori aber das sind halt auch keine klassischen Systemseller. Was Gamepass betrifft gibts bis heute keine Zahlen, selbst Sony nennt regelmäßig die Zahlen der PSNow-Abonennten, ist für mich fraglich wie erfolgreich dieser Service wirklich ist. Was Streaming betrifft mag MS durchaus besser aufgestellt sein als Sony aber auch da weiß keiner ob das Thema im Gamingbereich in einigen Jahren überhaupt noch relevant ist, die Zahlen von Stadia sind jetzt nicht wirklich beeindruckend und die hinken technisch sicher nicht hinterher.

Nur meine ganz persönliche Einschätzung:

Was Microsoft den Konsolenhersteller angeht, glaube ich nicht, dass man Sony gefährlich werden kann - zumindest nicht, solange Sony eine gute PS5 bringt. Denn mit der Strategie sich mehr als Service Anbieter, denn als Konsolenhersteller zu positionieren, und PC und Konsole äquivalent zu behandeln, schwächt man in meinen Augen die Xbox als Hardwarebasis erheblich.

Was Microsoft den Software- und Serviceanbieter angeht, kann ich mir aber gut vorstellen, dass man mit dem angestrebten Konzept aus Services (Game Pass, xCloud etc.,) und Games für Xbox+PC (Gears, Halo, Forza, Hellblade etc.) erfolgreich sein kann. Nur bin ich halt wie gesagt der Meinung, dass das zu Lasten der Xbox Konsole geht. Für den Konzern Microsoft dürfte das dann aber letztlich "egal" sein, solange die gesamte Gaming Sparte ordentlich Geld abwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, bei den ganzen Studios die man gekauft hat, unter Anderem auch Obsidian von denen ich Grandioses erwarte, dürfte sicher auch entsprechendes Output kommen.
Und ein neues Hellblade könnte durchaus ein Systemseller werden, das wird kein AA Spiel wird Hellblade 1, Microsoft dürfte das Studio mit einem entsprechendem Budget ausgestattet haben.

Ninja Theory hat 120 Angestellte und arbeitet an mindestens 3 Projekten aktuell, wie soll man da zeitnah ein AAA-Spiel umsetzen? Zum Vergleich Bend Studios ist ungefähr gleich groß und hat für Days Gone fünf Jahre gebraucht und das war ihr einziges Projekt. Was Obsidian unter MS bringt wird die Zukunft zeigen Grounded sieht nicht gerade überzeugend aus.

MS hat doch noch 2 RPG in der Mache. Wird doch oft genug von Fable Reboot gesprochen.

Noch hat Keiner sein Lineup für die nächsten 3 Jahre komplett verraten.

Es wird auch kein Konsolenhersteller in den ersten 2 Jahren Großteil seiner Games herausbringen.

Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit für Auftragsarbeiten bei Thirds.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück